Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Larla
Newcomer



Beigetreten: 22/08/2017 14:07:44
Beiträge: 3
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




22/08/2017 14:20:00

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum (seit heute ) und wir haben vor im Juni 2018 zu heiraten. Unser Budget wird sich in etwa auf 3500 Euro belaufen und wir sind momentan wirklich unsicher, ob wir das schaffen bzw. ob wir nicht zu viele Abstriche machen müssen. Wir überlegen nun einen kleineren Kredit aufzunehmen um uns "den Rest" leisten zu können. Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen hierzu?

Die Hochzeit zu verschieben ist "leider" nicht möglich, da wir sie dann mindestens um 3,5 Jahre verschieben müssten, da ich Ende 2018 eine Weiterbildung anfange und noch nicht einmal gesetzlichen Urlaubsanspruch hätte..

Vielen lieben Dank schonmal,

Larla
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




22/08/2017 14:42:32

Herzlich Willkommen Larla.

Wir haben uns auch einen Kredit genommen und zahlen den jetzt monatlich ab. Ist also ähnlich wie sparen - nur das wir das Geld sicher zur Verfügung haben. Der Kredit läuft auf uns beide und die Rate wird auch vom gemeinsamen Konto abgebucht. Wir zahlen dafür jeden Monat einen extra Betrag auf unser Konto ein.

Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden, sonst hätten wir uns eine Hochzeit wohl erst in frühestens 2 Jahren leisten können.
I am Sherlocked
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:Kredit für Hochzeit aufnehmen




22/08/2017 15:01:59

Hallo Larla,

an eurer Stelle würde ich versuchen mit dem Geld zurecht zu kommen. Können vielleicht Freunde, Bekannte und Verwandte mithelfen?

Essen (Kuchen, Salate, Fingerfood) könnten alle beisteuern.
Für Musik reichen eine Anlage, WLan und Spotify.
Wie wäre eine Party zu Hause? Oder kennt ihr jemanden mit schöner Scheune?
Deko, Einladungen etc. können selbst gebastelt werden.
Nutzt Sonderangebote (nach Weihnachten könnten Kerzen z.B. günstiger sein)
Getränke auf Komission bestellen bzw. vorher ebenfalls bei Angeboten zuschlagen (vor allem bei Spirituosen)

Sollte für euch kein Weg an einem Kredit vorbei gehen, dann zieht vielleicht in Erwägung euch das Geld innerhalb der Familie zu leihen (sofern möglich). Das verschafft euch Flexibilität und schützt vor Zinsen.
Bedenkt außerdem, dass ihr wahrscheinlich auch Geld geschenkt bekommt. Damit könntet ihr direkt euren "Familienkredit" wieder tilgen.

Bei einem Bankkredit vorher gut durchrechnen, welche Raten ihr zurückzahlen müsst und wie sehr euch das finanziell einschränkt. Ihr solltet trotz allem noch einen gewissen monatlichen Betrag sparen können.

Alles Gute!





Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




22/08/2017 17:12:21

Larla wrote:Unser Budget wird sich in etwa auf 3500 Euro belaufen und wir sind momentan wirklich unsicher, ob wir das schaffen bzw. ob wir nicht zu viele Abstriche machen müssen. Wir überlegen nun einen kleineren Kredit aufzunehmen um uns "den Rest" leisten zu können. Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen hierzu?



Ich zitiere mal meine Bankberaterin: Ein Kredit ist absolut nichts Schlimmes, so lange man ihn abzahlt. Bei so einem Ereignis finde ich es total in Ordnung, eine kleine Summe aufzunehmen (man wird sich ja jetzt nicht 15.000 € leihen und dann jahrelang abzahlen). Wichtig ist, dass ihr euch wirklich gut beraten lasst und nicht online den nächstbesten Anbieter wählt. Ich habe z.B. eine zusätzliche Karte mit einem hohen Kreditrahmen, der mir prinzipiell zur Verfügung steht. Sobald ich damit etwas bezahle oder abhebe, startet die vertraglich festgelegte monatliche Ratenzahlung zur Tilgung. Das kann eine gute Alternative sein, wenn man noch nicht genau weiß, ob man überhaupt zusätzliches Geld braucht. Rührt man da nichts an, fallen auch keine Zinsen an. Und man muss sich auch nicht schon auf eine genaue Summe festlegen.

Bei der Familie würde ich persönlich mir nichts leihen. Mal davon abgesehen, dass ich das prinzipiell schwierig fände, möchte ich auch nicht, dass Eltern und Geschwister sich bei meiner Hochzeit Gedanken um's Geld machen müssen.

Ansonsten gibt es ja super viele Möglichkeiten um zu sparen, ohne dass die Feier billig wirkt.
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




22/08/2017 22:30:14

Sehe ich wie Schneeweißchen - bei der Familie was leihen für die Hochzeit. NEIN
Es muss nicht so kommen - aber die Gefahr daß diejeniegen dann mit rein reden, weil sie ja schließlich die Hochzeit zahlen, wäre mir einfach ein Graus. Und Geld zerstört bekanntlich die Freundschaft. Leider auch oft die Familie.
I am Sherlocked
JessyMissy
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2016 10:06:11
Beiträge: 191
Standort: Nähe Hannover
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




23/08/2017 07:46:04

Sheewa wrote:Sehe ich wie Schneeweißchen - bei der Familie was leihen für die Hochzeit. NEIN
Es muss nicht so kommen - aber die Gefahr daß diejeniegen dann mit rein reden, weil sie ja schließlich die Hochzeit zahlen, wäre mir einfach ein Graus. Und Geld zerstört bekanntlich die Freundschaft. Leider auch oft die Familie.


Ich hatte es auch so gesehen und wollte auf keinen Fall etwas von der Familie leihen. Nun kam es so, dass wir bei mehreren Banken Angebote eingeholt hatten und dann hat sich mein Schwiegervater eingeschaltet. Die wollten auf gar keinen Fall, dass wir Zinsen zahlen müssen. Sie haben am Ende so gute Argumente gebracht, dass wir uns das Geld von ihnen geliehen haben.
Ich hatte schreckliche Angst, dass im Nachhinein vielleicht blöde Kommentare kommen. Z.B. bzgl. Des ganzen Rahmenprogramms auf unserer Hochzeit. Wir hatten z.B. eine Fotobox, einen Sänger, einen tollen Oldtimer usw. Da hatte ich befürchtet sie würden sowas sagen wie: „Wenn ihr dieses oder jenes nicht genommen hättet, dann wärt ihr auch nicht so teuer dabei weggekommen!“

Das blieb aber zum Glück aus. Nicht zuletzt, weil es wohl nicht nur unsere Traumhochzeit war, sondern weil es allen Gästen unglaublich gut gefallen hat. Und das war unser Ziel.

Also kann ich jetzt am Ende sagen, dass ich froh bin, es so gemacht zu haben. Wir zahlen nur das Geld zurück, was wir uns tatsächlich geliehen haben.
Hätte uns aber keiner das Geld angeboten, so hätten wir es bei einer Bank geliehen. Niemals hätte ich bei Verwandten danach gefragt.


Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




23/08/2017 07:54:52

Schneeweißchen wrote: Bei der Familie würde ich persönlich mir nichts leihen. Mal davon abgesehen, dass ich das prinzipiell schwierig fände, möchte ich auch nicht, dass Eltern und Geschwister sich bei meiner Hochzeit Gedanken um's Geld machen müssen.


Verrückt, dass man sich lieber von Fremden etwas leiht und dafür auch bereit ist Zinsen zu zahlen, anstatt sich von der Familie helfen zu lassen. Will man den Schein wahren, dass man finanziell keine Sorgen hat, obwohl man im stillen Kämmerlein jeden Cent herumdrehen muss? Finde ich persönlich schade.

Bei uns wird alles geteilt - auch das Geld. Wer etwas braucht, der bekommt es. Ein Geben und Nehmen.

Aber das soll wirklich keine Kritik sein. Ich wundere mich nur, weil mir das nie in den Sinn käme.
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




23/08/2017 09:10:04

Ich persönlich sehe es ebenfalls wie Schneeweißchen! Zu 10000%

Zwerg:

Es mag verrückt klingen, aber der Spruch von Sheewa "Bei Geld hört die Freundschaft/Familie auf" ist leider wahr. Es ist sehr schön, dass du so etwas in deiner Familie noch nicht erleben musstest, aber das ist glaube ich sogar eher die Ausnahme.

Ich muss keinen Schein wahren, meine Familie weiß das ich kein krösus bin und weiß auch, dass ich nen Kredit aufnehmen muss um meine Hochzeit zu finanzieren um so zu feiern wie ich will. Und es ist mir vollkommen egal, dass sie das wissen.

Ich habe es leider nun schon wirklich persönlich oft genug erlebt - bei meinem Ex wurde nach dem Tod des Opas erbittert ums Erbe gestritten. Beim Tod meines eigenen Opas wurde meiner Mutter Erbschleicherei von Ihrer Schwägerin vorgeworfen. Die selbe Schwägerin hat beim Tod meines Vaters vor ein paar Jahren meiner Mutter wieder das selbe vorgeworfen. Ich musste mir in Notsituationen schon Geld von Familienangehörigen leihen und durfte mir dann anhören ich wäre n geldgeiles arbeitsfaules Stück was seine Schulden nicht zahlt.

Also entweder liegt es an meiner verkorksten Familie Das sind schon krasse Beispiele, das weiß ich, aber auch die harmlosere Form davon würde mir persönlich schon die Lust am Geld in der Familie leihen nehmen.
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




23/08/2017 09:31:46

Als ich noch Studentin (im Endstadium) war, ist mein Laptop, also mein Arbeitsgerät irreperabel kaputt gegangen. Kurz vor der Abschlussarbeit...Ein neuer musste her.
Meine Schwester hat mir damals 2500,- Euro geliehen. Ihr Mann hat stark reingeredet, sie würde das Geld nie wieder sehen und sie solle sich das nochmal überlegen. Und was war? Ein halbes Jahr später war das Studium beendet und ich im Job. Habe ihr dann fünf Monate lang jeden Monat 500,- Euro zurückbezahlt, sodass sie es nach nichtmal einem Jahr (11 Monate insgesamt ) wieder zurück hatte.
Ja, Geld kann die Familie splitten. Das Ganze ist nun 4 Jahre her und trotzdem nehme ich das meinem Schwager irgendwie noch krumm. Dass er so über mich denkt... wir kennen uns seit 16 Jahren...

Übrigens hat meine Schwester mir auch angeboten, mir was für die HZ zu leihen.
Das möchte ich aber nicht. Ich will es "alleine" schaffen (bzw mit meinem Z zusammen). Daher würde ich weder einen Kredit aufnehmen, noch bei der Verwandtschaft etwas leihen. Da würde ich lieber die HZ nach hinten verschieben.

Larla, wäre denn eine Splittung möglich? Vor der Weiterbildung die standesamtliche im kleinen Kreis mit "nur" Essen gehen und nach der Weiterbildung dann die Feier "ohne Abstriche"?
VERHEIRATET: Juni 2019
Gwenhyfar
Diamant-User



Beigetreten: 19/04/2017 17:17:12
Beiträge: 116
Standort: Hessen
Offline

Aw:Kredit für Hochzeit aufnehmen




23/08/2017 09:43:03

Haben wir die Frage nicht erst letztens irgendwo diskutiert? Oder hab ich das falsch in Erinnerung Vielleicht helfen dir die Antworten dort auch, Larla. Ich finde das Thema allerdings im Moment nicht .

Zum Thema: Ich würde auch immer eher einen Kredit bei der Bank aufnehmen als bei der Familie. Allerdings weiß ich auch, dass es sowohl meinen Eltern als auch meinen Schwiegis finanziell nicht leicht fallen würde, uns mal eben ein paar Tausender zu leihen. Ich weiß nicht, ob ich es anders sehen würde, wenn ich wüsste, dass meine Eltern diese Summe im Geldbeutel nicht merken würden. Aber selbst bei meiner herzensguten, vermögenden Schwester käme ich nie auf die Idee nach Geld zu fragen.

Und bzgl. "Schein waren" - wir werden wahrscheinlich keinen Kredit aufnehmen müssen. Wenn es so kommen sollte, würde ich dies jedoch nie verheimlich - wieso auch? Ich würde es allerdings auch nie jemandem auf die Nase binden, der nicht danach fragt. Und sowohl meine Eltern als auch seine Eltern haben bisher noch nie gefragt, wie wir die Hochzeit finanzieren, weil sie wissen, dass das nicht ihre Baustelle ist.

Liebe Larla, da du geschrieben hast, dass du eine 3jährige Weiterbildung antrittst und keinen Urlaubsanspruch hast, gehe ich davon aus, dass diese evtl. auch ohne Vergütung ist? Dann würde ich mir das mit dem Kredit noch einmal überlegen. Wenn es wirklich nur um einen kleineren Geldbetrag geht, würde ich evtl. mit der Bank sprechen ob euer Dispo nicht einfach erhöht werden könnte. Da sind zwar die Zinsen deutlich schlechter, aber ihr könnt den Betrag ja wahrscheinlich direkt nach der Hochzeit durch die Geschenke ausgleichen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/08/2017 10:08:45 Uhr

"It is impossible to manufacture or imitate love." (Professor Slughorn)
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Aw:Kredit für Hochzeit aufnehmen




23/08/2017 09:59:52

Gwenhyfar wrote:Haben wir die Frage nicht erst letztens irgendwo diskutiert? Oder hab ich das falsch in Erinnerung Vielleicht helfen dir die Antworten dort auch, Larla. Ich finde das Thema allerdings im Moment nicht .


Das Gefühl hatte ich auch wusste nur nicht mehr ob hier, oder im anderen Forum :lach:

Bei uns ist es so, dass mein Vater das Geld hätte, es aber ungern rausrücken würde und ich auch deswegen nicht fragen würde(aber nicht nur deswegen). Seine Eltern haben das Geld, wollen es uns auch geben, aber wir wollen nicht. haha Ich habe einen ausgeklügelten Sparplan, mit dem ich alleine schon zwei Drittel der Kosten gemütlich sparen kann. Und da mein Z mehr verdient als ich, sollte es für ihn kein Problem sein, das letzte Drittel zusammen zu bekommen.
Ich finde, das ist etwas, was man zusammen meistern sollte, so das "erste große Ding", wenn man nicht schon gebaut hat oder Kinder bekommen hat

Gute Idee, die Geldgeschenke direkt weiterzureichen.
Wir rechnen NICHT mit Geld, deswegen wird alles, was danach reinkommen könnte, ein Bonus sein und kein Loch stopfen. Aber auch das ist immer Ansichtssache. Eine Bekannte hat über die Geldgeschenke die komplette HZ begleichen können und war am Ende tatsächlich bei Null.
VERHEIRATET: Juni 2019
Gwenhyfar
Diamant-User



Beigetreten: 19/04/2017 17:17:12
Beiträge: 116
Standort: Hessen
Offline

Aw:Kredit für Hochzeit aufnehmen




23/08/2017 10:16:27

Ich finde mit Geldgeschenken zu rechnen gar nicht so verkehrt. Man muss das Ganze nur realistisch sehen und darf nicht zu viel erwarten. Man angenommen Larla und ihr Zukünftiger feiern mit 60 Gästen. Ich würde einfach niedrig stapeln und sagen, dass sie pro Person im Durchschnitt 25 Euro geschenkt bekommen. Dann wäre man bei 1500 Euro. Wenn der fehlende Betrag in dem Bereich liegt, würde ich tatsächlich auf eine Kreditaufnahme verzichten und in den Dispo gehen. Selbst wenn am Ende vllt noch 200 Euro nicht beglichen werden können, dann gleicht man es im nächsten Monat aus. Fände ich besser als 10 Monate einen Kredit mit 150 Euro mtl zu begleichen.

Larla, wie möchtet ihr eure Hochzeit denn am liebsten feiern?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/08/2017 10:16:59 Uhr

"It is impossible to manufacture or imitate love." (Professor Slughorn)
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:Kredit für Hochzeit aufnehmen




23/08/2017 10:24:10

Wie unterschiedlich es doch sein kann.

Es kommt natürlich immer auf die Situation an. Unsere Eltern hätten beispielsweise auch kaum eine Möglichkeit uns zu unterstützen. Glücklicherweise können wir alles selbst stemmen.

Es war nur eine Idee, dass man durchaus in der Familie fragen könnte, sofern man weiß, dass es dadurch kein böses Blut geben wird.
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




23/08/2017 17:50:10

Zwerg wrote:
Schneeweißchen wrote: Bei der Familie würde ich persönlich mir nichts leihen. Mal davon abgesehen, dass ich das prinzipiell schwierig fände, möchte ich auch nicht, dass Eltern und Geschwister sich bei meiner Hochzeit Gedanken um's Geld machen müssen.


Verrückt, dass man sich lieber von Fremden etwas leiht und dafür auch bereit ist Zinsen zu zahlen, anstatt sich von der Familie helfen zu lassen. Will man den Schein wahren, dass man finanziell keine Sorgen hat, obwohl man im stillen Kämmerlein jeden Cent herumdrehen muss? Finde ich persönlich schade.

Bei uns wird alles geteilt - auch das Geld. Wer etwas braucht, der bekommt es. Ein Geben und Nehmen.

Aber das soll wirklich keine Kritik sein. Ich wundere mich nur, weil mir das nie in den Sinn käme.



Nein, es geht mir nicht darum, den Schein zu wahren. Aber ich bin nicht mehr 19, da würde ich es sicher ähnlich machen (zumal man ja als Azubi oder Student eher Schwierigkeiten haben dürfte, einen Kredit für eine Hochzeit zu bekommen). Ich persönlich empfinde es als Ausdruck der Selbstständigkeit, dass man in meinem Alter gerade solche Dinge wie die Hochzeit komplett selber übernehmen kann.

Natürlich würde ich mir von meiner Familie in einer absoluten Notsituation Geld leihen, gar kein Thema, wir haben da keine falsche Scham . Aber das ist eben keine Notsituation, sondern eine lange planbare, gut kalkulierbare, von unseren Ansprüchen abhängende Investition. Unsere Eltern schenken uns einen kleinen Zuschuss, weil sie es gerne möchten, aber nicht, weil wir es brauchen. Ich hätte auch ernsthaft Sorge, dass dann nach der Hochzeit eventuell auch so eine "Ach, Kinder, lasst stecken, das passt so"-Stimmung aufkommt... Und genausowenig sollen sich unsere Eltern während der Vorbereitungen Gedanken machen, wie und ob das alles finanziert werden kann. Das ist unser Ding. Nach Jahren des Aushelfens bei studentischen Engpässen und sonstigem ist es auch irgendwann mal gut

Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




24/08/2017 06:55:18

Ja Schneeweißchen. Das stimmt, dass es planbar ist und man es daher gut selbst stemmen kann. Prinzipiell ist mir finanzielle Unabhängigkeit ebenfalls sehr wichtig.

