Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Maja87
Diamant-User



Beigetreten: 26/11/2013 14:34:26
Beiträge: 307
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




15/11/2017 21:36:36

Julchen, das ist ja schwierig mit den Kita-Beiträgen. Darf ich mal fragen, in welchem Rahmen die Kosten so liegen bei euch?

Dw-juliete, Gute Besserung! Diese Erkältungszeit ist echt schlimm! Aber hört sich super an, dass Ida sich im eigenen Zimmer wohlfühlt. Man schläft ja schon anders, wenn man nicht mehr jedes kleine Geräusch vom Baby hört, fand ich jedenfalls. Auch wenn man noch zwischendurch aufstehen muss.

Vika, diese Empfehlungen kann man auch echt nicht so genau nehmen. Manche Kinder sind ja mit 4 Monaten tatsächlich schon soweit für Beikost, schadet aber doch nicht, wenn man etwas später anfängt. Da findest du schon den richtigen Zeitpunkt für euch!
Was die Kita angeht, wenn ihr im Frühjahr ein Grundstück bekommt, seid ihr ja bis August noch lange nicht soweit umzuziehen, also macht es ja eigentlich keinen Sinn sich im neuen Wohnort schon zu bewerben. Hoffentlich habt ihr dann Glück, dass grad ein Platz frei ist, wenn ihr dann umzieht!
Übrigens hat man immer diese 10 Krankentage pro Kind und Elternteil, egal wie viel man arbeitet. Nur beim Urlaub wird das angepasst, und dann nur wenn man weniger als 5 Tage die Woche arbeitet.

Bambi, da hast du dir ja was vorgenommen mit 6 Sorten Plätzchen! Ich hätte ja auch mal wieder Lust zu backen, aber mit den Mädchen schafft man nicht so viel. An sich machen sie so was auch gerne, aber nach ner halben Stunde oder so haben sie meist keine Lust mehr.

Was Erkältung angeht, haben wir es erst mal überstanden. Allerdings hat Lara sich Montag Morgen irgendwas im Nacken verrenkt beim Anziehen. Das hat ihr ziemlich weh getan, also konnte ich sie wieder nicht im Kindergarten lassen… Wusste gar nicht, dass Kinder sowas auch schon haben können.
Für den Adventskalender hab ich schon einiges gefunden, muss das dann mal in Ruhe einpacken. Ist natürlich nicht ganz günstig, aber ich find es schön! Nur Süßigkeiten wollte ich nicht und die meisten Kalender mit Spielsachen gefallen mir auch nicht so. Oft ist da nur Krimskram drin, oder die von Playm.obil oder so sind ja auch ziemlich teuer.




http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7027279 (PW per PN)>
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




16/11/2017 09:13:05

-Vika- wrote:
Beikost: bei der großen hieß es "damals" 6 Monate stillen bzw Flasche und dann Beikost. Jetzt heißt es schon ab 4 Monaten Beikost . Irgendwie werden sich die schlauen Leute nicht einig. Unser Kinderarzt meinte gestern, wir sollen mit der Beikost anfangen. Bin da jetzt etwas überrumpelt . Wir wollen Ende oder Anfang des Jahres eigentlich beginnen. Werden dann die Mitte nehmen und Ende November mit 5 Monaten anfangen. Oder ich erhole mich von der Nachricht und fangen doch schon sehr bald an 😅.

Soweit ich weiß ist die aktuelle Empfehlung auch 6 Monate voll zu stillen. Ich kriege echt die Krise bei solchen Aussagen wie der von deinem KiA! Du *sollst* mit Beikost anfangen??? Hat er auch gesagt, warum ihr schon anfangen *sollt*? Anscheinend ist er noch von der alten Schule?!?
Ich würde das davon abhängig machen, wie du dich dabei fühlst und ob sie das überhaupt schon will! Zeigt sie denn schon Reifezeichen? Ist sie interessiert? Kaut sie schon mit? Greift sie nach dem Essen? Ansonsten würde ich warten. Ihr müsst doch beide dafür bereit sein, sonst klappt das eh nicht! Bei uns wurde nie gefragt, ob wir schon Beikost geben oder wann wir anfangen. Das finde ich auch gut so! Du kannst zur Beikosteinführung auch noch mal deine Hebamme kommen lassen, das steht einem zu. Lass dich nicht drängen, das bringt nichts. Höre einfach auf dich und dein Kind.
Franz habe ich mit etwa 5 Monaten mal ein Stück Brötchen in die Hand gegeben, wenn wir gefrühstückt haben. Später gab es Gemüsesticks usw. Gegessen hat er lange praktisch nichts davon. Alles angefasst, in den Mund gesteckt und wieder raus geschoben, weil er es nicht klein bekommen hat. Brei mochte er auch nicht. Ab und zu ging da mal was, aber eigentlich eher nicht. Und ich meine das jetzt nicht über einen kurzen Zeitraum! Bis zum Kitastart im September hat er immer noch 4 Flaschen am Tag getrunken. Inzwischen gibt es eine Flasche zum Einschlafen und eine nachts. In der Kita isst er mit Begeisterung und echt viel Also es funktioniert auch, wenn man sich nicht an irgendwelche Pläne und vorgegebenen Zeiten hält

So, ich versuche, mich bald wieder mal zu melden. Ich sollte mal mit der Arbeit beginnen







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




21/11/2017 09:10:10

Dw-Juliete schön, dass sich die Kleine im eigenen Zimmer wohlfühlt.

Vika ich würde auch eher selber schauen ob das Kind schon bereit für Beikost ist. Da hat ja wirklich jedes sein eigenes Tempo. Manche können es mit vier Monaten kaum abwarten und es gibt Babys die wollen mit sechs Monaten noch nicht. Du kannst dein Kind am besten einschätzen und machst das richtige für euch

Bambi wie sind die Plätzchen geworden? Ich hab noch gar nicht angefangen zu backen
Das kommterst so in den nächsten Wochen. Nächste Woche werd ich mal die Kiste mit den Weihnachtssachen rausholen und durchschauen
Will ja noch den Adventskalender bestücken und der erste ist schon nächste Woche...

Me:
Schon irgendwie komisch zu wissen das es nur noch 2 1/2 Monate sind bis zum Muschu. Aber ich freu mich auch drauf
Bin mittlerweile schon bissel am rumschauen wegen Babyklamotten. Ich schau immer nur nach Sachen in grün, rot, gelb, blau... Ist vielleicht so drin vom Großen Ich mein ich zieh der Maus natürlich auch rosa an wenn ich was bekomme, aber halt nicht ausschließlich. Bin wohl nicht so die rosa Mama (wobei mir immer alle sagen, das man da nicht drum rum kommt)



ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Mamathread für noch aktive Mamis




22/11/2017 10:39:23

Vika: ich bin auch dafür, dass du dein Gefühl entscheiden lässt. Meiner Freundin hat die Kinderärztin jetzt auch gesagt sie soll mit Beikost anfangen. Die kleine ist am 9.8. geboren. Ich persönlich finde dass echt arg früh. Bei Moritz, der ja am 28.7. geboren wurde, habe ich damals Mitte Dezember angefangen weil alle meinten der brauch was... nach 3 Tagen hab ich wieder aufgehört, weil er einfach nicht so weit war. Im januar knapp 5 Wochen später hat es dann schon super geklappt. Da war er fast 6 Monate alt.

Bambi: Ui... Kekse... die backsession ist bei uns für Sonntag angesetzt. Mich (obwohl ich nun nicht sonst wie religiös bin) stört es ja ein Mini bisschen, dass Ewigkeitssonntag ist. Kommentar von meinem Mann "bringen wir halt nen Keks zum Friedhof" Aber anders passt es nicht.. Und zum 1. Advent wollte ich schon Kekse haben

sunray: Gut, dass du das mit dem Adventskalender sagst! Hätte ich fast vergessen. Dieses Jahr teilen wir den mit meiner Mama und meiner Oma, so dass jeder Türchen füllen darf. Oma hat ihre schon! Hätte er zumindest die ersten 8 Tage was gehabt..

Us: Hier ist alles gut soweit. Im Kindergarten klappt es mittlerweile auch ganz gut. Die haben einen Tanz gelernt zum Laternenlied "Milli und Molli", jetzt darf ich immer singen und Moritz tanzt dazu und singt mit Und der Spielmannsschwur von Saltatio Mortis wird auch gern gehört und gesungen
Er spricht immer besser, dass ist total schön zu hören! .-)
Mir geht es soweit gut, hatte zwischenzeitlich wieder Blutungen, die sind momentan weg. Jetzt ist der Fuß gezerrt und die Erkältung schieben Moritz und ich immer hin und her Gibt schlimmeres! :)
Bei der Feindiagnostik am letzten Donnerstag war alles gut mit dem baby und es wird wohl ein Mädchen. ich war etwas erstaunt, weil ich mich schon irgendwie auf einen 2. Jungen eingeschossen hatte und kann es auch noch nicht ganz glauben. Allerdings ist viel wichtiger, dass alles gut aussieht!

So ich muss jetzt mal Fotos von meinem Handy kopieren, dass sagt nämlich es ist voll. Verstehe auch gar nicht wie in etwas mehr als 1 Jahr 1800 Bilder zustande kommen konnten!

Wie geht es euch sonst?
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




23/11/2017 09:17:38

Guten Morgen,

Ninni: Die laternenlieder sagen mir alle nix die du aufgezählt hast Aber bei uns ist Laternenlauf schon wieder abgehakt, mein Sohn erzählt aber jetzt auch nicht wirklich viel aus dem Kindergarten oder so, da muss ich schon die Erzieher befragen
Glückwunsch zur Prinzessin

Sunray: Finde auch immer die Sachen in Gr 56/62 für Mädchen sind hauptsächlich rosa. Aber ich wäre glaube ich auch keine Rosa Mama

Maja: Hoffe Lara geht es wieder gut

Me: Plätzchen sind alle gebacken, hab jetzt aber auch keine Lust mehr drauf. Bei uns ist es auch so, dass Teig rühren total spannend ist, dann noch etwas rum matschen und dann ist die Lust beim Großen auch rum, also bleibt der Rest an mir hängen, aber das kenne ich ja mittlerweile auch schon...
War gestern Babykuscheln. Man war das toll. Meine Freundin hat vor 2 Wochen eine Tochter bekommen und sie meinte, ich darf kuscheln kommen wenn ich will. Gesagt getan, noch "schnell" ne Tunika für die Zwergin genäht, dann gings gestern morgen los. Hab jetzt genug Glückshormone getankt für die nächsten Tage
Ansonsten bin ich im Moemnt eher in ner Herbst Depri Phase. Habe gerade zu nix Lust, die drei Stunden die ich Nachmittags mit den Jungs alleine bin vergehen so gar nicht, hab aber auch Schnupfen, oft Kopfschmerzen, den halben Vormittag verschlafe ich... Hoffe das wird bald wieder besser...
Der Große ist auch gerade am kränkeln habe ich das Gefühl, hat schon seit ein oaar Tagen ne Rotznase, heute Nacht ist der zu uns ins Bett gekrochen gekommen, da kam er mir wie n Glühwürmchen vor, aber Thermometer hat keine Temperatur angezeigt, er sagt auch dass es ihm gut geht... Hab ihn jetzt mal in den Kidnergarten geschickt, mal gespannt ob er bis 14:00 durchhält, hab den Erziehern aber auch gesagt dass er nicht 100% fit erscheint. Ich bin daheim wenn was ist.
Was den Umzug ind ie Heimat angeht... Letzte Woche wurde die Stelle tatsächlich ausgeschrieben, mein Mann hat sich sofort beworben, jetzt beginnt das nervige warten... Was das wohnen angeht sind wir gerade total unsicher was machen. Bauen wird zu teuer. Die Hausangebote sie es moemntan gibt kannst in die Tonne kloppen... Sind gerade am überlegen nicht eher ne 5 Zimmer Wohnung zu kaufen. Sind halt gerade am überdenken: Wie wichtig ist uns ein Garten? Wie wichtig ein Haus? Wie wichtig die Freiheiten einem Haus gegenüber einer Wohnung? Aber wir sind uns definitiv sicher: Bevor wir uns eine Bruchbude kaufen wo man noch 100.000 oder so rein stecken muss, kaufen wir lieber ne Neubau Wohnung. Das gibt's im Moment nämlich schon ein paar. Und das richtig richtig schöne mit 150qm oder so. Macht dann ggü einem Haus flächenmäßig nix aus. Kommt dann eher großzügiger noch rüber wie n Haus weil es keine Treppen gibt. Naja, erst Job, dann können wir uns über weiteres Gedanken machen...

Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




26/11/2017 12:41:45

Ninni, Glückwunsch zur !

Bambi, na da bin ich ja echt mal gespannt wie es bei euch dann weitergeht.
Wohnung wäre für uns irgendwie nichts. Ich brauche es unabhängig und Garten finde ich für die Kinder auch super.

Sunray, ja ich bin auch nicht so die rosa Mama aber ganz drumherum kommt man tatsächlich nicht. Mittlerweile ziehe ich ihr auch gerne mal was rosafarbenes an.

Vika, ich wäre da auch entspannt was Beikost angeht. Im Endeffekt kann man es einfach mal anbieten und sehen wie es angenommen wird. Ich habe meine Kinder im Endeffekt beide das halbe Jahr voll gestillt, weil sie vorher einfach keine nennenswerten Mengen Beikost zu sich genommen haben. Da hätte man sich die Mühe auch definitiv noch sparen und einfach erst nach 6 Monaten anfangen können.

Wir hatten gerade den ersten Geburtstag der Maus und waren letzte Woche bei der U6. Alles gut soweit, 10,5 Kilo wiegt sie schon. Ist echt ne Raupe Nimmersatt.

Seit zwei Wochen geht sie nun in die Kita und ist schon komplett eingewöhnt, sie bleibt sieben Stunden, isst Mittag und schläft.... das ging wirklich total problemlos.









Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




27/11/2017 10:21:22

Muschel: Ja, es wird schwierig, die Umstellung wieder auf Wohnung, wobei... so richtig nutzen wir den Garten eigentlich nicht wenn man es recht überlegt. Die Vorstellung keine Treppen mehr zu haben (wobei 5 Zi Wohnungen ja doch wieder oft Maisonette sind), kein Rasen mähen, keine Beete pflegen, keinen Hof kehren... Klingt im Moment schon verlockend. In Süddeutschland bekommt man gerade für unter ner Mio kaum was ordentliches. Ich will jetzt hier nicht über unser Budget sprechen aber es ist nicht gerade wenig. Und da kriegen wir einfach bei den Preisen im Moemnt nix. Und ganz ehrlich, bevor wir in ne Bruchbude investieren und dafür unverschämte 500.000 oder gar mehr zahlen, da kaufen wir uns lieber ne Neubauwohnung mit 20qm Terasse/Balkon. Da haben wir mehr von. Leider haben wir nicht die Preise wie bei euch

me: Mein Großer ist wieder gesund, den hats letzte Woche dann doch noch erwischt. Der Kleine war toitoitoi fit. Zum Glück! Der ist gerade eh der anstrengendere Part als der Große. Er hat raus gefunden dass er groß genug ist um Türen zu öffnen Und dann findet er total den Spaß dran, die Schubladen in der Küche auszuräumen. Muss ich jetzt echt allen ernstes auf die Alten Tage noch Kindersicherungen besorgen und Türgitter? Bin genervt Das "lustige" ist ja, wenn ich anfange zu schimpfen oder ihn leicht auf die Finger tatsche findet er es nur noch lustiger, also lasse ich ihn machen und räume dann halt wieder auf wenn er fertig ist mit entleeren. ARG!!!
Ansonsten nichts neues, morgen hat meine Mama Geburtstag, da werde ich mich mal blicken lassen mit den Kindern, mein Mann muss arbeiten. Auch wenn ich keine Lust auf die Fahrerei habe, im Moment haben gerade wieder n Haufen Geburtstag, im Moment fahre ich wöchentlich durchschnittlich zwei mal die Woche an See, das ist sooooo anstrengend!

Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




28/11/2017 10:28:52

Guten Morgen,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu den Outings
@Bambi: Bei euch geht es ja echt rund mit der Entscheidungsfindung Ich drücke deinem Mann die Daumen für seine Bewerbung.

@Muschel: Super, dass es bei euch auch so gut mit der Kita klappt. Bei uns klappt das ja auch echt gut.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, sorry.

@us: Franz schläft seit etwa zwei Wochen ohne Tragen ein! Einer von uns kuschelt sich mit ihm ins Bett (also unser Bett), er kriegt seine Flasche, dann wird gesungen/Musik gehört und wenn er "seine" Schlafposition gefunden hat (wie ein Hund ) geht es ganz schnell. Am Samstag ist er im Kinderzimmer einfach so neben mir auf seiner Matratze eingeschlafen zum Mittagsschlaf Hat sich nach ner Weile rumwuseln hingelegt, Augen zu gemacht und ist eingeschlafen
In der Kita klappt der Mittagsschlaf jetzt auch super! Letzte Woche Montag (also 3-4 Tage nachdem wir das so versucht haben) fragte mich die Erzieherin, ob wir was an der Schlafsituation geändert hätten, er würde jetzt viel besser einschlafen.
Er versteht jetzt auch immer mehr, was man sagt. Gestern habe ich gefragt, wo seine Wasserflasche ist (lag unter dem Po*ng Sessel). Er ging da hin, krabbelte unter den Sessel und holte die Flasche Inzwsichen laufen wir auch oft schon zur Bushaltestelle auf dem Weg zur Kita (naja, Franz und Papa, denn meisten bringt ihn ja Papa hin). Er macht das so super. Treppen gehen natürlich nur an der Hand, aber auch das dann echt toll.
Vorgestern hat er das erste Mal eindeutig "Mama" gesagt und nicht nur "Mammammammamma" oder sowas. Hach, ich bin so verliebt
Leider beißt er recht oft - als Liebesbeweis oder weil er sich nicht anders ausdrücken kann. Jetzt haben wir uns das Buch "Das gewünschteste W*nschkind aller Zeiten..." geholt und finden es echt super von den Ansätzen. Momentan versuchen wir, mit Franz auf das Wort "nicht" zu verzichten und die Aufforderungen anders zu formulieren. Das ist ganz schön schwierig, kann ich euch sagen.

Zu Weihnachten kriegt er eine Sitzgruppe für sein Zimmer, also Tisch und Stühle. Wobei der Tisch ne Bank ist, die anders herum eben ein Tisch ist. Außerdem habe ich neulich bei R*ssmann zugeschlagen und das Holzobst, -gemüse usw. gekauft. So kann er schon mal etwas Küche spielen. Die richtige Küche gibts dann nächstes Jahr.

So, das wars erst mal







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




28/11/2017 19:55:38

Hallo Mädels,

@Nerdgirl: das "Liebes"beißen hat unsere Kleine auch gerade entdeckt. Meist streckt sie erst die Arme hoch und hofft, dass man sie auf den Arm nimmt und dann kann man fast gar nicht gucken, wie schnell sie in die Nase beißt. Dabei ist sie aber ganz vorsichtig und setzt nicht ihre Zähne ein.


Das Obst und Gemüse haben wir auch für unser Patenkind erobert, beim Lid* haben wir für die anderen zwei Nichten dann die Küchenspielsachen aus Holz geholt. Damit sind die Kleinen alle schon versorgt.

@Bambi: bei euch geht es ja Schlag auf Schlag! Meine Daumen habt ihr!

@KiTa: das hört sich bei euch allen so gut an. Wir haben jetzt eine Absage bekommen - vor September 2018 werden wir definitiv keinen KiTa Platz bekommen. Jetzt suchen wir nach einer Tagesmutter. Teilweise ist es echt heftig, in was für kleinen "Löchern" bis zu 5 Kinder betreut werden sollen. Bei drei Tagesmüttern wären wir am liebsten nach dem Eingangsbereich wieder gegangen, bei einer haben wir direkt beim Betreten den Rauch gerochen und als sie meinte, dass sie ja nur in der Küche rauchen würde, sind wir direkt wieder gegangen. Haben uns gar nicht umgesehen.

@schlafen: Mäuschen krabbelt auch immer erst im Kreis und legt sich dann hin. Wie ein kleiner Welpe.

@us: Merle zieht sich jetzt seit einer Woche in den Stand und ihre Spielzeugkiste wird schon durch die Stube geschoben. Schön Schritt für Schritt. Ab und zu lässt sie auch eine Hand los. Irgendwie geht mir das doch etwas schnell - sie ist doch erst 8,5 Monate alt!
Wenn sie zu mir möchte und sie mich nicht sieht, ruft sie jetzt auch Mamamama *verliebt*



https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




28/11/2017 20:51:03

Hallo ihr lieben,

Vika und wie hast du dich bzgl beikost entschieden? Oder noch gat nicht?

Bambi die Daumen sind gedrückt für die Bewerbung. Und die tunika ist toll geworden habe ich auf facebook gesehen 😉

Ninni und sunray, Glückwunsch zu den outings dann kriegen eure jungs nun verstärkung🤗 ihr seid aber auch schon verdammt weit! Wo ist die zeit bloß hin! Irre ich mich oder habt ihr in der selben woche et? Eure jungs sind doch auch schon ungefähr gleich alt oder?

Muschel euch auch alles liebe nachträglich! Toll das die eingewöhnung so reibungslos verläuft ! Du bist nun auch wieder arbeiten odwr?

Nerdgirl das hört sich ja ganz prima an bei euch! Schön zu hören das das in den schlaf tragen auch irgendwann ein ende haben kann 😆

Simone na merle ist aber auch wirklich schnell 👌 wie klappt denn das essen mittlerweile?

Bei uns soweit alles bestens. Madame krabbelt ja seid ein paar wochen und ist einfach mega schnell. Schränke aufmachen ist ihre Lieblingsbeschäftigung 👿 hochziehen und tanzen findet sie auch prima und versucht die ersten schritte und lässt auch mal los um dann auf den hintern zu plumpsen. Leider schlöft sie nicht sonderlich gut bzw ruhig was mich ewig wach hält sie aber dabei schon schläft 😑 ich vermute mal die zähne, die backenzähne und die oberen eckzähne sind schon ganz weiß. Naja Hauptsache sie ist tagsüber quitsch vergnügt 😁
Julchen80
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 13:28:37
Beiträge: 747
Offline

Mamathread für noch aktive Mamis




02/12/2017 13:47:41

Maja: Da die Stadt so wenig bezuschusst, müssen die Eltern den Löwenanteil selber tragen. Je nachdem, welches Betreuungsmodul man wählt, liegen die Kosten zwischen 500 und fast 800 Euro im Monat. Wohlgemerkt - das sind keine privaten Luxuskitas mit Babyyoga und Frühchinesisch und veganen Menüs aus bei Vollmond geernteten Pastinaken.....

Beikost: Ella habe ich letzthin mal ein wenig pürierte Karotte angeboten. Sie hat immerhin das Mündchen aufgemacht und minimalste Mengen im Mikrogrammbereich zu sich genommen, wirkte auch insgesamt sehr interessiert. Ich habe sie auch an einer Möhre lutschen lassen, das gefiel ihr auch. Ich hatte eigentlich erst vor, gegen Ende des Jahres anzufangen, aber ich denke, dass ich wohl jetzt dann schon starten werde.

Und sonst so: Ella ist jetzt 5 Monate alt und hat es gestern endlich geschafft, sich zu drehen. Es klappt noch nicht immer, was in wütendem Geheule endet, aber sie wird wirklich immer aktiver und beweglicher. Wickeln ist mittlerweile eine Art Ringkampf - sie fasst sich an die Füßchen und versucht, auf der Wickelkommoder herumzukullern. Das sieht zwar niedlich aus, ist aber grottengefährlich, aus den Augen lassen kann man sie nun wirklich nimmer....

Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit!


Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7406723

PW auf Anfrage per PN.
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




02/12/2017 15:36:21

@Xeni: du hattest nach unseren Erfahrungen mit dem Essen gefragt. Ich berichte mal ein wenig von unserem Alltag.
Zum Frühstück gibt es mittlerweile Brot mit Butter (selbst gebackenes salzfreies Vollkornbrot). Davon wird dann zwischen einem Körnchen bis hin zur ganzen Scheibe gegessen. Ab und zu gibt es noch Gurke oder geviertelte Cherrytomaten. Meist wird die Gurke nur angeleckt und dann mit nem Grinsen auf dem Gesicht NEBEN dem Tisch abgelegt
Am Vormittag biete ich Obst an.
Mittags gibt es gedünstetes Gemüse und oft auch Fisch. Fleisch ist meistens zu faserig und gefällt ihr nicht. Wenn es Brokkoli gibt, dann freut sie sich riesig, Möhre und Kartoffel mag sie auch gerne. Kohlrabi und Kürbis eher weniger. Wir testen hier immer mal was neues.
Nachmittags bieten wir Obst und auch Maissticks an.
Abends gibt es seit ein paar Tagen auch Brot mit Butter.

Wenn sie an dem Tag Lust auf festes Essen hat, dann stillen wir einmal vormittags und einmal nachmittags. Wenn sie keine Lust hat, dann wird so etwa 30 Minuten nach dem Essen nochmal lauthals nach der Milch verlangt. Abends zum Einschlafen und nachts stillen wir noch täglich.

Ich wünsche euch morgen einen tollen 1. Advent!


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




05/12/2017 08:35:40

Guten Morgen!

Ninni und hast den Adventskalender noch rechtzeitig aufgefüllt?
Ohje hoffe der Fuß ist wieder ganz.

Bambi gehts dir wieder besser?
Habt ihr schon ne Nachricht vom Bodensee bekommen? Kann mir gut vorstellen, dass die Preise für Immobilien recht gesalzen sind. Aber ich drücke die Daumen das ihr das richtige für euch findet

Muschel super das Lara gerne in die Kita geht. Finde es auch beruhigend zu wissen, das unser Sohn gerne hingeht. Werde der Kleinen natürlich auch rosa anziehen, aber halt nicht nur

Nerdgirl die Sitzgruppen fürs Kinderzimmer finde ich echt toll. Haben auch noch eine bei meinen Eltern stehen von uns früher und die Kleinen sitzen dann immer ganz stolz an ihrem eigenen Tisch

SiMoNe ich finde als auch das es viiiel zu schnell geht wie die Kinder groß werden.Gerade waren sie noch kleine Babys und dann krabbeln sie im nächsten Moment schon los

Bambi und Nerdgirl was habt ihr denn für ne Größe bei der Fide*la Wr*p?
Bin immer noch hin und hergerissen was ich mir denn zulege. Werd auf jeden Fall mal paar Sachen durchprobieren.

Us:
Der Große kommt jetzt dann im Kindergarten zu den Großen. Er freut sich schon sehr drauf.
Ich habe bald meinen Zuckertest. Drückt die Daumen das alles gut aussieht...



Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




05/12/2017 11:49:00

@sunray: wir haben die Fl* Tai und die F*sion, jeweils in der Toddler Size, weil Franz ja schon so groß ist. Aktuell nutze ich tatsächlich am meisten den Ring Sling und die F*sion, weil die natürlich schneller angezogen ist als die Fl* Tai, vor allem halt im Bus.
Wenn sich ein neues Baby ankündigt bzw. kommt, wird wohl die Fl* Tai Baby hier einziehen. Die New Size würde ich nicht kaufen. Ich glaube, die hat keine gepolsterten Bündchen und ist daher nicht so gemütlich fürs Baby. Außerdem erscheint mir die Größe auch unnütz. Das Baby kann ja von der Baby-Größe direkt in die Toddler umziehen, wie Franz auch.
Ich muss auch sagen, dass ich bei Franz Größe und Gewicht momentan auch echt lieber mit Trage als mit Tuch trage. Dabei habe ich es geliebt, ihn im Tuch zu tragen. Aber da will er die Arme immer draußen haben (völlig verständlich). So ist er aber nicht mehr so fest eingebunden. Und dadurch ist das Gewicht nicht so gut verteilt...







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




06/12/2017 09:11:05

Sunray: Genau, wie Nerdgirl schon schrieb, habe ich die Flytai Toddler. Ich würde glaube ich bei einem dritten Kind wieder das erste halbe Jahr im Tuch tragen und dann auf die Fly*tai umsteigen schätze ich, aber das würde man dann sehen. Momentan ist ein drittes Kind eh kein Thema, obwohl ich es lange Zeit so sehr wollte. Im Moment... Würde ich mich glaub ich erschießen Im Moment ist es gut so wie es ist. Getragen wird aber eher selten jetzt, finde es über der Winterjacke doof und wenn ich ihn unten drunter trage ist es mir zu kalt, aber will jetzt auch nicht mehr nen Cover oder so kaufen, der Kleine hat eh immer weniger das Bedürfnis mit Mutti zu kuscheln und getragen zu werden bzw ist immer Phasenweise halt. Von dem her will ich da keine Anschaffungen mehr machen.
Ansonsten geht es mir besser, wir waren am Sonntag auf dem Feldberg, es war sooooo toll, die Sonne hat gescheint, wir waren Schlitten fahren und spazieren, es war einfach nur wie ein Tag Urlaub. Traumhaft. Mein Mann hat mich überrascht. Meinte, ich soll was warmes anziehen, mehr nicht. Manchmal überrascht mich dieser Mann einfach
Nachrichten haben wir noch keine bekommen vom Bodensee, bin ich aber im Moment auch nicht wirklich böse drum weil ich selbst noich nicht recht weiß was ich will, eigentlich bin ich hier schon ein wenig angekommen, hab zwei Freundinnen gefunden, ich mag unser Haus... Klar wollte ich zurück zur Verwandschaft, andererseits tut der Abstand auch gut und ich weiß jetzt nicht ob ich dann eher genervt bin wenn ich die ständig an der Backe hab... Schwierig zur Zeit. Aber ich hab meinem Mann gesagt. Die Feuerwehr stellt ja die nächsten drei Jahre wohl 12 Leute ein. Ich hab ihm gesagt dass ich ihm noch ne Chance nächstes Frühjahr gebe, aber dann muss auch mal schluss sein. Ich kann ja nicht die nächsten drei Jahre auf heißen Kohlen sitzen und nicht wissen wo ich nächstes Jahr bin. Sollte es also dieses mal nicht geklappt haben, kriegt er noch eine Chance dann ist gut für mich.

Xeni: Danke, die Mutti hat sich auch voll gefreut, hab wohl voll ihren Geschmack getroffen

me: Nix neues eigentlich, die Bewerbungefront ist im Moment ruhig aber wie schon geschrieben, ist das ganz gut so.
Der Große hat gerade irgendwie nen Rückfall mit dem trocken sein. Es hatte doch so gut geklappt, jetzt kommt seit ner Woche ca jeden Tag ne nasse Hose aus dem Kindergarten mit und daheim schafft er es selten mal dass er aufs Klo kommt ohne nasse Hose. Ich sehe es gelassen, mein Mann macht jedes Mal voll den Terz Aber das wird schon wieder. Ich fange nur jetzt nicht wieder mit Windeln an, dann hat nämlich der Große seinen Willen gekriegt. Der möchte nämlich jedes mal wieder ne WIndel und ich denke dann haben wir wieder ganz verloren.
Der Kleine fängt langsam das sprechen an, so früh hat der Große das nicht gemacht. Papa, Mama, heiß... Das klingt so süß immer
Achso, wir waren mit dem Großen bei der Kontrolle beim HNO. Eigentlich hatte ich und auch die Erzieherinnen den Eindruck dass er sich voll gemacht hat mit dem Reden und wir hatten alle NIE den Eindruck dass er schlecht hört. Tja. Hiopsbotschaft, seine Ohren sind schlechter geworden wie vor nem halben Jahr. Wir haben gleich nen OP Termin für den März mit gekriegt, für mich ist das schlimmste eingetreten was einer Mama passieren kann. Mein Mann war dabei, für ihn ist das alles halb so wild. Ich hab jetzt noch nen Termin bei nem zweiten HNO gemacht um eine zweite Meinung einzuholen, mein Mann wollte das eigentlich nicht aber mir ist es wichtig, also habe ich mich durchgesetzt. Für mich ist es ganz ganz schlimm dass mein Kind operiert werden soll, auch wenn es nur ne 5 Minuten OP ist. Für meinen Mann ist es gar nicht wild, er hatte diese OP als Kind auch. Mein Mann ist halt doch bisschen der Mediziner, für ihn ist alles halb so wild. Für mich ist halt auch das schlimme dass das ganze gehalten wird wie Fließbandarbeit. es wurde in die Ohren geschaut, Flüssigkeit drin, Ohrenmessung scvhlecht, OP Termin vergeben, ein klein wenig aufgeklärt was denn überhaupt gemacht wird, der nächste bitte. Mir sind die Tränen gekommen als ich gehört habe dass er operiert werden soll und der Arzt hat einfach sein Ding durch gezogen ohne mich zu beruhigen dass das ja nix schlimmes ist oder so. Naja, ich hoffe, der zweite HNO Termin wird besser und der Arzt ist nicht wieder so ein Gefühlskalter Mensch.
Aber jetzt gibt's echt nix neues

Maja87
Diamant-User



Beigetreten: 26/11/2013 14:34:26
Beiträge: 307
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




07/12/2017 21:35:15

Julchen, das ist schon heftig mit den Kita-Preisen! Da wäre bei meinem Gehalt für eine halbe Stelle tatsächlich kaum noch was übrig!

Simone, eure Kleine ist ja essenstechnisch echt super dabei! Voll schön, dass sie da so offen ist!

Sunray, ist das bei euch immer so, dass so mitten im Kindergartenjahr gewechselt wird? Wonach geht das dann? Er ist doch noch nicht drei, oder?

Bambi, das ist ja schade, wie es beim HNO gelaufen ist. Schon irgendwie seltsam, dass es sonst niemandem aufgefallen ist, dass er schlecht hören soll. Eine zweite Meinung einzuholen ist bestimmt eine gute Entscheidung!

Unsere Emily ist nun auch schon zwei Jahre alt! Wir hatten einen sehr schönen Geburtstag, sie war so stolz, als alle für sie gesungen haben! Richtig süß!
Leider sind wir nun mal wieder krank. Lara hat am Wochenende Hand-Mund-Fuß bekommen, bei Emily fängt es nun auch an. Ich bin die ganze Woche mit Bronchitis zuhause. Ich komm mir schon echt blöd vor, wenn ich mich bei der Arbeit abmelden muss. Aber was soll ich machen...




http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7027279 (PW per PN)>
-Vika-
Diamant-User



Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




14/12/2017 09:50:08

Hallöchen

Ich hoffe ihr habt alle eine schöne Adventszeit!

Maja, ich hoffe Lara geht es wieder gut! Arme Maus.

Beikost:
Also bei der großen war es noch so, 6 Monate voll stillen, dann mit Beikost anfangen. Dies wurde wohl wieder geändert auf 4 Monate voll stillen, dann Beikost . Es ändert sich ja ständig was. Aber bei der großen hab ich es geschafft und wird jetzt bestimmt auch . Für mich war es noch zu plötzlich so früh und überraschend! Aber wir haben noch gewartet und Sonntag angefangen mit Karotte. Mehr als einen halben Löffel klappt noch nicht. Arzt hat dann geraten erst Obst, vielleicht mag sie das lieber. Mal schauen. Heute bekommt sie halt nen Löffel Obst. Ich seh es inzwischen gelassen 😅. Ansonsten esse ich halt lecker Obst. Bis zum ersten Geb. werd ich eh nicht Milch ersetzten. Beikost bleibt Beikost zur Milch. Hauptsache sie probiert sich durch.

Kita: haben uns gestern die letzte in der Gegend angeschaut und unsere erste Wahl geworden! Haben Kita Karte dort abgegeben und sind sehr zufrieden! Uuuuund ab Februar kann sie wahrscheinlich schon hin 🎉. Drückt uns die Daumen!

Nerdgirl, hab im Hibbel Thread gelesen und bin neugierig! Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
Schön das Franz sich so toll entwickelt! Der kleine große 😊.

Sunray, ich meide auch Rosa/besonders quitsch Pink! Aber ab bestimmter Größe ist schwer was ohne Rosa zu bekommen. Ich passe dann auf den Rest auf. Wenn ein rosa Teil angezogen ist, ziehe ich es den Mädels mit grau, weiß oder grün an! So ganz in rosa mag ich es nicht. Rosa Hosen kauf ich gar nicht und zieh der großen dann rosa Shirt und dunkle Hose an. Aber manche Teile sind auch mega hübsch und dann kauf ich mal auch ein/zwei. Mal ist es ja auch ok. Sollte nur nicht komplett in Rosa immer sein 😃.

Ninni, Glückwunsch zum Mädchen!
Wie schön das Moritz so tolle Fortschritte macht und tanzen ist ja mega.

Muschel, schön das es so gut mit der Kita klappt!

Simone, Merle ist mit 8,5 Monaten schön weit. Toll!

Mensch wie schnell es doch geht, das die "kleinen " hier schon so groß sind 😍.

Xeni, jetzt ist nichts mehr sicher in den Schubladen ☺. Ich find's immer so süß wenn die kleinen tanzen 😊.
Ich hoffe eure kleine Maus schläft wieder gut!

Bambi, ein Rückfall mit dem trocken werden ist ganz normal. Hatten wir ca 2 Monate lang auch. Aber dann war sie am Tag wieder trocken. Wir haben dann wieder Windeln angezogen. Irgendwie fand sie es dann bequemer, hab nach ner Zeit die Windel weg gelassen und nach 2/3 Tagen war' vorbei. Ist halt mal ne Phase.
Habt ihr euch eine Zweitmeinung vom HNO geholt? Hauptsache es kann ihm geholfen werden. Ich drück euch die Daumen!

Maja, euch gute Besserung! Hand Mund Fuß ist mies. Hoffe es geht euch gut.

Us
Die kleine hatte diese Woche U5, alles supi. Die Impfung hat sie diesmal nicht so locker vertragen. Hat gefiebert. Sie wiegt 8300g, ist 67 cm und rollt sich durchs Wohnzimmer. 😄
Sie große versucht ihr krabbeln beizubringen.
Die große spielt jeden Tag Schule und will immer die Lehrerin sein. Ist jetzt ihr Lieblingsspiel. Sie versucht beim Bücher anschauen die Buchstaben zu verbinden. Klappt noch nicht ganz so wie es Sollte, aber mit 2,5 Jahren brauch sie es ja noch nicht. Das Alphabet kann sie Fehlerfrei. Sie zählt bis 20, erkennt auch die Zahlen und fragt immer was dann kommt. Versuche dann mit was anderem abzulenken. Ich weiß nicht ob ich drauf eingehen soll oder nicht. Sie will es von sich aus und hat Spaß. Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Sie spricht ganze Sätze und ihr Wortschatz ist sehr groß. Teilen kann sie nur mit ihrer Schwester. Sonst mit keinen anderen Kindern. Aber wir hoffen auf den Kita Platz ab Februar. Dort wird sie es ja bestimmt lernen! Hoffentlich. Mit uns und der kleinen teilt sie alles, mit anderen Kindern sehr selten. Da muss ich sie dafür ansprechen. Ihrer kleinen Schwester gibt sie sogar ihr aller lieblings Spielzeug! Aber ich hoffe es ist nur ne Phase 😅.
Erzieht jemand sein Kind mit 2 Sprachen? Wie macht ihr das? Unsere kann deutsch und russisch etwas unterscheiden. Sprechen tut sie nur deutsch. Wir sprechen auch zuhause nur deutsch. Die Oma spricht mit ihr russisch. Da spricht sie auch nur auf deutsch. Russische Kinderlieder singt sie auf russisch mit. Zwar mit deutschen Akzent, aber sie singt. Meinem Mann ist es nicht wichtig, ich hätte schon gerne das sie es kann. Da sie aber außer Lieder kein Interesse an der Sprache hat bisher, denke lassen wir es so.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Muss hier jetzt aufräumen solange die zwei zusammen spielen.
Rainbowbrite hat hier mal so super Salzteig Rezept gegeben, muss ich gleich mal raussuchen. Ich will die Tage von den Mädels Fußabdrücke machen.
Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




14/12/2017 11:26:33

Guten Morgen!

Nerdgirl, Bambi danke für eure Meinungen zur Trage. Hab jetzt auch mal die Fr* H*bsch Wrap angeschaut. War ja mit der Mei Tai schon sehr zufrieden. Das wird echt schwer

Oh man Bambi ich kann mir echt vorstellen, dass es furchtbar für dich war/ist als der Arzt gesagt hat das ne OP nötig ist. Würde bestimmt auch ne zweite Meinung einholen...

Maja gut Besserung für Lara. Diese Hand-Fuß-Mund Krankheit ist ja echt schlimm. Ging hier in der Kita auch schonmal um.
Und ja bei uns ist es so üblich das die Kinder immer zum/um den dritten Geburtstag herum in die andere Gruppe wechseln. Je nachdem wie Kapazität von Seiten des Personals vorhanden ist und wie die Kinder sind. Kenne das ehrlich gesagt gar nicht, dass nur zum neuen Jahr gewechselt wird

Seid ihr alle schon in weihnachtlicher Vorfreude? Ich hab mittlerweile das meiste zusammen. Muss nur noch ein paar Kleinigkeiten richten und dann kann es losgehen Der Baum steht auch schon auf dem Balkon und leuchtet immer schön morgens und abends
Habt ihr auch alle einen Baum? Und wie verbrimgt ihr die Feiertage?
Wir wollen dieses Jahr wenn es klappt den ersten Feiertag mit unserem Sohn zu Hause verbringen und freu mich schon drauf wenn er das Geschenk von uns auspackt

Silvester verbringen wir auch meist zu Hause. Und machen uns was leckeres zu Essen...



Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




15/12/2017 11:56:02

Ich melde mich auch mal wieder 🙈

Bambi ich drücke die daumen das der zweite arzt einfühlsamer ist und die op ja vielleicht doch nicht nötig sein wird

Nerdgirl habe auch im hibbelthreas gelinst😅 uuuund?

Maja ich hoffe lara geht es besser nun?

Vika, ich habe mich auch informiert bezüglich zweisprachig erziehen. Es ist wohl so das die kinder am besten lernen wenn ein elternteil eine sprache spricht und das andere elternteil eine andere und das aber konsequent. Naja ich wäre dann für den russischen part zuständig aber mein russischer wortschatz reicht nicht aus um ausschließlich russisch zu sprechen 🙈 und mein mann versteht polnisch zwar einwenig aber spricht gar nicht erst. Ich hätte es toll gefunden aber es funktioniert einfach nicht bei uns. Mein neffe ist jetzt fast 12 und spricht gar nicht mehr. Zu beginn waren seine ersten wörter russisch und das klaopte auch ganz gut aber danm kam er in den kindergarten und sprach immer mehr und mehr deutsch statt russisch. Schade aber ist wohl oft so wie ich auch von anderen höre.

Sunray wir feiern am 24 auch zu dritt bei uns zuhause. Am 25 dann bei meinen eltern und 26 bei den schwiegereltern, mal sehen wie sie das vertragen wird 🤣 ein baum steht bei uns noch nicht aber ich dachte je kürzer er steht desto weniger die Wahrscheinlichkeit das was passiert mit unserer krabbelnden und über all hochziehenden madame😅

Mehr kriege ich gerade nicht zusammen sorry!

Bei uns ist ansonsten alles gut soweit, die Nächte sind wieder besser und ich will lamgsam abstillen, pulvermilch habe ich bereits zuhause. Leider arbeitet mein mann derzeit total viel aber ab dem 25 beginnt sein 2. EZ monat darauf freuen wir uns dafür umso mehr.
Leonie wächst und wächst und wächst, 74er sachen sind schon komplett aussortiert 🤤

Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




15/12/2017 13:34:17

Nur kurz: ich habe heute früh positiv getestet

@Xeni: ich musste schmunzeln: wir sortieren teilweise schon 86 aus 😱😱😱







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Mamathread für noch aktive Mamis




15/12/2017 16:43:59

Nerdgirl meine allerliebsten Glückwünsche 👏👏 tolles Weihnachtsgeschenk habt ihr euch gemacht 😁 eine erneut beschwerdefreie Schwangerschaft.

Wow 86 aussortieren 🤤 und ich dachte unsere ist groß 🙄😂
Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




15/12/2017 19:32:31

Nerdgirl, herzlichen Glückwunsch
Lara hat nun die Größe 80 übersprungen, nun ist 86 angesagt.

Vika, ich habe das wuch schonmal gehört, dass wenn man zweisprachig erziehen will, je ein Elternteil ganz konsequent nur eine Sprache sprechen darf.
Also ich staune immer wieder über das was du von deiner Maus berichtest. Sie ist ja so alt wie Lukas und es kommt mir bei deinen Erzählungen immer vor als lägen Jahre zwischen den beiden... habe aber ehrlich gesagt auch noch nie ein Kind kennen gelernt, das so flott war wie deins das ist ja ein Wunderkind!

Sunray, wir feiern am 24. mit meinen Eltern, meinen Großeltern und Schwiegervaddi bei uns zuhause. Am 25. gehen wir mit meinen Eltern essen und am 26. verbringen wir den Tag mit der Schwiegerfamilie.
Bei uns ist es auch so, dass die Kinder idR in dem Monat die Gruppe wechseln, in dem sie 3 werden.
Lukas wechselt jetzt schon im Januar, aber nur weil er dann in eine altersübergreifende Gruppe kann und in der Krippe mittlerweile (zusammen mit einem anderen Mädchen) einfach mit Abstand der Älteste ist und einfach andere Bedürfnisse hat als die Babys. Ich glaube, es ist auch ganz gut wenn er und Lara in separate Gruppen gehen.

Maja, oje, gute Besserung an euch alle.
Wahnsinn, dass Emily auch schon wieder 2 ist

Uns gehts gut, den Kindern gefällt es in der Kita und wir sind nun wieder beide am Arbeiten, machen nun diese 4 Partnerschaftsbonus-Monate im Elterngeld Plus.
Lara läuft seit einer Woche, zu niedlich








-Vika-
Diamant-User



Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




21/12/2017 21:49:36

Guten Abend

Seid ihr schön in Weihnachtsstimmung? Ich hab nur im Kopf was ich noch erledigen muss/will.
Der Baum steht seit Samstag. Die große fand es so mega toll! Sie hat natürlich mit dekoriert und die Spitze durfte sie mit Papa' Hilfe aufsetzten! Man ist die stolz! 😁
Die kleine findet den Baum interessant und schaut sich den gerne an!
Heiligabend sind wir bei den Schwiegereltern (fängt wegen der kleinen früher an ), 1. Weihnachtstag sind wir zu Hause und am 2. Tag bei meinen Eltern.
Die große ist voller Vorfreude! So schön!

Nerdgirl
Ich wünsche euch alles Gute! Ich hoffe die SS wird wieder so gut verlaufen. Nächstes Jahr seid ihr schon zu viert. Wie schön! Habt ihr es schon deiner Schwester und deiner Schwiegerfamilie erzählt?
So krass das bei euch man sich jetzt um Hebamme/ Kita kümmern muss!

Bambi geht's euch gut?


Xeni, das geht echt mega schnell mit der Kleidung aussortieren. Ich hab heute auf Vorrat die 74er gewaschen, die kleiner ausfallen ziehe ich schon an.
Schön das dein Mann bald 1 Monat bei euch ist! Habt ihr bestimmte Pläne für die Zeit?

Zweisprachige Erziehung:
Das ein Elternteil jewals eine Sprache mit den Kindern spricht geht bei uns leider nicht. Die erste Sprache soll Deutsch sein. Da ich sie den ganzen Tag betreue und mein Mann erst Abends kommt, ist das nicht so toll. Der Wortschatz von meinem Mann ist in russisch nicht soooo groß um fließend mit den Kindern zu sprechen. Die Sprache "räumlich" zu trennen, damit ich beides sprechen kann, mag mein Mann nicht. Ihm ist nur Deutsch wichtig und er will nicht, das dann die Deutsche Sprache sich verschlechtert. Vielleicht haben die Mädels später Lust es zu lernen! Bis dahin versuchen wir weiter das nur die Oma russisch spricht. Immerhin hat sie heute mich gefragt was sie da auf russisch singt 😅. Also verstehen scheint sie es nicht wirklich.


Muschel, wie schön das Lara läuft .
Wunderkind bestimmt nicht, aber sehr flott. ☺
Sie kann sehr viel, aber bestimmt auch einiges nicht was vielleicht andere schon können. Jedes Kind entwickelt sich ja anders und irgendwann gleich weit. Ich hab ihr die ersten Bücher in der SS vorgelesen und sie liebt Bücher SEHR. Sie beschäftigt sich jeden Tag mit denen. Ich quatsche sehr viel, auch mit ihr schon immer. Selbst wenn wir unterwegs waren über Ampel, Bäume etc... Sie weiß auch bei Rot stehen bleiben, bei Grün weiter. Alles was Ich gemacht habe, habe ich immer ihr erzählt und erklärt. Ich vermute sie hat dadurch viel gelernt. Ich war bisher auch nicht arbeiten, so das wir immer am lesen sind, malen spielen... Sie hat mind 30 Bücher. Und Zeitung, Zeitschrift, Prospekte werden von ihr genau unter die Lupe genommen. Wir spielen verstecken, fangen, Werkstatt, Lego also alles mögliche. Sie darf auch tv schauen, mal mit Tablet spielen. Also ich sitze nicht mit ihr nur am lernen. Sind genauso draußen und spielen viel. Aber so viel weiter ist sie bestimmt nicht. Jungs und Mädels entwickeln sich auch unterschiedlich.

Us
Die kleine zieht sich zum sitzen hoch, klappt noch nicht so und ihr Gewicht kann sie dabei null halten 😄. Heilig Abend ist sie dann schon 6 Monate. Möhren Brei spukt sie weiterhin aus, BLW scheint besser zu gefallen.
Die große hat gestern mir erzählt wie der Tag war, als sie die kleine zum ersten mal gesehen hat. 😍
Sie erinnert sich daran, so schön! Sie wusste noch wie sie reagierte und was sie bekommen hat und was sie der kleinen geschenkt hat. Auch wie sie uns mit Papa abgeholt haben. Das war so schön!

Ich muss jetzt mal ein Paar Geschenke verpacken 😊.

Ich wünsche euch schon mal Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Julchen80
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 13:28:37
Beiträge: 747
Offline

Mamathread für noch aktive Mamis




23/12/2017 13:33:54

Hallöchen!
Da ist man mal ein paar Wochen nicht hier und schon testen sie alle positiv! Herzlichen GW, Nerdgirl, schön, dass es so schnell bei euch geklappt hat!

Zweisprachigkeit: Wir sind beide deutsch und erziehen daher unser Kind Einsprachig, weil wir ihr kein falsches Englisch beibringen wollen. In meinem Bekanntenkreis befinden sich ein paar binationale Paare (deutsch/japanisch und deutsch/amerikanisch). Die machen es so, dass jeder Elternteil in seiner/ihrer Muttersprache mit dem Kind spricht. Es klappt nicht in allen Fällen, aber die Kinder können überwiegend doch beide Sprachen einigermaßen gut, wobei deutsch schon die stärkere Sprache ist, da die Kinder sie eben im Alltag, in der Schule, im Kiga mehr hören, als Englisch oder Japanisch. Eine Japanerin fährt mit ihrem Sohn immer jedes WE zu einer japanischen Vorschule, wo er auch schon Schriftzeichen pauken muss. Das Kind konnte mit vier Jahren lesen (Hiragana, das erste von drei Schriftsystemen - 48 Zeichen).... Nun ja, aber die sind auch megaehrgeizig.....

Us: Ella wurde gestern genau ein halbes Jahr alt. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht! Sie hat sich gut entwickelt, ist aber immer noch eher bei den kleineren und zarteren Kindern. Bei der U 5 letzte Woche war der Arzt sehr zufrieden mit ihr, sie ist beweglich und agil, wiegt um die 6,2 kg und misst 64 cm. Momentan ist sie echt gut drauf und strahlt alle und jeden an, das ist so schön und wir sind alle voll verliebt in die kleine Maus.

Beikost: Sie isst nicht viel, aber probiert immer tapfer alles, was ich ihr so vorsetze. Ich habe Möhrchen, Pastinaken und Kürbis ausprobiert. Bislang schien ihr Pastinake am besten geschmeckt zu haben. Ich denke, ich werde mal versuchen, Kartoffeln mit anzubieten. Abendbrei habe ich noch nicht gegeben, Banane habe ich ihr neulich mal nachmittags gegeben, aber davon war sie nicht so begeistert.

Weihnachten: Unser erstes Weihnachten zu Dritt, wir freuen uns und hoffen auf wenig Stress. Haben unserer buckligen Verwandschaft gesagt, dass jeder hier willkommen ist, aber wir tun uns den Stress mit der Hin- und Herfahrerei dieses Jahr nicht an.

Ich wünsche Euch allen schon einmal frohe und besinnliche Festtage und alles Gute für 2018!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/12/2017 13:39:18 Uhr



Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7406723

PW auf Anfrage per PN.
Maja87
Diamant-User



Beigetreten: 26/11/2013 14:34:26
Beiträge: 307
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




23/12/2017 21:21:30

Ich melde mich auch noch mal kurz vor Weihnachten.
Zum Glück sind wir alle wieder gesund und freuen uns auf ein paar schöne Tage.

Vika, wäre ja super, wenn es mit der Kita jetzt schon klappt. Deine Große ist tatsächlich echt weit für ihr Alter. Aber sie ist ja mit Spaß bei der Sache, von daher ist doch alles gut! Wenn ich dagegen so was höre, wie Julchen es über das halb-japanische Kind schreibt, das find ich echt schlimm. Das arme Kind…!
Und die Möglichkeit, die russische Sprache zu lernen, haben eure Kinder ja auch später noch.

Sunray und Muschel, ich kenne es nur so, dass zum neuen KiGa-Jahr im Sommer die Gruppe gewechselt wird. Anders würde es hier gar nicht gehen, weil eben erst wieder Plätze frei werden, wenn die Schulkinder dann weg sind. Aber so wie bei euch passt es ja ganz gut, dass die neuen Gruppen dann besser den Bedürfnissen entsprechen.

Xeni, genießt den Elternzeitmonat! Das ist so schön, wenn die Papas dann richtig viel Zeit haben!

Nerdgirl, herzlichen Glückwunsch! Das ist ja echt ein super Weihnachtsgeschenk! Ich hoffe du hast wieder so eine schöne Schwangerschaft wie beim letzten Mal! Dann bekommst du ja fast ein Jahr Arbeit wieder zusammen, dass es ordentlich Elterngeld gibt!

Muschel, voll schön, dass Lara läuft! Dann kann sie sich ja Weihnachten voll auf die Geschenke stürzen!

Julchen, ich hab grad mal kurz in die U-Hefte geguckt. Ella ist ja wirklich zart! Lara war bei der U5 schon über 10kg und 70cm, Emily nur knapp drunter. Aber ist doch super, dass alles gut entwickelt ist und sie so zufrieden ist! Find eure Einstellung super, dass ihr euch den Stress mit Weihnachtsbesuchen nicht macht!

Wir freuen uns schon soooo auf morgen! Vormittags stellen wir zusammen den Baum auf, nach dem Mittagsschlaf gehen wir zur Krippenfeier in die Kirche und danach wird das Christkind wohl alles fertig haben! Die Mädels bekommen einen Kaufladen mit allem Drum und Dran, ich find den total toll! Ich hoffe die beiden auch! Am 25. sind wir dann bei meiner Familie und am 26. bei der meines Mannes. Und dann haben wir alle noch die ganze Woche Urlaub. Das wird so schön!

Ich wünsche euch allen ein schönes, aufregendes, aber auch entspanntes Weihnachtsfest mit all euren Lieben! Genießt die schöne Zeit und macht viele Fotos von strahlenden Kinderaugen!




http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7027279 (PW per PN)>

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge


Forum-Index
»Für Mamas