Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Wickeln mit Stoffwindeln

@nur vorne nass: nein, das ist nicht normal. Bei uns ist die Windel komplett klitschenass, wenn sie ausläuft. Außer dein Kleiner pinkelt so nen großen Schwall, dass die HöWi das nicht aufnehmen kann. Aber wenn du sagst, dass sie 3 Stunden hält, gehe ich nicht davon aus, dass er nur 1x gepinkelt hat in der Zeit, zumal wenn andere nur 1 Stunde halten. Das ist ja gerade das Ding bei den HöWi, dass sie komplett saugfähig sind.
Auch andere Einlagen sind bei uns dann komplett von vorne bis hinten nass, wenn die Windel richtig voll ist.
Klingt für mich nach Waschmittelresten in der Windel. Wieviel Waschmittel benutzt du denn? Für Stoffis soll man ja weniger als angegeben nehmen.

Vielleicht ist auch das Material der Einlagen nicht das richtige für euch? Manches saugt ja schneller und leitet es schneller weiter als anderes. Hast du da mal experimentiert?

Aber ich tippe echt aufs Waschmittel und eventuell -menge.
  Mamathread für noch aktive Mamis

@sunray: wir haben die Fl* Tai und die F*sion, jeweils in der Toddler Size, weil Franz ja schon so groß ist. Aktuell nutze ich tatsächlich am meisten den Ring Sling und die F*sion, weil die natürlich schneller angezogen ist als die Fl* Tai, vor allem halt im Bus.
Wenn sich ein neues Baby ankündigt bzw. kommt, wird wohl die Fl* Tai Baby hier einziehen. Die New Size würde ich nicht kaufen. Ich glaube, die hat keine gepolsterten Bündchen und ist daher nicht so gemütlich fürs Baby. Außerdem erscheint mir die Größe auch unnütz. Das Baby kann ja von der Baby-Größe direkt in die Toddler umziehen, wie Franz auch.
Ich muss auch sagen, dass ich bei Franz Größe und Gewicht momentan auch echt lieber mit Trage als mit Tuch trage. Dabei habe ich es geliebt, ihn im Tuch zu tragen. Aber da will er die Arme immer draußen haben (völlig verständlich). So ist er aber nicht mehr so fest eingebunden. Und dadurch ist das Gewicht nicht so gut verteilt...
  Hibbelthread der Vierte

Himbeere2017 wrote:Hallo Mädels,
na, wie schauts aus? Nadi, gibts was Neues?

Ich habe gerade mitbekommen, dass eine Bekannte schwanger ist. Einerseits freue ich mich ja für sie, aber in dem Moment, wo ichs erfahren habe, hätte ich sofort heulen können, weil ich mir das auch so sehr wünsche...
Sonst habe ich rund um den ES immer relativ dolle Unterleibschmerzen, dieses Mal nur ein klitzekleines bisschen. Außerdem hatte ich von vorgestern bis gestern eine ganz kleine Blutung, habe es aber auch nur am Tampon gesehen. War sehr hellrot, vielleicht Einnistung? Ich wage es kaum zu hoffen... Hoffentlich ist bald mal übernächste Woche, die Tage ziehen sich so

Hattest du den Tampon sicherheitshalber drin oder wegen dieser Blutung? Wenn dein NMT nächste Woche ist, wäre es dann nicht etwas früh für die Einnistung gewesen? (Kenne mich damit aber nicht so aus, ich hatte damals keine Blutung) ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Hier so: ES war wohl am Wochenende und wir konnten ihn doch noch nutzen. Zumindest schon mal mit einem Ergebnis: ich bin jetzt auch krank... alles weitere müssen wir wohl abwarten... schön wäre es ja schon
  Wickeln mit Stoffwindeln

Mrs.Jane wrote:.
bzgl Waschen: ich habe auch gelesen, man sollte ein Vollwaschmittel nehmen, damit auch Sauerstoffbleiche dabei ist. Auf welche Enzyme muss man denn da achten? Wir benutzen ja das grüne Vollwaschmittel von Frosch und ich hatte eigentlich gehofft, dabei bleiben zu können....
Was sie uns auch noch geraten haben, da Süddeutschland und extrem kalkhaltiges Wasser, wäre einen Entkalker mit in die Maschine zu geben, dann könnten die Wirkstoffe vom Spülmittel noch besser wirken und man hätte weniger Flecken. Vielleicht das noch ausprobieren

Schau mal auf der winde*lwissen-Seite vorbei. Da gibt es ne Liste mit 10 Waschmitteln, die geeignet sind. Ich kann dir jetzt auch nicht sagen, welche Enzyme das sind. Ich habe auch gelesen, dass man kein Flüssigwaschmittel nehmen soll für die Stoffis. Wir haben auch sehr hartes Wasser. Normalerweise mache ich immer noch Enthärter-Tabs mit in die Wäsche, bei den Stoffis nicht. Da benutze ich das denkm*t ultra Sensitiv (Pulver), da braucht man keinen Enthärter, sondern nimmt mehr Waschmittel (aber für Stoffis nimmt man generell weniger als für die gleiche Menge normale Wäsche). Ich komme damit gut zurecht. An Flecken wirst du dich einfach auch ein Stück weit gewöhnen müssen. Aber es sind eben Windeln...

@Bambi: Hast du das Gefühl, dass deine Windeln weniger saugen als vorher? Das kann auch vom (falschen) Waschen (und falschen Waschmittel) kommen. Da kann es helfen, die Stoffis über Nacht in mit Spülmittel einzuweichen und danach auszuwaschen (ich weiß gerade nicht ob mit oder ohne Waschmittel, ich glaube fast ohne, hab ich auf w*ndelwissen gelesen).
Wir nutzen verschiedene Systeme. Angefangen haben wir mit Prefolds und Überhosen. Das mag ich immer noch sehr gern. Meine liebsten Überhosen sind von M*lovia (i). Die Prefolds booste ich immer noch mit nem IK*A-Waschlappen. Dann reichen die Windeln bis zu 4 Stunden am Tag. Ansonsten benutzen wir die Pocket-Windeln von B*mbino Mio (oder sind es AiO???). Die booste ich immer noch mit einer extra Einlage von B*mbino Mio. So halten die auch etwa 4 Stunden am Tag. Neuerdings haben wir auch T*tsbots AiO. Von denen sind wir auch begeistert, weil sie noch besser passen. Auch die booste ich entweder mit ner Einlage oder nem IK*A Waschlappen. Halten auch etwa 4 Stunden am Tag.
Nachts haben wir ne Weile immer noch mal gewickelt, wenn Franz seine Flasche bekommen hat. Seit ein paar Tagen bekommt er diese Flasche nicht mehr und wir wickeln auch nicht mehr, alles trocken. Egal, welches System (wobei ich sie manchmal dann mit 2 Waschlappen booste). Die B*mboozle haben wir auch. Da nervt micht nur das Anziehen. Ich stecke sie ja wie ne Einlage in die Überhosen und ziehe sie nicht als HöWi an. Da sind sie uns nämlich immer an den Bündchen ausgelaufen, weil ich die Überhosen nie vernünftig drüber bekommen habe.
Ich finde das Verhalten eurer Erzieherin echt kacke. Ich würde sie noch mal darauf ansprechen, warum sie das nicht machen.

@us: Gibt eigentlich nicht viel zu sagen Die Kita zieht bei uns toll mit und wickelt nach wie vor mit Stoffis. Die KiÄ war auch begeistert, dass wir mit Stoffis wickeln.
Meine Schwiegermutter fragte vorgestern, ob sie für Weihnachten Windeln kaufen soll bzw. welche. Mein Mann (ihr erinnert euch, ursprünglich war er ja nicht so für Stoffis zu haben) hat dann gleich gesagt, dass wir nichts brauchen, weil wir doch Stoffis benutzen (eigentlich weiß sie das, war dann aber wieder total überrascht...) Dafür durfte sie jetzt Waschmittel kaufen (wir fahren mit der Bahn hin)
  Hibbelthread der Vierte

@Häufigkeit und Spermienqualität: Hm, ich weiß nicht... Ich kann mir das gar nicht vorstellen, so nach Plan Sex zu haben. Ich weiß, dass die meisten von euch es schon echt lange versuchen, aber deswegen täglich Sex zu haben, obwohl man nicht wirklich in Stimmung ist oder nur 2x die Woche oder was weiß ich, obwohl man Lust hätte? Wenn es klappt, dann klappt es. Ich glaube, dass bei gesunden(!) Paaren die Häufigkeit nicht das Ausschlaggebende ist. Und bei den anderen wahrscheinlich auch nur, wenn er zu langsame Schwimmer hat.
Mir ist schon klar, dass ich da gut reden habe... Aber ein bisschen Spaß sollte das ganze ja doch immer noch machen. Aber wir sind momentan eh froh, wenn wir nicht zu müde sind, wenn der Kleine schläft

Ich denke, dass ich diesen Zyklus wohl abhaken kann. Meinen Mann hat es ordentlich erwischt, da ist an Herzchen setzen nicht zu denken. Ich bin ZT 16... Wobei es immer noch keine HL bei der Temperatur gibt. Aber dann wäre es ja eh zu spät und die nächsten Tage wird es wohl auch eher nichts. Ich sehs schon kommen, am Ende haben wir zwei Oktober-Kinder

@Nadi: Wie siehts aus? Ich hatte damals übrigens ständig das Gefühl, dass meine Tage kommen. Ich bin alle halbe Stunde aufs Klo gerannt im Büro
  Herbst-/Winterbabies 2017/2018

Curly87 wrote:Huhu

Konntet ihr euch auch die letzten Tage nicht einloggen? ....

Wie geht es den Mamis?
Und der noch letzten kugelnden mami?

