Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Temperatur Messen??




29/03/2008 15:30:47

Hallo ihr Lieben,

war nicht einer von euch (ich glaube Pitry) am temperatur messen?

Darf ich mal fragen wie du das genau machst - wie du dann erkennst das du einen Eisprung hast usw???

Ich mache nämlich so etwas ähnliches. Das heißt: Fertility Awareness Methode

Ist aber glaube ich ein bisschen anders das was du machst. Ich mach das jetzt auch, weil ich so feststellen kann ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Ich bin nämlich inzwischen schon wieder am 46ten Zyklustag angekommen und fürchte ich hatte noch nicht einmal meinen Eisprung. Das muss sich nach der Pille jetzt glaube ich erstmal ein wenig einpendeln.

Meine neuen Schilddrüsenmedikamente nehme ich ja jetzt schon seit gut 2 1/2 Wochen und anfang April habe ich einen Termin beim Endokrinologen. Da dachte ich mir, es würde nichts schaden wenn ich meinen Zyklus ein wenig besser kenne - das hilft den Ärzten ja doch auch.

Ich muss halt Temp messen/ Zervixschleim überprüfen und auch noch die höhe/festigkeit der Zervix überprüfen. Kennt jemand diese Methode? Ich lese gerade ein sehr gutes Buch darüber. "Taking Charge of your Fertility"

Naja, ich bin mal gespannt ob ich so dann tatsächlich rausbekomme wann ich vor meinem Eisprung stehe usw....

Liebe Grüße, Deborah
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.





merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Temperatur Messen??




29/03/2008 16:48:58

Hallo Deborah!

Ja, Pitry (die ist aber grad in Urlaub ) und Esmi machen das. Und zwar nach der Natürlichen Familienplanungsmethode Methode(lesen beide, meine ich, auch das Buch "Natürlich und sicher"), wenn ich richtig informiert bin:

http://www.nfp-forum.de/

Ich finde das gerade auch in deinem Fall sehr gut, wenn man das macht. Du lernst deinen Körper besser kennen und Zeichen, die er sendet zu verstehen. Es gibt ja auch versch. Einflussfaktoren, aber wenn man das im Größtteil des Zyklus sicher und zuverlässig durchführen kann, finde ich das eine sehr gute Sache. Und wie du schon sagst: Die Ärzte können sich auch besser ein Bild von deinem Zyklus machen und dir auch entsprechend besser helfen.

Hier ganz kurz die Methode angerissen:

Einige Frauen können ihren Eisprung als schwaches Ziehen in der Leistengegend wahrnehmen („Mittelschmerz“).

An den zyklusabhängigen Veränderungen des Zervixschleimes (Schleim am Gebärmuttermund) kann man sich ebenfalls orientieren. Der Schleim ist in der ersten Zyklushälfte zunächst weißlich, dicklich und klebrig. Je näher der Eisprung ist, desto glasiger wird der Schleim. Kommt es zum Eisprung, sieht er aus wie rohes Eiklar. Er lässt sich in langen Fäden ziehen und wird dehnbar. Nach dem Eisprung wird er schnell wieder dicklich und verschwindet dann ganz.

Aufwendiger und auch zeitintensiver ist die Methode der Basaltemperaturmessung. Bei dieser Möglichkeit der Familienplanung misst die Frau jeden Morgen zur gleichen Zeit an derselben Stelle(z.B. Mundhöhle) ihre Körpertemperatur und notiert diese in einer Tabelle(gibt’s u.a. beim Frauenarzt oder in der Apotheke, aber auch online). Am Tag des Eisprunges steigt die Temperatur aufgrund der veränderten Hormonsituation um mindestens 0,2 C° an und bleibt bis zu Beginn der nächsten Monatsblutung erhöht um dann bei Beginn dieser wieder abzufallen. Bei einer Befruchtung der Eizelle bleibt die Temperatur weiter erhöht. Die Temperaturmessmethode ist leider relativ ungenau, da die Körpertemperatur leicht z.B. durch Krankheiten, Stress, zu wenig Schlaf oder Alkoholkonsum beeinflusst wird. Auch bei einem unregelmäßigen Leben, wie bei Schichtarbeiterinnen oder Frauen, die beruflich viel reisen müssen, hat die Temperaturkurve meist keine Aussage.

Der Muttermund ist zu Beginn des Zyklus hart, geschlossen und tief stehend (d.h. gut fühlbar). Das kannst du auch beobachten, wenn du während der Menstruation versuchst, einen Tampon hochzuschieben, eventuell kann es Schwierigkeiten bereiten. In der ersten Zyklushälfte variiert der Muttermund seine Lage und Eigenschaften durchgehend, er wechselt von hoch zu tief, geöffnet, geschlossen, etc. Je näher du aber am Eisprung bist, umso charakteristischer ist es, dass er schwer erreichbar, geöffnet und weich ist. In der zweiten Zyklushälfte nimmt der Muttermund stabilere, lang anhaltendere und nicht so wechselbare Eigenschaften auf, er ist hart, gut erreichbar und geschlossen. Diese Veränderungen fangen schon wegen Progesteroneinfluss unmittelbar nach dem Eisprung an.
Den Muttermund testet man am besten abends, weil er morgens bei vielen Frauen stets weich ist. Direkt nach einem Geschlechtsverkehr ist er ebenfalls verändert.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG,Sandra

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/03/2008 16:50:08 Uhr

Unser größtes Glück

deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Aw:Temperatur Messen??




29/03/2008 19:13:14

Hallo Sandra,

danke für deine Antwort. So wie sich das anhört, ist es meinem Buch und der Methode sehr ähnlich - auch wenn es kleine Abweichungen gibt.

Danke das du dir die Zeit genommen hast, mir ein teil davon hier reinzuschreiben. Ich bin mal gespannt wie die anderen beide diese Methode finden und was für erfahrungen sie damit machen.

Wie gehts dir und deinem Krümelchen?? Ich sehe ja, dass euer Termin immer näher rückt! Bist du auch aufgeregt oder hält es sich noch in Grenzen??

Ganz liebe Grüße, Deborah
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.





Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Temperatur Messen??




29/03/2008 19:54:00

Hallo Deborah,

da hat dich Sandra ja schon aufgeklärt .
Über meinen eingefügten Link kann man übrigens meine Temperaturkurve sehen. Auf der NFP-Seite kannst du dir auch so was einrichten.






deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Aw:Temperatur Messen??




29/03/2008 20:59:12

Hallo Pitry,

ja, Sandra hat mir schon einiges erzählt. Jetzt hab ich mich mal an deiner Temp-Kurve ausgetobt. Das Programm wo ich die Kurve her habe, ist sehr ähnlich. Ich nehme an das es sich um das gleiche Prinzip handelt.

http://www.ovusoft.com/

Von dieser Seite habe ich meine Kurve. Ich bin überhaupt erst auf die Idee gekommen, weil meine Schwester mir ein Buch gegeben hat zu lesen "Taking charge of your Fertility" und da benutzen sie genau diese Kurven und bieten sie im Internet an. Hat mich zum Glück nichts gekostet, da ich ja schon das Buch gekauft habe. Ansonsten muss man da glaube ich 20€ zahlen oder so (für die Software).

Bist du zufrieden mit deiner Kurve? Du hattest jetzt gerade deine Mens, oder? Und startest gerade in einen neuen Zyklus? Ich wünsch dir viel Glück dabei!!

Liebe Grüße, Deborah
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.





anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Temperatur Messen??




31/03/2008 11:49:50

Ich messe auch meine morgendliche Aufwachtemperatur und zwar wie Pitry und Esmi nach der NFP-Methode.

Es gibt folgende bekannte und weit verbreitete Methoden NFP, NER (Methode nach Rötzer) und die Methode TCOYF (oder wie die Methode genannt wird) die du anwenden tust. Alle drei richten sich nach der Sympothermalen-Methode[Symptom Beschaffenheit des Zervixschleims oder MuMu und Thermal messen der Basaltemperatur (Aufwachtemperutar)]. Unterscheiden tun sich lediglich ein wenig Auswertungregeln.
Esmi, berichtige mich bitte wenn das falsch ist.

Pitry, Esmi (glaube ich zumindest) und meine Wenigkeit führen ihre Onlinkekurve bei mynfp.de, da die Kurven dort nach den Regeln der AG NFP ausgewertet werden was ja somit auch der Methode entspricht die wir anwenden.
Unsere Bibel ist wie Sandra schon sagte das Buch "Natürlich und Sicher".

Bei Sandra's Erklärung sind mir jedoch 1-2 kleine Fehler aufgefallen [bitte nicht böse sein, Sandra]:
1. Den Eisprung selber kann man mit dem MS eher nicht feststellen. Den Mittelschmerz ist eigentlich mehr ein Zeichen dafür, dass ein Folikel heranreift.
2. Der Schleim muss nicht ganz verschwinden. Viele können ZS von ZA bis ZE feststellen und er muss um den ES auch nicht unbedingt wie rohes Eiweiß sein (wäre natürlich Ideal). Manche Frauen können haben nie eiweißartigen ZS.
3. Die Temperatur steigt erst nach dem ES an. Man kann somit erst wenn eigentlich schon alles vorbei ist feststellen ob ein ES stattgefunden hat, was bei KiWu ja nicht so toll wäre. Daher richten sich Frauen mit KiWu in erster Linie nach dem ZS. Umso "fruchtbarer" er wird umso näher ist der ES(kann man das so sagen?).
4. Der MuMu ist zu Beginn des Zyklus eigentlich eher weich, hochstehend und geöffnet damit sozusagen das Mensblut abfließen kann.

Sicherlich ist das Temperaturmessen alleine sehr ungenau, da sich eben sehr viele Faktoren störend auswirken KÖNNEN. Daher wird bei diesen Methoden zusätzlich auch der ZS und/oder der MuMu berücksichtigt.

Im NFP-Forum sind eine ganze Menge Profis unterwegs die dir bei evtl. Auswertungsfragen mit Rat und Tat zur Seite stehen und wir würden uns freuen dich dort auch Willkommen heißen zu können. Esmi, Pitry und ich [BlackFocuS] wir freuen uns auf dich.

So, hoffentlich hab ich nix vergessen.


@Petra
Habe das Arbeitsbuch übrigens schon halb durch. Es gibt einem doch noch mal ne ganze Ecke mehr Sicher-heit bei der Auswertung.

LG Tatiana

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/03/2008 14:26:03 Uhr

LG anaitat (ehem. Tatiana)
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Temperatur Messen??




31/03/2008 13:50:21

Wiegesagt: Alles KANN, nichts MUSS... Das ist auch bei jeder Frau verschieden. Hier mal ein paar Links. Ich habe ja nicht gesagt, dass es so sein muss. Und übrigens hab ich die Texte selbst nur aus Fachseiten eingefügt... Und ich selbst hab es in der Ausbildung halt auch so gelernt.

Mittelschmerz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelschmerz

Zervixschleim:
http://www.nfp24.de/nfp/wiefunktioniertnfp/zervixschleim/index.html

Und wiegesagt... Alles von Frau zu Frau verschieden wegen verschiedener Hormonsituation etc... Aber nicht gleich schreiben: FALSCH.

LG,Sandra
Unser größtes Glück

anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Temperatur Messen??




31/03/2008 14:25:36

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass deine Angaben generell und komplett falsch sind. Schade wenn es so rüber kam.
Ich habe lediglich ergänzende Korrekturen nach mir bekannten Regeln und nach bestem Wissen und Gewissen gemacht.
Leider wird es auf manchen Fachseiten etwas zu sehr verallgemeinert. Viele denken dann bei ihnen müsste es genauso sein. Im Forum kommt dann entsprechend auch immer mal wieder die Frage auf ob es denn bei ihr genauso sein muss wie hier oder dort beschrieben.

Wollte dein Wissen wirklich keinesfalls anzweifeln. Habe lediglich das ergänzt was ich gelernt habe und noch einmal verdeutlicht, dass gewisse Kriterien ganz individuell sind und den Angaben in manchen Büchern nicht unbedingt entsprechen müssen.

Wie im vorherigen Thread schon geschrieben: „Bitte nicht böse sein oder sonst irgendwie angegriffen fühlen!“
PS. Hoffe, dir und deinem Brezelchen geht’s gut!?

LG Tatiana
LG anaitat (ehem. Tatiana)
deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Aw:Temperatur Messen??




01/04/2008 15:32:45

Danke Danke! Ich hab mich selber ein wenig schlau gemacht und habe kleine Unstimmigkeiten entdeckt. Aber ich denke wenn man nicht beide Methoden mischt - müssten beide in Ordnung sein. Ich lese mal fleißig weiter in meinem Buch (habe es ja schon fast durch) und seh dann mal weiter.

LG, Deborah
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.





anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Temperatur Messen??




02/04/2008 07:51:55

Hallo Deborah!

Genau, immer schön nach EINER Methode richten.
Das wird schon!!!

Weiterhin viel Spaß beim messen.

LG Tatiana
LG anaitat (ehem. Tatiana)
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Temperatur Messen??




02/04/2008 08:03:02

ich hatte heute morgen ein richtiges *AHA-Erlebnis* . Ich hab diesmal richtig gemerkt, dass mein MuMu komplett geschlossen ist.
Ihr seht, ich lerne






anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Temperatur Messen??




02/04/2008 08:11:00

GLÜCKWUNSCH!!!

Weiß gar nicht ob ich das bei mir schon feststellen konnte. Bei mir fühlt sich das immer halb offen - offen an. Diesen Zyklus hab ich aber beschlossen nur den ZS zu beobachten. Das fällt mir leichter als den MuMu zu bestimmen. Die wichtigsten Kriterien wie Festigkeit und Lage kann ich aber schon eindeutig unterscheiden, halt nur noch nicht so richtig ob geöffnet oder geschlossen.

LG Tatiana
LG anaitat (ehem. Tatiana)
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Temperatur Messen??




02/04/2008 08:16:15

bei mir ist es umgekehrt. Mir macht die Festigkeit noch Probleme. Aber ich konnte heute ganz deutlich fesstellen, dass mein MuMu geschlossen war, das er sich richtig "vernarbt" angefühlt hat. Normalerweise kann ich en Stück von meinem Fingernagel reinstecken . Das ging heute nicht.






deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Aw:Temperatur Messen??




02/04/2008 08:52:02

also ich hab mit dem MuMu noch total probleme - keine ahnung was ich da spüre könnte genauso gut auch rein gar nichts sein.... bin etwas überfragt ob ich überhaupt mein MuMu erwische... *grins* mal sehen - - übung macht den meister...
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.





Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Temperatur Messen??




02/04/2008 09:00:51

@Deborah
bei mir funktionierts am Besten, wenn ich auf em Klo sitze. Und wenn ich dann noch leicht drücke/presse (dann kommt er ein Stück runter), kann ich ihn ganz gut fühlen. Wenn er aber grade sehr weit oben steht, kann es gut sein, dass du garnich dran kommst.






anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Temperatur Messen??




02/04/2008 09:03:49

Auf der NFP-Seite im MuMu-Unterforum (komm leider grade nicht ins Forum) ist ein Link zu einer Seite wo man sich Bilder des MuMu anschauen kann. Danach war mir erst mal so richtig klar was ich wann spüre.
Thread müsste "Fragen zum MuMu" oder so ähnlich heißen.

LG Tatiana
LG anaitat (ehem. Tatiana)
deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Aw:Temperatur Messen??




02/04/2008 09:25:42

Hab die Bilder gesehen. Hab auch schon andere Bilder gesehen. Allerdings hilft es mir leider nicht weiter... ich hab das gefühl ich kann gar nicht unterscheiden was was sein soll und wie sich das an fühlen soll - kann aber auch daran liegen das ich vielleicht nicht weit genug rein fasse??? Wenn hier sonst noch wer mitliest... Die denken wir haben sie nicht mehr alle!!! *grins*
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.





anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Temperatur Messen??




02/04/2008 09:33:02

deevscil wrote:Wenn hier sonst noch wer mitliest... Die denken wir haben sie nicht mehr alle!!! *grins*

Das hab ich auch schon das ein oder andere mal gedacht. Aber was sollen erst die denken die im NFP-Forum mitlesen. Auweia
Daher tun Petra und ich das ein oder andere auch privat ausdiskutieren. Da kann wenigstens keiner mitlesen.
LG anaitat (ehem. Tatiana)
deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Aw:Temperatur Messen??




02/04/2008 09:44:14

stimmt - das wäre wahrscheinlich auch die bessere lösung. naja, dafür ist es jetzt schon zu spät *grins* wir können höchstens sandra fragen ob sie ein paar der beiträge vielleicht etwas zensiert bzw ganz rausnimmt.

@pitry: danke für den tip mit der toi!! das klappt glaube ich viel besser und ich glaub ich habs jetzt vielleicht raus. *grins*
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.





anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Temperatur Messen??




02/04/2008 10:06:27

Meine Beiträge könne ruhig drin bleiben. Wenn ich was nicht hätte öffentlich schreiben wollen, dann hätte ich das auf anderem Weg getan.

Aber wenn man manchmal liest was andere so in öffentlichen Foren schreiben - meine damit nicht das weddix-Forum - da sind wir ja echt noch normal.

Deborah, willst du dich vielleicht auch unserer "kleinen Selbsthilfegruppe" anschließen? Ist doch OK Petra, oder?

LG Tatiana
LG anaitat (ehem. Tatiana)
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Temperatur Messen??




02/04/2008 10:19:30

klar ist das okay






Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:Temperatur Messen??




02/04/2008 10:22:02

Hi Mädels,

ich finde es auch nicht so schlimm was ihr schreibt. Ehrlich gesagt finde ich interessant was man alles machen kann.

Ich will es dann einfach mal ohne alles probieren um mich nicht zu sehr darauf zuversteifen. Ich nehm jetzt noch 1,5 Monate die Pille und dann mal schauen, was mein Zyklus macht. Aber früher hatte ich eigentlich einen recht regelmäßigen, aber mal schauen, vielleicht diskutiere ich irgendwann mit, wenn ich darf


deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Aw:Temperatur Messen??




02/04/2008 10:29:54

ihr seid ja süß!! was meint ihr denn mit selbsthilfegruppe??? meint ihr das austauschen von solch privaten fragen, oder wie??
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.





deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Aw:Temperatur Messen??




02/04/2008 10:30:50

hallo fabi!!
dann drück ich dir mal die daumen, dass dein zyklus sich schnell wieder einpendelt nachdem du die pille absetzt. Aber da hast du ja gute chancen, wenn dein zyklus vorher schon regelmäßig war.
lg, Deborah
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.





anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Temperatur Messen??




02/04/2008 10:36:55

Genau das meinte ich damit!
LG anaitat (ehem. Tatiana)

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas