Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Aber immerhin ist es schon mal ein Gespräch, auch wenn es nicht die favorisierte Stelle ist. Es ist aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :)
Ich drück dir die Daumen, dass du auch bald was findest, (das dir möglichst auch noch Spaß macht).
Ich sitze schon im Büro, momentan ist der Megastress angesagt. Da bin ich immer froh, schon früh hier zu sein, wenn noch kein anderer da ist, und in Ruhe anfangen zu können. Aber nur noch eine Woche... Ab nächster Woche Dienstag habe ich Urlaub bis zum 28.09.
Gestern habe ich Z übrigens gefragt, ob denn seine Chefin weiß, dass wir Kinder planen? "Klar weiß sie das." und dann "Warum sollte man denn heutzutage sonst heiraten. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind doch vor allem für das Gründen einer Familie wichtig." Naja, nicht besonder romantisch, aber gut.
Aber da beneide ich Männer ja echt. Er kann seiner Chefin offen erzählen, dass wir Kinder planen. Was soll schon passieren? Er fällt nicht eventuell in der Schwangerschaft aus, er nimmt wahrscheinlich nur zwei Monate Elternzeit (wobei er neulich meinte, er will mindestens 4 Monate nehmen, was dann ja bedeutet, dass ich früher wieder arbeiten muss...) und wird ja später auch eher nicht nur in Teilzeit arbeiten... Warum sollte man es da der Chefin auch nicht erzählen. Aber ich muss eigentlich immer aufpassen, wem ich davon erzähle, dass wir auch Kinder planen. Damit ich mir nicht sämtliche Chancen verbaue. Wie unfair... Andererseits kann es sich bei mir wahrscheinlich eh jeder denken, der mich nur ein bisschen kennt
  September-Bräute 2015

Und meine Chucks sind auch da. Die sind saucool. Ich glaube, Z ist etwas neidisch
  September-Bräute 2015

@nnbml: Oh, da warst du ja richtig erfolgreich. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fotos von der Hochzeit :) 636 cantuccini klingt nach echt viel Arbeit...

@persönlichere Trauung: das haben wir auch gar nicht gefragt, aber wir müssen eh noch mal hin vorher, um alles zu bezahlen und so.

@me: wir haben gestern seinen Anzug abgeholt. Die Hose musste noch gekürzt werden (alles andere hatte sie letzte Woche schon abgesetzt), aber das hat nicht so lange gedauert.
Vorhin haben wir auch die menükarten bestellt.

Ich hab vorgestern schon mal einen bordtrolley für die Reise gepackt. Ich hatte übrigens gelesen, dass es passieren kann, dass das Gepäck erst einen Tag später ankommt und man deswegen Badesachen und so auch ins Handgepäck mitnehmen soll. Also habe ich das alles schon mal gepackt und auch Sonnenschutz abgefüllt fürs Handgepäck. Danach habe ich mich wieder viel besser gefühlt (von wegen bridezilla), weil ich was erledigt hatte...
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Oh großartig, wann müssen wir Daumen drücken für das Vorstellungsgespräch?
Hast du jetzt deinen Bachelor oder Master? Colloquium heißt, du musstest deine Arbeit verteidigen? Ich musste damals nur auf das Ergebnis meiner Diplomarbeit warten, aber nichts verteidigen. Das war aber auch von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich.
  Farben Kleid vs. Hemd

Mir wurde ne stoffprobe mit der Rechnung mitgeschickt. Der Stoff ist zwar ein anderer, aber die Farbe stimmt. Damit sind wir dann auch losgezogen, nach nem Anzug gucken. Er hat ja letztendlich auch bei nem Brautausstatter gekauft, die wussten bei ivory gleich Bescheid. Sein Hemd ist also auch nicht reinweiß. Mir war es schon wichtig, farblich aufeinander abgestimmt zu sein. Waren wir auch schon bei der Hochzeit von nem Kumpel von ihm. Da war in seiner Krawatte das Grün von meinem Kleid drin. Ist auch gleich allen aufgefallen :)
  September-Bräute 2015

Oh toll @Zweitschuhe! Meine kommen auch heute an *freu*
Und ja @aufregung! Gestern hatte ich auch nen ziemlichen Brautzilla-Anfall... "Es muss noch so viel gemacht/geplant werden und du machst immer den Eindruck, als wäre dir das egal... Wer fährt uns für die Fotos hin und her? Unsere Trauzeugen haben keine Zeit für uns, weil sie gerade umgezogen sind und du nutzt deine Zeit jetzt dafür, für deren Netzwerk zu recherchieren, als mit mir über unsere Hochzeit zu reden. Und sie haben keine Zeit, uns zu unterstützen..."
  September-Bräute 2015

nnblm wrote:Ist es normal, dass ich den Ring immer wieder anprobieren muss? Ich find ihn soooo hübsch. Und in zwei Wochen kann ich ihn endlich wirklich tragen!

Jaaaaa! oder ich bin auch nicht normal
  September-Bräute 2015

Lotus86 wrote:Ich freue mich nächste Woche auf meine Probefrisur. Mittlerweile habe ich meine Haare ein ganzes Jahr wachsen lassen und die sehen total langweilig aus. Ich bin gespannt, was meine Friseurin hin zaubert.


Das geht mir auch so. Lasse meine Haare auch seit nem Jahr wachsen und war nur zum Spitzen schneiden beim Friseur. Alle Haare gleich lang... Mann, sieht das langweilig aus ich werde sie wohl hochstecken und hab nen Schleier :)
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

[quote=Celtic Bride]
ich hab BWL studiert, leider sieht es jobmäßig sehr schlecht aus. Ohne Berufserfahrung muss ich jetzt wahrscheinlich ganz unten in der Nahrungskette anfangen und ein mega mieses Gehalt in kauf nehmen. Mein Studium ist scheinbar völlig egal. Echt frustrierend [/quote]

Das ging mir genauso. Ich bin noch Diplom-Kauffrau, hatte aber eben nicht 1000 Praktika, da war es auch wirklich schwer, was zu finden. Es wird einem im Studium auch so viel erzählt von wegen Einstiegsgehälter und Jobchancen. Wenn man dann aber wirklich sucht und keinen 1er Abschluss mit 1000 Praktika hat wird es doch schwer und man fängt, wie du schon sagst, ganz unten in der Nahrungskette an.

Kriegst du morgen deine Note?
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Oh je, das ist aber auch echt total wichtig, dass er dann auch was hat, wo er sich wohl(er) fühlt. Ansonsten bringt euch das ja dann auch als Familie nichts. Da wirds sicher noch genug Stress geben.
Klar, mit 26 hast du noch gut Zeit. Aber ich kann dich schon auch verstehen. Für mich stand das halt nie zur Debatte, weil ich immer Single war. Da war irgendwann klar, dass das wohl vor 30 nichts mehr wird... Kommt ja auch immer auf die ganzen Umstände drum herum an. Da kann ich dich schon verstehen, dass bei dir auch mit 26 der Wunsch groß ist.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Ja, das kann ich total verstehen, diese Angst habe ich halt auch. Man weiß ja nie, wie es bei einem selbst läuft. Wir wollen ja auch gerne zwei Kinder haben. Wenn ich beim ersten schon 36 sein werde (wenn es gut läuft), dann werde ich beim zweiten ja fast 40 sein

Die große Wohnung nehmen wir im nächsten Jahr in Angriff. Ist mir dann auch egal, ob ich schon schwanger bin. Ne wirkliche Hilfe beim Tragen wäre ich ohnehin nicht Nen festen Job haben wir auch beide (ich bin im April endlich entfristet worden, das hatte mich ja auch etwas belastet...).

Und wenn bei euch alle Rahmenbedingungen passen, dann ist es halt erst recht doof. Wahrscheinlich so ein typischer Männeranfall von wegen "Oh je, dann können wir das alles, was wir jetzt machen, ja nicht mehr machen...".

@Celtic: Eure Situation ist ja dann auch eher bescheiden Jobsuche, dann womöglich noch ne Befristung usw. Echt doof!
  September-Bräute 2015

Oh ja, auf gutes Wetter hoffe ich auch.
Die Rainbows waren jetzt die ganz hohen Schuhe, oder?
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

@curly: Ja, so war meiner auch. Eigentlich war immer die Aussage "ungefähr in 2 Jahren", also immer
Aber gut, inzwischen bin ich froh, dass wir gewartet haben und ich mich nicht durchgesetzt habe. Ich hätte es damals immer aus falschen Gründen gewollt. So nach dem Motto "Wenn ich jetzt ein Baby kriege, dann habe ich wenigstens eins. Was ist, wenn wir uns irgendwann trennen? Dann müsste ich erst mal jemand Neues kennenlernen und bin dann auch eigentlich zu alt." Aber diese ganzen Ängste und Sorgen habe ich jetzt weitestgehend abgelegt und fühle mich dadurch freier und viel gefestigter. Ich kann mich total darüber freuen, dass meine Lieblingskollegin gerade ein Baby bekommen hat und eine meiner besten Freundinnen endlich schwanger ist. Mein Verlobter hat unsere Kinder auch bereits miteinander verheiratet

Jetzt ist das jedenfalls nicht mehr so, dass ich aus irgendwelchen anderen Gründen ein Baby will. Ich will einfach eine Familie mit ihm gründen.
Er wollte ja immer unbedingt noch eine große Reise machen vorher, am liebsten ne Rucksacktour (wir hatten uns auf Südostasien geeinigt). Das war für nächstes Jahr vorgesehen, geht aber jetzt wohl nicht mehr. Wenn würde ich das nur Anfang des Jahres (bis maximal März) machen wollen. Bis dahin ist das finanziell aber nicht drin. Bis Ende des Jahres will ich nicht warten, denn ich will nicht schwanger durch Thailand touren... Und erst danach beginnen will ich auch nicht! Ich werde ja im Januar auch schon 35, das darf man auch nicht vergessen (was Männer aber gerne tun...).
  September-Bräute 2015

Cool, danke für den Tipp!
Aber nun hat mein Z diese entdeckt https://m.z*lando.de/converse-chuck-taylor-all-star-sneaker-deep-bordeaux-co415b071-g11.html (*=a)
Die musste ich einfach gleich bestellen :) Aber meine werde ich dennoch mal in die WaMa schmeißen!
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Huch, hier ist ja gar nichts los. Alle noch im Urlaub?

Ich habe mit meinem Z jetzt auch so ungefähr abgeklärt, wann ich die Pille absetzen werde. Meine Packung reicht noch bis Ende September. In diesem Jahr wollten wir noch nicht anfangen, weil sich das mit unseren Finanzen ja erst im Februar so richtig entspannt. Ich wollte dann nur eine 3-Monats-Packung holen. Aber ich nehme sie ja immer ohne Pause (3-4 Streifen, dann mache ich Pause), dann würde sie ja nur bis Anfang Dezember gehen, mit Pausen gerade so bis Ende Dezember. Jetzt haben wir uns darauf geeinigt, dass ich eine 6-Monats-Packung hole, sie aber nicht bis zum Ende nehmen werde. Er ist ja immer der Meinung, dass das ganz schnell ginge... "Wenn man nicht gebrauchen kann, dass es schnell geht, dann geht es total schnell..." Andererseits geht er aber auch davon aus, dass ich nächstes Jahr im Sommer schon nen Bauch haben werde "Mit Bauch wird das dann aber nicht pasen. - Ach Schatz, das kannst du dann nächstes Jahr aber auch mit Bauch tragen."
  September-Bräute 2015

Hat von euch schon mal jemand Chucks in die Waschmaschine gesteckt? Meine Chucks würden ja eigentlich perfekt passen für die Hochzeit. Denn die hat mir mein Verlobter damals aus New York mitgebracht. An dem Tag, als er wieder zurück gekommen ist, hat er mir den Antrag gemacht. Mit Tardis-Ohrringen übrigens (falls jemand von euch Dr. Who kennt), weil ich den Ring ja schon kannte. Den habe ich erst später bekommen. Aber ich schweife ab...

Meine Chucks sind nämlich bordeauxrot und würden darum super passen. Weiße Chucks würden ja wahrscheinlich eher mäßig passen, das Kleid ist ja nicht rein weiß. Und wie lange blieben die danach dann weiß?!? Aber meine Chucks sind vom vielen Tragen natürlich etwas... getragen... Mein V meinte, ich solle sie einfach in die Waschmaschine stecken, ich bin mir aber unsicher.

Ansonsten gibts gerade nicht viel Neues. Ich hatte die letzten Tage mega viel Stress auf der Arbeit. Aber dafür darf ich morgen einen Ausgleichstag nehmen. Der Vorschlag kam sogar direkt von meinem Chef.
Da werde ich dann die Anrufe tätigen, die ich schon so lange vor mir herschiebe (ich rufe nicht gerne irgendwo an, wobei sich das in der letzten Zeit deutlich gebessert hat), und zum IKEA fahren, um die Ordnungsdinger zu kaufen. Dann kann ich das schon mal abhaken :)
Waaaaah, nur noch etwas mehr als 2 Wochen...
  September-Bräute 2015

@Igel: Naja, so viele Gäste sind es ja nicht. Meine Freunde aus Berlin und meine Schwester aus München kommen schon am Vorabend hin. Bei seinen Freunden weiß ich es nicht so genau. Die Verwandtschaft von meinem Z kommt ja da aus der Gegend. Seine Schwester und Familie schläft bei den Eltern.
Das Schloss ist ganz hübsch, vor allem ist der Trausaal viel schöner als das Rathaus. Aber wir sind jetzt auch nur da, weil das Trauzimmer im Rathaus zu klein geworden sind (ursprünglich war ja mit 27 Leuten inkl. uns und 7 Kindern geplant... Jetzt sind noch 3 Paare plus 1 Single dazu gekommen).

Flache Chucks, das wäre ja auch was... Hm... Muss ich mal schauen!
  Bräutigam-Mode

Cko88 wrote:
Bei 30 Gästen ist klar, wer der Bräutigam ist Mich kennt jeder sehr gut.
Auch möchte ich ungern das Sakko ablegen abends. Ich bin eher ein Anzug-/Sakko-Fan. Von daher sollte das alles auch gut sitzen :)


Oh je, eure armen Gäste Die dürfen doch auch erst das Sakko ablegen, wenn du es tust.
Bei eurem Budget würde ich dann wirklich zum Anzug tendieren. Und mein Verlobter wollte ursprünglich auch keinen Hochzeitsanzug kaufen. Fühlt sich jetzt aber besonderer als in einem "normalen" Anzug. Den trägt er ja doch ab und zu mal...
  September-Bräute 2015

@Foto: Ja, unbedingt! Ich muss mir da auch unbedingt noch was überlegen...

@Hochzeitstorte: Oh Gott, du wirfst ja Fragen auf! Unsere wird ganz unspektakulär da stehen, denke ich. Ohne großes Tamtam. Die gibt es bei uns aber auch vor dem Essen, also nachmittags.

@Menü oder Büffet: Bei uns gibt es ein Menü. Wir sind beide nicht so die Fans von Büffet und lassen uns beim Essengehen lieber bedienen Das stand für uns sofort fest, dass wir ein Menü wollen.

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass unsere Zeitplanung aber doch etwas hinkt. Unsere Trauung ist um 13 Uhr, die Fotografin haben wir für 2 Stunden. Nach der Trauung Sektempfang im Deutschordensschloss. Da kann man sicher auch gleich tolle Gruppenfotos machen. Danach verkrümeln wir uns mit der Fotografin für die Paarfotos. Die Gäste können dann langsam ins Hotel aufbrechen.
1. Sache, die wir nicht bedacht haben: Wer fährt uns? Wir müssen ja irgendwie vom Schloss dahin kommen, wo die Fotos gemacht werden und anschließend zum Hotel. Ich latsche sicher nicht mit Hochzeitskleid und hohen Schuhen (also für mich hoch, für MJay wären sie Pippifax ) quer durch Postbauer-Heng. Wobei das vom Aufsehen her wahrscheinlich auch was hätte Aber wir wissen ja auch noch gar nicht, wo wir shooten. Da müssen wir mal den Trauzeugen oder so fragen. Oder vielleicht meine schwangere Freundin, die eh nichts trinken darf
2. Sache, die wir nicht bedacht haben: Wir hatten gesagt, dass wir ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen und eben Hochzeitstorte wollen. Wenn wir aber die Fotografin für 2 Stunden haben, werden wir ja nicht um 15 Uhr schon wieder im Hotel sein und vor allem nicht sofort die Torte anschneiden. Dann wird aber auch 18:30/19 Uhr ganz schön knapp mit dem Menü... Aaaaaaah!!!
  Traumhochzeit mit kleinen Pannen 08.08.15

Auch von mir noch mal alles, alles Gute und danke für deinen Bericht. Für die Fotos melde ich mich auch mal an und muss mir unbedingt mal die Fotos anschauen, von der Schokoholic schreibt :)
  September-Bräute 2015

nnblm wrote:alsiich fühl mich mit Absätzen viel nobler, aber ignoriere das meinen Füßen zu liebe meist...


same here
  Bräutigam-Mode

Nur zum Verständnis: Ihr werdet vormittags getraut und dein Verlobter überlegt, abends zur Feier etwas anderes zu tragen? Oder habt ihr nachmittags noch ne kirchliche Trauung oder so?

Für 900€ finde ich es ehrlich gesagt sehr schwer, nen Anzug und nen Smoking zu kaufen. Die Anzüge, die mein Verlobter probiert hatte, lagen alle schon um die 700-900€. Schuhe waren da noch nicht dabei und auch kein Smoking.

Was spricht denn dagegen, nur einen Anzug mit Weste und Plastron zu tragen und auf den Smoking zu verzichten?
Ansonsten bestünde ja auch noch die Möglichkeit, nen Smoking zu leihen statt zu kaufen. Das wäre dann auf jeden Fall kostengünstiger. Aber ich würde lieber in einen tollen Anzug investieren als in nen günstigen Anzug und nen günstigen Smoking.

Mein Z wollte ursprünglich auch nen Anzug, den er später wieder tragen kann. Oder nen Smoking. Am Ende ist es jetzt ein Anzug geworden, den er sicher nicht noch einmal tragen kann, der aber einfach super aussieht und toll zu ihm passt. Vielleicht sollte dein Verlobter sich auch einfach mal in einem Brautmodengeschäft beraten lassen.
  September-Bräute 2015

@nnblm: Das bringt dann ja nichts.
Ich würde ja auch gerne später Chucks anziehen, bräuchte dazu aber bordeauxrote. Ich habe bordeauxrote Chucks, aber die sind für ne Hochzeit zu abgelatscht. Aber noch mal die gleichen nachkaufen will ich auch nicht. Luxusprobleme
  September-Bräute 2015

Wann ist es bei dir soweit? Auch am 11. oder 12.9.? Hab ich irgendwie gerade nicht auf dem Schirm... Ich finde 2 Wochen halt nicht so viel zum einlaufen. Aber wenn du öfters so hohe Schuhe anziehst ist das für dich ja was anderes als für mich, die meistens Chucks trägt
  September-Bräute 2015

Wow, das ist aber auch ein tolles Kleid! Aber auf dem Bild, das ich mir angeschaut habe, ist das Kleid auch nicht ganz bodenlang.
Ich bin selbst 1,76 groß (auch ein Grund, warum ich sowieso eher keine hohen Schuhe trage), Z ist 1,81 groß. Mit meinen 5cm bin ich gut dran, denn Anzugschuhe sind ja auch nicht ganz flach
Man lässt sich ja immer leicht von Leuten verunsichern, die der Meinung sind, das müsste so sein... Ich glaube aber, bei einem so engen Kleid tritt man sich dann wirklich leicht drauf. Die Schuhe wären mir ehrlich gesagt zu glitzerig.
Hab dir ne PM geschickt mit dem PW.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation