Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Cloud7
Diamant-User



Beigetreten: 22/08/2007 13:00:47
Beiträge: 200
Offline

Aw:Die ganzen Pläne absagen?? - Super-Gau mit Schwiegereltern




07/08/2008 13:10:22

@ Schembi:

also ich finde du widersprichst dir jetzt ziemlich. wenn die eltern deiner verlobten darauf "bestehen" alles zu bezahlen, WO LIEGT DANN DAS PROBKEM?

dann braucht ihr kein schlechtes gewissen zu haben, das geld anzunehmen, und wenn sie etwas in der art geäußert haben, als deine eltern mit am tisch gesessen haben, dann ist es doch auch ok, wenn deine eltern "nur" 2500 euro zahlen.

ich verstehe ja, dass alles sicherlich nicht so einfach ist, wie man es sich hier im forum vorstellt. aber eines verstehe ich wirklich nicht: wenn deine eltern sagen, ne band kostet nicht mehr als 300 euro (oder sogar mark???), wieso sagt ihr dann nicht: ok, dann besorgt IHR die band zu diesem preis.

wenn die eltern sagen: lieber stullen essen und alle einladen, anstelle ein schönes hochzeitsmenü und weniger gäste, müsstet ihr sagen: wenn IHR nochmal heiratet, könnt ihr das gerne so handhaben, aber es ist UNSERE hochzeit. man kann doch auch kompromisse eingehen, und verwandte, mit denen man nicht mehr so viel kontakt hat, oder die nicht so nah verwand sind, nicht einladen?

aber eines würde ich auch nicht machen lassen: mich erpressen. frag doch mal deine eltern, wie sie sich fühlen würden, wenn ihr sagt: mama, papa, wenn ihr nicht mehr als 2.500 euro zahlt, seid ihr nicht mehr eingeladen? wäre genau das selbe in grün... manchmal muss man mit den gleichen (unlogischen) stätzen kontern, damit der gegenüber kapiert, dass die aussage total blöd ist...

ich hoffe jedenfalls trotzdem, dass ihr das irgendwie geschaukelt bekommt, OHNE dass irgendjemand bei der hochzeit beleidigt ist. aber glaubt mir eines: man kann es NIE allen recht machen, plant eure hochzeit nach EUREN wünschen, sonst ärgert ihr euch in ein paar jahren...

uff, lang geworden...
just*me
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:32:12
Beiträge: 427
Offline

Aw:Die ganzen Pläne absagen?? - Super-Gau mit Schwiegereltern




07/08/2008 13:13:36

Ich kann mich Sonja nur anschließen, es ist absolut unfair, die Schwiegereltern zahlen zu lassen, nur weil man mit den eigenen keine Auseinandersetzung möchte!

Ob die Eltern die Hochzeit finanzieren, "nur" einen Teil dazu beitragen oder ob man die kompletten Kosten selbst übernimmt, das ist doch jedem selbst überlassen. Wie soll sich z.B. ein junges Paar, das gerade erst ins Berufsleben eingestiegen ist, so viel Geld auf die Seite legen wie z.B. ein Paar, dass seit mehreren Jahren berufstätig ist? Und wenn jemand gern etwas dazu beisteuern MÖCHTE, dann finde ich es völlig in Ordnung, das auch anzunehmen.

Was ich aber völlig daneben finde sind Leute, die meinen sich dadurch ein Mitbestimmungsrecht "gekauft" zu haben. Mitsprache ist ja okay, aber bestimmen muss doch das Brautpaar selbst! Und Erpressen geht gar nicht! Da würde ich sofort einen Riegel vorschieben - die Hochzeit ist doch keine Selbstverwirklichungsplattform für andere! Auch nicht für die Eltern.
Cloud7
Diamant-User



Beigetreten: 22/08/2007 13:00:47
Beiträge: 200
Offline

Aw:Die ganzen Pläne absagen?? - Super-Gau mit Schwiegereltern




07/08/2008 13:13:57

@ Felidae:

Sonja schrieb an Schembi: "Du kannst nicht deine Schwiegereltern dafür bezahlen lassen, dass du dich nicht mit deinen Eltern auseinander setzen willst/kannst. "

Ist doch richtig so?!?! Sie wirft ihm vor, dass er nicht seine schwiegereltern den großteil seiner hochzeit zahlen lassen kann.
S&S2009
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2008 20:24:27
Beiträge: 290
Offline

Aw:Die ganzen Pläne absagen?? - Super-Gau mit Schwiegereltern




07/08/2008 13:16:32

Frau Katze, Sie bringen mich aus dem Konzept!

Ich habe geschrieben, dass ich es nicht okay finde, wenn seine Schwiegereltern, also die Eltern von Cat für die Extrawünsche von seinen Eltern aufkommen sollen.

Also sind wir eigentlich einer Meinung.

Leider kann ich dir nicht so richtig sagen, wo das Missverständnis zwischen uns liegt.

Liebe Grüße,
Sonja

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Die ganzen Pläne absagen?? - Super-Gau mit Schwiegereltern




07/08/2008 13:20:13

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/02/2010 10:29:32 Uhr

-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Die ganzen Pläne absagen?? - Super-Gau mit Schwiegereltern




07/08/2008 13:34:07

Meine Damen, mein Herr, werte Gäste und andere Mitleser,

sorry wenn ich mich hier jetzt zum Steinigen bereit stelle aber nachdem ich den ersten Post von Schembi gelesen hatte dachte ich nur 'Wie alt ist der Bursche eigentlich?' Ich hatte ja sehr viel Verständnis bisher, aber da hier nun konkret die Aussage mit dem 'in unserer Gegend ist es üblich, dass die Eltern zahlen' fiel kocht mir grad was über. Sich auf so eine Aussage zu berufen ist hmmm... ich nenns mal knallhart 'bequem und unreif'. Das Ganze ist nur noch - obwohl so richtig vertrackt, zugegebenermassen - ein richtiger Jahrmarkt der Eitelkeiten oder schlicht Kindergarten! Mein Schippchen, Dein Eimerchen, sorry so kams mir vor...

Liebe Cat, lieber Schembi,
ich vermute mal Ihr seid noch recht jung und auch sehr behütet von daheim aufgewachsen. Es wird Zeit, den rosa Ponyhof zu verlassen und auch mal seinen Mann bzw. seine Frau zu stehen. Besonders wenn man vorhat zu heiraten. Da sollte man eine gewisse Reife an den Tag legen. Und ich betone, dies ist nicht böse gemeint, sondern einfach nur realistisch.
Wenn meine und seine Eltern so eine Show hingelegt hätten - wir hätten umgehend Alles gestrichen und die Koffer gen Südsee gepackt. Irgendwo hat der Spass ein Loch und man muss Konsequenzen ziehen. Das ist sonst nur noch peinlich. Wirklich.

Wie Ihr die Situation händelt ist Euch überlassen, logisch.
Und ich kann mir gut vorstellen, wie zerrissen Dich, Schembi, das Verhalten Deiner Eltern hat. Sowas belastet (Alle!) unheimlich.
Aber gerade DANN wäre es an der Zeit gewesen, dem Ganzen einen Riegel vorzuschieben. Und nicht noch mehr zu fordern oder hier und da rumzuzuppeln.

Ich wünsche Euch trotz Allem, dass Ihr eine gute Lösung gefunden habt oder noch finden werdet und Alle mit Euch eine wunderschöne Hochzeit geniessen können.
Castaspella
Diamant-User



Beigetreten: 28/11/2007 11:38:20
Beiträge: 209
Offline

Aw:Die ganzen Pläne absagen?? - Super-Gau mit Schwiegereltern




07/08/2008 14:39:46

Mein lieber Hamster! Da muß ich Dir mal hundertprozentig beipflichten Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Die ganzen Pläne absagen?? - Super-Gau mit Schwiegereltern




07/08/2008 15:39:54

Hallo erstmal!

Ich habe die Diskussion mit verfolgt und muss Hamsterchen auch vollkommen recht geben. Aber liebes Hamsterchen: Man muss nicht jung sein, um kindisches Verhalten an den Tag zu legen Oder siehst du das anders? Manche verhalten sich noch mit 30 wie mit 13. Und ich kann guten Gewissens sagen, dass viele in meinem Alter (23) ein erwachseneres Verhalten an den Tag legen als ältere. Oder? Ich weiß aber, was du gemeint hast

"Bei uns in der Gegend ist es so üblich"??? Wo leben wir denn? Im Mittelalter? Wenn man den Ärger größtenteils von sich weghalten will, dann bezahlt man die Hochzeit selbst. Wenn man plant zu heiraten, sollte man wie schon so oft gesagt wurde, selbst dazu in der Lage sein, die Hochzeit zu finanzieren. Wenn man sich die Hochzeit bezahlen lässt, macht man sich ja schon irgendwo abhängig. Ist so, Eltern mischen sich dann noch mehr ein und stellen Ansprüche, als wenn alles selbst macht. Das würde ich nie wollen! Das ist UNSERE Hochzeit, also planen und bezahlen WIR die auch. Bei uns hieß es auch: Früher waren die Eltern für die Organisation der Hochzeit etc. zuständig. Als wir klipp und klar gesagt hatten, dass wir das nicht wollen aus u.a. oben genannten Gründen und weil wir mitlerweile im 21. Jahrhundert leben, wollten die heimlich zu unserer Location fahren und aus kundschaften, was wir so organisiert haben Hallo?! Geht´s noch? Und die sahen das als selbsteverständlich (naja, meine Schwiegers sind sowieso ... kein Kommentar) Meine Eltern haben uns hingegen auch absolut gar nicht reingepfuscht!

Nicht umsonst sagt man: Bei Geld hört die Freundschaft auf!

Könnte mir jetzt noch den Mund fusselig reden, aber: Wenn ihr dem Ärger aus dem Weg gehen wollt, dann bezahlt die Hochzeit selbst und eure Eltern sollen euch die für sie angemessenen Hochzeitsgeschenke machen. Basta! Entweder sparen und später heiraten oder zum jetzt festgelegten Zeitpunkt mit Einbußen heiraten. Problem aus der Welt.

LG und viel Glück,
Sandra

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/08/2008 16:38:11 Uhr

Unser größtes Glück

Mosine
Diamant-User



Beigetreten: 16/12/2007 23:34:38
Beiträge: 4203
Offline

Aw:Die ganzen Pläne absagen?? - Super-Gau mit Schwiegereltern




07/08/2008 16:24:44

Möööh der Rosa Ponyhof hat mich aus der Reserve gelockt!

Also. ich bin bestürzt. Und das mein ich voll im Ernst..

Schonmal drüber nachgedacht ob die Eltern von CAT deshalb so versessen sind das alles zu zahlen damit die beiden mal zur Ruhe kommen??
ich mein, wie peinlich ist es bitte Sonderwünsche zu haben und dann zu sagen, och nö, zahlen tun wa dit aber nisch!
Freunde, das geht so nicht. Und ich kann die Eltern von CAT absolut verstehen, wenn ich denen das Portmonaie auch am Hosenboden festtackern würde.

Solange das BRAUTPAAR sich nicht einig ist was es auf der Hochzeit gibt, also ob band, oder schnick oder schnack wird überhaupt garnich festgelegt wer wann was zahlt..

ERST wenn die herrschaften ein Gespräch zu 6 zelebriert haben, von dem keiner aufsteht ohne ne Lösung zu haben wird entschieden wer was zahlt.

@ Schembi: Sattel die Hühner, reite zu deinen Eltern und verkünde das du der Mann bist, und das IHR beide entscheidet so und so wirds gemacht.
Du bist verantwortungslos deiner NEUEN Familie gegenüber.
Sie alles zahlen lassen weil deine Eltern sich verhalten wie kleine Kinder??
Hammers dann?

Redet miteinander, und kommt mal klar auf diesen Hick hack.

Peace out!
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Die ganzen Pläne absagen?? - Super-Gau mit Schwiegereltern




07/08/2008 17:42:46

Hihi Mo das dachte ich mir - bei Rosa läuten die Öhrchen

Und Dein Argument mit Cats Eltern, ja das hat definitiv seine Berechtigung. Ändert aber nix dran, dass man selbst in der Lage sein sollte, solche Probleme zu lösen. Auch wenns bedeutet, zur Not finanzielle Einbussen hinzunehmen. Das würde nämlich von Grösse zeugen...
tanni1972
Diamant-User



Beigetreten: 29/01/2008 21:21:39
Beiträge: 2427
Offline

Aw:Die ganzen Pläne absagen?? - Super-Gau mit Schwiegereltern




07/08/2008 19:16:25

Ach Kinders, was soll ich denn dazu sagen..als erstes ...
schön mal den Ball flach halten ich kann Eure Entäuschung gut vertsehen.Sowas ist verletztend kann man nix machen . Aber dann hilft nur eins was machen wessen Hochzeit war das doch gleich genau..:EURE

Also wie Hamsti gesagt würde ich dann sagen ok ihr wollt nicht mehr ausgeben dann eben nicht dann können wir uns die Hochzeit so nicht leisten deswegen nehmen wir unser erspartes Geld und heiraten an der Costa Rica....

rosa Ponyhof trifft es ganz .....ganz klar mal mit der Faust auf dem Tisch dann soll dann dein vater dir das Geld so geben und dann kauft ihr euch ne neue Küche wenn ihr verheiratet wieder kommt...

Also dann viel Spaß beim Entscheiden
sep2008
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2008 14:39:11
Beiträge: 111
Offline

Aw:Die ganzen Pläne absagen?? - Super-Gau mit Schwiegereltern




11/08/2008 17:18:25

Wir wollten an sich überhaupt keine Unterstützung für die Hochzeit und haben in der Form auch keine bekommen. Unsere Eltern haben immer gesagt, das ist unsere Sache und wir sollen das so machen wie wir das uns wünschen. Wenn Fragen sind oder Hilfe benötigt wird, dann sollten wir uns melden und Sie würden gerne helfen! Darüber hinaus wollten und haben wir uns auch nicht reinreden lassen!

Ich hätte im übrigen weder meine Schwiegereltern noch meine Eltern nach Geld für die Hochzeit gefragt. Unsere Eltern haben uns dann aber zur Hochzeit wirklich (eigentlich sogar zu) großzügig beschenkt, wodurch wir die Kosten komplett auffangen konnten. Hätten wir aber wie gesagt nie verlangt. Warum ich das Schreibe? Meine Eltern haben uns irgendwann zur Seite genommen und gemeint, das Sie uns das Geschenk schon jetzt (2 Monate vor der Hochzeit) überweisen würden, dann wäre für uns wahrscheinlich vieles einfacher… war es auch, dadurch mußten wir keine gebundenen Mittel lösen. Dadurch gab es aber nie eine Diskussion zwischen den Familien, aber die hätte ich auch ungern gewollt! Geschenk ist Geschenk und keiner in der Familie weiß was die andere Familie Geschenkt hat! Finde ich auch gut so!

Ansonsten sollte man die Sache aber mit viel Fingerspitzengefühl angehen… Im übrigen bin ich der Auffassung das Verhältnis 30/70 der Gäste nicht stimmt… ich glaube da wäre ich sehr ungemütlich geworden! Ich glaube mein Kommentar wäre in die Richtung gegangen: Wir feiern dann halt eben nur klein! Nur Eltern, Großeltern, Geschwister und engste Freunde! Alle anderen können zum Polterabend kommen, lege keinen Wert auf die bucklige Verwandtschaft! Von keinem… und wer nicht kommen will, der bleibt halt weg!

Nägel mit Köpfen! Ich würde mich ungern erpressen lassen, auch nicht von Eltern / Verwandten, etc…! Wenn das Geld nicht da ist, wird halt gestrichen! Keine Liceband, keine 100 Leute, kein 5 Gänge Menü... (Punkt)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/08/2008 17:20:28 Uhr

Unser Hochzeitsblog:

http://michaelaundlars.wordpress.com/
tanzmaus26
Diamant-User



Beigetreten: 07/07/2008 16:34:43
Beiträge: 963
Standort: Berlin
Offline

Aw:Die ganzen Pläne absagen?? - Super-Gau mit Schwiegereltern




11/08/2008 17:48:50

ahhhh....genau das problem besteht uns jetzt auch bevor!
treffen der Eltern und den Geldbetrag klären. Das wird was werden.
Denn seine Eltern schreiben genau wie deine Schwegis vor, wer kommen soll und nicht.
Jetzt sollen wir unsere Freunde streichen und dafür mehr Verwandte oder gar die Freunde seiner Eltern einladen.

Ich kann dich nur zu gut verstehen aber ich würde dann auch nicht wollen, dass mein Vater alles bezahlt. Denn es soll ja von beiden Seiten das Gleiche kommen.
Mmmhhh..ich weiß nicht was man machen soll. Also wir versuchen dann immer eine billiger Lösung zu finden. Gäste streichen, auch wenns nicht passt. Oder eben an manchen Ecken einsparen. Heißt meine Schwima wollte großes Buffett zum Polterabend, mitlerweile sind wir jetzt ohne sie zu fragen bei belegten Brötchen.

Drück dir die Daumen, dass es gut geht. Aber drück uns mal auch übernächste Woche die Daumen, dass wir uns gütlich einigen können. Jaja...das liebe Geld.
Du hast nur eine Chance im Leben!
Diese haben wir gott sei dank genutzt und nie bereut!

Standesamt: 23.5.09 (9:20Uhr)
Kirche: 23.5.09 (15:30Uhr)






Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation