Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  die Frühlingsmamas 2011

Im Moment ist es hier ja richtig ruhig.

Beikost ist bei uns noch kein Thema. Da bin ich so gar nicht motiviert und habe entschieden, dass Lukas auch noch keinerlei Interesse zeigt.

Beim Schlafen haben wir leider noch keine Fortschritte gemacht, aber ansonsten bin ich begeistert, was für ein entspanntes Kind er ist. Er lächelt wirklich jeden an, der ihm über den Weg läuft. Letztens stehen wir an der Bushaltestelle und Sarah Connor (schreibt man die so?) lächelt vom Werbeplakat. Lukas hat die ganze Wartezeit zurück gelächelt.

Ansonsten dreht er sich fleißig und hat ein ganz rotes Kinn. Das wird nämlich immer fest in die Unterlage gestemmt und dann wird versucht sich vorwärts zu ziehen. Derzeit ohne jeden Erfolg, aber auch dass führt bei diesem Kind nicht zu Frust. Wie unterschiedlich doch Kinder sein können. Das Leben von Felix war ein einziger Frust, bis die Fortbewegung geklappt hat und auch heute noch führt es zu Frust, wenn man ihm eben diese einschränkt.

Tja, sonst beschäftigen wir uns mit dem Thema Hauskauf. Das überrollt mich gerade etwas, weil es so aussieht als würden wir bald umziehen und zwar 600km weit weg.
  KINDERWUNSCHBEHANDLUNG

*reinschleich*
@Nilla
erwartest du einen ES, wenn du doch PCO hast? Dieses ständige auf und ab bei der Temperatur ist meines Wissens typisch für PCO. Meine Kurve hatte, solange ich unbehandelt war, auch mehr was von Alpenpanorama als von Kurve.

Alles Gute Euch allen!
*rausschleich*
  Was mach ich falsch???

Liebe Kassi, ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst! Ich kann dich aber gut verstehen. Meiner nimmt keinen Schnuller, wofür hat Mutter schließlich Brust und Finger. Er schläft eigentlich auch nur nuckelnd ein. Ich versuche ihm die Brust kurz bevor er ganz einschläft zu nehmen. Manchmal klapp es ,manchmal nicht. Ansonsten hat das gute Kind einen Wecker verschluckt. Exakt alle 2 Stunden meldet er sich. Hin und wieder auch öfter. Diese Verhalten hat er seit Geburt.

Mein Großer war/ist mit dem Schlafen auch nicht ganz einfach, aber wir machen Fortschritte. Mittlerweile schläft er in seinem Bett meistens durch. Seit ein paar Tagen üben wir einschlafen ohne, dass Mama oder Papa im Zimmer sind. Mittagsschlaf funtioniert übrigens nur, wenn er am Vormittag ordentlich ausgepowert wurde und er im Buggy einschläft.

Felix hat mir beigebracht, dass man in diesem Alter viele Dinge einfach nicht beeinflussen kann, aber vieles deutlich erträglicher ist, wenn man es einfach akzeptiert.

Es ist natürlich Mist, wenn man von seinem Umfeld nicht richtig unterstützt bzw. verstanden wird. Dein Mann kann ja gerne mal das ins Bett bringen übernehmen. Still deine Kleine ordentlich und dann verlass die Wohnung für 2 Stunden. Dann können sich die beiden in Ruhe austoben. Dann denkt dein Mann vielleicht auch anders darüber.

Ansonsten gilt: Du bist die Mutter! Du verbringst die meiste Zeit mit ihr! Folglich gilt auch dein Bauchgefühl. Egal was andere sagen!
  An alle Geschwister-Mamas- wie habt ihr das gemacht?

Mir war es wichtig, dass Felix mich und das Baby so schnell wie möglich sieht. Er war also noch am selben Tag im KH gewesen und hat sofort seinen Bruder auf dem Arm gehabt und war begeistert. Ich hätte auch nur eine abulante Geburt gemacht, wenn es möglich gewesen wäre. Ich hätte einfach ein schlechtes Gefühl gehabt, wenn ich Tage lang "verschwinde und dann mit Baby, das mich mit Beschlag belegt wieder auftauche. Allerdings kennt Felix es auch nicht bei den Omas zu übernachten.

Wenn Jasmin es gewöhnt ist auch mal bei den Großeltern zu schlafen, dann wird sie sich auch nicht abgeschoben fühlen. In diesem Fall, würde ich wahrscheinlich auch eher zu dieser Variante tendieren.
  weddix-Treffen in München (es werden noch Mädels für Fahrgemeinschaft aus Ba-Wü gesucht)

@Annatieger
Wurde der Vorschlag schon angenommen? Wenn wir es auf 13 Uhr veschieben würden, hätte ich eine Chance, dass der Felix auf dem Hinweg einschläft und so zumindest zu einem kurzen Mittagschlaf kommt. Aber ich würde mich da der Mehrheit anpassen oder vielleicht später dazu stoßen.
  weddix-Treffen in München (es werden noch Mädels für Fahrgemeinschaft aus Ba-Wü gesucht)

Bin noch da, kann nur organisatorisch nicht so richtig viel beitragen. Haben wir uns eigentlich schon auf eine Uhrzeit geeinigt. Ich komme mit beiden Kindern. Theoretisch schläft Felix zwischen 13 und 15 Uhr, aber da kann ich zur Not auch mal drüber hinweg gehen.
  die Frühlingsmamas 2011

@kleiner Drache
Dann viel Spaß beim Tante sein. Glückwunsch zum bestehen der U7.

@uns
Lukas hatte gestern U4 und ist jetzt offiziel ein Wonneproppen. Er ist 63,5 cm lang, wiegt 6520 gr und hat einen Kopfumfang von 41,5 cm. Auch sonst ist alles Bestens. Auch die Osteopathin ist zufrieden mit ihm. Nur sein großer Bruder braucht noch ein paar Sitzungen.
Geimpft wurde noch nicht, da besagter großer Bruder eine fiese Halsentzündung hat. Es scheint der Nestschutz bei Lukas zu funktionieren, aber man muss ja das Immunsystem nicht noch weiter strapazieren.

Tagsüber ist Lukas wirklich ein Sonnenschein. Er lächelt und lacht sooo viel. Er beschäftigt sich sehr mit seinen Händen und versucht an seine Füsse zu kommen. Er ist ein ganz intensiver Beobachter. Er liebt es das Treiben um sich herum anzuschauen. So liegt er echt viel für sich unter dem Spielbogen und ist zufrieden. Felix war da viel anstrengender, weil er so frustriert war, dass er nicht von Fleck kam. Es ist schon faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich die Kinder schon in diesem zartem Alter sind.
  (Bald-)Mamas aus München und Umgebung gesucht

Der Hofbräukeller am Wiener Platz hat einen abgetrennten Spielbereich für Kinder mit Betreuung. Dort haben wir uns oft mit der Müttergruppe getroffen. Aber insgesamt finde ich es doch echt anstrengend mit Kindern ins Cafe oder Restaurant zu gehen. Liegt aber bestimmt auch daran, dass Felix Hummeln im Hintern hat und ständig auf Achse sein muss.
Toll für Kinder finde ich auch den Wildpark in Poing. Macht mehr Spaß als der Zoo.
  die Frühlingsmamas 2011

@kleiner Drache
Wir haben am Dienstag den 3. Termin. Ich finde es schwierig zu sagen, ob es wirklich hilft. Was der Osteopathie und was der natürlichen Entwicklung zu geschrieben werden kann... Sie hatte mich vor einer Erstverschlimmerung gewarnt, da dadurch das Blockaden gelöst werden, auch nochmal Geburtserinnerungen hochkommen können. Seine Vorzugsseite hat sich aber komplett auf gelöst.
  ein paar fragen rund ums Baby...

Herpes kann bei einem so kleinem Baby eine tödliche Infektion verursachen. Deswegen sollten Leute mit Herpes keinen Kontakt zu Säuglingen haben. Da du als Mutter natürlich für dein Kind da sein musst, unbedingt Mundschutz tragen und immer bevor du das Kind anfasst oder Nahrung zu bereitest, Hände desinfizieren. Da du es ja in der Nase hast ist das Risiko einer Übertragung geringer als wenn es am Mund wäre, aber Vorsicht ist wirklich wichtig. Auch wenn die Kinder größer sind, sollte man diese Vorsichtsmaßnahmen einhalten, da Herpes Mundfäule auslöst.
  weddix-Treffen in München (es werden noch Mädels für Fahrgemeinschaft aus Ba-Wü gesucht)

Ich komme auch. Da ich ebenfalls mit mindestens einem Kind aufschlage, gehe ich auch nicht ins Mongos.

Kleiner Drache, bringst du Julian auch mit?
  (Bald-)Mamas aus München und Umgebung gesucht

Ich Reihe mich auch mal ein. Ich bin fast schon sowas wie die Nachbarin von kleiner Drache.
  die Frühlingsmamas 2011

So, da bin ich auch mal wieder.

Fortschritte beim Schlafen haben wir eigentlich keine, eher Rückschritte. Selbstständig einschlafen funktioniert garnicht mehr. Nur an Mamas Brust kommt man zur Ruhe. Außerdem kämpft er ziemlich mit Blähungen, aber ich habe noch nicht herausgefunden, was sie auslösen.

Fläschchen würde uns nicht wirklich helfen, weil er nicht wegen Hunger wach wird, sondern nur an die Brust will um wieder einzuschlafen. Ich denke einfach mal, dass er doch einiges was die Geburt angeht zu verarbeiten hat.
Kleiner Drache kann sicher bestätigen, dass sich meine Augenringe in einem vertretbaren Rahmen bewegen. Von außen hört sich das sicher alles schlimmer an, als es tatsächlich ist.

Ansonsten ist Lukas ein wirklich sonniges Kerlchen. Heute hat er das erste Mal richtig laut und anhaltend gelacht. Ich habe keine Ahnung was ihn so begeistert hat, aber schön war es.

@ Oh je, ich wachse
Ich habe das Buch auch. Ich finde es ganz interessant, aber man darf sich wirklich nicht von dem teilweise extremen Können der Babies verunsichern lassen.

@Weibi
Ich konnte deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Als Felix ca. 10 Wochen alt war hatten wir auch einen Unfall. Ich war doch sehr froh, als wir zu dem Zeitpunkt nicht schon den nächsten Nachwuchs erwarten durften. Meine Tage bekam ich 2 Wochen später zu ersten Mal wieder. Es hätte also gut sein können und das obwohl ich noch hochfrequent gestillt habe. Ich hoffe, dass sich deine Schmerzen bald legen.

@kassi
Das ist ja Mist mit dem Umzug. Ich hoffe für dich, dass du dann erst Mal Ruhe hast und gut Anschluss findest.

@hexchen
Ich bin beeindruckt von deinen Handarbeitsfähigkeiten und auch dass du die Zeit und den Nerv dafür hast. Ich bin schon mit dem normalen Haushalt überfordert.
Bei wunden Po habe ich gute Erfahrung mit der vo dir erwähnten Salbe und Heilwolle gemacht. Allerdings hatten wir nie Probleme im Zusammenhang mit Beikost.

  die Frühlingsmamas 2011

Auch wenn ich nicht auf Euch eingehe, finde ich es doch spannend zu lesen, welche Erfahrungen ihr so macht.

Wir waren ja beim Osteopathen. Lukas Halswirbelsäule ist leicht schief und er hat Verspannungen im Brustkorb. Wir haben nächste Woche noch einen Termin. Aber ich habe das Gefühl, dass es schon geholfen hat.

Insgesamt entspannt sich langsam alles ein bißchen. Tagsüber stille ich nur noch alle 3-4 Stunden. Nachts ist es aber immer noch alle 2 Stunden. Aber werde ja gar nicht richtig wach, also geht das schon. Felix schläft mittlerweile auf eigenen Wunsch wieder in seinem eignen Bett. Mein Mann ist, was das Schlafen angeht ziemlich empfindlich und hat die Flucht aus dem Schlafzimmer ergriffen, so dass ich mit Lukas jede Menge Platz habe.

Und ja, ich stille immer noch und das eigentlich schmerzfrei. Für mich ein echtes Wunder!

Schnuller habe ich auf gegeben. Den Trick mit Sap kannte ich, aber half auch nicht. In einem Jahr werde ich glücklich sein, dass wir keinen habe. Also durchbeiße und das Ziel im Auge behalten.
  Wickeltisch - wie lange?

Ich wickel Felix auch noch auf dem Wickeltisch. Wenn ich niedriger wickel, dann geht es in den Rücken. Außerdem habe ich ihn auf dem Wickeltisch besser unter Kontrolle. Er haut mir sonst ab.
  Pucken - wie und wann?

Warum?
Ich pucke, weil Lukas viel besser zur Ruhe kommt. Ich habe bei Felix schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Lukas schafft es im gepuckten Zustand alleine einzuschlafen. Ich kann sogar das Zimmer verlassen. Ungepuckt völlig undenkbar.

Wie?
Felix war so verfroren, dass ich ihn auch im Hochsommer in einer Schurrwolldecke pucken konnte. Bei Lukas geht das nicht. Dem ist das viel zu warm. Ich habe mir jetzt dieses Tuch gekauft https://www.h*ppediz.de/shop/pucktuch. Da ist eine Anleitung mit dabei. Nachts lege ich noch eine Decke drüber.

Wann?
Immer wenn er müde ist.
  die Frühlingsmamas 2011

So, melde mich auch mal wieder. Ich stille immer noch, allerdings immer noch ziemlich ohne Rythmus. Ich weiß einfach nicht, wann er hunger hat. Sobald ihn irgendetwas irritiert, fängt er wie wild das Suchen an. Oft trinkt er dann aber nur ganz kurz und regt sich dann auf, weil Milch kommt. Leider bin ich völlig gescheitert, ihm den Schnuller anzudrehen.

Ich pucke für die Nacht. Tagsüber habe ich ihn viel im Tragetuch. Ich pucke ihn mit einer Baumwolldecke, so dass alles eingepackt ist. Er hat da nur einen Body an. Man kann damit gut Stillen. Hilft dabei sogar, wenn er gerade wieder besonders mit seiner Verdauung beschäftigt ist und damit sehr unruhig.

Leider hat Lukas kein Konzept, wie man alleine einschläft. Das üben wir jetzt Abends, dass er zumindest einmal am Tag ohne geschaukel und genuckel einschläft. Das klappt auch ganz gut. Nachts stille ich im Liegen und schlafe dabei weiter und wenn er sich meldet, dann wird die Seite gewechselt. D.h. er schläft bei mir im Bett. Anders würde ich meine Tage nicht schaffen.

Die Bettgehzeit für Lukas variiert. Wenn mein Mann nicht da ist, bringe ich erst unseren Älteren ins Bett. Aber so zwischen 20 und 21 Uhr liegt er i.d.R. auch im Bett.

Wir baden 1x die Woche. Sonst wasche ich ihn alle 2 Tage. Gesicht und Hände natürlich öfter. Gerade die Hände mehrmals am Tag, weil er die immer in der Muttermilch drin hat und die total kleben. Benutze nur Wasser.

Da ich noch keine Ahnung habe, wann Lukas was braucht, habe ich ihn auch noch nicht aus der Hand gegeben. Meine Mutter geht manchmal Abends mit ihm spazieren, während ich den Felix ins Bett bringe, aber das ist auch bald nicht mehr nötig, weil er keine abendliche Brüllphase mehr hat und auch Felix sich an seine Anwesenheit beim ins Bett bringen gewöhnt hat.

Lukas ist kein wirklich einfaches Baby, aber dafür lächelt er total viel. Er strahlt immer, wenn man ihn anspricht oder ihm über den Kopf streicht. Bei Stillen strahlt er manchmal auch übers ganze Gesicht, was aber auch schnell zu Protest führt. Grinsen und Vakuum halt ist halt nicht so einfach. Da verliert man schon mal die Brustwarze.

Am 28.06. sind wir beim Osteopathen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Das erste Mal impfen werden wir bei der U4. Bis dahin dauert es noch ein paar Wochen. Ich hoffe, Lukas ist da wie sein Bruder. Der hatte keine Probleme, hat nur etwas mehr geschlafen.

Mein Rückbildungskurs beginnt am 01.07. Ansonsten will ich nur noch demnächst zum Babyschwimmen. Dann bin ich ziemlich ausgelastet. Ich hätte lieber wieder etwas mehr social life. Ich habe gerade so ein bißchen das Gefühl, ich vereinsame und komme nicht aus meinen 4 Wänden raus. Einkaufen und Spielplatz zählt nicht.

So jetzt höre ich auf und gehe ins Bett.

  die Frühlingsmamas 2011

Ich melde mich auch mal wieder. Der Papa arbeitet sich gerade durch die abendliche Schreiphase unseres Sohnes und ich versuche mich nicht für das Gebrüll verantwortlich zu fühlen.
Ich stille immer noch. Irgendwie bin ich emotional oder so nicht fähig abzustillen. Im Grunde läuft es auch nicht schlecht. Die Wunden sind fast abgeheilt und ich habe kaum noch Schmerzen. Lukas verwandelt sich in eine kleine Stillkugel. Ihm fehlt also nichts. Leider habe wir immer noch einen alle 1-2 Stunden Rhythmus.
Er kämpft auch mit Blähungen, aber ich habe noch nichts gefunden, was wirklich helfen würde. Aber es gibt mir wenigstens das Gefühl, was zu tun.
So, mein Mann gibt auf. Jetzt muss ich wieder ran. Hoffentlich bis bald. Aber es wird besser... Braucht halt Zeit.
  Die Sonne scheint heute für Sunshine1505

Herzlichen Glückwunsch, Sunshine! Da ich selber gerade mitten drin stecke, wünsche ich euch viel Kraft für die erste Zeit. Versucht sie zu geniesen, da sie im nachhinein doch sehr schnell vorbei ist.
  die Frühlingsmamas 2011

Kurzes Update von mir. Ich liege seit Sonntag im KH mit Brustentzündung. Muss auch noch eine Weile bleiben, da meine Blutwerte noch so schlecht sind. Körperlich geht es mir schon besser, aber emotional bin ich ziemlich fertig. Scheiß Stillerei,aber aufhören ist auch nicht einfach.
  Geburtsbericht von Lukas - sehr lang

Ich hatte in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch Wehen, die an Intensität zunahmen und ab 3 Uhr alle 3-4 Minuten kamen. Leider hörten sie immer sofort auf, wenn ich aufgestanden bin. Also nichts, um ins KH zu fahren. Um kurz nach 6 Uhr war der Spuk dann auch vorbei und ich konnte noch 30 Min. schlafen bevor mein Sohn aufstehen sollte.

Meine Hebamme kam um 8:30 Uhr zur Vorsorge kam,. Die Hebamme misst einen Blutdruck von 170/100 und ich habe Eiweiß im Urin. Da mein Blutdruck schon die ganze Ss grenzwertig war, fertig machen für die Fahrt ins KH, damit ein HELLP-Syndrom ausgeschlossen werden kann. Auf dem Weg ins KH noch schnell den Felix bei der Oma abgegeben. Zuerst wurde CTG geschrieben, hier alles i.O. außer das ich keine Wehen habe und auch mein Blutdruck ist wieder gefallen. Wie erwartet schlägt die Ärztin trotzdem auf Grund meines Blutdrucks und da ich ja auch schon über Termin bin, eine Einleitung vor. Die Alternative wäre eine stationäre Aufnahme zur Überwachung. Da ich dazu absolut keine Lust habe, stimme ich der Einleitung zu.

Um 13 Uhr wird das Gel gelegt. Dann muss ich zwei Stunden liegen, damit es auch bleibt wo es ist. Schnell setzen auch die ersten Wehen ein, aber noch nicht wirklich stark. Um 15 Uhr bekomme ich ein Zimmer auf der Wochenbettstation. Um 17 Uhr wieder CTG und das wird auf Grund der Wehen, die schon sehr heftig sind, zur Tortur, weil ich eigentlich nicht mehr liegen kann. Danach zurück aufs Zimmer und um 19:30 Uhr wäre wieder CTG. Aber solange halte ich es nicht mehr aus. Ich habe alle 2-3 Minuten Wehen, die ich nur noch an meinen Mann geklammert durchstehe. Also um 18:45 zurück in den Kreißsaal, weil ich in die Badewanne will. Erst CTG (ahhhhh), welches ich nach 20 Minuten abbreche, weil ich nicht mehr kann. Muttermund bei 3 cm. Gleich angemerkt, dass ich jetzt eine PDA will. Ich also in die Badewanne und Hebamme einen Anästhesisten angefordert.Ist natürlich im OP und kommt um 20 Uhr. Also noch mal 40 Minuten durchhalten. Wanne hilft minimal. Um 20:20 Uhr ist die Anästhesistin endlich da, aber die Helferin nicht. Nochmal 10 Minuten warten. Um 21 Uhr liegt endlich die PDA, wirkt aber nur einseitig. Nach viel gezuppel, lassen die Schmerzen auch auf der anderen Seite etwas nach, so dass es halbwegs erträglich ist. Muttermund ist bei 7 cm.

Um 22:40 ist der Muttermund voll eröffnet und die Hebamme öffnet die Fruchtblase. Ich darf die PDA nicht mehr nach dosieren. Die Wehen werden schnell wieder stärker, aber bleiben ertragbar. Ab 23:30 darf ich sanft mitpressen. Um 23:45 kommt die Ärztin mit dazu und ich darf richtig pressen. Da während der Presswehe keine Herztöne mehr angezeigt werden, wird eine Ableitung an der Kopfhaut des Babies befestigt. Jetzt zeigt sich das während des Pressens die Herztöne stark abfallen und auch zwischen den Wehen nicht mehr richtig erholen. Um Punkt Mitternacht erklärt mir die Ärztin, dass die Herztöne nicht länger toleriert werden können und da das Kind auch nicht tiefer ins Becken eintritt, ein Kaiserschnitt notwendig ist. Ich werde also vorbereitet. Als ich nicht mehr presse und die Tocolyse läuft erholen sich zum Glück die Herztöne etwas. Die PDA kann nicht aufgespritzt werden, deswegen wird eine Spinalanästhesie neu angelegt. Um 0:45 Uhr der erste Schrei.Da war auch klar, warum es auf natürlichen Weg nicht geklappt hat. Lukas hat sich die Nabelschnur fest um Brust und Bauch gewickelt. Er wird zum Kinderarzt gebracht und mein Mann wird geholt um bei ihm zu sein. Er wird nach einer Weile auch kurz zu mir gebracht, für ein erstes Beschnuppern. Leider hat er ziemliche Anpassungsschwierigkeiten und auch das Fruchtwasser war grün. Er musste lange behandelt werden und hat Infusionen bekommen. Gott sein Dank erholt er sich aber doch so schnell und gut, dass ich ihn dann mit aufs Zimmer nehmen durfte.
  die Frühlingsmamas 2011

@CarMa
Auch dir herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Sohnes. Das sind ja mal wirklich Gardemaße. Geniest Eure erste Zeit zu dritt.

Ich versuch mich gerade an die Größe von Lukas zu gewöhnen und bin überzeugt, dass Felix niemals so klein war
  kleine Hamburgerin geboren - Willkommen, kleine Helena

Herzlich Glückwunsch! Da hättest du mich ja fast doch noch überholt
Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie einen schönen Start ins Leben zu dritt.
  Bieso(h)n Nr. 2 ist da - herzlichen Glückwunsch

Vielen Dank für die Glückwünsche. Wir sind gerade nach Hause gekommen und da will ich Euch natürlich ein Bild vom Lukas nicht vorenthalten.
http://first-moment.de/babygalerie/index.php?open=browse&khaus=70&year=2011&show=59553

Es ist unfassbar jetzt zum 2. Mal so gesegnet worden zu sein.
  die Frühlingsmamas 2011

Bei mir ist alles ruhig. Sogar erschreckend ruhig. Seid gestern Nachmittag hatte ich keine Wehen mehr und das Kind hat seine Aktivitäten auf ein Minimum eingeschränkt. Da der 13.04. familienpsychologisch etwas schwierig ist, setzen wir jetzt einfach einen Tag aus und schauen wie es am 14.04. weitergeht

@Nordlicht
Auch von mir noch alles Liebe zum Geburtstag.

 
Forum-Index
»Für Mamas