Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Huhu, hier ist ja heute echt was los

Krankenhaus:
VIERBETTZIMMER? Wow, das wäre ja echt krass. Das wäre auch mein Horror und ausreichender Grund für mich, sofort nach Hause zu gehen. Das ist ja sonst echt stressig.
Ich hab ja eh viel mit einer ambulanten Geburt geliebäugelt, aber beim ersten Kind weiß man ja noch nicht, wie alles so läuft, wie kaputt man nach der Geburt ist, etc. Von daher werden wir das erst mal nicht vorher anmelden, sondern uns in eines der 6 Familienzimmer einnisten, die unser KH anbietet.
Sollte es uns aber nicht gefallen (oder es ist kein Familienzimmer frei und ich soll ohne meinen Mann mit fremden Frauen ein Zimmer teilen), dann gehen wir nach Hause. Schon allein der Gedanke gruselt mich - ich unterhalte mich doch so ungern mit fremden Leuten und dann noch auf Tschechisch kurz nach einer Geburt mit all den Hormonen. Neee danke.

Party im Bauch:
bei mir ist da auch fast ununterbrochen was los. Auch wenn ich nachts aufwache, so wirklich ruhig ist es da nie Hoffentlich gewöhnt sich die Kleine das Schlafen dann nach der Geburt an.
Unangenehm ist es auch schon manchmal, wenn sie so nach unten tritt. Da hab ich mich gestern schon einmal vor Schreck und Schmerz total gekrümmt.

Streifen:
ich habe bisher auch noch keine. Ich benutze das Mama Öl von Penaten. Habe ich damals gekauft, weil ich wusste, dass ich auf Penaten noch nie allergisch reagiert habe und bin auch ganz zufrieden. Es riecht kaum, zieht nicht besonders schnell ein, aber das mit dem Ölen mach ich eh eher abends, da habe ich ja Zeit. Aber ich hab so die Vermutung, wenn man schwaches Bindegewebe hat, kann man ölen wie man will, da kommen die Streifen. Finde ich jetzt aber auch nicht sooo schlimm. Meine Mama hatte nach der Geburt meiner Schwester (sie war echt groß und schwer) wirklich viele, aber das sieht man eine Weile nach der Geburt schon kaum noch, die bleichen ja aus.

Bauchshooting:
hier spar ich mir das Geld, glaube ich. Aber habe mir vorgenommen, mit meinem Mann an einem der nächsten WEs mal einen Winterausfluf zu einer der vielen tschechischen Burgen zu machen. Da kann er dann ein paar schöne Bilder im Schnee schießen, von mir und der Murmel. Natürlich dann angezogen, aber diese halbnackten Bilder sind auch beim Fotografen halt nicht immer so meins....

Jen:
ich hab mir schenken lassen, bzw noch so bekommen:
"Die Hebammensprechstunde" und "Das Handbuch für die stillende Mutter" - diese 2 hatte ich mir nicht gewünscht, hatte sie aber von meiner Mama schon zum Geburtstag bekommen. Sie hat sie auf Empfehlung einer Freundin gekauft, die selbst Hebamme ist und jung in diesem Beruf in Afrika gearbeitet hat. Sie sagte, als sie damals kaum Erfahrung hatte und in den afrikanischen Busch gegangen ist, haben ihr diese 2 sehr geholfen. Die "Hebammensprechstunde" habe ich schon durchgelesen und bin auch sehr begeistert, konnte mir viel davon mitnehmen. Irgendwie stehe ich vielen Dingen seither gelassener gegenüber.
Und zu Weihnachten hatte ich mir gewünscht:
"Oje, ich wachse!" und "Montessori von Anfang an" - mit Montessori wollte ich mich schon länger mal intensiver befassen und das hier ist speziell für Kleinkinder ausgerichtet. Vielleicht kann ich mir da ein paar Anregungen holen
Viel Erfolg beim KInderzimmer-Renovieren!

Windeleimer:
wir haben so einen No-Name-Windeleimer, den wir hauptsächlich des niedlichen Motivs wegen ausgewählt haben Wollten dafür nicht so viel Geld ausgeben, bei unseren Stoffis ist es ja alles bisschen anders. Da gehen die großen Geschäfte mit dem Windelvlies ja direkt in die Toilette und in den Eimer kommen nur die Überzieh-Höschen und alles, wo Pipi dran ist.
Und schließen tut er gut, damit bin ich auf den ersten Blick erst mal zufrieden.

Babykosmetik:
ich sehe, ich schwimme mal wieder auf einer Wellenlänge mit Nerdgirl Wir planen auch nur Wasser und Mandelöl, etwas Wundschutzcrreme haben wir ja auf Vorrat, weil von meiner SchwieMu zu Weihnachten bekommen.
Und zum Waschen habe ich mir auch das Fr*sch-Waschmittel ausgesucht. In DE habe ich auch immer Spee genutzt und vermisse das hier schmerzlich....
Ich glaube übrigens nicht, dass man die Babysachen unbedingt mit speziellem Waschmittel waschen MUSS. Ich will aber Bio, weil wir so allergie-anfällig sind. Generell würde ich nur flüssiges Waschmittel verwenden, von dem Pulver bleiben ja doch öfter mal Reste an der Kleidung haften.

Cathi:
ich will anderthalb Jahre zu Hause bleiben, danach mein Mann noch 3 Monate. Und danach will ich für wahrscheinlich 30h wieder arbeiten gehen, damit die Kleine nicht gleich Vollzeit in die Krippe muss.
Stillvorbereitungskurs finde ich, klingt ziemlich gut.
Ich habe jetzt mehrmals gehört und gelesen, dass einem das Anlegen etc. DIREKT nach der Geburt gezeigt wird, weil es irgendwie wichtig ist, dass das Baby und Mama es sofort lernen und sich nix falsches angewöhnen. So soll es wohl auch in unserem KH sein und ich persönlich habe ja meine Zweifel, ob ich nach der Geburt so aufnahmefähig für neue und wichtige Infos bin Da ist es sicher gut, wenn man das vorher schon mal gehört und gesehen hat.
Und was die Schmerzen und Schmerzmittel angeht: ich persönlich entspanne total gut im warmen Wasser. Daher wünsche ich mir auch total ne Wassergeburt und hoffe, die Wanne ist an unserem Tag frei. Falls nicht, hat aber wenigstens jeder Kreissaal auch noch eine Dusche, das ist ja besser als nix. Ich würde auch gern auf Schmerzmittel verzichten, aber ob ich das durchhalte, keine Ahnung. Nur eine PDA möchte ich wirklich gar nicht, davor hab ich schreckliche Angst. Komischerweise mehr, als vor einer Vollnarkose, weiß auch nicht, was da mit mir los ist.

Floridalady:
na also! Super, dass die Werte nun alle ok waren und du nun deutlich seltener messen musst. Perfekt

Drogerie:
für mich selbst habe ich irgendwie noch gar nix gekauft.
Will aber auch Lanolin für die Brustwarzen holen, Stilleinlagen natürlich und sonst standen noch diese EInwegschlüpfer auf der Packliste von unserem KH. Da hole ich auch mehrere Packungen, finde ich eh ganz praktisch.

StillBH:
hier bin ich ja etwas ratlos. Den jetzt schon zu kaufen, macht keinen Sinn, da explodiert bestimmt noch was...Aber wann vor der Geburt sind denn die Brüste "ausgewachsen"`?? Vielleicht kaufe ich mir erst mal gar keinen, im Wochenbett sieht mich ja eh kaum jemand und sehe dann mal weiter. Aber ist auch blöd, oder? Nach der Geburt hat man ja sicher auch nicht so viel Lust, sich damit zu beschäftigen...Hm...

Us:
war ja überall schon bisschen was von uns dabei Uns gehts prima, morgen wieder FA, mal sehen, wie groß und schwer das kleine Monsterchen schon ist.
Gleich kommt noch meine SchwieMu vorbei und hat noch mal Klamotten für uns! Von Freunden, die auch 2 kleine Mädchen haben. Sie kennt aber schon unser Rosa-Embargo und hat sich die Tüte angeschuat - kaum rosa dabei. Sie war eh süß und hat uns gestern schon 2 Bodies vorbei gebracht, die sie gekauft hatte - einen blau gestreiften und einen in weiß mit roten und blauen Autos Fand ich ja lustig, kommen auch mit ins Pixum.

So, ich geh noch paar Fotos fürs Pixum schießen, bisher sinds nur Klamotten. Wickeltisch ist am WE nicht so fertig geworden, wie wir dachten, waren irgendwie von der ersten Januar-Arbeitswoche mehr erschlagen, als gedacht


  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Hab mich mal dazu geschrieben, hoffe das ist ok:

Rijena: 10.01. - 29. SSW
simone: 11.01. - 33. SSW
Cathi: 11.01. - 27. SSW
Taddi: 12.01. -
floridalady: 24.01. - 30. SSW
Jen: 24.01. - 25. SSW
Abby: 26.01. - 25. SSW
Taddi: 03.02. - 25. SSW
Anny
Starlet
Knuddel
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Hallo zusammen,
bisschen verspätet, aber dennoch: ein frohes neues Jahr euch allen!

Bei mir hat 2017 genauso angefangen wie schon 2016, mit ner fetten Erkältung gleich nach Silvester. Aber 2016 ist ja dann doch noch ein gutes Jahr geworden, daher bin ich auch dieses Mal optimisitsch Und das Schlimmste habe ich überstanden, meine verstopfte Nase nervt mich noch, nachts nehme ich immer Nasivin für Kleinkinder, um schlafen zu können. Aber will ich halt nicht übertreiben und verzichte tagsüber drauf.

Floridalady:
oh Mann, das mit dem ständigen Blutzuckermessen ist ja echt unangenehm. Fand den einen Stich in den Finger beim Zuckertest schon unschön. Ich würde an deiner Stelle auch in 2 Wochen noch einmal einen neuen richtigen Zuckertest durchführen lassen. Vielleicht ist der dann völlig unauffällig, dann kannst du das ständige Gepiekste lassen oder zumindest reduzieren und bist auch beruhigt.

Simone:
finde es auch gut, dass du dich nicht von den Gewichtsmessungen verrückt machen lässt. Immer wenn ich sowas wieder höre, frage ich mich, ob nicht die ganzen Untersuchungen in der SS, wie wir es in Deutschland und auch hier in Tschechien haben, nicht doch übertrieben sind. Die engmaschigen Untersuchungen, wo Werte ermittelt werden, die eh nur Standards entsprechen sollen, die vielen US (klar ist es schön, sein Baby zu sehen, aber besonders wenn man es schon spürt, reicht das doch eigentlich fast aus..und so ein US ist ja auch Stress für das Kleine), usw usf. Wir überlegen ja sowieso, ob wir nicht irgendwann nach Schweden umziehen wollen, da ist das ganze System ganz anders. Irgendwie würde ich mich freuen, eine zweite SS dann dort zu erleben, ist sicher stressfreier und ganz anders.
Unser Baby war übrigens schon mal 3 Wochen zurück, was den KU anging! Der Arzt hat gesagt, wir sollen uns nicht stressen, weil wir beide auch eher kleine Köpfe hätten. Da ist das halt normal. Und bei der nächsten Untersuchung war dann wieder alles in der Norm, oder knapp davor.
Und wie läuft es mit dem Blutdruck? Ich hoffe auch, dass es keine SS-Vergiftung ist. Halt uns auf dem Laufenden! Und genieß die Schokolade!!! (Sowas sollte mal jemand zu mir sagen, dass ich mehr Schoki essen soll )

Jen:
hihi, bin froh, dass wir nicht die einzigen sind, bei denen die Geschlechter-Bestimmung so ein Heck-Meck ist Mal sehen, was dann letztendlich rauskommt bei euch!

Taddi:
ui, das mit der Hüfte ist ja doof. Vielleicht müsst ihr dann die Länge der Spaziergänge etwas reduzieren und dafür öfter gehen, vielleicht ist das eine Option?
Und was die Wohnung angeht: ich drück euch echt die Daumen! Wäre ja echt unfair, wenn sich da jetzt noch jemand dazwischen mogeln würde!

Cathi:
wow, nur noch 6 Wochen arbeiten! Fühlt sich gar nicht schlecht an, oder?
Das mit den Schmerzen kommt mir nicht bekannt vor, berichte dann mal, was deine Ärztin sagt...Oder vielleicht ist es schon besser geworden?

So, ich hoffe, ich habe nicht zu viel ausgelassen, aber wenn man paar Tage nicht online ist, sammelt sich ganz schön was an.

Us:
Bei mir sind es nur noch 3 Arbeitswochen! Am 26.1. ist mein letzter Arbeitstag, weil ich noch einiges an Urlaub habe und man hier schon 8 Wochen vor ET gehen kann. Hab ich in Anspruch genommen, mir tut nach 8 Stunden sitzen ordentlich der Rücken weh und danken tut es einem in der Arbeit ja eh keiner. Da besuche ich in der Zeit lieber noch mal meine Family in DE und je früher hier alles fertig vorbereitet ist, desto beruhigter bin ich eh. Außerdem arbeite ich momentan auch nur noch Mo-Do, freitags habe ich immer Urlaub, der muss halt noch weg

Weihnachtsgeschenke:
wir haben viele viele Kleinigkeiten bekommen. Wickelunterlage, Strampler, ein paar Bücher, die ich mir aber gewünscht hatte, etc.
Das einzige, mit dem ich mir noch nicht so sicher bin, ist die Kosmetik. Da ich selbst ja auf so viel Kosmetik allergisch bin, wollte ich fast gar nichts nutzen, nur Wasser und Mandelöl. Von meiner SchwieMu haben wir jetzt allerdings einiges bekommen. Zwar sicher sehr gute und hochwertige Sachen, sie hat sich auch voll beraten lassen (von verschiedenen Ärzten, die Babys haben, die sie arbeitet im KH als Krankenschwester), aber so richtig sicher bin ich mir trotzdem nicht. Bei manchen der Salben steht schon direkt Paraffin mit drauf, somit fliegt es für mich schon mal raus, da ich damit das Baby kaum selbst eincremen kann. Müsste mir SOFORT danach die Hände waschen, sonst schwellen die an wie sonstwas. Also mal sehen, ist halt schade ums Geld. Vielleicht kann ich was verschenken.

Kleidung:
mein Bruder hat jetzt eine Freundin, die schon 2 kleine Mädchen aus früherer Beziehung hat. Von den beiden haben wir jetzt noch gaaaanz viele Klamotten bekommen. Habe die Riesentüte gesehen und zu meinem Mann gesagt: "Jetzt brauchen wir definitiv nicht mehr selbst losgehen". Als ich dann aber alles durchgeschaut hatte, dachte ich mir "Hm, vllt doch noch mal los, wenigstens 4-5 Stücke kaufen, die NICHT rosa sind"
Die Sachen sind toll, gute Qualität und alles, aber es scheint echt Mütter zu geben, die ihre Töchter zu 100% in rosa kleiden. Zu denen gehöre ich nicht und hatte nach dem Durchschauen schon ein bisschen Ausschlag davon Also entweder ich zieh selbst noch mal los und kauf was in blau oder dunkelgrün oder gebe den Tipp an kaufbegeisterte Omas und Uromas

Pixum:
ich werde jetzt am WE mal eins anfangen. Schicke dir die Daten dann zu, Simone!

Doula:
hier in CZ ist das sehr verbreitet. Im Gegensatz zu DE müssen sie aber glaube ich immer eine Ausbildung haben, entweder Hebamme, oder Kinderkrankenschwester oder Kinderpflegerin oder so eine Hebammen-Schmalspurausbildung. Sie sind auch entsprechend teuer und eigentlich sehr ähnlich wie eine Beleghebamme. Für mich kam es nicht infrage, aufgrund des Preises und weil ich so eine Ahnung habe, dass sie vielleicht in den KHs nicht SO angesehen sind. Und auf eine Diskussion zwischen Doula und Arzt, während ich da schwitze und presse, habe ich dann keine Lust.

KH-Besichtigung:
bei uns ist es nächste Woche soweit. Unsere wahrscheinliche Hebamme kommt am Montag aus dem Urlaub zurück. Danach lernen wir uns kennen, sie zeigt uns das Krankenhaus und wir sehen, ob es zwischen uns "funkt" oder ob sie uns eine ihrer Kolleginnen am KH empfiehlt. Es gibt doch 8 Hebammen, alle bieten Belegdienste und Hausbesuche an und alle sind auf was anderes spezialisiert - manche auf Wassergeburten, andere auf Hypnobirthing (mein Ding auch nicht, übrigens), etc... Bin gespannt

So, das war mein Riesenroman. Hoffe, ihr habt euch nen Tee gemacht, vor dem Lesen



  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

So, bevor auch ich mich in die Weihnachtspause verabschiede noch kurz...

Rücken:
so eine Blockade ist echt was Gemeines. Mittwoch war ich noch total überzeugt davon, dass ich meinen halben freien Freitag im Wartezimmer eines Orthopäden verbringen würde, denn es ging echt gar nichts. Hatte totale Schmerzen, besonders bei so unkontrollierten Bewegungen wie Niesen oder Schluckauf dachte ich, ich sterbe Und wenn die Brustwirbelsäule betroffen ist, ist Schlucken auch kein Spaß, also Essen ging auch nicht, Schlafen schon gar nicht. Irgendwie habe ich es dann aber zum Glück mit viel Wärme, Rotlicht und ganz vorsichtigen Übungen selbst wieder gelockert bekommen, gestern Abend war es besser, heute noch besser. Also spar ich mir den Arztbesuch, die Schmerzspritzen, die man normalerweise gegen sowas bekommt, gehen in der SS eh nicht, also vielleicht hätte man mir gar nicht helfen können.

Buch für Männer:
Taddi, ich habe eines gekauft, das heißt einfach "Für Väter". Ich habe es schon verpackt, daher kann ich gerade nicht nach dem Autor schauen Irgendein Amerikaner, glaube ich.
Und es ist auch eher so ernsthaft geschrieben, es gab noch einige andere, die versucht haben, das Thema Vaterwerden und Vatersein etwas lustig aufzugreifen, da ist mein Mann aber nicht so der Typ für und ich finde auch, wenn ich mich ernsthaft mit Geburtsphasen,Wochenfluss und Baby Blues beschäftige, soll mein Mann das auch tun, zumindest mal von gehört haben Und in diesem Buch kommt der Autor auf all dies mal kurz zu sprechen, ich berichte dann, was mein Mann dazu gesagt hat

Weihnachten:
also Mädels, dann lasst es euch gut gehen, genießt die Tage mit euren Familien, lasst euch schön für die Babys beschenken, aber hoffentlich ist auch das ein oder andere Geschenk "nur für euch" dabei. Wir sind ja schließlich nicht nur noch werdende Mamis
Ich werde sicher auch erst gegen Jahresende wieder richtig online sein, aber falls wer schon berichten mag, was alles unterm Baum lag, reinschauen werde ich sicher mal übers Handy.

Bis bald!

  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Das ist ja dann wirklich ganz knapp drüber. Vielleicht kann er dich noch dazwischen schieben oder dir einfach ein paar Tipps übers Telefon geben. Bei so einer geringen Abweichung reicht sicher eine kleine Ernährungsumstellung (mehr kleine Mahlzeiten), mehr Bewegung und so.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, lass dich davon nicht ärgern!
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Oh nein, du Arme Gehst du dann jetzt noch vor Weihnachten zu der Beratung?

Und wie hoch ist der Wert jetzt genau?
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Halli hallo,

Zuckertest-Ergebnisse hab ich, sieht alles total normal aus.
Da bin ich froh, so ein Weihnachten ohne Naschkram wäre schon doof gewesen

Geschenke:
gut, dass du was von deinem Patenkind schreibst, Simone. Ich bin dieises Jahr so vergesslich, daran hätte ich fast nicht gedacht Hab grad erst mal bei seiner Mama nachgefragt, ob er was braucht oder sich besonders wünscht.
Ich finde die Tafeln mit Kreide eine schöne Idee!

US:
Zeit nimmt mein FA sich auch meist und erklärt vieles. Ich werd nur meist trotzdem nicht so schlau aus dem Bild, aber es beruhigt mich, dass er zu sehen scheint, was abgeht

Rückenschmerzen:
ich habe seit 2 Tagen auch totale Probleme. Los ging es vorgestern mit der Lendenwirbelsäule, das kenne ich schon. Hatte schon mehrmals einen Hexenschuss und weiß, dass meine Muskeln da nicht besonders ausgebildet sind. Eigentlich soll ich auch regelmäßig Übungen machen, aber wie das immer so ist. Wenns anfängt zu zwacken, macht man mal was, aber sonst...
Und seit gestern habe ich auch so eine Art Blockade in einem oberen Wirbel, ich hoffe, dass ich mich einfach heute Nacht verlegen habe und es morgen besser ist. Jetzt nach dem heißen Duschen fühlt es sich schon besser an...
Jedenfalls bin ich froh, dass wir in ein paar Tagen zu meinen Eltern fahren. Da muss ich mich schon wegen des Hundes regelmäßig bewegen, gehe gern mit ihm spazieren und meine Eltern sind froh, wenn sie davon mal Pause haben.

Wie ist es bei dir Cathi? Hilft vielleicht auch Wärme?

Liste:
also ich bin immer noch dafür. Werde mein Pixum aber erst Anfang Januar anfangen, da sicher noch ein ganzer Schub Sachen zu Weihnachten kommen

Florida:
schade, dass dein Termin heute nicht soo toll war. Aber immerhin ist alles okay, ist ja immer gut, wenn mal zwischendurch drauf geschaut wird. Und der nächste Termin wird dann sicher wieder ausführlicher und besser. Auch schon 700g, nicht schlecht
Was das "zu schwer sein" angeht: manchmal habe ich bei Ärzten das dumme Gefühl, dass sie einen verwechseln Sie sagen irgendwas, wovon man noch nie gehört hat und man denkt sich: "Hm, das war bestimmt bei einer anderen Patientin so..." Solange es nix Beunruhigendes ist, ignorier ich das dann immer

  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Zuckertest:
war gar nicht mal so unangenehm, wie ich dachte. Das Schlimmste daran war eigentlich das frühe Aufstehen Ich habe zum Glück keine Angst vor Nadeln, daher war das viermalige Blutabnehmen auch nicht so schlimm. Das Ergebnis bekomm ich allerdings erst morgen, da es bei mir um die Ecke vom Büro ist, werde ich die Papiere gleich persönlich abholen und meinem FA beim nächsten Besuch geben.
Hier findet das ganze in solchen Polikliniken statt, in Deutschland heißt das Ganze glaube ich inzwischen so fesch "Gesundheitszentrum". Da sind alle Ärzte vertreten, es gibt Labors für wirklich alle Tests und mann kann umfassend untersucht werden. Finde ich eigentlich sehr praktisch, was nützt es mir, wenn ich den Test beim FA mache und die Werte dann nicht ok sind - dann muss ich ja am Ende doch noch zum Diabetologen. Hier ist der Diabetologe gleich nebenan und berät einen, falls was ist.
Also morgen mal sehen, aber habe immer noch eine gutes Gefühl.

Weihnachten:
ich habe heute das letzte Geschenk für meinen Mann gekauft - ein Buch zum Vaterwerden Ich selbst habe ja die "Hebammensprechstunde" zum Geburtstag bekommen und es schon fast durchgelesen. Mein Mann hat auch immer mal Interesse gezeigt und dann dachte ich, vielleicht ist es noch angenehmer für ihm, es in seiner eigenen Sprache zu lesen und noch dazu von einem anderen Vater geschrieben.
Alles andere habe ich, muss nur einige Sachen am Samstag in Deutschland noch verpacken. Dummerweise fallen mir ständig noch Kleinigkeiten für diesen und jenen ein und ich muss mich echt bremsen

Simone:
bei dir gehen also auch schon die verrückten Geburtsträume los! Ist bei mir auch so, wo unser Baby schon überall geboren ist, kann ich gar nicht mehr aufzählen Komisch, dieses Unterbewusstsein.

Taddi:
Glückwunsch zum kleinen Jungen, zum tollen US und zu all den Entscheidungen, die ihr getroffen habt. Drücke euch die Daumen, dass ihr nun noch irgendwann ein Schnäppchen schlagen könnt, nach Weihnachten gibts vielleicht mal das ein oder andere gute Angebot auf den KiWa-Seiten.
Und zur Wohnung: Mensch, wäre ja cool, wenn das klappen würde. Hoffentlich sind die Makler menschlich und familienfreundlich und du bekommst den "Bauchzuschlag"! Finde eh, dass Familien mit Kindern bei sowas Vorrang haben sollten - Singles und Paare haben es doch viel leichter, eine Wohnung zu finden. (ich weiß, in manchen Städten immer noch sauschwer, aber trotzdem....)

Ultraschall:
wenn ich hier immer lese, was ihr alles so beim US erkennen könnt und der Arzt erkennen kann, da frage ich mich immer, ob ich echt so blind bin oder ob mein FA ein echt schlechtes US-Gerät hat. Habe sogar mal ganz kurz überlegt, doch noch einen Fein-US machen zu lassen in so einer Poliklinik, den Gedanken dann aber wieder verworfen. Hier werden eh schon so viele gemacht und der Arzt hat auch ein viel besseres Auge für alles, als wir Laien.

Cathi:
28.-30. Woche kommt mir tatsächlich wie Höchstgrenze vor, wann der Test gemacht werden sollte. Aber dein FA wird sicher wissen, was er tut. Meiner hätte auch noch 1-2 Wochen abgewartet, wenn jetzt nicht Weihnachten kommen würde, also bis zur 28. SSW.
Vielleicht lässt du den Test dann gleich zu Beginn der 28. machen, dann wirds schon passen.

Euch allen eine schöne Woche, haltet durch, bald gibts ein paar freie Tage!
  Sommer- und Herbstbabies 2017

DW-Juliete:

oh Mann, was für eine blöde Gans und was für ein blöder Abend. Kann ich mir vorstellen, dass du davon total fertig warst.

Kann dir dazu kurz eine kleine Geschichte erzählen, die mir passiert ist, erinnert mich daran, weil du auch so geweint hast:
ich habe in der Arbeit eine Kollegin, die ich sehr mag, eigentlich sind wir eher Freundinnen, als Kolleginnen. Bei ihr ist es leider so, dass sie schon lange mit ihrem Mann in einer KiWu-Klinik ist und es mit dem Kinderkriegen nicht so gut aussieht (dazu muss man aber auch sagen, dass sie sehr katholisch ist und deshalb einige Behandlungsmethoden ablehnt, wäre das nicht der Fall, hätten sie sicher größere Chancen auf ein eigenes Kind. Aber das nur am Rande...)
Jedenfalls weiß ich, wie schwer es für sie sein muss, dass es bei mir so schnell klappte und ich jetzt mit Kugelbauch jeden Tag ins Büro komme. Und genau deshalb habe ich immer versucht, mich zurück zu halten, nur darüber zu reden, wenn sie mich fragt, etc.
Andere Kolleginnen aus anderen Teams brachten immer ihre US-Bilder mit ins Büro und erzählten die neusten SS-News, sowas mache ich schon gar nicht, das würde mir leidtun.
ABER: eines Tages bekam ich einen Anruf von einem Kollegen aus dem Außendienst, mit dem wir beide eng zusammen arbeiten. Er hat mich extra angerufen, um mich zu bitten, meine Freude über die SS nicht so nach außen zu tragen, denn es wäre ja jetzt für die XY sehr schwer. Ich war SO perplex in diesem Moment, dass ich gar nicht wusste, was ich sagen sollte. Ich gebe mir ja schon wirklich Mühe, aber was soll ich denn noch machen? Einen Kartoffelsack anziehen, um den Bauch zu verstecken, bei jedem Sektempfang den Sekt mitsaufen und mich am letzten Tag vor dem MuSchu mit "Bis morgen!" verabschieden????

Ich war mehrere Tage danach total fertig von diesem Anruf und habe das WE darauf auch total geheult, mein Mann brauchte ewig, mich wieder aufzubauen.
Als der entsprechende Kollege eine Woche später zu uns ins Büro kommen sollte und auch abends ein Geschäftsessen anstand, habe ich mich krank gemeldet. Und alles Geschäftliche kläre ich mit ihm nur noch über Email.

Also: wenn du das Gefühl hast, es tut dir besser, deine Schwägerin eine Weile nicht mehr zu sehen, dann mach das ruhig so. Klar ist es bei Familie noch mal extra schwierig, aber so eine Depression über Weihnachten nur wegen ihr hast du dir auch nicht verdient. Dann triff lieber nur die Leute, die dir guttun

Alles Liebe an euch alle!

  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Nerdgirl:
ja genau, wie es es gelaufen beim KiA?

Rainbow:
schade, dass man nix mehr mit Tragen und Wickeln retten kann, wenn der Schaden schon festgestellt wurde. Wie oft müsst ihr jetzt immer zur Kontrolle, konnte schon ein wenig Besserung verzeichnet werden?

Tragen:
oh ja, ich glaube auch, dass immer mehr Eltern merken, wie praktisch das ist.
Ich kriege das immer mit, wenn ich in der totalen Rush Hour mit dem Bus nach Hause fahre: da muss sich manche Mama doof anmachen lassen, wenn sie noch den Kinderwagen mit vollem Karacho in den ohnehin völlig überfüllten Bus reinrammt. Klar ist es blöd, Mama mit Kind muss ja auch irgendwie nach Hause. Aber wenn es gerade deine Fersen trifft, ist das auch alles andere als toll
Mit Tragetuch hingegen steigt du ein, jemand bietet dir seinen Platz an und alle sind zufrieden
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Hallo zusammen,

da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, der es mit de Arztbesuchen so geht. Hatte immer von meinen anderen Freundinnen gehört, wie seeehr sie sich aufs Babykino freuten und dem immer so entgegen fieberten. Da kam ich mir mit meinen gemischten Gefühlen etwas komisch vor.

Zuckertest:
ich bin am Montag dran, 7.15 Uhr Wo ich doch so ungern früh aufstehe, pfui pfui.
Hier ist es wieder etwas anders als in Deutschland, denn der Test kann hier nicht vom FA durchgeführt werden, man muss dazu in ein spezielles Labor. Aber naja, macht ja auch nix. Aber ein bisschen Schiss habe ich schon, denn ich bin ein totaler Süßesser, jetzt momentan sogar noch mehr als sonst. Das wäre für mich schon traurig, zu Weihnachten auf die ganzen Plätzchen und so verzichten zu müssen. Aber andererseits bin ich ganz optimistisch, da ich eigentlich nicht zur Risiko-Gruppe gehöre.

Simone:
das ist ja schön mit deiner Schwägerin! Ich finde es total toll, noch jemand anderen in der Familie zu haben, der auch schwanger ist. Da kann man sich immer schön austauschen. Und wenn man dann vor der festlichen Käseplatte sitzt, ist geteiltes Leid auch halbes Leid

Wild:
ich hab mich ja total erschrocken, als du schriebst, dass man kein Wild essen kann Ich esse das nämlich furchtbar gern und hab es in der SS auch schon paar Mal gehabt (Geflügel vermeide ich, hatte einmal Salmonellen von Hühnchen und das hat mir gereicht, Schwein ist ungesund und immer Rind will ich auch nicht essen) und wusste bisher gar nicht, dass man das nicht darf
Hab gleich meinen Papa wegen unserem Weihnachtsessen gefragt, unser Hirsch kommt von einer Farm und wird nicht mit Bleikugeln erschossen, also da bin ich sicher. Und die letzten 3 Monate gibt es halt dann nur noch Burger vom Rind

Nerdgirl:
ja, das habe ich auch schon öfter gedacht, dass wir uns ziemlich ähnlich sind. Auch so von der Lebenssituation her, in der Großstadt, ohne Auto
Wie wickelt ihr jetzt eigentlich?
Wir haben über Kleinanzeigen eine Riesen Ausstattung von Hans Natur Biostoffwindeln gekauft und schon fleißig an Puppen und Stofftieren geübt. Bin ziemlich happy damit.
Aber über die Bodies habe ich auch shon nachgedacht, wir haben so niedliche Wickelbodies in Größe 50 geschenkt bekommen, die sind ja total praktisch, aber mit dem Stoffwindelpopo kann das eng werden. Vielleicht wünsche ich mir noch ein paar größere davon.

Taddi:
wie sieht es mit der Wohnung denn aus? Wann bekommt ihr Bescheid?
Und Glückwunsch zum kleinen Jungen!

Xeni: danke für die Liste! Wir wollen auch keine Feuchttücher verwenden, sondern auch Warmwasser und als Öl Mandelöl. Habe es schon an mir selbst bisschen getestet (im Badewasser) und habe es gut vertragen (bin ja auf 1000 Sachen allergisch). Hoffe, dass es dann auch fürs Baby ok ist.
Ach ja, wenn ich das alles so lese, frreue ich mich umso mehr auf Weihnachten und danach noch einiges abhaken zu können.

KH-Tasche:
wir fahren ja 3 Wochen vor Termin nach Deutschland zu einer Hochzeit. Da werde ich die Tasche auf jeden Fall mitnehmen, man weiß ja nie Wobei ich mir das echt nicht wünschen würde, dann müsste mein Mann nämlich die Dokumente einsammeln, wenn ich nach der Geburt im KH bin. An der Grenze zu Tschechien sind nämlich echt Passkontrollen manchmal und wenn das Baby nur die Geburts-Urkunde dabei hat, kann man da echt Probleme kriegen.

Fön:
jaaa! Ich habe das Geräusch von Fön meine ganze Kindheit hindurch geliebt und bis heute gibt es mir ein Gefühl von Geborgenheit. Der wird auf jeden Fall am Wickeltisch liegen. Schon heute föhne ich mir besonders gern und lange die Haare und auch manchmal bisschen meinen Bauch Kann sich das kleine Monsterchen schon mal an das angenehme Geräusch gewöhnen.

zu uns:
waren gestern wieder bei der Kontrolle und es ist bestätigt: kein Schniepi ist mehr aufgetaucht und mein Mann darf weiter rosa Teilchen aussuchen
Alles sieht prima aus, die Kleine ist 884 gramm schwer, mit dem Lämge ausessen hatte der Doc so seine Probleme, weil sie so zusammengekuschelt dalag. Aber sieht alles prima aus. Er hat mich aber vorsichtig drauf aufmerksam gemacht, dass es bei Erstlings-SS schon häufig vorkommt, dass die Kleinen ein paar Tage länger drin bleiben wollen. Auf 4-5 Tage soll ich mich einstellen und mir dann keinen Stress machen, er wird auch keinen machen (von wegen Einleitung oder so.) Finde ich ja sehr nett von ihm, wobei ich dem Baby immer noch sage, es soll so überpünktlich sein wie seine Mama und ist ab SSW 38 herzlich willkommen

Hab ich was vergessen...? Bestimmt, aber soll erst mal reichen für heute.

Allen ein schönes 4. Adventswochenende!
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Irgendwas komisches ist hier passiert, bevor ich meine Antwort geschrieben habe, wurden mir die letzten 4 Beiträge oder so gar nicht angezeigt...Hä?

Simone:
ich persönlich bin irgendwie gar nicht so scharf auf den 2-Wochen-Rhythmus. Vielleicht bin ich eine komische Schwangere, aber ich bin auch immer froh, wenn ich beim FA wieder raus bin. Erstens, weil dann die Aufregung weg ist, ob auch alles ok ist...Und dann die ganze Atmosphäre mit dem Stuhl und allem. Ach nee nee, ich werde auch in der SS kein Fan vom FA-Besuchen
Würde am liebsten bis zum Ende beim 3-Wochen-Takt bleiben

Taddi: gut, dass es schon besser wird. Und gedrückte Daumen für die Wohnung, das wäre ja super!

Eltern:
ich würde gar niemanden außer meinen Mann mit zum Gyn oder zur Geburt nehmen. Bin froh, dass er da von Anfang an offen war und kein Problem hat, mitzukommen. Generell....ich habe zum Geburtstag einige Bücher zum Thema Geburt, Baby, Wochenbett bekommen. Und was man da so alles liest, irgendwie bin ich da so froh, dass alles mit meinem Mann durchstehen zu können.
Er ist auch immer so ruhig und wird mir sicher gut mit allem beistehen und helfen.

Cathi:
Glückwunsch zum schönen Termin!
Ja, das ist schon krass, wie schnell sich alles entwickelt. Echt Wahnsinn

Jen:
zu Weihnachten gibt es sicher viel fürs Baby und danach macht ihr euch ganz in Ruhe an den Rest. Da brauchste kein schlechtes Gewissen zu haben

So, ich glaube, jetzt hab ich nix mehr vergessen oder übersehen :)
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Danke für eure Tipps mit den Größen!
Ich lasse jetzt auch erst mal alles, wie es ist.
Die Omas und Uromas haben auch schon angemeldet, dass sie noch mal shoppen gehen wollen und da die SchwieMu von meiner Schwester auf ihr eigenes Enkelchen noch ein Weilchen warten muss (meine Schwester studiert noch), ist sie auch ganz Feuer und Flamme, da kommt sicher auch ein schönes Carepaket

  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Xeni:
ich hätte auch Interesse an deiner Liste Mal sehen, ob mir dann bei meiner noch Lücken auffallen...

Baden:
echt, erst nach dem Abfallen des Nabels???? Das scheint hier anders zu sein. Denn auf der Seite meines KHs gibt es eine Liste mit Sachen, die man auf seinen Geburtsplan, bzw Krankenhausplan schreiben kann (hier ist es üblich, dass man vor der Geburt einen Geburtsplan macht, besonders wenn man keine Beleghebamme hat - da stehen Wünsche drauf, was einem wichtig ist, zB So wenig wie möglich vaginale Untersuchungen unter der Geburt / Ehemann die ganze Zeit dabei etc)
Und einer von den Tipps dort ist:
"Das Baby soll im Krankenhaus nicht vom Personal gebadet werden. Das erste Baden soll zu Hause durch die Eltern mithilfe der Hebamme stattfinden." Vielleicht handhaben das die Tschechen anders?

erste Bewegungen:
bei mir war es auch so, dass ich ab 17. Woche ab und zu was gespürt habe, was ich nicht zuordnen konnte, wo ich aber stark davon ausging, dass es das Baby war. Ab Mitte / Ende 19. Woche war es dann ganz eindeutig und seit der 22. kann auch mein Mann was von außen spüren - wenn er schnell ist, denn sobald die Hand da richtig liegt, ist ja Ruhe im Bauch.

Taddi:
ich hab auch manchmal Migräne, wir haben so unangenehmes Licht im Büro. Habe schon ein richtiges Komplettprogramm, wenn ich merke, dass was im Anmarsch ist - nen Kaffee trinken, nach der Arbeit spazieren, dann in die heiße Wann, Rotlicht in den Nacken.
Aber oft hilft alles nix und dann muss ich auch Paracetamol nehmen. Habe dafür auch das ok von meinem Arzt bekommen, ist besser, als den Körper zu lange dem Stress durch Schmerzen auszusetzen.

Das ist ja krass, dass du rausgeflogen bist, weil du kein Album hattest! Ich hatte von der Hochzeit auch keins, war mir doch sehr persönlich. Habe mir dennoch gerne die Alben der anderen angesehen und wenn jemand sein PW nicht geben wollte, weil ich kein Album hatte, fand ich das ok. Muss ja jeder für sich entscheiden.
Für die Babyvorbereitungen werde ich vielleicht eins machen. Kinderfotos dann wieder nicht, sowas gehört meiner Meinung gar nichts ins Netz.

Liste:
finde die Idee auch nett.

Simone:
dein Termin klingt ja interessant! Und schon so groß die Kleine. Bin mal gespannt, was mein Arzt am Freitag sagt und ob ich wieder Ärger kriege, weil ich angeblich so viel zugenommen habe
Werde dann auch nach Diabetes-Test fragen. Denke zwar nicht, dass ich betroffen bin, aber wo jetzt Weihnachten mit all seinen Leckereien kommt und ich doch so gern süß esse, will ich auf Nummer sicher gehen...

Schönen Abend an alle!
  Sommer- und Herbstbabies 2017

Julchen:

Genau dasselbe wie Nerdgirl wollte ich vor ein paar Tagen auch schon mal schreiben, habs dann aber verpeilt
Aber ich weiß auch nicht, wie das mit dem Ändern des Termins in Deutschland ist, in Tschechien schummeln auch viele Ärtze und Mamas erst ein wenig, sodass der Termin um eine Woche nach vorn gezogen wird, wenn alles noch nicht soo genau zu sehen wird, wegen des MuSchu (dabei kann man hier sowieso schon so früh gehen, irgendwie verrückt! )
Und dann wird es ca. 2 Monate vor Termin nach hinten umdatiert.

Finde ich alles etwas seltsam, bei mir ist es nicht so, der Arzt hat genau den Tag der Zeugung ausgerechnet, den ich mir auch selbst ausgerechnet hatte und die kompletten 25 Wochen jetzt ist das Baby auch fast immer taggenau entwickelt gewesen....aber ich würde es auch nicht auf eine Einleitung ankommen lassen wollen, hier darf man allerhöchstens 10 Tage übertragen.

Allen Sommer- und Herbstmamis alles Gute!
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Taddi:
genau, wir haben sowohl ein großes Waschbecken, als auch ne Badewanne, als auch so eine Wäschewanne
Aber wenn wir ne Babybadewanne zu Weihnachten kriegen, habe ich natürlich auch nix dagegen.

Wenn das bei euch mit dem Heizstrahler nicht geht, ist das bei eine, Ende-Mai-Baby sicher nicht so schlimm. Keines von meinen Babysitting-Babys hatte einen, die sind glaube ich erst in letzter Zeit so in Mode gekommen...

Ich denke jetzt fast, wir werden zum Strampeln dann auch im Bad oder Wohnzimmer sein. Im Bad haben wir so eine Truhe direkt vor der Heizung stehen, wo man auch gut wickeln kann. Und generell werde ich das WZ schön heizen immer, will das Baby auch so viel wie möglich windelfrei lassen, das finden die ja immer ganz angenehm. Und das mit dem entspannt, daran kann ich mich noch erinnern. Was ich beim Babysitting schon angepiselt wurde

Florida:
ist ja schön mit deinem Mann. Meiner fühlt auch schon regelmäßig was und singt dem Baby ganz oft was vor, total süß.

Knuddel:
herzlich willkommen bei uns!
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Rainbow:
oh je, ich hab mir davon mal Fotos angeschaut, sieht ja echt gefährlich aus
Aber ja, Kopf hoch, hoffentlich habt ihr es in 4 Wochen geschafft (positiv denken!) und ist ja auch gut, dass mit der heutigen Medizin dauerhafte Hüftschäden so gut vermieden werden können. Wünsche euch gutes Durchhaltevermögen, damit es bald geschafft ist und ihr den Rest dann durch Tragen in den Griff bekommt.

Schreibabys:
ja, da liest man auf Blogs ganz schön krasse Sachen manchmal. Was manche Eltern und Babys über Monate lang so mitmachen Ich lese solche Sachen schon extra nicht mehr, man muss sich ja nicht vor der Geburt schon Sorgen machen

Nerdgirl:
Also ca. 7 Wochen hat Franz jetzt in die kleinen 50er/56erStrampler gepasst, oder?
Ich hab neulich überlegt, als ich alle unsere Sachen sortiert habe, wie lange da wohl welche Größe passt. 7 Wochen ist mehr, als ich dachte, eigentlich positiv. Wobei klar, ist bei jedem Baby anders, aber in unserer Familie sind alle eher klein bei der Geburt....
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Anny:
Na gut, dass sich mit deinem Arbeitgeber nun alles klären ließ und du so zufrieden bist, auch mit den Infos der Elterngeldstelle.

Floridalady:
Glückwunsch zu allen Besorgungen! Ich finde, es fühlt sich total gut an, wenn man einiges geschafft und vorbereitet hat, oder?
Die Freundin von meinem Cousin ist ja auch gerade schwanger und die 2 mussten sich erst mal dringend eine neue Wohnung suchen. Sie wohnten nämlich bis jetzt noch in einer winzig kleinen Einraumwohnung (sind noch Studenten). Und dann hat es ne ganze Weile gedauert, bis sie was Passendes gefunden haben. Nun am WE sind sie aber endlich umgezogen und können sich nun auch richtig auf ihr Baby vorbereiten. Ich hätte wahrscheinlich schon die Krise bekommen und die nackte Panik. Aber die beiden sind auch erst Mitte 20, vielleicht ist man da noch lockerer Oder ich bin einfach so ein überpünktlicher Mensch...

Bauch streicheln:
ich mache das auch total viel. In der Arbeit versuche ich immer, es etwas zu lassen, weil ich ja eine sehr nette Kollegin habe, die mit ihrem Mann schon lange im KiWu-Zentrum in Behandlung ist und bei denen sich die Sache echt schwer gestaltet. Die will ich nicht noch traurig(er) machen.
Aber sonst habe ich schon viel die Hände am Bauch. Nicht nur, um das Baby zu streicheln, sondern auch, weil es einfach momentan die ganze Zeit zwickt und kneift und spannt. Der Bauch wächst rasant, ist echt unangenehm, ich öle auch inzwischen schon jeden Tag.
Und man kennt das ja auch, wenn einem was weh tut oder man sich gestoßen hat, man reibt einfach unbewusst viel an der schmerzenden Stelle rum....

Simone:
gut, dass es dir endlich besser geht!
2,5h zur Arbeit für einen Weg?!?! Das ist ja der Horror. Was einem da an Frei- und Lebenszeit verloren geht. Dann würde ich an deiner Stelle versuchen, mich echt so schnell wie möglich vom Doc in den Mutterschutz schicken zu lassen. Das ist ja sonst echt anstrengend. Wie ist das genau in Deutschland, in CZ kann man ab 8 Wochen vor der Geburt und muss ab 6....

Namen:
Was meint ihr denn mit interner Liste? Stehe da irgendwie aufm Schlauch Würde aber auch gern noch mehr Namen wissen, bin auch sehr neugierig. Und muss auch zugeben, dass ich ein bisschen Schiss vor mitleseneden Bekannten habe...

Schlafen:
ich muss sagen, ich schlafe nach wie vor hervorragend. Ein Glück. Manchmal merke ich auch, dass es dem Baby nicht passt, wenn ich auf einer bestimmten Seite liege. Aber da bin ich mometan noch recht rigoros und denke mir: "Sorry Monsterchen, aber da Mama morgen arbeitet, braucht sie ihre Nachtruhe. Und du hast momentan noch genug Platz im Bauch, also wenn dir was nicht passt, macht 1-2 Schwimmbewegungen und positionier dich neu!" Am Ende, wenn es dann nicht mehr weg kann, nehme ich natürlich mehr Rücksicht. Aber mometan verstehen wir 2 uns schon so.

Bewegungen:
bei mir im Bauch ist manchmal fast 24h pausenlos Party. Egal wann, auch wenn ich nachts um 2 oder um 4 aufwache, da ist immer was los. Nur ne Antwort bekomme ich nicht, wenn ich die Hand auf den Bauch lege, dann ist SOFORT Ruhe. Entweder genießt das Kleine die Wärme, die von der Hand ausgeht oder es will mich bisschen ärgern. Oder es ist die Rache, weil ich im Bett nicht nach seiner Pfeife tanze und mich drehe

Heizstrahler:
da bin ich so unsicher. Wir werden ja im Schlafzimmer wickeln, wo es grundsätzlich eher kühl ist. Von daher macht das vielleicht schon Sinn. Wollte auch noch mal im Internet stöbern, was es da so gibt.

Taddi:
die Erstausstattungsliste hatte ich glaube ich von urbia
Die stimmt im Großen und Ganzen aber überein mit denen von Babycenter und co...

Jetzt fehlen uns noch Kinderbett und einige Kleinigkeiten wie Wickelauflage, Babybürste, Fieberthermometer etc. Die Kleinsachen haben wir auf einen Weihnachtswunschzettel für meine Schwiegermutter geschrieben. Sie wollte unsere Wünsche wissen und da wir nicht wollen, dass sie uns was megateures schenkt (dazu neigt sie, was sehr nett ist, aber ja nicht sein muss, schon gar nicht ständig), haben wir ihr da ne Liste gemacht.
Aber am Ende wird sie sicher eh viel mehr anschleppen, sie erwähnte da schon was von einer Babybadewanne etc, sowas würde ich persönlich gar nicht kaufen
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Danke für eure Glückwünsche! Ich fand auch, die 3 hat nicht weh getan. Noch dazu, wo ja jetzt ein Baby unterwegs ist, da darf man langsam erwachsen werden

Simone: deine Nichte ist ja wirklich süß Hat ja auch eine gewisse Logik, ihre Mathematik.

Geschenke:
ich war dieses Jahr früh dran und habe eigentlich alles. Eine letzte Amazon-Bestellung muss ich noch machen, dann ist alles komplett.
Und am 24. noch die letzten Geschenke einpacken, weil wir da erst mittags in Deutschland ankommen und da warten einige Pakete auf mich.

Jen:
mir geht es mit dem Babybauch genauso. Zeige die Kugel gern und kriege auch regelmäßig Komplimente dafür
Irgendwie bin ich mit meinem schwangeren Körper total zufrieden, deutlich mehr als sonst Habe auch eine total glatte Haut und glänzende Haare - so lang wie jetzt hatte ich sie schon 9 Jahre oder so nicht mehr. Normalerweise trage ich sie eher kurz, aber im Moment wäre Abschneiden zu schade. Mal sehen, wie sich das nach der Geburt dann entwickelt, da kriegen ja viele Frauen Haarausfall.

Floridalady:
wünsche euch viel Erfolg dieses Wochenende!
Und das mit dem Geschenk aus Portugal ist ja echt nett.
Wie gesagt, ich hoffe bei uns auch, dass es nun ein Mädchen bleibt. Am Donnerstag werden wir es sehen. Mein nächster Termin ist nämlich am 15.12.

Abby:
oh nein, wie doof mit der Erkältung.
Ich hatte beim letzten Besuch noch mal meinen FA gefragt wegen Paracetamol. Er sagt, bei Kopfschmerzen und Grippe ist dagegen echt nix einzuwenden. Abends 1 oder 2 Tabletten einnehmen und dann ins Bett.
Viel Wärme (Erkältungsbad, Rotlicht im Nacken und ruhig auch auf die Nebenhöhlen), ansonsten heiße Zitrone mit Honig selbst machen, wegen Vitamin C. Wenn du dazu die Paracetamol einnimmst, hast du sowas wie Grippostad, nur natürlicher und ohne die ganzen chemischen Extrastoffe, die das Zeug verbinden.
Schnelle und gute Besserung!

Allen ein schönes drittes Adventswochenende!
  Schwiegermutter - hilfe!

Zu einem Punkt schließe ich mich meinen Vorrednern an:
sprich mit deinem Verlobten, mach IHM klar, wie traurig dich das Verhalten seiner Eltern macht und dass es dir die Vorfreude auf deine eigene Hochzeit und die Organisation versaut. Das geht so echt nicht. Es ist wichtig, dass ihr euch hier zu zweit einig werdet, sonst kann es nämlich noch viel Schlimmer kommen, nämlich dass ihr beide euch aufgrund der Situatuon noch anfangt zu streiten und dann ist es richtig verfahren.

Ansonsten was das Rücksichtnehmen angeht...Klar soll man seinen Schwiegereltern gegenüber verständnisvoll sein, sie nicht von Vornherein ausschließen etc.
Aber sie sind offenbar auch nicht gerade rücksichtsvoll dir gegenüber, wenn sie dich aus der Planung deiner eigenen Hochzeit ausschließen Von daher finde ich, zu viel Rücksicht ist auch nicht angebracht. Zumal es ihnen ja offenbar nur um ihren eigenen Stand im Dorf geht und was die Leute über sie denken. Sorry, aber das ist echt nicht dein Problem. Und ihres eigentlich auch nicht...aber manche Leute machen sich darüber einfach einen riesen Kopf.
Also wenn sie nicht schon über 80 und halb dement sind, sondern gesunde Erwachsene, dann sollten sie das eigentlich verstehen.

Und noch eine andere Frage:
verstehe ich es richtig, dass das Problem eigentlich daher kommt, dass ihr bei deinem Verlobten in der Heimat heiratet?
Wenn ihr die Location einfach wechselt (Wien oder woanders, Hauptsache ein bisschen Abstand von den "Leuten", die deine Schwiegereltern offenbar mit Adlersaugen beobachten), würde das vielleicht helfen?

Viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen!

  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Oh Bratschentier, wie schön!
Heute Morgen habe ich noch gedacht, dass es doch nun langsam mal Zeit wäre
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mädchen mit sehr schönem Namen und eine gemütliche Kuschelzeit für euch!
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Hallo Mädels (und kleine Jungs in Bäuchen )

hatte ein paar Tage keine Zeit, werde nun mal alles nachlesen. Bestimmt vergesse ich aber am Ende trotzdem wieder was

"Gute" Ratschläge:
ich hätte auch genau wie du reagiert, Jen! Finde das Verhalten deiner SchwieMu auch unmöglich. Habe leider den Eindruck, dass wir uns nun alle langsam daran gewöhnen müssen, dass jeder sich das Recht herausnimmt, in alles reinzureden und alles besser zu wissen.
Jetzt was wir essen, später was die Kinder essen bzw stillen, wie oft, wie lange und wann...Was sie anhaben, wo sie schlafen, usw usw. Ich kann ja bei sowas ganz schön grantig werden, mal sehen, ob man mich nach der ersten Motzerei zufrieden lässt

Nasses Shirt:
Simone, ich hatte das schon mal ein ganz klein wenig, schon vor 3 Wochen oder so. Bin morgens aufgewacht und hatte 2 große schon eingetrocknete Milchflecken auf dem T-Shirt. Da war ich auch ganz schön baff. Ist seither aber nicht mehr vorgekommen.
Ich glaube, das ist ganz normal, die erste Vormilch wird ja schon recht zeitig produziert.

Cathi: eure Kinderzimmer-Planungen klingen ja schön. Bei uns wird auch vieles hellgrün. KiZi haben wir ja nicht, aber der abgetrennte Teil vom Schlafzimmer, wo Wickeltisch u Kommode und so stehen, den wollen wir grün gestalten.

Anny: was für ein schönes Kugelbäuchlein! Und der Kinderwagen gefällt mir sehr gut, so einen habe ich gestern hier auch gesehen, wirklich schick.
Das mit deinem Arbeitgeber ist ja mega doof, hat sich schon was in positive Richtung hin getan?
Und Leonard ist ein cooler Name. Finde Leopold auch gut, aber mein Mann war dagegen und nun scheint sich die Jungsnamensuche ja eh erledigt zu haben. Dabei hatten wir uns am Ende so schön auf einen geeinigt. Naja, fürs nächste Kind dann vielleicht...

Beistellbett:
wir nehmen ja auch direkt Kinderbett vom Schweden. Die Höhe der Matratze ist ganz genau hoch wie unsere Matratze, von daher wird das gut passen. Und unser Schlafzimmer ist ziemlich groß, somit kriegen wir kein Platzproblem.

Abby:
traust du dich das mit den Rutschen im Schwimmbad noch? Ich liebe sowas auch total, letzten Januar waren wir hier in Prag in so einem riesen Aqua Park mit keine Ahnung 12 oder 15 Rutschen.
Würde so gern auch diesen Winter wieder hin, aber es ist mir zu riskant. Manche von den Dingern waren schon hardcore und ich war am nächsten Tag echt GRÜN UND BLAU Von daher setze ich wohl dieses Jahr lieber aus, sicher ist sicher. Nächsten Winter dann wieder. Der Papa mag sowas eh nicht, der darf dann babysitten

Namen:
wir haben 3 Favoriten, auch 2 davon mit L, einen mit S Aber kann sich immer noch was ändern, keiner von uns kann sagen, dass einer von diesen dreien nun DER Name ist, der unbedingt sein soll. Mal schauen. Für nen Jungen war es uns irgendwie leichter gefallen.

Sonst so bei uns:
wir waren letztes Wochenende in Deutschland und sind auch vollbepackt mit Kindersachen zurück gekommen. Hatte mir mal so eine Erstausstattungsliste ausgedruckt und eigentlich haben wir alles, bis auf ein paar KLeinigkeiten wie Handtücher mit Kapuze und so. Aber meine Oma meinte schon so, sie möchte kurz vor der Geburt auch noch groß für ihr erstes Urenkelchen einkaufen gehen, was dann noch fehlt, will sie besorgen
Kinderwagen hatten wir ja schon, Wippe haben wir nun auch, mal sehen wir dem kleinen Bären das gefällt, kann mich noch erinnern, dass meine Schwester als Baby in der Wippe immer ewig zufrieden war.

Heute in einer Woche ist mein nächster Termin, am 15.12.
Hoffe, unser Mädchen ist dann noch immer ein Mädchen, inzwischen haben wir nämlich erstaunlich viele rosa Kleidungsstücke Und nicht ich habe sie ausgesucht, nein, nein, das war mein Mann Aber muss schon zugeben, kombiniert mit ner dunklen Hose sieht so ein rosa Shirt schon niedlich aus. War sowieso begeistert, wie mein Mann bei der Klamottenauswahl aufgeblüht ist Ein richtiger Stilberater für Babys.

Simone: kannst du bei mir vorn noch das Alter ändern? Irgendwie ist mir nämlich beim Geburtstag letzte Woche die 2 im Alter flöten gegangen Hat aber gar nicht weh getan...

Schönen Abend an alle und sorry, wenn ich was vergessen habe!
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Simone:
das ist ja schön, dass der gestrige Besuch so gut war und dein Arzt dich beruhigen konnte. Hat er sich zu dem komischen Benehmen seines Kollegen irgendwie geäußert?
Euer Baby mag den anderen Arzt vielleicht auch nicht und war deshalb bei dem anderen US so unruhig
Also, Daumen hoch, dass alles ok und so prima entwickelt ist.

Schönes Wochenende!
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Was die KiGas angeht habt ihr Recht, am Besten, es wird von den Modellen das Sinnvollste rausgesucht und dann gemischt...aber wie oben schon geschrieben und wie auch Rainbow meinte, es kommt total auf die Erzieher an und auf die Beziehung, die das Kind zu ihnen aufbaut.
Das hat auch schon viel mit Sympathie zu tun...nur weil es mit der Erzieherin und dem Kind nicht klappt, heißt auch nicht unbedingt, dass die Dame doof ist. Wir waren in unsere Gruppe zu dritt, alle 3 sehr unterschiedlich und meiner Meinung nach alle nett Trotzdem gab es bei jeder von uns Kinder, die zum Trösten immer zuerst zu einer gekommen sind. Jedes Kind hatte seine Lieblingserzieherin, das ergab sich einfach so.

Taddi: ich versteh nicht ganz, was du mit weichgespült meinst? Dass es nicht so ganz Hand und Fuß hat...?

Rainbow: das stimmt, dass es mit der Eingewöhnung leider nicht immer so schnell und smooth läuft. Da hat jede Mutter / Erzieherin / KiGa auch ein bisschen andere Ansichten, was das angeht. Denn man muss oft auch aufpassen, ob die lange Eingewöhnung dann am Ende durch das Kind oder durch die Mutter bedingt ist. Manchmal können die sich nämlich auch nicht trennen und daher zieht sich die ganze Sache ewig hin. (Nicht, dass es bei euch so war!!! ) - aber wenn ich von monatelangen Eingewöhnungen höre, die eht über 20 Wochen oder so gehen, bin ich immer ein bisschen skeptisch.
Und Rückfälle sind ja auch völlig normal, spätestens nach dem ersten Kranksein, was ja oft nicht lange auf sich warten lässt, leider.
Und wie Erwachsenen kennens ja auch...ein Tag in der neuen Arbeit total genial, nächster Tag total blöd. weil man soo viel Neues lernen muss...

Jen: gute Besserung, Kopfschmerzen sind echt nervig. Aber wenn es zu schlimm wird: nimm dann doch mal ne Paracetamol oder so. Zu starke Schmerzen über langen Zeitraum sind ja auch Stress für den Körper und das merkt auch das Baby. Hoffentlich wird es bald besser. Hast du mal mit deinem FA drüber gesprochen?
Glückwunsch zu all den Sachen, die ihr bekommen habt! Echt super.
Und Tragekurs: kann ich nur empfehlen. Aber hab ich ja schon mal geschrieben. Gerade hier in Prag, wo viel Straßenbahnen Stufen haben, nicht alle Metro-Stationen Aufzüge und die Straßen halt so richtig Altstadtstraßen sind, ist das schon oft sehr praktisch, denke ich mir. Und man hat im Haushalt die Hände frei - aber natürlich reagiert auch jedes Baby anders, manche lieben es getragen zu werden, manchen wird es zu viel der Nähe.

GVK: der von Simone klingt ja wirklich gut.
Ich überlege gerade, ob ich mich ab Dezember zu einem sogenannten "Schwangerenkurs" anmelde. Der ist einmal pro Woche und verbindet wirklich viel. Immer 60 Minuten, 30 davon Gymnastik für Rückenentlastung etc. Danach dann immer Themen, Geburtsvorbereitung (die verschiedenen Phasen, Möglichkeiten wie Wanne etc, Positionen, Atmen...), Stillen, Neugeborenenpflege usw.
Das ist nur für die Frauen. Und dann kann man ergänzend dazu einen GVK für die PArtner machen, wo besonders auf sie eingegangen wird, wie kann man als Mann seine Frau unterstützen, Massagen werden gezeigt etc. Diese Variante gefällt mir ganz gut.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, einen WE-Kurs zu machen. Da ist das ganze dann halt sehr kompakt und am Ende gibt es einen kurzen Teil, wo Männer und Frauen getrennt sind.

Ich bin da noch unentschlossen. Aber schon allein wegen der Gymnastik ist vllt der Schwangeren-Kurs recht cool... Hm....

Meine Kekse sind übrigens lecker geworden
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Tuch binden: da hab ich mich doof ausgedrückt. Zu zweit "binden" geht wirklich nicht. Meinte das auch so mit dem Anreichen. Also Tuch ansetzen, Schlaufe machen, jemand reicht das Baby und dann festbinden :)

Rainbow: echt traurig mit deiner Oma Das muss schwer sein, hoffe, dass sie euch noch für eine ganze Weile erkennt und auch ihren Urenkel noch aktiv erleben kann.




 
Forum-Index
»Für Mamas