Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Sommer- und Herbstbabys 2015




05/01/2016 10:36:36

Ein frohes Neues wünsch ich euch allen!
Ich schau grad vom Handy aus hier rein und will nur kurz meinen Senf zum Thema "sitzen" abgeben:
Ich bin der Meinung, dass alles, was ein Bany selbst kann, auch in Ordnung ist. Wenn sich also ein Baby selbst zum sitzen aufziehen kann, dann darf es auch sitzen, dann ist ausreichend Körperspannung da.
Ein "schlappes" Kind immer wieder in Sitzposition zu bringen, in der dann rumgeeiert wird, das ist natürlich damit nicht gemeint.
Und ja- es gibt Kinder, die, weil sie sitzen können, keine Notwendigkeit sehen zu krabbeln, aber auch diese Kinder lernen laufen!
Soll nicht heißen dass man sein Baby 12h am Stück sitzen lassen sollte, aber meiner Meinung nach (und der Meinung ist auch mein Kinderarzt) ist es nicht schädlich, wenn die kleinen eine Weile sitzen, wenn sie selbst die Kraft dazu haben.
Wenn man sie sonst immer wieder hinlegt dass sie sich drehen können und frei bewegen können und ihre Motorik ausbauen können.

Uns geht es soweit ganz gut- wir haben zum Jahreswechsel mit der Beikost angefangen und Sophie hat richtig Spaß dran!

Ich will mich die Tage mal nochmal ausführlicher melden, von PC aus!
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Sommer- und Herbstbabys 2015




05/01/2016 12:02:02

Hallo liebe Sommermamas,

ich lese bei euch öfter still mit, sooo weit sind unsere Zwerge ja auch nicht auseinander.

Aber als ich das gerade las, dachte ich mir, muss ich auch mal was dazu schreiben. Mary, ich bin da 100%ig bei dir! Genau wie deiner ist auch mein Kinderarzt der Meinung, dass es nicht schädlich ist, wenn man es ab und zu macht. Eben nicht ständig und nicht dauerhaft.
Lukas setzt sich zB noch nicht alleine hin. Zum Sitzen hochziehen kann er sich aber schon lange und er kann auch frei sitzen. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich ihn hier den ganzen Tag im Sitzen spielen lasse, er liegt eigentlich immer. Wenn er zwischendurch mal fünf Minuten sitzt, ist das ok. Aber zu den Mahlzeiten sitzt er im Hochstuhl, das ist für alle Beteiligten angenehmer. Er ist am Tisch dabei und kann in aufrechter Position essen. Der Newborn-Aufsatz für den Hochstuhl ging nicht mehr, da er sich aus dieser halb aufrechten Position alleine aufsetzen konnte und hätte herunterfallen können.
Und ich sag mal so, wenn wir irgendwo eingeladen sind und ihn jeder mal halten möchte, sitzt er auch viel auf dem Schoß von den Leuten. Aber das ist eben auch nur die Ausnahme, hier zuhause spielt er im Liegen.







**Hermine**
Platin-User



Beigetreten: 17/04/2015 13:47:53
Beiträge: 89
Offline

Sommer- und Herbstbabys 2015




06/01/2016 09:21:12

_Mary wrote:
Ich bin der Meinung, dass alles, was ein Bany selbst kann, auch in Ordnung ist. Wenn sich also ein Baby selbst zum sitzen aufziehen kann, dann darf es auch sitzen, dann ist ausreichend Körperspannung da.


Das wollte ich damit nicht ausschließen, natürlich darf ein Kind das tun, was es von selbst kann!

Mein Kleiner ist ja jetzt 8 Monate und der kann sich so aus halbaufrechter Position, also z.B. im Newbornset, setzen. Deshalb ist er hier am Tisch auch immer noch dort drin, meistens sitzend, ab und an liegend. Der fällt da auch nicht raus, die Gurte halten hier.
Zum Füttern in den Hochstuhl setzen für 5 Minuten ist sicher auch unproblematisch, haben wir auch schon mal getan.
Wenn er bei Leuten auf dem Arm ist, sitzt er natürlich auch.

Aber so längerfristig zum Zugucken bei irgendwas, das würde ich eben nicht tun. Da kann man dann eben ne Decke nutzen und das Kind legen.

Die Kinder sind sehr unterschiedlich, klar. Es ist aber wohl schon gut für sie, wenn sie krabbeln lernen. Diese Bewegungsabläufe koordinieren ist wohl gut. Meine Tochter war ja z.B. eine, die nie Interesse am Sitzen hatte. Die wollte immer nur nach vorne, nach vorne, nach vorne. Mit 6 Monaten ist die gekrabbelt, mit 7 an Möbeln langgelaufen. Sitzen konnte die erst so mit 9 Monaten, als sie beim Laufen auf den Popo geplumpst ist
Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Sommer- und Herbstbabys 2015




06/01/2016 10:24:44

Huhu!

Schleich mich auch mal schnell dazu

Also unser Kleiner konnte auch schon lange bevor er überhaupt sitzen konnte stehen und an Möbeln entlanglaufen.

Der Kommentar vom KiA war nur:
"Wir haben unsere auch alle zum Essen in den Hochstuhl gesetzt und sie sind trotzdem alle gekrabbelt"

Ich denke auch, mal kurz zum Füttern ists in Ordnung!



Tanjalein58
Diamant-User



Beigetreten: 21/03/2014 11:33:47
Beiträge: 662
Standort: im schönen Bayern
Offline

Sommer- und Herbstbabys 2015




11/01/2016 20:38:01

Huiii, hätte ich gewusst, dass das Thema "sitzen" solch eine Diskussion auslöst, hätte ich gar nix gesagt.

Also Lea sitzt sicher mehr als mal nur fünf Minuten zum essen. Sie braucht ja für ihren Brei schon länger. ☺ aber im Newborn ging da nix mehr. Da wurde nur gebrüllt und sich mit aller Macht dagegen gestemmt. Und so ist es für alle Beteiligten leichter. Ja ich machs mir sicher einfacher, aber ich steh dazu.
Aber ich hab schon beim ersten Mal geschrieben, dass Lea auch im liegen spielt, weil ich natürlich will, dass sie krabbelt. Und siehe da....seit heute dreht sie sich, da hat sie halt bissl länger für gebraucht, aber dafür klappts jetzt und sie bleibt länger auf dem Bauch liegen. Daher mach ich mir da keine Sorgen.
Aber danke für eure Meinungen, ich schließe mich Mary da aber auch voll und ganz an.

Ja Brei essen klappt mittlerweile auch ganz gut. Sie isst jetzt auch meinen selbstgemachten Brei. Sie gestern gibt's auch Abends Brei und den verschlingt sie. ☺

Sonst gibt's hier nix Neues. Hoffe allen anderen geht's gut.
Sorry wenn ich was vergessen hab, aber vom Handy aus ist das immer schwierig
Babyalbum
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7148948



ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Aw:Sommer- und Herbstbabys 2015




03/02/2016 09:57:20

Hallo Ihr Lieben!

Wie geht es euch und den Mäusen?

Uns geht es gut! Feiertage sind gut vorrüber gegangen (aber das hab ich glaub ich schon geschrieben! )

Moritz hat im Moment seine 7-Meilen-Stiefel an! In 1 Woche vom Robben, Vierfüßler-Stand zum Krabbeln, aber da das jetzt auch langweilig ist, wird sich jetzt überall hochgezogen! Setzen tut er sich auch schon, aber alles noch nicht so richtig, zumindest hab ich das Gefühl! Am liebsten spreizt er im Moment ein Bein ab und hat das andere unter sich geknickt (wisst ihr wie ich meine?!) Sieht ein bisschen wie Spagat aus!
Naja, die ersten blauen Flecke bleiben auch nicht aus, gestern hat er sich mit seiner Wange an der Ecke des Motorikwürfels gestoßen... Aua.... Ich bin ja dafür, dass er es lernen muss, das man sich weh tun kann, aber manchmal hab ich da echt Horrorvorstellungen, ganz schlimm in der Küche, hab immer Angst wenn sein Kopf auf die Fliesen knallt, dass der zerspringt und matsch ist... Wahrscheinlich in meiner Vorstellung schlimmer wie es wirklich wäre...
Unser Alltag ist durch seinen Bewegungsdrang auch nochmal ganz anders geworden, ist aber echt schön zu sehen wie er sich macht!

Brei klappt immer besser! Hab gestern mal Kohlrabi mit Kartoffeln und Hähnchen gekocht! Als nächstes soll es dann Zucchini mit Tomate, Hack und Nudeln geben! Quasi Spaghetti Bolognese!

Ja, was gibt es sonst noch neues?! Nicht viel.... Wir machen seit Anfang Januar den Delfi-Kurs, ist ganz nett und Moritz findet es total toll mit anderen Kindern! Und im März steht der 1. Kurzurlaub an der Nordsee an! Und weil wir ja übermütig sind, ohne Mann, dafür mit meiner besten Freundin und ihrem 2-jährigen! Bin gespannt!

Achja und die neuesten Maße von der U5 haben wir auch! Die war am 14.1. da hatte er 71cm und 7380g! Das wars erstmal! Freue mich von euch zu lesen!

" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Sommer- und Herbstbabys 2015




03/02/2016 11:05:59

Schleich mich auch mal kurz zu euch.

Wegen dem hinfallen: Macht euch keinen Kopf, das gehört doch zum groß werden dazu oder? Und wartet mal ab bis eure Zwerglein die ersten Laufversuche starten, da werden die noch sehr oft hinfallen und ne Tischkante mit nehmen. Ich bin da ja nicht so peniebel, für mich gehört es dazu, so nach dem Motto: Hinfallen, Krönchen richten, aufstehen und weiter geht's! Meine Schwiegermutter ist da ganz schlimm, rennt ihm immer hinterher und kriegt nen halben Herzkasper wenn er aufn Po fällt Für mich gehört es dazu, er ist auch schon zwei Stufen Treppen runter gefallen, aber jetzt weiß er: Da versuche ich nicht runter zu laufen ohne Mamas/Papas Hilfe. Da passiert nix, die Zwergis haben da echt nen Mega Schutzengel dabei, ihr könnt ja auch nicht ständig dabei sein, wenn sie mobiler sind sind sie eh ständig da wo ihr nicht seid


ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Sommer- und Herbstbabys 2015




04/02/2016 09:12:29

Ja, das stimmt Bambi! Ich bin da ja auch eher so wie du! Ich hab hier Oma rumlaufen, die sich nicht mehr einbekommt wenn er mal hinfällt! Aber man merkt, er fällt mittlerweile langsamer! Also hat er ja schon was gelernt! Nur bei den Fliesen hab ich echt noch ein bisschen Angst, aber die sind ja nur in Küche und Bad! In den restlichen Räumen, darf er also ohne Bedenken fallen und lernen!
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






Tanjalein58
Diamant-User



Beigetreten: 21/03/2014 11:33:47
Beiträge: 662
Standort: im schönen Bayern
Offline

Sommer- und Herbstbabys 2015




08/02/2016 21:36:39

Wow Ninni, dein kleiner ist ja echt flink. Super.
Ich seh das wie du, Kinder müssen sich auch mal weh tun, auch wenn es einem selber auch weh tut. Aber ich denke das bleibt einfach nicht aus und sie werden in ihrem Leben sicher noch oft hinfallen. Wir haben im Flur auch Fliesen und das macht mir auch manchmal bissl sorgen.

Bei uns gibts nicht viel Neues. Lea dreht sich fleißig durch die Wohnung, die ersten Krabbelversuche startet sie auch, aber es geht immer nur Rückwärts ☺
Sie will sich auch überall hochziehen und am liebsten überall rumstehen und rum laufen.
Das mit dem Spagat kenn ich, das macht Lea auch. Sieht total unbequem aus. 😊

Brei funktioniert hier meistens gut. Jetzt war sie bissl erkältet, da war dann eher wieder die Flache angesagt, aber sonst geht's gut. Bisher hat
Sie auch alles gegessen was ich ihr gekocht habe.

Ansonsten wird hier fleißig vor sich hingebrabbelt.....echt goldig. Zähne lassen noch auf sich warten und durchgeschlafen wird leider auch noch nicht. Aber uns geht's gut und das ist die Hauptsache .

Wie geht's allen anderen so....ist jawirklich ruhig geworden hier.
Allen eine schöne Abend und eine angenehme Nacht. 😂
Babyalbum
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7148948



Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Sommer- und Herbstbabys 2015




20/02/2016 20:52:47

Hallo ihr Lieben!

Da die „Babythreads“ mit der Zeit meist ein bisschen einschlafen haben wir nun einen allgemeinen „Mamathread“ aufgemacht. Vielleicht hat ja die ein oder andere mal Lust reinzuschauen und sich bissel mit den anderen Mamis auszutauschen!




Xanadu
Diamant-User



Beigetreten: 03/07/2014 15:52:18
Beiträge: 242
Offline

Aw:Sommer- und Herbstbabys 2015




26/02/2016 09:11:13

Hallo ihr Lieben,

ich bin auch noch da (werde auch noch was im akutellen Mami-Thread posten).

Weddix ist doch tatsächlich etwas in den Hintergrund geraten, bei all dem, was so los ist. Dabei lese ich immer so gerne, was hier los ist und jetzt bin ich voll raus

Ich bin derzeit voll und ganz im Hochzeits-Tauf-Fieber (28.05.2016). Am basteln, am bestellen, am überlegen, im Kopf am dekorieren usw. Und weil mein Laptop mir weddix beim Öffnen des Internet-Browsers nicht mehr vorgeschlagen hat, hab ichs echt vergessen

Ich hoffe, euch gehts gut!

Henry ist ein kleines, zuckersüßes Moppelchen. Waren am Mittwoch zur U5 und der Arzt sagte bis zur U6 darf er max. 2 kg zunehmen. Ich soll ihm den Brei mit weniger Öl und den Abendbrei mit fettarmer Milch zubereiten Ich weiß nicht, ob er vielleicht ein bisschen übertreibt?
Er ist 74 cm groß und wiegt 10 kg. Natürlich ist das etwas viel, aber ich finde, er ist auch echt groß. Er hat dicke Bäckchen und an den Oberschenkeln Babyspeck. Die Arme und die Waden z. B. sind gar nicht so speckig... Da kenne ich andere Babys. Außerdem ist er flink und dreht sich jetzt immer mehr. Robbt (rückwärts) in der der Gegend rum und ist auch sonst sehr flink. Ich denke auch, dass sich das mit dem Gewicht auch nochmal reguliert, wenn er mal mit Krabbeln und so beginnt!?
Naja, warten wir mal ab.

Das mit dem Brei klappt hervorragend und er sitzt dabei auch schon im Stühlchen, weil er sich echt gut hält. Außerdem ist anders füttern einfach nicht möglich, dann müssten wir danach nämlich beide duschen. Der Mittagsbrei wird jeden Tag besser angenommen (ich koche ihn immer selbst, Gläschen bekommt er nur zwischendurch, damit er daran auch gewöhnt ist - für den Notfall). Der Abendbrei wird geschaufelt wie verrückt Da steht er drauf. Tatsächlich lässt er sich direkt danach auch hinlegen und verlangt nicht noch nach Muttermilch. Ein Glück...
Beim Mittagsbrei sind wir noch nicht angelangt. Damit warte ich noch 2 Wochen. Und wenn wir soweit sind, werde ich vermutlich abstillen und ihm morgens ein Fläschchen zubereiten. Nachts braucht er gaaaanz selten noch was. Wenn er wach wird, kann ich ihn meist wieder beruhigen und bis zum Morgen hinziehen. Leider heißt das, dass ich manchmal 2 h mit ihm auf dem Arm auf der Couch liege und schlafe, weil er brüllt, sobald ich ihn wieder hinlege. Aber auch das wird gerade immer weniger.
Heute Nacht hat er sich allerdings so angestellt, dass wir ihn mal wieder ins Beistellbett gelegt haben. Da hat er dann von 23.30 bis 6.00 Uhr geschlafen. Eigentlich liegt er nur noch in seinem Zimmer, in seinem Bett. Aber ich denke Vollmund und Zähnchen machen ihm zu schaffen. Das mit dem Vollmond haben wir jeden Monat

Übrigens: Nach all dem Fotoshooting-hin-und-her hat mein Mann mir/uns eins zu Weihnachten geschenkt. Die Fotos sind wuuuunderschön. Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal welche ins Pixum.

So, das wars erstmal nochmal von mir. Ich weiß nicht, ob der Thread hier noch aktiv bleibt? Es würde mich sehr freuen.

Ganz liebe Grüße








Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas