Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
PrincessCrocodile
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2008 13:47:51
Beiträge: 658
Offline

Temperatur messen. Fragen




17/08/2012 09:51:31

Hallo Zusammen,

endlich! Die Pille ist abgesetzt. Seit 06.08. (1. Abbruchblutungstag) messe ich meine Temperatur.
Ich habe aber enorme Schwankungen. Von 36,5° bis 37,1° ist alles dabei . Meistens habe ich jedoch 37,0°.
Der Wert ist doch eigentlich viel zu hoch?! Die normale Basalthemperatur liegt bei 36,5 °C, oder?

Vielleicht mache ich auch Messfehler?
- Ich messe mit einem normalen, digitalen Fieberthermometer, welches nur eine Nachkommastelle anzeigt

- da ich zur Zeit Urlaub habe, messe ich mal um 8:00 Uhr, mal um 9:00 Uhr, ...
(als ich im Urlaub bereits um 4:30 Uhr gemessen habe, hatte ich 36,5°C)

- ich messe bis zum Piepton (ca. 1 min). Das ist zu wenig, oder?

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen!




herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Temperatur messen. Fragen




17/08/2012 18:07:06

Hallo,

Erst mal die wichtigste Frage: wo misst Du?

Für ein genaues Ergebnis sind folgende Punkte wichtig:
1. Kauf dir ein neues Thermometer mit 2 Nachkommastellen. Das kostet nicht die Welt (mit unter 10 € bist Du dabei)
2. Messe mindestens 3 Minuten, alles andere ist zwar sinnvoll, um Fieber zu messen, aber nicht, um die richtige Basalttemperatur festzustellen.
3. Messort: am besten vaginal oder rektal. Oral geht zwar auch, ist aber störanfälliger.

Ob Dein Körper auf verschiedene Messzeiten reagiert oder nicht, kannst Du erst nach ner Weile herausfinden. Das ist pauschal schwer zu sagen. Bei mir waren Schwankungen von ein, zwei Stunden Messzeit immer egal. Die Temperatur um halb fünf ist aber sicher ein Ausreißer, den Du dann auch als solchen notieren solltest.
Welche Temperatur "normal" ist, ist bei jedem anders, kann schon sein, dass bei es bei Dir durchschnittlich 37,0 Grad sind.

Grundsätzlich können die von Dir genannten Werte schon stimmen, aber ohne Kurve kann ich schlecht was dazu sagen. Wenn Du Deine Kurve online hast, gucke ich sie mir gerne mal an.

Ansonsten empfehle ich nach wie vor, www.mynfp.de, die haben auch ne App. für I-Phone und Androit. Insbesondere der Wissensteil ist sehr gut zum Nachlesen der SymptotHermalen Methode.

Viel Erfolg!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/08/2012 18:12:27 Uhr

Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:Temperatur messen. Fragen




17/08/2012 18:30:57

Hallo,

ich stimme Herbstbraut voll und ganz zu.
Kann dir aus meiner Erfahrung berichten, dass sich unterschiedliche Messzeiten auch auf die Temp auswirken.
Eine halbe Stunde Differenz ist noch kein Problem, aber ich habe doch gewaltige Unterschiede zwischen Wochentagen (5:30h) und Wochenenden (7:30h).

Richtig rein kommt man in der Regel nach zwei, drei Monaten. Das ist eigentlich ziemlich easy.
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Temperatur messen. Fragen




22/08/2012 10:32:37

Hallo PrincessCrocodile,

ich messe seit zwei Monaten auch Temperatur und war anfangs auch irritiert. Meine Aufwachtemperatur ist immer sehr niedrig. Sie liegt meistens zwischen 35,8 und 36,1, was meinste wie ich geguckt hab'
Ich habe dann auch erst mal gegoogelt und rausgefunden, dass es wohl an meiner Schilddrüse liegt. Bei meiner SD-Erkankung hat man wohl eine niedrigere Tempi.

Dem Tipp der anderen schließe ich mich an: Kauf Dir unbedingt ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen.

Der erste Zyklus nach der Pille (post pill) ist wohl nicht so sehr aussagekräftig. Da war ich letzten Monat auch etwas verzweifelt, konnte aber dennoch ein Temperaturhoch (ES) feststellen.

Ich messe mit dem Cyclotestcomputer, der das ja schon selber auswertet und weil ich neugierig war, habe ich trotzdem ein Zyklusblatt angefertigt. Diesen Monat klappt das schon ohne Kurve zu malen. Die Regel lautet ja, dass drei Messungen mind. 0,2 Grad höher sein müssen als die sechs Messungen davor. Ist eine Messung dazwischen mal nicht höher, also ein Ausreisser, wartet man einen vierten Tag ab. Ich hatte Sonntag noch 36,00 Grad und Montag dann 36,55 Grad, Dienstag 36,45 Grad und heute 36,40 Grad, da war mir klar, dass das Messen für diesen Zyklus abgeschlossen ist und tatsächlich zeigt mir der Computer auch das gleiche an.

Ist also wirklich nicht schwer. Ganz gut erklärt ist das auch hier:

https://www.mynfp.de/wissen/

Ach ja, ich messe oral und jeden Tag um 6.30 Uhr, am WE auch schon mal ein bisschen früher.

LG, Jule

Edit: RSF

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/08/2012 10:38:09 Uhr



PrincessCrocodile
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2008 13:47:51
Beiträge: 658
Offline

Aw:Temperatur messen. Fragen




22/08/2012 14:40:03

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Ich messe rektal. Habe 13 Tage gemessen und jetzt aufgehört. Ich habe gemerkt, dass mich das total verrückt macht...
Werde jetzt diesen ersten Zyklus nach der Pille abwarten und mir für den nächsten ein "richtiges" Thermometer kaufen und dann nochmal einen Versuch starten.
Außerdem werde ich mir noch einiges zum Thema durchlesen....bin gespannt!




Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Temperatur messen. Fragen




22/08/2012 14:50:11

Also rektal würde mir die Lust am Messen auch vergehen Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen morgens da immer rum zu wurschteln um rektal zu messen. Vom desinfizieren mal abgesehen. Man hört zwar immer, dass das genauer sein soll, das kann ich aber bisher nicht bestätigen. Wichtig ist nur, dass Du immer an der gleichen Stelle misst.


PrincessCrocodile
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2008 13:47:51
Beiträge: 658
Offline

Aw:Temperatur messen. Fragen




22/08/2012 15:25:17

... nervt ehrlich gesagt schon etwas, das stimmt! Mal sehen wo ich nächsten Zyklus messe...
Habe gerade etwas auf der Seite, die Ihr empfohlen habt gestöbert.
Gehts nur mir so, oder ist das kompliziert?
Puh, ob ich da reinkomme?!
Ich lese mal noch weiter....




Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Temperatur messen. Fragen




22/08/2012 15:46:55

Ist normal am Anfang. Als ich angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen, war ich auch total überfordert. Das war der Grund weswegen ich mir direkt den Cyclotestcomputer gekauft habe, weil ich auch dachte dass ich das mit dem auswerten nicht hinbekomme und überhaupt da Kurven auf Papier malen - nix für mich.
Dann habe ich brav gemessen und da der Computer die Ergebnisse speichert, habe ich die dann irgendwann aus Neugierde mal abgerufen und in ein Zyklusblatt eingetragen und eine Kurve gemacht. Klappt gut.

Das Schleimblatt mit den einzelnen Erklärungen hab' ich mir sogar ausgedruckt um das richtige Symbol einzutragen, aber jetzt im zweiten Zyklus habe ich drauf geachtet, dann einen Tag vor ES einen Haufen Schleim gefunden und festgestellt, dass NFP schnell in Fleisch und Blut übergeht.



Schmausli
Newcomer



Beigetreten: 08/08/2012 08:25:22
Beiträge: 6
Offline

Aw:Temperatur messen. Fragen




04/09/2012 09:39:34

herbstbraut wrote:
2. Messe mindestens 3 Minuten, alles andere ist zwar sinnvoll, um Fieber zu messen, aber nicht, um die richtige Basalttemperatur festzustellen.


Wirklich 3 Minuten???
Das Teil piepst doch nach ca. 1 Minute und zeigt die Temperatur an...messt ihr dann noch weiter?
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Temperatur messen. Fragen




04/09/2012 09:43:59

Das habe ich auch schon oft gelesen, dass man weiter messen soll. Ich bezweifle allerdings, dass das Thermometer überhaupt weitermisst, wenn es gepiepst hat und die Temperatur anzeigt. Es ist ja eigentlich fertig und nicht mehr im "Messmodus".

Bei meinem Computer ist es jedenfalls so, dass er nicht weiter misst. Er speichert den gemessenen Wert ab und schaltet sich aus.


Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Temperatur messen. Fragen




04/09/2012 10:33:26

Doch die Messen weiter und das macht wirklich ordentlich was aus! Meins hat auch immer gepiept und war ja eigentlich fertig, hat aber dennoch weitergemessen, wenn ich gewollt hätte bis ins unendliche, nur das irgendwann dann die Temperatur halt stehen bleibt, bei der tatsächlichen eben.
Meine Kurve war dann viel ruhiger und aussagekräftiger bei 3 Minuten messen.

Ich hab übrigens oral gemessen, alles andere wäre mir zu blöd gewesen. Musste nur aufpassen das ich nicht wieder einschlafe. Messzeiten hab ich versucht einzuhalten, in der wichtigen Phase mehr als davor und danach, wichtig ist auch die Temperatur zu klammern wenn irgendwas gestört hat.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas