| BEITRAG |
|
Gestern detailliertes Gespräch mit unserer Location (sorry lang)
Die von der Location bieten uns Kuchen mit 20 Portionen an. Wir dachten jetzt, wir nehmen für 70 Personen 100 Portionen, also 5 Kuchen. Ich denke das ist schon fast etwas zu viel, da es ja als Nachtisch gegessen wird.
Wie lange dauert dauert das Kuchenessen bei Euch denn? Wenn es sehr lange dauert, dann essen Gäste sicher mehr.
|
|
Leidige Verwandschaft.. (lang)
Über Zug haben wir auch schon nachgedacht, das wäre aber sehr ungünstig. Da müssten sie auf jeden Fall einmal umsteigen und wären 7Std. unterwegs. Mit dem Auto wären es jedoch 4 1/2 Std, mit Pause allerdings 5 Std.
Das lustige ist, die Familie von meinem Zukünftigen ist groß und jeder freut sich für uns. Meine Familie besteht nur aus 5 Familien und 2 davon sind doof.
|
|
Leidige Verwandschaft.. (lang)
@Akebacke: wir wohnen nicht in Frankreich. Aber mein Schatz ist Franzose und wir heiraten in der Stadt, in der er aufgewachsen ist.
Ich habe allerdings einige Zeit bei ihm in Paris gelebt.
Was gibt es in deiner Familie so für Geschichten?
|
|
Gestern detailliertes Gespräch mit unserer Location (sorry lang)
Ich habe schon oft davon gehört, dass das Kuchenbuffet für "Kaffee und Kuchen" mitgebracht wird. Ich dachte allerdings nicht dass es so üblich ist, sondern dass es sich dabei um eine Kostenfrage handelt.
Bei uns wird es soetwas nicht geben. Mal davon abgesehen dass dies in Frankreich nicht üblich ist hätten wir auch überhaupt keine Zeit dazu, da unsere Trauung um 15:40Uhr ist und danach erstmal der Empfang mit ein paar Häppchen kommt. Der Kuchen ist dann in Form des Nachtisches, wobei mehrere, gleich große Kuchen in unterschiedlicher Geschmacksrichtung, auf einem Präsentations-Ständer angerichtet sein werden. Würden wir den Kuchen selbst mitbringen, dann müssten wir ca. 5€ pro Person an Gebühr bezahlen.
Habt Ihr Euch schon einmal bei einem Konditor informiert? Wenn Ihr nicht möchtet dass Eure Gäste Kuchen mitbringen, dann könntet Ihr ja so ein paar verschiedene Kuchen ordern.
|
|
Leidige Verwandschaft.. (lang)
Ich habe meiner Großmutter gegenüber darauf bestanden, dass sie mit meinen Eltern fahren. Es ist einfach auch sehr anstrengend für meine Großeltern wenn sie an einem Tag so lange im Auto sitzen und dann auch noch in einem fremden Land sind in dem das Abendessen sicher bis 1Uhr morgens geht. Wenn sie da nicht richtig ausschlafen können vorher und es vielleicht sogar recht warm wird, dann klappt mir meine Großmutter womöglich noch auf der Hochzeit zusammen!
Es gibt jetzt nur vermutlich jedesmal neue Diskussionen, weil meine Oma immer sehr auf die Meinung der anderen achtet. Das meine Tante da jetzt meckert nimmt sie also sehr ernst. Das mein Großvater seit Dezember mit strahlendem Gesicht durch ihr Dorf läuft und von den Sehenswürdigkeiten vor Ort schwärmt geht meinen Tanten wohl eher auf die Nerven als dass sie sich für ihn freuen.
|
|
Leidige Verwandschaft.. (lang)
So, ich muss mich jetzt auch einmal über einen Teil meiner Verwandschaft auslassen. Dabei geht es um meine Tanten und Onkel.
Zur Vorgeschichte kann ich sagen, dass ich sie normalerweise nur zu Weihnachten und Ostern bei meinen Großeltern sehe und sonst nur, wenn man sich zufällig bei meinen Großeltern über den Weg läuft. Es geht um zwei Familien, nennen wir sie einfach mal Familie A und Familie B.
Während Familie A zumindest noch zum Schein freundlich zu uns ist, versucht Familie B schon immer den Urlaub so zu wählen, dass sie auch an Weihnachten/Ostern nicht beim Familienessen teilnehmen können. Zumeist wird bei solchen Gelegenheiten versucht uns etwas auszufragen: "läuft es mit den Prüfungen gut", ... Sobald ich sage, dass alles sehr gut läuft, wird das Thema gewechselt. Wenn mein Bruder allerdings sagt es ginge nicht so gut, dann wird nachgehackt. Man muss ja schließlich Informationen zum lästern haben! Als wir meine Großeltern mal ein Wochenende zu uns nach Frankreich eingeladen haben gingen Tante A und B zu ihnen und sagten sie dürften nicht fahren, wir würden sie ja sowieso nur einladen um mit der Wohnung anzugeben (hatten damals gerade mal 35 m²). Was natürlich absoluter Quatsch ist, da hätten wir keine Unkosten auf uns nehmen müssen, extra einen Tag Urlaub nehmen, usw.
Unsere Einladungen haben wir ein paar Tage vor Weihnachten verschickt, die Tante aus Familie A hat sich beim Familienessen sich dann auch kurz für die Einladung bedankt. Familie B war mal wieder im Skifahren und schickte nur die Kinder zum Familienessen. Im Januar habe ich Geburtstag und an diesem Tag zum ersten Mal seit 15 Jahren hat Tante A kurz angerufen und mir sogar gratuliert!! Ende Februar hatten wir von allen eingeladenen Gästen eine Rückmeldung erhalten und nur in speziellen Fällen (Schwangerschaft oder vermutlicher Umzug ins Ausland) wurde uns gesagt, dass sie noch nicht antworten können. Von Familie A und B: Funkstille. Meine Eltern und Großeltern haben sich nun darüber aufgeregt, es sei ja unhöflich als einzige überhaupt nichts von sich hören zu lassen.
Meine Großeltern sind dann ohne mein Wissen zu Familie A und B und haben gesagt, dass sie sich doch langsam mal melden könnten. Zwei Tage dann ein Anruf von Tante A, dass ein Teil ihrer Familie kommt. Dabei hat sie sich über meine Großeltern aufgeregt und mehr oder weniger darauf bestanden, dass sie nicht mit meinen Eltern am Vortag anreisen und einen Tag länger bleiben, sondern mit ihnen am Tag der Hochzeit anreisen und sofort am nächsten Tag wieder abreisen. Meine Großmutter liegt mir jetzt in den Ohren, dass sie das doch machen könnten weil das für Familie A ja viel praktischer wäre. Dabei freut sich mein Opa schon ewig darüber die Stadt etwas besichtigen zu können und ich habe vor meiner Großmutter den Friseur am Vormittag der Hochzeit zu schenken. Aber da hat Tante A sicher zu ihr gesagt dass das Hotel für 3 Nächte ja viel zu teuer wäre.
Von Onkel B habe ich allerdings eine Email bekommen mit dem Wortlaut:
"aufgrund unserer Urlaubsplanung ist es uns nicht möglich an deiner Hochzeit teilzunehmen.
Wir wünschen Dir trotzdem ein schönes Fest und Viel Glück."
Kein "Danke für die Einladung", kein "leider ist es uns nicht möglich...", keine Ansprache mit "Ihr", nichts!
Ich bin zwar über eine Absage nicht unglücklich, hatte beide Familien sowieso nur eingeladen, weil meine Oma mir das sonst bis an ihr Lebensende übel nehmen würde. Ich ärgere mich auch nicht wirklich, da mir diese Personen nicht sehr wichtig sind, aber das finde ich schon ziemlich unverschämt. Und auch die Tatsache, dass von meinen Großeltern erwartet wird am Tag der Hochzeit 5 Std. im Auto zu fahren und am nächsten schon wieder zurück, obwohl ihr Hotel und Transport schon seit Dezember organisiert ist, finde ich völlig daneben.
Obwohl es mir nicht nahe geht könnte ich mich darüber echt aufregen, wenn ich genauer darüber nachdenke!
|
|
Wie lange seid ihr schon zusammen und wie alt seid ihr?
Er 31, ich 25.
Bei der Hochzeit sind wir 6 Jahre und 3 Monate zusammen.
|
|
Ringkissen! Ja oder nein?
Mein Schatz und ich finden Ringkissen irgendwie kitschig. Wir werden die Schatulle nehmen, die wir beim Juwelier bekommen haben.
|
|
Was soll in die Haare???
Kurze Nachfrage: die Blume auf dem Kleid ist sicher aus Stoff, aber redest du auch für die Haare von einer Stoffblume oder von einer echten?
Eine Stoffblume im Haar fände ich auch etwas viel, nicht allerdings eine echte.
|
|
Wie im Märchen - let's do it the princess way!
Auch ich bin kein Fan einer Prinzessinnenhochzeit. Ich frage ich dabei oft, ob beide das so wollen oder ob sich da wohl eher die Braut durchgesetzt hat.
Ich habe auch im normalen Leben eher einen schlichten/eleganten Stil, ebenso wie mein Zukünftiger. In diesem Stil wird auch unsere Hochzeit sein. Mein Kleid ist schlicht und körpernah, mit minimaler 10cm Schleppe, als Haarschmuck brauche ich kein Diadem sondern nehme eine Orchidee und ein paar Perlen, mein Strauß wird Creme-farben mit Orchideen, der Anzug ist ein klassischer Anzug von Hugo Boss (ohne Weste), ...
"Mediterran und kulinarisch" könnte ich mir schon eher vorstellen. Aber da es sowieso schon eine internationale Hochzeit wird, wählen wir lieber eine französische Hochzeit (wo auch die Trauung stattfinden wird).
|
|
Anleitung für Hochzeits-make-up
Ich war früher öfter in einer Make-Up-Artists-Schule. Die suchten jeden Nachmittag Modelle, an denen sie üben können. Zuerst probierten sie ihr jeweiliges Tagesthema aus (wurde einmal als Mann umgeschminkt), danach machen sie dir ein Make-Up nach Wahl. Dabei geben sie richtig viele Tipps.
Leider war das in der Zeit, in der ich in Frankreich gewohnt habe und es ist somit etwas zu weit weg um dorthin zu fahren. Aber soetwas muss es ja auch in Deutschland geben.
|
|
Gestern detailliertes Gespräch mit unserer Location (sorry lang)
Ich gehe davon aus, dass ihr es nicht schriftlich habt, dass ein Pavillion kein Problem wäre?
Wir hatten uns für unsere Location informiert, was das Leihen eines Pavillions so kosten würde. Die Preise waren ab 300€ aufwärts!
Das es kein Probeessen gibt ist natürlich schade. Uns wurde von der Location ein Probeessen angeboten. Wir könnten 2 verschiedene Menü-Zusammenstellungen probieren (waren zu zweit) und mussten dafür dann die Hälfte davon bezahlen. Wir fanden das eigentlich sehr schön. In der Küche wurden Fotos gemacht und wir konnten dann Kommentare dazu geben (mehr Deko, mehr Sauce, mehr Pfeffer, weniger...) die bei der Hochzeit umgesetzt werden sollen.
Habe natürlich auch davon profitiert selbst sämtliche Teller zu fotografieren. Bei der Hochzeit selbst haben wir ja keine Zeit dazu und ob es jemand anderes macht wissen wir auch nicht.
Bekomme jetzt jedesmal Hunger, wenn ich mir die Fotos anschaue :)
Die Räume zum Essen und Tanzen, grenzen die aneinander an?
Welche Getränke sind in der Pauschale enthalten?
|
|
Tasche - Abendtasche - Handtasche
Da fällt mir ein, ich habe vor kurzem davon gehört dass viele ihre Tasche während der Trauung einfach im Auto lassen oder direkt bei der Location lagern.
Wenn du eine silberne Tasche hast, die farblich zu anderen Accessoires, wie z.B. den Schuhen passt, dann würde das auf den Fotos sicher auch nicht schlecht aussehen. Warum dann also nicht mitnehmen (wenn es nicht zu groß ist)?
|
|
Tasche - Abendtasche - Handtasche
Da gibt es eine einfache Lösung, wir heiraten nicht kirchlich
Während der standesamtlichen Trauung werde ich vermutlich meine Mutter bitten die Tasche zu halten.
|
|
Tasche - Abendtasche - Handtasche
Dabei muss ich an die Aussage meines Freundes denken, warum ich bei der Hochzeit denn nicht einfach eine schwarze Handtasche nehmen kann
Ich denke ich werde mir eine dezente weiße Handtasche besorgen, die ich an meinen Stuhl in der Location hängen kann und in die ich gewisse Kleinigkeiten verstauen kann. Dies sind z.B. Make-Up, zum eventuellen Auffrischen nachdem man von allen möglichen Leuten geküsst (Frankreich: rechts/links) und umarmt wurde. Oder, sollte es nötig sein OB's. Ich würde ungern jemand anderen vor jedem Gang auf die Toilette fragen, ob ich deren Tasche mitnehmen kann.
|
|
(ALP)Traum Hochzeit
Mein Verlobter hat zu mir vor einer gewissen Zeit gesagt, dass er es vorziehen würde nie von einem Fremdgehen meinerseits zu erfahren - solange es nichts ernstes bedeutet.
Ich denke wenn eine Freundin mir derartiges erzählen würde, dann würde ich es ihr überlassen wie sie mit dieser Situation umgeht. Wenn ich der Meinung wäre, dass es der Partner unbedingt wissen muss, dann würde ich meiner Freundin sagen dass ich es nicht für mich behalten kann/will und ihr selbst die Möglichkeit geben es zu sagen. Auf keinen Fall würde ich es bei einem solchen Anlass erzählen, sondern dies erst nach einer gewissen, ihr gesetzten Frist und in einem ruhigen Moment erzählen.
Außenstehende Menschen geht es meiner Meinung nach nicht wirklich etwas an, zumal es ein Paar vermutlich unter sich ausmachen sollte, ob sie sich einen solchen Fehltritt erzählen. Wie gesagt, mein Freund hat mich gebeten ihm in einem solchen Fall nichts zu erzählen. Er meinte, er würde mir sicher einen einmaligen Ausrutscher vergeben, aber er wolle es lieber trotzdem nicht wissen. Wenn es ihm eine Freundin von mir dann doch erzählen würde, ich weiß nicht ob ihm das wirklich so lieb wäre.
Ich persönlich nehme ein Fremdgehen etwas ernster. Meiner Meinung nach hat man, wenn man in einer Beziehung glücklich ist, nicht das Bedürfnis fremd zu gehen.
|
|
Ideen für Flitterwochen
Es ist zwar etwas off-topic, aber bei der Spuck-Geschichte fällt mir auch etwas ein.
Ich war letzten Mai in Japan. Dort ist es so, dass die Japaner zum Nase-putzen auf die Toilette gehen und es höflicher ist in der Öffentlichkeit die Nase hochzuziehen, als sich die Nase zu putzen. Auch ist es verboten in der Öffentlichkeit zu essen oder zu trinken.
Vielleicht könnt ihr Euch vielleicht vorstellen wie ich in der japanischen U-Bahn sitze, ein Brötchen esse, dazu einen Schluck Wasser trinke und mir anschließend (zwar diskret, aber dennoch öffentlich) die Nase putze... Zu dem Zeitpunkt wusste ich von diesen "Regeln" nämlich noch nichts!
Dabei muss man allerdings sagen, dass wir den "Touristen-Bonus" besitzen. Im Grunde kann man sich als Tourist so gut wie alles leisten und es wird als kultureller Unterschied abgeheftet. Wenn ihr allerdings asiatisch ausseht, wie eine Koreanerin, die ich kennengelernt habe, dann erst wird Euch ein "Fehlverhalten" übel genommen.
|
|
Würde mich gerne bei Euch einreihen
Hallo Happy,
auch ein herzliches Willkommen von mir.
Wir werden auch eine internationale Hochzeit haben: Frankreich & Deutschland. Geheiratet wird in Frankreich. Dort trägt man den Ring übrigens links. Mein Schatz wird ihn also links tragen, ich vermutlich rechts.
Allerdings muss ich das dann vor der Trauung schon sagen. Nicht dass ich beim Anstecken der Ringe angesprochen werde, dass ich mich in der Seite geirrt hätte. Wir werden aber von einem Freund meiner Schwiegermutter getraut, es ist also kein Problem das vorher mit ihm abzusprechen
|
|
Ideen für Flitterwochen
Wir fliegen ans andere Ende der Welt, nämlich nach Neuseeland. Aber nicht um einen Flitterwochen-Stempel aufzudrücken, sondern weil das schon länger ein Traum von uns ist und wir das später mit Kindern ungern machen würden.
Wir werden auch keine "typischen" Flitterwochen machen, mit Sternehotel, Pool und All-Inclusive. Vielmehr werden wir unseren Rucksack packen, vielleicht ein Auto mieten und uns von einem "Bed and Breakfast" zum nächsten fortbewegen um auch richtig viel von den beiden Inseln und der Landschaft zu sehen.
Bei einem Club-Urlaub würde uns nach 2 Tagen schon langweilig, egal ob weit weg oder in Europa. Verstehe nicht warum es bei den Flitterwochen immer automatisch so sein soll. Selbst eine Freundin, die sonst auch nur Abenteuerurlaub macht sagte mir einst "bei den Flitterwochen muss einfach ein Club-Urlaub in einem Sternehotel sein".
Wieso?
Waren im August schon mal in Südamerika. Da ist dort gerade Frühlingsanfang, aber trotzdem schon angenehm warm. Kann ich nur empfehlen.
|
|
Welchen Trauzeugen???
Ich habe meine beiden besten Freundinnen aus Trauzeuginnen gewählt. Mein Schatz wollte aus seinen Freunden nicht einen oder zwei auswählen und hat daher seine Schwester gewählt. Wir haben also 3 Trauzeuginnen.
|
|
Perlen - ja oder nein?
angelbabe wrote:
ich habe ja auch ein kleid OHNE träger....meint ihr, eine richtig auffallende mehrreihige perlenkette sieht dazu gut aus???
Ich habe ein Kleid mit dünnen Trägern und dazu auch eine mehrreihige Perlenkette. Wie das aussieht kannst du auf Seite 5 des "Die Brautkleider der weddix-Bräute"-Threads sehen.
|
|
Die Feier oder Teil zwei unserer Traumhochzeit (extrem lang)
Pfou. Auch ich habe durchgehalten..
Damit hast du wahre Chancen darauf, den "längster-Beitrag-des-Forums"-Titel zu bekommen!
Natürlich schade, dass die Familie deines Mannes derart reagiert hat. Aber da dies der einzige negative Aspekt Eurer Feier war, könnt Ihr Euch zwar sicher Euren Teil zur Verwandschaft denken, aber die Hochzeit trotzdem in positiver Erinnerung behalten.
Freue mich schon auf die Fotos!
|
|
Perlen - ja oder nein?
Ich habe auch echte Perlen: in einer Halskette, einem Armband und als Ohrringe.
Von abergläubigen Sprüchen halte ich wenig. Wer unechte Perlen nimmt sollte dies aus finanziellen Gründen tun, oder weil ihm eine bestimmte unechte Kette sehr gut gefällt, und nicht wegen einem Spruch.
|
|
Bilder von Kirchenschmuck dringend gesucht
Sind zwar nicht so viele Fotos, aber hier ein Link:
http://picasaweb.google.com/john.deckers/EgliseDeSpontin
|
|
Einladungen
wir haben für unsere Karten 1,88€ bezahlt. Anstelle direkt in die Karten zu drucken haben wir milchiges Transparenzpapier (der 20er DIN A4 Block für 3,50€) gekauft. Auf diese haben wir gedruckt, sie zugeschnitten und durch 2 Klebepunkte in der Karte befestigt.
|
|