Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

buffet - was gibts zu essen?




17/01/2014 16:17:46

Also ich finde überhaupt nicht, dass Gemüse = Gemüse ist. Gut, ich bin Vegetarierin. Aber ich glaube auch, dass Fleisch für Nicht-Vegetarier nicht gleich Fleisch ist. Ich finde zum Beispiel dieses Mischgemüse total fies, besonders TK. Bäh. Und wenn dann auch noch Soße drüber ist, dann hört es ganz auf. Also man kann Soße in einer extra Sauciere anbieten (wobei meiner Meinung nach Sauce Hollandaise auf einer festlichen Veranstaltung auch nicht geht - die mag ich aber auch sonst nicht), aber niemals vorher drauf. Man muss doch Gemüse schmecken, nicht die Soße.
Also ich finde leckeres, saisonales, gut angerichtetes Gemüse einen sehr wichtigen Teil des Buffets.
~ 13. September 2014 ~
petri
Newcomer



Beigetreten: 02/01/2014 11:18:29
Beiträge: 5
Offline

buffet - was gibts zu essen?




17/01/2014 16:42:14

wir haben auch buffet, das menu ist nicht viel anders als das übliche. ich hätte gerne CANDY TABLE, hat jeman erfahrung damit?
Raeubertochter
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2013 19:19:22
Beiträge: 208
Standort: Kiel
Offline

buffet - was gibts zu essen?




17/01/2014 17:27:58

Jahne wrote:Also ich finde überhaupt nicht, dass Gemüse = Gemüse ist. Gut, ich bin Vegetarierin. Aber ich glaube auch, dass Fleisch für Nicht-Vegetarier nicht gleich Fleisch ist. Ich finde zum Beispiel dieses Mischgemüse total fies, besonders TK. Bäh. Und wenn dann auch noch Soße drüber ist, dann hört es ganz auf. Also man kann Soße in einer extra Sauciere anbieten (wobei meiner Meinung nach Sauce Hollandaise auf einer festlichen Veranstaltung auch nicht geht - die mag ich aber auch sonst nicht), aber niemals vorher drauf. Man muss doch Gemüse schmecken, nicht die Soße.
Also ich finde leckeres, saisonales, gut angerichtetes Gemüse einen sehr wichtigen Teil des Buffets.


Das kann ich zu 100% unterschreiben! Jedes einzelne Wort! :)

Wir werden übrigens grillen - und für unsere Vegetarier (sind knapp 25% der Gäste) wird es verschiedenste Spieße geben. Die Beilagen sollen dann rein vegetarisch sein :) Ich finde es als Vegetarier auf Hochzeiten manchmal echt frustrierend - Berge an Fleisch und was bekomme ich - TK-Gemüse -.-

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/01/2014 17:31:49 Uhr




Vorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6993405

Hochzeit: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7058253
PW auf Anfrage :)
Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

buffet - was gibts zu essen?




17/01/2014 17:35:25

Jahne gefällt das!
~ 13. September 2014 ~
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




17/01/2014 18:48:04

Nudel wrote:Das mit dem Gemüse ist einfach meine Meinung!! Die beruht nicht auf Zahlen oder Fakten. Fand halt, dass du vom Gemüse gesprochen hast, als wäre es ein Lebewesen oder so . Also kein Grund sich angegriffen zu fühlen.


Nein, keine Angst, angegriffen fühle ich mich nicht. Es ist nur so, dass ich deine Meinung zum einen nicht teile - das ist ja auch ok und damit hat niemand ein Problem hier, wäre ja langweilig, wenn alle immer einer Meinung wären. Viele Meinungen teile ich vielleicht nicht, aber kann immerhin verstehen, wie jemand zu der Auffassung kommt. Aber zum zweiten kann ich deine Meinung überhaupt nicht nachvollziehen und frage mich, wie man darauf kommen kann.

Ob ich nun von Gemüse wie von einem Lebewesen spreche - weiß nicht, kann man vielleicht so empfinden, da hab ich nichts gegen. Auf jeden Fall meine ich, dass Gemüse als Teil des Essens irgendwie ebensoviel Respekt und Sorgfalt verdient wie das Fleisch. Es gibt soooo viele Gemüsesorten, die man auch noch unterschiedlich zubereiten kann. Da verstehe ich schon nicht, wie man alles Gemüse über einen Kamm scheren kann. Und wenn du dann noch sagst, irgend´ne Soße drauf und fertig, ist doch super, dann finde ich, das klingt schon sehr nach "Gemüse - mir doch scheißegal!". So lieblos würde ich meine Gäste nicht bewirten wollen.

Und wenn ich ein Menü oder Büfett bestelle, will ich doch wissen, was und wie da etwas zubereitet ist. "Gemüse der Saison" steht da so oft - ja super, im Sommer hat fast alles Saison. Darf ich mit grünen Bohnen im Speckpaketchen rechnen (Gemüse, aber schon wieder nicht für Vegetarier...), oder eher Tomaten-Paprika-Auberginen-Pfanne provencalisch abgeschmeckt, oder Blumenkohl im Salzwasser mit Muskatnuss gegart oder mit Käse als Gratin oder ofengegart mit scharfer Salsa? Erbsen-Möhren-Standard-Schüssel oder Sauerkraut indisch gewürzt mit Ananas und gelben Linsen?
Ist in einer Gemüsepfanne oder einem Gratin irgendwo Schinken oder Speckwürfelchen verborgen? Vegetarier finden es meistens keine akzeptable Lösung, diese einfach rauszufischen... das ganze Gericht schmeckt ja nach Tier bzw. es sind tierische Fette oder Faserchen drin.
Ich bin nicht selbst Vegetarierin, aber möchte sie doch sehr ernst nehmen und nicht mit einer TK-Notlösung abspeisen, wenn die Carnivoren super-feine Speisen bekommen. Aber auch wenn ich zwar nicht vollständig und immer auf Fleisch verzichte, esse ich doch wenig (und wenn ich selbst einkaufe, möglichst bio) und ernähre mich vor allem von Nicht-Fleischigem. Solche Leute gibt es inzwischen auch sehr viele, darum ist das Argument "bei uns sind keine Vegetarier" irgendwie auch hohl und keine Entschuldigung dafür, wenn bei der Planung des Essens beim Punkt Gemüse so lieblos geschlampt wird. Vor allem, wenn gleichzeitig irgendwelches Deko-Krimisuri bis zur letzten Rosénuance durchkonzeptioniert ist...
Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




17/01/2014 19:17:31

Tomaten-Paprika-Auberginen-Pfanne provencalisch abgeschmeckt, oder Blumenkohl im Salzwasser mit Muskatnuss gegart oder mit Käse als Gratin oder ofengegart mit scharfer Salsa


Oh wow, ich bekomme soo Hunger, wenn ich Ex-Trauzeugins Post lese... Bitte zähl nicht so viele leckere Sachen auf, ich muss doch in dieses Kleid passen
~ 13. September 2014 ~
Mieze
Diamant-User



Beigetreten: 08/01/2014 12:55:06
Beiträge: 156
Offline

buffet - was gibts zu essen?




22/01/2014 13:43:43

muhahaha...ich hab mein essen wenns mit der passenden location klappt

vorher die berüchtigte Suppe, die muss leider :-S
und dann

Grill-Buffet

leckere Steaks vom Schwein mit verschiedene Würzungen

Putenmedaillonsteaks

Rindersaftsteaks

leckere Bauchscheiben

verschiedenes an Fleischspießchen

Würstchenauswahl

Grillgemüse

Brot und Brötchenauswahl

Knoblauchbaguette

Knoblauchbutter & Kräuterbutter

Grillsoßen

Salatbuffet

(Kartoffelsalat,Rohkostsalat,Erbsensalat,grüner Salat,Nudelsalat,Grünkernsalat,Gurkensalat)

und das ganze für sagenhafte 17€ pro Person (ist ein Freundschaftspreis) vom besten Metzger bei mir in der Stadt.
ich hätte wohl von anfang an auf mein gefühl vertrauen sollen.

und nachtisch gibts bei ihm leider nicht, aber da wir ja keine salate selber machen müssen wird eben der selber gemacht.
und das ganze soll stadtfinden in der ausstellungshalle des kleintierzüchtervereinsheim bei uns im grünen mit Platz für biergarnituren draußen.... (drückt unbedingt die daumen dass das klappt!)

jetzt brauch ich nur noch geschirr...wisst ihr was sowas grob kostet ums zu mieten? dass ich mal ne richtung hab.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




22/01/2014 14:46:12

Na perfekt, das passt doch eher zu euch, nicht wahr?

