Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Kinderwagenausstattung
Wir haben eine feste Wanne, da ist ja so eine Abdeckung/Windschutz drüber. Wenn das Wetter so bleibt wie es gerade ist, werden wir keinen Fußsack mehr kaufen, erst im Herbst/Winter wenn die Kleine dann sowieso auf den Buggy-Aufsatz umsteigt. Daunenkissen haben wir auch nicht, ich hatte vor die Maus dann einfach warm anzuziehen und in ne Decke zu wickeln, dann ab in die Wanne und da diese Abdeckung drüber. Wenn's doch noch kälter ist, haben wir ne Thermohose und Jäckchen, darunter dann Langarm-Body, Strumpfhose usw. - das sollte doch reichen?! (an die Schon-Mamis: Falls ich da komplett falsch liege - sagt Bescheid!)

Decken haben wir bislang drei Stück. Meine Mama hat eine gestrickt, ich hab bei Ikea eine kaufen "müssen" und eine haben wir gebraucht bekommen. Da kommen im Laufe der Zeit bestimmt noch welche dazu, ab und an muss man die ja auch mal waschen, dann liegt eine im Auto, eine landet bei der Oma, eine liegt im Beistellbettchen oder der Stubenwiege... ich denke, wenn man hier ein wenig Auswahl hat, ist das doch ok. Also Bambi, auf geht's an die Stricknadeln

@Windeleimer
Wir haben so ein ganz normalen Eimer mit Deckel, hat 12 Euro oder so gekostet. Falls es so gar nicht geht oder der Geruch doch zu übel wird, können wir ja immer noch was anderes kaufen. Dann wird's wohl der Diaper Champ.
Ich bin kein Fan von diesen Twist-Systemen, bei denen man dann jahrelang spezielle Kassetten kaufen muss, obwohl die natürlich auch Vorteile haben. Sowas hätten wir evtl. genommen, wenn wir nen längeren Weg zur Mülltonne hätten oder die gebrauchten Windeln ewig im Haus sammeln müssten.
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Guten Morgen! (mmh, naja - kurz vor elf, das zählt noch als morgen, oder?!)

Komme gerade vom Arzt, die Kleine will einfach noch nicht rauskommen! CTG war wie immer an der unteren Linie, aber das scheint ja normal zu sein für unsere Maus. Von Wehen keine Spur und auch der Kopf sitzt noch nicht fest im Becken. Der Arzt schätzt sie auf 3000g, also ist sie immernoch ein wenig hintendran, aber ich werde ja jetzt ständig kontrolliert, nächsten Mittwoch und dann Montag drauf schon wieder Die Fruchtwassermenge war wohl eher wenig, ich hoffe also dass sich die Kleine bald von selbst auf den Weg macht und nicht am Ende geholt werden muss, weil die Versorgung nicht mehr gegeben ist. Wenn mein Mann wieder zu Hause ist, werden alle Wehen-auslösenden Maßnahmen angegangen

Schön, dass bei euch alles gut ist, andromeda. Ich hoffe dein GMH bleibt noch lange über den 3cm! Von wegen Seeelefant - einen tollen Babybauch hast du!
Wie geht's eigentlich deiner Mama? Ich hab gestern Abend noch gedacht, du hast so lange nichts geschrieben (hoffentlich ein gutes Zeichen), ich muss dich unbedingt mal fragen!

Ich wünsche euch ganz tolle Babybilder im Sommer, mit drei putzmunteren kleinen Ladys, die euch auf Trab halten! Kann aber verstehen, dass man sich, gerade bei einer Risikoschwangerschaft, auch mit den nicht ganz so schönen Dingen beschäftigt. Ich hab von so einer Organisation noch nichts gehört, finde das aber ganz toll.
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Bambi
An eurer Stelle würd ich mir wegen der Paten-Wahl keinen Stress machen - ist doch eure Entscheidung wen ihr fragt und wen nicht, das müsst ihr vor niemandem rechtfertigen oder ausdiskutieren.
Ein Pate ist ja streng genommen dafür da, dem Kind den christlichen Glauben näher zu bringen und die Eltern bei der Erziehung zu unterstützen, Ansprechpatner für das Kind zu sein, wenn die Eltern nicht können/sollen. Da sollte man die Wahl nicht davon abhängig machen, wer altersmäßig oder vom Verwandtschaftsgrad her das "Vorrecht" hat oder wen die liebe Oma da gerne sehen würde. Ob man den/die Paten schon vor der Geburt fragt oder erst danach ist doch eigentlich egal. Ich finde es vor der Geburt schön, die meisten Paten wollen ja gerne von Anfang an eine ganz besondere Rolle übernehmen.
Ich finde die Idee schön, deinen Bruder heute Abend in kleiner Runde zu fragen, da wird er sich bestimmt freuen!

@Pusteblume: Wie man sich fühlt? Furchtbar ungeduldig! Ich schwanke minütlich zwischen "hoffentlich geht's bald los" und "oh mein Gott, was mache ich, wenn's jetzt echt losgeht?! Bin ich schon bereit?!"

Deine Panikphase kann ich gut nachfühlen, ich hatte und habe sowas auch immer mal wieder, auch ganz ohne Anlass. Klar, 10 Wochen sind noch ne ganze Weile, aber ihr seid gut versorgt und unter Beobachtung und alles wird gut!
Ich wünsch dir eine tolle und erfolgreiche Shoppingtour!
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Bambi
Glückwunsch zum Outing - habs vorne eingetragen!

@else
So ein Kurzurlaub ist toll, man muss ja nicht immer um die halbe Welt fliegen um mal abzuschalten und sich zu erholen! Und wer weiß, wie lang das noch so einfach geht

@Hasi
Toll so eine Mama! Ich hätte ja nie gedacht, dass die einfachsten Sachen mit der Zeit doch so anstrengend werden, schön wenn man da ein bisschen Hilfe hat! Deine Tipps sind notiert und werden sicher ausprobiert. Zimt und so haben bisher nicht gewirkt, aber den esse ich sowieso schon die gesamte Schwangerschaft.

@Kruschel
Freut mich sehr, dass bei dir alles okay ist. Wenn du jetzt endlich wieder etwas mehr machen darfst, ist deine Stimmung bestimmt auch wieder besser. Genieß die Sonne, geh ein Eis essen und lass die anderen um dich rum die Arbeit machen!
Auf die Fotos bin ich gespannt, stellst du dann mal welche ins Pixum?

@Andromeda
Wie gehts euch vieren?

@me
Akupunktur Teil 3 ist überstanden, diesmal gabs auch die Nadel in den Fuß - war aber überhaupt nicht schlimm! Hab heute etwas Rückenschmerzen und mein Bauch zieht und drückt, ich glaube die Maus wächst gerade wieder. Übermorgen ist der nächste Arzttermin, ich hoffe sie ist dann endlich fest ins Becken gerutscht und es hat sich was getan!

@Difoni
Lang nichts mehr von dir gehört - wie sieht's aus, kugelst du noch?
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Hallo Mädels!
Was ein Wetter! Wir haben am Wochenende ein bisschen Gartenpflege betrieben und die Liegestühle rausgeholt, gerade ist es richtig toll nicht mehr arbeiten gehen zu müssen

Bei mir gibt's nix Neues zu berichten, ich warte immer ungeduldiger (jaaa, noch zwei Wochen bis zum Termin, kein Grund ungeduldig zu sein) aber bis Freitag hat die Kleine Auszugsverbot, da mein Mann geschäftlich unterwegs ist und der bei der Geburt gerne dabei sein will.
Meine Hüfte/mein Becken macht mir inzwischen etwas Probleme, ich kann nicht mehr lange auf einer Seite liegen ohne Schmerzen bis in die Knie, aber umdrehen geht eben auch nicht mehr so einfach. Ich fühl mich wie ein unförmiger Käfer auf dem Rücken
Heute ist die Kleine ganz ruhig, was einerseits sehr erholsam ist für meine Rippen, andererseits mache ich mir dann doch etwas Gedanken, warum sie sich nicht rührt. Man kann's eben nie recht machen!

Pusteblume, hoffe die Pechsträhne ist wirklich vorbei, ein ganzes Wochenende ohne Katastrophe ist doch super!

Bambi, gabs ein Outing? Ich bin gespannt und tippe auf Junge! Das mit dem Kaufrausch wird übrigens noch viel schlimmer (also zumindest ist das bei mir so), ich hab heute mittag noch nichts vor und hab gerade überlegt, ob ich nicht noch mal ins Shoppingcenter fahren soll - nicht, dass wir noch etwas brauchen, aber irgendwie muss man den Tag ja rumkriegen!
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Wow, hier ist ja ganz schön was los!

@Bambi
Ärger dich nicht über deine Firma, bringt ja doch nix! Ist ja leider oft so, da trifft man Absprachen und fünf Minuten später sieht's doch wieder anders aus - du weißt jetzt ja, wann dein letzter Arbeitstag ist und gut ist.

@Toni
Lass dich von deinem Mann nicht verrückt machen, ich glaub ja die wenigsten werdenden Väter verfallen dem Kaufrausch. Mein Mann meint auch immer, die Kleine hat mehr Klamotten als er (stimmt gar nicht ). Jetzt fangen doch die ganzen Babybasare an, da gibt's bestimmt auch ein paar in deiner Nähe, da kann man super günstig ganz tolle Sachen kaufen. Und wenn man für nen Strampler 1 Euro zahlt ist es ja auch verschmerzbar, wenn man den nicht zwingend gebraucht hätte. Babyshoppen macht Spaß und steigert die Vorfreude auf das kleine Wesen - man muss ja keine zig hundert Euro ausgeben.

@Kruschel
Mensch, das ist echt blöd, hoffentlich geht das jetzt nicht die ganze restliche Schwangerschaft so! Ich drücke also weiterhin fest die Daumen, dass beim nächsten Termin bessere Werte rauskommen!

@andromeda
Oh wow, ihr habt ja tolle Wände - da fühlen sich die drei Mädels bestimmt wohl!

@Hasi
Na ich hoffe, ich werde jetzt ganz schnell wieder gesund und es geht los - wäre mir gar nicht so unrecht
Ist schon irre, wie schnell die Zeit rumgeht - nur noch vier Termine bei dir?! Schön, dass bei deinem Termin alles okay war!

@Pusteblume
Jaja, die Schwangerschaftsdemenz! Hab ja gehört, die Still-Demenz ist noch viel schlimmer
Im Baby-Erste-Hilfe-Kurs neulich, Arnika D30 wär super für die Hausapotheke - bei blauen Flecken, Stößen, Prellungen, Wehwehchen aller Art - vielleicht solltest du dir die jetzt schonmal zulegen, bei deiner Pechsträhne gerade

@else
Viel Erfolg auf dem Flohmarkt, und gutes Durchhaltevermögen! Manchmal ist es da ja so voll, da möchte man am liebsten rückwärts wieder raus rennen!

@Yoga
Ich kanns euch nur empfehlen, mir hat das echt gut gefallen. Gerade wenn man noch arbeiten geht, ist das total entspannend - man lernt prima abzuschalten und sich auf sich selbst zu konzentrieren, muss sich halt ein bisschen drauf einlassen.

@me
Ja, jetzt ist's echt nicht mehr lange. Ich fürchte nur, die Kleine lässt sich Zeit - mir wäre es ja ganz recht, wenn sich nächste Woche schon kommt, aber bisher gibt's keinerlei Anzeichen und da sie ja von der Größe her etwas hinterher ist, nehme ich an, sie braucht noch ein bisschen.
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@GVK
Bei mir war's so ähnlich wie bei Pusteblumes Schwester: Dasitzen, reden, Atemübungen machen Die Hebamme hat mit uns die verschiedenen Atemtechniken für die verschiedenen Phasen der Geburt geübt (und ich glaube, wenn's soweit ist, weiß ich davon nichts mehr!), verschiedene Geburtspositionen gezeigt, erklärt was bei der Geburt so generell passiert und Tipps gegeben gegen die ganzen Wehwehchen, die man mit der Zeit nunmal so hat (was tun gegen Sodbrennen, wenn der Ischias schmerzt, ...). Der Kursinhalt hätte sich wahrscheinlich auch auf einen Abend zusammenfassen lassen, ich fand's ganz schön unter Schwangeren zu sein und sich austauschen zu können.

@Pusteblume
Blöd mit eurer Waschmaschine! Wenn du das so schnell gemerkt hast, wird mit dem Estrich sicher alles okay sein! Unsere hat vor ein paar Monaten mal geleckt, seitdem hab ich ein ganz ungutes Gefühl, das Teil anzustellen, wenn ich nicht zu Hause bin...

Das mit der Bückerei geht bei mir kaum noch, mein Bauch wird nach ein paar Minuten Spazieren gehen schon steinhart und beim Spülmaschine ausräumen zieht es gewaltig nach unten. Beim Einkaufen bin ich immer heilfroh, wenn ich an der Kasse stehe, das wird langsam echt anstrengend.

@me
Hatte am Wochenende Halsweh, das ging mit Salbeitee gurgeln aber ganz gut weg. Seit heute morgen läuft die Nase, Augen und Kopf fühlen sich nach Erkältung an. Prima, das kann ich jetzt ja gar nicht brauchen!
  Sommer- und Herbstbabies - der erste

@Klara
Das ging mir mit dem Antibiotika damals so, ich habs kaum runterbekommen, fand den Geruch und Geschmack absolut widerlich (mein Mann meinte, die Tablette riechen absolut neutral ).
Mit den Femibion tu ich mir auch etwas schwerer, die sind ja auch ein Stück größer als Folio (und meiner Meinung nach haben die einen ekligen Geschmack). Ich nehme die Tabletten immer mit purem Saft, der überdeckt den Geschmack einigermaßen. Geht bei mir ganz gut mit O-Saft (da nehme ich dann auch gleich die Eisentabletten, angeblich unterstützt das Vitamin C ja die Eisenaufnahme) oder Johannisbeer- oder Cranberry-Saft (mag ich nicht so, ist aber laut Hebamme ganz gut gegen Blasenentzündung bzw. zur Vorbeugung).
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen.

Drücke die Daumen, dass du deine Kotz- und Würgtage nun endgültig los bist!
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

else, ich glaube sowas würde man beim CTG nicht unbedingt sehen, aber ich bin kein Spezialist! Ich war jetzt dreimal zum Doppler, einmal wurde es standardmäßig beim Feinultraschall gemacht und zweimal zur Kontrolle, weil die Kleine ja angeblich zu klein war. Da wird dann beim Ultraschall der Blutfluss in den einzelnen Gefäßen sicht- und hörbar gemacht. Ich glaube, diese Untersuchung gehört nicht zum Standardprogramm - mein Arzt macht sowas auch gar nicht selbst und musste mich dann immer zum Spezialisten überweisen.

@Auf dem Rücken liegen
Kann es vielleicht helfen, wenn man sich etwas unter die Kniekehlen legt? Dadurch verändert sich ja die gesamte Lage ein wenig und vielleicht drücken die Bauchzwerge dann nicht mehr so auf die Vene? Würde mich mal interessieren ob das funktionieren kann (ich hab zum Glück kein Problem damit auf dem Rücken zu liegen, außer dass es recht schnell unangenehm wird wegen dem dicken Bauch )
  Sommer- und Herbstbabies - der erste

Hallo liebe Sommer- und Herbstmamas!
Ich hatte mir am Anfang verschiedene Ratgeber und Tipps angesehen und mich immer gefragt, wann ich das alles denn essen soll Mal ganz davon abgesehen, dass ich gar nicht so viel Zeit zum Einkaufen und Kochen hatte, als ich noch arbeiten war. Wenn man drauf achtet, zwischendurch immer mal Obst und Gemüse zu essen, das Weißbrot ab und an mal durch Vollkorn ersetzt und nicht jeden Tag in der Burgerbude einfällt, ist doch alles ok.
Worauf ich dann doch ein bisschen mehr schaue als sonst: als Vegetarier regelmäßig Eier, Milchprodukte und pflanzliches Eiweiß essen, bei Folsäure bin ich irgendwann von FolioForte auf Femibion umgestiegen (da gibts nochmal extra Omega 3), keine Ahnung ob das wirklich nötig wäre.

Beim Thema Haare färben hab ich mir am Anfang ziemliche Gedanken gemacht. Normalerweise gehe ich alle 6 Wochen zum Frisör, die ersten 12 Wochen hab ich mich aber einfach nicht getraut. Dann hab ich mir vorgenommen, größere Pausen zwischen den Terminen zu machen - jetzt wachsen meine Haare wie Unkraut, ich hab nach vier Wochen schon einen gigantischen Ansatz und den lasse ich dann immer nachfärben, wenn ich es gar nicht mehr aushalte.
Ich weiß, dass die Meinungen da sehr auseinander gehen, mein Arzt sagte, wenn's nicht sein "muss", lieber sein lassen. Die Hebamme sagte, ist kein Problem wenn man ordentliche Farbe nimmt und das nicht wöchentlich macht. Frisörin sagte, gar kein Problem - wäre das wirklich so schlimm, würden alle schwangeren Frisöre ein Berufsverbot bekommen. Ist also für jeden was dabei
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Sofort aufhören mit googeln, Pusteblume! Du machst dich nur verrückt (ich mache das ja leider auch gerne, gaaaaanz schlechte Idee!) und dein Mann hat ganz sicher Recht!

andromeda, gut dass du es schreibst! Seit Tagen will ich nach ner gebrauchten Mandu*a suchen und jedes Mal, wenn ich am Laptop sitze, hab ich das wieder vergessen Hatte neulich mal so ne Trage anprobiert, ich find die echt praktisch und bequem und hoffe unsere Kleine sieht das genauso. Tragetücher finde ich auch super, aber die sind wohl eher was für zu Hause, wenn man unterwegs anfängt fast 5 Meter Stoff um sich zu wickeln, ist das schon etwas umständlicher als mal schnell die Trage auspacken. Außerdem glaube ich, dass mein Mann sich eher mit einer Trage anfreunden kann, als mit einem Tuch. Eine Freundin hat beide Varianten und ist mit beiden sehr zufrieden, gerade am Anfang war das Tuch viel praktischer, da war das Baby auch noch so winzig klein.
  Erkältung in der Schwangerschaft - was hat euch geholfen?

Ach wie blöd, ich wünsch dir gute Besserung und dass du die Erkältung schnell wieder los wirst!

Tipps hab ich keine für dich, aber klingt ja so, als hättest du dir schon gut helfen können! Bin ja nicht so der Fan von Medikamenten bei Erkältungen und sitz das meistens einfach aus; meine Mama hat immer gesagt: viel trinken und Vitamine essen, Füße warmhalten und schonen
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Oh nein, was sind denn das für Neuigkeiten? Kann verstehen, dass du jetzt erstmal durch den Wind bist, wär ich auch!

Ich kenn mich bei dem Thema auch kein bisschen aus, aber dass die nicht sofort eingreifen und alles erstmal beobachten klingt doch etwas beruhigend! Vielleicht pendelt sich in den nächsten Wochen ja alles wieder ein, zumindest wirst du jetzt sicher sehr gut überwacht!
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Danke Mädels für die Komplimente - ich mag das Zimmer auch total gerne, ist schon komisch, alles ist drin aber irgendwie ist es unbewohnt doch noch so leer!

Das Mobile hatte ich eigentlich am Bettchen, da ist dann auch der Abstand zur Matratze okay. Da wir nun aber doch ein Babybay haben und die Kleine wohl erstmal da schlafen wird, habe ich das Mobile an den Wickeltisch gemacht. Habe aber das gleiche Problem, wenn mein Kind im Liegen höher als 5cm ist, wird's eng Ich lass es einfach mal hängen, vielleicht passt es ja doch irgendwie, sonst wird es wieder an Bett gemacht oder ich bastel eine neue Aufhängung, die lang genug ist.

@Pusteblume
Ich musste neulich auch mal dran denken, wie blöd es wäre, wenn mir beim Einkaufen/Auto fahren plötzlich die Fruchtblase platzen würde Aber die Alternative wäre ja, jetzt wochenlang zu Hause zu sitzen und zu warten - da würde ich durchdrehen! Ich bin im Moment viel unterwegs, fahre auch noch Auto und mache eigentlich alles, was ich sonst auch mache - nur eben vieeeel langsamer.

Euer Kinderzimmer sieht übrigens toll aus, gefällt mir echt gut!

@Haustiere/Stubentiger
Wir haben keine Tiere und ein Katzenfan war ich noch nie, bei dem Thema muss ich mich ausklinken...

@Kruschel
Schön zu hören, dass alles okay ist! So blöd die Bettruhe auch sein mag, sie scheint ja was zu bringen. Die Zeit bis zum 10. geht auch rum und ich hoffe, dass du danach wieder ein bisschen mehr machen darfst! Bei dem Sodbrennen leide ich echt mit dir, ich hab das ja mehr oder weniger seit Anfang an.

@Erste Hilfe Kurs
In "unserem" Kurs war auch ein Paar mit Baby, das war nur wenige Monate alt. Das ging ganz gut, man hat kaum mitbekommen, dass da ein Baby im Raum ist! Vielleicht kann dein Mann den Kurs ja alleine besuchen und dir dann berichten? Bis auf die Wiederbelebung war bei uns eigentlich nix dabei, was man sich nicht auch hätte anlesen können. Ist halt bequemer, wenn man alles erzählt bekommt und bei Unklarheiten gleich nachfragen kann.

@else/Akupunktur
Wenn man nicht gerade Angst vor Nadeln hat, ist das eigentlich ganz harmlos. Drei Nadeln in jeden Unterschenkel, dann 20 Minuten warten und fertig. Ich habe die Einstiche gar nicht gemerkt und auch während der Sitzung war alles okay. Danach hatte ich in einem Bein ein Ziehen, wenn ich den Fuß bewegt habe (bisschen wie Muskelkater oder nach einem Wadenkrampf), das war aber nach einer Stunde wieder weg und laut Hebamme auch nicht schlimm.

Probier's doch einfach mal aus, ich glaube ab der 36. SSW geht das als Geburtsvorbereitung, man kann Akupunktur aber auch machen gegen Wassereinlagerungen usw.

@Babyphone
Das ist jetzt das neue Projekt meines Mannes. Der hat sich damit wohl auch beschäftigt und mir dann gestern gesagt, dass er sich darum kümmert. Er tendiert zum Babyphone mit Video-Funktion, die Matten fand er gut aber extrem teuer. Muss ihm mal von diesen Windel-Clips erzählen.
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Shella, dein Mann ist toll
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Von diesen Windel-Clip-Sensoren hatte man uns beim Erste-Hilfe-Kurs auch erzählt, allerdings hatte da keiner Erfahrung mit, daher gabs nur die Info, dass es sowas eben auch gibt. Der Preisunterschied zu den Matten ist natürlich enorm, zumindest wenn man das alles neu kaufen will.

Dass solche Überwachungssysteme nur dann Sinn machen, wenn man im Notfall auch handeln kann, also weiß wie Wiederbelebung usw. funktioniert, sehe ich genauso. Bringt ja nix, wenn das Teil Alarm schlägt und ich dann "nur" beim Notarzt anrufen kann.

Vielleicht kaufe ich tatsächlich so ein Windel-Clip, gerade wenn das Baby doch öfter in einem anderen Bettchen schläft, macht das ja mehr Sinn als die Matten ständig umzuräumen. Mir wär's ja am liebsten, ich bräuchte sowas gar nicht, aber ich fürchte so entspannt bin ich einfach nicht.

Ich war heute das erste Mal zur Akupunktur, bin gespannt ob das was bringt! Ich habe ja seit einigen Tagen schon das Gefühl, dass ich hin und wieder Senkwehen habe, heute Mittag hatte ich das auch wieder. Allerdings komplett schmerzfrei, fühlt sich nur komisch an, wenn der Bauch plötzlich so hart wird, die Haut spannt dann total und ich hab das Gefühl, Lunge und Magen haben noch weniger Platz als sonst.

Und zu guter Letzt habe ich jetzt endlich mal Bilder vom Kinderzimmer ins Pixum gestellt
  Jungennamen gesucht

Bei Jungsnamen waren wir uns viel schneller einig als bei Mädchennamen, war ja klar, dass es bei uns dann ein Mädchen wird Amelie stand auch lang auf meiner Favoritenliste, aber mich zieht es dann doch zu den kurzen Namen.

Aber zurück zu deiner Frage: Ganz toll finde ich ja Mats, der ist halt auch sehr kurz, kann man aber bestimmt mit nem anderen Namen kombinieren?! Sonst fallen mir noch Anton, Emil, Johan, Jacob oder Moritz ein. Also nix außergewöhnliches, ich mags nicht so exotisch
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Kruschel
Genau, hier wird nicht einfach vorgedrängelt, schön hinten anstellen

@andromeda
Kinderintensiv hört sich immer gleich so bedrohlich an, ich find's echt toll, dass die euch mit der Besichtigung usw. versuchen die Angst davor zu nehmen. Und wenn ihr bis zur 36. Woche durchhaltet, müssen die drei Mädels bestimmt nicht sehr lange da bleiben!

@else
Glückwunsch zum Outing (mal wieder ). Das wertet unsere Geschlechter-Statistik zumindest ein bisschen auf, die Jungs kommen dieses Frühjahr doch ein wenig zu kurz Ich wünsche viel Spaß beim Baby-Shopping!
Das mit der Niere gibt sich nach der Geburt hoffentlich schnell wieder!

@me
Ich habe gerade meinen Ticker gesehen - nur noch 30 Tage?!? Aaaah, das hat mich jetzt doch ein bisschen erschreckt!

Habt ihr eigentlich ein Angelcare oder habt ihr vor, euch sowas zu kaufen? Ich dachte ja, sowas brauchen wir nicht, aber je näher der Termin rückt, desto öfter frag ich mich, ob wir das nicht doch anschaffen sollten. Klar, am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden, ich frag mich nur in letzter Zeit immer öfter, ob ich überhaupt noch schlafen kann, wenn die Kleine da ist - oder ob ich ständig nachsehen muss, ob sie noch atmet und alles okay ist. Bin vielleicht etwas hysterisch, aber ich kann's nicht abstellen
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Kruschel
Ich hab mir schon ein wenig Sorgen gemacht, umso schöner zu lesen, dass es dir bzw. euch besser geht! Unglaublich, was sich Ärzte manchmal erlauben, solche Panikmacher braucht kein Mensch! Ob du nun zu Hause oder im Krankenhaus Bettruhe hälst und Medikamente nimmst, das macht dich nicht zur Rabenmutter! Lass dir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden, ich glaube fest daran, dass dein Kind mitbekommt, wenn es dir psychisch nicht gut gut - und das so ein langer Krankenhausaufenthalt aufs Gemüt schlägt, ist doch ganz normal!
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald schon wieder mehr machen darfst und nicht die gesamte Zeit über liegen musst!

@Hermine
Jedem seine Meinung Ich bin ja absolut kein Fan von diesem "das ist richtig" und "so ist es aber falsch", bei den meisten Themen gibt es eben immer mehr als einen Weg und jedem steht es frei den für sich richtigen rauszusuchen. Und ich würde uns hier allen mal unterstellen, dass wir für unsere Kinder nur das Beste wollen.
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Matumba
Oje, das hab ich neulich schon mal gehört, wenn man stillt wird alles noch schlimmer Das werden ja lustige Zeiten!

@Autositze
Ich blicke da bei MaxiCosi ehrlich gesagt auch nicht so ganz durch. Die FamilyFix ist die Base für den Pebble, CabrioFix (Alternative zu Pebble) und den Folgesitz Pearl. Alternativ gibt es eine neue Base namens 2WayFix, der Unterschied ist, dass der Nachfolgesitz dann 2WayPearl heißt und ebenfalls rückwärtsgerichtet ist. Und ist wahrscheinlich viel, viel teurer!

@Andromeda
Ja, diese Muskelkater-ähnlichen "Schmerzen" kenne ich! Das hatte ich immer wieder mal für ein paar Tage, danach war's vorbei. Mittlerweile zieht es eigentlich immer, aber nach ein paar Metern geht es einigermaßen bzw. gewöhnt man sich dran. Dafür wird jetzt mein Bauch nach kurzer Zeit steinhart, tut nicht weh aber fühlt sich komisch an.
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Kruschel
Wie geht es dir/euch? Haben schon ne Weile nichts von dir gelesen, ich hoffe es ist alles okay!

@Babyschale
Wir haben den MaxiCosi Pebble, aber ohne Base. Wir wollen es machen wie else, erstmal ohne probieren, denn die hat man ja ganz fix gekauft. Schau doch mal bei e*ay Kleinanzeigen, da sind hin und wieder welche drin (allerdings auch keine Megaschnäppchen, die Teile kosten auch gebraucht noch genug!).
Ob ihr euch für Römer, Maxi Cosi oder eine andere Marke entscheidet, ist wohl hauptsächlich Geschmacksache. Auf absolute Billig-Produkte würde ich verzichten, die gängigen Prüfsiegel sollte der Sitz haben und bei gebrauchten Schalen muss man sich schon absolut sicher sein, dass die unfallfrei sind.

@me
Endlich war das CTG mal gut, Herztöne mitten im Normbereich und keine Wehentätigkeit! Mein Arzt war zufrieden, die Kleine schiebt sich langsam tiefer ins Becken. Beim Laufen zieht es im Bauch und ich merke im unteren Rücken, dass sich da was tut. Nicht schmerzhaft und man kann das gut ignorieren. Aber mein Arzt meinte, wenn jetzt Senkwehen kommen, können die schonmal schmerzhaft sein - och neee
  HEBAMMEN

Wann du dir eine Hebamme suchen solltest, hängt davon ab, wie viele Hebammen es in deiner Gegend gibt und welche Leistungen du gerne in Anspruch nehmen möchtest. Ich hab um die 12. Woche rum eine gesucht und da hatten mir viele gesagt, dass sie um meinen ET rum in den Urlaub fahren. Ausgebucht war damals aber noch keine und i.d.R. haben die Hebammen ja auch eine Vertretung für die Urlaubszeit.

Die andere haben ja schon geschrieben, es gibt Hebammen die Vorsorge, Nachsorge (Wochenbettbetreuung), Akupunktur, Homöopathie, Vorbereitungskurse, Rückbildungskurse, Geburtsbegleitung anbieten. Manche bieten fast alles an, andere nur einen Teil. Es gibt auch Hebammenpraxen, in denen mehrere Hebammen zusammenarbeiten - da bekommt man oft das gesamte Angebotsspektrum geboten, aber eben nicht alles von einer Hebamme.

Meine Hebamme (ich hab vor kurzem noch wechseln "müssen") bietet Vorsorge an, zwar kann ich bei Fragen/Problemen anrufen oder sie kommt vorbei, aber die typischen Vorsorgeuntersuchungen (Blutdruck messen, Urin und Gewicht kontrollieren,...) macht sie halt nicht.
Ich finde das nicht weiter schlimm, mir war es wichtig, dass ich eine nette Hebamme finde, die ich nach der Geburt auch gerne in mein Haus, mein Schlafzimmer und an mein Kind lasse.
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Pusteblume, Glückwunsch zum UHU! Mach dir wegen der Steißlage keine Sorgen, dein Kleiner hat noch so viel Zeit zum Drehen! Meine lag anfangs immer perfekt und irgendwann um die 26. Woche lag sie plötzlich in Steißlage, beim nächsten Ultraschall hatte sie sich dann wieder gedreht und liegt seitdem mit dem Köpfchen nach unten.
In meinem GVK ist eine, bei der sich das Kind die gesamte Zeit über in Steißlage befand und in der 34. Woche hat es sich dann doch gedreht, ganz freiwillig und ohne Tricks (kannst ja mal deine Hebamme fragen, die kennen da immer tausend Tricks, aber keine Ahnung, ob die wirklich was bringen).

@Hasi
Tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht. Ich drücke die Daumen, dass es besser wird und du die letzten Wochen noch einigermaßen genießen kannst!
Wie äußern sich denn Symphysenschmerzen? Da gibts doch sicher einen Unterschied zu den "normalen" Schmerzen, die man eben in Hüfte und Becken hat, wenn sich alles etwas lockert und dehnt? Ich merke inzwischen, dass z.B. Hosen anziehen im Stehen kaum noch möglich ist, das tut ganz schön weh und zieht, im Sitzen gehts aber.

@Kliniktasche
Im GVK meinte die Hebamme, es wäre sinnvoll, die Tasche jetzt schon gepackt zu haben. Hab neulich noch dran gedacht, fand das aber reichlich früh und dachte, mein Mann erklärt mich für verrückt, wenn ich das jetzt schon mache. Jetzt werde ich aber doch mal anfangen zu packen, damit zumindest das Nötigste eingepackt ist. Außerdem werde ich mir später mal diese tollen Damenbinden kaufen - im letzten Kurs ging es um den Wochenfluss - ganz ehrlich, vor dem hab ich mehr "Angst" als vor der Geburt.
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@andromeda
Ja genau, ordentlich kauen und runterschlucken

@Toni
Schön wieder von dir zu hören! Wie lang musst du denn noch arbeiten gehen? Das mit den Wehwehchen kenne ich gut, plötzlich werden so einfache Dinge wie Fensterputzen, spazieren gehen oder Bad putzen super anstrengend, selbst wenn man sich eigentlich gut fühlt!

@Geburtsplanungsgespräch
Als ich neulich zum CTG im Kreißsaal war, hat die Hebamme auch gleich die Anmeldung zur Geburt ausgefüllt, das muss so um die 32. Woche rum gewesen sein. Ein richtiges Planungsgespräch war das aber nicht, sie hat sich die Sachen aus dem Mutterpass notiert, nach Auffälligkeiten, Krankheiten, Vorbelastungen in der Familie usw. gefragt, wollte wissen, ob ich Allergien habe oder bestimmte Sachen nicht esse und hat die Kontaktdaten meines Mannes notiert.

Bei den Infoabenden haben die immer erzählt, dass man schon vor der Geburt festlegen kann, ob das Baby z.B. gestillt werden soll/die Flasche bekommt/zugefüttert werden darf, ob Schnuller ja/nein usw.
In irgendeinem Ratgeber hab ich gelesen, dass man aufschreiben soll, wie man sich die Geburt vorstellt und das den Hebammen gibt (also welche Geburtsposition, will man ein Bad nehmen, Musik hören, essen/trinken, laufen, liegen, ...). Für mich persönlich ist das nix, ich hab keine Ahnung was da auf mich zukommt und wie ich damit umgehen werde - was soll ich da großartig planen?

Achso, falls eine von euch eine Wassergeburt plant, dafür braucht man irgendwelche Bluttests - ohne die darf man nicht in die Wanne (also zur Geburt, Entspannungsbäder zählen da natürlich nicht).

@Bambi
Onlineshopping ist aber auch ein prima Frustkiller Den Onlineshop kenne ich, die haben wirklich tolle Sachen!

Tja, das mit deinen Freundinnen kann ich verstehen - ist ja oft so, wenn es im Freundeskreis los geht mit dem Kinder kriegen; die ersten Eltern fühlen sich ausgeschlossen, weil alle anderen noch nicht soweit sind und die kinderlosen Paare fühlen sich irgendwann ausgeschlossen, weil sich das Leben nicht nur um volle Windeln dreht. Bleiben noch die Singles, die bestimmt keine Lust auf Pärchen-Spieleabende haben - egal ob mit oder ohne Kinder
(Achtung, fiese Verallgemeinerung, ich weiß! Natürlich gibts auch Freundschaften, die sowas aushalten, wenn jeder ab- und zugibt, Rücksicht nimmt und sich nicht ständig auf den Schlips getreten fühlt, dann geht das!)

Du wirst im Vorbereitungskurs bestimmt einige Mädels kennenlernen - gerade wenn dein Kurs so lange geht, verbringt man ja doch viel Zeit miteinander (und Gesprächsstoff hat man sowieso immer). Es ist schon schön, wenn man andere in der gleichen Situation um sich hat, die können verstehen, wenn man ständig jammert weil was wehtut, man abends lieber auf der Couch gammelt oder sich unbegründet Sorgen über alles Mögliche macht (deswegen ist's hier ja so schön mit euch!).

@else
Bin schon gespannt, was du morgen berichtest - und welches Outing sich bestätigt!
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Tipps gegen Sodbrennen:
Einen Esslöffel Haferflocken essen, die Flocken möglichst lange kauen (wie Pusteblume schon schreibt, das funktioniert auch mit Mandeln). Wenn es zu schlimm wird, darfst du auch Tabletten nehmen (Rennie, Maaloxan, usw.).
Meine Hebamme meinte, Kartoffelsud würde helfen, aber das hab ich bisher noch nicht probiert (klingt so eklig ).

@andromeda
Geht's dir wieder besser? Ab und zu überkommen einen die Sorgen und negativen Gedanken - und aus Erfahrung kann ich sagen, dass googlen ganz und gar nicht hilfreich ist, eigentlich alles noch schlimmer macht. Lass dich von den Horror-Storys im Internet nicht runterziehen oder verunsichern, ihr seid in guten Händen und werdet engmaschig kontrolliert und überwacht!

@else
Wie war dein letzter Arbeitstag? Genieße die freie Zeit, soviel wirst du schon bald nicht mehr davon haben

@Bambi
Ein Geschenk für die frischgebackenen Eltern find ich toll. Muss ja nix riesiges sein, und wenn's nur die Lieblingstafel Schoki ist!
Schade, dass es wieder kein Outing gab, bist du denn evtl. zum Feinultraschall, Doppler oder so mal bei einem anderen Arzt? Vielleicht habt ihr da mehr Glück?

@me
War gestern zum Doppler beim Pränatalspezialisten. Der konnte gar keine Auffälligkeiten feststellen, die Versorgung ist nach wie vor einwandfrei und auch die Größe und das Gewicht lag absolut im Normbereich. Geschätzt wiegt die Maus jetzt 2300g und damit fast 700g mehr als die Schätzung von vor zwei Wochen.
Ich bin jetzt viel beruhigter, auch wenn ich davon ausgehe, dass das CTG nächste Woche gewohnt niedrig sein wird.

 
Forum-Index
»Für Mamas