Aber wenn man nur ein kleines Budget hat - wie von Larla beschrieben - und man muss jetzt heiraten oder noch ewig warten, dann wäre es okay.

Aber natürlich muss das jeder selbst wissen. Die Bedenken sind natürlich berechtigt.
Schielke
Silber-User



Beigetreten: 17/08/2017 19:04:58
Beiträge: 25
Standort: Frankfurt/M.
Offline

Aw:Kredit für Hochzeit aufnehmen




24/08/2017 09:57:32

Manche Dienstleister muss man ja erst nach der Hochzeit bezahlen. Evtl. von dem geschenkten Geld... wenn man vorher schon abschätzen könnte, wieviel es wird
Und dann sind vielleicht auch manche so kulant, dass sie Ratenzahlungen gewähren? Anstatt dann monatlich einen Kredit abzubezahlen, bezahlt man monatlich an den entsprechenden Dienstleister direkt. Grade bei den größeren Positionen, wie der Location.
Hat das schonmal jemand erlebt ob das geht?

chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




24/08/2017 10:14:45

Schielke, unsere Location gewährt uns 2% Skonto, wenn wir innerhalb von zwei Tagen nach der Feier die offene Rechnung in bar begleichen. (Die Rechnung ist die Hälfte der Gesamtsumme, da wir die Hälfte der zu erwartenden Gesamtsumme schon 6 Monate vorher zahlen müssen). Sind immerhin ca 200 Euro, die dadurch gespart werden können Wir werden versuchen, das Geld schon in bar dabei zu haben, damit wir den kleinen Rabatt mitnehmen können. Wir würden es dann so machen, dass wir die Geldgeschenke aufs Konto einzahlen, weil wir absolut nicht einschätzen können, wieviel zusammen kommen könnte. Aber in der Theorie könnten es ja andere anders machen, also da schon die Geldgeschenke verwenden.

Bei meinem Kleid jetzt am Samstag war es so, dass ich es entweder komplett bezahlen hätte können oder 50 % anzahlen und den Rest in monatlichen Raten abstottern hätte können. Wollte den Posten aber weg haben und habs gleich ganz bezahlt und mitgenommen...

Ansonsten müssen wir bei der Fotografin nur 20% anzahlen, den Rest hinterher (sogar erst vier Wochen später, also dann, wenn wir die Fotos fertig bearbeitet bekommen!). Band weiß ich noch nicht.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/08/2017 10:59:03 Uhr

VERHEIRATET: Juni 2019
Schielke
Silber-User



Beigetreten: 17/08/2017 19:04:58
Beiträge: 25
Standort: Frankfurt/M.
Offline

Aw:Kredit für Hochzeit aufnehmen




24/08/2017 10:37:35

hmm, ich seh schon, man kann den einen oder anderen Posten auf verschieden Daten aufteilen. Zum Glück haben wir genug und müssen kein Geld leihen, aber es ist schon happig auf einmal so nen Absturz auf dem Konto zu haben.

Ich habe grade mit der Band telefoniert, die wollen das Geld am selben Abend bar. Also da geht nix. Hatte ich aber bei Bands mit mehreren Leuten schon geahnt. Jeder braucht seine Gage. Ein einzelner DJ würde das vielleicht anders sehen.

Sandy2212
Bronze-User



Beigetreten: 26/06/2017 15:37:13
Beiträge: 11
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




24/08/2017 13:50:09

Wir haben direkt nach der Verlobung (01.01.2016) angefangen monatlich eine feste Rate zu sparen. Danach fingen die Überlegungen an: Kleine Feier oder große Feier? Kredit oder sparen?

Letztendlich haben wir uns dazu entschlossen im September 2017 zu heiraten. So konnten wir genug ansparen. Erfreulicherweise hatte mein Großvater beschlossen, uns sein Hochzeitsgeschenk schon vorab zu geben, damit wir finanziell einen besseren Spielraum haben.

