Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
kathrin5883
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2010 16:53:54
Beiträge: 384
Standort: Allgäu
Offline

Tortenanschnitt




17/05/2011 17:56:52

Kann mich mal jemand aufklären wie der Tortenanschnitt abläuft ...das ist jetzt wahrscheinlich die blödste Frage überhaupt.

Aber ich hab echt keinen Plan, wer bekommt das erste Stück, wer das zweite usw. bedient man jeden Gast oder wie wird sowas gehandhabt?

Werd so kurz vor der Hochzeit echt nocht verrückt




Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843288

Kleid (bitte PW erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270816

Standesamtliche Hochzeit 13.05.11:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5668745
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Tortenanschnitt




17/05/2011 18:00:42

Ich kenn es so:

*Braut und Bräutigam schneiden von oben das erste Stück runter - Achtung! wer hat die Hand oben? - damit füttern sie sich gegenseitig

*dann gibt's zwei Versionen:
*Brautpaar schneidet selbst und bedient die Gäste
*Brautpaar schneidet ein paar Stücke für die ersten Gäste (z.B. engste Familie), den Rest macht das Restaurant Personal (die bekommen übrigens meist mehr Stücke raus, als wenn man selber schneidet )

Alles wird gut
--
Alles Liebe, Morgane
vanka
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2011 09:58:15
Beiträge: 190
Offline

Aw:Tortenanschnitt




17/05/2011 18:12:37

Ich kenne es so ähnlich:

Brautpaar fängt in jedem Fall an, schneidet das oberste Stück und füttert sich Am besten beschmiert man sich gegenseitig sogar noch damit, irgendwo hab ich mal gelesen, es steht für Fruchtbarkeit, mit der Torte Hautkontakt zu haben - ok, anderer Hautkontakt könnte da hilfreicher sein, aber das nur am Rande...

Dann schneidet entweder das Brautpaar selbst weiter und verteilt- oder, hab ich auch erlebt, sie überlässt es danach ganz dem Personal, schneidet also ihr Stück und sonst nichts.

Ich glaube, da kann ma nichts "falsch" machen. Egal, für was ma sich entscheidet, selbst schneiden, schneiden lassen, von beidem etwas... du siehst: es sind alleine jetzt schon 3 Varianten und keine davon sah komisch aus für die Gäste.

*Britti*
Diamant-User



Beigetreten: 04/05/2011 09:32:34
Beiträge: 107
Offline

Aw:Tortenanschnitt




17/05/2011 19:51:28

HA HA HA Das mit der Fruchtbarkeit habe ich ja noch nie gehört. Ich hoffe, mein Freund versteht das dann auch Vielleicht sollte ich ihn vorher aufklären? Klappt das auch bei anderen? Dann schmiere ich meiner Trauzeugin auch was ins Gesicht, damit ihre Tochter auch schnell ein Geschwisterchen bekommt!

@Kathrin: Ich finde die Frage gar nicht blöd! Ich will nicht wissen, was mir noch alles für Fragen einfallen in den nächsten Monaten!


Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5666272

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Tortenanschnitt




17/05/2011 19:51:29

Da darf man sich nicht so viele Gedanken machen, dass passiert dann einfach irgendwie *g*

Also unsere Tortenböden waren auf versteckten Etagen, so konnte man problemlos durchschneiden, weil da ja ne Platte drunter war. Wir haben also oben angeschnitten. Andere schneiden unten an.

Wir haben das erste Stück rausgeschnitten. Ob wir uns gefüttert haben, weiß ich gar nicht. Jedenfalls haben die Bedienungen den Rest aufgeschnitten. Die machen das einfach schöner und flotter.

Zum Thema Hand oben oder unten: Wir hatten die Hände ineinander, wie beim Händchenhalten und das Messer dazwischen. Gleichberechtigt
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Tortenanschnitt




17/05/2011 21:17:25

Wir werden die Torte anschneiden, für uns ein Stück auf den Teller und dann gegenseitig füttern und der Rest darf dann das Personal übernehmen. Wir fangen übrigends unten an, werden aber eine Torte auf Etagere habe und die oberste Stufe wird eingefroren.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Tortenanschnitt




17/05/2011 21:25:59

Unsere Freunde standen ne halbe Stunde vor der Torte, bis alle Gäste ein Stück hatten - darauf hatten wir keine Lust.
Daher haben wir ein Stück gemeinsam abgeschnitten und dann haben wir uns gegenseitig damit gefüttert.

Den Rest der Torte hat das Servicepersonal geschnitten und verteilt.

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Tortenanschnitt




17/05/2011 22:01:46

Felidae wrote:Da darf man sich nicht so viele Gedanken machen, dass passiert dann einfach irgendwie *g*


Genau, nicht zu viele Gedanken machen, auch ein bisschen was auf sich zukommen lassen! Ich habe mir zwar vorab über Vieles Gedanken gemacht, darüber aber nun nicht.

Wir haben zusammen ein Stück abgeschnitten. Probiert, d.h. gegenseitig gefüttert, haben wir zu dem Zeitpunk nicht. Das hat sich so ergeben, mein Fall ist diese Fütterei auch nicht so.

Dann haben wir auch noch weiter geschnitten und verteilt. Dabei haben wir allerdings keinen Unterschied gemacht wer was bekommen hat, d.h. wir haben nicht nur für die engste Familie oder so geschnitten. Wer zuerst kam, hat bekommen

Irgendwann hat dann das Servicepersonal übernommen. Ich fand's allerdings nicht schlimm, selbst das Schneiden für die Gäste zu übernehmen, denn wann schneidet man schonmal ne Hochzeitstorte? Macht doch Spaß! Hunger hatte ich selbst eh keinen.

Also, einfach mal schauen wie es sich ergibt...
mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:Tortenanschnitt




17/05/2011 22:34:38

Wir haben die Torten gemeinsam angeschnitten (ich hatte die Hand oben ) und anschließend haben wir unsere Gäste bedient. Erst dann haben wir ein Stück für ins genommen und gegessen.
Aber wie die andern schon sagen, lass es auf dich zukommen, meistens läuft es anders als geplant.
liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM
Isabella
Diamant-User



Beigetreten: 10/02/2011 16:19:48
Beiträge: 318
Offline

Aw:Tortenanschnitt




17/05/2011 22:35:49

Das mit der Fruchtbarkeit hab ich auch noch nie gehört. Ist ja cool.
Über dieses Thema hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, denk auch das man manches auf sich zukommen lassen muss. Wir werden aber definitv nicht für alle Gäste ein Stück abschneiden. Bei uns gibt es noch ander Kuchen dazu und dann kann jeder Gast selbst entscheiden wovon er wieviel Essen will




http://www.pixum.de/viewalbum/id/5502300 (mit PW)
kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
Beiträge: 412
Standort: LK Osnabrück
Offline

Tortenanschnitt




18/05/2011 10:39:33

Na toll, das mit der Fruchtbarkeit wusste ich auch noch nicht! Und ich wollte doch meinen Mann mit der Torte so richtig einschmieren... Laß das dann doch wohl lieber, unsere Planung ist mit unseren drei Mädels abgeschlossen.

Schade ( wegen dem schmieren )
Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
>


Anies
Diamant-User



Beigetreten: 13/01/2011 21:09:42
Beiträge: 526
Standort: (NRW)
Offline

Aw:Tortenanschnitt




18/05/2011 13:55:03

also ich mach mir darüber garkeine gedanken.

wir werden anschneiden das erste stück will ich meinem Opa überreichen und dann noch jeweils ein stück für uns und den rest kann das personal machen. und füttern werden wir uns auch nicht bin doch kein baby mehr und ich kann sowas absolut nicht leiden. und voll schmieren gibts auch nich! für diesen tollen befruchtungs aberglauben gibts ja schon genug andere sachen die man machen kann. zb blumenmädchen!

thema hochzeit wird immer verrückter *Augenroll*






AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Tortenanschnitt




18/05/2011 14:11:02

Also wir haben das erste Stück angeschnitten (ich hatte die Hand oben) und dann gemeinsam ein paar Happen davon gegessen. Jeder mit seiner eigenen Gabel, ohne füttern oder beschmieren. Finde sowas total daneben...
Dann haben wir weiter geschnitten und verteilt.
Hat aber schon Spaß gemacht, obwohl es aufgrund von Größe und Form gar nicht so einfach war.
Später hat uns dann meine Schwester geholfen (sie hat den Kuchen gemacht), als dann darum ging noch ein paar Stücke zum mitnehmen einzupacken....

Ich bin auch der Meinung: nicht zu viel planen, einfach machen.
Ich bin ja jemand, der immer alles lang im voraus und sehr akribisch plant, aber über das Anschneiden der Torte hab selbst ich mir keine Gedanken vorher gemacht...







Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Tortenanschnitt




18/05/2011 14:19:13

Da ich bis zum Anschneiden keine Ahnung habe, was in der Torte überhaupt drin ist, will ich gerne selber essen. Dann kann ich über die Größe des Stücks selber entscheiden, für den Fall, daß es mir nicht schmeckt.
Mein Plan bisher, zu Kaffee und Kuchen die Torte anschneiden, für Braut und Bräutigam ein Stück und den Rest die Kellner machen lassen.
Torte ins Gesicht meines Mannes zu schmieren fände ich schon lustig. Torte in mein sorgfältig geschminktes Gesicht geschmiert zu kriegen allerdings weniger. Also lassen wir das sein.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
kati80
Diamant-User



Beigetreten: 01/05/2010 13:32:26
Beiträge: 668
Offline

Aw:Tortenanschnitt




18/05/2011 15:20:14

Kathrin
lasst es einfach auf euch zukommen. So wie ihr das macht wird es richtig sein.

plane nicht alles durch

1. kommt es anders
2. als man denkt

genießt einfach euren Tag.
Ich habe jetzt auch aufgehört alles bis in den letzten Winkel zu planen

und

siehe da ich bin entspannter
LG kati80l Sorry - Manchmal sind meine Finger schneller, als meine Tastatur schreiben kann




ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Tortenanschnitt




18/05/2011 16:51:33

Ich bin auch dafür, spontan zu sehen, ob man die ganze Torte schneiden will oder gerne nach dem ersten Stück das Personal machen lässt.

Füttern ist für Babys und Torte im Gesicht für Clowns. Geht ja gar nicht!! Ich bin da die völlig humorlose Spaßbremse.

Außerdem hab ich gerade den Threat über die Schwiegermütter From Hell gelesen, und jetzt kriege ich diese Vorstellung nicht mehr aus dem Kopf, dass der Bräutigam Torte im Gesicht hat. Und dann kommt seine Mutter, spuckt auf ein Taschentuch...


*Britti*
Diamant-User



Beigetreten: 04/05/2011 09:32:34
Beiträge: 107
Offline

Aw:Tortenanschnitt




18/05/2011 18:32:48

Also ich finde nicht, dass man es so verallgemeinern kann, dass es lächerlich und doof ist. Es kommt immer auf das Brautpaar an. Wenn mein Freund und ich uns entscheiden, uns zu füttern oder sonst was zu machen, dann muss das ja nur uns Spaß machen. Das heißt aber nicht, dass wir noch Babys sind und nicht selbst essen können oder Ähnliches. Ich sage ja auch nicht, dass alle die, die das nicht machen, spießig sind. Das muss jeder für sich wissen.


Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5666272

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Tortenanschnitt




18/05/2011 22:03:14

Ach Britti... seufz...

Muss man denn hier bei jeder Meinungsäußerung dabei schreiben also, ich will ja niemandem zu nahe treten, wenn ihr es anders seht, dann respektiere ich das voll und ganz. Jedoch, mit Verlaub und aller Demut, meine ganz eigene persönliche Meinung ist anders, und zwar...

Natürlich ist es meine ganz persönliche Meinung! Darfst eine andere haben, ist völlig ok! Kannst dich auch mit Torte einsauen, wenn es dir Spaß macht. Bist schon groß, kannst machen, was du willst.

Aber ich finde sowas blöd, und ich war noch auf keiner Hochzeit so sturzbetrunken, dass ich Füttern und Vollschmieren lustig gefunden hätte. Ich finde mit Essen herummatschen unappetitlich und gucke dabei nicht gern zu. Bei kleinen Kindern ist es unvermeidlich (schön finde ich es da auch nicht!), aber sonst muss es nicht sein.
*Britti*
Diamant-User



Beigetreten: 04/05/2011 09:32:34
Beiträge: 107
Offline

Aw:Tortenanschnitt




18/05/2011 22:30:00

Ach Ex Trauzeugin! Du warst auch nicht gemeint! Foren sind zum Diskutieren da. Das ist mir durchaus bewusst

Mich nervt es einfach, dass manchmal irgendwas total schlecht gemacht wird, mit so blöden Kommentaren. Und das ist meine persönliche Meinung

Also alles gut


Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5666272

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Tortenanschnitt




18/05/2011 22:37:44

*Britti* wrote:Ach Ex Trauzeugin! Du warst auch nicht gemeint!


Oh, ach so... Tut mir leid, ich dachte, du meinst mich, weil du direkt nach mir gepostest hast.

Alles gut!!
*Britti*
Diamant-User



Beigetreten: 04/05/2011 09:32:34
Beiträge: 107
Offline

Aw:Tortenanschnitt




18/05/2011 22:51:34

Das war nur Zufall, dass ich direkt nach dir gepostet habe! Bei deinem Beitrag musste ich grinsen, weil der so nett geschrieben war. Wie gesagt, ich lese öfter so blöde Kommentare, die meiner Meinung nach einfach unangebracht sind. Bin da vllt. was empfindlich - aber ich finds doof! Ganz einfach


Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5666272

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Tortenanschnitt




18/05/2011 23:04:38

Nett geschrieben? Oh, danke schön!
kathrin5883
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2010 16:53:54
Beiträge: 384
Standort: Allgäu
Offline

Aw:Tortenanschnitt




19/05/2011 09:41:32

Danke Mädels ihr habt mich wieder beruhigt, ich glaube wir lassen es am besten auf uns zu kommen und dann sehen wir was dabei raus kommt ...darf mich einfach nicht mehr mit so kleinigkeiten verrückt machen.

Das ist glaub so weil jetzt alles steht und dann macht man sich nen Kopf um so unwichtige Dinge




Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843288

Kleid (bitte PW erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270816

Standesamtliche Hochzeit 13.05.11:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5668745
K1106
Silber-User



Beigetreten: 21/03/2011 13:29:13
Beiträge: 29
Offline

Aw:Tortenanschnitt




22/05/2011 16:22:37

Danke für den tollen Tipp mit den ineinander verschränken Händen
Mich haben schon einige gefragt, wer denn bei uns die Hände oben hat, wegen "der hat auch in der Ehe die Hosen an". Und so ineinander ist wirklich schön. Gleichberechtigt. So ist es ja auch. Echt toll... und wir tricksen unsere Mütter aus, die schon total gespannt darauf sind
vanka
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2011 09:58:15
Beiträge: 190
Offline

Aw:Tortenanschnitt




23/05/2011 20:05:31

Huch, da muss ich mich als Auslöser solcher Grundsatzdiskussionen "Beschmieren oder nicht" doch nochmal zu Wort melden:
Das ist doch wie mit jedem "Brauch", es ist kein Muss. Ich lasse mich auch nicht beschmieren und mein Kleid schon gar nicht Als ich drauf gestoßen bin, fand ich das lustig, und wenn es in die Runde passt - nun warum nicht, wenn es einem Spaß macht. Sich gegenseitig einen Bissen zuführen ist ja ok, aber ob das, ob mehr oder ob bewerfen und beschmieren und Tortenschlacht..... jeder wie er mag
Aber ob eine Schwangerschaft dann tatsächlich an der Torte liegt????????????


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation