BEITRAG |
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes erholsames WE!
Jen:
ja, Osterdeko steht. Ich habe nicht soo viel, einige kleine Häschen und ein paar Ostereier, die ich in die Blumentöpfe verteilt habe. Und dann noch ein paar so kleine Lämmchen ins Fensterbrett und das wars eigentlich.
Leider ist das traumhafte Wetter bei uns jetzt erst mal vorbei und soll auch die nächsten Tage nicht zurück kommen. Um mich darüber hinweg zu trösten, will ich morgen mal in den Blumenladen und einige Frühblüher fürs Fenster kaufen.... Osterzweig klingt natürlich cool, mach ich nächstes Jahr vielleicht wieder.
Euer Wandtatoo ist wirklich schön!
Florida:
da hast du Recht, besser die Kleinen trinken ständig, als dass sie so schlechte Esser sind wie ich einer war. Da nehm ich es gern in Kauf, dass sie manchmal stundenlang an meiner Brust hängt
Ich hoffe, ihr konntet das WE zu zweit noch mal genießen. Ich hatte damals große Pläne für unser letztes WE zu zweit, aber das kam ja dann nicht mehr zustande
Hoffentlich lässt die Kleine sich Zeit, bis dein Mann die Termine hinter sich hat. Lilja kam genau dann, als sie nicht kommen sollte - alle, wirklich alle im Büro meines Mannes hatten Urlaub, er war der einzige, der arbeiten sollte. War ja dann nicht möglich, zum Glück hat er eine so nette Chefin, die somit einige Tage ohne all ihre Assistenten überbrückt hat. Aber er musste schon viel vom KH aus telefonieren und so, aber war auch ok.
Lilja hat sich übrigens auch am Ende noch genauso viel bewegt - habe 5 Minuten, bevor mir die Fruchtblase geplatzt ist, noch ein Video von ihren Turnübungen gemacht. Ruhe vor dem Sturm, sowas gabs bei uns nicht
Cathi:
ja, das mit dem Spucken ist tatsächlich das einzige, was an Lilja etwas anstrengend ist Bodies haben wir an sich genug, aber natürlich nutzen wir am Liebsten (besonders mein Mann!), die Wickelbodies, die man nicht über den Kopf ziehen muss. Und davon haben wir nicht soo viele. Ich wasche aber öfter mal schnell 1-2 Teile mit der Hand und lass sie dann über dem Handtuchtrocknet im Bad trocknen, das geht ja fix.
Mein Mann ist immet total niedlich beim Wickeln, wenn nur normale Bodies da sind, entschuldigt er sich immer 1000 Mal bei Lilja, dass er das mit dem Über-den-Kopf-Ziehen nicht so gut kann und dass es ihm total leid tut
Deine genähten Sachen sind total toll! Schade, dass ich für sowas kein Talent habe...
Und euer Bauchshooting hat auch tolle Bilder hervor gebracht, total schön!
Ich würde an deiner Stelle auch im KH nachfragen, ob du nicht zwischendurch dorthin kommen kannst für eine Kontrolle oder ein CTG. 2 Wochen Pause kommen selbst mir am Ende etwas lang vor. Eine Freundin von mir hat eine Woche vor mir ihren kleinen Jungen per Notkaiserschnitt bekommen, weil er ganz plötzlich nicht mehr gut über die Nabelschnur versorgt wurde - ich will natürlich keinem Angst machen und solche Sachen passieren ja ganz selten, aber man ist ja schon beruhigt, wenn ab und zu nachgesehen wird.
Hoffe mit deiner Symphyse geht es halbwegs.
Starlet:
toll, dass die magische Grenze schon erreicht wurde und die Babies sich im Bauch immer noch wohl fühlen. Hoffentlich bleibt es noch eine Weile so!
Us:
unser WE war sehr sehr schön und Lilja hat ihre deutschen Großeltern und Urgroßeltern verzaubert. Sie war auch wirklich lieb, hat nur einmal geweint, als ich die Brust nicht rechtzeitig aus dem Still-Oberteil rausbekommen habe. Da kann man ja aber auch mal schimpfen, wenn die Mama so langsam ist
Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass sie diesen Besuch auch viel besser weg gesteckt hat - entweder hat sie gespürt, dass es Familie war oder es kam, weil sie nun doch schon eine Woche älter ist. Keine Ahnung. Jedenfalls war meine Familie auch sehr aufmerksam und sie sind an beiden Tagen nur einige Stunden geblieben, genau als es für mich und Lilja gereicht hat, sind sie immer von sich aus aufgebrochen, das war ideal.
Nur gestern Abend war dann irgendwas komisch, sie hat immer total gierig getrunken und danach richtig erbrochen - aber nicht gespuckt, richtiges Erbrechen war das. Ganz seltsam und sie hat mir so leid getan, direkt danach wollte sie dann gleich wieder an die Brust und der ganze Spaß ging von vorn los. Nach einer Weile hab ich dann versucht, ihr nen Schnuller anzubieten, um den Saugdrang zu befriedigen und dem kleinen Magen eine Pause zu gönnen - hat sie sich auch für 20 Minuten gefallen lassen, aber nur solange ich sie singend durch die Wohnung getragen habe
Heute Morgen war der Spuk dann vorbei, wer weiß, was da los war. Ob es was gewesen sein kann, dass ich gegessen habe und sie nicht vertrug? Zum Glück ist es jetzt wieder gut, sonst wäre ich gleich heute Morgen zum KiA gefahren...
Euch allen eine schöne Woche!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Taddi:
du meinst die Namensgirlande mit den Bodies? Die hab ich einfach selbst gebastelt. Gabs ne Bastelanleitung: http://www.aliceandcaligula.de/diy/diy-baby-girlande-zur-geburt/
War ganz einfach, nur die Buchstaben musst du dann halt selbst machen für den Namen
Das mit deinem Papa kann ich gut nachvollziehen - der Überwachungsraum, wo ich nach der OP übernachtet habe, war auf der Intensivstation und da hab ich auch keine 20 Minuten am Stück schlafen können. Ständig piept irgendwo was oder jemandem wird Blutdruck gemessen etc. Hoffentlich kann er bald nach Hause, Schlafmangel ist wirklich nicht gesundheitsfördernd! Drücke die Daumen...
Aber schön, dass es dir und dem Kleinen gut geht
Starlet:
stimmt, bei Zwillingen liegt das 2. Kind immer in BEL, richtig? Finde es super, dass du die 2 auf natürlichem Wege zur Welt bringen möchtest, ich finde das erfordert schon Mut Aber dass ihr euch in der Klinik gut aufgehoben fühlt, ist super.
Hoffe, die Wehwehchen halten sich in Grenzen!
Simone:
super, dass der Umzug über die Bühne ist. Hoffentlich kriegt ihr die Kisten nach und nach gut ausgepackt, aber die Kuschelpausen sind natürlich besonders wichtig und geben Kraft
Wie gehts deiner Narbe? Und legt Merle ordentlich zu?
Habt ihr Merle angemerkt, dass sie irgendwie davon gestresst wäre? Von dem Umzug oder den Helfern oder so?
Jen:
schön, dass es euch gut geht. Osterdeko ist ne gute Idee, werde ich auch mal machen, solange die Kleine schläft. Meine Familie kommt ja am WE, da soll alles schön aussehen Auf deine Fotos freue ich mich schon!
Floridalady:
irgendwie hab ich mich bei deinem Bericht so an unsere KH-Anmeldung erinnert gefühlt, auch weil du immer von "oben" und "unten" schreibst. Bei uns war es halt nur umgekehrt, dass "oben" die Hebammenleiterin Stress gemacht hat und "unten" die Ärzte total locker und nett waren.
Ich denke, ihr macht alles richtig, ihr habt jetzt mehrere Meinungen gehört und eine frühe Einleitung scheint gar nicht nötig zu sein.
Verstehe gar nicht, warum die Ärztin es als so schlimm empfindet, wenn die Fruchtblase zu Hause platzt - so geht doch eine Vielzahl von Geburten los und zumal eure Kleine nicht in BEL liegt, wo ist das Problem? Hm...
Jedenfalls super, dass du jetzt viel beruhigter bist.
Us:
uns gehts prima. Lilja wiegt inzwischen schon fast 3 kg und hat jetzt innerhalb von einer Woche 325g zugenommen Hab zwischendurch schon mal nachgelesen, ob Neugeborene nicht zu schnell zu viel zunehmen können, aber das kann beim Stillen wohl nicht passieren. Und da sie so zart war, hat sie ja auch einiges aufzuholen. Sie ist eine kleine Fressraupe und liebt das Stillen, was nachts manchmal ein bisschen anstrengend ist. Aber dafür gönnt sie mir tagsüber viele ruhige Momente, in denen sie zufrieden in ihrem KiWa schläft - wie jetzt zum Beispiel. Und spucken tut sie viel - somit landen mindestens 2-3 Bodies pro Tag in der Wäsche, weil sie total feucht sind. Wir sitzen zwar nach jeder Mahlzeit mit dem Spucktuch bereit, aber meist passt das Timing dann doch nicht
Meiner Narbe gehts ganz gut, aber ich schaffe es auch nicht immer mich an die Regel "Tragen Sie nichts, was mehr wiegt als Ihr Baby" zu halten und dann tut es abends weh. Aber versuche dann immer, abends die Beine hochzulegen und alles dem Mann zu überlassen.
Letztes Wochenende hatten wir das erste Mal Besuch, Samstag waren gute Freunde von uns da, die im September ihr erstes Baby erwarten und Sonntag der beste Freund von meinem Mann und noch eine gute Freundin von mir.
Sonntag Abend hatte ich dann aber das Gefühl, dass das Lilja zu viel war, 2 große Spaziergänge und die vielen neuen Stimmen und Gesichter - sie war den Abend und auch den ganzen Montag sehr unruhig, hat viel geträumt und wollte fast nur an meiner Brust sein. Haben es uns dann am Montag auf dem Sofa gemütlich gemacht und uns ausgeruht, abends war sie dann wieder die Alte.
Mal sehen, wie wir es jetzt am WE machen, wenn meine Eltern und Großeltern kommen. Vielleuicht zieh ich mich dann immer mal zum Stillen zurück, um ihr eine Auszeit zu gönnen oder so.
Allen eine schöne Restwoche!
|
Hochzeit als Sommerfest organisieren
Hallo Sara,
deine Ideen klingen so toll, dass ich mich am Liebsten selbst zu euer Hochzeit einladen würde Ich mag solche lockeren Hochzeitsfeiern und wir haben ähnlich gefeiert, daher habe ich vielleicht ein paar Tipps für dich.
Wir waren insgesamt 47 Leute, also etwas weniger als ihr.
Salate etc. mitbringen:
wir hatten auch ein Mitbringbuffet - allerdings haben die anderen Recht, das muss definitv jemand organisieren. Wir hatten in die Einladungen geschrieben, dass wir uns wünschen, dass die Gäste etwas zum Buffet beisteuern und dass sie sich bitte bis dann und dann melden sollen bei meiner Schwester. Hat auch sehr gut geklappt.
Ich selbst habe auch schon mal das Buffet für die Hochzeit eines Kumpels organisiert, für ca. 70 Leute, das ist schon Arbeit, aber es lohnt sich. So schöne bunte und vielseitige Buffets kriegst du durch keinen Caterer - was da an Salaten, selbst gebackenen Broten, Aufstrichen etc zusammen kommt, evtl. noch ausgefallene Speisen von Gästen aus anderen Ländern, das ist einfach toll.
Raum dekorieren:
haben wir auch selbst gemacht, am Abend vorher.
Wir hatten es auch eher schlicht, weiße Tischdecken, Kerzen, Schnittblumen und die Gastgeschenke. Die hatte ich über Wochen verteilt halt schon vorher fertig gemacht.
Wir waren zu 6 (wir, meine Eltern und meine Schwester und Schwager) und es hat etwa 4 Stunden gedauert - aber wir mussten sogar noch Tische und Stühle selbst stellen, das ist vielleicht bei euch nicht der Fall.
Grill:
wir hatten auch einen ganz großen Grill, gegrillt hat ein Freund von meinem Papa, der das total gern macht und richtig gute Steaks macht. So halb Profi...
Kellnern und Abwaschen:
dafür hatten wir 2 Leute, bei euch würde ich aber mindestens 3-4 nehmen. Sie haben bei uns den Sektempfang vorbereitet, Kaffee gekocht, nach dem Kaffeetrinken abgeräumt und gespült und auch nach dem Abendessen abgeräumt und gespült. Ansonsten halt ab und zu benutzte Gläser ausgetauscht und halt geschaut, dass nix chaotisch aussah
Um 22.00 Uhr haben wir die 2 dann nach Haus geschickt, da wurde fast nur noch getrunken und kaum gegessen...
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
rainbow:
dankeschön!
Wäsche:
ich schließe mich Nerdgirl beim Waschmittel und Xeni beim Weichspüler an
Immer wenn was in der Maschine landet, womit Lilja in Berührung kommt, wasche ich es mit Fro* Baby und im Anti-Allergy-Waschprogramm. Also ihre Sachen, Spuchtücher, Handtücher und Bettwäsche.
Weichspüler habe ich mir schon länger abgewöhnt, es riecht für mich einfach meistens zu stark und ich hab mich daran gewöhnt, dass meine Wäsche nicht soo samtig ist. Das nehme ich gern in Kauf, wenn ich meiner Haut damit ein wenig Chemie-Kontakt erspare. Dafür bügel ich so einiges und das macht die Wäsche ja auch weicher.
Anfangs hatten wir echt viel mehr Wäsche, das lag aber mehr an mir und meinen übersprudelnden Brüsten als am Baby Im Moment, wo ich aus der Dusche stiegt, bis zum Moment als ich den BH mit Einlagen anhatte, habe ich das ganze Bad mit Milch überflutet. Ich bin vor dem Stillen, nach dem Stillen und auch beim Stillen (die 2. Seite halt) ausgelaufen, sowas hab ich nie erwartet Jetzt hat es sich eingependelt und ich würde sagen, wir haben 2 Maschinen pro Woche mehr, wenn sie auch nicht immer voll sind. Wenn wir endlich komplett mit Stoffis wickeln, sollten es 2 volle Maschinen oder vielleicht manchmal auch 3 sein, schätze ich.
Nerdgirl:
wahrscheinlich ist es in Berlin voll anders, aber bei D* suche ich das Waschmittel auch oft vergebens. Rossm* hat es aber fast immer, nur manchmal etwas versteckt, nicht bei den Waschmitteln, aber bei der Babykosmetik. Vielleicht hast du ja Glück...
Xeni:
das mit der Decke ist ein guter Tipp, kann ich so nur unterschreiben. Wir haben immer eine extra unten im KiWa und ich habe sie in d.en letzten Tagen schon öfter rausgeholt. Gerade wenn man nachmittags in der prallen Sonne losgeht und nen größeren Spaziergang macht, fallen gegen 17.00 Uhr die Temperaturen schon echt krass, da war ich immer froh um die 2. Decke.
Floridalady:
deine Bauchbilder sind wirklich schön geworden! Auch so toll bearbeitet.
Cathi:
ach je, du Arme. Hoffe für dich, dass es sich mit den Beschwerden noch mal bessert und du die letzten Wochen noch mal genießen kannst. Irgendwie vermisse ich meinen Babybauch manchmal, die Zeit ist so schnell vergangen
Jen: prima, dass es euch so gut geht, du mit der Wäsche fertig bist und die Kleine sich gedreht hat
Us:
wir hatten gestern Besuch von ganz guten Freunden, die auch im September ihr 1. Baby erwarten. Es war total schön und ich habe das 1. Mal mein Baby aus der Hand gegeben (also außer dem Papa natürlich )
Hatte davor ganz schön Bammel, aber mein M hat dann der Freundin das Kind in den Arm gelegt, weil sie es sich gewünscht hatte und ich hab es ganz gut überstanden. War gar nicht so schlimm, aber trotzdem war ich froh, als das Bärenmädchen wieder bei mir war.
War das für alle anderen Erstmamis auch so eine große Sache oder bin ich hypersensibel?
Schönen sonnigen Sonntag allen!
|
Sommer- und Herbstbabies 2017
Mein Mann hatte ja schon mit Hilfe diverser Videos versucht zu üben und wollte, um es möglichst praxisnah zu halten, die Katze dazu nutzen Die fand das aber nicht so lustig
Das stelle ich mir gerade bildlich vor Die arme Katze
Wir haben jetzt den ersten Ausflug mit Kinderwagen hier in der Stadt hinter uns (mit Straßenbahn etc) und das war echt anstrengend Besonders, da ich ja nach dem KS noch nicht schwer heben darf, fallen solche Ausflüge für mich allein momentan noch flach. So hat mein Mann jetzt immer den Wagen allein die 3 Stufen runtergetragen. Müsste mir zur Not immer ne Verbindung mit den stufenfreien Bahnen raussuchen, aber das ist auch irgendwie nervig.
Heute wollen wir beim KiA nachfragen, ob wir schon richtige Ausflüge mit dem Tuch machen dürfen. Bei unserem steht nämlich dabei "komfortables Tragen möglich ab 3,5kg", unsere Kleine hat aber bisher nur 2,6kg. In der Wohnung haben wir sie schon manchmal im Tuch, aber halt noch nicht wirklich lange und auch nicht für größere Touren draußen.
Mal sehen, ob so eine Kinderärztin dazu was sagen kann
|
Garderobe der Gäste ?!
Ich finde den Spruch an sich gut.
Bisschen schwierig ist es nur, dass die Schwiegermutter euch ja schon erzählt hat, was sie anziehen möchte und ihr darauf wohl nix gesagt habt - wenn jetzt der Spruch so auf der Einladung steht, fühlt sie sich vielleicht ein wenig auf den Schlips getreten?
Vielleicht könnt ihr noch mal unter 4 Augen drüber sprechen oder so.
Und am Ende: mach dir nicht so viele Gedanken über die Kleider der Gäste. Es wird EUER Tag und selbst wenn irgendwelche alten Tanten in Creme oder Weiß kommen, wird man dich sicher trotzdem auf den ersten Blick als die Braut ausmachen können, oder? Lass dir nicht von Details wie Jeans und T-Shirts die Laune verderben, dass fällt dir an deinem Tag dann gar nicht auf
|
Hochzeitsspiele-Angst das die Gäste nichts machen
Ich schließe mich da an: der 27.5. ist für die meisten Leute ja noch ewig lange hin!
Und die meisten Spiele brauchen ja auch jetzt nicht soooo viel Planung, es sei denn, es wäre etwas völlig ausgefallenes. Aber die typischen Hochzeitsspiele, wie das mit den Schuhen, sind ja innerhalb von 30 Minuten vorbereitet.
Da kommt sicher noch was, zur Not muss die Ansprechpartnerin 2 Wochen vorher noch mal nen Reminder schicken, oft gehen solche Aufruhe ja bei den Leuten auch einfach im Alltagstrubel unter.
Schöne Hochzeit wünsche ich dir!!!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Hallo zusammen,
Floridalady:
also deine Ärztin ist auch echt...irgendwie daneben. Hast du inzwischen ein paar brauchtbare Infos aus ihr rausbekommen? Ich hoffe, es muss nicht eingeleitet werden bei dir, sondern die Kleine kann selbst entscheiden, wann es losgehen soll. Vielleicht kannst du dir zu dem Thema sogar noch ne zweite Meinung einholen, ich hab von eingeleiteten Geburten echt so wenig Gutes gehört (also von meinen Freundinnen), dass der Stress meist total überflüssig war.
Jen:
hier ist das bei jeder Klinik unterschiedlich, ob und in welcher Situation die Männer mit beim Kaiserschnitt dabei sein dürfen. In manchen Kliniken kommt es sogar auf den Arzt an. Aber ansonsten war dieses KH ja sehr zuvorkommend, dass die Kleine die ersten Stunden mit Papa verbringen konnte etc, von daher. Wenn irgendwann noch ein 2. Kind kommt, erleben wir den ersten Schrei vielleicht gemeinsam
Und wie geht es dir so?
Abby:
schön, dass es dir gut geht. Die Babyparty klingt toll. Selbst bemalte Bodies hätte ich ja irgendwie auch gern...
Simone:
du bist ja irgendwie ne ganz schöne Powerfrau 2 Wochen vor der Geburt noch 2. Staatsexamen und paar Tage nach der Geburt schon den Umzug schmeißen.
Obwohl ich wirklich fit bin und Lilja ziemlich unkompliziert ist - der Gedanke jetzt umziehen zu müssen, lässt mir irgendwie ein wenig den Schweiß ausbrechen Klar, wenn es nicht anders geht, muss es natürlich, aber bewundere dich schon wieder dafür.
Hoffe, es klappt alles gut, dass ihr viele helfende Hände habt und euch schnell eine kleine gemütliche Ecke einrichten könnt, in die ihr zum wickeln und stillen verschwinden könnt.
Und nicht vergessen, du darfst echt nix tragen, was schwerer als dein Baby ist!
Us:
uns geht es prima.
Am 8. Tag ist der Bauchnabel abgefallen, am 11. Tag hatte Lilja ihr Geburtsgewicht wieder und nimmt seitdem beständig zu. Eine richtige kleine Fressraupe. Manchmal ist es an der Brust noch zu anstrengend, dann füttern wir ein wenig abgepumpte Milch mit einer leeren Spritze zu, aber das ist schon viel seltener geworden
Heute gehen wir wieder zum KiA, da sie so ein Leichtgewicht war, sollen wir heute wieder zur Kontrolle, aber ich denke, sie wird sicher zufrieden sein und dann haben wir 3-4 Wochen Ruhe.
Erste Spaziergänge haben wir auch schon gemacht, mein Mann war ganz erstaunt, was für große Runden ich schon nach dem KS schaffe, aber mir gehts wirklich gut. Habe nur den ersten Tag zu Hause noch Paracetamol genommen, seither brauche ich nix mehr, bin wieder voll beweglich und muss mich zusammen reißen, nichts zu übertreiben
Hab ich was vergessen?
Hat jemand was von Cathi gehört? Nicht, dass sie am Ende auch schon kuschelt??
Ach ja, wir waren ja neulich bei der Hochzeit von meinem Cousin, dessen Braut auch schwanger war. Ihr Termin wäre am 30.4. gewesen, die Kleine kam aber schon am Montag per Notkaiserschnitt nach Plazenta-Ablösung Ganz schön dramatisch alles, aber Mama und Kind geht es gut, die Kleine hat 6,5 Wochen vor Termin auch schon 2300 g Sie heißt übrigens auch Merle, Simone!
Aber mit der Hochzeit, das hätte tastsächlich ganz schön schief gehen können, wo unsere beiden Babys es so eilig hatten
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Hallo zusammen,
auch von mir lieben Dank für die Glückwünsche :)
Heute vor einer Woche war ich gerade schon im KH und hing am CTG, ein total komisches Gefühl. Liljas erste Lebenswoche ist verrannt wie nix
Ich werde auch nen Bericht schreiben und hoffe, damit gleich alle Fragen zu beantworten, die gestellt wurden (wird sicher lang, sorry im Voraus!)
Der letzte Freitag begann wie alle anderen Tage der Woche, total ruhig, ich hätte nie geahnt, dass ich noch an diesem Tag ein Baby bekommen sollte
Habe morgens noch was im Haushalt gemacht, nachmittags wollte mich eine Freundin besuchen, wofür ich noch Kuchen backen wollte, alles ganz normal. Mittags hab ich mich zu meinem gewöhnlichen Schläfchen hingelegt, danach bin ich ins Bad, wollte duschen und dann zum einkaufen. Plötzlich läuft mir massenhaft (aber wirklich gefühlt literweise!) Wasser das Bein hinab. Dass es die Fruchtblase war, war gleich klar, habe meinen M angerufen, der wollte unsere Freunde informieren, dass es losgeht und sie uns abholen und in unsere Wunschklinik fahren. Wir hatten ja dort mit dem Oberarzt vereinbart - wenn es mir gut geht, die Kleine sich bewegt und das Fruchtwasser klar ist, können wir ohne Probleme noch in die 50km entfernte Klinik fahren.
Nach 2 Minuten kam dann neben Wasser aber auch plötzlich jede Menge Blut mit, sodass wir alle Pläne verworfen haben, mein Mann hat mir nen RTW und sich selbst ein Taxi gerufen. RTW war super schnell da, 2 nette junge Männer drin, die mich in die nächste Klinik gebracht haben - die Prager Klinik, in der ich am ALLERWENIGSTEN mein Baby zur Welt bringen wollte
Naja, aber dann kamen wir an und wurden eigentlich sehr schnell positiv überrascht. Die Hebammen waren sehr nett, CTG war in Ordnung, aber keine einzige Wehe zu sehen. Die Gynäkologin war auch super nett, hat meinen MuMu untersucht, was sehr sehr unangenehm war, sie ist richtig weit in mich rein mit ihren Fingern, weil sie tasten wollte, wo die Kleine ihre Füße hat. Aua. Naja, Ultraschall war auch ok, dennoch wollte weder sie noch wir lange warten und sie hat im Kreissaal angerufen und gesagt, dass gleich ein KS oben einfährt Außerdem hat sie es nebenbei noch geschafft, ein Familienzimmer für uns zu organisieren - keine Ahnung, was sie hin und her geschoben hat, eigentlich war keines frei, aber sie hat es irgendwie geschafft. In der Klinik ist es nämlich so, dass jede Frau nach KS 12 Stunden im Überwachungsraum sein muss, ohne Baby und wir wollten doch unbedingt, dass mein M mit der Kleinen die ersten Stunden verbringen sollte - somit war das echt toll für uns, dass sie so bemüht war.
Im Kreissaal angekommen wurden mir all diese 1000 Zugänge gelegt, was man da nicht alles in sich hineingepumpt bekommt, wirklich Wahnsinn. Das Legen der PDA fand ich sehr unangenehm, vllt aber eher deshalb, weil einem ja irgendwie bewusst ist, wie viel bei einem kleinen Fehlerchen da kaputt gehen kann
Mein Mann durfte leider nicht direkt im OP dabei sein, das Team hat mich aber ganz toll abgelenkt, Scherzchen gemacht, eine Schwester hat die ganze Zeit meinen Kopf gestreichelt und dann war Lilja auch ganz schnell da und wurde mir gezeigt. Danach gings zu meinem Mann, dann zu mir zum Kuscheln, dann durften wir zu dritt kuscheln.
Es gab nur einen kleinen Moment, wo ich traurig war, dass wir ihn nicht als Paar zusammen erleben konnten, das war als ich sie den ersten Moment gesehen habe und mir nur so die Tränen liefen, aber naja, dafür haben wir jetzt den Rest den Lebens vor uns
Lilis Werte waren super und sie konnte bis auf eine kurze Weile, die sie im Babyzimmer sein musste, weil sie ihre Temperatur nicht gut halten konnte, die ersten 16 Stunden ihres Lebens bei Papa sein. Auch zu mir wurde sie für ein erstes Anlegen in den Überwachungsraum gebracht.
Geboren wurde sie bei 37+5, früher hätte es wirklich nicht sein sollen, dann hätten wir sicher noch eine Weile in der Klinik und sie auf der Frühchenstation verbracht.
Erstes Aufstehen habe ich nach 12 Stunden versucht, an sich ging es mir gut, hatte auch nicht die angekündigten Kopfschmerzen von der PDA. Leider war mein rechts Bein noch rein gar nicht zu gebrauchen, somit konnte ich dann erst nach 18h oder so duschen gehen.
Insgesamt waren wir 4 Tage in der Klinik, Dienstag Abend durften wir nach Hause. Ich konnte mich auch schnell um die Kleine kümmern, die Narbenschmerzen sind zwar nicht ganz ohne, aber es gibt stillfreundliche Schmerzmittel und man weiß ja, wozu das alles gut ist
Mit dem Stillen hat es eine Weile gedauert, am 4. Tag kam endlich der Milcheinschuss. Da die kleine Bärin aber so zart ist, schafft sie es nicht, allein an der Brust satt zu werden. Macht aber nix weiter, ich pumpe immer ab und sie bekommt dann den Rest über eine Spritze ohne Nadel zugefüttert.
Zu Hause haben wir uns gut eingelebt, aber an den völlig veränderten Schlafrhythmus muss ich mich auch erst gewöhnen. Und Trinken, trinken, trinken, sonst krieg ich mega Kopfschmerzen.
Gestern waren wir schon das erste Mal beim Kinderarzt, das ist hier so üblich. Sie war sehr nett und zufrieden mit allem, wegen leichter Neugeborenen-Gelbsucht soll Lilja jetzt viel am Tageslicht liegen, ab und zu auch nackig Habe das Gefühl, heute ist es schon besser geworden, hoffe das stimmt auch.
Alles in Allem war die Geburt auch trotz KS ein schönes Erlebnis, ich musste mich nur ein wenig damit anfreunden, wie schnell alles ging. Irgendwie konnte ich mich nicht so recht vom Schwangersein verabschieden und bin in die neue Rolle so "hineingepurzelt". Aber was beschwere ich mich, anderen Frauen passiert das selbe in der 28. SSW, da soll ich mal schön dankbar sein. Und auch dafür, dass es nicht 1 Woche früher in DE passiert ist
Schönes Wochenende an alle!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Hallo ihr Lieben,
wir kuscheln schon! <3
Lilja wurde am Freitag nach frühzeitigem Blasensprung um 17.24 Uhr geboren. Kaiserschnitt wie erwartet.
Sie ist klein und zart, 47cm und 2580g, macht sich aber bisher ganz prima.
Mit dem stolzen Papa, der uns super unterstützt, wohnen wir on einem schönen Familienzinmer.
Mehr dann von zu Hause. ... :)
|
Sommer- und Herbstbabies 2017
Schleiche mich mal kurz bei euch rein...
Julchen:
wir haben uns auch so eine kleine familiäre Klinik ausgesucht, wo sie keine Frühchen etc. entbinden, wenn die Wehen vor der 37. SSW einsetzen, braucht man da gar nicht hinfahren, dann schicken sie einen direkt mit dem RTW weiter.
Aber da bei uns auch alles ok war und wir uns dort so wohl fühlten, haben wir uns dafür entschieden. Klar gibt es immer eine minimale Chance, dass es irgendwelche Komplikationen gibt, aber wenn die SS unproblematisch war, ist das Risiko ja eher gering und dann ist es schon schöner, mit einem guten Gefühl an die Geburt ranzugehen, weil einem die Klinik so zusagt.
DW-Juliete:
oh Mann, die Leute sind echt so dämlich. Lass dich bloß nicht mit dem Gewicht verrückt machen! Schon gar nicht von Laien, die haben ja eh keine Ahnung. Wenn es Grund zur Besorgnis gebe, würde dein FA dich schon aufmerksam machen (und selbst dann, weiß man immer nicht so genau, wie viel man darauf geben soll)
Jede Frau ist anders, jede SS ist anders. Manche Frauen nehmen 30 kg zu, bekommen ein gesundes Kind und nehmen auch problemlos die ganzen Kilos wieder ab. Andere nehmen nur 10 kg zu und behalten 5 davon den Rest ihres Lebens....
Und zum dicken Ende: das stimmt so auch nicht immer. Die Frau von meinem Cousin ist auch schwanger, hat Termin 4 Wochen nach mir und hatte immer sooo viel mehr zugenommen als ich. Und plötzlich, um die 30. SSW rum, hat es plötzlich aufgehört. Das Baby nimmt weiter fleißig zu, sie isst ganz normal weiter, nimmt aber kaum noch zu...Jetzt habe ich sie schon überholt Aber bei mir ist es auch ganz schön stagniert, Madame wird runder und runder, aber auf der Waage sieht man es kaum.
Also Kopf hoch und iss, was dir schmeckt!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Simone, wie toll! Herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Merle! So ein schöner Name.
