Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Musik

Ich würde auch sagen, das Kind hört alles, was von außen kommt - also nicht über Kopfhörer. Was schade ist, denn die meiste Musik höre ich, wenn ich in Bus und U-Bahn unterwegs bin... Bin mir sicher, die Kinder kriegen alles von außen mit. Ich bekomme nicht ständig Reaktionen von unserer Kleinen auf Geräusche, aber neulich waren wir z.B. im Kino und es gab einige seeehr laute Szenen (die mir auch irgendwie unangenehm waren - anders als sonst - vielleicht Mutterinstinkt oder so) und die Kleine hat ganz schön gezappelt. Spieluhr haben wir auch seit ungefähr der 27. SSW und die leg ich immer auf den Bauch. Manchmal kommt ne Reaktion, manchmal nicht. Neulich war sie mal gaaaaanz aktiv und hat mir fast ein bisschen arg rumgezappelt, da hab ich die Spieluhr drauf und sie wurde ganz ruhig - diesen Effekt erhoffe ich mir für nach der Geburt !!! Ne Freundin hat mir auch erzählt, dass der FA gegen Ende der SS beim CTG schreiben (glaub ich) immer so einen altmodischen Wecker auf ihrem Bauch hat losgehen lassen wenn ihr Baby gerade geschlafen hat - davon ist die Kleine nach spätestens drei Mal auch immer aufgewacht - armes Ding!

@Yellow Butterfly: An sich denke ich, dass Babies ruhigere Musik und Klassik bevorzugen. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass sie auch schnellere Musik gutfinden - ich denke sie kriegen schon auch mit bei was sich die Mutter gut fühlt - wenn die Mutter Klassik ganz ätzend findet und nicht entspannend, dann bringt das sicher auch nix für's Kind. Wenn die Mutter entspannt und fröhlich durch's Zimmer tanzt, findet das Baby das sicher auch gut. House oder Techno - keine Ahnung...Ich hab festgestellt, dass ich seitdem ich das Baby spüre ganz laute, hektische Musik (siehe Kino) nicht mehr so mag - vielleicht versucht man instinktiv sein Kind zu schützen oder ist einfach generell empfindlicher.
  Hibbelthread der Zweite

@KittiKatze: Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir!!! Ich wünsch dir ganz viel Glück für die nächste Zeit!! Die Übelkeit geht meist schnell rum...Und irgendwie freut man sich ja auch über SS-Anzeichen !

Ansonsten lass ich noch viele Viren hier!!
  KINDERWUNSCHBEHANDLUNG

Ich wollt euch allen auch noch viel Glück wünschen und hoffe es klappt bald!!!

Ich denke persönlich es ist besser zumindest im engen Freundeskreis offen mit dem Thema umzugehen. Bei uns klappte es mit schwanger werden nach ca. 1 Jahr (was ich persönlich nicht lang fand, ich habe bei meinen Zyklen mit KiWubehandlung gerechnet) und bereits während diesem Jahr haben mich so manche Kommentare wahnsinnig genervt und traurig gemacht. Leute, die entweder leicht schwanger werden oder aber keinen KiWu haben, haben so gar keinen Bezug dazu und scheinen manchmal sehr unsensibel was das Thema angeht - ging mir auch bei eigentlich echt netten Leuten so... So wußten meine besten Freunde und z.B. Schwägerin nach ner Weile Bescheid. Ich finde es gut jemandem zum Auffangen zu haben und es macht das Leben einfacher!! Und die Kollegen müssen's ja (leider) schon fast wissen. Ich musste nur ein paar Mal zum Blutabnehmen als angefangen wurde die Hormone zu bestimmten Zykluszeiten zu überprüfen und das war schon ein Geschiß in der Arbeit...

Wir haben gute Freunde, die auch seit Jahren hibbeln und immer wieder in KiWuBehandlung sind - ich bin gottfroh, dass wir Bescheid wissen, da ich dann sicher sein kann nicht irgendwo ins Fettnäpfchen zu treten!

Ich drück euch allen ganz fest die Daumen!!! Und lass ganz viele Viren da!!
  die Frühlingsmamas 2011

@Weibi: Ganz herzlichen Glückwunsch zur kleinen Lea! Toller Name, und zum Glück hat sie sich als gar nicht klein rausgestellt!! Erholt euch gut! Ich hoff der Kaiserschnitt war ok...

@Zitrone: Sehr schöner Kinderwagen! Wir haben ja einen gebrauchten Emmaljunga in dunkelblau/beige. Wir werden wohl aber schon im Sommer den ersten Buggy hertun, aber einen guten, wo auch noch jüngere Kinder drin liegen können. KiWa ist in London einfach wahnsinnig unpraktisch, zumal wir den nicht vor der Wohnung stehen lassen dürfen und das Ding also ständig im Weg sein wird...

Wie macht ihr das alle? Dürft ihr die Kinderwägen im Treppenhaus vor der Wohnung lassen (falls ihr nicht in Häusern wohnt..). Ich plane mich täglich mit unserer Hausmeisterin anzulegen, die sicherlich täglich klingeln wird um mir zu sagen, ich soll meinen KiWa reinholen... Versteh das nicht - ist wegen Feuerschutzbestimmungen - wie als ob man es sich bei einem Hausbrand in einer Nische unter der Treppe oder einer Nische im Treppenhaus gemütlich machen will...ich versteh ja, dass Fluchtwege freisein müssen und so, aber das ist hirnrissig! (Entschuldigt meinen Unmut hier )

@Putzi: Ich wünsch dir ganz viel Glück für morgen und bin sicher alles wird bestens sein! Meine Schwägerin musste auch nochmal recht spät zum US weil man dachte die Kleine sei zu klein. War alles ok, wenn sie auch klein war. Lag anscheinend daran, dass meine Schwägerin mal ne Zeitlang ne rechte Erkältung hatte und die Kleine da vielleicht auch ne kleine Wachstumspause hatte. Im Endeffekt kam unsere Nichte total gesund und mit normaler Größe 2 Wochen zu spät zur Welt. War keinesfalls übertragen und hat wohl die 2 extra Wochen einfach noch gebraucht... Ich hoff du kommst auch um die Einleitung in der 37 SSW rum, hört sich komisch an, aber ich nehm mal an, sie würden das nur machen, falls die Kleine nicht genug bekommen würde bei dir im Bauch... wird sicher nicht so sein!!

@Bieson: Gut, dass du das ansprichst mit dem Becken. Meins fühlt sich auch anders an. Unsere Kleine war ja von Anfang an immer mit dem Kopf nach unten. In den letzten 2 Wochen hab ich das Gefühl, dass ich nur langsamer laufen kann (watscheln), sitz immer breitbeinig rum - elegant Beine übereinanderschlagen ist nicht mehr drin , und irgendwie tut mein Schambein auch manchmal weh, aber eher wenn ich mich nachts im Bett von einer Seite auf die andere dreh. Und ich hab auch das Gefühl, dass die Kleine manchmal ihre Schultern/Hände/Arme fast schon in meine Oberschenkel reinboxt wenn ich sitz...Dachte das kommt erst später. Werd mal die Hebamme am Freitag fragen, wie tief sie ist, Bauch ist, meine ich, nicht sichtbar tiefer...

Gestern kam unser Kinderbett. Müssen wir am WE aufbauen und zu unserem Chaos in der Wohnung hinzufügen. Hoffe wir kriegen das alles gebacken die nächsten Wochen. Nächstes WE ist unser letztes "freies" WE für ne Weile, dann beginnen unsere Geburtsvorbereitungskurse, die jeweils am Samstag und/oder Sonntag stattfinden - da sind 3 WE zumindest z.T. weg...aber ich freu mich schon!! Es wird gerade alles so real! Nächste Woche hab ich auch meinen Stillworkshop vom KKH an einem Abend!
  Größe Stubenwagen/Babykörbchen

Ich hatte ganz vergessen hier zu antworten...

Danke für eure Tips. Ich hatte mir dann auch überlegt lieber den großen Korb zu nehmen. Jetzt haben wir aber doch beschlossen momentan mal noch keinen zu kaufen. Mal schauen ob wir den wirklich für die kurze Zeit brauchen... Vielleicht leg ich auch nur ein dickes großes Kissen von der Couch in eine geschützte Ecke vom Wohnzimmer - wir werden sehen...Sonst müssen wir halt kurzfristig nach der Geburt ein Körbchen kaufen, sollte es gar nicht gehen...
  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

@Carma: Deine Sachen sind echt super!! Die Kuscheldecke ist ganz toll - würde optimal zu meiner neuen Wickeltasche passen , die ist rot mit weißen Punkten...Ich stricke gerade an einer passenden roten Babydecke. Macht Spaß, aber ich brauche nun doch wesentlich mehr Wolle als ursprünglich berechnet...wird nun ganz schön teuer , teurer als ne gekaufte, aber egal, dafür werden wir die sicher lange haben und irgendwie tragen diese Handarbeitsaktionen auch echt zu meiner Vorfreude auf's Baby bei!!

@Esposita: Muss gleich mal deinen Link anschauen...

@Dani: Die Mützen sind sehr süß!!

@Rosalie: Keine Ahnung, ich denk aber schon. Hab mir auch schon öfter überlegt einen Quilt zu nähen. Meine Freundinnen und ich wollten eigentlich einen für eine gute Freundin zur Hochzeit nähen, wir hatten dann aber doch keine Zeit. Ich denk du solltest vielleicht vorher erst mal nen ganz kleinen Test-Quilt machen (oder ein Kissen in Quilt-Optik). Und dann halt vorher Muster festlegen...Aber sollt schon hinhauen!
  die Frühlingsmamas 2011

@Weibi: Wahrscheinlich liest du das vorher gar nicht mehr...trotzdem wollt ich dir noch gaaaaanz viel Glück wünschen!!! Ich bin schon sehr gespannt was sich bei euch jetzt versteckt hat: oder ! Ich werde heute hier nach freudigen Nachrichten Ausschau halten!

@Braut: Was machst du für Sachen? Was ist los? Gute Besserung und ich hoff der Krümel bleibt noch ein Weilchen drin!!

@Sunshine: So war das auch bei mir mit Babybewegungen... Hab mir anfangs (und auch jetzt manchmal) immer Sorgen gemacht, dass ich nicht immer so viel spür. Inzwischen merk ich aber auch, dass das phasenweise kommt...Und schon seit Anfang an besonders wenn ich stillsitz/-lieg!

@Hexchen: Dann wünsch ich dir ein paar gute letzte Arbeitstage!! Weißt du schon wie lange du daheim bleiben wirst?