Hier wird ordentlich gemeckert, wenn man mal hingelegt wird.
Aber wir haben schon ein halbes Kilo zugenommen 💪🏻
Essen geht immer
Das stillen macht mir Kummer. Ich brauch den überblick ihrer trink Menge, das geht beim stillen nicht. Und meine Brustwarzen tun langsam echt weh 😩
Wie schafft ihr das? Ich verzweifle..
Mein Mann findet es ok, wenn sie mal die Pre Nahrung bekommt, da sie die genau so trinkt und sie ja schon Muttermilch bekam.
Voll doof irgendwie man fühlt sich als versager...

Bis bald <3

Liebe Curly,

erst mal herzlichen Glückwunsch, dass ihr nun (anscheinend) zuhause sein dürft.

Zum Stillen: Hast du darüber mal mit deiner Hebamme gesprochen? Gibt es die Möglichkeit, mit einer Stillberaterin darüber zu sprechen? Hast du "nur" für dich das Gefühl, dass du den Überblick brauchst, wieviel sie genau trinkt? Oder sollst du das wirklich überwachen? Normalerweise reguliert sich das ja von selbst und man muss nicht überwachen, wieviel das Kind so trinkt. Ich weiß natürlich nicht, wie das in eurem Fall ist, weil sie ja so früh gekommen ist. Hast du denn das Gefühl, dass du zu wenig Milch hast? Dass dir die BW weh tun vom Stillen ist leider auch relativ normal. Helfen dir Multi Mam Kompressen, BW-Salbe, Heilwolle, Tannolact-Tinktur? Da kann deine Hebamme sicher auch helfen.
Willst du denn stillen? Also ist es *dir* wichtig? Wenn du unbedingt stillen willst, dann versuch, sie so oft wie möglich anzulegen, damit die Milchproduktion weiter angeregt wird. Ansonsten gerätst du mit dem Zufüttern nachher in einen Teufelskreis, weil es weniger Milch wird!

Ansonsten: Du musst dich überhaupt nicht als Versagerin fühlen! Den Druck kannst du nicht auch noch gebrauchen. Das Wichtigste ist, dass es Klara und dir(!!!) gut geht. Vorwürfe, Selbstzweifel usw. sind überhaupt nicht nötig. Es muss doch vollkommen überfordernd sein, wenn man denkt, man hat noch 6 Wochen Zeit und plötzlich ist das Baby schon da! Dann wart ihr auch noch ne Weile im KH, alles Ausnahmesituationen. Da kann eine normale Stillbeziehung doch erst mal gar nicht eintreten. Sei nicht so hart mit dir selbst. Auch mit Pre wird sie groß werden. Auch das Fläschchen geben könnt ihr schön und liebevoll gestalten. Ja, stillen ist (nach aktuellem Stand) das Beste. Aber hey, wenn du es ihr (aus welchen Gründen auch immer) in dem Maß nicht geben kannst, dann ist es nur verantwortungsvoll, ihr eine Flasche zu geben.

Ich weiß, wie es ist, sich wegen des Stillens schlecht zu fühlen. Wir hatten (nur auf das Stillen bezogen) einen schwierigen Start mit wenig Unterstützung durch meine Hebamme. Das Ende vom Lied war, dass ich zu wenig Milch hatte und ab Januar (da war er 3 Monate) zugefüttert habe. Ich habe mich so schlecht gefühlt, weil ich doch sooo unbedingt voll stillen wollte. Mein Mann ist krasser Allergiker, da ist es doch das beste, voll zu stillen. Und ich kann es meinem Kind nicht geben Mir hat letztendlich ein Gespräch mit einer Stillberaterin sehr geholfen. Leider war das seeeeehr spät, da war Franz schon fast 10 Monate alt. Da konnte ich endlich alles rauslassen und habe mich seitdem so viel besser gefühlt! Ich habe noch weiterhin zusätzlich gestillt, bis er 11 Monate alt war.

Fühl dich gedrückt
  Mamathread für noch aktive Mamis

Guten Morgen,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu den Outings
@Bambi: Bei euch geht es ja echt rund mit der Entscheidungsfindung Ich drücke deinem Mann die Daumen für seine Bewerbung.

@Muschel: Super, dass es bei euch auch so gut mit der Kita klappt. Bei uns klappt das ja auch echt gut.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, sorry.

@us: Franz schläft seit etwa zwei Wochen ohne Tragen ein! Einer von uns kuschelt sich mit ihm ins Bett (also unser Bett), er kriegt seine Flasche, dann wird gesungen/Musik gehört und wenn er "seine" Schlafposition gefunden hat (wie ein Hund ) geht es ganz schnell. Am Samstag ist er im Kinderzimmer einfach so neben mir auf seiner Matratze eingeschlafen zum Mittagsschlaf Hat sich nach ner Weile rumwuseln hingelegt, Augen zu gemacht und ist eingeschlafen
In der Kita klappt der Mittagsschlaf jetzt auch super! Letzte Woche Montag (also 3-4 Tage nachdem wir das so versucht haben) fragte mich die Erzieherin, ob wir was an der Schlafsituation geändert hätten, er würde jetzt viel besser einschlafen.
Er versteht jetzt auch immer mehr, was man sagt. Gestern habe ich gefragt, wo seine Wasserflasche ist (lag unter dem Po*ng Sessel). Er ging da hin, krabbelte unter den Sessel und holte die Flasche Inzwsichen laufen wir auch oft schon zur Bushaltestelle auf dem Weg zur Kita (naja, Franz und Papa, denn meisten bringt ihn ja Papa hin). Er macht das so super. Treppen gehen natürlich nur an der Hand, aber auch das dann echt toll.
Vorgestern hat er das erste Mal eindeutig "Mama" gesagt und nicht nur "Mammammammamma" oder sowas. Hach, ich bin so verliebt
Leider beißt er recht oft - als Liebesbeweis oder weil er sich nicht anders ausdrücken kann. Jetzt haben wir uns das Buch "Das gewünschteste W*nschkind aller Zeiten..." geholt und finden es echt super von den Ansätzen. Momentan versuchen wir, mit Franz auf das Wort "nicht" zu verzichten und die Aufforderungen anders zu formulieren. Das ist ganz schön schwierig, kann ich euch sagen.

Zu Weihnachten kriegt er eine Sitzgruppe für sein Zimmer, also Tisch und Stühle. Wobei der Tisch ne Bank ist, die anders herum eben ein Tisch ist. Außerdem habe ich neulich bei R*ssmann zugeschlagen und das Holzobst, -gemüse usw. gekauft. So kann er schon mal etwas Küche spielen. Die richtige Küche gibts dann nächstes Jahr.

So, das wars erst mal
  Hibbelthread der Vierte

@Muffin: Oh nein, das ist ja echt totaler Mist! Hoffentlich ergibt sich noch was bei dir auf Arbeit! Dich krank zur Arbeit schleppen zu müssen ist doch echt kacke!

@Alle anderen: Einmal ein allgemeingültiges "Ach Mist"! Ich drücke euch allen weiterhin feste die Daumen.

Bei mir gibts nichts Neues. Ich bin ZT 14, der Mann ist krank...
  Hibbelthread der Vierte

Pistenhuhn83 wrote:Hallo Mädels,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Ihr könnt mich von der Liste nehmen :) Ich bin in der 12. Woche schwanger.

Ich drücke Euch allen die Daumen, dass mir noch viele folgen.

Ganz liebe Grüße

Woohoo, herzlichen Glückwunsch
  Hibbelthread der Vierte

Nadi28 wrote:Ach da fällt mir noch was ein, welche Apps benutzt ihr so? Ich habe momentan die App Net Moms, die fand ich bisher auch nicht schlecht zum Eintragen. Die Berechnungen der App stimmen natürlich so gar nicht, mein ES hätte laut App am Montag sein sollen. Nun habe ich ja eingetragen das ich gestern einen LH-Anstieg hatte und dachte meine APP berechnet das dann neu, tut sie aber nicht.

Habt ihr vllt eine bessere???

Ich benutze (und habe auch bei Franz schon benutzt) die L*ly App (*=i). Damit bin ich sehr zufrieden. Tatsächlich war der darin berechnete ET sein Geburtstag! Es gibt eine kostenlose Version. Die ist auch ohne Werbung, aber man kann nicht alle Funktionen nutzen. Ich habe mir dann die kostenpflichtige Version noch gekauft, weil ich einfach so begeistert war und den Entwicklern gerne Geld zukommen lassen wollte (da war schon fast klar, dass ich schwanger bin ). Also alles unter ios.
  Hibbelthread der Vierte

muffin2102 wrote:Guten Morgen :)

@Nerdgirl: Na immerhin die Mens. 43 Tage ist lang. Mein längster war aber auch schon 39/40 Tage und das im 11. oder 12. ÜZ...

@Nadi: Da drück ich dir die Daumen, dass du gut wegkommst und die Herzchen richtig sitzen :)

@Flower: Danke :) Habs grad geändert.

Mein Zyklus nach der Pille, in dem Franz entstanden ist, war 35 Tage. Mal gucken, wie es jetzt weitergeht. Ich mache mir da keinen Stress. Ist ja auch so schon alles anstrengend genug. Aber wenn ich dann so ein kleines Baby sehe (oder auch mein Mann), dann kriege ich sofort wieder Herzchen in den Augen und sage "Guck mal Franz, ein kleines Baby " (meistens ist ja Franz dabei, und mein Mann ist genauso)
  Mamathread für noch aktive Mamis

-Vika- wrote:
Beikost: bei der großen hieß es "damals" 6 Monate stillen bzw Flasche und dann Beikost. Jetzt heißt es schon ab 4 Monaten Beikost . Irgendwie werden sich die schlauen Leute nicht einig. Unser Kinderarzt meinte gestern, wir sollen mit der Beikost anfangen. Bin da jetzt etwas überrumpelt . Wir wollen Ende oder Anfang des Jahres eigentlich beginnen. Werden dann die Mitte nehmen und Ende November mit 5 Monaten anfangen. Oder ich erhole mich von der Nachricht und fangen doch schon sehr bald an 😅.

Soweit ich weiß ist die aktuelle Empfehlung auch 6 Monate voll zu stillen. Ich kriege echt die Krise bei solchen Aussagen wie der von deinem KiA! Du *sollst* mit Beikost anfangen??? Hat er auch gesagt, warum ihr schon anfangen *sollt*? Anscheinend ist er noch von der alten Schule?!?
Ich würde das davon abhängig machen, wie du dich dabei fühlst und ob sie das überhaupt schon will! Zeigt sie denn schon Reifezeichen? Ist sie interessiert? Kaut sie schon mit? Greift sie nach dem Essen? Ansonsten würde ich warten. Ihr müsst doch beide dafür bereit sein, sonst klappt das eh nicht! Bei uns wurde nie gefragt, ob wir schon Beikost geben oder wann wir anfangen. Das finde ich auch gut so! Du kannst zur Beikosteinführung auch noch mal deine Hebamme kommen lassen, das steht einem zu. Lass dich nicht drängen, das bringt nichts. Höre einfach auf dich und dein Kind.
Franz habe ich mit etwa 5 Monaten mal ein Stück Brötchen in die Hand gegeben, wenn wir gefrühstückt haben. Später gab es Gemüsesticks usw. Gegessen hat er lange praktisch nichts davon. Alles angefasst, in den Mund gesteckt und wieder raus geschoben, weil er es nicht klein bekommen hat. Brei mochte er auch nicht. Ab und zu ging da mal was, aber eigentlich eher nicht. Und ich meine das jetzt nicht über einen kurzen Zeitraum! Bis zum Kitastart im September hat er immer noch 4 Flaschen am Tag getrunken. Inzwischen gibt es eine Flasche zum Einschlafen und eine nachts. In der Kita isst er mit Begeisterung und echt viel Also es funktioniert auch, wenn man sich nicht an irgendwelche Pläne und vorgegebenen Zeiten hält

So, ich versuche, mich bald wieder mal zu melden. Ich sollte mal mit der Arbeit beginnen
  Wickeln mit Stoffwindeln

@Bambi: Ich wollte schon die ganze Zeit was zu deiner Frage bezüglich der verfärbten Einlagen schreiben. Wir haben das "Problem" bisher nur bei den T*ts Bots AIO und bei einem Prefold. Alles andere ist immer wieder schön sauber geworden. Grundsätzlich würde ich dir raten, ein Waschmittel mit Sauerstoffbleiche zu nehmen. Da geht echt sooo viel mit raus. Allerdings darfst du keine bunten Sachen dazu tun, die nicht schon super oft gewaschen worden sind. Das zieht nämlich ganz schön Farbe Normale Waschmittel soll man ja wegen der Enzyme nicht nehmen und optische Aufheller sind auch nicht so der Hit. Da sieht die Wäsche nämlich nur sauber aus. Wir nehmen das d*nk mit Ultra Sensitiv vom d.m oder das d*mol ultra sensitiv vom r*ssmann. Ansonsten: Einfach Augen zu! Das sind halt Windeln Hygienisch sauber sind sie ja trotzdem

@Jane: Toll, dass dein Mann jetzt auch überzeugt ist Zu MuMi-Stuhl und Windeln kann ich nichts sagen. Wir haben ja leider erst mit 9(?) Monaten angefangen mit den Stoffis. Aber Franz musste nachts nur sehr, sehr selten gewickelt werden, als er klein war. Er hat auch sowieso sehr wenig gekackt. Da ist halt jedes Kind anders. Aktuell pinkelt er so viel, dass wir nachts einmal wickeln müssen. Selbst die B*mboozle reichen nicht aus. Also wird er gewickelt, wenn er seine Flasche bekommt. Generell pinkeln und kacken sie aber nachts weniger als im gleichen Zeitraum tagsüber. Meist geht das dann schwallartig los, wenn sie wach werden.
Wir nutzen das Windelvlies von P*oplini. Die Blätter sind sehr groß und lassen die Feuchtigkeit durch, ohne nass zu bleiben. Aktuell klappt das mit der Kacka super. Die ist auf dem Vlies, Vlies kommt ins Klo, fertig. Da muss selten etwas abgeschüttelt werden. Das mache ich dann auch eher mit Klopapier oder wasche die Einlage/Windel (je nachdem, welches System wir genutzt haben) schnell mit der Hand aus. Was den Ekel angeht... Das ändert sich seeeeehr mit Kind Wenn man erst mal angekackt und angekotzt wurde ist einem die Windel auch egal Mein Mann hatte da etwas mehr "Berührungsängste" am Anfang, aber jetzt läufts super Er ist auch total begeistert von den Stoffis. Selbst als Franz den krassen Durchfall hatte haben wir nach der Klinik wieder Stoffis verwendet. Die sind dann zwar auch ausgelaufen (bei der Geschwindigkeit und Menge an Flüssigkeit ist da halt nichts zu machen) aber nicht so sehr wie die WWW.
  Hibbelthread der Vierte

Gestern ist dann auch endlich mal meine Mens eingetrudelt Also hatte der erste Zyklus geschmeidige 43 Tage... Naja, das Positive daran ist, dass das Baby nun nicht mehr den ET in den Sommerferien hätte, was die Hebammensuche deutlich vereinfacht Ich muss mal mein Thermometer wieder suchen, damit ich wieder Temperatur messen kann Ich würde jetzt mal den 13.12. als NMT angeben. Mal gucken, ob das dann am Ende wirklich passt
  Hibbelthread der Vierte

Nur ein kurzes Lebenszeichen von mir: bin immer noch in ÜZ1 habe bisher weder meine Tage bekommen noch bin ich schwanger (heute früh getestet). Heute ist ZT 42...

Eine Sache fällt mir noch ein: Schnuffel, du meintest, dass du Sorge hast, dass dein FA sagt, du solltest abnehmen... das würde mir sicher auch noch schaden. Ich hatte vor der ersten Schwangerschaft schon Übergewicht und habe noch (wieder) etwa 5kg von der Schwangerschaft drauf. Ich kann nur sagen, dass die Schwangerschaft mit jedem Kilo mehr auch anstrengender ist und ich hatte schon ne tolle Schwangerschaft also versuche ich jetzt mal, das Gewichtsproblem anzugehen, während ich auf meine Tage oder den positiven Test warte...
  Herbst-/Winterbabies 2017/2018

@curly: herzlichen Glückwunsch 🍾🎊🎈🎉 schön, dass es Klara soweit gut geht, wenn man die Umstände bedenkt. Gerade gestern habe ich mich mit den Pekip-Mamas getroffen, von denen eine den Kleinen bei 34+1 bekommen hat, nach Blasensprung. Sie erzählte, dass es für sie total komisch war, dass plötzlich das Baby da war, obwohl gefühlt noch nichts fertig war und vor allem noch jede Menge Zeit war. Ist das für euch auch so?

Und: Klara, was für ein schöner Name ich hätte auch so gerne eine Klara, aber meinem Mann gefällt der Name nicht so gut

Alles Gute für euch drei. Aber ihr habt ja eine starke Kämpferin. Da mache ich mir keine Sorgen
  Mamathread für noch aktive Mamis

Ich weiß grad gar nicht so genau, auf was ich schon eingegangen bin und auf was nicht mehr...

@julchen: ja, das mit der Kitasuche ist echt so eine Sache. Du solltest dich da schon möglichst wohl fühlen bzw. ein gutes Gefühl haben. Ein kirchlicher Träger wäre mir jetzt nicht so wichtig (Franz ist ja auch nicht getauft). Bei uns heißt St. Martin auch „Lichterfest“. Aber ein gutes Gefühl ist schon wichtig. Wie kann es denn sein, dass die eine Kita mehr kostet als die andere? Ich dachte, das wäre wenigstens innerhalb der Bundesländer einheitlich? Bei uns ist es ja (noch) einkommensabhängig, aber eben überall gleich. Außer man geht in einen Kinderladen oder eine Eltern-Initiativ-Kita. Da fallen dann eventuell noch Beiträge usw. an.
Krass, was für eine Arbeit du dir vor der Taufe gemacht hast mit putzen usw. Wer das von einer frischgebackenen Mama erwartet (und das bist du auch mit 3 Monaten noch), darf gerne selbst putzen

@bambi: blöd, dass es nun doch nicht geklappt hat. Vielleicht solltet ihr einfach auch mal überlegen, was ihr wirklich wollt statt nem Schnellschuss?!? An Zeichen glaube ich nicht
Dein Mann hat doch auch den Schuss nicht gehört, oder?!? Was hast du eigentlich mal gelernt?

@simone: 👍🏼Zum BLW!

@us: Franz geht seit Donnerstag vor ner Woche wieder zur Kita. Den ersten Tag nur bis zum Mittagessen, dann wieder ganz. Er macht das auch super. Ab morgen ist er nicht mehr der Jüngste in der Gruppe. Morgen fängt ein Mädchen an, das erst Ende November 1 wird. Mal gucken, wie er das findet und auch, ob er dann für die Großen noch „das Baby“ bleibt. Ich vermute ja, denn er sieht mit seinen hellblonden Haaren noch sehr nach Baby aus. Ich glaube, das Mädchen hatte im Juli beim kennenlern-Elternabend schon ziemlich viele schwarze Haare.
Franz läuft ja seit nem guten Monat etwa frei. Seit 4 Wochen wird auch gar nicht mehr gekrabbelt. Allerdings ist jetzt klettern nicht mehr so angesagt. Es ist ja viiiiel besser, mit Sachen in der Hand durch die Gegend zu laufen (noch besser: Sachen in jeder Hand!). Es ist für mich also einfacher und weniger stressig geworden, seitdem er läuft an Möbeln ist er ja schon seit einigen Monaten entlang gelaufen...
Ich bin seit letzter Woche Montag wieder arbeiten. Ich muss auch gestehen, es macht mir echt wieder Spaß. Ich hatte ja nicht wirklich Lust drauf, aber es macht wieder Spaß. Es ist auch schön, mal wieder Frau Nerdgirl zu sein statt Mama Nerdgirl
Mein Mann bringt Franz morgens immer zur Kita und ich hole ihn dann nach der Arbeit ab. So ist er momentan etwa 6,5 Stunden in der Kita. Allerdings ist das schon ganz schön anstrengend... ich gehe um 7 los zur Arbeit, damit ich ihn kurz vor 15 Uhr abholen kann. Dann „bespaße“ ich ihn, bis es gegen 19 Uhr ans Schlafen geht.

