| BEITRAG |
|
Sommerbräute 2012
SugarJeanne wrote:
bondgirl wrote:
Woher willst du das wissen? Kannst du Gedanken lesen? Wie ich gesagt habe, man will es dem Brautpaar recht machen insofern macht man mit, hält seine Klappe und heuchelt gegebenenfalls sogar Begeisterung, je nachdem...
Ich möchte dich hier auch an die Nettikette erinnern! Es ist wirklich nicht gerade nett von dir, dass du unsere Gäste als heuchlerisch bezeichnest.
Ich bin sehr froh, dass wir genau solche Gäste auf unserer HZ hatten, und dass ich zu den Menschen gehöre, die bei einer HZ dem Brautpaar den schönsten Tag im Leben bereiten möchten. Natürlich mache ich da auch mal etwas, was mir vielleicht selbst auf meiner eigenen HZ nicht gefallen hätte, weil ich diese Menschen total gern habe und mich sehr mit ihnen freue.
Dazu gehört auch das Anziehen einer Farbe, die ich vielleicht normalerweise HASSE.
LG
Liebste SugarJeanne,
bevor du mich an die Netikette erinnerst, lies dir doch bitte mal meinen Beitrag durch. Mit keinem Wort habe ich DEINE GÄSTE als heuchlerisch bezeichnet. Dort steht ganz allgemein "man". Wenn du das auf deine Gäste beziehen willst, bitte, ich hab's nicht getan.
Und der andere Absatz: Das ist genau MEINE MEINUNG die ich schon 5 Mal geschrieben habe. Als enger Freund will man es dem Brautpaar recht machen, du genauso wie ich. Also würde ich auch eine Farbe anziehen die ich HASSE!
Aber wenn man etwas tut das man nicht gerne macht, dann ist man nicht zufrieden. Und mir persönlich war am wichtigsten, dass meine Gäste zufrieden sind und nichts tun müssen, was sie nicht gerne und freiwillig tun. Schließlich gehören die Gäste nicht zur Deko Aber anscheinend gibt es da, wie bei so vielen Themen, unterschiedliche Ansichten.
@ Jessi:
Ich versuche bloß, auch mal deutliche Worte zu finden. Ich beschimpfe oder beleidige ja keinen persönlich, ich kenn ja keinen. Aber wenn ich etwas für ne Schnaps Idee halte, dann sag ich das auch freiraus.
|
|
Sommerbräute 2012
SugarJeanne wrote:@Farbwünsche an Hochzeitsgäste:
Ich habe meine Idee umgesetzt und muss euch sagen, für uns war es genau das Richtige... Unsere Gäste waren bis auf ein Paar völlig begeistert und fast alle haben versucht unseren Wunsch zu berücksichtigen.,,
Wenn ihr denkt, sie sind generell offen und nicht so altbacken und eingestaubt eingestellt, dann würd ich jedem dazu raten...
Woher willst du das wissen? Kannst du Gedanken lesen? Wie ich gesagt habe, man will es dem Brautpaar recht machen insofern macht man mit, hält seine Klappe und heuchelt gegebenenfalls sogar Begeisterung, je nachdem...
Und was hat das mit altbacken zu tun? Es kann alle möglichen Gründe haben. z.B. kann man wie ich seine eigenen Vorstellungen haben und bekommt ungern Vorschriften. Oder es fehlt einem das Geld (auch 10-20 € können viel sein, wenn man schon Geschenk, Anreise, Übernachtung etc. hat) oder man HASST die Farbe...
Wie ich vorher sagte: Man muss sich halt nur bewusst sein, dass es 1000%ig Gäste geben wird, die sich hinter deinem Rücken ihren Teil denken.
Edit:
Wie gesagt, für Familie + ggf. Brautjungern find ich's gut. Und wenn's sowas ist wie Buttons/Blumen etc. die verteilt werden auf Kosten des Brautpaares ist es sicher auch nett.
|
|
Sommerbräute 2012
@ mirabell:
Auch wenn es anders wirkt, ich bin ja kein Unmensch
Die Leute, wo ich zur Hochzeit eingeladen bin, sind schon enge Freunde und natürlich könnte ich den Wunsch auch ignorieren. Aber mir liegt ja viel daran, es ihnen Recht zu machen, also tu ich das auch.
Schöner finde ich es aber eben, wenn es freiwillig kommt und nicht so "erzwungen". Klar, bei uns hatten auch ein paar Mädels bzw. auch Männer farblich passende Acessoires. Das haben sie aber getan ohne dass ich irgendwas gesagt habe und das find ich dann besser. Oder es war Zufall Andere haben was komplett unpassendes getragen und das war dann eben auch gut.
Ich bin schon ziemlich Klamotten-verrückt und hab sehr konkrete Vorstellungen, was farblich zusammenpasst und was eben nicht. Und das soll bei mir dann auch ALLES aufeinander abgestimmt sein. Wenn mir also jemand sagt lila, dann muss es a) ein lila Kleid sein oder b) ALLE Acessoires in lila also Schuhe, Tasche, Jacke... Und für mein Farbempfinden passt lila nur zu schwarz oder braun oder weiß. Weiß fällt raus, ist Farbe der Braut. Braun fällt raus, denn dann müsste der Mann auch braun tragen. Also schwarz. Und das ist ja auch nicht immer gewünscht bei Hochzeiten.
Zu was soll denn lila noch passen???
Also mir macht sowas jedenfalls den Tag madig, wenn ich so genaue Vorschriften bekomme. Sowas wie "farbenfroh/kein schwarz" ist ja okay, aber genaue Farbvorgaben finde ich nicht in Ordnung.
EDIT:
Und natürlich kann man das so reinschreiben, jeder kann tun und lassen was er will. Und es wird einige Leute geben, die das in Ordnung finden. Aber es wird 1000%ig auch Leute geben, die sich daran stören. Wenn man damit leben kann, soll man's tun. Wenn nicht, dann eben nicht.
|
|
Sommerbräute 2012
mirabell wrote:Es erwartet natürlich niemand, das sich jetzt alle ein Outfit oder Hemd in der Hochzeitsfarbe kaufen, wenn man nicht gerade eh eins hat oder neu kauft. Aber als Mädel kann man ja mal einen Haarreif in Lila tragen, Ohrringe, Kette, Schal etc.
Ist eine Investition von 10 Euro und wenn man die Farbe nicht mag, schenkt man es eben einer Freundin!?
Wenn man natürlich auf jeder Hochzeit das gleiche, rote Abendkleid trägt und nichts anderes im Schrank hat, das man auf eine Hochzeit anziehen kann und was sich zur Farbe kombinieren lässt, ist es naürlich doof!
Klar, das ist keine große Investition. Aber wozu passt den ein lila Acessoire? Nur zu einem lila oder schwarzem Kleid. Wenn ich nun aber rot, pink, blau, grün... tragen will, dann passt es nicht. Und es ist ja nicht nur die Frau, auch der Mann muss sich was Passendes zulegen.
Auch wenn es natürlich keine Pflicht ist: Man will es dem Brautpaar recht machen und geht zähneknirschend darauf ein, ärgert sich aber die ganze Zeit. Ist mir zumindest schon 2x so gegangen, als ich was tragen musste, was ich eigentlich nicht wollte.
Wie gesagt, belass ich es lieber bei der engen Familie + Bekannten. Es wird dir keiner ins Gesicht sagen dass er sich ärgert, aber es werden sicher einige negativ in Erinnerung behalten. So geht's mir zumindest und die Hochzeit ist schon 3 Jahre her...
|
|
Sommerbräute 2012
Jule27 wrote:
Habt ihr einen Rat, wie man auf den Einladungen nett formulieren könnte, dass es toll wäre wenn sich die Gäste in Lila kleiden oder ein Accessoire in Lila an haben, oder ist das zu bestimmend? Ich bin mir dessen so unsicher, aber es wär so lustig...
Ich find es zu bestimmend und würde davon abraten, ganz egal wie man es formuliert. Dass sich die Gäste schick kleiden sollen, okay. Aber Vorgaben bzw. Vorschläge zur Farbe finde ich nicht in Ordnung. Man hat als Gast ja auch so seine Vorstellungen, was man tragen will bzw. hat nur bestimmte Sachen und wenn man sich dann was Neues zulegen muss, find ich das nicht gut. Klar, es kann auch nur ein Acessoire sein... Aber wenn z.B. jemand z.B. nur ein rotes Abendkleid besitzt, dann hat er ein Problem. Klar, das ist nur ein Vorschlag, aber als Gast will man es ja dem Brautpaar auch recht machen und fühlt sich schlecht, wenn man es nicht tut. Ich würde mich als Gast jedenfalls tierisch drüber aufregen, und dann zähneknirschend doch drauf eingehen mit Bauchgrummeln.
Ich würde es so machen, dass du die enge Familie darum bittest, mündlich. Dann sind die Familienfotos von der Farbe her schön stimmig. Das hatten wir auch so, die haben sich ohnehin neue Sachen gekauft. Aber von Gästen kann man das nicht erwarten.
Also bitte die Finger von sowas lassen!
|
|
Was schenkt ihr Euren Männern zu Weihnachten?
Nalah wrote:Wir schenken uns eigentlich nie was - uns ist das irgendwie zu doof da ständig ewig zu überlegen und uns am Ende nen Staubfänger zu schenken
Deshalb schenken wir entweder ein gemeinsames "Erlebnis", z.B. Konzert, Städtereise etc. oder was sehr persönliches, immer als Überraschung!
Große Sachgeschenke, die sich konkret gewünscht werden und keine Überraschung sind gibt's eigentlich nicht - finde ich auch recht sinnlos bei gemeinsamen Geld
|
|
Wer führt euch zum Altar?
dini13 wrote:mein vater und ich sind auch zusammen eingezogen, für ihn war das etwas ganz besonderes, er hätte sich das auch nicht nehmen lassen wollen. da wir evangelisch geheiratet haben, war das eh kein problem, die sind ja meist etwas toleranter.
leider war mein vater so aufgeregt, dass er vergessen hat, mir noch einen kuss zu geben, meinen mann in den arm zu nehmen oder sonst irgendwas zu machen, er hat sich vor lauter schreck auch noch in die falsche reihe gesetzt.
bei meiner freundin im herbst war es so, sie ist mit ihrem vater in die kirche rein und zu beginn des mittelgangs hat ihr mann gewartet und sie ist dann mit ihm zum altar.
Es kommt ganz auf den Pastor drauf an... Wir haben zwar evangelisch geheiratet und unser Pastor war recht modern, aber grad deshalb mochte er das nicht so sehr. Er hatte auch die 2. Variante vorgeschlagen.
Wir haben ihn aber überredet Denn a) finde ich das für den Vater schön und b) finde ich es schön, dass mich mein Mann erst am Altar sieht.
Ich war bei einigen kirchlichen Trauungen und einen gemeinsamen Einzug habe ich nur ein Mal erlebt. Das fand ich persönlich nicht so toll. Ich muss auch nicht zeigen, dass ich selbstständig bin, das wissen eh alle die mich kennen. Auch muss ich nicht zeigen dass wir zusammengehören. Wäre es nicht so, gäb es schließlich keine Hochzeit. Außerdem gehen wir zusammen raus. Auch wenn man rein rechtlich vorher schon verheiratet ist, finde ich es doch schön, da diese Unterscheidung zu machen, dass man einen Unterschied sieht zwischen vorher und nachher
|
|
Sommerbräute 2012
Exmuellerin wrote:@bondgirl: Als ich im Juni Trauzeugin war, war es für mich eine Selbstverständlichkeit, der Braut ein paar Dinge abzunehmen. Dazu gehörte für mich auch, Lipgloss, Puder und den Schlüssel zu verstauen. Ich habe mich dadurch keineswegs als Lastesel der Braut gefühlt  Wenn man das als Braut nicht möchte, ist das sicher eine andere Sache.
Ich sag ja, die Menschen sind unterschiedlich, ich persönlich hasse es sehr, unselbständig und auf andere angewiesen zu sein.
Mich wundert halt auch, dass du eine Tasche nehmen wolltest und dann durch ein paar Meinungen hier doch nicht mehr. Klar, Meinungen anderer sind wichtig, dafür sind wir hier.
Ich kann halt nur sagen, dass bisher alle Bräute die ich erlebt habe, auch eine Tasche hatten. Klar, die haben sie nicht in jeder Minute mit sich herumgetragen, aber sie war da.
Wir Frauen lieben doch Taschen (die meisten jedenfalls) und auf Fotos sieht's auch nett aus!
|
|
Sommerbräute 2012
SugarJeanne wrote:
Eumi-Kabeumi wrote:
@ Tasche:
Ich habe den Sinn noch nicht so ganz rausgefunden, von so einer Tasche. WAnn trägt man die denn ? Auf Fotos habe ich noch nie ne Tasche gesehen!
Du hast sie deshalb noch nicht gesehen, weil sie die meisten nicht benutzen... Meine lag den ganzen Tag im Auto  Das Ding war völlig überflüssig... Als Braut bist du an dem Tag ehe die Hauptperson und jeder gibt und bringt dir alles was du willst
Das kommt auch immer sehr darauf an, was für ein Typ man ist. Ich bin kein Mensch, der andere gerne für sich springen lässt, egal ob Braut oder nicht. Deshalb wäre es für mich nicht in Frage gekommen, meine Trauzeugin oder wen auch immer meine Sachen tragen zu lassen und sie dann immer um etwas bitten zu müssen.
Wenn man also weiß, man wird nichts brauchen, würd ich auch keine Tasche nehmen. Wenn man doch mal sowas wie Lipgloss, Taschentücher etc. braucht, dann find ich's nicht okay, jemand anders den Kram rumtragen zu lassen. Dann würde ich höchstens eine Tasche irgendwo deponieren, wie annatiger.
Allerdings hatte ich eine Tasche. Und bei allen Hochzeiten wo ich bisher war hatte die Braut ebenfalls eine gehabt. Klar, die hat sie nicht jede Sekunde mit sich herumgetragen, aber schon häufig. Ich hatte meine IMMER bei mir, nur während der Feier stand sie eben am Tisch rum. Sonst war sie aber bei mir.
Warum man sie nicht sieht auf Bildern (zumindest den meisten): Bei vielen sieht man nur Bilder vom Shooting, da legt man sie dann irgendwo ab (wobei ich auch einige Bilder MIT Tasche hab, sie sieht halt toll aus). Bei den Bildern der Feier liegt sie auch irgendwo rum. Und in der Kirche haben sie einige auch nicht bei sich, ich allerdings schon.
Wenn man wirklich viele Sachen brauchen wird, würd ich die TZ schon vorher fragen, ob sie bereit ist die Kammerzofe zu spielen
|
|
Was schenkt ihr Euren Männern zu Weihnachten?
Na gut dass du fragst, sonst hätte ich es hiermit vielleicht in die Welt gesetzt
|
|
Sommerbräute 2012
@ Breeze:
Eine Location, in der ich nicht (außer Silvester) probeessen kann, würde ich nicht buchen.
90 € finde ich zwar nicht günstig, aber auch nicht unverschämt teuer. Grade Hussen lassen sich viele ordentlich bezahlen (ab 5 € das Stück, das Haut auch nochmal rein). Kommt ein wenig drauf an, was sonst noch alles drin ist, d.h. welche Getränke, welches Essen, zu welchen Uhrzeiten...
|
|
Was schenkt ihr Euren Männern zu Weihnachten?
Die Fragestellerin
Von allen Antwortenden hab ich zumindest nichts entsprechendes gelesen.
|
|
Was schenkt ihr Euren Männern zu Weihnachten?
Ich dachte, ihr hättet euch getrennt?!
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Sehr sehr schade, find ich auch!
|
|
Sommerbaby`s 2012
Ich denke Merly hat einfach nur das naheliegendste ausgesprochen, was sich einige denken werden. Was ich allerdings nicht tue, das wäre zu offensichtlich.
Allerdings finde ich, dass es nach einer Entschuldigung dann auch gut sein muss. Hier werden so viele Dinge geschrieben für die sich nie entschuldigt wird. Wird es dann mal getan, reicht es auch nicht. Ich find's groß wenn jemand etwas zurücknehmen kann, das kommt nicht oft vor, hier oder auch anderwo. Ich tu mich selbst schwer damit
Am leichtesten wär's natürlich die jeweilige Person meldet sich, dann wäre klar, dass es Nilla nicht war. Aber dazu wird's natürlich nicht kommen.
Das war's von meiner Seite, alles Gute!
|
|
Sommerbräute 2012
hexe11 wrote:
@CD-Rohlinge: werden wir haben, hab bilder davon im pixum, finde es einfach ne liebe geste und man hat die bilder auf einer schönen cd mit cover und nicht nur auf nem normalen rohling.
Cover kann man auch später machen, wenn man den Rohling bekommen hat. Hab ich zumindest so gemacht. So macht man keine umsonst, die man am Ende doch nicht braucht.
Ich wüsste nämlich gar nicht, wieviele ich da machen sollte?! Bei uns waren es nur 5-6 Leute die Fotos gemacht haben von 60!
|
|
PHHT - Party Häppchen Hilfe Thread
Gerne
Mrs.Honey wrote:
Wenn wir Stehpartys verantstalten, wachen wir auch meist Tortellinisalat und füllen ihn dekorativ in 0,4l Plastikbecher um und stechen eine Gabel dazu - dann kann sich jeder die Portion einfach weg nehmen ohne das Sauerei auf dem Buffettisch entsteht und gleich los essen!
Sowas finde ich auch immer toll! Für meine letzte Feier wollte ich eigentlich ganz viele Sachen in kleinen Gläsern machen, da gibt's ja sogar Kochbücher zu, war mir dann aber zu aufwändig.
So gab es lediglich den Nachtisch im Glas: Panacotta mit Soße. Auch sehr praktisch, aber Muffins sind natürlich noch praktischer
|
|
Sommerbräute 2012
Annatiger wrote:Die Idee mit den Rohlingen ist nicht schlecht, viele Gäste sind nämlich nicht so auf Zack wie bondgirl und man bekommt die Bilder entweder gar nicht oder nur auf Nachfrage.
Ich würde mich selbst bei der Rohling-Version nicht drauf verlassen, wirklich alle Bilder zu bekommen.
Aber so als kleine "Gedächtnisstütze" ist es auf jeden Fall schön.
Das wollte ich damit in etwa sagen, konnte es nur nicht so gut ausdrücken
Es gibt halt Leute, bei denen bekommt man die Bilder problemlos. Und es gibt Leute, bei denen muss man eeeeewig hinterherrennen und 10x fragen, da ändert auch ein Rohling nichts dran, d.h. dadurch wird man sie nicht unbedingt schneller bekommen, leider...
Zumal vielleicht gar nicht mal alle einen mitnehmen, ihn wieder andere dann verlieren...
Aber eine nette Geste ist es allemal
|
|
Sommerbräute 2012
Das mit den Rohlingen sieht sicher nett aus... Aber ich denke nicht, dass es irgendwie hilft. Alle, die bei unserer Hochzeit freiwillig fotografiert haben, sind so enge Freunde, dass sie uns ungefragt die Fotos gebrannt haben und auch noch die 50 cent für nen Rohling selbst gezahlt haben. Genauso mach ich das auch, wenn ich Hochzeiten von Freunden knipse. Ich stell ihnen die Fotos unmittelbar in ein Online Album so dass sie direkt schauen können und dann schick ich ihnen nen Rohling mit allen Bildern.
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
DAS macht mich auch fassungslos. Man trampelt auf niemandem rum, der am Boden liegt.
Und falls jemand sagt, das wäre im Mama-Forum auch der Fall gewesen: NEIN! Da ging es nur um "Wehwehchen" aber bei ernsthaften Dingen wie Schwierigkeiten schwanger zu werden, Fehlgeburten, Beschäftigungsverbot... Da wird definitiv auf keinem rumgehackt.
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Auch wenn sie Handschuhe getragen haben, ich würd auch alles erstmal waschen, putzen etc.
Geht sowas wie ein Ehering auch über die Hausratsversicherung? Auch wenn's natürlich ein schwacher Trost wäre...
|
|
PHHT - Party Häppchen Hilfe Thread
Ansonsten fallen mir noch herzhafte Muffins oder (Mini)Quiche ein, kann man auch gut vorbereiten.
Antipasti hatte ich für die letzte Feier auch selbst gemacht.
Hackbällchen gibt's sowieso immer und ab und an auch diese Mini Cabanossi.
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Ani, das ist ja grauenvoll, das tut mir echt leid! Der materielle Verlust ist sicher zweitrangig (auch wenn's beim Ehering besonders bitter ist), aber dieses Gefühl, dass durch die persönlichen Sachen gewühlt wurde, man sich nicht sicher fühlen kann... Schade, dass man solche Maßnahmen wie vergitterte Fenster etc. ergreifen muss. Ich kenn das von früher zu Hause gar nicht wirklich, da stand die Haustür oft offen. Tut mir echt leid!
|
|
Sommerbaby`s 2012
engelchen04-2 wrote:
Und meine neue Chefin werde ich nächste Woche nach dem Vorsorgetermin anrufen. Hatte im übrigen den Vertrag schon ende August klar gemacht! dar war ja noch nicht mal an ein Baby zu denken nach meiner schweren Gyn-OP( aber sowas wissen die Stänkerer ja auch nicht und das geht sie auch nichts an! )
Hätt ja nicht gedacht das es überhaupt klappen wird
Du rechtfertigst dich hier vor den "Stänkerern" mit einer Gyn-OP und schreibst im gleichen Atemzug, dass diese die nichts angeht?! Äh, ja...
Und wie ich gesagt habe: Es ist dein gutes Recht, schwanger einen neuen Job anzutreten. Aber dann auf eine Vertragsverlängerung bzw. einen neuen Vertrag zu hoffen, das finde ich im besten Falle naiv.
Was die Sommerferien angeht: Die variieren jedes Jahr. Selbst wenn das Kind nächstes Jahr innerhalb der Ferien geboren wird, kann das in allen folgenden Jahren schon ganz anders sein. Wenn man das nicht will, muss man zwischen Mitte Juni und Anfang September kein Kind planen!
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
@ dini:
Das Haus sieht echt nett aus! Ein Weber Haus habe ich auch schonmal angeschaut in nem anderen Park und mir gleich den Katalog bestellt. Die haben schon schöne Sachen!
Grunsätzlich finde ich es schon gut, dass ihr nochmal Angebote vergleicht. Da muss man wirklich genau abgleichen, was in den Beschreibungen steht.
Bei unseren 2 Häusern, über die wir uns näher informiert haben z.B. das: Beim einen waren Fliesen im Wert von 13 € inklusive, beim anderen von 50 €!
Ist nur ein Beispiel, aber sowas summiert sich natürlich auch, auch so Sachen wie Anzahl der Steckdosen etc., das kann alles kosten.
Klar, das neue Angebot mag günstiger sein, aber vielleicht sind dann viele Sachen nicht drin? Wenn ihr sie nicht braucht ist ja gut, aber wenn sie dann als Extra-Kosten auf euch zukämen, wär ja auch nichts gewonnen.
Schon schwierig und gut, dass ihr euch Hilfe holt!
|
|