Ich finde den Weltfrauentag als Geburtstag für ein Mädchen auch ziemlich cool - starke Mädels braucht die Welt
Ich hoffe, es geht euch gut, ruht euch schön aus, kuschelt euch aneinander und genießt die erste Zeit
Auf deinen Bericht freue ich mich auch sehr.
Und dein Ersatz-FA....4,5kg-Baby und vieeel zu groß und schwer, ja? Hat er ja ein wenig daneben gelegen, der Gute. So ein zartes Mäuschen
Jen:
cool, dass endlich die Kreissaalführung stattgefunden hat und es euch auch gefallen hat! Ist ein wenig beruhigend, wenn man mal da war, oder?
Bei uns kosten die Familienzimmer auch 80 EUR - hatte anfangs mal 60 gelesen, aber das war wohl falsch. Ne ganz schöne Stange Geld, wir "übernachten" ja 6 Tage - schon die Nacht vor der OP und danach noch weitere 5. Aber das ist es mir definitiv wert und ich hoffe, es ist eines frei.
Taddi:
nun hatten wir uns überschnitten.
Das klingt ja alles ganz gut bei euch, dass auch jemand Interesse hat an der Küche. Klar, da kommt man dann ja gerne noch mal mit 100 oder 200 EUR entgegen, hauptsache, man bekommt was dafür
Dass dein Papa nun optimistischer gestimmt ist, ist auch toll. Drücke die Daumen, dass bei der OP alles gut läuft.
Hoffentlich ist das Penicillin nur eine Vorsichtsmaßnahme und du brauchst es am Ende gar nicht!
Schlafen mit Baby und Mann:
wir werden auch weiterhin in einem Zimmer schlafen. Ich finde die gemeinsamen Nächte total wichtig, für mich gibt es kaum was Schöneres, als nachts aufzuwachen, meinen Mann neben mir schnorcheln zu hören und mich kurz anzukuscheln
Ihn stört auch kaum was, er hat einen festen Schlaf. Und wenn die Nächte mal katastrophal sind, kann er einfach später ins Büro kommen, da ist es zum Glück total flexibel. Oder Home Office machen...
Liebe Grüße an alle!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Noch was vergessen:
wie plant ihr das eigentlich mit den Besuchern nach der Geburt? Bekommt ihr Besuch von Verwandten / Freunden schon im KH? Oder erst zu Hause? Wer darf kommen und wann?
Ich bin da glaube ich ein bisschen seltsam, aber ich will es echt gaaaanz langsam angehen lassen. Die Tage im KH möchte ich nur für meinen Mann und mich haben, das Baby in Ruhe kennen lernen, sich an die neue Situation gewöhnen, die Geburt verarbeiten. Meine eigene Familie ist ja eh weit weg, aber auch meine SchwieMu darf nicht ins KH kommen und Freunde auch nicht, nur unsere ganz guten Freunde, die auch ein Baby erwarten und uns halt am letzten Tag abholen kommen.
Und zu Hause dann - wenn wir nach Hause kommen haben wir mit meiner Schiwegermutter verabredet, dass sie gleich vorbei kommen darf, das Baby anzuschauen und meine Eltern kommen dann, wenn die Kleine 10 Tage alt ist.
Habe jetzt von vielen gehört, dass ihre Eltern es wohl nicht verstehen oder akzeptieren würden, dass sie das Baby nicht sofort nach der Geburt im KH sehen dürften, aber... das ist mir irgendwie schnuppe. Ich finde, hier geht es erst mal um das Recht der neuen Familie und nicht um die Befindlichkeiten der Omas und Opas Klar, alle freuen sich riesig, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man als Mama beim ersten Kind noch sehr sensibel auf alles reagiert und wenn man die Oma schon mal da ist, lässt sie es sich doch auch nicht nehmen, das Kind auf den Arm zu nehmen, rumzutragen etc...
Würde mich interessieren, wie das bei euch so geplant ist
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Hallo zusammen!
Taddi:
ich würde auch nicht zum Arzt gehen, es sei denn, du bekommst wirklich Fieber.
Gegen Schnupfen Nasenspray für Kleinkinder, gegen Husten Hausmittel, Inhalieren, Erkältungsbad... Hoffe, du kriegst es schnell in den Griff und brauchst dich nicht zum Arzt quälen.
Viel Spaß bei eurem 3D-Ultraschall. Wir hatten ja nur einmal einen, ganz überraschend und ich fand es total toll. Bestimmt kriegst du ein schönes Foto!
Wisst ihr schon den OP-Termin von deinem Papa? Hoffentlich kann er es noch diese Woche hinter sich bringen, die Warterei ist ja sicher nicht förderlich.
Simone:
ich hoffe, ihr kuschelt schon!!! Oder dass die Kleine wenigstens schon unterwegs ist!
Cathi:
ja, irgendwie ist das wirklich verrückt. Musste gestern auch den ganzen Tag dran denken - schon morgens beim Aufstehen (so kurz nach 8.00 ) hab ich zu meinem Mann gesagt - "Heute in 2 Wochen holen sie wohl gerade unser Baby"
Das mit den jeweils 3h Besuchszeit finde ich auch ne gute Regelung. Und dass der Papa immer da bleiben kann.
Kleidung fürs Baby:
bei uns ist es auch so, dass die Kleinen nur für die Heimfahrt ihre eigenen Sachen brauchen. Davor kriegen sie alles vom KH gestellt.
Mit der Babyschale wissen wir es noch gar nicht genau, wie wir es machen. Wir werden von Freunden aus dem KH abgeholt, vllt geben wir ihnen die Schale schon vorher mal mit oder wir nehmen sie selbst mit ins KH, mal sehen....
Floridalady:
ach je, schon wieder Strohwitwe. Zum Glück ist es jetzt erst mal das letzte Mal vor der Geburt. Mein Mann kam gestern auch überraschend damit an, dass er evtl. in einem Monat kurz geschäftlich nach London kann / muss. Bei ihm sind solche Sachen immer eher freiwillig, aber es sind halt meist spannende Trips, wo alles bezahlt wird, eine Art Benefit seiner Arbeitsstelle. Da wäre es schön blöd, nicht mizufliegen. Andererseits ist die Kleine dann wohl erst 2 Wochen alt, er wusste noch nicht genau, ob er es machen will. Warten wir mal die genauen Planungen ab.
Prima, dass du es langsam angehen lässt! Ich mache mir immer für jeden Tag eine Liste von Dingen, die ich erledigen will und hake dann so langsam alles ab
Jen:
cool, wie es bei euch vorangeht! Wie viel Wäsche die kleinen Babysachen am Ende machen, ist schon erstaunlich, oder?
Us:
bei der Untersuchung am Montag war alles ok, CTG auch unauffällig. Aber es war echt anstrengend dieses Mal, die Kleine war nämlich rein gar nicht kooperativ und hat mir ihrer Schulter immer das Messding verschoben und dann hat das ausgesetzt. Ich hing 40 Minuten an dem Teil, keine Ahnung, wie viel sie davon nutzen konnten, vielleicht 15 Minuten Aber hat trotzdem ausgereicht.
Ansonsten hat der Arzt gesagt, ab jetzt wäre es normal, dass es jederzeit losgehen könnte, es wäre auch nicht so schlimm von ihrer Größe und dem Gewicht her, aber uns allen wäre es natürlich am Liebsten, sie bliebe bis zum 21. an ihrem Platz
Ich soll mich daher jetzt schonen, viel liegen, nicht mehr schwer heben etc.
Letzteres hat gerade beim Einkaufen schon wieder nicht so geklappt musste ja auch unbedingt alle schweren Dinge auf einmal kaufen, ich Dummi. Naja, jetzt werd ich erst mal ne Runde Film anschauen und danach muss ich noch zur Post...
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Guten Morgen zusammen,
es ist Montag und keine von uns sitzt im Büro, das ist irgendwie ziemlich genial
Ich hoffe, es geht euch allen gut!?
Wir sind zurück von unserem Hochzeitsfeier-Wochenende und es war wirklich sehr schön. Ich war ja ne ganze Weile echt unsicher, ob das Risiko nicht zu groß ist (die Kollegen von meinem Mann sind am Freitag wohl aus allen Wolken gefallen, dass wir 2,5 Wochen vor ET noch ins "Ausland" fahren, hat er mir zum Glück dann erst später erzählt, sonst wäre ich vllt nicht in den Zug gestiegen )
Aber nun bin ich froh, dass wir es gemacht haben, die Hochzeit war toll, es war soo schön, die ganze Familie vor dem großen neuen Lebensabschnitt noch mal zu sehen und so anstrengend war es eigentlich auch nicht. Haben alles langsam angehen lassen.
Und nun sitze ich hier, am Montag, wie erwartet und das Baby ist noch da, wo es sein soll
Nachher geh ich zur Kontrolle, mal sehen, was das CTG sagt, aber ich denke, alles wird unauffällig sein.
Taddi:
das mit deinem Papa tut mir auch total leid Solche Sorgen sollte man sich gar nicht machen müssen, schon gar nicht als Schwangere. Ich hoffe, er ist im KH in guten Händen und es geht ihm bald wieder besser. Fühl dich mal gedrückt...!
Simone:
wie sieht es aus? Konntest du am WE noch das Food Festival genießen?
Warum ist das mit der Einleitung bei euch so streng, bei ET+7? Ist es generell so oder bei dir wegen Blutdruck oder so? Ich hoffe, du kommst drum herum und die Kleine macht sich von selbst auf den Weg. Treppensteigen und Sex sind schon mal ein guter Plan Ansonsten warme Badewanne, Glas Rotwein habe ich schon oft gehört, aber da weiß ich nicht, ob das wirklich so stimmt, mit dem Alkohol und so...
Floridalady:
ist ja wirklich gut, dass dein Blutdruck tatsächlich nur durch die Aufregung beim Arzt so hochgeht. Meine Mutter hat mir neulich erzählt, dass sie das in der SS mit meiner Schwester auch hatte - eigentlich neigen wir beide zu total niedrigem Blutdruck. Aber da alle Ärzte sie in der SS mit meiner Schwester so verrückt gemacht haben (mit mir hatte sie ja eine Gestose, daher waren die Ärzte dann total panisch, haben ihr immer eingeredet, das Baby wäre viel zu klein, sie solle bloß aufpassen etc), jedenfalls hat sie immer schon auf dem Weg zum Arzt gemerkt, wie ihr Blutdruck durch die Decke gegangen ist. Was dann wieder neuen Grund zur Panik gab und so war es ein total nerviger Kreislauf.
Ende von der Geschichte übrigens: das "viel zu kleine Baby" wurde ein dicker +4kg Brocken mit weit über 50cm, das größte Kind was im ganzen Jahr 1990 auf der Station geboren wurde
Jen:
super, dass am WE alles so gut geklappt hat. Das mit den blauen Knien ist natürlich doof, aber zum Glück konntest du dich noch abfangen.
Hoffentlich klappt es dann am Mittwoch mit der Kreissaalführung für euch!
Zimmer im KH:
das ist wohl in unserer Klinik auch recht neu, mit dem Besuch auf dem Zimmer. Habe inzwischen aber gehört, man kann sich mit der Bettnachbarin absprechen - wenn es für sie ok ist, dass der Papa ins Zimmer kommt, dann geht das. Falls es mit dem Familienzimmer nicht klappt, hoffe ich auf eine nette Bettnachbarin, die auch gern ihren Mann bei sich hat, dann werden wir uns schon arrangieren.
Aber in den umliegenden KHs ist das wohl so ein Chaos - so außerhalb von Prag gibt es sehr viele Roma-Familien (das sind hier in CZ, was in DE die Türken sind - nicht rassistisch gemeint, wirlklich!) und da gab es wohl immer wieder Probleme, weil dann da echt 20 Leute um das Babybett stehen, es wird Musik mitgebracht, Essen und sogar Schnaps. Ist halt ne ganz andere Mentalität und die Schwägerin meiner Freundin war 5 Tage nach KS im KH, hatte so eine Zimmergenossin, sie hätte eigentlich einen KH-Aufenthalt nach dem KH-Aufenthalt gebraucht, weil sie sich kein bisschen erholen konnte. Hatte dann zu Hause mit diversene Entzündungen etc zu tun, alles von dem Stress.
Daher ist mein KH da so streng.
Allen einen guten Start in die neue Woche!!!
|
Geschenke für den Haushalt
Also die 2 ziehen erst nach der Hochzeit zusammen? Oft gibt es bei solchen Paaren ja eine Liste, was sie sich alles für den Haushalt wünschen...
Kaffeemaschine und sowas. Vielleicht wäre es eine Idee, dass deine Schwester und ihr Mann so eine Liste erstellen, das macht es dann für alle Gäste leichter, wenn das Brautpaar Geldgeschenke nicht so mag.
Wir haben zwar zu unserer Hochzeit schon lange zusammen gewohnt, aber von Freunden, die uns echt gut kannten, haben wir trotzdem was für den Haushalt bekommen.
In unserem Fall zb einen Smoothie-Maker, weil eine Freundin von mir wusste, dass mein Mann die gern mag. Ist super angekommen und seither fast täglich in Benutzung
Ansonsten haben wir ein Tablett bekommen, weil ich gern mal im Bett frühstücke und ganz tolle Weinkaraffen, solche hatte ich mal mit einer Freundin in einem Restaurant gesehen und sie hatten mir gut gefallen.
Aber wie gesagt, das sind alles so Insider gewesen - wenn mir jetzt jemand einfach "irgendwelche Teller" oder ne Pfanne geschenkt hätte, wäre ich sicher wenig begeistert gewesen, denn wir hatten ja alles.
Viel Erfolg und eine schöne Feier!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Taddi:
dass Wohnungen ohne Möbel immer viel kleiner wirken, das finde ich auch! Ging mir bisher bei jeder unserer Wohnungen so, dass ich erst mal geschockt war, wenn ich sie das erste mal leer gesehen habe. Aber das wird dann mit dem Einrichten alles.
Mit dem Trockner im Schlafzimmer ist natürlich nicht so ideal, aber...mir fällt grad so auf: diese Geräte haben doch eigentlich immer ne ganz gute Höhe zum Wickeln, oder? Vielleicht könnt ihr ne Wickelauflage draufpacken und schon steht er da nicht mehr ganz so sinnlos rum? Aber ich muss gestehen, ich hab schon wieder vergessen, wie ihr die Wickelei geplant hattet, ihr hattet da ja sicher schon eine Idee...
Floridalady:
genau diese Sachen habe ich auch schon alle im Mutterschutz gemacht - die ganze Papierablage wegsortiert, Kleiderschrank ausgemistet
Und besonders den Papierkram hasse ich wie die Pest, da war mir schon echt langweilig, als ich das dann endlich gemacht habe.
Genieß die Ruhe und das mit dem Ausschlafen ist doch total super, oder? Ich lag heute auch ab um 5 für 2 Stunden wach, bin dann noch mal eingepennt und erst 9.40 wieder aufgewacht. Totaler Luxus.
Danke für das Kompliment. Die Girlande hab ich in einem Anflug von Bastellaune gemacht, war auch ganz einfach
Starlet:
wow, finde das voll lieb von dir und auch mutig, dass du gleich die Nächte allein übernehmen willst mit 2 Babys, damit dein Mann fit in die Arbeit kommt. Drücke dir die Daumen, dass es so klappt.
Hat dein Mann noch etwas Urlaub nach der Geburt?
Simone:
deine Hebammen-Erfahrung ist ja auch der Hammer. Echt unmöglich, was man sich alles sagen lassen muss. Leider ist man meistens so perplex, dass einem keine passende Antwort einfällt. Wenn mehrere Frauen mal etwas kontern würden, würde das sicher nen riesigen Unterschied machen.
Kann mir das gar nicht vorstelle, wie es jetzt für dich sein muss - zu Hause zu sitzen und zu wissen, jeden Moment kann es losgehen! Kannst du noch ruhig bleiben? Ich wäre bestimmt ganz schön nervös. Zumindest unter der Woche, wenn man allein zu Hause ist. Am Wochenende, wenn die Männer da sind, ist es sicher anders, da ist man abgelenkt.
Hoffentlich musst du nicht mehr so lange warten.
Familienzimmer / Stillzimmer:
ja, das ist wohl mit der größte Vorteil einer natürlichen Geburt, dass man relativ schnell nach Hause kann, sogar schon nach einer Nacht, wenn es einem gut geht und mit den Bettnachbarinnen zu bunt wird. Ich weiß ja schon jetzt, dass ich mindestens 5 Nächte da bleiben muss.
In unserem KH ist es so, dass gar kein Besuch auf die Zimmer darf. Das ist einerseits natürlich gut, da ist man beim Stillen ungestört und muss sich nicht vor den Gästen der Bettnachbarin genieren. Andererseits ist es doof, weil man den Mann nur im Aufenthaltsraum / Stillzimmer treffen kann. Ich weiß nicht, was mir lieber wäre, ich glaube, ich hätte nix dagegen, meine Brüste auch vor fremden Leuten auszupacken und hätte dafür meinen Mann bei mir. Aber natürlich weiß man das nicht - am Ende hätte man eine Italienerin mit aufm Zimmer, die den ganzen Tag die ganze Sippschaft da hat, da kann man sich am 2. Tag gleich auf ner ganz anderen Station einweisen lassen
Bleibt einem einfach nix, als auf ein Familienzimmer zu hoffen. Zumal es mir mit dem Schlafen auch so geht wie Simone - ohne Mann bin ich aufgeschmissen. Er wird zwar 2 Straßen weiter in einer Pension sein, aber trotzdem. Ich brauche das Geschnarche neben mir
Geburtstag:
ja, irgendwie schon komisch, dass der nun schon vorher feststeht. Meiner Familie haben wir es gesagt, Freunden werden wir es nicht verraten. Immer dienstags werde ich jetzt denken: "Woah, heute in 3 Wochen, in 2 Wochen, in 1 Woche...!"
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Unsere Termine
Simone: 01.03. - 40. SSW
Taddi: 03.03. - 29. SSW
Abby: 06.03 - 31. SSW
Rijena: 06.03 - 38. SSW
Starlet: 13.03. - 32. SSW
floridalady: 14.03. - 37. SSW
Cathi: 15.03. - 36. SSW
Jen: 23.03. - 33. SSW
Anny
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Hallo zusammen,
puh, die Zeit verrennt irgendwie momentan nur so Schon wieder Mittwoch, hätte mir mal einer zu Arbeitszeiten gesagt, wie schnell eine Woche vergehen kann
Floridalady:
wow, wie toll, dass du jetzt auch zu Hause bleiben kannst! Der erste Tag ist tatsächlich etwas seltsam, besonders, wenn man gar nicht so damit gerechnet hatte. Aber man gewöhnt sich schnell dran und findet dann immer was zu tun
Starlet:
das ist ja wirklich krass, dass du jetzt schon so schwer zu schleppen hast, wie wie anderen es in der 40. Woche haben werden Wenn man sich überlegt, dass du insgesamt schon 80cm Baby mit dir rumträgst
Eure Kinderzimmer sind sehr schön und die Idee, dass jeder die Seite bekommt, die er auch jetzt im Bauch hat, finde ich total lustig
Wie plant ihr das noch mal mit dem Schlafen? (ich glaube, du hattest es schon geschrieben, aber ich habe es vergessen, sorry) - soll jeder von Anfang an in seinem eigenen Zimmer schlafen? Oder beide zusammen oder beide erst mal für eine Weile bei euch?
Dass dein Körper immer noch mit der Selbstversorgung von Eisen auskommt, ist ja wirklich super und ich glaube auch echt selten. Ich muss schon seit Ewigkeiten Eisentabletten nehmen, dabei hatte ich vorher immer super Eisenwerte (weiß ich vom Blutspenden...)
Nerdgirl:
das mit den Rädern beim KiWa hätte ich sein können! Ich bin für sowas total begabt. Aber gut, dass ihr den Fehler jetzt gefunden habt...
Jen:
ah, bei euch ist also auch gerade Babyboom in der Wunschklinik. Bei uns auch, wir waren ja Montag zur Anmeldung da und es war alles übervoll! Sie schicken zwar niemanden nach Hause, aber so richtig gemütlich ist das dann auch nicht mehr, wenn man sich das Vorwehenzimmer mit mehreren anderen Frauen teilen muss.
Hoffentlich klappt es noch irgendwie mit eurer Kreissaalbesichtigung. Klar, das Baby würde auch ohne kommen, aber ich fand es irgendwie auch ein Stück weit beruhigend, das alles schon mal gesehen zu haben. Für mich ist eine vertraute Atmosphäre immer irgendwie entspannend.
Simone:
die Preise für Umzugsunternehmen in DE sind ja verrückt hoch. Manche Sachen sind hier doch noch deutlich billiger. Aber dafür sind auch die Löhne entsprechend
Aber gut, dass ihr so verglichen habt und das beste Angebot rausfiltern konntet!
Hoffe, dass du Samstag noch schön zum Food Festival kannst und sich das Baby dann auf den Weg macht, wenn du mit viel leckerem Essen Kraft für die Entbindung getankt hast
Cathi:
schön, dass der Termin so gut lief und sich eure Kleine schön an alle Werte hält
Abby:
mir geht es genauso wie dir, was den Wunsch nach Familienzimmer angeht. EIgentlich gibt es in unserer Klinik mehrere und ich war super optimistisch, dass wir sicher eins kriegen. Aber wenn am Tag unserer Entbindung so ein High Life in der Klinik ist, wie jetzt am Montag war, dann weiß ich nicht....Kann man sich nur wünschen (auch wenn es ein bisschen böse ist), dass sich die anderen Familien das nicht so leisten können und daher noch eins frei ist. Hier sind die Preise schon recht saftig für normale tschechische Paare, würde ich mal sagen
Hoffentlich klappt es bei euch auch, dass ihr eins beziehen könnt.
Sodbrennen:
ich hab damit auch fast jeden Tag zu tun. Anfangs war es nur, wenn ich viel Süßes gegessen hatte, inzwischen ist es unabhängig davon. Mir helfen aber noch die Hausmittelchen, auch wenn ich inzwischen wirklich viiiele Mandeln und Haferflocken esse
Us:
wir waren Montag zur Anmeldung in der Klinik und das ist hier echt ne große Sache. Nix mit kurz vorbeischauen, wie wir dachten.
Erst mussten wir aufgrund der Überfüllung ne ganze Stunde warten, dann gings zum CTG, Wiegen, Urin wurde überprüft etc. Die Hebamme fand ich absolut unmöglich (mein erster richtiger Kontakt mit einer Hebamme und ich bin total entsetzt - alle sagen doch immer, wie toll die Betrteuung durch eine Hebamme ist, wie viel mehr Gefühl sie für Frauen / SS / Geburt haben als männliche FAs etc, aber das kann ich so wirklich nicht bestätigen) - erst hat sie gefühlte 10 MInuten an meinem Bauch rumgedrückt, was total weh getan hat. Nach einer Weile habe ich dann vorsichtig gefragt, ob ihr aber schon bewusst ist, dass die Kleine mit dem Kopf noch oben liegt (ich dachte erstens, die können das ertasten, zweitens steht es fett in meinem Mutterpass!) und sie meinte so: "Aha! Hab doch gemerkt, dass sich das irgendwie so anfühlt" . Äh, ja.
Naja, unser armes sonst so bewegungsfreudiges Baby hat sich nach dieser Behandlung erst mal tot gestellt (hätte ich auch so gemacht!) und sie meckerte dann, dass es sich ja gar nicht bewegen würde, dass ich gefälligst was machen soll, dass sie sich bewegt - habe mich gefühlt, als wäre ich ein Artist im Zirkus oder so. Habe dann bisschen den Bauch gestreichelt und sie war dann auch wieder versöhnt und hat schön gezappelt. CTG war völlig ok, nur hatte ich das erste Mal Zucker im Morgenurin, da hat sie auch geschimpft, dass ich doch gefälligst abends nichts Süßes essen soll (muss gestehen, wir hatten Sonntag Abend Waffeln zum Nachtisch, aber meine Zuckerwerte waren ja alle total ok, von daher, warum nicht?) - Na, ich hoffe, diese Dame treffe ich nicht mehr wieder.
Dann gings weiter zum Ultraschall, wurde von einem total netten Arzt durchgeführt, von dem ich schon vorher nur Gutes gehört hatte - er hat sich viel Zeit genommen, uns alles gezeigt und erklärt, viele Witzchen gemacht und wir haben jetzt (in der 37.SSW!) auch ein offizielles Outing bekommen, es wird wirklich ein Mädchen Alles sieht prima aus, ihren mega Wachstumsschub hat sie zum Glück ein wenig unterbrichen, also wir rechnen mit keinem 4kg-Baby mehr, was gut ist.
Danach letzter Stopp beim Oberarzt - auch ein ganz freundlicher Mensch. Er war auch mit allem zufrieden, aber aufgrund der BEL hat er uns einen Termin zum Kaiserschnitt am 21.3. angeboten. Das finde ich ok, 5 Tage vor ET, ich wollte die Kleine ja so lange wie möglich in ihrer Höhle lassen.
Er hat gesagt, ich könnte es natürlich per natürlicher Entbindung versuchen, dann aber in einer Klinik in Prag, die darauf spezialisiert ist (und für mich nicht in Frage kommt, die ist bei uns um die Ecke und meiner Meinung nach schrecklich!) und er würde schätzen, dass es bei meiner Statur ca. 24h dauern würde Also nein danke.
Sieht also so aus, wenn alles bleibt, wie es jetzt ist, steht der Geburtstag unserer Tochter fest
Und grünes Licht für die Hochzeit hat er uns auch gegeben, habe vorhin erst mal Schuhe für mein Outfit gekauft, High Heels will ich mir nicht mehr antun
SORRY für den Roman, aber es war so viel am Montag...
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Starlet:
boah, wie süß die Elefanten!!!! Die Bilder sind wirklich toll geworden. Davon bin ich noch meilenweit entfernt
Simone:
hab das Problem mit dem PW auch gehabt - du musst die letzten 3 Buchstaben weg lassen, weil die Pixum-Passwörter immer nur höchstens 12 Zeichen haben können. Mein eigenes war eigentlich auch länger geplant
Schönes Wochenende an alle!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Guten Morgen zusammen,
Kind krank:
ja, also wenn man da Urlaub nehmen muss am Ende, das ist wirklich blöd. Ich würde auch befürchten, dass sich das am Ende rächt, wenn man als Eltern nicht genug Erholung hat, dann wird man sicher irgendwann selbst auch anfälliger.
Alles nicht ganz einfach, einerseits sind in DE schon traumhafte Zustände (wenn man das mal mit den USA oder so vergleicht, selbst Frankreich ist schlimm, glaube ich), aber ganz einfach wird es den Familien noch nicht gemacht. An der Kinderfreundlichkeit kann noch gearbeitet werden, man ist da noch zu sehr von seinem Arbeitgeber und dessen guten Willen abhängig...
Simone:
ja, in dem Fall wie du ihn schilderst, macht so ein Umzugsunternehmen sicher Sinn. Sonst übernehmt ihr euch nachher und so ein Hexenschuss ist auch nix schönes - hatte ich schon mehrmals, absolute Katastrophe!
Hoffe, ihr findet ein Unternehmen, das euch ein faires Angebot macht.
SO schrecklich, dass du nun am Ende noch einmal diesen Arzt treffen musstest! Und das mit den 5 kg versteh ich gar nicht - meinte er, du hättest in der kompletten SS nur 5 kg zunehmen dürfen??? Das klingt für mich aber seeehr wenig. Hier in CZ sagt man sogar: eine Schwangere soll nicht weniger als 7 kg zunehmen - denn das könnte bedeuten, dass alle Nährstoffe in der SS nur dem Baby zugute gekommen sind und sie selbst dann für die Geburt zu wenig Kraft hat.
Die Frau von meinem Kollegen hat im November ihr 2. Baby bekommen und hatte nur ca 6,5 kg zugenommen - da hat ihr Arzt ihr geraten, sich noch mal ordentlich vollzufuttern, als Kraftreserve für die Geburt. Und super dünn war sie vor der SS auch nicht, eher so normal mit Wohlstandsbäuchlein.
Und selbst wenn eure Kleine 4,5 kg hätte - wäre das denn so schlimm? Ich meine klar, sicher anstrengend für eine natürliche Geburt, aber je kräftiger ein Neugeborenes, desto weniger anfällig, würde ich so denken.
Man wird heute mit den ganzen Maßen so verrückt gemacht
Geld:
unsere Personalabteilung hatte mich auch gewarnt, dass ich mich darauf einstellen soll, dass ich mindestens einen Monat kein Geld bekomme, bevor das Mutterschutzgeld bezahlt wird. Einen Monat kriegen wir hin, einen zweiten zur Not auch, aber danach wird es langsam unangenehm. Habe auch keine Lust, mit einem Neugeborenen zu Hause jede Krone 2x umzudrehen, nur weil die Beamten so langsam arbeiten Sobald die Kleine da ist, will ich doch erst mal für ein Vermögen Käse einkaufen gehen!
Starlet:
es gibt schon die Möglichkeit, beide Zwillingsbabys gleichzeitig zu tragen! Besonders am Anfang, wenn sie noch klein und leicht sind. Sogar geht es, beide vorn zu haben - entweder in einem speziellen Tuch mit einer speziellen Bindetechnik oder in 2 Tüchern. Kannst dich ja mal beraten lassen, wenn es dich interessiert. Oder bei googl* die Bilder dazu anschauen, ist echt cool
Ich hab gestern endlich Leinwände gekauft und werde heute mal anfangen - bin immer noch unentschlossen, ob es nur bunte Figuren werden oder tatsächlich Tiere. Bei Nan* Nan* sind die zum Glück preiswert, wenn ich was versaue, kann ich noch mal welche holen
Jen:
wow, du brauchst ab dem 2. Tag schon nen Krankenschein? Das fand ich immer so nervig - wenn man sich total krank fühlt und sich nur wegen des blöden Papiers zum Arzt schleppen muss.
Wenn ich mit den Bildern zufrieden bin, stelle ich sie vllt ins Pixum, ja. WENN...
Kleidung:
bei uns hier in Prag gibt es eine Second Hand Kette, wo ich fast alle meine Kleidung kaufe. DIe haben immer super viele Markensachen, aber aus der letzten Saison, manchmal gebraucht, manchmal noch völlig neu.
Und jeden Monat kriegen die am Anfang neue Ware und zum Ende des Monats wird alles billiger und billiger, weil ja alles raus muss - bis man am Ende jedes Stük für 80 cent bekommt
Gestern bin ich durch Zufall an einem vorbei gekommen, wo sie auch eine große Kinderarbeitung haben und bin kurz rein - habe 3 Hosen (2 davon noch ganz neu!) und 2 Jäckchen gekauft, für insgesamt 3 EUR Total schöne Sachen, alle zwischen 56 und 68, bin total begeistert. Hosen hatten wir noch nicht so viele, eigentlich kaum, nur Strumphosen und solche "Jogginghosen"
Nerdgirl:
im Haushalt stelle ich mir das auch meeega praktisch vor mit dem Tuch. Kann man doch auch verstehen, dass so ein kleines Krümelchen anfangs nicht viel abgelegt werden möchte, die sind ja die Nähe und Wäre gewohnt aus dem Bauch, von daher...
Ich denke, ich werde den KiWa hauptsächlich für Spaziergänge im Park nutzen. Da ist nicht so krasse Reizüberflutung, die Wege sind ordentlich, es ist Platz. Aber bei Fahren mit den Öffentlichen sicher auch lieber Tuch - wenn der Bus voll ist, steht doch sicher jemand für einen auf, oder? Manche Busfahrer fahren ja wie eine besenkte Sau, da hätte ich Angst, mit dem Baby im Tuch zu stehen.
Aber geht es dir gar nicht so, dass du froh wärst, Franz mal in seinen Wagen zu legen (jetzt mal ganz abgesehen davon, dass eurer sich nicht gut schieben lässt, das ist natürlich blöd) - ich stelle mir das eine krasse Umstellung vor, wenn man den ganzen Tag so ein kleines Menschlein an sich hängen hat. Wenn man nen großen Tagesausflug mit Rucksack macht, ist man ja am Ende auch froh, wenn man den mal los ist, doofer Vergleich, aber das kommt mir dabei so in den Sinn
Tuch und Männer:
das kommt sicher drauf an, wie verbreitet das mit den Tüchern schon ist, oder? Wenn weit und breit kein anderer Mann mit Tuch rumläuft, ist das sicher ein komisches Gefühl. Wenn man es ab und zu sieht, macht es bestimmt einen Unterschied.
Bei unserem Tragekurs neulich war mein Mann und noch ein anderer Papa - der war sogar ohne seine Frau da, das fand ich total cool und mutig.
Ich sehe es schon so kommen, dass bei uns der Mann der Hauptwickler ist - ich bin nämlich von Natur aus tollpatschig und er hat das soo gut hinbekommen beim Kurs, viel besser als ich. Der muss mich in den ersten 2 Wochen erst mal so richtig trainieren, damit ich das dann hinbekomme
|
Hibbelthread der Vierte
Ja, schade Sockooo. Aber im nächsten muss es nun schon klappen, noch dazu wenn euer Arzt euch gesagt hat, wie super alles aussieht!
Flüge nach London:
boah, 200 EUR kommt mir echt teuer vor.
Wir waren schon mehrmals, einmal von Berlin aus, da war es echt billig (aber von Berlin aus fliegt man auch einfach günstig weg) - ca. 100 EUR hin und zurück pro Person, nur Handgepäck.
Und letztes Jahr im Juni von Prag aus, da lagen wir bei 150 EUR pro Person hin und zurück, nur Handgepäck.
Ansonsten noch mal mit Ryanair, da weiß ich es nicht mehr so genau. War auch billig, aber die fliegen ja oft nur von so kleinen Klecker-Flughäfen, bis man da ankommt, hat man schon massig für Zug oder Benzin bezahlt...
Aber die Stadt ist sooo cool, ich will auch mal wieder Aber mit Baby bisschen stressig, da werde ich mich noch etwas gedulden müssen.
Ich lasse euch mal wieder ein paar Viren da!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Guten Morgen zusammen,
puh, eigentlich wollten wir jetzt auf dem Weg in die Klinik zur Anmeldung sein, noch mal untersuchen, 1000 Fragen stellen usw. Aber irgendwie gab es ein Missverständnis, als mein Mann das Montag ausgemacht hat, die Hebamme am Telefon hatte verstanden, dass wir noch zur Kreissaalbesichtigung kommen wollen. Sie meinte, es sei kein Problem, wir sollten einfach anrufen, wenn wir losfahren...Als wir dann vorhin angerufen haben, meinte sie, dass Anmeldungen immer nur Mo und Fr möglich sind Naja, jetzt haben wir Termin für Montag 9.30 Uhr, ich war bisschen genervt. Erstens wollte ich schon so viel fragen und zweitens muss ich zugeben, dass ich mich auf den Ausflug gefreut hatte Wir wären mit dem Zug gefahren, die Strecke ist wunderschön, hätten noch zusammen dort gegessen. Naja.
Zum Glück hat mein Mann so ein cooles Büro, dass er den freien Vormittag von heute einfach mal so auf Montag verschieben kann, seine Kollegen übernehmen seine Meetings. Sonst wäre es natürlich viel blöder...
Jen:
ja, mit den Freunden, die uns zur Geburt fahren könnten, haben wir echt Glück. Ist ein befreundetes Paar und beide könnten zu so einem Grund sofort von der Arbeit losfahren, das wäre von den Chefs her kein Problem.
Aber sieht ja nun so aus, dass wir es gar nicht brauchen - wenn die Fruchtblase platzt, muss ich sofort per Krankenwagen in die nächste Klinik. Und wenn sie nicht platzt, fahren wir abends ganz gechillt zu unserem Wunsch-KH mit Zug und am nächsten Morgen wird der KS gemacht. So hat es die Hebamme vor vielen Wochen erklärt, bei der Anmeldung wird das sicher noch mal genau gesagt.
Ne, der Kussmund war nicht bei uns, ich glaube, das war Floridalady, oder? Kann mich auch nicht genau erinnern. Unsere Kleine hat nur die ganze Zeit Fruchtwasser getrunken
Starlet:
was machst du denn beruflich, dass du ein Impfbefürwortet sein musst? Interessiert mich gerade
Teppich:
ich muss mich da auch unter die "Rabenmütter" gesellen - darüber hätte ich mir auch nicht so viele Gedanken gemacht. Wobei es natürlich richtig ist. Mein Mann meinte immer, wenn wir dann KiZi einrichten, würde er schon nen Teppich reinlegen, wegen der Gemütlichkeit, es könne aber so ein Spielteppich mit Straßen oder so sein. Davon gibt es echt schreckliche, aber auch sehr schöne. Müssen wir dann mal sehen.
Ansonsten haben wir auch in der ganzen Wohnung Parkett bzw sehr schönen Holzfußboden. Und was pingelig sein angeht - ich finde das auch total normal! Obwohl wir nur Mieter sind, will ich auch keine Kratzer im Fußboden, wir haben auch diese Klebepads unter allen Beinen und so. Hab neulich beim Verschieben der Babykommode einen Kratzer in den Holzboden im Schlafzimmer gemacht, das tat mir fast körperlich weh
Leinwand:
ich habe mich noch gar nicht entschieden, ob ich wirklich Motive mache, oder sie einfach sozusagen bunt "gestalte" Muss ich noch drüber nachdenken. Oder ich mache mehrere, manche so, manche so. So richtig Talent zum Zeichnen habe ich leider auch nicht, das wird meistens eher so moderne Kunst bei mir
Symphyse:
ich merke seit ein paar Tagen auch, dass ich eine habe Tut aber nur beim Laufen weh, ansonsten gehts. Und ist bei mir zum Glück auch kein schlimmer Schmerz, es geht schon.
Das nächtliche Sodbrennen macht mir mehr zu schaffen, ohne Milch, Mandeln und Haferflocken geh ich nicht mehr ins Bett...
Simone:
der MuMu ist bei den meisten Frauen unterschiedlich zwischen 0 und 2 cm geöffnet. Hat aber wohl nichts darüber zu sagen, wann es wirklich losgeht. So hat es uns die Hebamme im GVK erklärt.
Ja, mein Mann war erleichtert, dass es nur die eine Wehe war. Aber ich vielleicht noch mehr, er ist immer bei Allem so ruhig, das ist wirklich angenehm. Er hat mich ins Restaurant gesetzt, mir in Ruhe was zu essen geholt und so, das war wirklich gut. Wenn wir beide wie verrückte Hühner wären, wäre vllt am Ende wirklich die Fruchtblase geplatzt
Kunst in der Schule habe ich übrigens auch gehasst - wenn immer vorgegenen wurde, was gemacht werden soll und so. Habe es sofort abgewählt, als es ging. Aber gemalt habe ich schon immer gern, nur halt nicht das, was die Lehrer von mir wollten.
Das mit der Frau aus deinem GVK ist ja ne tolle Geschichte, Geburt zu Hause - so habe ich mir das früher immer gewünscht. Dass es so schnell geht, dass ich das Kind nur mit meinem Mann in der eigenen Wanne bekomme Eine geplante Hausgeburt wäre nix für mich, aber wenn es einfach so schnell und unkompliziert gehen würde, wäre irgendwie ganz cool
Umzug:
wir haben es bisher immer allein gemacht, weil mein Mann zu geizig für ein Unternehmen war, da wir bisher ja nur Möbel von einem Pärchen hatten. Aber ab dem nächsten Umzug, wenn dann ein (oder mehr) Kinder da sind, dann setze ich mich durch und ich denke, dann ist er auch einverstanden. Wenn man die Preise vergleicht und gut auswählt, ist das meiner Meinung nach gut investiertes Geld.
Taddi:
mit meinen Kollegen war es super, alle waren erstaunt, wie sehr mein Bauch in 3 Wochen explodiert ist. Fand ich lustig, wenn man den Bauch jeden Tag hat, fällt es einem ja gar nicht so auf. Und soo grpß ist er auch nicht, habe immer noch nur 105 cm Umfang und auch in den letzten 2 Wochen kaum zugenommen.
Da bin ich froh, dass ihr ein schwarzes Kleid zur Hochzeit auch ok findet, wenn man bunte Accessoires dazu hat - so ähnlich wie du werde ich es auch machen. Nur eine Uhr habe ich leider nicht, aber alles andere passt
Krank in die KiTa:
ich habe ja hier in Prag mal als deutsche Erzieherin (obowohl ich die Ausbildung nicht habe, aber das funktioniert hier, wenn man wenigstens in die Richtung was vorweisen kann) in einer privaten deutsch-tschechischen KiGa gearbeitet. Da wurden die Kinder auch ständig krank angebracht, mit allen möglichen Krankheiten, das war wirklich schlimm. Aber da der KiGa privat war und die Summen, die die Eltern zahlen mussten, ech horrend, konnten wir da kaum Einhalt gebieten. Die Leiterin hat immer gesagt, der Kunde ist König und das waren leider die Eltern, nicht die Kinder. Bin da auch nur 7 Monate geblieben, danach habe ich die Geldmacherei ohne Beachtung des Kindswohles nicht mehr ausgehalten.
Grippe-Impfung:
haha, ich dachte, mein Papa wäre vielleicht eine Ausnahme, aber wenn ihr das hier alle so schreibt, ist das wohl normal. Der hat sich nur einmal von unserem Hausarzt eine Grippe-Impfung aufschwatzen lassen. Und danach war er so krank, wie noch nie in seinem Leben - mit 40 Fieber und allem drum und dran und das hat ewig gedauert Seitdem lässt sich bei uns niemand mehr gegen Grippe impfen.
Floridalady:
ich glaube auch, du bist die einzige Arme unter uns, die noch arbeiten gehen muss. Aber nun hast du bald deinen Termin und hoffentlich trifft deine FA eine vernünftige Entscheidung und erlöst dich davon.
In DE gibt es auch solche "Kinderkrankentage" für die Eltern. Wie viele das sind, ist glaube ich unterschiedlich, da kenne ich mich nicht so aus.
Hier bei uns gibts sowas leider nicht Aber da sowohl mein Mann, als auch ich zur Not Home Office machen könnten, wäre das nicht so schlimm. Aber wer das nicht kann, ist echt aufgeschmissen, denn hier ist die Bezahlung im Krankheitsfall echt nicht so prall.
Aber ich will nicht meckern, da so viele Sachen für Eltern hier sonst paradiesisch geregelt sind....
Fasching:
hier ist auch nix, zu meinem Glück. War schon als Kind ein Faschingsmuffel, schon allein das Verkleiden habe ich gehasst
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Jen:
prima, dass auch bei deinem Termin alles ok war. Und mach dir nix draus - unser letztes wirklich schönes Bild ist auch aus der 22. SSW oder so. Danach gab es immer nur den Rücken zu sehen, oder super kurz das Profil. Beim 3D letztes Mal war es ganz nett, aber da hat er kein Bild ausgedruckt - vielleicht wusste er noch nicht, wie das geht
Aber es dauert ja nicht mehr lange, dann können wir unsere Babys stundenlang ansehen
Ein Kleid zur Hochzeit habe ich - habe ja fast alle SS-Kleidung von einer Kollegin geliehen bekommen und da war auch ein schönes schwarzes Abendkleid dabei. Grundsätzlich würde ich ungern ein schwarzes Kleid zu einer Hochzeit anziehen, aber ich will nicht extra noch was kaufen und ziehe eine schicke farbige Bolero-Jacke drüber, dann noch Schmuck, dann sollte es gehen.
Geburtsstart:
hm, wenn bei mir tatsächlich die Fruchtblase platzen würde, müsste ich nen KW anrufen und mich liegend in die nächste Klinik transportieren lassen, weil ja das Köpfchen nicht im Becken liegt. Das wäre mega doof, weil wir uns ja ein KH außerhalb von Prag ausgesucht haben, das würde dann natürlich keine Berücksichtigung finden.Meinen Mann würde ich dann nur vom Krankenwagen aus informieren, wo er hinkommen soll, innerhalb von 40 Minuten sollte er jedes Prager Krankenhaus erreicht haben, das wäre nicht so das Problem.
Wenn sie normal liegen würde, also nicht in BEL, würden uns Freunde in unser Wunsch-KH fahren, sowohl bei geplatzer Fruchtblase, als auch bei Wehen um ca. 7 Minuten Abstand (sind halt 50km). Dann würde ich die Freunde anrufen und meinen Mann und alle wären ca. zeitgleich an unserer Wohnung
KH:
auf der Website unseres KH steht extra dabei, dass sie NIEMANDEN abweisen. Aber die haben auch alles letzten Sommer komplett neu gemacht und nun so viel Platz, da müsste es schon mit sehr seltsamen Dingen zugehen, wenn so viele Frauen gleichzeitig dort ihr Baby bekommen wollen würden. Aber es ist auch eine kleine Stadt, das kann man nicht mit einem großen Berliner KH vergleichen.
Impfen:
wir sind auch keine Impfgegner und ich finde auch, dass da viel Panik verbreitet wird. Hier in Tschechien noch viel mehr als in DE - habe das Gefühl, da kommt auch viel Einfluss aus AT, das scheint so ein wenig die Heimat der panischen Impfgegner zu sein. Aber meiner Meinung nach sind da leider auch die Kinderärzte mit dran Schuld (hier jedenfalls, in DE weiß ich ja nicht) - wenn sich der ein oder andere mal 2 Minuten Zeit nehmen würde, um den Eltern ein bisschen was zu erklären, zu den Zusammensetzungen, zu möglichen Risiken wie Fieber etc und ein wenig versuchen würde, die Angst zu nehmen, wäre das sicher sehr hilfreich. Aber nein, die kommen ja mit gezückter Spritze in den Behandlungsraum und ehe du dich versiehst, hat dein Kind das Ding im Po. Das finde ich echt schlecht und wenn man dann als unbedarfte Erstmama vielleicht mal was Schlimmes über einen Impfschaden gelesen hat (die es ja leider nun mal tatsächlich gibt), kann schon sein, dass man dann nie wieder zum Impftermin geht...
Ich hab mich sehr viel damit beschäftigt, viel gelesen, einfach nur weil ich selbst auf einige Medikamente ziemlich stark allergisch reagiere. Da will ich echt nichts unnötiges in mein Kind hineinpumpen lassen, die 6fach-Impfung ist daher für mich ausgeschlossen. Wir werden eine 4-fach impfen lassen (Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung, Keuchhusten) und Mumps-Masern-Röteln.
Gegen diese Krankheiten muss ein Kind hier geimpft sein, sonst wird es zu keinen KiGa zugelassen.
Ich selbst hatte als Kind sowohl Keuchhusten trotz Impfung, als auch mehrmals Windpocken (ohne Impfung) und 3x Scharlach, eigentlich habe ich fast alles mitgenommen, was ging
Floridalady:
ja, ich glaube auch ab Anfang 39. SSW wäre normal. Also ab dem 13.3. ist alles drin. Irgendwie krass, da ich ja anfangs von vET 31.3. ausgegangen bin. Man klaut mir 2,5 Wochen Schwangerschaft
Das mit den Bauchbildern ist ja toll!
Mein Mann hat in Nürnberg ein paar von mir gemacht, leider war der Himmel so grau und so richtig Ruhe hatten wir auch nicht, waren 1000 Touris auf der Kaiserburg. Aber immerhin was. Vielleicht ist es am WE schönes Wetter, dann versuchen wir es noch mal
Auf Schokolade und Süßes reagiert unsere Kleine auch immer schnell! Vor Allem mit Schluckauf, denn süßes Fruchtwasser ist ja so lecker, dass man davon massenweise trinken kann
Drücke dir echt die Daumen, dass du dich nach deinem nächsten Termin etwas ausruhen kannst, weil die FA dich krank schreibt. Dann kann man sich auch tagsüber mal ne Weile hinlegen, das entlastet den Rücken schon sehr und so richtig toll schlafen tut man nachts ja leider eh nicht mehr, daher bist du wahrscheinlich auch so kaputt, oder?
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Hallo zusammen,
bin schon zurück vom Termin. CTG war soweit alles ok, ansonsten hat er mich dann doch heute kurz vaginal untersucht, hat mich aber vorher gefragt War auch nicht schlimm, MuMu ist schon 1,5 cm geöffnet aber das ist wohl auch völlig normal. Bzgl. unseres Hochzeitsproblems wären mir allerdings 0 cm lieber gewesen
Er meinte, was das angeht, sieht er kein Problem, dass ich auch morgens noch zum CTG kommen kann und danach entscheiden, ob wir nachmittags in den Zug einsteigen oder nicht.
Köpfchen liegt weiterhin oben, weder er noch ich haben leider was anderes erwartet. Entweder diesen Donnerstag oder Anfang nächster Woche fahren wir dann ins KH zur Anmeldung, da wird auch noch mal untersucht und dann wohl auch schon der Termin zum KS gemacht. Irgendwie komisch, wenn man den Geburtstag des Kindes schon so lange vorher weiß
Ich hoffe, sie geben ihr genug Zeit, nicht dass sie sie schon gleich Ende 38. / Anfang 39. KW holen wollen. Würde nicht riskieren wollen, dass es dann noch irgendwelche Probleme mit dem eigenständigen Atmen oder so gibt. Bin gespannt
Streptokokken waren bei mir übrigens positiv, also bei natürlicher Geburt müsste ich Antibiotikum kriegen. Wie das bei KS ist, muss ich dann im KH mal nachfragen.
Simone:
ihr macht es ja spannend mit dem Namen Da bin ich wirklich gespannt, was ihr am Ende ausgesucht habt.
Ich hab jetzt so eine Namensgirlade überm Babybett hängen und schon aus Spaß zu meinem Mann gesagt - wenn statt nem Mödchen doch noch ein Junge rauskommt, muss er zuerst, wenn wir aus dem KH kommen, ins Schlafzimmer vorgehen und die Girlande entfernen. Nicht dass der Prinz sonst seinen Platz nicht akzeptiert - wäre ja nachvollziehbar, wenn da ein falscher Name steht, noch dazu von einem Mädchen
Kann ich voll nachvollziehen, dass du dich nun auch auf das nächsten GVK-Treffen freust, wenn du auch dein Baby präsentieren kannst!
Starlet:
boah, das mit der Symphysenlockerung klingt echt nach fiesen Schmerzen Ist es schon besser, kannst du irgendwas dagegen tun / einnehmen?
Was für Bilder malst du denn fürs Kinderzimmer? Auf Leinwand? Habe mir auch vorgenommen, noch 1-2 kleine Leinwände selbst zu gestalten.
Impfung:
war mir gar nicht so aufgegangen, dass das ein Diskussionsthema werden könnte, aber stimmt natürlich. Grundsätzlich würden mich aber eure Meinungen dazu interessieren (haben es ja bisher zu jedem Thema geschafft, uns zivilisiert auszutauschen, da sollte das doch auch hier möglich sein
- ich sitze da nämlich so ein bisschen zwischen 2 Stühlen. Ich kann beide Seiten auch total verstehen und finde, es ist eine der schwierigsten Entscheidungen, die man für sein Kind treffen muss.
Und was das mit dem KiGa angeht - ich glaube, meine Freundin hat es gar nicht gestört, dass die Kinder ungeimpft waren, da ihre eigene Tochter es war. Viel schlimmer fand sie es (und das sehe ich genauso), dass die Kinder da einfach total krank abgegen wurden und das auch der KiGa so akzeptiert hat. Total schrecklich für die Kinder, wenn man krank ist, gehört man zu Mama und ins Bett und auch doof für alle anderen, die sich dann angesteckt haben...
Taddi:
wir wollen tragen! Haben aber auch KiWa, ich mag beides, mein Mann wird nur tragen
Wir haben ein Tragetuch von Amazona*, ist sehr fest gewebt. Und dann wollen wir noch ein zweites, etwas dünneres für den Sommer kaufen, hier will ich mich aber noch beraten lassen. Bei meinem Überhosen-Kauf letzte Woche habe ich nämlich bemerkt, dass ich den tschechischen Babymarkt bisher unterschätzt habe Die haben ganz tolle Sachen, sowohl Stoffitechnisch als auch von Tüchern, Tragejacken und co.
Aber eine Trageberatung oder Kurs kann ich sehr empfehlen, haben wir schon im November gemacht und es war super.
Jen:
danke für deine lieben Worte. Es geht auch schon wieder deutlich besser, besonders wenn ich vom FA komme und weiß, dass es der Kleinen gut geht und dass sie - im Gegensatz zu mir - unter ihrer untypischen Lage nicht leidet, sondern es eher genießt, dann bin ich schon wieder beruhigt.
Wünsche dir auch nen tollen Termin.
Schade, dass die Kreissaalbesichtigung verschoben werden musste. Aber krass, dass alles voll war! Bei uns war gar nix los, als wir da waren. Bei vollen Kreissälen hätte ich gleich Angst, dass sie einen weg schicken, wenn man selbst ankommt und es ist gerade viel los. Kann das passieren, ist es ein sehr frequentiertes KH?
So, ich geh jetzt meine alten Kollegen besuchen und mit einer Kollegin Mittag essen.
Euch allen einen schönen Tag!
|
|