Hm, gute Frage. Wir hatten unser Geschirr direkt von der Location und wenn nicht, hätten wir es vom Caterer genommen.
Ansonsten googel doch einfach mal, wo man bei euch in der Nähe Geschirr mieten kann. Da gibt es ja viele regionale Firmen, die sich u.a. auf sowas spezialisiert haben.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




22/01/2014 15:12:30

Tipp für das Geschirr: Frag doch auch mal bei Kantinen bzw. Mensen von Firmen, Behörden, Ganztagsschulen, Uni nach. Die brauchen ihr Geschirr am Wochenende nicht und verleihen manchmal auch was. Kann günstiger sein als ein Caterer oder Verleiher.
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

buffet - was gibts zu essen?




22/01/2014 16:53:31

petri wrote:wir haben auch buffet, das menu ist nicht viel anders als das übliche. ich hätte gerne CANDY TABLE, hat jeman erfahrung damit?



Das Menü ist nicht viel anders als das übliche? Wie ist das zu verstehen? Ein Menü kann in der Tat außergewöhnlich sein und ist meiner Meinung nach durch das fehlende Hin und Her äußerst festlich.


Candy Tables/Candy Bars sind eine schöne Sache (wenn auch umstritten, vgl. div andere Posts), aber unheimlich teuer, wenn man sie professionell erstellen lässt. Ich denke, das kann man gut und gerne auch selbst machen.


TanjaC
Diamant-User



Beigetreten: 10/01/2014 19:15:45
Beiträge: 156
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




22/01/2014 20:48:00

Huhu,

wenn ihr euch selbst um Vorspeise und Nachtisch kümmert, dann scheint mir 15 Euro pro Person doch realistisch. Kommt aber auch etwas auf die Region an.

zu den Essensvorschlägen:

ich find Fisch sehr gut, nicht bloß einfach nen "normalen", sondern auch Varianten wie Lachs mit Honig oder weißen Fisch mit Tomatensoße, der kam auch bei den nicht-Fischessern super an
eher leichte Fleischsorten wie Geflügel statt Rinder- oder Schweinebraten

viel Gemüse, das kann man ja in vielen Varianten machen

Grillen fänd ich persönlich auch toll, wollte ich auch gern machen, aber meinem Spatzl war das dann doch zu "normal" und daher gab es kein Grillbuffet

zu den Kiddies:
wir haben die Kinder angegeben und sie wurden insofern eingeplant, als dass es auch Spaghetti oder Pommes extra für die Kleinen gegeben hätte, falls gewünscht
betty booh
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2013 13:48:58
Beiträge: 544
Offline

buffet - was gibts zu essen?




25/01/2014 09:33:39

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/03/2014 12:44:13 Uhr

Zensi1985
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2013 18:16:21
Beiträge: 245
Standort: Zirndorf
Offline

buffet - was gibts zu essen?




28/01/2014 00:07:30

Wir waren noch nicht bei der Location und haben das Essen besprochen, stellen uns aber was typisch fränkisches vor. Als Vorspeise die typische Hochzeitssuppe (klare Brühe mit Grieß-, Leberknödel und Pfannkuchenstreifen), dann gemischen Salatteller, dann zur Auswahl, Minischäuferle, Putenschnitzel und Sauerbraten. Dazu Klöße, Spätzle und Pommes. Und Nachspeise, Apfelküchle mit Vanillesoße oder Vanilleeis mit heißen Himbeeren.
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6827946

Passwort per PM

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




28/01/2014 00:37:30

Zensi, was ist denn ein Schäufele? Wenn du es mit Pute und Sauerbraten zusammen nennst, bestimmt Fleisch, aber was? Ich krieg das Schaufelgeweih von einem Elch nicht aus dem Kopf, aber das wird es wohl nicht sein...
Und gibt es kein Gemüse zum Hauptgang?
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




28/01/2014 07:17:02

@ex-trauzeugin
Knapp daneben Ein Schäufele ist eine Schweineschulter.
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




28/01/2014 09:12:34

Wir haben leider nicht die Möglichkeit zu grillen, weshalb es mir besonders schwer fällt das Menü zusammenzustellen. Im August wird es (hoffentlich) heiß sein, da will sicher keiner schwere Klöße und Saucen essen?

Was würdet ihr da servieren?

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




28/01/2014 09:33:24

@Amy
Gut, von den Beilagen her ist halt vieles ziemlich schwer. Ich würde wahrscheinlich Spätzle und Reis oder sowas nehmen. Und natürlich Gemüse.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




28/01/2014 10:15:35

@Amy

Ich wäre auch auf alle Fälle für Reis, gekochtes Gemüse, Fisch und Hähnchen. Verschiedene Salate und vielleicht Bratkartoffeln oder so.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




28/01/2014 10:25:48

...warum auch immer ich nur Beilagen aufgeführt habe

Wir hatten (hab ichs hier schon mal geschrieben? Keine Ahnung) so eine meditarrane Nudelpfanne mit veschiedenen Fischen drin, ich glaube, das könnte auch ganz gut für den Sommer sein.
Außerdem, wie Laura schon geschrieben hat: Fisch generell und Hähnchen. Und vielleicht ein paar Schweinemedaillons. Da sind die Stücke nicht allzu groß und man hat nicht gleich das fette Rumpsteak auf dem Teller liegen.
Wir hatten noch ein Thaicurry. Weiß nicht, ob das was für euch wäre...

Und bei den heißen Temperaturen würde ich nicht unbedingt so ein pappsüßes Dessert nehmen wie Tiramisu oder so. Mehr was lockeres, also Obstsalat, Eis, Mousse au Chocolat,... oder einen Schokobrunnen mit Obstspießen
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




28/01/2014 10:33:29

Schokobrunnen Yummy

Ja genau Hauptsache was leichtes. Wir hatten ausreichend Essen da aber nix schweres und nix pappiges

Eine Käseplatte für später oder ein Mitternachtssnack sind auch nicht verkehrt.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




28/01/2014 10:36:31

Voll yummy Hatten an Silvester einen. Boah ich hätt mich reinlegen können.
Aber an meiner Hochzeit hätte ich das wahrscheinlich nicht gehabt. Bin eher so von der Fraktion "ich stoße alles um, was mein schönes Kleid zerstören kann" und hätte mich wortwörtlich in das Teil gelegt Dann doch lieber unser Ben&Jerry's
Zensi1985
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2013 18:16:21
Beiträge: 245
Standort: Zirndorf
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




28/01/2014 16:35:16

Ex-Trauzeugin, richtig Fleisch! Wird bei uns in der Region sehr gern gegessen, schön knusprig und ein bei einem richtig guten ist das Fleisch so zart, dass es fast allein vom Knochen runter fällt.

Anbei ein Foto, das ist aber ein großes! Gibts auch etwas kleiner!

Mitternacht gibts bei uns dann auch Käse und Wurstplatten, frisches Brot, Obazda usw.
[Thumb - rezept-fraenkisches-schaeufele-mit-brezen-knoedel-in-dunkelbiersosse.jpg]
 Dateiname rezept-fraenkisches-schaeufele-mit-brezen-knoedel-in-dunkelbiersosse.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 8 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/01/2014 16:36:44 Uhr

http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6827946

Passwort per PM

AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




28/01/2014 18:14:39

Danke für eure Tipps! Ich weiß nicht, wie flexibel unser Hotel ist.

Bisher haben wir aus deren Repertoire folgendes gewählt (lustig, das einiges mit euren Tips übereinstimmt):

Vorspeise
* Variation von Räucherfischen
* Marinierte Ochsenbrust mit Radieschen und Kresse
*Honigmelonenschiffchen mit Parmaschinken
* Crêpe Roulade mit Hähnchen

Hauptspeise
* Roastbeef in Rotweinsauce
* gefüllte Poulardenbrust in XY Sauce
* Schweinefilet in XY Sauce
* Filet vom Saibling in Kräutersauce

*Reis
* Spätzle
* Kartoffelsoufflée

* Blattsalate, Radiessalat, Kautsalat, Tomatensalat, Gurkensalat, Karottensalat
* div. Gemüse

*Backwaren und Butter
* Käseauswahl

Nachspeise
* Zweierlei Schokomousse im Bisquitmantel
* Apfelstrudel mit Vanillesauce
* Crême brûlée
* Arrangement von frischen Früchten
* Schokobrunnen



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




29/01/2014 07:20:28

@Amy
Finde ich super. Ist für jeden was dabei
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




29/01/2014 12:41:15

Wirklich sehr abwechslungsreich und klingt sehr lecker.

Beim Nachtisch hätte ich jetzt schon fast zu viel Auswahl da würd ich überlegen was wegzulassen.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation