BEITRAG |
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
simone: 01.02. - 36. SSW
Taddi: 03.02. - 25. SSW
Rijena: 06.02. - 33. SSW
starlet: 14.02. - 28.SSW
Cathi: 15.02. - 32. SSW
Jen: 21.02. - 29. SSW
floridalady: 28.02. - 35. SSW
Abby
Anny
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Abby: was für ein Schock
Wie geht es dir inzwischen? Ist ja krass, dass sie nicht rausgefunden hat, was diese starken Schmerzen verursacht hat.
Jetzt bleibst du sicher erst mal zu Hause auf dem Sofa liegen und erholst dich, oder?
Ein Glück, dass mit dem Baby alles ok ist und es sich nicht entschieden hat, so viel zu früh schon zur Welt zu kommen.
Bauchgröße:
ja, da gibts schon Kommentare, die in beide Richtungen schief gehen können. Die meisten Leute, wenn sie nicht schon selber schwanger waren, wissen ja auch gar nicht, dass der Bauchumfang meist gar nichts mit der Größe des Babys zu tun hat. Ich habe im Vergleich einen sehr kleinen Bauch, aber die Kleine war bisher immer gut genährt. Und Freundinnen von mir hatten echt ganz schöne Kugeln und geboren sind jeweils 2 Mädels, eine hatte nur 2300g, die andere 2700g.
Simone:
das ist echt ne schwere Entscheidung mit der Anmeldung. Ich würde es sicher auch nicht machen, extra dieses Fahrerei und dann vielleicht noch warten für nix. Aber kannst ja noch mal bei deinem FA nachfragen, ob es im KH irgendwie noch andere Untersuchungen geben würde oder nicht. Sicher ist mit der Kleinen alles in bester Ordnung, sie hat euch nur mit ihrem Wachstumsschub ein wenig verwirrt. (wer weiß, wie viele von unseren Kleinen etwas ähnliches gemacht haben, es hat nur vielleicht keiner gemerkt, weil es innerhalb der 3-4 Wochen zwischen 2 Untersuchungen war!)
Floridalady:
gut, dass du zu Hause geblieben bist!
Wären nicht deine Zuckerwerte ein Grund, dass der Arzt dich bald zu Hause bleiben lässt? Also wenn es schon so doof ist mit dem ständigen Messen und der Beratung, vielleicht hätte es wenigstens sein Gutes, wenn du dich dadurch bisschen ausruhen könntest und nicht mehr ewige Wochen Vollzeit ins Büro müsstest?
Jen:
ich glaube, dein Mann ist schwangerer als wir alle zusammen. Was für eine ekelhafte Kombi zum Frühstück!
Me:
ich hab heute zum Frühstück eine Freundin besucht, die ein Baby hat, das war echt cool. Sehr schön zu sehen, wie es so in ein paar Monaten aussehen kann, die Kleine war echt süß und total zufrieden. Und ein echter Fetti, dabei war sie zur Geburt das oben erwähnte 2300g-Baby.
Ansonsten merke ich langsam die ersten kleinen Beschwerden. Hier hat es heute wieder massenhaft Neuschnee gegeben und das langsame vorsichtige Laufen auf diesem glatten Untergrund macht mir echt Probleme. Mir tut dabei total die Leiste und die linke Hüfte weh. Ich will schon Frühling!
Aber sonst alles klar und mit dem Schlafen läuft es bei mir nach wie vor gut. Penne wie ein Murmeltier, nur das "Umwuchten" macht mich wach, aber danach schlafe ich sofort wieder ein.
Sprechen mit dem Baby:
danke für eure Kommentare hierzu. Da bin ich froh, dass ihr auch nicht alle pausenlos mit euren Bäuchen sprecht, sondern eher hin und wieder mal oder wenn der Papa dabei ist.
Wenn mein Mann da ist, machen wir das auch öfter, er sagt der Kleinen, dass die Mama so tollpatschig ist und ich beschwere mich bei ihr, dass Papa immer zu spät kommt und sowas
Eine Spieluhr haben wir nicht, aber mein Mann hatte mir zum Geburtstag extra zu diesem Zweck einen Bluetooth-Lautsprecher geschenkt, der gute Tonqualität hat. Den stellt er immer abends neben meinen Bauch unter die Decke und wir 2 Mädels schlafen dann mit ruhiger Musik ein
Hoffe, ich habe niemanden übergangen....
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Hallöchen zusammen!
Floridalady:
du Arme, ich glaube wir leiden alle mit dir Aber nur noch einmal schlafen, dann kommt dein Mann zurück. Die Nächte finde ich persönlich immer am Schlimmsten, tagsüber ist man ja eher abgelenkt....Halte durch!
Bei mir war gestern Abend auch Party im Bauch, aber so richtig Der ganze Bauch hat sich hin und her bewegt, das sah richtig gruselig aus Leider war mein Mann gerade duschen, als er ins Bett kam, war schon wieder Ruhe. Ich glaube, die Kleine hat sich ein paar Mal um die eigene Achse gedreht und versucht, eine gemütliche Schlafposition zu finden. Kann mir vorstellen, dass sie das ein bisschen wie unser Hund macht - der dreht sich auch 5 Mal im Körbchen und lässt sich dann mit einem Seufzer fallen. Mein Bauch sah jedenfalls danach aus
Jen:
ja, Bewegung an frischer Luft ist schon angenehm, man ist danach richtig zufrieden mit sich. Ist jetzt ein bisschen, wie vor der SS nach dem Sport
Und wenn man danach Zeit für ein Schläfchen hat, ist das ja umso besser.
Klingt ja toll, wie ihr vorankommt, bin gespannt, was ihr alles eingekauft habt :)
Wohin geht der Urlaub und wie lange? (hab das irgendwie auch gerade nicht auf dem Schirm,falls du es schon geschrieben hattest, sorry!)
Cathi:
das mit dem Tanzen im Kreissaal kann ich mir auch nicht vorstellen Ich bin eh so ein Mensch, dem total schnell alles peinlich ist. Aber wer weiß, solche Schmerzen kann man sich ja nicht vorher vorstellen, was einem dann alles so einfällt.
Aber Musik kann ich persönlich wohl ausschließen - wenn es mir nicht 100% gut geht, geht mir Musik wahnsinnig auf die Nerven. Alle Geräusche eigentlich, ich hoffe, im Kreissaal neben mir brüllt nicht eine wie am Spieß. Sonst geh ich da rüber und erzähl der ein paar Takte
Wenn mir was weh tut, brauch ich Ruhe.
Taddi:
ja, das ist schade, dass du gar keine Freundin oder Bekannte hast, die auch zu Hause ist Und mit dem Mann in der MIttagspause treffen ist auch nicht so einfach, oder? Das werde ich ab und zu noch machen...
Mit dem Baby auf dem Boden, das finde ich auch nicht schlimm, ich glaube, man wird sich am Ende wundern, wie viel Zeit man selbst mit "da unten" verbringt. Ist ja schön, den Kleinen beim Turnen zuzusehen und sie fühlen sich ja auch am wohlsten, wenn Mama oder Papa daneben sitzen.
Hoffentlich wird es mit deinen Schlafproblemen bald wieder besser!
Feuchttücher:
wir nutzen Wasser, Handtücher und Mandelöl. Aber man kann sich ja Feuchttücher für unterwegs auch selbst vorbereiten. Vorher sozusagen "einlegen" und dann in so eine Box und ab in die Wickeltasche. Von den industriell gefertigten bin ich wieder mal nicht so der Fan, aber da gehen die Meinungen ja auch auseinander und ich bin bisschen speziell
Noch eine Frage:
bisschen peinlich, aber...redet ihr eigentlich mit euren kleinen Bauchbewohnern? So einfach so, über den Tag? Hab gelesen, dass das ja ganz gut fürs Bonding sein soll, aber so richtig klappt das bei mir nicht. Fühle mich dabei immer wie eine verrückte alte Frau, die mit sich selbst spricht.
Aber ab und zu lese ich der Kleinen was vor, ein Kinderbuch oder aus der Zeitung, dabei fühle ich mich nicht so seltsam...
|
Winterbabies 2016/2017 ;-)
Simone:
ja, ich hoffe auch total, dass es "einfach so" klappt. Aber zum Glück gibt es ja heute gute Beratungsstellen, wenn man auf Probleme stößt. Erstmal lassen wir uns nicht verrückt machen
Rainbow:
ach soo ist das. Also ihr überlegt, die Pflegschaft zu übernehmen, ja? Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass es nicht soo schwierig sein sollte (mein Bruder kam auch als Pflegekind in unsere Familie), aber das ist auch schon über 20 Jahre her inzwischen.
Finde ich auf jeden Fall toll, dass ihr darüber nachdenkt und wünsche euch eine gute Entscheidungsfindung diesbezüglich
Stillhütchen:
ihr seid da alle so negativ gegen eingestellt? Ich hab ja keine Erfahrungen, weiß aber von 2 Freundinnen, dass sie das Stillen wohl völlig aufgegeben hätten und Stillhütchen ihr letzter verzweifelter Versuch waren. Beiden hat es geholfen, sie haben für eine Weile mit Hütchen gestillt und danach noch viele Monate ohne.
Ist sicher auch wieder so typabhängig und wie man beraten wird.
Hm....Naja, ich lass die Grübelei und gehe Babybettwäsche waschen Meine Waschmaschine beantragt schon bald ne Kur, die soll sich schon mal auf die Stoffis einstellen
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Nerdgirl:
unser Tragetuch ist von Amazona*
Wir hatten es geliehen bekommen von einer Bekannten, sie meinte, wir sollen es beim Tragekurs probieren und wenn wir gut damit klar kommen, können wir es haben. Uns es bindet sich wirklich gut, ist sehr fest gewebt und daher auch für ganz kleine Babys kein Problem.
Wir wollen uns allerdings noch ein zweites Tuch holen, was etwas weniger dick ist, da mein Mann immer so schnell schwitzt. Spätestens ab Juni werde nur noch ich dieses Tuch benutzen könne, denn ich bin ein wandelnder Kühlschrank, während mein Mann immer einen Haufen Hitze ausstrahlt Haben uns aber noch nicht entschieden, welches Tuch wir als Sommertuch wollen, hier gibt es noch mal ganz andere Marken als in DE, die aber auch teilweise sehr toll sind. Wollen uns noch beraten lassen.
Das mit dem Schimmel ist ja mal meeegaa doof Was ist nur mit den Berliner Wohnungen, ich kenne in keiner Stadt so viele Freunde mit Schimmelproblem und in unserer Berliner Wohnung damals konnte ich auch machen, was ich wollte, irgendwo war immer Schimmel Ich hoffe, ihr kriegt das in den Griff, was wollt ihr diesbezüglich unternehmen, kümmert sich die Hausverwaltung? Trockungsgerät?
Wahrscheinlich ist es dort einfach so, dass der Andrang auf die Wohnungen so riesig ist, da muss sich kein Vermieter viel Mühe geben...und es ist auch nie die Zeit für wirkliche Trockungen oder Renovierungen, weil die neuen Mieter immer sofort nach Auszug schon in der Tür stehen. Drücke euch die Daumen!
Mit den Stoffis und den Bodies bin ich übrigens auch noch skeptisch. Habe mir für den Anfang auch noch 2 Lillid**-Testpakete bestellt. Falls die Stoffis zu groß, die Bodies zu klein oder der Popo zu klein ist.
Dienstag treffe ich eine Freundin, die auch ein kleines Mädchen hat und mit Stoffis wickelt. Werde sie noch eingehend dazu befragen
Schönen Samstag an alle!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Kinderzimmer:
ja, was Simone schreibt, wollte ich eigentlich auch schon mal schreiben. Finde eure Zimmer alle sooo schön und liebevoll eingerichtet.
Bei uns war es ja von Anfang an klar, dass es kein Kinderzimmer in diesem Sinne geben wird und ich fand es auch nicht schlimm. Aber wenn ich das so sehe, hätte es mir auch Spaß gemacht, sowas einzurichten Aber ihr müsst dann mal berichten, wie oft ihr es so nutzt, habe von Freundinnen gehört, dass ihre niedlichen Zimmer fast 12 Monate leerstanden, weil die Kleinen dann doch hauptsächlich im Schlafzimmer geschlafen haben und tagsüber bei den Eltern sein wollten...
Simone:
prima, dass das Lernen so gut vorangeht! Immer weiter so!
Dass ich dich bewundere, hatte ich schon erwähnt, oder?
Taddi:
boah, das finde ich aber auch verrückt, was du über deine Freundin schreibst. Da wäre ich total sauer auf meinen Mann und sicher auch echt unglücklich, weil ich auch das Gefühl hätte, dass er gar nicht so viel Interesse am gemeinsamen Kind zeigt.
Meiner freut sich schon auf Papa-Time und sagt mir auch, dass ich gern nach 3-4 Monaten wieder 2x abends in meinen Tschechisch-Kurs gehen kann. Den mach ich nämlich sehr gern, es ist für mein Leben hier auch wirklich wichtig. Und es sind 2x pro Woche 90 Minuten, also auch nicht zuu lange Trennung vom Baby.
Floridalady:
jaaa, die skandinavischen Länder sind schon toll. Ich mag es vor Allem, dass man dort auch viel Wert auf Freizeit legt und deshalb die Arbeitswochenstunden verkürzt wurden. Nicht falsch verstehen, ich bin kein fauler Mensch Aber mir war meine Freizeit immer enorm wichtig, daher habe und wollte ich nie so einen 80h-Karrierejob machen. Wir haben beide recht normale Jobs (naja, mein Mann arbeitet schon eher 55 als 40 Wochenstunden) und dafür auch etwas weniger Geld zur Verfügung. Aber das ist es mir wert, Leben ist mir wichtiger als das Bankkonto.
USA und Kanada könntet ihr euch auch vorstellen? Das bewundere ich. Ich habe 0 Probleme damit, im Ausland zu leben, aber ich muss immer mindestens in 4-5 Flugstunden nach Hause kommen können. Habe ja meine Familie da, auch noch alle Großeltern. Wenn da mal was wäre, möchte ich schnell zur Stelle sein. Und USA....da hätte ich sicher auch zu viel Heimweh, da kommt man dann einfach zu selten zur Familie.
Cathi:
ja, ich bin ein bisschen skeptisch mit dem Outing Weil ich so ein Jungs-Gefühl hatte und der Arzt auch nur einmal 100% ein Mädchen gesehen hat. Bei der Untersuchung 3 Wochen später hatte ich so den Verdacht, dass er es uns nur noch mal bestätigt, um uns zu beruhigen, in Wirklichkeit aber nichts sehen kann
GVK:
das mit dem Tönen hätte ich wohl auch krass gefunden, mal sehen, ob das bei uns auch kommt. Ich bin generell kein Fan von animalischen Geräuschen und finde das auch als Frau sehr befremdlich. Mal sehen, ob es für mich selbst unter der Geburt als Hilfe in Frage kommt, momentan kann ich mir das nicht vorstellen und denke, ich werde still und konzentriert vor mich hin atmen. Aber wer weiß, wie dann unter den Wehen alles wird
Zu Hause sein:
das kommt sicher auch auf den Freundeskreis an, oder? Wenn man mehrere Freundinnen hat, die auch mit kleinen Kindern zu Hause sind und mit denen man was unternehmen kann, ist das sicher sehr cool. Aber wenn alle immer arbeiten sind, fällt einem doch vielleicht die Decke auf den Kopf.
Ich habe mal versucht, mich für die nächsten Wochen zum ein oder anderen Brunch zu verabreden. Freundinnen mit KIndern habe ich zwar nur wenige, aber dafür einige mit flexiblen Arbeitszeiten. Freue mich schon drauf.
Mein Spaziergang heute war total angenehm, die Vögel zwitschern schon so schön.
Jetzt hab ich was gegessen und nun mach ich Mittagsschlaf, wir 2 sind von der Bewegung an frischer Luft total kaputt
|
Winterbabies 2016/2017 ;-)
Rainbow:
danke, euch auch alles Gute.
Leider ist es mit dem geschriebenen Wort ja immer so eine Sache - da werden Sachen oft falsch verstanden, die in einem normalen Gespräch ganz anders ausgelegt werden würden, weil hier halt Gestik und Mimik fehlen.
Und du willst uns hier jetzt wirklich mit so nem Cliffhanger verlassen, ja? Find ich ja nicht in Ordnung
Mein KH hier in Tschechien ist gar nicht stillfreundlich und ich habe auch viele negative Bewertungen über die Stillbetreuung gelesen (alles andere soll genial sein, daher haben wir es ausgesucht!).
Ich muss daher darauf hoffen, dass die kleine Dame und ich es irgendwie allein schaffen. Ansonsten habe ich 2 gute Bücher und eine Stillberaterin wurde mir empfohlen. Wenn es nicht klappt, muss sie nach der Entlassung aus dem KH bei uns zu Hause vorbei kommen und kann hoffentlich helfen.
Denn als Erstmama werde ich da auch noch nicht so viel Gefühl dafür haben, was gut und was schlecht, was richtig und falsch ist
XENI: ich hoffe, alles ist ok bei euch und ihr seid fleißig beim Kuscheln!
|
Hibbelthread der Vierte
Uiui, hier ist ja was los
Ich weiß natürlich auch nicht, wie viele von unseren "Anzeichen" wirklich Anzeichen waren. Aber als ich damals gehibbelt habe, habe ich auch immer total gern die Erfahrungen von bereits Schwangeren gelesen, daher schreibe ich euch auch, wie es bei mir so war.
Ich hatte von dem "üblichen" wie Brustspannen, Geruchsempfindlichkeit, Übelkeit rein gar nichts. Weder vor NMT, noch in der SS an sich. Meine Brüste sind irgendwann gewachsen, das ja (juhuuu, endlich mal hab ich auch Oberweite ), aber eigentlich haben sie mir nie in der SS mehr weh getan als sonst immer.
Was ich hatte war MÜDIGKEIT: Das Wochenende, bei dem ich davon ausgehe, dass da die Einnistung stattgefunden hat, habe ich komplett verschlafen. Wirklich fast komplett, ich habe an den Mahlzeiten teilgenommen und ansonsten lag ich auf dem Sofa und hab gepennt wie ein Stein.
Und das ist bis zur 12. / 13. Woche nicht wirklich besser geworden. Bin morgens aufgestanden, zur Arbeit (dort bin ich mehrmals mit dem Kopf auf dem Schreibtisch eingepennt), nach der Arbeit zu Hause 2 Stunden geschlafen, was gegessen und um halb 8 ins Bett.
Man könnte sagen, 3 Monate meines Lebens sind fast komplett an mir vorbei gegangen
Ich denke, jede Frau mit Kinderwunsch hört sowieso ab 1 Woche vor NMT seeehr aufmerksam in sich hinein und achtet auf alle Anzeichen. Das wird wahrscheinlich nicht verschlimmert, indem man sich hier was durchliest. Wenn man sehr dazu neigt, sich verrückt zu machen, sollte man sicher das Internet und solche Foren hier komplett vermeiden. Aber Aufregung hin oder her - entweder ist man schwanger oder man ist es nicht. Die Chance wird ja durch Nervosität nicht begünstigt oder abgeschwächt.
Viel Glück, Mädels, ich lasse euch fette Viren aus der 32. SSW da!
|
Winterbabies 2016/2017 ;-)
zu wenig Milch:
ich kann schlecht einschätzen, wie selten das wirklich passiert, aber wenn das Kind Hunger hat, will man ja auch nicht erst ewig auf Tuchfühlung gehen, woran es liegt, sondern man möchte sein Kind satt kriegen. Ich finde es schade, wenn Mütter von vornherin das Stillen ablehnen, weil sie ihren Körper für sich wollen, sich "wie eine Kuh vorkommen" (wirklich schon gehört!) oder weiß der Fuchs was.
Aber wenn man alles versucht, regelmäßig stillt und das Kind immer noch Hunger hat, finde ich das Fläschchen auch das Mittel der Wahl. Besonders wenn man so einen krassen Unterschied im Verhalten des Kindes sehen kann.
Und ich persönlich finde es auch für den Papa sehr schön - Väter haben in unseren Kreisen leider zu wenig Möglichkeiten, eine enge Bindung zum Kind aufzubauen, irgendwer muss ja das Geld ranschaffen und unsere Gesellschaft ist halt so geprägt. Und wenn er dann zum Baden und Spielen noch das ein oder andere Fläschen übernimmt - prima
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Guten Morgen zusammen,
mein letzter Tag in der Arbeit gestern war wirklich super! Ich habe meine Kollegen total unterschätzt, sie haben sich super viele Gedanken gemacht und ich habe einen tollen Präsentkorb bekommen voller schöner Sachen. Allerdings eher für mich, als für das Baby, was ich auch gut finde. Ich bin doch so pingelig, was Kosmetik angeht, wenn da jetzt haufenweise Feuchttücher und Cremes drin gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich die Hälfte davon irgendwie weitergegeben.
Aber da eine Kollegin von mir weiß, welche Kosmetik ich selbst so benutze und benutzen kann, gab es darin viel für mich, dazu noch Schokolade, Ohrringe, ein großes Glas Nutella und für die Kleine ein super niedliches Kinderbuch über Tiere
Alle haben sich total nett verabschiedet, Blumen gabs noch und am Ende für alle ein Glas Sekt (für mich natürlich nur einen winzigen Schluck, den ich mir in meinen Saft gekippt habe)
Als Kuchen hatte ich einen Schokoladen-Blechkuchen mit Mandeln mitgebracht, kam auch super an und ging weg wie heiße Semmeln
Simone:
ja, mit Asien ist der Smog in Prag auch nicht zu vergleichen, denke ich. Aber im europaweiten Vergleich gibt es ein paar Tage im Jahr, wo es hier recht schlimm ist. Allerdings waren wir letztes Jahr in London, als da gerade Smog war und das kam mir deutlich schlimmer vor...keine Ahnung, wie das genau mit den Werten ist. Heute ist es auch wieder gut, habe gerade die Internetseite der Stadt gecheckt und werde dann gleich einen Spaziergang machen, heute scheint endlich mal die Sonne.
Wegen Outing: ich weiß auch nicht, irgendwie bin ich mir immer noch unsicher. Der Arzt meinte ja einmal, dass es definitiv ein Mädchen wird und als ich dann 3 Wochen später noch mal nachgefragt habe, hatte ich das Gefühl, dass er sich gar nicht mehr so sicher war Deshalb hoffe ich immer noch, dass er es noch mal eindeutig sehen kann, aber wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm.
Senkwehen: ich habe seit 3 Tagen auch ab und zu ein Ziehen im Unterbauch. Weiß nicht, ob das auch schon Senkwehen sein können oder ob es daran lag, dass die letzten 3 Tage noch mal ziemlich stressig waren, weil ich im Büro alles beenden wollte. Werde das mal beobachten.
Floridalady:
oh mann, du tust mir echt leid Noch dazu mit deinem Chef, der ständig kurz vor Feierabend noch was will. Und dass es dann auch noch schwieriger ist, sich krank schreiben zu lassen....
Ist vielleicht ne total blöde Frage, ich kenne ja eure Situation nicht, aber: überlegt ihr ab und zu, doch wieder zurück nach DE zu gehen? Oder kommt das gar nicht in Frage, wegen Jobs etc.?
Wir haben uns immer gesagt, wir bleiben solange in CZ, wie es uns einen besseren Lebensstandard als DE bietet - ist momentan der Fall und wird sich vielleicht auch nicht so schnell ändern. Aber falls es sich ändert, gehen wir sicher sehr schnell zurück. Oder halt nach Schweden, das ist immer schon ein kleiner Traum von uns. (auch wenn ich Kälte hasse! )
Ich hoffe, die 3 Tage ohne deinen Mann gehen schnell rum! Und dass er den Termin, den er 2,5 Wochen vor dem ET hat, irgendwie absagen kann. So kurz vorher möchte man ja dann doch nicht mehr allein sein.
Starlet: ein tolles Wellness-Wochenende! Genießt es!
Nerdgirl:
nein, das mit den Body-Erweiterungen wusste ich tatsächlich noch nicht! Danke für den Tipp, werde gleich mal das Internet dazu befragen!
Ich schicke dir auch eine PM mit meinem Passwort
Cathi:
Anfang der Woche habe ich den Smog ein wenig gemerkt, dass war so ein Geruch, als würde man direkt hinter einem fahrenden Auto hinterherlaufen. Pfui pfui.
Wie war der GVK mit deinem Mann? Steht bei uns auch noch an, ich bin gespannt
Jen: danke für die Liste, so ist es echt praktisch!
Taddi:
das mit eurer Küche ist ja wirklich nicht so einfach. Drücken wir mal die Daumen, dass eure Nachmieter vielleicht total froh sind, wenn sie die übernehmen können. Und zwar zu einem angemessenen Preis. Bei uns war es immer so, dass wir eine Wohnung mit Küche wollten, alles andere war viel zu viel Aufwand
Aber hier ist es auch so wie in der Schweiz, dass es eigentlich nur Wohnungen mit Einbauküche gibt...
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Ach ja, noch was vergessen:
Matratze:
also ich habe im Ökotest rumgestöbert und es gibt echt grottelschlechte Matratzen, die gleichzeitig aber sehr teuer sind. Sehr oft stelle ich bei den Babysachen fest: nicht immer, wenn man etwas mehr ausgibt, weil man seinem Kind was Gutes tun will, fährt man auch gut damit.
Wir nehmen einfach die Vyss* Snos* vom Schweden - die hatte gute Bewertungen und ist erstaunlich günstig.
Wir als Babys:
meine Mama hatte ja eine Gestose, als sie mit mir schwanger war, weshalb sie auch eher die Geburt eingeleitet haben. Ich hatte daher nur 47 cm und irgendwas bei 1700g.
Bei meinem Mann weiß ich es nicht ganz genau, ich glaube aber, er war auch nicht so ein dicker Riese. Trotzdem hat seine Geburt fast 2 Tage gedauert
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Hallo zusammen,
also, ich versuche mal eins nach dem anderen
Termin heute war gut, aber unspektakulär. Hatte ihn mir nach so kurzem Abstand geben lassen, weil ich die Papiere für den Mutterschutz abholen wollte.
Er hat mir dann noch die Ergebnisse vom Bluttest letztes Mal gegeben, alles in Butter. Und gefragt, ob es mir was ausmachen würde, wenn wir erst in 2 Wochen wieder Ultraschall machen würden, wenn ich regelmäßig die Bewegungen spüren würde, wäre heute keiner wirklich notwendig. Hatte nix dagegen, hier werden die US ja eh so oft gemacht, dann machen wir in 2 Wochen wieder einen. Mein Mann war ganz happy, er konnte nämlich heute nicht dabei sein und war darüber etwas traurig. So hat er nix verpasst
Dann gabs noch eine gute Nachricht vom Doc - eigentlich sollte morgen mein letzter Tag in der Arbeit sein, dann wollte ich bisschen Urlaub abbauen und am 3.2. offiziell in die MuSchu. Er hat mich aber schon ab Freitag ins BV geschickt, weil in Prag momentan der schlimmste Smog seit Aufzeichnung herrscht - Asthmakranke, Schwangere, Kleinkinder und Senioren sollen so wenig wie möglich raus, Schulkinder dürfen in den Pausen nicht mehr auf den Hof, ist echt verrückt. Und er meinte, dann soll ich lieber zu Hause bleiben. Somit spare ich dank Smog 5 Urlaubstage
Habe jetzt einen leckeren Kuchen gebacken (hoffe jedenfalls, dass er lecker ist, er kühlt noch ab und dann will ich verkosten) und verabschiede mich morgen von den Kollegen. Ich freu mich
Danke für eure Komplimente zum Namen Wir wollten unbedingt einen, der in beiden Sprachen gleich klingt, war gar nicht so einfach. Hatten dann 3 Favoriten, wovon einer aber in letzter Zeit gaaanz oft vorkommt. Also haben wir uns dann für die außergewöhnlichste Variante entschieden und sind nun happy damit :) Ich will die Tage noch eine Girlande mit dem Namen basteln, die dann übers Bettchen gehängt wird.
Floridalady: ich finde das Wandtattoo auch toll. Ja, Eulen sind gerade in Mode, aber sie bleiben ja weiterhin toootal niedlich
Bin bisschen neidisch auf euer tolles 3D-Bild Sowas werden wir wohl nicht bekommen, andererseits rennt die Zeit ja so schnell, 9 Wochen noch, dann haben wir ein komplettes Baby in 3D
Jen: toll, dass du auch schon zu Hause bist! Und schön, dass ihr so niedliche Sachen bekommen habt. Bin mal gespannt, ob ich morgen was bekomme, aber ich denke fast nicht. In meinem Team hat noch keiner Kinder, das ist für die alle etwas Neuland. Aber dafür waren sie die ganze Zeit total lieb zu mir, das fand ich so viel Wert!
Simone:
total süß, euer Bettchen. Und alles so bereit für den Einzug des neuen Erdenbürgers, es wird echt realer langsam, oder? Bestimmt hat sie sich schon die Geburt in ihren Terminkalender eingetragen,wo doch alles schon so schön aussieht, hat sich aber deinen Prüfungstag ganz fett markiert, um nicht irgendwas bei dir durcheinander zu bringen
Super, dass dein Termin gut war und ihr vielleicht doch noch die 3 Kilo knackt.
Cathi:
das mit dem Polyp ist ja krass. Aber Daumen hoch, dass du es so gelassen nimmst! Ich mach mich immer recht schnell verrückt bei solchen Gesundheitssachen.
Ich bin total verliebt in den Schaukelelefanten, den ich in deinem Pixum gesehen habe Elefangen sind cool, ich hatte als allerliebste Kuscheltier einen Stoffelelfanten, als ich klein war.
Starlet:
wunderschöne Namen habt ihr ausgesucht!
Finde auch, dass wir generell alle tolle Namen für unsere Kinder ausgesucht haben. Nichts zu "normales", aber auch nix total "verrücktes". Einfach schön.
Wippe:
wir haben eine gebraucht geschenkt bekommen, somit haben wir eine. Und ich finde sie auch ganz praktisch, zum Füttern und so. Vom MC bin ich nicht so der Fan, ich finde, in der Wippe liegen sie auch irgendwie noch mal anders, da ist der Rücken nicht ganz so rund.
Und wenn sie da nicht ewig geparkt werden, sondern nur ab und zu würde ich da auch gar kein Problem sehen.
Ich bin übrigens genauso optimistisch wie Simone, dass ich zum Duschen das Kind doch auch mal dem Papa geben kann. Generell wollen wir alles dafür tun, ein gutes Bonding zwischen den beiden zu schaffen. Kann sein, dass die Kleine vielleicht erst mal weint, wenn sie nicht bei der Mama ist, aber da muss sie sich halt dran gewöhnen. Ich brauch doch auch mal 5 Minuten für mich, wenigstens in Ruhe zur Toilette oder mal unter die Dusche oder vielleicht auch mal 10 Minuten spazieren... Allein schreiend liegen lassen, würde ich nie machen, aber wenn der Papa sie auf dem Arm hat und tröstet - ich hoffe, jetzt kommt kein Shitstorm auf mich zu
Stilloberteile:
ich werde mir ein paar solche Basic.Stilloberteile besorgen. Ich ziehe generell oft Blusen an, die zieh ich dann drüber.
So, ich geh meinen Kuchen kosten und schaue eure Fotos an.
Allen einen schönen Abend!
(ihr merkt vielleicht, ich hab gute LAune, verteile heute massenhaft Herzchen )
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Stillen:
ich denke, da gibt es wie immer 2 Extreme und jeder muss für sich versuchen, ein gutes Mittelmaß zu finden.
Vor 4 Jahren bekam von meinen engsten Freundin aus dem Studium die erste ihr Baby - und wurde prompt zum abschreckenden Beispiel für alle übrigen Denn sie ging nicht mal mehr aus dem Haus, was besonders mit dem Stillen zusammen hing. Sie meinte immer, eine Frau, die in der Öffentlichkeit stille, sei wie ein Autounfall - man wolle es nicht, müsse aber trotzdem ständig hinsehen. Fand ich total krank und alle anderen Mädels auch. Es endet damit, dass sie sich nur noch zu Hause einigelte und darauf hoffte, jemand käme ständig bei ihr vorbei - zufrieden war sie mit ihrer Situation natürlich nicht und es wurde erst besser, als sie nach 6 Monaten abstillte.
Das absolute Gegenteil ist eine Bekannte von uns, die sehr politisch engagiert ist und mit ihrem Baby auch alle Debatten, Podiumsdiskussionen etc. besuchte, wie vor der SS - was ich super fand. Sie stillte immer und überall, wann es halt notwendig wurde und hatte kein Problem damit, ihre (zugegebenermaßen riesigen! Brüste) dazu hervorzuholen. Es kam aber öfter soweit, dass sie in einer hitzigen Diskussion die Dinger noch dann draußen hängen hatte, als das Baby schon lange wieder auf dem Boden rumkrabbelte. Einfach vergessen, im Eifer des Gefechts Ob die Leute ihrer Argumentation noch folgen konnten, da bin ich mir leider nicht so sicher
Ansonsten habe ich dieses Wochenende gefühlte 1000 Maschinen Wäsche gewschen und die Babykommode mit den kleinen Sachen bestückt. Und sogar beschriftet, der Mann findet doch in unserem Haushalt sonst immer nix
Im Pixum gibts auch ein paar neue Bilder.
Allen einen schönen Sonntag Abend und einen guten Wochenstart. Bei mir beginnt die letzte Arbeitswoche, ich bin so froh...
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Simone:
prima, dass deine Blutergebnisse okay sind und dass auch der Eisenwert so schön hoch ist. Wozu so eine SS nicht alles gut ist
Starlet:
das mit deinem Chef ist ja echt krass. Aber am Ende sind solche Leute wahrscheinlich immer nur zu bedauern. Sie haben offenbar nicht begriffen, dass es im Leben noch anderes gibt als Karriere und Geldverdienen.
Abby:
das mit dem Geschenketisch klingt ja super! So eine Babyparty kann echt super sein. Bei mir wirds sowas wohl leider nicht geben, wir fallen in unserem Freundeskreis so richtig zwischen 2 Stühle: entweder sind die Freunde so meilenweit vom Kinderkriegen entfernt, wie es nur geht oder sie haben schon 2 oder 3 und es ist nichts mehr groß Besonderes
Naja, wenigstens ist ja die Verlobte von meinem Cousin noch schwanger, mit ihr tausche ich mich immer über whatsapp aus
Das mit eurem Haus klingt ja wirklich super, finde ich toll, wenn Paare sowas machen. Wir sind froh, dass wir in einer Mietwohnung wohnen, wo der Vermieter alle arbeiten übernimmt, denn immer wenn wir was selber machen wollen / müssen, wartet es noch Monaten immer noch auf die Erledigung
Jen:
das mit der Überforderung geht mir auch so. Wir haben ja nun Millionen Sachen geschenkt bekommen, aber unglaublich viel in Größe 50, dann ist eine kleine Lücke und dann wieder Größe 62. Muss mal sehen, ob ich am Ende noch was dazu kaufe in 56. Man weiß ja nie, ob die Kleinen überhaupt in die 50 passen, besonders da unsere Stoffwindeln noch einen etwas dickeren Popo machen...Naja, wenn am Ende irgendwas fehlt, ist sicher immer eine Oma oder Freundin gern bereit, schnell loszuhüpfen und noch paar Bodies, Pyjamas etc zu besorgen. Aber sicher wird das gar nicht nötig sein.
Beim Schweden war es gut, habe alles bekommen, was ich wollte und heute wird hoffentlich endlich der Wickeltisch fertig. Morgen aktualisiere ich dann auch das Pixum.
Anhänglichkeit:
wenn es uns allen so geht, sind wohl wie immer die Hormone Schuld Wahrscheinlich hat die Natur es so eingerichtet, dass wir jetzt besonders große Angst haben, unseren "Beschützer und Ernährer" zu verlieren oder so
Ich muss auch sagen, dass ich noch einen anderen neuen Charakterzug an mir festgestellt habe: ich bin das erste mal in meinem Leben etwas eifersüchtig
Mein Mann hat und hatte schon immer beruflich viel mit Frauen zu tun und natürlich sind da auch immer mal junge und hübsche dabei Das hat mich nie gestört. Habe mir nicht den geringsten Kopf gemacht, wenn er mal wieder mit einer zum Geschäftsessen musste oder so, auch nicht in der Zeit, als wir ne Fernbeziehung hatten. Weiß nicht, ob mein Ego drunter leidet, dass ich langsam die Form eines Kugelfisches annehme oder was, aber momentan möchte ich bei jedem Anruf, den er von einer Frau bekommt nachfragen, wer das denn war. Total peinlich Ich hoffe, das vergeht nach der Geburt wieder, denn dieses neue "Ich" von mir gefällt mir so gar nicht...
Schönen Samstag euch allen!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
PS:
hab mir gerade die Pixum-Bilder angeschaut. Das hat richtig Spaß gemacht, jetzt bin ich inspiriert und noch mehr in Einkaufslaune
Floridalady:
der Stubenwagen ist wirklich sehr sehr schön geworden!!!
Und euer Name: den fand ich auch toll, aber meinem Mann war es zu "adelig"
So ein Freak...jetzt haben wir einen, der zwar sicher nicht adelig, aber dafür etwas exotisch ist. Werde ihn Simone mal zusenden, dann kann er mit auf die Liste.
Schnell vergehenden Freitag und dann schönes WE an alle!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Essen:
mir geht es schon langsam so, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich essen soll
Alles, was ich sonst so gern esse, fällt irgendwie weg....ich hab mich auch vor der SS hauptsächlich von Weichkäse ernährt, mir den vom Speiseplan zu streichen ist etwa so, als setze man einen Löwen auf vegetarische Diat
Aber naja, noch 9 Wochen und mein Mann hat schon gesagt, er packt mir ein Paket mit all meinen Lieblingssachen ein, dass ich direkt nach der Geburt schlemmen kann. Auch wenn das Kleine nachts um 3 kommt, ich brauch danach ein Stück Camembert! Am besten eingewickelt zusammen mit einem Stück französischer Salami in eine Scheibe Parma-Schinken
Elternzeit:
bei uns ist es so geplant, dass ich 18 Monate zu Hause bleibe und mein Mann dann noch 3 Monate. Bevor ich dann nach 18 Monaten wieder arbeiten gehe, werde ich meinen Resturlaub nehmen und wir fahren noch zusammen irgendwohin ins Warme. So ist erst mal der grobe Plan, mal sehen, wie sich dann alles ergibt.
Eingewöhnung in die Krippe wird wohl mein Mann übernehmen. Habe die Erfahrung gemacht, als ich hier im deutsch-tschechischen Kindergarten gearbeitet habe, dass oft Kindern und Eltern die ganze Sache leichter fällt, wenn es vom Papa statt von der Mama übernommen wird.
Abby:
oh je leider merkt man es immer erst später, wenn man es übertrieben hat, beim Arbeitsprozess fällt es einem gar nicht so auf. Dann schon dich jetzt und ruh dich übers WE schön aus.
Pixum übers Handy geht vielleicht, stell ich mir aber etwas kompliziert vor, wenn alles so klein ist. Kommt sicher auch auf dein Handy drauf an, wie groß der Bildschirm ist etc.
Jen:
hihi, willkommen in der Welt der rosa Kindersachen. Ich muss dich vorwarnen, auch wenn ihr selbst nur 2 Teile gekauft habt, da kommt sicher noch mehr dazu Auch wenn man sagt, dass man lieber andere Farben will, den Verwandten geht es auch so, dass sie hauptsächlich rosa Sachen finden und dann kriegt man auch was in rosa geschenkt. Aber du kannst ja dann absichtlich ein paar grüne oder graue oder dunkelblaue Teile zum Kombinieren dazu kaufen, dann geht es wieder
Simone:
wirklich super mit eurem Wachstumsschub!!! Kann mir vorstellen, dass du total erleichtert bist, dass ihr nun schon über die 2 kg drüber seid. Darauf freue ich mich irgendwie auch, 2 Kilo ist noch mal so eine magische Grenze, wenn ein Baby zu früh kommt und über 2 kg hat, das klingt schon mal ganz anders als 1000grammundeinbisschen.
Hoffe, ich habe nicht zu viel vergessen. Ich habe heute frei und fahre nun zu Ikea, ein paar Kleinigkeiten besorgen. Danach MIttagessen mit meinem Mann, er muss dann übers WE zu einer Konferenz. Jetzt in der SS habe ich totale Probleme damit, mal ein paar Tage von ihm getrennt zu sein Zum Glück haben wir keine Fernbeziehung, das würde ich kaum überstehen, dazu bin ich momentan zu sensibel
|
Winterbabies 2016/2017 ;-)
Bratschentier:
zu Stoffwindeln kann ich persönlich dir erst Anfang April was sagen, aber wir haben es fest vor und alles ist vorbereitet dafür.
In unserem Bekanntenkreis sind auch alle begeistert, vielleicht leben wir in einer Öko-Blase, aber hier wickelt kaum jemand mit Pampers etc.
Die neuen Systeme, besonders mit den Überziehhosen mit Druchkknöpfen, sind wohl sehr auslaufsicher, da musst du nicht jede Stunde wickeln. Ich habe so das Gefühl, vom Rhythmus her wickeln unsere Stoffwindel-Eltern-Freunde genauso häufig wie die anderen, ausgelaufene Windeln sind bisher noch auf keinen Ausflug vorgekommen. Und ich bin gerade dabei die ersten Windeln durchzuwaschen, da passen wirklich viele in eine Maschine, also wird es wohl nicht passieren, dass man wöchentlich 5 Maschinen mehr hat. Würde schätzen, so 2 vielleicht...?
Falls du es versuchst, viel Spaß!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Hallo an alle!
Simone:
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Ich hab dich damals so bewundert, wie du das gemeistert hast. Ich saß am Anfang im Büro wie ein Schluck Wasser, auf nix konnte ich mich konzentrieren, mein Gehirn war so damit beschäftigt, die Nachricht zu verarbeiten, dass ich schwanger bin. Habe sogar mit einem kleinen Patzer die Firma richtig Geld gekostet, zum Glück war es nicht so schlimm. Aber schon bisschen peinlich, war sonst immer so stolz darauf, penibel zu sein und wenig Fehler zu machen. Aber war mir niemand böse
Drücken wir dir alle die Daumen, dass die kleine Lady bis zum Ende drin bleibt und du auch die mündliche noch gut über die Bühne bekommst.
In meinem schlauen Hebammen-Buch steht sowieso, die Kleinen kommen erst, wenn man als Mama bereit ist. Wenn dein Kopf total im Prüfungsmodus ist, wird auch dein Körper nicht die Geburt starten, glauben wir mal fest dran, dass die Natur das schon machen wird
Taddi:
Glückwunsch zur Wohnung! Das sind ja nur tolle Neuigkeiten hier.
Viel Spaß beim Ausmisten und Einpacken, aber immer schön langsam
Floridalady:
ich freu mich schon darauf, die Bilder vom Stubenwagen anzuschauen. Ich bin ja leider so null begabt in sowas.
Ich kann das immer noch gar nicht begreifen, dass man in CH echt arbeitet, bis einem die Fruchtblase platzt Macht mich richtig sauer, so ein Hinterwäldler-Verhalten mit null Rücksicht auf werdende Mütter. Ich hoffe, wenigstens die Sache mit Krankschreibungen und Krankengeld ist bei euch halbwegs geregelt, dass dein Arzt dir vielleicht wenigstens eine 2wöchige Verschnaufpause vor der Geburt einräumen kann.
Dass die Regierungen nicht schnallen, dass Kinder und Familien gebraucht werden und man so ein Baby nicht mal nebenbei so "wirft". Argh
Cathi:
ich fand auch, dass das mit dem Stillen nicht falsch rüber kam. FInde es auf jeden Fall gut, dass du Stillen willst und man schreibt ja immer, dass es besonders in den ersten 4 Monaten so wichtig ist.
Nur noch 5 Wochen arbeiten, super!
Starlet:
schön mal wieder von dir zu hören!
Und toll, dass es den Kleinen gut geht und sie gut wachsen. Und wow, ein Pärchen! Muss zugeben, da bin ich ein kleines bisschen neidisch. Hatte mir ja auch immer Zwillinge gewünscht, am Liebsten ein Pärchen. Aber obwohl sie bei uns in der Familie liegen, hat sich leider nur eins auf den Weg zu uns gemacht.
Hast du große Beschwerden wegen des Blutdrucks oder kannst du dennoch das BV etwas genießen?
Jen:
hihi, fast 100cm Bauch. Glückwunsch dazu, da hab ich mich auch drüber gefreut vor ner Weile
Ich bin gestern zum Leidwesen meines Mannes auch noch auf Stühlen rumgeklettert, kann es einfach nicht lassen. Aber man ist ja vorsichtig und hält sich immer irgendwo fest.
Neulich hab ich ne Nachbarin beobachten, die muss mindestens 36. Woche gewesen sein (mindestens!!!) und stand in ihrem Fenster im dritten Stock und hat das geputzt Da konnte ich gar nicht hinsehen, das hätte ich echt nicht drauf. Mit so einem krass riesigen Bauch....Musste dann in ein anderes Zimmer gehen
Stillen:
ich will es auch unbedingt, erstens weil es ja fürs Baby gesund ist und zweitens finde ich es auch total praktisch. Nachts das Baby anlegen und weiter schlafen, aufstehen und Fläschchen mixen, das ist doch voll umständlich.
Und unterwegs, Baby unter ner weiten Bluse verstecken und stillen, merkt doch kein Mensch was davon und ist am Einfachsten. Hoffe jedenfalls, dass alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, gibt ja auch einige Frauen, wo es nicht so ist.
Aber dass man nach 6,7,8 Monaten dann mal seinen Körper wieder für sich haben möchte, verstehe ich auch. Würde auch gern nach 3-4 Monaten versuchen, 2x pro Woche abends wieder zum Tschechisch zu gehen und meinem Mann das Kleine zu überlassen. Dafür wird dann abgepumpt. Mal schauen...
Wandtattoos:
wir haben 2 Fensterbilder vom kleinen Maulwurf (der ist ja hier Kult in CZ!) zu Weihnachten bekommen und ich hab mir überlget, die als Wandtattoos zu nutzen. Eins soll über den Wickeltisch und eins übers Babybett. Denn ein richtiges Kinderzimmer haben wir ja noch nicht, wo ich sie ans Fenster machen könnte und sie sind super niedlich. Sollte eigentlich klappen, mal sehen, ob sie an unserer Rauhfasser halten, sonst müssen tesa powerstrips helfen. Foto geht dann ins Pixum.
2. Kind:
ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wir müssen erst mal sehen,wie es mit dem ersten so läuft. Im Gegensatz zu meinem Mann könnte ich mir gut vorstellen, es bei einem zu belassen. Er ist aber selbst Einzelkind und sagt, dass er das schade finden würde. Also mal sehen. Einen sehr kleinen Abstand kann ich aber ausschließen, Baby im Bauch oder KiWa und Kleinkind an der Hand ist mein persönliches Bild des Grauens. (wirklich mein persönliches!!! Manche Frauen kriegen das ja toll hin und gehen darin auf, aber ich kriege schon bei der Beobachtung Schweißausbrüche) Meine Schwester und ich sind 4 Jahre auseinander und das fand ich eigentlich immer ideal. Also wenn alles glatt läuft und ich mich in der Mutterrolle gut zurecht finde und darin glücklich bin, würden wir wohl so nach knapp 3 Jahren ein zweites "ansetzen"
So, das wars erst mal für heute.
Bei uns geht es momentan für mich ein wenig zu langsam voran, aber in kleinen Schritten. Habe am WE die ersten Baby-Waschmaschinen gewaschen, mein Mann hat unser Bücherregal schon mal noch besser verankert, dass da auf keinen Fall irgendwann was passieren kann.
Ein Regal wollten wir über den Wickeltisch anbringen, aber was auch immer die Bauarbeiter sich gedacht haben, ist das so eine massive Wand, das hat unsere Bohrmaschine nicht gepackt. Also ist der Wickeltisch noch nicht so fertig wie geplant. Morgen gehe ich ein paar kleine Körbe dafür einkaufen, dann wird er am WE wohl fertig, ohne Regal dann, aber das war auch nicht soo dringend nötig.
Mein Bauch hat eine kleine Wachstumspause eingelegt, habe ich das Gefühl, da tut sich nicht so viel seit einem Monat. Auch in der Arbeit sagen alle, dass ich nen kleinen Bauch habe für die 30. Woche. Aber da das Kleine ja fleißig zunimmt, soll mir das auch nicht so Unrecht sein.
Vielleicht bin ich eine von den Glücksmamas, die nur 8 Kilo zunehmen und nach der Geburt wieder in ihre alten Jeans passen War bei meiner Mama nach meiner Geburt so...erst meine Schwester hat dann alles zunichte gemacht
|
Winterbabies 2016/2017 ;-)
Lilly, genial!
Alles Liebe und Gute euch und einen guten Start zu dritt.
Die Ärztin würde ich zum Arbeitsamt schicken, kann ja echt nicht wahr sein
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Drehungen im Bauch:
wahrscheinlich habt ihr Recht, wäre schon wirklich zu komisch, wenn sie immer an der gleichen Stelle liegen würde. Auch wenn die Beule im Bauch immer am selben Ort ist, aber die ist auch nicht immer gleich ausgeprägt, also...
Abby:
oh ne, gute Besserung. Erkältet sein ist in der SS irgendwie immer mega ätzend.
Und Glückwunsch, dass ihr so viel besorgen konntet und noch dabei gespart habe.
Ich denke auch, der Satz zu Kissen etc hat bestimmt rein rechtliche Gründe. Da war vielleicht auf dem Bild bisschen SchnickSchnack mit drauf und damit die Leute nicht denken, das gehört dazu, müssen sie das schreiben. Genauso wie manchmal auf Essen "Serviervorschlag" drauf steht
BH:
ich war schon letzte Woche beim normalen BH-Kauf schockiert, welche Größe ich plötzlich brauchte Da bin ich auf den Milcheinschuss ja mal gespannt
Simone:
ich drück dir auch die Daumen, dass du die Prüfung noch machen kannst, bevor das Kleine kommt. Wenn du wirklich hauptsächlich vom Sofa aus lernen und arbeiten kannst, sollte das ja klar gehen. Was man am Ende weg hat, hat man weg und so eine Prüfung dann noch im Nacken zu haben, wenn das Baby da ist, stelle ich mir auch nicht so schön vor.
Hoffentlich klappt es
Arbeit / Rücksicht:
ihr habt aber alle echt Pech mit euren Kollegen Ich bin da total froh, alle sind super lieb und interessiert, keiner meckert, wenn ich nen Arzttermin habe und auch nicht über die freien Freitage, die ich jetzt immer habe (Urlaub musste noch weg). Eher im Gegenteil, sie sagen immer, wenn ich länger Mittagspause machen will, kein Ding, wenn draußen die Sonne vorkommt (sehr selten in letzter Zeit!) schicken sie mich an die frische Luft etc.
Ich habe generell das Gefühl, die Mentalität gegenüber Schwangeren ist hier anders als in DE. Dort hört man ja öfter mal den Spruch "Schwangerschaft ist doch keine Krankheit!" - das würde hier niemand wagen zu sagen. Sondern eher sowas, dass es ein ganz besonderer Zustand ist und man auf die Frauen Rücksicht nehmen muss. Manchmal fühle ich mich fast zu sehr in Watte gepackt, aber wenn ich das so lese, möchte ich wirklich nicht tauschen!!!
Jen:
Glückwunsch zum Mädchen!
Outing:
Ich hätte auch gern so ein eindeutiges Outing Gestern habe ich mich mit einem Kollegen drüber unterhalten, dessen Frau gerade in der 32. WOche ist und ihm erzählt, dass es bei uns mit dem Outing bisschen chaotisch war und ich mir immer noch nicht so 100% sicher bin.
Da hat er mir ernsthaft erzählt, sie wollten es so unbedingt wissen, dass sie sowohl ne Fruchtwasseruntersuhung als auch den teuren Bluttest machen lassen haben. Also ne Fruchtwasseruntersuchung, nur um das Geschlecht zu erfahren? Das finde ich schon krass Ein gewisses Risiko einer FG besteht da doch immer, wenn ich mich nicht täusche.
Anziehen im KH:
ich will mir auch 2 riesengroße Nachthemden holen. Hier gibts die bei FF, der Kleidermarke von Marks & Spencer. Da haben sie recht große Auswahl und wenn ich die in 44 nehme, sollte da auch der Bauch drunter passen. Zur Not leiern sie eben aus, danach brauche ich sie ja nicht mehr
Jedenfalls werde ich wahrscheinlich noch ne Fleecejacke drüber ziehen und 3 Paar Socken, weil mir nämlich IMMER kalt ist. Schon allein deshalb werde ich in die Wanne müssen
KH-Besichtigung:
also, da waren wir heute. Hier findet das nicht in Gruppen statt, sondern ganz individuell. Man ruft vorher an, dass nicht highlife ist und alles besetzt und wenn sie bestätigen, dass man kommen kann, fährt man hin.
Die Hebammen-Chefin hat sich total viel Zeit für uns genommen, alles gezeigt und erklärt und danach noch ne ganze Stunde mit uns gesessen und unsere Fragen beantwortet. Hatten Glück, dass gerade keine Geburt lief.
Wir hatten beide einen wirklich guten Eindruck, die Kreissäle sind ganz neu gemacht, mit Wanne, Dusche, Bällen und allem, was man sich so vorstellen kann. Sie legen ganz viel wert darauf, dass die Frau die Geburtsposition selbst bestimmen kann, die Geburt im eigenen Tempo vonstatten geht etc. Sie haben 5 HighStandard-Zimmer (so heißt das hier), 4 davon sind Familienzimmer, wo der Papa mit schlafen kann und auch verpflegt wird. Kostet 60 EUR pro Nacht, finde ich total ok.
Also, wir sind zufrieden und haben unsere Wahl getroffen
Allen ein schönes WE!
PS - Simone:
ich habe endlich die ersten Bilder im Pixum, schicke dir dann mal das PW zu.
Und mein nächster Termin ist 25.1. - weiß gar nicht, wo du den 24.1. hernimmst...?
|
Winterbabies 2016/2017 ;-)
Rainbowrite:
na das ist doch super, dann hat sich das alles ja gelohnt. Und die 4 Wochen kriegt er nun auch noch rum, danach seid ihr die doofe Schiene los.
Lilly:
oh Mann, echt unglaublich. Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz schnell entkugelst und diese doofe Ärztin nie wieder sehen musst.
Wenn du dir noch unsicher bist, würde ich an deiner Stelle sicher auch ins KH fahren. Aber vielleicht ist es ja gerade schon soweit oder am Ende schon überstanden...? Spannend spannend
Drücke die Daumen!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Simone:
tut mir leid, dass du nach dem Arztbesuch nicht sooo erleichtert bist, wie du es dir erhofft hattest. Aber grundsätzlich ist es doch ein gutes Zeichen, dass die Kleine doch etwas zugenommen hat und die Versorgung gut ist. Und vor Allem: dass sie sich so viel bewegt. Mein Arzt sagt immer, wenn sie sich viel bewegen, geht es ihnen gut. Skeptisch werden soll man, wenn es plötzlich viel ruhiger im Bauch ist, als normalerweise. Macht meiner Meinung nach schon Sinn.
Bestimmt ist sie einfach nur klein und zart, solche Babys gibt es ja nun mal. Falls es dich beruhigt: ich war nur unwesentlich schwerer, als ich geboren wurde Und bis heute bin ich zwar klein und zart, aber quietschgesund. Abgesehen von einer Erkältung pro Jahr, habe ich nie was. (ist vielleicht ein dummer Trost, aber einen Versuch ist es wert )
Cathi:
dir Glückwunsch zum tollen Termin. Das klingt ja alles super. Und mit dem Drehen, da ist ja wirklich noch etwas Zeit.
Oje, ich wachse:
ich hab bisher auch von mehreren Freundinnen gehört, dass sie davon begeistert waren.
Aber sicher kommt es auch wieder total aufs eigene Kind an, jedes entwickelt sich anders und bei manchen passt es vielleicht ganz gut, bei anderen gar nicht. Ich lasse mich überraschen
Hab mich letztens köstlich über ne Mutter smüsiert, die meinte, ihr Krabbelkind würde sie provozieren, weil es auch nach dem 80ten Mal immer noch berechnend zu den Steckdosen krabbelt.
Manche Mütter sind doch echt unglaublich, oder? Wie sie ihren Säuglingen ernsthaft schon Berechnung zutrauen. Ich stelle es mir irgendwie schwierig vor Mutter zu sein, wenn man sowas wirklich denkt. Für das Kind traurig, weil die Mutter sich dann offenbar nicht so gut reinversetzen kann oder will, aber auch für die Mama. Wenn ich schon bei meinem Baby davon ausgehe, dass es etwas macht, um mich zu ärgern...das muss ein blödes Gefühl sein.
Schmerzmittel pumpen:
mein Papa hatte das neulich bei einer Schulter-OP und war davon total begeistert. Also falls ich irgendwie Schmerzmittel bräuchte, wegen KS oder was auch immer, das würde ich mir auch wünschen. Übermorgen fahren wir unser KH anschauen, vielleicht frag ich mal ganz neugierig, ob die sowas anbieten. Nur so aus Interesse...
BHs:
ich war letzte Woche auch deswegen einkaufen. Gar nicht so einfach, wollte einen bequemen ohne Bügel. Im ersten HM hatten sie sowas, aber ernsthaft in fleischfarben Wollte mich selbst überzeugen, dass es ja nix macht, hauptsache bequem. Aber das ging irgendwie nicht War dann noch in einem anderen HM, etwas außerhalb der Innenstadt und da hatten sie dann eine schöne Auswahl und ich habe ein bequemes bügelfreies Exemplar gefunden, mit dem ich glücklich bin und wo ich sicher auch noch ne Weile reinpasse.
(nur so als doofe Info: ich hasse HM normalerweise und gehe da nie rein. Aber irgendwie finde ich nirgendwo anders BHs, hab alles versucht)
Jen:
ohje, harter Bauch. Dann machst du es richtig, ruh dich erst mal schön aus.
Ich hatte das irgendwie noch nie, wie fühlt sich das genau an?
Bei uns:
boah, das Bärenkind ärgert mich heute. Ich weiß nicht, was es macht, aber es hat seinen Kopf so krass "aus mir rausgeschoben", ich hatte fast den ganzen Tag eine unglaubliche Beule im Bauch. Als wollte sie irgendwie durch die BAuchdecke durchschauen oder was, keine Ahnung. War echt unangenehm, hatte zwischendurch fast das Gefühl, ich kriege da nen blauen Fleck.
Noch dazu kommt mir langsam ein seltsamer Verdacht: ich glaube, sie liegt seit Beginn der SS gleich. Mit dem Kopf nach oben, immer an der selben Stelle. Die Beule hatte ich da nämlich schon öfter und auch die Bewegungen finden immer an den selben Stellen mehr oder weniger statt: im Unterbauch kräftig, wie von den Füßen (manchmal spielt sie abwechselnd mit beiden Füßen FUßball, das ist ganz lustig), weiter oben leichteres Zucken, wie von den Händchen. Vielleicht bilde ich mir das ein...? Werde in 2 Wochen den Arzt fragen, ob das sein kann.
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Jen:
das mit der Nervosität ist völlig normal, denke ich. Ich war auch immer aufgeregt, besonders vor solchen Feinscreenings, wo alles genau unter die Lupe genommen wird.
Aber es wird ganz bestimmt alles okay sein und danach bist du umso beruhigter.
Simone:
ich musste auch lachen bei "nur 1,71"
Ich bin nur 1,65, dann würde ich wohl mit meinem Arm in eurem Auto kaum den hinteren Wagenbereich erreichen
Kleidung:
die Sachen, die meine SchwieMu gestern vorbei gebracht hat, sind schön, aber noch deutlich zu groß für den Anfang. Die kleinere Sachen hat sie mir dagelassen, die größeren verstaut sie bei sich selbst. Habe schon zu meinem Mann gesagt, dass es so ausschaut, als würden wir die nächsten Jahre nie selbst was kaufen gehen, so viel wir auch schon in größeren Größen geschenkt bekommen haben Ich habe für unser Kind bisher sage und schreiben einen (!) Pyjama gekauft und solche Mini-Handschühchen, damit sie sich nach der Geburt nicht kratzen. Das wars
Aber mir solls recht sein, erstens spart man so eine Menge Geld, zweitens bin ich eh kein wirklicher Shopping-Fan. Ich hasse diese Shopping-Center
Babybett:
wir werden auch nur 60x120 haben. Wüsste nicht, warum das nicht ausreichen sollte. Habe in meinen Studienzeiten ewig auf einer 80er Matratze geschlafen, anderthalb Jahre sogar fast jede Nacht zusammen mit meinem Mann (also damals Freund). Das waren noch Zeiten...
Geburtsplan:
ich kenne das gar nicht so als "durchgeplante Geburt". Hier in Tschechien ist das ganz wichtig, sowas mit in die Klinik zu nehmen und es macht inzwischen auch fast jede Frau. Sonst machen sie mit dir echt, was sie wollen, ohne Geburtsplan bist du hier Freiwild. Auf den Websites der KHs gibts inzwischen auch Tipps dazu, was alles auf dem Geburtsplan drauf stehen könnte, als Anregungen für Erstgebärende.
Meiner sieht einfach so aus, dass in Stichpunkten drauf steht, was mir wichtig ist: zB "vaginale Untersuchungen auf ein Minimum begrenzen", "das Baby nach der Geburt sofort auf die Brust gelegt bekommen" etc.
Außerdem stehen auch Allergien und sowas mit drauf, besondere Vorkommnisse bei vorherigen Geburten, falls es welche gab usw.
Aber so ist das hier, in DE weiß ich es nicht genau.
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Floridalady:
Na das klingt doch alles sehr gut! Glückwunsch zum schönen Termin, schade dass dein Mann den US verpasst hat , aber beim nächsten Mal kann er ja dann wieder alles in Ruhe betrachten :)
Geburt / Schmerzmittel:
das stimmt schon, dass man sich wohl gedanklich nicht zu sehr auf eine Art / einen Ablauf fixieren sollte. Kann ja immer noch alles anders kommen, als man denkt.
Ich muss nur vorher genau alles mit den Allergien absprechen. Wenn sie mir dann irgendwas geben und mein ganzer Körper anschwillt und die Sache in nem allergischen Schock endet, ist ja keinem geholfen
Nerdgirl:
die Geschichte mit deinem Mann ist irgendwie lustig. Das kann ich meinem schon vorher sagen , dass er bloß keine Geräusche von sich geben soll. Das verursacht bei mir schon in nichtstressigen Situationen ne Krise.
Termin heute:
Bei uns sieht auch alles okay aus.
Leider wollte das kleine Menschlein heute nur Hinterkopf und Rücken zeigen, ich hatte ja auf reine erneute Bestätigung des Geschlechts gehofft. ...
Das Gewicht liegt wohl bei 1290 Gramm, also ganz normal. Mit dem Kopf allerdings weiterhin nach oben, aber ist ja auch noch Zeit. ..
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Taddi:
jetzt haben sich unsere Beiträge überlappt
Das mit dem Nasenspray...ja, ich habs auch nicht gern gemacht und hatte immer ein schlechtes Gewissen. Aber wenn man sonst kein Auge zutut, das macht ja dann auch keinen Sinn. Und bei mir weiten sich verstopfte Nasennebenhöhlen immer gern zur Mittelohrentzündung aus. Und das wollte ich nun gerade vermeiden, ich glaube, da kriegt man nämlich auch in der SS Antibiotikum verpasst...
Und ich denke, wir übertreiben es ja alle nicht mit den Medikamenten. Am Ende gibt es auch Frauen, die haben während der SS Autounfälle etc und kriegen dann trotzdem gesunde Kinder.
In DE ist man sehr vorsichtig mit allem, was ja auch gut so ist. Wenn ich mir angucke, was meine tschechischen, französischen und russischen Kolleginnen in der SS zb so an Alkohol trinken - mein lieber Scholli!
|
|