Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Mieze
Diamant-User



Beigetreten: 08/01/2014 12:55:06
Beiträge: 156
Offline

buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 14:24:37

->unkonventionell<- das war wohl das wort das ich gesucht habe

Das wäre natürlich mein Traum...
fehlt nur der Garten dazu

Hab jetzt mal mit einem fleischer gesprochen den ich aus ner kneipe kenne, der mir nochmal was zusammenbastelt und auch ein grillbuffet vorgeschlagen hat.
Das fänd ich echt suuuuper muss ich ehrlich sagen!

ich halt euch auf dem laufenden mal sehen was dabei raus kommt...
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 14:27:06

Naja hauptsache ihr seid am Ende glücklich damit.

Wir hatten auch unkonventionelle Gäste aber das Essen war mir persönlich einfach wichtig, dass es passt, gut aussieht und für jeden was dabei ist
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Mieze
Diamant-User



Beigetreten: 08/01/2014 12:55:06
Beiträge: 156
Offline

buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 14:29:58

->unkonventionell<- das is wohl das wort das ich gesucht hab...

gillen fände ich super, hab grade auch mal mit nem fleischer telefoniert den ich aus der kneipe in der ich nebenbei jobbe kenne der hat mir das auch vorgeschlagen und macht mir jetzt n angebot.

ne gartenhochzeit wäre ganz mein ding....das einzige was dazu fehlt ist der garten....
sowas in der art gibts leider nicht bei uns in der nähe
Anni88
Diamant-User



Beigetreten: 27/08/2013 13:16:59
Beiträge: 168
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 14:31:24

Lese ich das hier richtig, dass viele von euch gar keine Suppe als Vorspeise bzw. zusätzlich zur Vorspeise haben?

Bis jetzt hatte ich das eigentlich so geplant, weil es für mich irgendwie zu einer Hochzeit dazu gehört. Allerdings stimmt es natürlich, dass wenn es warm ist (was es ja im August hoffentlich sein wird!!) kaum jemand Lust auf eine heiße Suppe hat (erinnere mich da an eine Folge bei 4 Hochzeiten und 1 Traumreise... da tropfte denen quasi der Schweiz in die Suppe ).
Salat wollte ich eigentlich am Buffet anbieten... oder ist das doof? Hattet ihr dann am Buffet kein Salat mehr, wenn es den als Vorspeise gab? Ich habe eigentlich gerne auch beim Hauptgang noch Salat dabei...

Mein Verlobter hätte ja auch wahnsinnig gerne Zwiebelfleisch als Vorspeise. Aber das finde ich als Vorspeise ziemlich mächtig...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/01/2014 14:33:11 Uhr

Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 14:47:45

@Anni,

wir hatten gar nichts serviertes

Mir gings wie dir. Unser Inhaber der Location riet uns von der servierten Suppe ab und ich nur so "das kommt gar nicht in Frage".

Aber im Endeffekt es war wirklich richtig warm und die Leute hatten eigentlich keinen riesen hunger. Sie wollten was essen und sich dann wieder raus setzen.

Mein Mann und ich habe kurz das Buffet mit ein paar Worten eröffnet und sind dann als erste los. Salate hatten wir dort stehen so wie alles andere auch.

Die Leute können also von sich aus entscheiden, wann sie los wollen zum essen und werden nicht gedrängt
Es hat sich keiner beschwert und viele haben mir gesagt sie waren froh, dass es keine Suppe gab :)
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 14:49:37

@Mieze
Ist doch super, wenn es zu euch passt Hat denn das Vereinsheim noch ein Grundstück mit dabei? Da könnte man es ja irgendwie verbinden...

@Anni
Jap, wir hatten auch keine Suppe - und das sogar im April Fanden wir einfach unnötig.

Und wir hatten das Buffet komplett aufgebaut, mit Salat, Vorspeisen und Hauptspeisen. Wenn jemand halt gleich Fleisch ohne Salat wollte - ging also auch
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 14:52:57

Mieze, was die anderen zum Essen gesagt habe, würde ich durchweg auch unterschreiben - zu schwer, fleischlastig, und den Braten sollte man schon besser vom Profi schneiden und servieren lassen.

Aber den Partyservice, den du da beschreibst, finde ich echt nicht überzeugend... Zum einen, weil zu je zwei Fleisch- und Beilagensorten dann nur ein nicht näher benanntes "Marktgemüse" genannt wird. Sorry, wenn das Profis sind, sollten sie wohl wissen, was im Monat deiner Hochzeit Saison hat und frisch ist, und sie sollten auch mehr als eine Zubereitungsart drauf haben. Wenn beim Gemüse so geschlampt wird, keine Sorte und keine Zubereitung genannt wird, klingt das für mich so wie "wir nehmen, was wir kriegen können, notfalls die gemischte TK-Tüte, und kochen das irgendwie tot".
Und dann noch Gemüse - im Sommer!! - mit Soße Hollandaise zukleistern? Die kommt dann wahrscheinlich aus dem Tetrapack oder dem Pulverbeutelchen, ist also eklig. Aber bei dem Gesamtpreis kann ich mir echt nicht vorstellen, dass sich der Koch hinstellt und für so viele Leute / Portionen die Soße von Hand herstellt.
Im Bereich Gemüse ist der Laden in meinen Augen also voll durchgefallen.

Der Preis kommt mir insgesamt so niedrig vor, dass ich mich schon frage, ob die dafür Qualität liefern können. Natürlich weiß ich jetzt nicht, in welcher Region du wohnst und wie da so das Preisgefüge ist. Aber zwei Sorten Fleischgerichte, Personal, Geschirr, zwei Nachspeisen für 17,50.... ?

Und was ich ganz schlimm finde: dass die gespültes Geschirr zurück wollen. Dass es dann "umsonst" ist, kannst du ruhig vergessen, nichts ist umsonst - es ist irgendwie in den Gesamtpreis eingerechnet und taucht nur nicht als Einzelposten auf.

Aber ich kenne es so, dass jeder ordentliche und gewissenhafte Caterer jedes Geschirrstück sowieso selbst abwäscht, und zwar in seinem heißen Mega-Geschirrspüler, um so sicher zu gehen, dass das saubere Teil den Hygieneanforderungen in der Gastronomie entspricht. Auch wenn Kunden es "gut meinen" und gespülte Teller bringen, werden die nochmal durchlaufen gelassen. Anders weiß man doch echt nicht, ob mit halbkaltem Wasser gespült wurde oder siffigen Spülschwämmen oder für 200 Teile nicht ein einziges Mal das Wasser gewechselt...

Fazit: ich würde bei dem Caterer nix bestellen.

Eine rustikale Grillparty scheint doch viel besser zu euch zu passen! Salate von den Bekannten und Verwandten, gutes Fleisch vom Schlachter deines Vertrauens, Marinaden kannst du selbst machen (dann ist kein gruseliger WEichmacher, Glutamat, Zuckercouleur oder sowas drin...), man kann auch leckere Gemüsespieße zum Grillen vorbereiten (mit Knoblauch- oder Chiliöl eingepinselt, lecker!), und man kann auch leckere Fischpäckchen in Alufolie vorbereiten (Lachs oder Tunfischsteaks...).
Alles do-it-yourself, sog. Profiservice sparen und sich von Freunden helfen lassen, aber dafür qualitativ gutes Essen servieren!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/01/2014 14:55:29 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 15:00:11

Den Post von ex-trauzeugin kann ich so unterschreiben. Und kostentechnisch würdet ihr auch mit eurem Budget denke ich gut hinkommen.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 15:01:11

Nalah wrote:Den Post von ex-trauzeugin kann ich so unterschreiben.



Achtung......wer hätt´s gedacht
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 15:04:41

Ich hab keine Ahnung, wovon du sprichst
Mieze
Diamant-User



Beigetreten: 08/01/2014 12:55:06
Beiträge: 156
Offline

buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 15:04:51

ich stelle immer mehr fest...ich wär auch fürs grillen )

Das ist eben alles das was ich meine mit "ich hätte gerne beratung gehabt"
und wenn mir ein caterer sagt "mädchen zu dem preis wird das nix"
wir haben ja keine hohen ansprüche was es sein soll...ok, außer die suppe meine freudes...
oder wenn mir jemand sagt mit 17 euro haut nicht hin, mach 20 draus und wir finden was passendes.

das is doch auch was was ich erwarten kann wenn ich für irgendwas geld bezahle oder??
ich weis ja das es net das mörder-buffet sein kann...aber woher soll denn zb ich kleine industriekauffrau mit meinen 26 jahren wissen was für unser buffet drin ist und was nicht...

ach heute ist alles doof *schmoll*
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 15:07:18

Gut, ich kann jetzt nicht sagen, wie die Beratung war. Ich war ja nicht dabei Aber wir haben gesagt: Das und das wollen wir ausgeben, das stellen wir uns vor und dann kam eben der Vorschlag. Also, im Grunde haben wir gesagt "Betrag X - macht mal"
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 15:08:52

Wir hatten ja keinen Caterer, wir haben von unserer Location verschiedene Menüvorschläge erhalten und uns anhand dessen ein passendes für uns zusammen gestellt
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Mieze
Diamant-User



Beigetreten: 08/01/2014 12:55:06
Beiträge: 156
Offline

buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 15:09:56

ich will auch sagen betrag x - mach mal

*unterlippevorschieb*
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 15:11:36

Mieze wrote:ich will auch sagen betrag x - mach mal

*unterlippevorschieb*


Das klingt jetzt ein bisschen nach "kleines mädchen kommt von der schule heim und mama soll was zu essen kochen"

Nicht falsch verstehen aber es ist eure Hochzeitsfeier da sollte man schon ein paar Ideen und Vorschläge haben
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nudel
Bronze-User



Beigetreten: 16/01/2014 13:38:48
Beiträge: 18
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 15:13:16

ex-trauzeugin wrote:
Aber den Partyservice, den du da beschreibst, finde ich echt nicht überzeugend... Zum einen, weil zu je zwei Fleisch- und Beilagensorten dann nur ein nicht näher benanntes "Marktgemüse" genannt wird. Sorry, wenn das Profis sind, sollten sie wohl wissen, was im Monat deiner Hochzeit Saison hat und frisch ist, und sie sollten auch mehr als eine Zubereitungsart drauf haben. Wenn beim Gemüse so geschlampt wird, keine Sorte und keine Zubereitung genannt wird, klingt das für mich so wie "wir nehmen, was wir kriegen können, notfalls die gemischte TK-Tüte, und kochen das irgendwie tot".
Und dann noch Gemüse - im Sommer!! - mit Soße Hollandaise zukleistern? Die kommt dann wahrscheinlich aus dem Tetrapack oder dem Pulverbeutelchen, ist also eklig.



Mhhh, also ich find das ein klein wenig übertrieben. Ne, ich finde das sogar total übertrieben. Gemüse ist Gemüse und die meisten wollen eh den typischen "Gemüsemix" als Beilage. Und wenn da noch Soße drauf ist: perfekt!!!!
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 15:16:07

Nudel wrote:
ex-trauzeugin wrote:
Aber den Partyservice, den du da beschreibst, finde ich echt nicht überzeugend... Zum einen, weil zu je zwei Fleisch- und Beilagensorten dann nur ein nicht näher benanntes "Marktgemüse" genannt wird. Sorry, wenn das Profis sind, sollten sie wohl wissen, was im Monat deiner Hochzeit Saison hat und frisch ist, und sie sollten auch mehr als eine Zubereitungsart drauf haben. Wenn beim Gemüse so geschlampt wird, keine Sorte und keine Zubereitung genannt wird, klingt das für mich so wie "wir nehmen, was wir kriegen können, notfalls die gemischte TK-Tüte, und kochen das irgendwie tot".
Und dann noch Gemüse - im Sommer!! - mit Soße Hollandaise zukleistern? Die kommt dann wahrscheinlich aus dem Tetrapack oder dem Pulverbeutelchen, ist also eklig.


Mhhh, also ich find das ein klein wenig übertrieben. Ne, ich finde das sogar total übertrieben. Gemüse ist Gemüse und die meisten wollen eh den typischen "Gemüsemix" als Beilage. Und wenn da noch Soße drauf ist: perfekt!!!!



Und wenn in der Rinder-Lasagne eigentlich Pferd drin ist, ist das auch egal hauptsache es sieht nach Fleisch aus

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/01/2014 15:16:45 Uhr

Selfsoul
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 13:25:54
Beiträge: 751
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 15:20:05

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/03/2014 17:15:33 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 15:22:33

@Laura
Okay, war etwas salopp ausgedrückt Ich wollte jetzt nicht grad die halben Hähnchen aufm Tisch stehen haben Ansprüche hatten wir schon. Dass der erste Vorschlag gerade so gepasst hat, das war halt so die eierlegende Wollmichsau

Und ich persönlich steh zwar auf Hollandaise-Soße und kann nicht genug davon haben Aber ich hätte es so auch nicht angeboten. Wenn, dann eben die Soße im separaten Behälter, sodass jeder mischen kann.
Anni88
Diamant-User



Beigetreten: 27/08/2013 13:16:59
Beiträge: 168
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 15:26:44

Also Soße Hollondaise finde ich jetzt auch nicht schlimm, ich liebe Soße Hollondaise auf Gemüse. Natürlich aus einem seperaten Behälter, und nicht von Anfang an drüber geklatscht! Müssen ja nur die Leute essen, die es mögen.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 15:38:49

Nudel wrote:
Mhhh, also ich find das ein klein wenig übertrieben. Ne, ich finde das sogar total übertrieben. Gemüse ist Gemüse und die meisten wollen eh den typischen "Gemüsemix" als Beilage. Und wenn da noch Soße drauf ist: perfekt!!!!


Ich frage mich, woher du die Info hast "die meisten wollen den typischen Gemüsemix" und dass irgendeine Fabriksoße drauf als perfekt gilt. Wer sind diese "meisten"? Ich habe lange Zeit in der Gastronomie gearbeitet, meine Erfahrungen sowohl aus der Profizeit wie privat sind andere.
"Gemüse ist Gemüse" - ja, und Fleisch ist Fleisch. Da wird ja schließlich auch gesagt, ob es Reh oder Pute oder Schwein ist, als Braten oder Geschnetzeltes, in Rahmpilz- oder Rotweinsoße, und Klöße, Rösti, Gratin oder Salzkartoffeln werden auch unterschieden. Sonst kann man einfach ein Menü bestellen, das heißt "irgendein Fleisch mit irgendwas aus Gemüse und Kartoffeln - wird schon schmecken".

Laura - lol! Genau, man kann auch Fury-Lasagne nehmen, 1,29 Euro die Portion (da ist doch schon Tomatenmatsch drin! ist doch auch Gemüse! und schön salzig, da mundet das Bier wenigstens!), mit ausrangierten Arbeitspferden aus Südeuropa, ist auch heiß und fettig und macht satt (entweder durch Völlegefühl nach dem Essen oder Übelkeit beim Anblick schon vorher )
Selfsoul
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 13:25:54
Beiträge: 751
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 15:43:10

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/03/2014 17:12:25 Uhr

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 15:57:32

Schön, dass ich nicht allein mit meiner Einschätzung bin

Gut, um der Wahrheit die Ehre zu geben, auf dem Menüvorschlag stand "Gemüse MIT Hollandaise", nicht UNTER - aber das macht nicht sooo viel Unterschied, fürchte ich. Klar, wer möchte, kann die separat angebotene Soße weglassen. Wenn die aber dazu vorgesehen war, ist das eigentliche Gemüse (was auch immer es dann ist...) wahrscheinlich recht phantasielos erhitzt und gegart.
Cilia
Gold-User



Beigetreten: 26/07/2013 10:39:45
Beiträge: 72
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




16/01/2014 16:22:40

Wir planen für unsere Hochzeit (Ende Juni / Anfang Juli) auch ein Grillbuffet. Wir haben uns bewusst gegen den klassischen Braten mit Soß und Kloß entscheiden da es uns einfach zu schwer ist (ist ja hoffentlich schönes Wetter und warm). Wir werden zum Buffet am Abend diverse Salate anbieten sowie eine Auswahl an Leckereinen vom Grill (Fleisch, Geflügel, Fisch, Meeresfrüchte, Schalentiere sowie Genüsse) dazu Dips und Soßen. Vorspeise wird es so keine geben, zur Nachspeise gibt’s eine Candybar wo es neben Süßigkeiten auch Desserts sowie die Minihochzeitstorte und passende Cupcakes geben wird.

Da meine Schwester bei einem Caterer als Küchenchefin arbeitet zu dem auch eine hervorragende Metzgerei gehört, sind wir am überlegen ob wir für die Gäste eine Hochzeitssuppe als Konserve zum Mitnehmen machen. Finde persönlich das hätte was, und die Gäste können die Suppe aufheben bis es draußen wieder Kalt und ungemütlich ist und die Zeit für heiße Suppen.
Nudel
Bronze-User



Beigetreten: 16/01/2014 13:38:48
Beiträge: 18
Offline

Aw:buffet - was gibts zu essen?




17/01/2014 13:54:12

Das mit dem Gemüse ist einfach meine Meinung!! Die beruht nicht auf Zahlen oder Fakten. Fand halt, dass du vom Gemüse gesprochen hast, als wäre es ein Lebewesen oder so . Also kein Grund sich angegriffen zu fühlen.


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation