Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
pooh2901
Diamant-User



Beigetreten: 22/03/2007 17:24:09
Beiträge: 460
Standort: schlüchtern
Offline

Tischkarten




28/03/2007 17:37:42

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage.
Ich hatte mir gedacht, das wir an unserer Hochzeit Tischkarten machen, damit die leute wissen, wo sie sitzen sollen. Ich fand das auf den Hochzeiten, die ich miterleben durfte immer sehr nett.
Nun habe ich das heute mal bei meiner mama und meiner tante angesprochen. die fanden es nicht so toll, sind der meinung alle sollen sich ihren platz frei wählen können.
was meint ihr dazu???
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2699727
Lucky1981
Diamant-User



Beigetreten: 16/11/2006 18:44:28
Beiträge: 115
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Tischkarten




28/03/2007 17:49:53

Bei uns bekommt nur ein Tisch ein Tischkärtchen,der ist dann für unsere Trauzeugen mit Anhang.

Die anderen sollen sich ihren Platz selber aussuchen.Wenn ich ehlrich bin,müsste ich gar nicht wenn ich zusammen setzen würde.Mein Schatz ist der gleichen Meinung und an dem Abend werden sich die Gäste eh immer wieder vom Tisch weg be´wegen,zwecks Gespräche.

Aber jeder macht dies anders.
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Kerstin
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2007 21:07:44
Beiträge: 118
Standort: Regensburg
Offline

Aw:Tischkarten




28/03/2007 18:05:36

Hallo,

wir teilen auch die Plätze mit Sitzkarten auf.
Bei der Familie meinem Zukünftigen ist es nämlich nicht so sicher, dass die nicht alle guten Plätze besetzen und meine Familie das Nachsehen hat.

Kerstin


Irene
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2007 17:56:02
Beiträge: 400
Standort: Mannheim
Offline

Aw:Tischkarten




28/03/2007 19:12:46

Wir machen auch keine Tischkarten,dann fühlen sich die Leute nicht gezwungen sich dahinzusetzen.Aber jeder macht es halt anderes.
LG Irene
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Tischkarten




28/03/2007 19:32:48

wir machen Platzhalter aus Heliumballons. Platzhalter, weil wir unteranderem nicht möchten das bestimmte Personen, die sich nicht leiden können, zu nah bei nander sitzen. Und auch damit z.B. unsere Geschwister näher bei uns sitzen als die Freunde.






TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:Tischkarten




29/03/2007 09:32:51

Hallo,

da die Eltern meines Verlobten geschieden sind, sich seit 16 Jahren nicht mehr gesehen haben und darauf auch nicht scharf sind (um es gelinde auszudrücken), MÜSSEN wir eine Sitzordnung machen.

Hätte ich aber wahrscheinlich so oder so gemacht, insbesondere wenn Einzelpersonen kommen die keinen kennen (so erging es mir einmal auf einer Hochzeit), finde ich es schön wenn sich das Brautpaar Gedanken gemacht hat und denjenigen zu "passenden" Leuten setzt.

Viele Grüße,
Twinkles


teenie
Silber-User



Beigetreten: 19/09/2006 12:50:31
Beiträge: 36
Standort: Essen, NRW
Offline

Aw:Tischkarten




29/03/2007 14:13:34

Hallo,

ich finde Tischkarten unerlässlich. Ich denke man hat als Brautpaar auch ein Stück weit Verantwortung dafür, dass möglichst alle Gäste sich wohlfühlen.
Je nach Tischgrößen und Tischanordnung werden möglicherweise einzelne Personen doch so benachteiligt, dass die Feier für Sie nicht soo toll wird.
Insbesondere einzelne Paare oder Einzelpersonen sollten doch harmonisch "eingebaut" werden.

Der zweite Aspekt hängt ein wenig von der Gestaltung der Feier ab. Wir werden einen Sektempfang auf der Restaurant-Terasse machen und wohl erst zum Essen in den Saal gehen. Es dauert dann manchmal ewig, bis sich jeder einen Platz gesucht hat. Bei Tischkarten oder Platzhaltern findet jeder recht schnell seinen Platz!
Für die Gäste ist es sicher zunächst komfortabel und nach dem Essen mischt es sich doch dann auch mal!!



Bettilein
Diamant-User



Beigetreten: 05/10/2006 05:20:04
Beiträge: 245
Standort: Ludwigshafen
Offline

Aw:Tischkarten




29/03/2007 16:28:18

ich werde wohl die gästegeschenke mit den tischkarten verbinden...

habe mir als idee für das gastgeschenk eine kleines marmeladenglas gedacht ( natürich selbstgemachte ) und wollte die mit einem etikett versehen. und warum auch nicht gleich daraus das tischkärtchen für jeden machen...

die gastgeschenke macht man ja für jeden gast und nicht für die ganze familie oder paar. zumal wenn es einen kleinen tisch gibt mit den gastgeschenken hat man da ja leider eh nicht ganz so die kontrolle darüber wieviel sich jeder nimmt manche stehen ja auf selbstgemachtes und so werde ich das kombinieren...

natürlich wird die marmelade auch so ausgesucht und gekocht, dass der inhalt der gläser farblich mit der tischdeko abgestimmt ist...

Irene
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2007 17:56:02
Beiträge: 400
Standort: Mannheim
Offline

Aw:Tischkarten




29/03/2007 18:29:12

Nach dem Essen setzt sich doch sowieso jeder wo er hin will,und dann kann auch passieren dass einzelne Personen wieder alleine sitzen,oder dass auf einmal nicht nur nähere Verwandte neben dem Brautpaar sitzen.
Irene
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Tischkarten




30/03/2007 23:32:06


Wir werden ebenfalls Gastgeschenk mit Tischkärtchen kombinieren.

Sicher werden sich die Gäste im Laufe der Feier mischen, aber grade die Zusammensetzung am Anfang ist wichtig.

Wir haben jetzt gemerkt, dass wir gewissen Leute nicht zusammen setzen dürfen. Wir haben aber nicht genug Raum, damit sich jeder seinen Platz selbst suchen kann. Deswegen puzzeln wir die Gäste an die Tische, damit alle in den Raum passen, ohne sich auf den Schlips zu treten. Danach können sie machen was sie wollen.

Gruß kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

susi30
Diamant-User



Beigetreten: 01/01/2007 15:19:36
Beiträge: 171
Offline

Aw:Tischkarten




31/03/2007 09:16:18

Hi,
wir machen zum Kaffee keine Tischkärtchen, aber zum Abendessen und danach wird sich es ja eh mischen, weil viele Leute sich untereinander kennen und dann auch mal Platz tauschen. Und vorallem werden die Trauzeugen neben uns sitzen, damit die Mutter meines Hasen nicht gleich neben uns sitzt.... :)

LG
Evenstar
Gold-User



Beigetreten: 28/11/2006 15:23:06
Beiträge: 54
Standort: Darmstadt
Offline

Aw:Tischkarten




31/03/2007 09:32:01

Guten Morgen

wir denken auch, dass es ohne Sitzordnung nicht geht. Ähnlich wie bei Twinkles sind meine Eltern geschieden und da muss ich auch gucken, wie ich die am besten setze. Meine Mutter und ihr Mann bspw. verstehen sich sehr gut mit seinen Eltern - aber zusammensetzen würde ich sie niemals, weil mein Vater dann so abgeschoben wirkt: er hat fast gar keinen Kontakt zu ihnen.
Wäre natürlich schön, wenn unsere Eltern an einem Tisch sitzen könnten, aber nun ja, so hat jeder seine Problemchen.
Außerdem glaube ich, dass es ewig dauern würde, bis die Leute sich mal für einen Platz entschieden haben.
Wir hatten aber trotz Sitzordnung auch schonmal die A-Karte gezogen: es war 'ne Hochzeit mit ca. 130 Leuten und wir saßen ganz abseits. Dann kam die Hälfte der Leute von diesem Tisch nicht und es war ziemlich öööööööööööde!!

LG, Evenstar

PS: Die Idee, die Gastgeschenke mit den Tischkarten zu kombinieren gefällt mir auch sehr gut!
www.unsere-hochzeitsseite.de/hase_und_maus


sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Tischkarten




31/03/2007 10:49:48

Hey!
Bei 160 Gästen und 2 Etagen zum Feiern hatten wir sicherheitshalber Tischkarten. Es sollte klar sein wer wo sitzt und wir wollten nicht, dass Oma und Opa weil sie langsamer sind als andere am letzten Tisch sitzen. Gerade sie wo sie so stolz auf den Enkel sind! Das war zwar teilweise kompliziert mit so vielen Menschen, aber ich hatte keine Lust auf deprimierte Gesichter der Familie die sich dann zurückgesetzt hätten fühlen können, da sie als Familie vom Brautpaar total weit weg gesessen hätten. Wir haben die Plätze auch richtig gut verteilt und zu dem hatten wir auch eine Bar und es war ja klar, dass die Leute die sich kennen nicht am Platz festgetackert sind. Aus dem Alter sind wir ja nun auch raus ... Bei uns lief es alos mit Tischkarten richtig gut. Außerdem finde ich es selbst immer blöd, wenn man kommt - ein Großteil der Gäste schon da ist, weil überpünktlich oder nicht im Stau gestanden o. ä. - und wir dann nicht mehr die Möglichkeit haben bei unseren Freunden zu sitzen und bei irgendwem Unbekanntes zu landen! Aber da gibt es sicherlich auch bei beiden Varianten Pro und Kontra! Bei uns war es prima mit Tischkarten und Beschwerd hat sich auch keiner ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
Offline

Aw:Tischkarten




31/03/2007 11:24:14

Hallihallo!

Wir haben die "Tischkärtchenangelegenheit" auch schon mehrmals diskutiert...
und sind jetzt auch zum Entschluss gekommen, dass sie für uns unerlässlich sind. Auch wir werden wie Teenie einen kleinen Sektempfang vor dem Kaffeetrinken haben und das Platzsuchen und Finden kann dann schon wieder ewig dauern...dann ist inzwischen der Kaffee kalt
Dann gibt es auch Leute die grundsätzlich einen Stuhl zum Nebenmann freilassen (hab ich desöfteren im Kino und in Arztpraxen beobachtet). Wir werden die Platzkärtchen so verteilen, dass immer Leute zúsammensitzen die sich kennen und die sich nicht kennen. Eine gute Mischung also.

Da am Abend eh noch 60 Leute hinzukommen, wird es eh etwas lockerer!

Liebe Grüsse
Galupy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Mienze
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2006 21:35:18
Beiträge: 364
Offline

Aw:Tischkarten




31/03/2007 12:04:50

Hallo

Wir haben uns auch für ne Tischordnung entschieden. Wir haben verschieden Freundeskreise und möchten schon das sie zusammen sitzen.

Gruß Mienze



line11
Diamant-User



Beigetreten: 06/03/2007 19:14:12
Beiträge: 111
Offline

Aw:Tischkarten




31/03/2007 12:50:53

Hallo meine Lieben,
wir haben uns für viereckige Tische entschieden wo immer acht Personen hin passen und zusätzlich kommen aber nur Tischkarten hin wo drauf steht
Familie, Freunde, Verwandte usw. ...

Denke nist das beste!
Yuka
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2007 19:31:20
Beiträge: 216
Offline

Aw:Tischkarten




31/03/2007 14:46:57

Hallihallo,
wir werden wohl auch um Tischkärtchen nicht herumkommen, da sich einige Leute untereinander nicht kennen und ich es eine Zumutung finden würde, wenn die dann z.B. bei der lieben Verwandtschaft sitzen müssten. Wir wollen uns ja schließlich nicht von der schlechtesten Seite zeigen *grins*.
Aber die Idee, die Karten mit den Gastgeschenken zu kombinieren finde ich echt klasse. Ich hab mir gedachht, dass die Deko unter anderem aus kleinen Lavendelstöcken besteht. Da könnte man ja die Namen draufschreiben und die Leute dürften den Stock dann auch mitnehmen. Naja, ganz klassich ist das wohl nicht.
Liebe Grüße Yuka
Das Hopsi
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2007 19:37:56
Beiträge: 162
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Tischkarten




31/03/2007 17:24:01

Hallöchen Zusammen,

ihr sprecht mir aus der Seele... ich habe ein riesiges Sitzplatzproblem.
Also.... meine Eltern sind auch seit 15 Jahren geschieden. Eigentlich verstehen die sich auch ganz gut.Aber meine Mutter möchte dann doch nicht so gerne neben ihm sitzen. D.h. als Eltern müssten 4 Personen von meiner Seite, dann 2 Personen als Eltern meines Mannes neben uns sitzen. Dann hätte mein Mann gerne seinen Bruder (der ist auch Trauzeuge) bei sich in der Nähe. Na und seine Frau und Ihre Mutter könnte man dann auch nicht alleine sitzen lassen. Ebenso meine Trauzeugin mit Partner. Eine schwierige Entscheidung.
Hatte auch schön überlegt nur unsere Trauzeugen, also meine Freundin und seinen Bruder neben uns zu setzen. Aber dann ist die Frau meines Mannes und der Partner meiner Freundin (er kennt bislang nicht eine einzige Person von der Hochzeitsgesellschaft) wieder alleine.... Ich verzweifel schon...... Was würdet Ihr machen?
Dann haben wir noch ein Problem.... Mein Chef und seine Frau laden wir auch ein (da mein Chef mein einziger Kollege auf der Arbeit ist). Wo sitzt der am besten?

Viele liebe Grüße
Hopsi
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Evenstar
Gold-User



Beigetreten: 28/11/2006 15:23:06
Beiträge: 54
Standort: Darmstadt
Offline

Aw:Tischkarten




31/03/2007 17:47:21

Hallo Hopsi,

da wir auch das Eltern-Problem haben ist mir irgendwann die Idee gekommen, an unseren Tisch unsere Trauzeugen mit Partner zu setzen - so wie Du gesagt hast. Ich find die Lösung sehr gut, weil die beiden ja wichtige Leute sind an dem Abend
An die Tische unserer Eltern kommt jeweils noch die "passende" Familie. Bei meiner Mutter geht das nicht, da nur sie aus ihrer Familie da ist. Da setzen wir dann wohl Freunde hin (meine Mutter ist jung geblieben) oder ein Pärchen aus seiner Familie, die etwa ähnlich "ticken". Es wäre auch eine Überlegung, meine Mutter und ihren Mann mit an unseren Tisch zu holen, aber damit lasse ich meinen Vater ziemlich blöd aussehen.
Bei Deinem Chef würde ich einfach gucken, wer so vom Charakter gut dazu passt und dann würde ich ihn dazusetzen.
Partner würde ich allerdings niemals trennen - das geht gar nicht.

Liebe Grüße,
Evenstar
www.unsere-hochzeitsseite.de/hase_und_maus


CrayC
Bronze-User



Beigetreten: 19/02/2007 11:32:28
Beiträge: 13
Offline

Aw:Tischkarten




19/04/2007 10:00:11

Wir waren am Wochendene auf ner Hochzeit und derern Lösung für das Tischkärtchenproblem fand ich persönlich klasse; werd ich wohl auch so machen:

Auf jedem der 10er-Tische lag eine 10cm breite und 30cm lange Karte (?) und darauf waren die 10 Namen der Tischgäste vermerkt. So konnte sich jeder an dem für ihn vorgesehenen Tisch seinen Platz und Tischnachbarn aussuchen....

Ich fand das toll!
www.unsere-hochzeitsseite.de/cundc
vicky
Diamant-User



Beigetreten: 15/03/2007 22:22:37
Beiträge: 207
Offline

Aw:Tischkarten




19/04/2007 16:27:46

Hallo,

wir haben uns auch für eine Tischordnung entschieden. Nicht, dass einige dann die übrig gebliebenen Plätze bekommen und sich dann garnicht mehr wohlfühlen. Allerdings werden wir in der Begrüßungsrede gleich sagen, dass die Plätze nicht fest eingeteilt sind. Jeder kann sich natürlich umsetzen.

Wir haben aus einem feinen, gipsähnlichen Material Herzen gegossen. Diese wurden cremefarben bemalt und mit einem Goldstift beschriftet. Sieht superschön aus und hat richtig Spaßt gemacht!
Damit haben wir dann auch gleich ein Gastgeschenk :)
Der Aufwand hat sich selbst bei ca. 100 Gästen in Grenzen gehalten.

Grüßle
Vicky
Mella
Gold-User



Beigetreten: 07/04/2007 17:01:27
Beiträge: 74
Standort: Ulm
Offline

Aw:Tischkarten




19/04/2007 18:31:49

Hallo!

Ich war mal auf einer Hochzeit, da war auf jedem Tisch in der Mitte ein Blatt mit allen Namen der Leute darauf, die an diesem Tisch sitzen (waren immer 8 Personen an einem Tisch). Wo genau und neben wem man dann sitzen wollte, konnten man sich selbst aussuchen, lediglich an den Tisch war man "gebunden".

Ist vielleicht ein kleiner Kompromiss um den Gästen noch etwas Freiheit zu gewähren.

Grüße
Mella
scoutgirl
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2007 15:17:50
Beiträge: 100
Offline

Aw:Tischkarten




19/04/2007 21:11:21

Bei uns werden die Tischkarten gleichzeitig Deko - wir haben Minivasen gekauft aus die wir noch mit nem Glasmalstift die Namen schreiben; so hat jeder Gast gleichzeitig ein Andenken an unsere Feier...in die Vasen kommen natürlich noch einzelne Blumen...wissen nur noch nicht ob Rosen oder Gebera...Da ich Gerbera liebe werden sie in der Deko auftauchen...


sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Tischkarten




19/04/2007 22:28:10

Hallo!
Wir hatten Tischkarten und das war auch gut so ... obwohl es bei 160 Gästen nicht die einfachste Aufgabe war. Trotzdem haben wir sie prima gelöst und auch allen klar gemacht, dass sie deshalb ja nicht an den Stuhl getackert sind. Wir wollten Oma und Opa in der Nähe -also am Nachbartisch- haben und da die erst noch mal auf ihr Zimmer sind und eh langsamer als die anderen Gäste sind, hätten sie sonst ja weit weg gesessen! Nee, das war uns schon wichtig! Wir haben die Bonbonieren zu Tischkarten gemacht ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Vorweihnachtliche Freude
Newcomer



Beigetreten: 07/05/2007 10:55:36
Beiträge: 2
Offline

Aw:Tischkarten




07/05/2007 11:02:45

Hallo scoutgirl,
wir haben für unsere Hochzeit auch Minivasen als Tischkarten. Wir möchten in goldener Schrift die Namen drauf schreiben. Allerdings haben wir noch keinen Stift gefunden, der richtig hält und auch deckend schreibt. Da die Vase wirklich sehr klein ist (3x3cm) muss es ein relativ dünner Stift sein (1-2mm). Wäre nett, wenn du uns einen Tipp geben könntest, was ihr verwendet.



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation