| BEITRAG |
|
März-Mamis 2011
Gib' mal bei Mr Gugel "Stiftung Warentest kinderwagen" ein da wirst du schnell fündig
Hartan hat bei den Schadstoffen noch am besten abgeschnitten, allerdings war da der Topline S im Test, aber ich vermute einfach mal das sie die gleichen Materialien auch für den Racer verwenden.
Insgesamt gab's ja auch viele Abzüge für die Liegeflächen etc.
Ich verstehe nicht wie man bei solch teuren Produkten so rumschlampen kann und die Kunden das einfach schlucken. Klar man hat ja keine Alternative wenn die alle so mies produizieren und irgendwann kauft man dann halt das kleinste Übel, oder fällt - wie ich blöde Kuh - auf den Stempel Testsieger rein.
|
|
März-Mamis 2011
Na toll!!! Jetzt geht meine ganze schöne Recherche zum Thema Kinderwagen den Bach runter. Hätte ich mal zuerst den Stiftung Warentest-Bericht gelesen und nicht nur die Angaben der Hersteller.
Aber wenn ich danach gehe darf ich mein Kind wohl nur im Tragetuch durch die Gegend schleppen. Das ist echt erschreckend wie schlecht die Kinderwagen alle abschneiden - vor allem im Hinblick auf die Schadstoffe!!!
Blöderweise ist auch ausgerechnet mein Favorit - von dem Hartan ja behauptet er wäre "Testsieger" - gar nicht dabei. Da frag ich mich doch wann die Testsieger geworden sind. Warum müssen die das nicht auch mal mit ner Jahresangabe dazuschreiben?
Wie kommt es nur, dass die Hersteller da so gar nicht reagieren? So wie es aussieht wurde grade der Schadstoffeinsatz bereits 2008 und 2009 bemängelt, aber es wird anscheinend fleißig weiter mit völlig unnötigen Weichmachern produziert.
Irgendwie finde ich das grade gar nicht schön
Edit: @ LiR: Der TSH ist doch mit 1,7 absolut okay. Ich würde da jetzt nicht weiter rumdoktorn lassen. Die sollen lieber nach dem Grund für die ÜF-Symptome forschen und den behandeln, aber nur weil irgendeine Tabelle sagt 1,0 wäre besser... Du verennst dich da wieder ein bißchen in die Netzinfos Frag mal deinen FA und Endo die werden dir sicher bestätigen, dass ein TSH in dem Bereich nicht behandelt werden muss.
|
|
Gemeinsamer Hibbelthread
@ Schlumpfschaf: Sehe ich genauso!
|
|
Gemeinsamer Hibbelthread
Das ist doch jetzt wohl ein Scherz oder Tippfehler
2-3 x TÄGLICH????Seit 5 Jahren???? Kein Wunder wenn die Spermiendichte deines Mannes nicht mehr aureichend ist bei so nem Akkordverhalten.
Das mit dem Fremdgehen kommentiere ich jetzt mal nicht
|
|
März-Mamis 2011
Ja, gab die letzten Tage bei mir nicht viel Interessantes zu erzählen, da habe ich nur mitgelesen. Am WE hatte ich zweimal so ein ganz kurzes "Herzflattern". Fühlte sich ein bißchen an als wär der Herzschlag mal ganz kurz aus dem Takt gekommen und hätte sich vergallopiert. Muss den Arzt heute mal fragen ob das was zu bedeuten hat.
Ne Bekannte von mir hat das - unabhängig von einer Schwangerschaft - auch ständig und da muss es wohl behandelt werden. Ich denke aber nicht, dass es bei mir auch so wild wird. War ja nur 2 mal.
Das Bryophyllum hat übrigens eine progesteronähnliche Wirkung. Ich muss ja wegen einer Gelbköperschwäche Utrogest nehmen und da wurde mir schon bei den letzten beiden SS gesagt, dass man das nicht so von heute auf morgen absetzen soll und ganz besonders nicht vor Ende der 12. SSW.
Da bei euch aber keine Indikation vorliegt und ihr es nur unterstützend genommen habt denke ich, dass ein langsames Reduzieren schon ok sein sollte.
Die NFT-Messung werde ich auf jeden Fall machen lassen. Der Arzt macht zusätzlich noch ne Nasenbeinmessung und den Trippeltest + Doppler-US und danach wird entscheiden ob ich ne Amnio brauche, oder nicht. Bin ja schon über 35 und da wird die Amnio meist schon routinemäßig gemacht. Bin ganz froh, dass der Arzt hier das nicht so sieht und erstmal nicht-invasiv abklärt, ob es überhaupt nötig ist.
|
|
März-Mamis 2011
Hallo Zusammen,
na das sind doch alles gute Neuigkeiten hier. Freut mich dass es euch allen soweit gut geht und dass du Putzi die Übelkeit auch langsam hinter dir lassen kannst.
Wie's aussieht haben wir ja dann heute hier ne große Baby-Watching-Party Ich bin um 18:15h dran und schon ganz schön gespannt wie groß es jetzt ist und ob ich vielleicht auch mal sowas wie ne Bewegung ausmachen kann.
@Mucki: Hat das echt gewunken??? Wie erkennst du das bloß auf diesen körnigen Bildern? Ich seh' da beim besten Willen höchsten unterschiedliche Schattierungen und wenn der Arzt mir nicht immer sagen würde was, was ist, hätte ich letztes Mal nichtmal erkannt, dass unser Krümelchen kopfüber nach unten hängt.
|
|
Das kann also auch passieren
Eine Feier mit 150 Gästen für 2000 €????
Na die haben aber günstig geplant
|
|
Wie war es bei euch?
Kann LiR nur zustimmen!!! Und glaub mir nach 3,5 Jahren Hibbelzeit habe ich ALLES schon durch gehabt.
Je mehr du dich darauf konzentrierst umso mehr wirst du auch spüren/zu spüren glauben.
Und wenn du so gar nicht drauf achtest, dann merkst du auch nix und bist plötzlich sauer dass deine Mens ausbleibt - wie es bei mir war - dabei bist du schon schwanger
Dass du durch all die Angaben in den Foren nicht schlauer geworden bist zeigt ja außerdem auch schon wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Die Eine merkt was und ist tatsächlich schwanger, die Nächste hat die selben Symptome aber nur PMS und wieder andere merken gar nix und sind trotzdem schwanger.
Du wirst hier auch keine allgemeingültige Aussage bekommen oder jetzt schon eine Bestätigung dafür, dass es bei dir geklappt hat
Du hibbelst halt jetzt schon ganz extrem darauf hin und da werden all unsere Aussagen auch nix dran ändern. Bis zum Einsetzen der Mens wirst du weiter hoffen, dass es geklappt hat und testen macht wirklich keinen Sinn bevor du nicht mindestens am NMT, oder besser noch 1-2 Tage darüber hinaus bist.
|
|
März-Mamis 2011
Also Sawgrass Mills ist genial da kann man ohne weiteres auch 2-3 Tage verbringen - und das sogar mit Mann
Fort Myers fand ich jetzt zum entspannen ganz schön (traumhafter Sand dort fast wie in der Karibik), allerdings wäre es mir für 2 Wochen zu langweilig gewesen. Das Publikum dort ist doch eher etwas älter.
Macht in Miami auf jeden Fall mal ne schöne Abendtour über den Oceandrive und die Duck-Tour-Rundfahrten sind auch nicht schlecht wenn ihr noch zeit dafür habt.
Wegen dem Flug hätte ich jetzt nach der 12. Woche auch keine Bedenken. Mein Arzt hat gestern auch nach Urlaubplänen gefragt und sagte ebenfalls, Flüge bzw. die oft erwähnte Strahlenbelastung wären kein Problem solange man auf viel Flüßigkeit, Bewegung und ggf Kompressionstrümpfe achtet. Laß dir nen Platz am Gang geben oder einen vor dem Notausstieg, dann hast du mehr Beinfreiheit und kannst immer schön Übungen machen. In meinem SS-Buch stehen sogar einige drin. Falls du da was brauchst guck ich gerne mal nach.
|
|
März-Mamis 2011
Hallo Mädels,
wow hier hat man ja schon nach einem Abend Abstinenz gehörig was aufzuarbeiten
@Alex: Ich wünsche dir wunderschöne Flitterwochen, die dich die Erlebnisse der letzten Tage ein wenig vergessen lassen. Freut mich sehr, dass dir die AS erspart geblieben ist, denn auch wenn ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe (sofern es bei diesem Thema überhaupt möglich ist von gut zu reden) so war ich doch auch schockiert was einige andere Sternenmamas zu berichten hatten.
@Mucki: Halt uns auf dem Laufenden was bei der Endo rauskommt. Das wäre ja gar nicht schön wenn du so falsch eingestellt wärst.
@Muecke: Schön dass bei dir auch alles okay ist. Dann steht eurem USA-Urlaub ja nix mehr im Weg. Wohin genau in Florida soll's denn gehen?
@Wendtle: Ach ich würde auch schon soooo gern ein bißchen was shoppen, aber noch bin ich irgendwie zu abergläubisch Laß uns doch mal an deinem Kaufrausch teilhaben und stell ein paar Shoppingfotos ein Vielleicht hilft mir das ja über die nächsten 3 Wochen hinweg.
@LiR: Die neue Gyn Praxis ist schön. Ich denke da kann ich bleiben. Der Arzt war super gründlich - was nach fast 4 Jahren in denen sich die Ärzte fast nur um den Kiwu gekümmert haben aber auch gut war.
Ich habe sogar schon einen Mutterpass bekommen auch wenn der Aufkleber mit den Bluwerten erst nächste Woche dazu kommt, aber alle Tests die man direkt auswerten konnte waren unauffällig. Habe grünes Licht für Sport und Sex bekommen
Ach ja, und zum Thema Salicylsäure und Vitamin A meinte er nur er würde am liebsten allen Schwangeren solche Bücher und das Internet verbeiten Die Mengen in den Pflegeprodukten sind absolut harmlos, selbst wenn man sie großflächig (z.B. auf dem Rücken) anwendet.
Außerdem gehört er auch nicht zu der Sorte Ärzte die meinen, bei einer Schwangeren über 35 müsse man standartmäßig ne Amnio machen. Er will in der 13. SSW erstmal ne Nackenfaltenmessung machen in Kombination mit ner Nasenbeinmessung, Dopplersono und so diversen Bluwerten. Daraus wird dann eine Risikoberechnung erstellt und danach sehen wir weiter was nötig ist. Bin echt froh, dass die Praxis all diese Möglichkeiten direkt anbietet. So sind die doch viel flexibler.
Meine Blutwerte von gestern früh waren übrigens auch alle top und bei dem US am Abend haben wir gesehen, dass wir eine kleine Fledermaus bekommen Sie hängt da nämlich kopfüber rum und diesmal konnte ich sogar schon die Arm- und Beinknospen erkennen. Gemessen wurde sie mit 21,2 mm.
@nochmal LiR: Also ich glaube nicht dass du übertreibst mit deiner Recherche. Gekauft habt ihr ja auch noch nix und ich habe hier letzte Woche auch schon mal gründlich alle möglichen Kinderwagen, Babyschalen und Bettchen durchgeschaut, ausgeschlossen und eine engere Auswahlliste erstellt. Ich glaube anders geht das bei meinem Mann auch nicht. Wenn ich dem mit 10 Kinderwagenmodellen komme dann gehen wir hinterher mit mindestens 3en davon nach Hause
Nach der 12 Woche möchte ich mir meine "Wunschkandidaten" dann mal live anschauen gehen und so ab November/Dezember werden wir dann sicher auch bestellen können.
@me: Ich geh heute erstmal zum Baby-Watching bei einer Bekannten die vor knapp 2 Wochen entbunden hat. Hatte gestern schon Spaß dabei ein paar Kleinigkeiten für die Maus zu besorgen. Ach das wird sicher total schön
|
|
Der "Ich bin schwanger!" Thread
@Esposita: Danke Das sind ja mal erfreuliche Infos. Hat mir bisher auch kein Arzt so gesagt, aber die meinen ja sowieso immer ich soll mir keinen Sorgen machen, ich könnte es eh nicht beeinflussen
Klar haben sie da recht, aber wenn's mal nur immer so einfach wäre
Ich halte mich jetzt einfach immer an alle Infos die meine Werte bestätigen und kann meinen Kopf einigermassen austricksen.
Der Termin in meiner neuen Gyn-Praxis gestern war auch sehr erfreulich. Der Arzt ist sehr nett und super gründlich - so ausführlich bin ich seit min 5 Jahren nicht mehr untersucht worden, weil alle sich immer nur auf die KiWu-Sache konzentriert hatten
Ich habe sogar schon meinen Mutterpass bekommen - womit ich gar nicht gerechnet hatte - und soll auch weiterhin erstmal wöchentlich zum US kommen. Bin ganz happy denn so kann erst gar keine große Unsicherheit aufkommen und genau das meinte der Arzt auch als er die häufigen Kontrollen vorschlug
@Schnubbeline: Ich wünsche euch einen stressfreien, schnellen Umzug und dass deine kleine Maus es sich noch schön gemütlich macht in deinem Bauch während dieser Zeit.
@Sunnshine: Bin schon sehr gespannt auf deine Zwillingsbauchbilder
|
|
März-Mamis 2011
@LiR: Das war ja heute früh nur ne Vertreungsärztin von meinem KiWu-Doc. ich hab eheute Abend um 18:15h noch einen ausführlichen Termin in der neuen Gyn-Praxis. dafür habe ich mir schon ne ganze Liste an Fragen zusammengestellt
Wegen der Blähungen hätte ich jetzt auch Fencheltee empfohlen und halt viiiiiiiieeeel trinken. Versuch doch mal dich über Auslassen bestimmter Nahrungsmittel ranzutasten welche dir nicht gut tun. Ist zwar ziemlich langwierig, aber ich kann schon das ein oder andere erkennen, das bei mir die Übelkeit verstärkt.
@hexchen: schön dass das mit deinem Kreislauf wieder besser ist. Schon dich aber lieber auch weiterhin, nicht dass du als nächstes den Gartenzaun streichen willst oder sowas
|
|
Gemeinsamer Hibbelthread
@Kitti-Katze: Darf ich mal fragen wieso dein Arzt nach der Clomifenbehandlung sofort eine ICSI in Betracht zieht? Ist dein Mann bereits schlecht getestet worden, oder sind deine Eileiter nicht durchgängig? Die "normale" Vorgehensweise wäre - nach beiderseitiger physiologischer Abklärung - erstmal ein IVF.
Meine erste SS kam nach Clomifenbehandlung zustande, allerdings auch schon über mehr als 6 Monate hinweg.
Ich denke es kommt auf die Schwere des Problems an, ob es wirkt oder nicht. In unserem Fall wurde erst viel später festgestellt, dass mein Mann der "Hauptverursacher" war doch selbst so haben wir es noch 2x geschafft auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Wobei ich schon glaube, dass die dazwischenliegenden Hormonbehandlungen für die IVF's sich positiv auf meinen Zyklus ausgewirkt haben.
Wenn du mehr Infos brauchst, gerne per PM.
|
|
März-Mamis 2011
Nö, eigentlich fühle ich mich morgens immer am besten. Der Bauch ist relativ flach, die Übelkeit hat noch nicht zugeschlagen und bisher schlafe ich auch noch ganz gut.
Bei mir fangen die Wehwehchen an sobald ich was esse. Langsam taste ich mich da aber an die verursachenden Nahrungsmittel ran.
Freut mich aber, dass du es auch langsam hinter dir hats mit der übelkeit. Scheint dich ja am schlimmsten von uns allen getroffen zu haben. Hattest du das bei Maddox auch schon so? Ich habe langsam den Eindruck, dass sich meine Symptome von SS zu SS verstärkt haben.
|
|
Der "Ich bin schwanger!" Thread
Danke Ich bin auch überglücklich und mußte eben echt ein paar Tränchen wegzwinkern.
|
|
NRW Mama´s?
Tja, also wenn ihr wirklich noch bis nächstes Jahr warten wollte dann melde ich mich auch mal mit an
Aber vielleicht wird da ja auch ein regelmäßiges Treffen draus. Würde mich freuen dann auch dabei sein zu dürfen.
|
|
März-Mamis 2011
Hallo Mädels,
habe den ersten US-Termin für heute hinter mir. Das letzte mal in der KIWu-Klinik... es war irgendwie gleichzeitig traurig und schön.
Erstmal das wichtigste: Krümelchen ist toll gewachsen (20mm), hat noch immer einen schönen Herzschlag und die Vertretungsärztin hat mir auch schon die Nabelschnur gezeigt. Auf den Rest hat sie gar keinen großen Wert gelegt und als ich meinte die Fruchthöhle sähe diesmal im Vergleich zum letzten Mal so eingefallen aus meinte sie nur "ach die bekomme ich auch rund hin, das kommt nur drauf an wie ich den Stab halte" - das also mal zu Beruhigung an alle die sich diesbezüglich Sorgen gemacht hatten
Ich muss zugeben, als ich mein Baby jetzt soviel größer und so gesund wiedergesehen habe, hatte ich doch ein paar Tränchen in den Augen. Es ist diesmal alles soviel ausgeprägter als bei den letzten beiden Schwangerschaften und mein Gefühl für einen guten Ausgang wird immer stärker.
Als dann aber ausgerechnet meine Lieblingsschwester mir zum letzten Mal Blut abgenommen hat war es trotzdem etwas traurig. Die waren da alle so lieb zu mir und am liebsten hätten ich die gesamte SS-Vorsorge dort gemacht, aber das geht ja leider nicht. Also geht's heute Abend zum neuen Arzt und dann schauen wir mal weiter. Das wird bestimmt der erste FA-Besuch bei dem ich total relaxt im Wartezimmer sitzen kann
|
|
Der "Ich bin schwanger!" Thread
Hallo Stubsy, schön dass alles gut ausgegangen ist und du deinen Bauchzwerg erstmal wieder mit heimbringen durftest.
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihe zwei noch min 3-4 gemeinsame Wochen bis zum richtigen Kennenlernen habt!!!
@me: ich komme grade von meinem letzten Termin in der KiWu-Klinik. War heute nur bei einer Vertretungsärztin , weil mein Doc Urlaub hat, aber es ist alles super
Das Krümelchen ist richtig explodiert!!! Schon 20mm groß und man konnte jetzt auch die neblschnur etc gut erkennen. Der Dottersack spielt also endlich keine Rolle mehr . Das Herzchen hat munter gepochert und heute Abend habe ich dann schon den Termin in der neuen Gyn-Praxis. Mal sehen ob die US-Bilder da etwas mehr erkennen lassen. Eben sah es aus wie ein überdimensionales Gummibärchen
|
|
März-Mamis 2011
@Kassi: Ja genau, das ist es wohl Man spürt irgendwie nur Schlechtes, oder Unangenehmes, oder Verwirrendes, aber nix SCHÖNES!!! Ich freue mich am meisten nach den US wenn ich das Herzchen gesehen habe. Danach bin ich echt euphorisch und könnte nur noch singen und tanzen - ja ich weiß total peinlich
@Mucki: das klingt wirklich nach Hitzepickelchen. Versuchs mal mit Babypuder und abends dann ein bißchen kühlen.
Das mit Prinzessin Mary wußte ich übrigens auch nicht Seit ich nur noch SS-Ratgeber lese habe ich keine Zeit mehr für meine Klatschzeitungen
Sonst noch was was ich verpaßt habe??? Immerhin haben sie im radio gebracht dass Robbi geheiratet hat sonst wäre das auch wieder spurlos an mir vorbei gegangen.
|
|
März-Mamis 2011
Hallo Ihr Lieben,
uns geht's ja schon allen recht ähnlich wenn ich das so lese
...und es beruhigt mich auch ein bißchen.
Ich hatte letzte Woche auch einen Tag an dem ich meinen Bauch total schei*** fand, mich unwohl fühlte und dachte schwanger sein ist ja doch nicht so schön. Im selben Moment habe ich mich echt bei meinem Kind dafür entschuldigt, so zu denken. Es ist so komisch. Da hat man sich so lange gewünscht schwanger zu werden, hat Himmel & Hölle in Bewegung gesetzt um es zu erreichen, ist in der glücklichen Situation jeden Tag (durch die Übelkeit) eine Bestätigung dieser Schwangerschaft zu haben und dann mecker ich rum????? Das geht ja mal gar nicht! Aber was kann ich schon groß dagegen tun?
Gestern war mein bauch mal nicht so furchtbar aufgedunsen und schon habe ich mir Sorgen gemacht Zum Glück freut sich wenigstens mein Mann über das Bäuchlein und meine Übelkeit, auch wenn ich ihn dafür zum Mond schießen könnte. Ja leicht ist es wirklich nicht mit mir, aber immer wenn es ganz schlimm bei mir wird, versuche ich mir vorzustellen wie es in 7-8 monaten sein wird, wenn wir unseren Schatz dann endlich bei uns haben. Mir hilft das mich wieder zu freuen und über die Unannehmlichkeiten hinweg zu kommen.
Das mit dem Jod kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich nehme ja seit letzter Woche auch noch zusätzlich Jodid 200 und meine Übelkeit ist in dieser Woche ja tendenziell etwas weniger geworden bzw kommt eh immer nur so schub-/tageweise.
@Mucki: wenn der Ausschlag bis morgen nicht wieder besser wird solltest du vielleicht mal nen Hautarzt aufsuchen. Nicht dass du doch was ausbrütest, oder ne neue Allergie entwickelst.
@all: ich habe gestern in meinem GU-Buch gelesen, dass man in der SS auf Pflegeprodukte die Vitamin A oder Salicylsäure enthalten verzichten sollte. Langsam gehen mir diese Ratgeber echt auf den Senkel. Habe durch die langjährigen Hormonbehandlungen immer wieder mal so Pickelphasen gehabt und von Hautarzt auch ein tolles Waschgel und ne Salbe verschreiben bekommen die gut helfen. Beides darf man aber in der SS nicht anwenden und ich habe die auch immer nur benutzt wenn ich mir ganz sicher war es könnte nix sein. Momentan blühe ich aber wieder wie ein pubertierender Teenager und bin auf Peelings und Waschgel + Gesichtswasser von Clearasil umgestiegen. da ist aber auch Salicylsäure drin - wie in fast allen diesen Produkten. Klasse das benutze ich jetzt aber schon seit ein paar Wochen
Werde morgen natürlich sofort den Gyn fragen, aber ich finde das so schwierig... dauernd findet man irgendwo neue Infos die einem etwas verbieten oder nahelegen über das man sich nie Gedanken gemacht hat. Wie kann ich denn ahnen, dass frei verkäufliche Pflegeprodukte schädlich sein können??? Da müßte ich diese Bücher ja schon vor Monaten gelesen haben um wirklich alle Risiken auszuschließen. Mein Mann meint die übertreiben das aber auch ganz schön - klar kommt mir auch oft so vor, aber woher kann ich mir sicher sein? Mich macht das alles echt unsicher.
|
|
Breiverweigerer
Oh, schon wieder was gelernt! Danke!!! Ich glaub ich muss 'nen Ernährungskurs machen damit ich mein Kind mal nicht vergifte
|
|
Welcher Fisch ist in der Schwangerschaft ok?
Naja mir geht's jetzt halt ganz speziell um die Sorten Rotbarsch, Seehecht und Lachs. Alle als Frisch- oder TK-Ware und natürlich gebraten oder gedünstet.
Für mich wäre 2x die Woche Frischfisch essen kein Problem. Unsere Kantine bietet das oft an und zu Hause mach' ich mir auch gern Lachs im Backofen.
Mir geht's schon um ne gesunde Ernährung im allgemeinen und eben darum die Fischsorten mit hoher Belastung zu vermeiden. Nahrungsergänzungsmittel wären wie gesagt die letzte Wahl.
|
|
Welcher Fisch ist in der Schwangerschaft ok?
Okay, das wäre dann die letzte Möglichkeit. Wie hoch muß das denn dosiert sein und gibt's die Kapseln in der Drogerie, oder nur in Apotheken?
|
|
Welcher Fisch ist in der Schwangerschaft ok?
Ich hab' die Frage zwar schonmal im SS-Thread gestellt, aber irgendwie ist sie da untergegangen. Darum noch mal an alle hier:
Welche Fischsorten werden in der Schwangerschaft wirklich empfohlen?
Finde das grade höchst kompliziert. Einerseits heißt es Schwangere sollen viel Fisch essen wegen der Jodversorgung, aber dann gibt es wieder soooo viele Einschränkungen wegen der Schwermetallbelastung etc.
Klar fällt mein geliebtes Sushi flach; das war ja schonmal einfach
Räucherfisch ist eh nicht so meins, von daher brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen ob nun kalt oder heiß geräuchert usw. - auch abgehakt
Dann habe ich aber im Netz die Aussage gefunden, dass man "Fische die oben in der Nahrungskette stehen" meiden soll (angeblich ist hier die Schwermetallkonzentration höher). OK.... Also Haifisch, Thunfisch, Marlin...
Ja aber was kommt dann noch so? Wie sieht das mit Rotbarsch oder Seehecht aus? Beides gibt es bei uns in der Kantine öfter, aber die Aussagen im Netz hierzu sind dürftig bis wiedersprüchlich.
Also hier wäre ich echt froh, wenn ihr mir noch ein paar Infos geben könntet. Vielleicht suche ich ja auch nicht richtig.
Gar nix habe ich zum Thema frischer/gedünsteter Lachs gefunden. Klar alle Suchmledungen drehen sich erstmal ums Thema "geräuchert ja oder nein".
Kommt der Großteil des Lachses bei uns nicht eh aus Zuchtbetrieben? Sollte dann doch okay sein, oder nicht? 2-3x pro Woche Lachs mit Spinat oder so könnte ich mir gefallen lassen
|
|
Der "Ich bin schwanger!" Thread
Na dann : lichen Glückwunsch zur
und schön dass alles okay mit ihr ist!!!
|
|