Me: Ich kann einfach nicht gut schlafen und allmählich macht's mich mürbe. Bin auch heute morgen wieder um halb sechs aufgewacht und dabei geh ich noch nicht mal sonderlich früh ins Bett (bin so früh nicht müde). Bin dann irgendwie echt zerknautscht tagsüber. Hab auch das Gefühl ich hab viel mehr SS-Zipperlein wenn ich so müde bin. Hatte die letzten Tage öfter mal einfach bissl Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, heute morgen war mir ein bisschen übel usw. Nix Schlimmes, aber irgendwie nervt's mich . Naja, ich muss glaub ich echt mal versuchen mich tagsüber/mittags mehr hinzulegen, ich glaub da könnt ich schon schlafen, aber irgendwie hab ich's bisher nicht regelmässig gemacht. Komm mir da irgendwie so unproduktiv vor. Aber egal, die kommenden 7 Wochen (Bin heute offiziell bei 33 Wochen ) werden sicher nicht die aktivsten meines Lebens werden!! Vor ein paar Nächten hatte ich einen fiesen Wadenkrampf. Hatte ich vorher schonmal, aber das war der erste fiese...hab das noch bis gestern gespürt. Ich nehme jetzt gerade vermehrt das Schüßler Salz Magnesium. Wie lange bis vor Entbindungstermin darf man denn Magnesium einnehmen?? Weiß das wer? Irgendwann soll man doch dann aufhören um nicht die Geburt zu verzögern??
Ansonsten spür ich die Kleine manchmal ganz viel und sehr stark und dann vergeht auch mal wieder ein Tag wo sie ruhiger ist. Ich fang dann manchmal an mir Sorgen zu machen (besonders, da mich die Hebammen jetzt immer insbesondere drauf hinweisen, dass ich sofort ins KKH kommen soll, sollte ich keine Kindsbewegungen mehr spüren ), aber ich fühl die Kleine eigentlich schon immer wieder und denke mir auch, dass sie sich halt je nach Laune und Lage mal mehr, mal weniger bewegt?
Wie schlaft ihr denn alle? Ich bin ja eingefleischter Rückenschläfer. Ich versuche immer auf der Seite zu schlafen (auch mit Hilfe von Stillkissen), ende aber doch immer auf dem Rücken und wach dann irgendwann auch auf...
Oh, und am Donnerstag war ich im Birth Centre meines KKHauses und war echt angetan. Das war so ein Infovormittag. Die Hebammen die da waren (es war wohl gerade Hochbetrieb) waren total nett und sympathisch. Mein Plan ist auf der Station zu entbinden. Die Idee ist, dass das eine Zuhause-von-Zuhause Umgebung ist, so alles sehr natürlich abläuft (bisschen wie Geburtshaus), alles nur Hebammen usw. Dort entbinden kann ich wenn alles weiterhin normal läuft und Baby nicht weit vor oder nach Termin kommt. PDA kann ich da nicht haben, sollte ich aber doch eine wollen/brauchen, kann man mich ein Stockwerk tiefer in Kreissaal bringen. Die haben dort auch Geburtspools usw. Und ich war sehr positiv überrascht, da auf der Station auch mein Mann die 6-12 Stunden nach der Geburt (die ich, falls alles gut läuft, noch dableiben müsste) bei mir und der Kleinen verbringen darf und da wohl auch schlafen kann. Das fänd ich super! Aber mal schauen, dazu muss alles nach Plan laufen, und das weiß man ja vorher nicht!

Habt einen schönen Tag!!
  Schweinegrippeimpfung für Schwangere

@Leniasmama: Wünsch dir ganz schnell gute Besserung und hoffe, dass du es bald überstanden hast! Das kann echt nicht brauchen während der SS! Aber zum Glück ist das Baby davon unbeeindruckt....


Ich werde aber trotzdem bei meiner Entscheidung bleiben, zumal man sich hier in England seine Impfung nciht so einfach aussuchen kann. Soweit ich informiert bin, gibt's hier eben nur die einfache Schweinegrippeimpfung, die nicht erprobt ist und nicht die Kombiimpfung...

  die Frühlingsmamas 2011

Gott, soviel geschrieben und trotzdem noch was vergessen: Brust abhärten - ja, hab ich auch gelesen, dass das veraltet ist. Ich mach auch nicht Bürstenmassage oder so. Da stehen eher so Dinge drin wie die Brustwarzen mal mit der flachen Hand rollen damit die sich etwas an die Berührung gewöhnen (ich kann da ja gerade gaaaaar keine Berührung packen), deshalb fand ich das ganz sinnvoll. Aber ganz ehrlich - ganz davon überzeugt bin ich auch nicht, mach's micht sehr gewissenhaft und find's unangenehm. Ich hab die letzten Tag sogar nicht mal mehr nen BH getragen, weil meine Brüste gerade jucken und spannen und das irgendwie ohne angenehmer ist...Muss mich demnächst für die Still-BHs vermessen lassen und hoffe, dass die angenehmer sind!
  die Frühlingsmamas 2011

@Bieson: Danke für die Info. Ist gerade aber auch besser. Werd mal nochmal die Joghurtgeschichte machen und sprech's dann mal bei meinem nächsten Termin an... Falls es doch ein Pilz ist, will ich den zur Geburt nicht ! PH-Wert testen? Ja, ich hab davon bei den Dezember-Mamis gelesen. Aber ich bin ja in England - sowas gibt es hier nicht. Auch keine internen Untersuchungen - 2 Mal mit Ultraschalstab wurde die Länge des Muttermundes bestimmt. Das war's. Krieg hier auch solche Handschuhe nicht her. Weiß auch nicht ob mir die Hebamme einfach mal ne Tube Canesten in die Hand drückt wenn ich das Jucken erwähne oder ob sie mal nachschauen würde...Naja, dieser Aspekt der Vorsorge hier nervt, andererseits mag ich, dass es hier recht relaxt zugeht und SS nicht als Krankheit gehandelt wird. Fühl mich bisher ganz gut aufgehoben hier, aber wenn ich dann manchmal lese was bei euch alles getestet wird...Naja, die Babies kommen hier auch zur Welt, von daher hoff ich die Vorsorge die ich bekomme ist ok...

@Braut: Gut zu wissen, dass das normal zu sein scheint...Aber vielleicht ist es ja auch gar nix (hoffe ich ). Vorbereitungen sind bei uns wie bei euch. Nachdem ich meinen Mann jetzt dazu gebracht habe dieses WE zu streichen (Farbe hatten wir schon seit Ende November ) wurde jetzt endlich alles ins Laufen gebracht. Soweit sogar, dass er gestern spontan entschlossen hat, dass wir sofort (Sonntag machmittag - Schnapsidee - super viel los) zu I.kea müssen um Möbel zu kaufen. Wir haben nix wirklich gefunden was uns zusagte, alles endete wie immer im großen Streit (jeder gemeinsame Besuch bei I.kea endet bei uns so , aber ich bin immer erleichtert wenn ich dort andere streitende Paare seh), wir haben im Endeffekt gar nix gekauft (für den Krimskrams muss ich mal alleine hingehen...) und haben abends dann von ner anderen Firma ein Bett bestellt...Und alles war wieder gut - ganz schön nervenaufreibend diese KiZi-Gestaltung !

@Carma: Ich geb auch immer erst den Urin im KK ab. Zu jeder Tageszeit, je nachdem, wann ich Termin hab. Ist sicher meist ziemlich "verwässert", da ich extra immer vorher Wasser trink, damit ich dann kann . Aendert nix am Ergebnis!

@Hexchen: Mach nicht zuviel. Es geht so und so, das Baby weiß am Anfang eh nicht ob das KiZi fertig ist oder nicht...Aber ich versteh dich schon...ich werde gerade auch immer perfektionistischer und will ALLES fertig...ist der Nestbautrieb. Aber solang die Kleine ein Schlafplätzchen hat...

Wir haben jetzt dieses Bett bestellt:

http://www.toysrus.co.uk/Babies-R-Us/Nursery/Cots-and-Cotbeds/Henley-Cotbed-in-Cream-and-Natural(0073818* *=)

Ausserdem haben wir festgestellt, das eine Kommode, die wir bereits haben dazu eigentlich super passt. Da machen wir jetzt ein Brett obendrauf mit Rand und dann haben wir auch unser Wickeltisch-Problem gelöst.

Noch eine Frage an euch: Wir haben vor das Babybett anfangs bei uns im Zimmer zu haben (auch wenn das jetzt ganz schön groß ist). Der Plan ist momentan, dass die Kleine mit ca. einem halben Jahr in ihr eigenes Zimmer zieht. Ich hab aber schon mitbekommen, dass daraus oft eine viel längere Zeit wird, von daher mal schauen, wie das läuft. An sich wollte ich dazu keine extra Schlafgelegenheit für tagsüber (Stubenwagen oder Babykörbchen). Nun ist mir aber aufgefallen als wir unsere kleine Babynichte besucht haben wieviel die Babies am Anfang wirklich schlafen. Deshalb will ich jetzt doch noch so ein Babykörbchen mit Ständer worin die Kleine im Wohnzimmer schlafen kann. Grund dafür (siehe mein extra Thread): Die Couch (wo ich sie ansonsten drauflegen könnte) steht direkt vor Fernseher und Sound System. Ausserdem würd ich mich glaub nicht trauen den Raum zu verlassen, weil ich immer Angst hätte, dass sie doch irgendwie von der Couch rollt (obwohl das am Anfang schier unmöglich ist). Den Korb könnt ich auch rumtragen und z.B. vor die offene Küchentür stellen usw., je nachdem wo ich mich aufhalt. Mein Mann findet das alles Unsinn und meint, das ist wieder ein Ding was wir nicht brauchen. Er meint das Baby kann im Bett schlafen oder KiWa (da haben wir aber nur ne Softtragetasche, keine Babywanne). Wie seht ihr das? Habt ihr noch was extra zum tagsüber schlafen? Ich will meine Kleine an sich nicht den ganzen Tag allein im Schlafzimmer pennen lassen, finde ich grausam und auch nicht richtig, auch wenn wir in einer Wohnung leben, wo alles auf einer Ebene ist. Babies sollen ja Menschen und Geräusche um sich haben...Ausserdem hab ich im Schlafzimmer normal auch tagsüber die Fenster offen usw... Würd mich für eure Meinungen interessieren! Ich denk ich werd mir den Korb einfach kaufen...finde es schon sinnvoll (wenn der auch nur für 3-4 Monate geht...)
  Größe Stubenwagen/Babykörbchen

Und schon wieder eine Frage an die Mamis.

Ich bin gerade dabei ein Babykörbchen zu bestellen. (Wie Stubenwagen, nur gibt's sowas nicht in England, sondern man hat so kleine Körbchen auf Ständern). Den Korb möchte ich um die Kleine darin die ersten paar Monate (anscheinend hat man die Babies da wohl nur bis zu 3 Monate drin oder wenn sie zu aktiv werden und rausfallen könnten) im Wohnzimmer tagsüber schlafen zu lassen. Ich will sie nicht auf die Couch auf ne Decke legen, da diese direkt vorm Fernseher und Lautsprecher für Radio/Fernsehen usw. steht und ausserdem sonst nicht mehr viele Personen auf die Couch passen . In unserem Schlafzimmer haben wir ein Ikeabettchen für sie. Nun gibt es 2 Körbe, die mir gefallen und die erschwinglich sind (will keine Unmengen ausgeben, da wir das Ding ja nicht lange haben). Einer ist 70cmx40cm, der andere ist 76x29cm. Jetzt hab ich mal wieder so üüüberhaupt keine Ahnung wie groß so ein Baby ist. 30cm Breite erscheint mir schon recht schmal, andererseits sind viele Körbe nur so breit. Und dann weiß ich natürlich auch nicht ob es wichtiger wäre einen längeren Korb zu nehmen damit sie länger reinpasst. Aber wenn sie dann auf den Seiten aneckt bringt's natürlich auch nix... Hat jemand einen Rat für mich???
  Fragen zur Babypflege

@Susa: Ja, Endspurt , finde es geht gerade ganz schön schnell alles! Gut, dass du das mit den Stilleinlagen sagst. Wollte erst die von M.othercare, bis ich auf deren Homepage bei den reviews gelesen habe, dass die von J.ohnson wohl viel besser sind...Die hab ich mir jetzt auch geholt. Sehen gut aus (wenn auch überraschend groß ) soweit ich das beurteilen kann. Hab mir auf anraten einer Freundin auch noch waschbare Pads aus Seide bestellt, die sollen auch gut sein bei wunden Brustwarzen.

Ich glaub auch, dass sich die Brust erst an die Beanspruchung gewöhnen muss. Stell mir das ein bisschen wie neue Schuhe vor, da kriegt man auch immer erst Blasen und dann werden sie bequem (dummer Vergleich), aber die meisten Frauen scheinen ja anfangs Probleme zu haben und irgendwann gehts dann. Ich habe leider nicht den Eindruck, dass meine Brustwarzen besonders widerstandsfähig sind... .
  Welche Pre-Nahrung ist zu empfehlen?

@Susa: So hab ich mir das mit der 1er und 2er Milch auch erklärt...Es gibt ja von fast jeder Marke ne Milch für "hungrige" Babies (find das lustig und für den Laien etwas verwirrend- hungrig sind sie ja alle ), würde also Sinn machen, dass das die Milch ist, die mit mehr Kohlenhydraten angereichert ist... Aber ich seh's eh auch wie du. Die Kinder werden hier auch groß, und zuviel Gedanken will ich mir gar nicht machen...Aber so grundsätzlich will ich natürlich Bescheid wissen und nicht einfach irgendwas kaufen! Und ja, hab ja eh keine Wahl im Endeffekt

@Kristin: Danke für die Erklärung. Verstehe jetzt warum Pre, und werde auch nur Pre (englisch 1) füttern...Muss mal auf meine Packung schauen, was da so drin ist!

@Ranunkelchen: Danke für den Tip mit H.ipp. Versteh, dass du das dann nicht gefüttert hast...Könnt ich auch nicht wenn das nicht gut riecht! Zum Glück haben wir jetzt diese Tetrapacks, da müsste ich im Fall der Fälle nix zusammenmischen. Bisher hab ich auch nur eine Flasche, aber hier haben die Geschäfte ja auch Sonntags offen, für eine Nacht sollten die 600ml und eine Flasche reichen. Muss mal noch schauen welche Flaschen ich wollen würde, falls ich meinen Mann losschicken muss. Habe bisher auch noch keinen Sterilisator gekauft, sollte es ohne Fläschchen gehen, wäre - denke ich (?) - abkochen oder Mikrowellensterilisation in diesen Tüten vorerst machbar. Ich wollte erst schon das eine Fläschchen sterilisieren, aber das ist ja bis dahin eh schon wieder viel zu lange her... Müssten wir (zu)füttern würd ich mir auch dann wohl gleich noch einen Sterilisator und einen Wasserkocher mit Temperaturanzeige holen...
  die Frühlingsmamas 2011

Halloooo!

Ah, mein Mann streicht gerade das Kinderzimmer - ich find's so aufregend. Außer streichen können wir zwar weiter noch nix machen, aber das ist ein großes Ding ausm Weg. Ich wurde schon ganz kirre, dass hier nix vorangeht während andere offensichtlich 8 Wochen vor der Geburt schon fertig mit allem sind , aber es geht nun mal nicht anders bei uns... Die grüne Wand sieht toll aus! Ich muss mal schauen, ich brauch ne Jalousie, die's so richtig dunkel macht im Zimmer. Gibt's hier glaub im Babyladen. In England hat man ja keine Aussenrollos deshalb ist das immer so ne Sache mit Zimmer dunkel bekommen. Die Vorhänge die wir jetzt drin haben gefallen mir nicht für's KiZi und sind auch alt. Vor die Jalousie sollen dann normale cremefarbene (oder grüne) Vorhänge...

Gestern war ich endlich bei der Wasserschwangerschaftsgymnastik und ich muss sagen, ich bin begeistert und ärger mich über mich selber, dass ich nicht früher hin bin (naja, ich hatte erst vor Weihnachten rausgefunden, dass es das hier in der Nähe gibt. Schock war, dass ich eine der Schwangeren war, die schon weiter sind ...Im Yoga kam ich mir noch im November fast fehl am Platz vor weil mein Bäuchlein noch so unschwanger war (für Aussenstehende). Was mir an der Wassergymnastik gut gefallen hat, war, dass es tatsächlich auch etwas anstrengend war während das Yoga (wo ich schon länger nicht mehr war) mir immer etwas zu lasch war. Werd jetzt 2x die Woche Wassergymnastik machen und morgen will ich auch mal mit meinem Mann zum Schwimmen. Vielleicht ein bisschen spät mein neu erwachter Fitnesseifer, aber ich denk mir, wenn ich's nicht übertreib kann's ja nicht schaden bisschen was für mich zu tun! Musste mir natürlich jetzt auch noch so nen SS-Tankini bestellen, hatte meinen normalen alten Bikini an, das ist nicht mehr so das Wahre ...

Mein persönliches Gewichtslimit liegt auch so bei +20kg. Ich liege jetzt bei +15kg und wiege 80kg - find ich ok bei meiner Körpergröße, ich war vorher auch eher sehr dünn, deshalb nehm ich an mein Körper musste ordentlich aufstocken. Ich hoff ich bleib bei 20kg, da hätte ich jetzt noch 5kg Luft für 8 Wochen, mal schauen ob das was wird . Mir gehts nicht so ums Gewicht, eher, dass ich eigentlich mehr Sport machen wollte während der SS um etwas getont zu bleiben....naja , wenigstens jetzt hab ich was gefunden, was mir Spaß macht... Spazieren gehen wurde mir allein recht schnell langweilig...Hab ich am Anfang jeden zweiten Tag gemacht. Macht ihr irgendeinen Sport? Ich fand's schwierig weil meine üblichen Sachen nicht mehr gingen und ich deshalb auch meine Fitnessstudiomitgliedschaft gekündigt hatte.

Gute Besserung an alle Kranken, ihr tut mir wirklich leid, aber zum Glück scheint's die Kleinen im Bauch nicht zu stören!!

@Matumba: Ich hoff ihr bekommt beim nächsten Mal euer Outing!! Wird schon klappen!

@Nordlicht: Euer Krümel macht es ja echt spannend!

@Putzi: Schön, dass du wieder bei uns bist! Schönes Mädchenzimmer habt ihr da! Und viele Schuhe , gaaaanz süß, bin auch immer verleitet Babyschühchen zu kaufen...

Achja, ich hab inzwischen Himbeerblättertee und Dammmassageöl daheim , sollte man ja bald anfangen wenn man sich so vorbereiten will. Macht das eine von euch auch? Ich hab mir auch vorgenommen die Brustwarzen etwas abzuhärten so wie im Stadelmann-Buch beschrieben...aaah, aber ist unangenehm, hab's heute morgen mal versucht.

Und noch eine etwas eklige/intime Frage: Seit ein paar Tagen juckt es mich immer mal wieder untenrum. Nicht sonderlich schlimm, ist ertragbar und auch nicht die ganze Zeit. Ich habe aber sonst keine Pilzsymptome (hatte ich aber auch erst einmal im Leben, bin also nicht so erfahren in der Richtung), also nicht den typischen Ausfluss, Haut ist nicht gereizt oder so. Fühlt sich manchmal fast an, als wär's alles ein bisschen zu trocken. Hat das eine von euch?? Ich hab meinen nächsten Hebammentermin am 28.01. und würd mal fragen, falls ich bis dahin noch was merk... Will jetzt an sich nicht die Pferde scheu machen und mir nen extra-Termin machen, da ich mir ja eh ziemlich sicher bin, dass es kein Pilz ist. Ich hab jetzt gestern nacht mal das Dammmassageöl hin. Und heute morgen Joghurt (steht euch im Stadelmann-Buch) und seitdem ist es weg...Seltsam! Wenn ich google, finde ich in anderen Foren usw., dass das wohl auch während der Hormone und stärkeren Durchblutung sein kann...
  Schweinegrippeimpfung für Schwangere

Danke für eure Antworten!! Gut zu wissen! Mir war zwar eigentlich eh schon vorher sehr klar, dass ich mich auf keinen Fall während der SS impfen lassen will (schon gar nicht mit einer langzeiterprobten Impfung), aber es tut gut zu hören, dass auch andere dieselbe Meinung dazu haben. Komm mir manchmal vor wie die Super-Alternative...Ich hab an sich keine Angst vor der Schweinegrippe/Grippe und würd mich noch nichtmal nicht schwanger dagegen impfen lassen... Man fängt sich bloß trotzdem (auch wenn man eigentlich dagegen ist) an seine Gedanken zu machen wenn das Thema schon wieder überall hochgeschaukelt wird...Sollte mir die Impfung doch noch nahegelegt werden, hab ich mir wenigstens Gedanken um mein "Nein" gemacht...Wobei ich eh nicht glaub, dass man mir die jetzt noch nahelegen würde, hab ja nur noch 8 Wochen...
  Schweinegrippeimpfung für Schwangere

Wer von euch hat sie machen lassen und was haltet ihr davon? Hier ist wieder der Hype mit der Schweinegrippe ausgebrochen, und gestern im KKH bei meinem Hebammentermin hing auch ein schöner, großer Zettel, dass man als Schwangere unverzüglich zum Arzt soll und sich impfen lassen. Direkt drauf angesprochen hat mich aber bisher weder Arzt noch Hebamme und gefragt hab ich auch nicht.

Wie haltet ihr es? Ich will's eigentlich nicht machen - die Impfung gibt's noch nicht lange und bisher bin ich während dieser SSW so gesund wie selten zuvor (auf Holz klopf) und hab keine Lust auf Impfnebenwirkungen und bin an sich eh nicht so der Impffan. Ausserdem bin ich jetzt nicht mehr täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hier unterwegs und fühl mich deshalb auch nicht so "angreifbar".

Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema interessieren.
  die Frühlingsmamas 2011

Hallo alle zusammen! Ich muss jetzt endlich mal öfter schreiben, sonst komm ich gar nicht mehr mit!!

@Hexchen: Hoff, dir gehts bald besser, das hört sich gar nicht schön an!!

@Wendtle: So misst die Hebamme bei mir auch. Da kam auch mal ne totale Fehlmessung raus, was wohl mit meiner Körpergröße zu tun hatte (180cm) und dass bei großen Frauen die Gebärmutter wohl tiefer liegt (oder so ähnlich...). Jetzt stimmt's aber wieder und gestern lagen wir ähnlich wie du bei 31cm (naja, ungefähre Messung halt...).

@Mucki: Schönes KiZi! Ich werd auch irgendwann ein Foto posten wenn unser KiZi (und gleichzeitig Gästezimmer) fertig ist (was ja erst kurz vor der Geburt ist). Muss aber die Glitzerfeen warnen, obwohl's ein Mädchen wird, wird's bei uns nicht sonderlich glitzerig (auch wenn's mich bei anderen überhaupt nicht stört, also nicht falsch verstehen jetzt...): Grüne Wand, Holzmöbel, vielleicht etwas rosa, rot und weiß...Man wird sehen! Ich steh auf rosa eher bei Klamotten, obwohl ich mich da auch versucht habe etwas zurückzuhalten, sonst wird's einfach zuviel... Ich mag blasses Rosa aber durchaus als Wandfarbe! Habe ich mir auch überlegt! Vielleicht in der nächsten Wohnung!

@Weibi: Ich hoffe eure Kleine darf noch etwas drinbleiben! Ich kann deine Angst mit KS verstehen, ist echt blöd, dass es so gekommen ist...Aber das Endergebnis zählt und es wird bestimmt nur halb so schlimm!! Aber wiegesagt, ich kann dich verstehen. Mir graust's gerade auch vor der KKH-Atmosphäre usw. und generell der Gedanke an eine OP ist übel, aber du schaffst das!! Und KS kann uns allen passieren...Vielleicht ist es ganz gut, dass du dich mental drauf vorbereiten kannst. Ist aber schon dumm, dass sie dich nicht natürlich anfangen lassen mit Wehen...warum eigentlich? was ist der Grund?

@Sunshine und die anderen mit Vormilch und schmerzenden Brüsten: Hört sich übel an...Bin eigentlich gerade ganz froh, dass ich noch keine Vormilch habe, aber du hast Recht, vielleicht klappt's dafür bei euch besser wenn die Babies mal da sind! Ich werde mich auch nie wieder über meine (ehemals) kleinen Brüste beschweren. Die Dinger sind explodiert und ich möchte sie nicht größer haben (auch wenn ich's toll so find wie sie jetzt sind ). Naja, beim Stillen werden sie wohl nochmal zulegen, aber auch das ist ok. Meine jetzigen BH's werden allmählich knapp (trag schon ewig bügellos, außer unter ausgeschnittenen Oberteilen), aber in 5-6 Wochen kann ich schon zum StillBH vermessen, da will ich jetzt keinen anderen BH mehr anschaffen... Jucken kenn ich auch, mal mehr mal weniger, die Haut ist an den Brüsten auch etwas gerissen (unter den BW). Juckende Pickelchen und so hab ich auch. Ich denk die Haut ist vom Dehnen gereizt, ich schwitz auch mehr als sonst, das wird's auch noch sein.

Zu mir: Ich merk immer mehr wie ich jetzt "abbau". Am Montag bin ich wie vor Weihnachten/vor der SSW sehr viel gelaufen, einfach weil das hier oft das schnellste Fortkommen ist und ich eigentlich gerne lauf. Oh Gott, ich hab's glaub übetrieben, danach war mir gar nicht gut und ich lag geschafft auf der Couch. Am WE waren wir auch weg (mit längerer Autofarht usw.) und haben unsere kleine, frischgeborene Nichte (letzte Woche geboren) kennengelernt. Das war so schön, hat es irgendwie realer gemacht, dass wir auch bald so ein kleines Mädchen haben ! Und es war beruhigend, dass ich nicht total 2 linke Hände hatte als ich sie auf dem Arm hatte usw... . War echt super süß! Naja, das alles zusammen und paar Besorgungen in der Stadt gestern haben mich ziemlich geschafft und heute hab ich erst mal Pause gemacht. Fühl mich angeschlagen, aber Gott sei Dank wurde ich bisher von allem verschont bis auf einen kurzen Schnupfen!! Schlafen tu ich immer noch eher schlecht als recht, wie gehts euch da?? Wir schlafen jetzt schon ab und an in separaten Betten, ich bin so unruhig nachts und hab irgendwie auch nicht genug Platz zu zweit. Immer will ich das aber auch nicht...
Gestern hatte ich wieder Hebammentermin. Alles soweit ok. Ich muss jetzt auch alle 2-3 Wochen. Es wird allmählich ernst !!

Gute Nacht

PS: Ich hab endlich mal Bauchbilder eingestellt und für die, die gefragt haben - ich hab meine endlich fertiggestellten Püppchen in Matumba's Schnittmuster-Thread gestellt. Da haben wir uns vor ner Weile mal immer über unsere Handarbeitsdinger unterhalten - dachte mir, ich hol den mal aus der Versenkung!
  Welche Pre-Nahrung ist zu empfehlen?

@Chikkita: Danke für die Erklärung und den Link! Dann hab ich wohl ne Premilch, wenn ich die ab direkt Geburt gekauft hab...Jetzt weiß ich auch Bescheid!

@Susa: Genau die Marken hab ich gesehen und bei B.oots auch noch H.ipp (meine ich). Und Ap.tamil gab's eben in den Tetrapacks...Gut, dass es die auch in D gibt, müssten wir damit zu(füttern) dann müsste ich wenigstens nicht auf jeden Trip nach Hause Milchpulver mitschleifen... Ja, ich les das hier gerade schon überall aus den Beiträgen raus, dass das mit dem Stillen kein Kinderspiel ist und nicht immer möglich. Deshalb auch die Milch (auch wenn das manchen als übervorbereitet erscheint)... Ich hoffe es klappt mit Stillen, wenn nicht werd ich mich auch nicht verrückt machen....Toll, übrigens wie gut das jetzt bei dir klappt (hab's im Dezember-Mami-Thread gelesen...)!!
  Fragen zur Babypflege

@Susa: Danke für den Tipp! Lanolin hab ich auch schon von mehreren Freundinnen (englisch wie deutsch) empfohlen bekommen und steht auf meiner Liste! Werd entweder die Lansinoh Salbe oder die Medela nehmen...scheit es beide bei M.othercare zu geben (zumindest online) und sind wohl die beiden puren Salben...Hat dir das denn gut geholfen?? Habe panische Angst vor wunden Brustwarzen und bin mir sicher, dass es schlimm wird - bin da gerade eh so schrecklich empfindlich...
  geschenke zur geburt

Ein paar meiner Freundinnen haben mir zu Weihnachten einen Stillschal geschenkt. Das ist im Prinzip die Form eines Schals, hat aber auch Knöpfe und kann somit Poncho-artig über die Schultern gelegt werden ohne dass der Schal plötzlich wegrutscht (sorry, das war jetzt kompliziert). Sowas fänd ich auch toll als Geschenk. Eines der Dinge die man sich nicht selber kauft (man hat ja Schals... und will das Geld nicht ausgeben), aber das Teil ist echt praktisch (naja, wartet noch auf den Praxistest, aber eine der Freundinnen ist selber Mami und hätt mir keinen Unsinn geschenkt...) und sieht edel aus und so gar nicht zweckmäßig. Kann man auch ohne Stillen tragen! Ich habe mich darüber total gefreut!

Ansonsten find ich auch Rosa's Idee super: Feine Salami, echt leckeren Rohmilchkäse, Räucherlachs - ich hab meinem Mann schon gesagt, dass ich all das nach der Geburt will . Wenn du die Beschenkte also gut kennst und weißt was sie besonders vermisst, könntest du mit einem Picknick bei ihr vorbeischauen...Gesellschaft und Essen ohne Arbeit stell ich mir gut vor!
  Zeigt her Eure Babybäuche

@Braut: Du meinst wahrscheinlich, dass der Bauch auf dem unteren Bild größer aussieht? Das ist es nämlich, die Bilder sind nicht richtig rum (keine Ahnung warum) und das untere Bild ist 30SSW, das obere 31SSW. Der Bauch scheint vor ner Woche größer als jetzt , entweder Perspektive oder die Kleine hat sich gerade groß gemacht als das Foto gemacht wurde...
  Welche Pre-Nahrung ist zu empfehlen?

Hallo Mädels! Ich hab mich an Ranunkelchens Thread erinnert und den nochmal ausgekramt... Ich bin ja gerade dabei alles zusammenzukaufen. Ich habe eine Flasche daheim und hab gestern noch etwas Fertigmilch gekauft, falls es Probleme gibt. Ich wollte keine große Packung kaufen. Im Laden gab es so kleine Tetrapacks komplett fertige Milch und davon hab ich 3 gekauft. Und zwar Milupa Aptamil 1 (von Geburt an, steht drauf). Sollten wir zufüttern müssen würd ich natürlich nicht die schon fertig gemischte Milch nehmen, aber als Notfallpack fand ich das sinnvoll, hab jetzt 600ml daheim, das sollt für's erste reichen sollten wir die nachts brauchen. Meint ihr die Milch passt für den Notfall?

Ich steh nämlich ganz ehrlich grade auf dem Schlauch mit der ganzen HA/Pre-Milch Sache - was bedeutet das?

Und sollten wir zufüttern müssen (was ich nicht hoffe), welche Milch ist empfehlenswert? Ich hab schon von der Hipp hier gelesen. Kennt jemand die von Holle? Holle ist ja an sich ne gute (Oeko-) Marke, wie ist das mit der Milch. Müsste ja dann meinen Mann schicken und dem müsste ich genaue Anweisungen geben , deshalb mach ich mich lieber jetzt schonmal schlau...Und schau dann wo er die gewünschte Milch hier im Fall der Fälle herkriegen würde...

Und was ist das immer mit der Milch für bestimmte Altersstufen. Soweit ich hier im Forum immer rausles sind sie "späteren" Milcharten wohl nicht gut, da da mehr Zusätze drin sind, hab ich das richtig verstanden?
  Fragen zur Babypflege

Wollt mich noch für eure Antworten bedanken! Ich denk ich lieg ganz gut mit meinem Weled.a Tick (nehm von denen auch einiges für mich...) Ich würd mir ja gerne die ganze Linie hinstellen, beschränke mich jetzt aber vorerst auf die Windelsalbe...Ausserdem hab ich noch ein Mandelöl von mir, das kann ich auch zum Reinigen oder mal ins Badewasser nehmen. Ich mag den Geruch von Olivenöl zwar, aber ich krieg da eher Appetit , von daher kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass mein Baby dann danach riecht ... Aber sonst hab ich da natürlich auch immer was daheim. Hab jetzt auch kleine Waschlappen gekauft und werd noch die kleinen Musselintücher zum Po saubermachen beim Wickeln holen...Das sollte erstmal reichen. Feuchttücher hab ich zur Not auch noch (wenn ich die auch lieber nur unterwegs benutzen würde). Und für's Grobe eine Box Kosmetiktücher - ich glaub ich bin ausgerüstet .

Heilwolle hört sich super an, soll ja, meine ich, auch gut für wunde Brustwarzen sein...Sowas gibts glaub in England nicht...Vielleicht kann mir meine Mutter bei Bedarf welche schicken...

@Susa: Ich kann mir vorstellen, dass ihr für Jasper Shampoo braucht , ich find das ja so süß wenn Babies viele Haare haben!!

Vielen Dank euch!
  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

Im Frühjahrsmamithread haben wir neulich über die Handarbeiten gesprochen die wir gerade so am Laufen haben (ich "leide" gerade an einem schlimmen Nestbautrieb... ). Deshalb dacht ich mir ich hol mal wieder diesen Thread aus der Versenkung und zeige euch voller Stolz (naja..... ) meine Püppchen, die ich endlich fertiggestellt habe. Eins für unsere Kleine, eins für unsere Nichte und noch eins für unsere letzte Woche frisch geborene Nichte. Sind eher so Babyerstlingspüppchen. Ich hätte vielleicht lieber einen andersfarbigen Nikkistoff nehmen sollen, aber naja, den hatte ich da und ich find es zunehmend schwierig Nikkistoff zu finden... Würd mich freuen auch ein paar von euren Projekten zu sehen!! Ich hab gerade noch ein paar andere halbfertige Sachen hier liegen, da arbeite ich gerade dran...
  Zeigt her Eure Babybäuche

Schöne Bäuche habt ihr alle!! Jetzt will ich mich auch endlich mal einreihen und ein Bild posten (falls es endlich mal klappt-ging ne Weile bei mir nicht mehr). Das ist vor eineinhalb Wochen bei genau 31 SSW. Gewichtszunahme zu dem Zeitpunkt ca. +14kg. Bauchumfang weiß ich nicht, muss ich endlich auch mal messen bevor's zu spät ist (die Zeit rennt gerade...).

Juhu, es ging!!! Dann häng ich gleich noch eins von gestern an bei 31+1. ich sehr keinen wirklichen Unterschied, die Perspektive ist aber etwas anders. Der Bauch scheint mir gerade laufend zu wachsen...

 
Forum-Index
»Für Mamas