Einen Zyklus habe ich nun auch wieder. Aber wirklich nutzen war dank norovirus natürlich nicht drin
  Wickeln mit Stoffwindeln

Mrs.Jane wrote:In zwei Wochen ist endlich mein Stoffwindel Workshop 😊😊 ich bin schon total gespannt, was die uns so erzählt und ob es meinen Mann überzeugen kann! Bis dahin lese ich einfach eure Tipps, das ist auf jeden Fall schon mal super nützlich ☺️

Huhu, wie war euer Workshop? Wir sind ja inzwischen beide total überzeugt! Und mein Mann war nicht leicht zu überzeugen neulich fragte ich, ob wir für nachts ne L*llydoo nehmen wollen und er fragte warum auch beim norovirus haben wir die meiste Zeit mit Stoffis gewickelt (klar, im Krankenhaus nicht). War natürlich mega viel Wäsche, aber sonst hätten wir mega viel Müll gehabt. Und die normalen Windeln sind ja noch mehr ausgelaufen. (Die Massen an Durchfall konnten allerdings selbst die Stoffis nicht unfallfrei aufnehmen)
Nach der Magen-Darm-Geschichte hatte Franz nen wunden Po from hell, sodass ich deswegen mit ihm bei der KiÄ war (war ja nicht sofort danach sondern erst mit Verzögerung). Sie meinte, dass das noch Nachwirkungen vom Durchfall sind und es gut ist, dass wir die Stoffis nehmen, weil so mehr Luft an den popo kommt als mit WWW.

Inzwischen haben wir noch vier Totsb*ts AIO gekauft. Mit denen sind wir auch sehr zufrieden! Wenn sie nur nicht so teuer wären inzwischen sind wir echt super ausgestattet und benutzen nur seeehr selten mal ne WWW.
  Herbst-/Winterbabies 2017/2018

Cutie & Bride: Herzlichen Glückwunsch 🎉🍾🎈🎊 genießt die Kennenlernzeit
  Herbst-/Winterbabies 2017/2018

Julichen wrote:Hallo ihr Lieben, wollte nur schnell berichten.. unser Schatz Louis ist am Montag den 16.10 um 12:08 mit 3510g und 53cm geboren. wir sind überglücklich das er endlich da ist.
Ihr könnt euch echt drauf freuen
Melde mich bald noch mal.
Lg

Herzlichen Glückwunsch Genießt die erste Zeit Ich hoffe, du hattest eine angenehme Geburt?
  Hibbelthread der Vierte

Nadi28 wrote:Also so wirklich was neues gibt es nicht. Meine Mens ist immer noch nicht da, daraufhin hab ich heute morgen einen Test gemacht, dieser war jedoch negativ. Joar ich warte nun nochmal bis Freitag denke ich ab und werde dann evtl. nochmal einen Test machen.

Herzlich willkommen! Gibts was Neues? Hoffe, die Mens ist nicht mehr eingetrudelt

Ich fliege diesen Zyklus im Blindflug. Die Woche vor seinem ersten Geburtstag hat sich Franz den Norovirus abgeholt und mich gleich mit angesteckt. Temperatur messen oder ZS beobachten war so das Letzte, wonach mir der Kopf stand. Mit Brechdurchfall ist alles eh nicht so sexy Franz war dann auch zwei Tage mit Papa im Krankenhaus, während ich mich zuhause kuriert habe.
Keine Ahnung, wann oder ob mein ES schon war. Ich merke da nichts von. Aus Erfahrung/Erinnerung kann ich da auch nichts sagen. Ich habe ja die Pille immer monatelang ohne Pause genommen und nach dem Absetzen kam gleich Franz zu uns.

Jetzt geht es uns wieder gut. Franz ist seit letzter Woche Donnerstag wieder in der Kita. Das macht er super. Ich bin seit Montag wieder arbeiten und muss sagen, dass es mir deutlich mehr Spaß macht, als ich erwartet hätte Aber ist zeitweise natürlich anstrengend. Ich fahre um kurz nach 7 los, um um 8 im Büro zu sein. Mein Mann bringt Franz zu 8:30 in die Kita. Ich mache gegen 14 Uhr Feierabend und hole Franz dann gegen 15 Uhr aus der Kita ab...

Jetzt haben aber ein langes WE vor uns. Das braucht man natürlich nach einer Woche arbeiten dringend Montag ist Brückentag in der Kita und dieses Jahr haben wir ja ausnahmsweise auch am Reformationstag Feiertag...