Sofern am Ende noch etwas fehlt, können wir diesen Betrag in Form eines Kredites immer noch tilgen. An die monatliche Rate haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt.

Meine Familie würde ich persönlich nicht fragen. Bereits in der Planung mischte sich meine Mutter immer ein und erklärte, dass alles zu teuer wäre. Irgendwann hatte mein Verlobter dann mal auf den Tisch gehauen. Unsere Hochzeit wird genau so sein, wie wir es möchten! Wir bezahlen alles selber, also braucht sie sich um die Finanzen nicht zu kümmern. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie sie sich eingemischt hätte, wenn wir uns bei ihr Geld geliehen hätten.

Meine zukünftige Schwägerin hatte ihre Hochzeit komplett über einen Kredit finanziert und diesen 5 Jahre abgezahlt. Sie hat es aber bis heute nicht bereut.
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




24/08/2017 14:33:00

Danke, Schneeweißchen, dass du meine Gedanken so gut auf den Punkt gebracht hast :)

Genau so empfinde ich es auch - es hat was mit Selbständigkeit und Erwachsensein zu tun. Es ist mir ehrlich gesagt sogar total egal ob ich nun nur die Hälfte die gesamte Hochzeit über nen Kredit finanzieren muss. Ich hab lange und ausgiebig mit meinem Schatz darüber gesprochen - aber ne mini-Hochzeit nur mit Trauzeugen kommt für ihn nicht in die Tüte. Also MUSS es was größeres werden. Ne Verlobungszeit von mehr als 3 Jahren kommt für mich nicht in die Tüte. Also MUSS es spätestens 2019 sein. also MUSS ein Kredit her damit wir so heiraten können wie wir wollen. Es ist ne bewusste Entscheidung die wir gefällt haben und über die wir lange nachgedacht haben. Da muss niemand aus der Familie "dafür aufkommen" :)
Larla
Newcomer



Beigetreten: 22/08/2017 14:07:44
Beiträge: 3
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




28/08/2017 14:36:34

Ihr Lieben,

vielen vielen Dank schonmal für eure Tipps und Erfahrungen. Leider kamen die Woche zwei nicht so schöne Diagnosen vom Arzt rein und ich habs nicht mehr an den PC geschafft. Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten und hoffe dabei nichts zu vergessen.

Die Hochzeit stellen wir uns sowieso nur sehr klein und familär vor. Es werden wohl 35 Leute kommen uns standesamtlich trauen lassen und am gleichen Tag noch feiern. Wir fänden eine Scheune, Waldhütte oder ähnliches sehr romantisch (und auch günstig ), aber finden momentan leider keine in der Umgebung die man mieten kann. Die Idee mit dem splitten ist zwar prinzipiell ganz gut, aber ich befürchte für mich würde sich das dann nicht "wie eine richtige Hochzeit" anfühlen. Man muss vielleicht dazu sagen, dass wir auch nicht kirchlich heiraten werden.

Ich fühle mich fast ein bisschen doof, dass ich auf die Idee mit dem Dispo nicht einfach selbst gekommen bin Daran hatten wir wirklich noch gar nicht gedacht.. Wir könnten bis 3000 Euro gehen (ich denke, dass wir aber vielleicht nur 1000-1500) bräuchten und wir müssten ja nur überziehen, falls wir am Schluss wirklich so viel ausgeben. Vielen Dank für diese Idee!

Was die Geldgeschenke angeht, möchte ich sie nicht direkt verplanen.. aber wir werden uns wohl Geld wünschen (irgendwie schon schön in der Einladung formuliert?) und vielleicht können wir dann damit schon gleich einen Teil tilgen.

Die Debatte ob es in Ordnung ist sich bei der Familie Geld zu leihen, finde ich persönlich auch sehr schwierig. Es gab noch nie Streit in unserer Familie wegen des Geldes, aber meinen Eltern und meiner zukünftigen Schwiegermutter würde es glaube ich nicht sehr leicht fallen. Meine Großeltern möchte ich so ungern fragen, weil diese einen Großteil meiner Weiterbildungskosten (hierzu gleich mehr) finanzieren und eine Freundin, die sich nun schon mehrmals angeboten hat, möchte ich noch weniger gerne fragen. Ich weiß, dass sie es sich selbst eigentlich von ihren Eltern leihen müsste.. Aber auch hier ist Dispo vielleicht eine gute Alternative.

Gwenhyfar: Ja, die Weiterbildung ist zum Teil leider ohne oder nur mit sehr geringer Vergütung.. je nachdem wo ich den praktischen Teil absolvieren werde. Leider kostet sie auch noch massig viel Geld (30.000). Normalerweise verdient man im letzten Jahr immer etwas und bei den Jahren davor kommt es auf die Praktikumsstelle an.. Wir würden natürlich erstmal durchrechnen, ob das mit dem Zurückzahlen hinhauen wird, bevor wir uns in irgendeiner Art und Weise Geld leihen würden.

Ich wollte nur nochmal sagen, dass ich dieses Forum hier und euch wirklich super finde! Da alle meine Freunde noch so jung sind (22-23) habe ich auch das Gefühl mit niemandem so richtig darüber reden zu können, weil es für niemanden so richtig wichtig ist.. Natürlich werden wir ab und an gefragt, ob wir schon etwas geplant haben, aber ich habe eher das Gefühl die Leute zu langweilen, wenn ich zu lange über das Thema Hochzeit rede..

P.S. Entschuldigt den Roman

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/08/2017 14:40:34 Uhr

chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




28/08/2017 17:42:47

Larla wrote:
Was die Geldgeschenke angeht, möchte ich sie nicht direkt verplanen.. aber wir werden uns wohl Geld wünschen (irgendwie schon schön in der Einladung formuliert?) und vielleicht können wir dann damit schon gleich einen Teil tilgen.


Och ja, da gibts viele, nette Sprüche!
Zum Beispiel:
"Wir möchten nicht, dass ihr euch plagt,
und schwer an Geschenken für uns tragt.
Wir bitten drum, macht es euch leicht,
ein Beitrag für unser Sparschwein reicht."


Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/08/2017 17:43:17 Uhr

VERHEIRATET: Juni 2019
LovelyBride
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2016 20:52:17
Beiträge: 118
Standort: Stuttgart
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




28/08/2017 18:24:25

Hallo Larla,
guck mal, hier gibt es ganz, ganz viele Arten, den Geschenkwunsch "Geld" nett zu verpacken - passend für alle möglichen Stile (höflich, lustig, ...):
http://www.tietheknot.at/sprueche-geld-zur-hochzeit-wuenschen/
Kennengelernt: 10/2006, Verliebt: 8/2007, Verlobt: 8/2016, Verheiratet ab: 6/2018
Larla
Newcomer



Beigetreten: 22/08/2017 14:07:44
Beiträge: 3
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




30/08/2017 14:12:15

Danke für die Sprüche, das klingt direkt viel besser im Gegensatz zu den selbst formulierten ^^
Nessa12222
Newcomer



Beigetreten: 30/05/2017 08:56:26
Beiträge: 2
Offline

Kredit für Hochzeit aufnehmen




30/08/2017 15:38:05

Ach wir überlegen auch momentan ob das geld so reinkommt durch die Geldgeschenke oder ob wir einen Kredit aufnehmen hab mal bei diesem Smava geschaut? https://www.marryandyou.de/blog/kosten-fuer-hochzeit kennt ihr die, oder hat jemand eine alternative zu denen. Haben noch nie einen Kredit aufgenommen sind aber beide 27 und glaub Sparkasse ist eher schwierig oder ?
Geldsprüche überlegen wir auch grad. Gibt so wenige die mir gefallen :/