Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Juchu vorzeitiges Hochzeitsgeschenk

Wow, Putzi, bei Dir hören die guten Nachrichten ja gar nicht auf - Traummann - Verlobung - Zwillinge - Haus!!!
Herzlichen Glückwunsch, genieß die Zeit in vollen Zügen, dann kann man auch mal doofere Zeiten überstehen.

P.S. Geht eigentlich was mit Frank weiter? Oder habe ich hier einen Bericht verpaßt?
  Zwei Bräute, ein Schloss??

Optimal wäre natürlich allein zu sein, aber wie Du siehst, hat man auch keine Garantie dafür, wenn man als erste bucht (Dir bietet das Schloss ja auch Räume an, obwohl Du die zweite wärst, das weiß das erste Brautpaar evtl. gar nicht.)
Wenn Dir das wichtig ist, mußt Du eine kleine Location finden oder Dir eben die Zusage geben lassen.

Aber was soll ich sagen? Auf "meiner" Insel heiraten an diesem Tag 5 Paare - es wird ja nur freitags getraut und wohl nur im Sommer.

Aber man fällt nicht tot um, wenn man eine andere Braut erblickt. Im Gegenteil, endlich mal viele gutgelaunte glückliche Menschen, und die Bräute: Hey, die denken genauso wie Du, sind aufgeregt und glücklich und eigentlich doch Verbündete statt Feinde!
  Noch so viel und nur noch ein Wochenende!

Das scheint mit ja ein weitverbreitetes Problem zu sein. Aber was stört Euch eigentlich ganz genau: Dass Ihr nicht genug Zeit habt, alles selbst zu machen und ER Euch nichts abnimmt - oder - dass ER sich nicht für jedes Detail interessiert, aber Ihr alles GEMEINSAM entscheiden wollt.
Ich sehe das etwas pragmatischer: Uns Frauen ist vieles an der Hochzeit wichtig (Deko, Kleider, Blumen, Einladungskarten, Trauspruch), den Männern ist das häufig schnuppe, die finden eigentlich das meiste "schön" und haben es auch nicht so mit Farben
Warum macht/entscheidet Frau dann nicht diese Dinge selbst und die wenigen wichtigen Punkte werden dann gemeinsam entschieden (Ringe, sein Anzug, Location, Reise, evlt. Auto (letzteres für ihn wichtig)). Das geht auf jeden Fall schneller, als dem Mann ständig nachzulaufen und verdirbt uns wenigstens nicht die Vorfreude, im Gegenteil - es wird perfekt, schließlich haben wir ausgesucht
Und für den Mann ist es vermutlich wie ein Hochzeitsgeschenk, frei nach dem Motto: Ich schenk Dir unsere Traumhochzeit, entspann Dich, sag im richtigen Augenblick "JA" und lieb mich dafür den Rest des Lebens!
Was auf jeden Fall ein fataler Irrtum wäre: Interesse des Mannes an den Hochzeitsvorbereitungen mit seinem Interesse/Liebe zur Frau gleichzusetzen. Das ist Blödsinn. Männer sind völlig anders als Frauen, aber deshalb lieben wir sie doch, oder? Sonst könnten wir gleich Frauen-WGs gründen und uns ab und zu einen für ne Nacht schnappen.
  JGA ausgefallen, Streit und nur noch 4 Tage..:cry:

Na Bald-Braut, wo bleibt der Bericht? Es sind nur noch 3 Tage!!! Hast Du Trick 17 angewandt oder sprecht Ihr immernoch nicht miteinander - oder schläft er etwa immernoch
  An alle Mamas: Was schenke ich??

Bin selbst keine Mama aber vielfache "Tante".

Es gibt ganz süße Babydecken mit verschiedenen Motiven (die Decken sind natürlich kleiner als normal) - bis zum nächsten Wochenende könntest Du auch übers Internet bestellen (amazon, Babywalz).
Spieluhren so aus Plüsch zum ans Bett hängen finde ich toll - gibt es die süßesten Lieder.
Spielzeug aller Art und aller Preisklassen, für Nichtmamas sind die Sachen auch schön nach Alter gekennzeichnet.
Für Becher/Teller mit Kindermotiv ist es glaub noch zu früh.
Ach ja und es gibt von Steiff eine Serie, ich glaube die heißt frieds oder so, richtig goldige nicht zu große Kuscheltiere zum vernüftigen Preisen (bis € 20).


  JGA ausgefallen, Streit und nur noch 4 Tage..:cry:

Hallo Bald-Braut,

der Vorschlag von Redfairy ist genau richtig: Spring über Deinen Schatten und verzichte diesmals ausnahmsweise auf die übliche Aussprache. Es ist doch egal, wer schuld war und wer sich nun entschuldigen soll. Tatsache ist: Am Ende vertragt Ihr Euch doch wieder, also warum auf die Entschuldigung pochen und unnötig Zeit verlieren. Da die Hochzeit vor der Tür steht und Du doch glücklich die letzten Tage/Stunden verbringen willst, zeig Dich mega-großzügig: Schlag ihm vor, dass Ihr den Streit einfach ohne Worte begräbt und ab besten, DU gibst zu, dass Du gesponnen hast (auch wenn´s nicht stimmt, es geht nicht ums Rechthaben sondern um Großzügigkeit - oder nenn es Diplomatie). Ich glaube, er wird dankbar annehmen und Ihr könnt den schönen Tag genießen.

Viele Grüße!
  Mama und Tarja endlich daheim!

Merenwen auch Dir alles Liebe zu Deinem ERSTEN Muttertag - ich weiß nicht ob Du das realisiert hast, ab heute bist Du dabei mit Blumen kriegen, Frühstück ans Bett, selbstgemalte Bilder und so weiter und so fort
  Auch ich melde Vollzug!!!!!!!

Hey herzlichen Glückwunsch auch von mir, nicht nur zur Geburt sondern auch zu Deinem allerersten Muttertag!!! Hast Du schon was Selbstgebasteltes geschenkt bekommen? - O.k. mit Hilfe vom Papa
  Kann man Eheringe an verschiedenen Fingern tragen?

Puuh, vielen Dank Euch allen, ich dachte schon, ich bin ein "Sonderling". Aber es stimmt, ich trage den Ring ja für mich/uns nicht für die anderen - obwohl ich natürlich auch ein ganz klein wenig stolz bin, so dass ich schon möchte, dass "die Welt" diesen auch als Ehering erkennt.

@Stephanie: Klar wurden die Ringe wie gewünscht auf den linken Finger angepaßt, bei mir sogar extra auf eine Zwischengröße, aber der Umfang meines Fingers schwankt so sehr. Bei kalten Fingern ist er recht locker, bei warmen/wenn ich was arbeite dagegen ganz fest, so dass ich den Ring kaum runterkriege. An der rechten Hand dagegen wäre auch im kalten Zustand noch sicher dran.
Vielleicht kann ich auch mal wechseln: Im Winter links im Sommer rechts. In den Flitterwochen werde ich mal durchtesten (bin ein Ringneuling, meinen letzten Ring hatte ich als Teenager).
  Mädels, langsam kriege ich Panik!

Hallo Clara,

zur Beruhigung: Die allermeisten Bräute hier organisieren mehr oder weniger alles selbst und die Männer werden nur bei der Endauswahl um Meinung gefragt. Das ist also ganz "normal". Genieß einfach die Zeit und sieh das als Deine Stärke/Dein Gebiet. Es gibt doch sicher auch andere Bereiche, in die Dein Freund viel Zeit inverstiert, alles austüftelt und Dir dann Ergebnisse zur finanlen Abstimmung presentiert, oder?
Bei uns ist das z. B. alles mit Auto, PC und so manchem Technikgerät. Ich bekomme eine Zusammenfassung der Bestauswahl, muss nicht die Details recherchieren sondern kann auswählen, Zusatzfragen stellen und so. Mein Bereich ist dagegen z. B. alles mit Reise/Urlaub. Trotzdem sehe ich diese Planungen als gemeinsam an und die Sachen sind uns BEIDEN wichtig, es wird eben die Recherchearbeit aufgeteilt, jeder übernimmt, was ihm besonders Spaß macht.

Und zum Thema Heiratsantrag: Auch das fällt vielen Männern schwer, sie sind zu sehr unter Druck, was ganz tolles machen zu müssen. Es gibt hier einige Bräute ohne Antrag. Mach Dir keinen Kopf, ob er Dich wirklich heiraten möchte hängt nicht davon ab, dass er tatsächlich einen Antrag gemacht hat.

Liebe Grüße und genieß es mehr - vermutlich kommt diese Zeit nie wieder in Deinem Leben (das hoffen wir ja alle )
  Beste Tageszeitm zum Brautschuhkauf

Hallo Einstein,

ich schließe mich an: nachmittags und auf keinen Fall eine Nummer zu groß, sonst rutscht Du darin rum. Ach ja und die gleiche Art von Strümpfen, die Du später tragen möchtest.

Zusatztipp: Frag unbedingt nach Umtauschmöglichkeiten, dann kannst Du zuhause ganz in Ruhe zu verschiedenen Zeiten anprobieren und notfalls zurückgeben. Wenn das Geschäft keinen Umtausch anbietet: Modell merken und übers Internet bestellen, da ist Umtausch immer möglich.

LG!
  Mein Schatz hat grad Junggesellenabschiedswochenende!!!!!!!

Aber wieso unter "Fundgrube" - willst Du ihn abgeben oder sollen wir ihn suchen???
  Mein Schatz hat grad Junggesellenabschiedswochenende!!!!!!!

Wow - ein ganzes Wochenende???? Bisher kenne ich nur einen Abend und nachts soll er ja bitte schön wieder heimkommen

Da bin ich mal gespannt, was Ihr Mädels an DEINEM Wochenende macht!
  Ab wann ist man eigentlich verheiratet???

Ja supi, dann weiß ich jetzt bescheid - weglaufen somit nur vor dem "JA" möglich
  Kann man Eheringe an verschiedenen Fingern tragen?

Hallo Mädels,

es gab ja schon diverse Postings ob links oder rechts, aber geht es auch unterschiedlich??? Sprich: Er links, sie rechts? Oder ist das total daneben?

Warum ich frage: Wir waren uns einig: links, so auch die Ringe angepaßt. Aber jetzt ist mein Ring plötzlich zu groß, wenn ich kalte Finger habe und die Hand kräftig schüttle, rutscht er ab!!! Wenn die Hände warm sind, geht es dagegen gut. Auf rechtem Finger paßt er dagegen auch bei kalten Fingern.
Kleiner machen geht glaube ich nicht, ich habe ja ein zweischichtiges Muster und Steine drin... Und mein Freund will nicht rechts tragen (sein Ring paßt ja links super und rechts eher zu eng).

Was tun????? Wäre Kombination rechts/links schlimm?
  Ab wann ist man eigentlich verheiratet???

Ich weiß, die Frage klingt doof, aber beim genaueren Hinsehen...
Also, ich würde gern ganz genau DEN Augenblick wissen.
Beim Standesamt, da werden wir ja gefragt, wenn wir beide JA sagen, sind wir dann schon verheiratet?
Oder erst wenn der Standesbeamte sagt: Hiermit erkläre ich...
Oder erst wenn wir beide unterschrieben haben?


Kann ich also JA-sagen und dann noch weglaufen??

Weiß das vielleicht jemand ganz genau - DIE Sekunde?
  !

Mit dieser Frage kämpfe ich auch schon länger. Braun sieht klar viel besser aus, aber ich bin ein erklärter Gegner vom Solarium und schwanke, ob ich zur Hochzeit solche Grundsätze brechen soll (die Hochzeit ist für mich etwas ganz Gradliniges, Aufrichtiges...)

Selbstbräuner wird selten gut.

Mein Plan bisher: Echte Sonne nutzen, eine Wocher vor der Hochzeit flittern wir ja vor, möge bitte im Juni schönstes Wetter sein. Für die Beine (trage kurzen Rock) helfen ganz dünne hautfarbene Strümpfe (15 oder 20 den), die sieht man so gut wie nicht, zaubern aber einen gesunden Hautton. Und wenn alle Stricke reißen, er liebt mich doch seit Jahren als blasses Huhn, warum dann auf der Hochzeit anders sein...
  hässliches Brautkleid oder 1.500EUR?

Annabella - unser Sparfüchsle
Das ist ja glatt zum Nachmachen mit dem Weinen, aber wie kriegst Du das
aufs Kommando hin????
  Freundin heiratet auch

Ja hier scheiden sich die Gemüter, die Paare, die lange zusammen sind, werden sagen: zu kurz. Die Paare, die sich selbst erst vor kurzem verliebt haben, werden sagen: lang genug. Es gibt sicher viele Beispiele fürs Gutgehen und Schiefgehen.
Garantien hat man nie, das stimmt. Jeder muss da für sich selbst entscheiden und mal in die eigene Vergangenheit zurückblicken. Ich z. B. brauche so ziemlich genaus ein halbes Jahr bis ich die rosarote Brille ablege und plötzlich Sachen bemerke, die mir vorher nie aufgefallen sind. Tja, das wußte ich aber nicht beim ersten Freund sondern so nach dem dritten.

Ich finde es wichtiger, dass man vorher zusammen gewohnt hat, damit man wirklich den Alltag erlebt. Eine Chance in der schnellen Heirat ist natürlich auch enthalten: Man läuft nicht so schnell weg, rauft sich zusammen und entwickelt sich gemeinsam.

Und schließlich: Klar, wir wollen alle, dass uns der Tod scheidet, aber wenn´s der Richter tut, geht die Welt doch auch nicht unter. Man muss im Leben auch mal was wagen, sonst dürfte man nie heiraten, nie Kinderkriegen, nie eine Firma aufmachen, am besten gleich lebendig begraben - da weiß man was man hat
  ES IST DA !!!

Ein ganz süßer Fratz - herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!!!

Ich glaube, ein Baby ist x-mal so aufregend wie unsere ganze Heiraterei... Euch drein ganz viel Spaß und Freude und Zuversicht für die nächsten 18-20 Jahre und dann dürft Ihr vielleicht hier wieder posten als Brautmutter und Brautvater...
  hässliches Brautkleid oder 1.500EUR?

Es spielt eigentlich gar keine Rolle, welches Kleid wir schöner finden, da wird es immer die eine und die andere Meinung geben. Es muss Dir gefallen und Du hast Dich ja schon so reingesteigert ("gruselig").
Wenn Du das Geld hast, dann kauf es, aber probier vorher ein paar Kleider an, bis Du Dir wirklich sicher bist, nicht dass wir in zwei Wochen wieder von Dir lesen:
gruseliges Kleid A, Ex-Traumkleid B und das aktuell beste schönste Kleid C für nochmals € 500 mehr
  Gestern Aussprache - jetzt ziemlich ratlos und verzweifelt (LANG!)

Oje, da hast Du ja wirklich "Pech". Das gängige Klischee ist ja gerade andersrum.
Einen echten Rat habe ich nicht für Dich, ich glaube aber, dass dies ein sehr wichtiges Thema ist, das man nicht unterschätzen sollte. Wenn der Zustand so bleibt wie er ist, fühlen sich beide unter Druck. Für mich zählt der Punkt quasi zu den "Basics", die in einer Beziehung oder gar Ehe übereinstimmen müssen.

So wie Du es schilderst glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass Dein Freund künftig wesentlich aktiver wird (auch bei günstigen Umständen) durch Kinder und Co kommt ja noch mehr Ablenkung. Vielmehr würde ich mich an Deiner Stelle fragen, ob Du vielleicht auch mit weniger glücklich sein könnest und sagen wir mal die selteneren Fälle dafür zu einem "Event" machen willst (vielleicht auch eine Alternative).

Liebe Grüße!
  !

Also ich verstehe nicht, warum manche (wiederholt - das Thema hatten wir ja schon mehrfach) auf Alexi rumhacken. Wielviele Paare lassen sich von den Eltern/Großeltern denn einen Bauplatz aus dem Familienbesitz schenken? Und der ist garantiert wesentlich teuerer als eine Hochzeitsfeier! Beim Bauplatz habe ich noch nie ein böses Wort gehört, es ist ja auch völlig o.k. und viele könnten sich ein eigenes Haus gar nicht leisten, wenn sie Haus UND Grundstück finanzieren müßten.
Wenn die Eltern die Hochzeit bezahlen möchten, dann macht es ihnen sicher eine Freude und ist ihnen eine Ehre. Vielleicht ist es in der Familie auch so üblich von Generation zu Generation? Ich glaube kein Paar geht betteln.
Wenn sich die Eltern das nicht "vom Munde absparen", kann man das doch ruhig annehmen und die Schenker freut es auch. Ich glaube, alles andere ist falsch verstandener Stolz.

Übrigens: Wir selbst sind nicht betroffen, bekommen weder Bauplatz noch Hochzeit. Meine Eltern haben zwar angeboten, die Feier und mein Kleid zu bezahlen, aber wir haben abgelehnt, ist ja alles schon bezahlt. Wie ich sie einschätze, bekommen wir zur Hochzeit dann einen dicken Umschlag geschenkt. Diesen werden wir annehmen - alles andere wäre zwecklos, schon zu anderen Anlässen haben sie es immer geschafft, den bei uns irgendwie heimlich einzuschmuggeln. Warum also nicht gleich freiwillig annehmen und bedanken?

Ach ja Stichwort Finanzierung generell: Wir leben ja schon ein paar Jahre zusammen und arbeiten beide, daher wird dies einfach vom Konto bezahlt, wir haben nur eine gemeinsame Kasse ohne Aufteilung. Ich würde auf keinen Fall alle Ersparnisse dafür verwenden oder gar einen Kredit aufnehmen, dann lieber kleiner feiern.
  Geleinlagen???

Testen kann man ja, kosten nicht die Welt, könnten aber rutschig sein oder den Schuh unnötig enger machen.
Die "Problemzonen" bei Schuhen sind glaube ich nicht die harten Innensohlen sondern die Ränder und Riemchen. Hier habe ich Werbung von hansaplast gesehen für unsichtbare Pflaster (also wohl so eine Art Folie, damit es nicht wundscheuert), die man auf die Haut klebt. Muss ich mal in der Drogerie anschauen, so als Notfallset.
  standesamtliche Trauung *bilder*

Ihr seid ja zwei richtige Strahle-Mäuse!!! Wenn heiraten nicht glücklich macht, dann weiß ich auch nicht....

Herzlichen Glückwunsch von mir, da kann ja bei der kirchlichen Hochzeit nichts mehr schiefgehen.

Ungewöhnlicher Brautstrauß übrigens, eigentlich eine Brautblume, mal etwas anderes statt der typischen Kugeln und Wasserfälle....

 
Forum-Index
»Hochzeitsberichte