So, bis bald und ich drücke euch allen die Daumen, dass die Mens schön ausbleibt
  Mamathread für noch aktive Mamis

Hallo ihr Lieben,
Ich kann jetzt leider gerade gar nicht auf euch alle eingehen, wollte mich nur kurz mal melden.

Die Woche war echt totaler Mist! Am Samstag fing es bei Franz mit Durchfall an. Da dachten wir noch, dass es eventuell von dem neuen Zähnchen kommt, dass sich da gerade ankündigte. Sonntag Abend fing er plötzlich an, im Strahl zu kotzen. Sowas hab ich echt noch nie erlebt! Erst hat er uns einmal unser ganzes Bett vollgekotzt. Da dachten wir uns noch nicht so viel. Danach hat er direkt meinem Mann komplett vollgekotzt, sodass er sich umziehen und duschen musste. Danach mich (aber nicht so doll) und noch ein viertes Mal. Inzwischen war klar, dass wir mit ihm ins KH gehen (es war natürch spät abends). Also Taxi gerufen und ins KH. War ein Magen-Darm-Infekt mit Dehydrierung. Pünktlich im KH fing bei mir auch der Durchfall an. Wir durften unter der Auflage, ihm viel zu trinken zu geben (kleine Schlucke) und wiederzukommen, wenn er weiter kotzt, wieder nach Hause gehen. Am Montag lief es tagsüber auch ganz okay. Mein Mann ist zuhause geblieben, weil es mich total ausgeknockt hatte. Montag Abend ging die Kotzerei nach 2 Stunden Schlaf wieder los. Mein Mann ist dann also mit Franz ins KH, wo er Infusionen bekam. Die beiden sind bis Mittwoch dort geblieben. Ich habe es Dienstag wenigstens geschafft, sie zu besuchen. Seit Mittwoch sind sie nun wieder zuhause. Uns beiden gehts aber immer noch nicht wirklich gut. Franz hat noch immer Durchfall und hat sich heute früh auch erbrochen. Mir ist morgens immer noch viel übel. Gestern war der erste Tag, wo ich überhaupt wieder „nennenswerte“ Mengen gegessen habe...
Es stellte sich im KH heraus, dass Franz den Noro-Virus hat. Eigentlich hätte ich ab Montag wieder arbeiten müssen (also eigentlich ab heute, aber heute wäre Urlaub, weil Franz Geburtstag hat). Nun war ich erst mal beim Arzt und bin noch bis Mittwoch krankgeschrieben. Generell darf ich eh erst wieder arbeiten, wenn bei mir keine Noro-Viren mehr nachgewiesen werden können. Abgesehen davon kann Franz auch erst wieder in die Kita, wenn er einen Tag Durchfall- und Kotzfrei ist. Ich müsste mich also sonst eh noch auf ihn krankschreiben lassen...

Ja, das war also meine letzte freie Woche... Heute ist Franz Geburtstag und wir hatten eh schon nichts Großes geplant, aber selbst das klappt ja nun nicht mehr so richtig. Meine Schwiegereltern kommen heute extra nach Berlin und morgen wollten wir ne kleine Feier machen, wo noch eine Freundin mit Kind kommen wollte. Der habe ich nun abgesagt, also nur noch Familie... Naja, was soll man machen? Das wird Franz und mir alles sonst zu anstrengend und ich habe eben Sorge, dass er das andere Kind sonst ansteckt.

Ach Bambi: Es ist der Kr*mel geworden Bin gespannt, wie er den nachher findet
  Hibbelthread der Vierte

Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor drei Wochen abgestillt und gestern meine Tage bekommen wer hätte gedacht, dass ich mich darüber mal freuen würde?!?
Wir starten nun also offiziell in den ersten ÜZ. Ich gehe jetzt erst mal von 28 Tagen aus, dann wäre NMT der 31.10., korrigiere aber noch mal, wenn ich meinen ES kenne. Werde wohl wieder Temperatur messen und ZS beobachten
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2018

@jessy: schön, dass du doch noch Glück hattest mit der Hebamme. Den GVK habe ich in der Klinik gemacht, war ein Wochenendkurs. Hast du da schon mal geschaut? Ich finde übrigens auch die Vorsorge (abwechselnd mit der FÄ) von ner Hebamme sehr gut! Ich fand es viel angenehmer, das CTG zuhause im Bett machen zu lassen als beim Arzt. Beim nächsten Kind würde ich noch viel weniger zum Arzt wollen und viel mehr Vorsorge durch die Hebamme machen lassen.
Kurse habe ich übrigens auch keine bei meiner Hebamme gemacht.
Alles Gute für euch alle
  Wickeln mit Stoffwindeln

@waschen: ich denke, ich weiß, was das Problem war: die Waschmaschine war einfach zu voll *facepalm* ich mache sie jetzt nicht mehr ganz so voll und -oh Wunder- es riecht nicht mehr nach Pipi nach dem Waschen

 
Forum-Index
»Für Mamas