29/01/2013 15:32:14
Ich pack meins auch mal mit rein

is zwar ein Rezept für Plätzchen, aber die kann man immer essen:
Pistazien-Plätzchen
250 g Mehl
2 Tl gemahlener Zimt
Prise Salz
130 g Puderzucker
100 g Butter, gewürfelt
1 Ei (Kl. M)
1 Eigelb (Kl. M)
80 g gehackte Pistazienkerne
450 g Marzipan-Rohmasse
5 El Milch
2 El Rum
80 g Zucker
Zubereitung:
Erst muss der Teig gemacht werden mit Mehl, Zimt, einer Prise Salz, Zucker, Ei und dem Eigelb. Glatt rühren und dann in eine Folie packen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.
Danach ist der die Füllung fällig: Erst müssen 10 g Pistazien weg, die braucht man zum Schluss zum dekorieren. Den Rest der Pistazien im Blitzhacker fein Mahlen, mit dem Marzipan verkneten und in drei gleich große Stücke teilen und daraus 30 cm lange Rollen formen.
Dann den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und auch dritteln. Die 3 Stücke jeweils in 10 x 30 cm großen Flächen ausrollen. Dünn mit Milch bepinseln. Jeweils eine Marzipanrolle drauflegen und in den Teil einrollen, die überstehenden Enden kann man einfach abschneiden. Die Nahtstellen nach unten auf das Backpapier legen und im Backofen auf 2. Schiene von untern ca. 25 Minuten backen.
Zum Schluss noch den Puderzucker und den Rum zu einem flüssigen Guss rühren und auf die noch heißen Stangen streichen. Die übrigen Pistazien einfach drauf streuen. Auskühlen lassen und dann in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
Fertig. ^^ Seeeeeeeeehr lecker.