BEITRAG |
Mamathread für noch aktive Mamis
*reinschleich*
Ich lese mir gerade eure Posts zum Thema Kaiserschnitt durch und bin ziemlich froh, dass ihr hier doch eher positiv darauf zurückschaut.
Unsere Kleine liegt ja schon seit der ca. 17. SSW in BEL, jetzt bin ich 35. SSW (oder sogar 36., wurde beim letzten Termin noch mal undatiert, da sie so zugelegt hatte) und keine Drehung ist in Sicht.
Und obwohl unser KH Erstgebärenden eine natürliche Geburt in BEL anbietet, wurde mir davon abgeraten. Habe ein schmales Becken (bin auch nur mit 52 kg in die SS gestartet ) und die Kleine ist recht kräftig, schon jetzt, und eine Weile bin ich ja noch schwanger....
Ein richtiger "Wunschkaiserschnitt" in dem Sinne, dass ich mir ein Sternzeichen oder einen Geburtstag aussuchen kann oder um irgendwas zu planen oder so, das wäre für mich nie in Frage gekommen. Aber jetzt würde ich es einfach der Sicherheit wegen machen und im Internet liest man alles mögliche, Horrorszenarien einerseits, total zufriedene Mütter andererseits.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass wir wirklich sofort in ein Familienzimmer einziehen können. Mein Mann hat Urlaub und würde sich dann direkt um die Kleine kümmern, rund um die Uhr, bis es mir wieder besser geht.
Für das Papa-Kind-Bonding ist das vielleicht sogar sehr schön (klingt jetzt blöd vielleicht, aber ich finde es toll, wenn der Papa auch sofort einbezogen wird und alles lernt)
Sehen wir mal, wie alles kommt, aber bin jetzt durch eure Erfahrungen positiver gestimmt Denn ein bisschen Bammel hab ich da - ist ja doch ein großer Eingriff mit nem langen, tiefen Schnitt
|
Hibbelthread der Vierte
Cutie, wie schön!
Herzlichen Glückwunsch und eine tolle Schwangerschaft.
Allen anderen, die jetzt demnächst testen:
Chakkha und viele viele Viren!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Hallo zusammen!
Unser WE war sehr sehr schön. Wir haben es noch mal richtig genossen, unser letzter Ausflug zu zweit (zumindest für eine ganze Weile).
Ich muss aber auch sagen, dass ich gestern Abend total kaputt war, es ging nichts mehr. Dabei haben wir so langsam gemacht, immer 1h im Schneckentempo durch die Stadt gelaufen, dann irgendwo Pause gemacht im Café, dann wieder 1h Schneckentempo...Ist ne schöne Stadt, würde gern irgendwann noch mal "unschwanger" hinfahren, schon allein wegen der ganzen Museen.
Gestern gabe es dann einen kleinen Schreckmoment, sicher nur, weil wir uns so viel bewegt haben - so kleine Senkwehen hatte ich ja schon ab und zu, manchmal taten die auch ein bisschen weh. Gestern Mittag kam aber eine, die war so heftig, dass ich mich an nem Geländer festklammern musste und sie war auch recht lang. Mein Mann hat einen Augenblick echt die Krise bekommen und dachte, es geht los Aber wir sind dann ins Restaurant, ich habe da auch die Füße hochgelegt und dann ging es wieder.
Jedenfalls war der Göttergatte foh, als wir wieder auf tschechischem Boden waren, hat meinen Bauch angestupst und gemeint "also wenn du unbedingt willst, jetzt kannst du"
Die Oper, das Hotel, sogar das Wetter, war alles sehr schön und jetzt sitz ich hier und habe Montagsdepression, weil es vorbei ist. Dabei muss ich nicht mal arbeiten gehen
Jen:
ich habe morgen auch das erste Mal CTG - bin wirklich gespannt!
Schade, dass dein Mann nicht mitkommen kann, hoffentlich beim nächsten Mal wieder!
Dass ihr nicht so viel geschafft habt, ist zwar schade, aber passiert ja leider häufig. Man nimmt sich soo viel vor und dann rennt die Zeit oder Kleinigkeiten halten länger auf., als man denkt. Aber dafür wird dann am Ende sicher alles total schön und ihr seid froh, dass ihr die Zeit investiert habt
Viel Spaß bei der Kreissaalbesichtigung, berichte dann mal!
Florida:
ach schade, dass du auf deinen Arzttermin jetzt doch noch über eine Woche warten musst Aber hoffentlich passiert dann auch wirklich was.
Abstriche wurden bei dir vom FA auch nicht gemacht in der SS? Nur Ultraschall?
Ich hatte glaube ich 2 vaginale Untersuchungen insgesamt, 12. und 19. SSW oder so, immer mit Abstrich um Bakterien auszuschließen. Und jetzt letztes Mal wurde der Streptokokkken-Abstrich gemacht - wenn der bei euch kein Standard ist, würde ich da evtl. nach fragen und dann zur Not selbst bezahlen. Finde ich persönlich eine recht wichtige Sache.
Wir haben übrigens die selben Tops von HM - habe auch blau mit Herzchen und Rosa
Das mit deinem Rücken ist ja doof. Hoffentlich wird es bald wieder besser
Simone:
wie gehts dir? Kuschelt ihr nicht gar am Ende schon? Einige Babys aus deinem GVK kamen ja etwas früher, vielleicht hat sich eure Kleine ein Bsp daran genommen?
Nerdgirl:
eine Bekannte von mir in Berlin hatte auch so große Probleme mit der Kita-Suche für Ihre Tochter. Sie waren echt verzweifelt, dann hatten sie einen Platz in einem KiGa in Weddig, wo hauptsächlich türkische Kinder waren. Das an sich hat ihr nix ausgemacht, dort gab es aber innerhalb von einem Monat 2 Epidemien von fiesen Kinderkrankheiten, gegen die eigentlich geimpft wird, was die Kinder aber nicht waren, da hat sie ihre Tochter dann wieder rausgenommen. Da sie aber dringend einen Platz brauchten (sie arbeitete und studierte, ihr Mann ist Filmemacher und oft wochenlang weg), haben sie dann beim Arbeitsamt nach einer Tagesmutter gefragt (ich glaube, es war Arbeitsamt, aber darüber läuft das, oder?) Und entgegen aller Erwartungen, haben sie sofort einen Platz bei einer ganz tollen Tagesmutter bekommen - hätte sie auch nicht erwartet, war aber total glücklich.
Vielleicht ist es wert, es zu versuchen? Oder hatten sie einfach nur Glück, aber manchmal hat man es ja
Drücke euch die Daumen, ist ja echt anstrengend die Lauferei und das Hoffen.
Ansonsten:
langsam fängt die BEL an, mir etwas zu schaffen zu machen. Die Beule im Bauch, wo die Kleine immer ihren Kopf rausstreckt, wird langsam blau und ist total empfindlich. Und ich weiß gar nicht mehr, was ich anziehen soll, der Bund von jeder SS-Hose drückt genau auf die Stelle - habe jetzt eine ganz große SS_Leggings an, die geht und drüber eine kurze Nicht-SS-Jogginghose mit niedrigem Bund.
Außerdem geht schlafen echt schwer, ich habe immer so ein schlechtes Gewissen, auf der linken Seite (die ja eigentlich empfohlen wird) zu schlafen, weil ich denke, ich liege dann direkt auf ihrem Kopf Ist wahrscheinlich Quark, sollte ja genug Fruchtwasser da sein, aber irgendwie...
Muss mal sehen, was der Arzt morgen sagt. Er hatte beim letzten Mal schon angedeutet, wenn sie sich nicht dreht, würde er den KS evtl. schon bisschen früher einplanen, damit sie nicht zu groß wird. Eigentlich will ich ihr gern so viel Zeit in meinem Bauch gönnen, wie möglich, aber leicht fällt mir das momentan nicht.
Ende dieser oder Anfang nächster Woche fahren wir dann zur Anmeldung in unser KH, da wird auch noch mal untersucht, da kriege ich dann noch eine zweite Meinung, ist vielleicht ganz gut.
So, genug gejammert.
Euch einen guten Wochenstart!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Hallo zusammen,
das Wochenende steht vor der Tür
Mein Mann hat einen etwas freakigen Musikgeschmack und steht auf moderne Klassik. Daher hab ich ihm damals Premierenkarten für die Oper "Wozzeck" geschenkt und hoffe, die Musik ist nicht so schräg, dass mir vor Schreck die Fruchtblase platzt
Aber ich freu mich, dass wir noch mal ein schönes Paarwochenende verleben, leider soll das Wetter nicht so schön sein, aber wir machen es uns einfach nett
Simone:
krass, dass es jeden Moment losgehen kann! Verrücktes Gefühl, oder? Mal sehen, wie lange eure kleine Dame noch drin bleiben will oder ob sie sehr neugierig ist und ein paar Tage eher kommt
Das mit euren Comedy-Karten ist ja schade. Würde dein Mann denn allein gehen? Vielleicht könnt ihr auch beide an ein befreundetes Paar oder so verschenken.
Vaginale Untersuchung:
da ist dein FA wie meiner, Simone. Der macht das auch extra nicht, da kommen am Ende noch genug. Und ich bin SO froh darüber. Erstens wegen der Keimgefahr, die ja bei jeder Untersuchung besteht, zweitens ist es auch meiner Meinung nach momentan völlig überflüssig. Reicht schon, wenn das bei der Geburt ständig gemacht wird, laut Meinungen vieler Frauen und Hebammen viel zu oft. Neulich hab ich irgendeinen Geburtsbericht gelesen, da hat die Geburt wohl länger gedauert und die Frau hat Schichtwechsel von mehreren Hebammen und Ärzten mitgemacht - sie meinte, die Geburt an sich war ok, aber das war wirklich schrecklich. Sie sei sich vorgekommen wie ein Fahrscheinautomat - jeder durfte mal "reingreifen".
Stilloberteile:
das glaube ich auch, da gibt es ja nicht soo viele unterschiedliche. Ich habe nur ein SS-Oberteil von HM und immer wenn ich das anhabe, treffe ich auch andere Schwangere mit demselben.
Aber unter die T-Shirts zieht man ja sicher oft noch was drüber, von daher wirds gehen.
Cathi:
schönen letzten Arbeitstag! (na, inzwischen sicher auch rum). Schade, dass er mit so einem Schreck anfangen musste, aber gut, dass dir nix passiert ist. Der Kommentar deiner Vermieter geht gar nicht, ist doch ihr verflixtes Recht dafür zu sorgen, dass niemand ausrutscht
Babykleidung:
denke auch, dass die 56er Sachen schon ok wäre. Aber die 50er sind soooo süß! Wir haben massenhaft 50er bekommen, offenbar sind in unserem Bekanntenkreis die Babys eher kurz Mein Bruder meinte auch, ihre beiden Mädels hatten beide um die 4 kg, aber haben beide ne ganze Weile in die 50er gepasst, bei der Kleinen waren die Sachen sogar etwas lang.
Wir kriegen zu Ostern dann das erste Mal Besuch von meinen Eltern, zum Babyangucken. Und wir haben einen Strampler in 50 mit einem Häschen drauf, das würde so perfekt passen Also ich wünsche mir ein kurzes und strammes Mädel
Taddi:
so unterschiedlich sind die Frauen. Ich liebe Wäsche aufhängen Alles mit Wäsche, aufhängen, abnehmen, zusammen legen...Daher hab ich auch wenig Angst, dass wir Stoffis benutzen und keinen Trockner haben
Us:
bei mir wieder alles ok. Spaziergang heute ohne Probleme, auch die Übungen im GVK. Heute hatten wir auch den Part zum Atmen, Hecheln, Tönen etc. Das ist alles so gar nicht meine Welt
Hoffe, ich hab niemanden vergessen.
Allen ein schönes Wochenende, erholt euch gut!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Simone:
woah, super!!! *Trommelwirbel*
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, toll, dass alles so gut gelaufen ist.
Jetzt hast du dir aber noch 2 mega entspannte angenehme letzte SS-Wochen verdient!
Mit dem Wasser in den Füßen ist ja echt doof. Hoffentlich kann dir die Akkupunktur jetzt dagegen noch helfen. An deiner Stelle würde ich mir jetzt erst Mal tausend Wohlfühlsachen gönnen wie Akkupunktur, Frisör, vllt Fußmassage oder so
Jen:
ja, weiß eigentlich auch nicht, wie das bei mir den Nägeln kam. Mache das aber schon seit bestimmt 15 Jahren, dass ich sie immer bunt habe, vielleicht weil ich Füße an sich nicht so für eine attraktive Erfindung halte Und jetzt bin ich schon so dran gewöhnt, dass ich unbedingt auch die letzten SS-Wochen durchhalten will...
Das mit dem BH hatte sich einfach noch nicht ergeben Und irgendwie hab ich ein bisschen Angst, dass er mich auslacht, wenn er ihn sieht und meint, ich hätte ihn viel zu groß gekauft. Aber angezogen sieht er halt gar nicht so groß aus!
Florida:
oh Mann, das ist ja doof, dass es dich schon wieder erwischt hat. Aber gut, dass es auch deinem Chef aufgefallen ist und dass er dich gleich nach Hause geschickt hat.
Morgen hast du ja den Termin, vielleicht findest du mit deinem FA eine Lösung für die nächsten Wochen. Hoffentlich!
Us:
jetzt wo endlich das Wetter schöner ist, versuche ich jeden Tag nen Spaziergang zu machen. Bewegung an frischer Luft ist ja so wichtig. Montag war es bisschen anstrengend, weil der Bauch so nach unten gezogen hat, Dienstag war es dann super, ich hatte das Gefühl, ich könnte ewig laufen.
Gestern war es eine totale Katastrophe, ich hatte solches Ziehen im Unterbauch, dass ich zeitweise stehen bleiben musste, keine Ahnung, was das war Jedenfalls hab ich mir irgendwie ganz schön Sorgen gemacht, bin dann auch bald zurück und habe sogar am Ende für eine Station die Straßenbahn genommen. Zu Hause hab ich mich gleich hingelegt und mir vorgenommen, heute früh gleich zum CTG zu fahren, falls es nicht besser wird.
Aber es war dann alles wieder gut, bisschen ausgeruht und es tat nix mehr weh. Heute war ich mit meinem Mann zum MIttag essen, bin danach noch bisschen gelaufen und alles war wieder normal, wer weiß, was das gestern war. Senkwehen oder die Kleine hat sich einfach so gestreckt, ist immer etwas unangenehm, weil sie dann mit ihren Füßen ja ganz stark nach unten tritt. Jedenfalls zeigt sie sich unbeeindruckt von Allem und turnt fleißig und hat Schluckauf
Am Wochenende fahren wir nach Nürnberg, ich hatte meinem Mann im Sommer Theaterkarten zum Geburtstag geschenkt und wir haben noch mal ein richtig schickes Hotel gebucht, wird wohl erst mal unser letzter Trip zu 2. sein Nach gestern hatte ich schon Angst, das Ganze fällt ins Wasser...
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Cathi:
ach toll, Glückwunsch zum super Termin!
Super, dass die Kleine den richtigen Ausgang gefunden hat!!! Da hast du echt eine Sorge weniger
Ja, die Stilloberteile sind echt bequem. Und die BHs von HM - habe ich auch gehört, dass die immer klein ausfallen. Kann es mir auch gar nicht anders erklären, dass mir da jetzt eine 80C passt, denn wirklich, meine Brüste sind immer noch klein. Fand immer, Frauen mit C haben so eine echt gute Oberweite, aiuf die Mädels wie ich bisschen neidisch sein können, aber davon bin ich immer noch weit entfernt.
Naja, egal, mal sehen, wie überhaupt alles nach der Geburt wird
Schwimmen:
ich mach das irgendwie nicht, die Termine zum SS-Schwimmen lagen immer doof und in andere Bäder wollte ich nicht mehr gehen, wegen der Infektionsgefahr. Und irgendwelche in ÖL getunkten Tampons und was man da nicht alles vorbeugend machen kann, das war mir schon wieder nix
Aber grundsätzlich würde ich gerne, besonders wegen der Rückenschmerzen, und die SS-Badeanzüge sind teilweise sehr schön, finde ich.
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Simone:
chakkaaaa! Ein Drittel des Prüfungstages hast du rum, drücke dir die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit und ohne Übelkeit läuft!
Starlet:
ach Mensch, hatte ich gestern gar nicht gesehen, dass wir zeitgleich was gepostet haben
Ich kann mir vorstellen, dass der Bauch bei Zwillingen ja echt noch mal deutlich schwerer sein muss. Wahnsinn. Super, dass du bisher keine größeren Probleme hast, außer den üblichen Verdächtigen. Mit dem Stillkissen nachts, das habe ich mir schon abgewöhnt, das zusätzlich noch mit zum Bauch rumzuzerren, das ging nicht mehr. Wir haben aber von meiner Schwiegermutter zu Weihnachten solche Reisekissen bekommen (keine runden für den Nacken, sondern normale eckige), da nehm ich meins jetzt oft als Seitenschläferkissen und das geht ganz gut.
Prima, dass es den beiden Rackern so gut geht. Auf dein Pixum freue ich mich schon
Wegfahren:
ja, mit Zwillingen muss man natürlich extra noch mal drauf achten. Die Klinik an sich ist in der Stadt, wo die Hochzeit stattfindet, ganz gut. Ich selbst bin da geboren und habe die ersten 4 Wochen meines Lebens auf der Neo verbracht Aber trotzdem stelle ich mir so einen Start ins Leben für alle Beteiligten stressig vor, woanders zu sein und zu wissen, dass man nach ein paar Tagen mit einem Neugeborenen noch so eine weite Fahrt nach Hause vor sich hat
Und mein Mann könnte nicht die ganze Zeit bei uns sein, der müsste zwischendurch nach Berlin zur tschechischen Botschaft, einen Pass für das Kleine besorgen, denn ohne den kann es auch bei Neugeborenen an der Grenze Probleme geben. Und zwischen Sachsen und CZ sind halt regelmäßig Kontrollen....
Taddi:
also ich finde die Oberteile sehr bequem, habe sie etwas größer genommen, man weiß ja nicht, wie lange der Bauch bleibt. Und sie passen auch jetzt in der SS gerade ganz ok.
Die Einstellung von deiner Freundin finde ich super.
Die Freundin von meinem Cousin mit der Anfang-März-Hochzeit ist auch schwanger, hat 4 Wochen nach mir Termin. Gerade deshalb würde ich so gern dahin fahren, weil wir zusammen schöne Bachfotos machen wollten. Na mal sehen...
Hoffe, ihr hattet gestern einen schönen Abend :)
Jen:
jaa, das mit dem BH ist mega komisch. Jetzt hängt er auf dem Wäschständer und trocknet und sieht da irgendwie wie ein UFO aus Ich war immer froh, dass ich eher kleinere Brüste hatte (also zumindest nach der Pubertät, da war ich immer verzweifelt am Hoffen, dass noch was kommt) und jetzt dieses Riesending da zwischen meinen kleinen T-Shirts. Hab mich bisher gar nicht getraut, es meinem Mann zu zeigen
Noch nie von Schwangerschaftsaggressivität gehört? Ich bin der laufende Beweis dafür, dass sowas existiert. Daher kommt auch das mit dem Babybär bei uns zustande. Mein Mann hat am Anfang der SS zu mir gesagt "Du bist so aggressiv wie eine Mama-Bärin, die im Wald ihre Jungen verteidigt" - und seitdem habe ich ihn Papabär genannt, er mich Mamabär und das kleine ist Babybär. Irgendwie ist auch unsere Erstausstattung entsprechend etwas bärig ausgefallen, aber da gibts ja verschiedene...Waschbären, Braunbären, Eisbären, so wirds nicht langweilig
Hosen und Schuhe:
Schuhe zubinden und Socken anziehen gehen bei mir noch. Fußnägel lackieren ist eindeutig mega schwierig, aber ich habe IMMER lackierte Fußnägel, das geht gar nicht anders. Gehe eher mit ungeputzten Zähnen aus dem Haus als mit unlackierten Zehennägeln
Heute werde ich es ein letztes Mal selbst machen und vor der Geburt muss dann noch mal aufgefrischt werden, mein Mann hat gesagt, er macht mir das dann
Meine normalen Jeans mag ich schon seit der 10. SSW nicht mehr anziehen, aber ich war schon immer sehr empfindlich, wenn irgendwo was drückt. Inzwischen gehen selbst die SS-Jeans kaum noch Habe aber noch 2 SS-Leggings und eine SS-Schlumperhose, die hab ich immer zu Hause an. Zum Glück wird es jetzt wirklich langsam wärmer.
US:
wir waren gestern Abend auch essen und im Kino. Aber eher, weil es der einzige terminfreie Abend meines Mannes in dieser Woche war, dass das gerade auf Valentinstag fiel, war Zufall. War aber auf jeden Fall echt schön Finde solche schönen Abende zu zweit so mega wichtig für eine Beziehung...
Ansonsten werde ich nachher vielleicht noch 1-2 Bilder ins Pixum stellen, das Babybett ist angebaut und fertig und ich habe noch ultra niedliche Überhöschen für die Stoffwindeln bestellt, die jetzt angekommen sind
Schönen Tag euch allen!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Jen:
ja, da hast du recht, dass ich mich am Ende sicher total ärgern würde, wenn wir das Hochzeitswochenende nicht fahren, zu Hause sitzen und Montag bin ich immer noch genauso schwanger wie vorher Und den Montag danach und den Montag danach...
Klingt super mit den Mobiles! Auf Fotos freue ich mich schon.
Cathi:
ja, das stimmt schon, Kliniktasche packen macht es irgendwie realer. Andererseits habe ich heut festgestellt, irgendwie sind es immer noch fast 6 Wochen. Einerseits habe ich oft das Gefühl, es ist ja alles fertig und die Kleine kann ruhig schon kommen. Dabei wäre es jetzt wirklich noch zu früh, da soll sie sich lieber noch etwas Zeit lassen.
Toll, dass du es auch bald geschafft hast mit Arbeiten. Einige meiner Kolleginnen hatten mir gesagt, der MuSchu vor dem ersten Kind sei einer der schönsten Zeiten im Leben, die man genießen soll, so viel freie Zeit hätte man danach nie wieder. Und sie haben echt Recht
Heute ist endlich mal wieder schönes Wetter bei uns und ich bin einfach durch die Altstadt geschlendert, hab in nem Café heiße Schokolade getrunken, danach im Park in der Sonne gesessen und bisschen Vitamin D getrankt. Und alles ohne schlechtes Gewissen, das bisschen Haushalt wartet ja auf mich
Zum BH: ich hatte sonst immer son ganz normales 0815 B-Körbchen, 75 B. Jetzt in der SS bin ich auf bügellose BHs umgestiegen, aber mir würde sonst 80 C passen. Daher hab ich für den StillBH 85 D genommen Das war dann aber auch das größte, was sie da hatten. Habe probiert, ist noch ordentlich Platz drin. Und falls die Brüste nicht soo viel größer werden durch den Milcheinschuss, wirds trotzdem gehen, dann nehm ich dickere Stilleinlagen, da gibts ja auch viele verschiedene. Bin mal gespannt, aber wer hätte gedacht, dass ich mal nen D-Cup-BH kaufe
Simone:
ich krieg schon wieder Schnappatmung, wenn ich lese, was dir da gestern gesagt wurde. Aber dein M hat Recht, da wäre ich jetzt auch ganz radikal. Musst ja nicht direkt IM Prüfungszimmer in den Mülleimer kotzen, aber wenn dir schlecht wird, steh auf, schnapp das Ding, geh vor die Tür und kotz dich bei angelehnter Tür aus. Wenn die sich so dämlich haben. Ist doch einfach unfassbar, muss man denn immer das Schlechteste vom Menschen denken und auch bei einer Frau, die ganz offensichtlich kurz vor der Entbindung steht, gleich davon ausgehen, dass sie aufs Klo rennt, um in ihre Notizen zu schauen? Alles Bekloppte.
(sorry, meine Schwangerschaftsaggressivität geht gerade mit mir durch )
Aber vielleicht machst du dich ganz umsonst verrückt und deine Übelkeit ist den ganzen Tag wie weggeblasen. War bei mir immer bei mündlichen Prüfungen so.
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Taddi:
super, dass die Chefin deines Mannes da so rücksichtsvoll ist.
Klar, wenn es gerade eine stressige Phase im Quartal ist, wie bei Floridaladys Mann, ist das natürlich etwas blöd. Andererseits kann es eh immer passieren, dass jemand krank wird, auch in so einer wichtigen Phase. Wenn die Firma es nicht auf die Reihe bekommt, vernünftige Vertretungsmöglichkeiten einzubauen, Pech gehabt.
Drücken wir einfach mal die Daumen, dass Floridalady ein kleines Osterhäschen bekommt
Dir auch Glückwunsch zum UHU und zum Banner
Floridalady:
blöd, dass du wieder so schlecht geschlafen hast Aber deinen Plan, dich vom Arzt dann am Freitag mal etwas rausnehmen zu lassen bzw. die Möglichkeit mal anzusprechen, finde ich sehr lobenswert Wie Simone schon schrieb, jetzt ist eben das Immunsystem etwas geschwächt und wenn da noch der Stress hinzukommt, ist es für den Körper echt schwer.
Windeln:
wir werden ja Stoffis nutzen, aber ich habe für den Anfang ein Testpaket von Lillyd** (o) bestellt, damit wir ein paar "fertige" Windeln in der Hinterhand haben. Im KH wird man ja erst mal versorgt und vielleicht haben wir Glück und der Nabel ist nach den 4-5 Tagen dort schon abgefallen. Wenn nicht, werden wir mit der Hebamme besprechen, wie mir das mit dem Wickeln am Besten machen sollen.
Wegfahren:
ja, so eine Geburt ist eben so schlecht planbar Aber je lockerer man damit umgeht, desto besser, finde ich auch. Wenn man nur noch zu Hause rumsitzt und darauf wartet, dass es losgeht, da kriegt man ja einen zuviel
Krass, Simone, dass schon ein Baby da ist, dass erst zusammen mit deinem kommen sollte Hat es zu wenig gewogen oder war es ok?
Am Mittwoch denke ich an dich!
Einkaufen:
ich war vorhin im H&* und habe mir Still-Basics und einen Still-BH gekauft. Habe eine Größe genommen, von der ich davon ausgehe, dass sie nach dem Milcheinschuss realistisch sein wird. Wenn es irgendwie doch nicht passt, habe ich keinen so hohen Betrag in den Sand gesetzt und da hier wirklich auf allen Krankenhaus-Packlisten der Still-BH schon mit drauf steht, wollte ich einen vorher kaufen.
Diese Woche will ich nämlich die Kliniktasche fertig packen, mein Mann macht mir schon Stress deswegen. Der hat Angst, es geht plötzlich los und er muss noch Koffer packen für uns alle 3 - das kriegt er schon in Ruhe vorm Urlaub nicht ohne meine Hilfe hin und dann unter Stress, das wäre wohl der Horror für ihn
Jedenfalls tu ich mich da mit den Babysachen auch total schwer. Habe jetzt ein komplettes Outfit in Größe 50 und eines in 56 eingepackt
Termine:
sind eingetragen
|
Hibbelthread der Vierte
Muffin:
sorry, verunsichern wollte ich dich nicht Aber dein Plan B klingt super und wenn du die Ovus versuchen willst, ist das ja auch eine gute Kontrollmöglichkeit für dich zu sehen, ob alles im Körper ok abläuft
Cutie:
wenn dein ES genau an dem Tag war, an dem du annimmst, sollte bei ES+14 der Test schon positiv sein. Drücke dir die Daumen!
|
Hibbelthread der Vierte
Wassermelone:
wtf? Ich glaub, ich würde ausrasten, aber so richtig. Was soll das denn? Manche Leute haben den ganzen Tag nur Backpfeifen verdient.
Muffin:
also ein Arzt, der meint mit 28 könnte man schon ganz normal mal so 2 Jahre warten, das kommt mir ein bisschen suspekt vor. Hier bei uns sagt man, dass eine Frau ab 30 nur noch ca. 3 Eisprünge pro Jahr hat - und das fand ich schon so pessimistisch!
Ich verstehe, dass du den Arzt nicht wechseln willst, aber vielleicht kannst du dir eine zweite Meinung einholen. Ganz sicher ist alles ok bei euch, aber du wärst doch sicher viel beruhigter, wenn du es genau wüsstest...? Denn sorry, aber eine normale Standard-Untersuchung kann darüber eigentlich gar keine Aussage machen.
Aber Ovus sind grundsätzlich doch keine so schlechte Idee - hätte ich keine Ovus genutzt, hätten wir sicher viel länger gehibbelt. Denn die haben mir gezeigt, dass ich gar keinen Eisprung hatte - wir sind dann davon ausgegangen, dass das an meinen Allergietabletten lag (steht auch als Nebenwirkung dabei, hatte ich nie gecheckt), ich habe sie abgesetzt und - 4 Wochen später war ich schwanger.
Und das mit dem "nicht verrückt machen lassen" - das hört sich wohl jedes Paar mit Kinderwunsch irgendwann mal an, echt nervig. Die meisten Leute, die das sagen, wissen halt einfach nicht, wie es ist. Die haben noch nicht gehibbelt oder hatten das Glück, dass es sofort geklappt hat. Oder habens vergessen, wer weiß.
Ich lass euch fette Viren vom trampelnden Bauchbewohner da!
|
Sommer- und Herbstbabies 2017
*reinschleich*
3D-US:
mein FA hat ein ganz neues Gerät und das neulich an mir "ausprobiert" - ich war schon begeistert, obwohl ich es sonst nicht hätte machen lassen.
Aber er meinte, unsere Kleine sei schon zu groß, die besten Aufnahmen bekomme man in der 26. SSW
Niesen:
ja, da kann man sich nur zusammen krümmen oder den Bauch festhalten. Aber dass es beim Niesen weh tat, das hat sich bei mir auch so nach 15 Wochen oder so gegeben. Jetzt macht es mir nix mehr aus.
An alle von Übelkeit und Grippe geplagten: haltet durch und gute Besserung!
*rausschleich*
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Noch die Termine...
Cathi: 15.02. - 32. SSW
Simone: 16.2. - 38. SSW
Jen: 21.02. - 29. SSW
Rijena: 21.2. - 35. SSW
floridalady: 28.02. - 35. SSW
Taddi: 03.03. - 29. SSW
Abby
Anny
Starlet
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Einen schönen Montag zusammen
Floridalady:
gut, dass ihr euren Magen-Darm-Virus so schnell hinter euch lassen konntet. Solche 24h sind zwar immer heftig, aber wenigstens kommt man danach meist recht schnell wieder auf die Beine, als wenn es sich so ewig lange hinzieht und dafür etwas sanfter verläuft.
Ein faules Wochenende klingt gut :)
Ich finde auch, dass es langsam deutlich anstrengender wird mit der SS, dabei habe ich sooo wenig Beschwerden im Vergleich zu anderen Schwangeren.
Wie schwer der Bauch ist, das marke ich immer besonders im Liegen. Das ist vielleicht ein Akt, diese Kugel von der einen Seitenlage auf die andere umzuwälzen
Jen;
schön, dass ihr so gut erholt seid!
Und voll toll mit dem Stubenwagen und dem Bettchen. Macht schon Spaß, das alles vorzubereiten, besonders wenn der Termin langsam näher rückt, oder? Glückwunsch zum UHU
Nen Stubenwagen hätte ich irgendwie auch gerne noch, aber irgendwie finde ich die Anschaffung zu schade - die Kleinen liegen ja meist nur ein paar Monate drin und danach müssten wir ihn direkt wieder verkaufen, weil wir nicht wirklich eine Lagermöglichkeit hätten. Haben zwar einen Keller, aber da wohnen Mäuse
Simone:
ich wünsche dir noch ganz viel gute Wiederholungszeit die nächsten 36 Stunden! Und schon bald hast du es geschafft Es wird sicher gut laufen, wir haben gestern mit meiner Schwester und meinem Schwager über das Thema gesprochen. Bei beiden waren viele Hochschwangere bei den mündlichen Staatsexamens-Prüfungen dabei und alle haben es gut gepackt. Sie meinten, durch das Adrenalin vergisst man die SS, das Kicken und alles - und alle wurden erstaunlich schnell von der Prüfungskommission hinauskomplimentiert - die hatten wohl Angst, da platzt sonst was während der Prüfung Hoffentlich hast du ein paar menschliche Prüfer dabei, die das schätzen, was du da machst!
Äußere Wendung:
für mich klingt das auch etwas gruselig, Jen. Aber es gibt wohl Experten dafür, die sich echt auskennen. Habe bisschen im Internet gelesen, da liest man halt immer was über alle Extreme Manche Mütter fanden es gar nicht schlimm und es hat gut funktioniert, manche fanden es sehr sehr schmerzhaft, sie hatten einen blauen Bauch danach und es hatte keinen Erfolg. Manche Babys haben sich zwar wenden lassen, aber einfach danah wieder zurückgedreht (die dachten sich bestimmt auch "Ey hallo, ihr spinnt wohl? Wenn ich nicht mit dem Kopf nach unten will, will ich nicht mit dem Kopf nach unten!" )
Ich glaube die Erfolgsquote lag so bei knapp 50%, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Senkwehen:
ich habe die letzte Woche das erste Mal gespürt. Beim ersten Mal dachte ich mir nix dabei, dachte ich hab nur einen komischen Krampf, der sich um die ganze Leistengegend zieht und im Unterbauch. Dann kam es aber immer mal wieder, so 2-3x täglich.
Fängt immer hinten rechts in der Leistengegend an, dann geht es einmal rum, zieht auch in die Oberschenkel und den Unterbauch. Die letzten Male hat es mit einem so fiesen Stechen in der Blase geendet, also angenehm ist das ganze nicht. Aber halt nur 3x am Tag oder so und dauert so 20 - 30 Sekunden, würde ich schätzen.
Wegfahren vor dem Termin:
bin froh, dass du das ansprichst, Simone, mir brennt das nämlich auch bisschen unter den Nägeln...
Nächstes Wochenende haben wir noch einen Ausflug nach Nürnberg geplant, da mach ich mir noch nicht so große Gedanken, denn es sind ja noch 6 Wochen Zeit.
ABER: am 4.3. heiratet mein Cousin in Deutschland und ich würde da sooo gern hinfahren. Ist aber schon eine Strecke (insgesamt 4,5 Stunden Zug und danach noch anderthalb mit Auto) und nach neusten Berechnungen ja nur 3 Wochen und 1 Tag vor Termin. Ich bin echt unsicher. Wenn unser Baby normal liegen würde (oder dann liegen wird), würde ich definitiv fahren und mir denken, zur Not wird es halt in Deutschland geboren. Aber wenn es immer noch in BEL ist, dann in DE nen Kaiserschnitt machen zu lassen und da 5 Tage zu bleiben...Und dann danach den ganzen Spaß mit der Krankenversicherung abzuwickeln, denn die haben wir natürlich tschechisch... Ich bin echt unentschlossen momentan, wahrscheinlich mach ich es von den CTGs abhängig und gehe den Freitag morgens noch mal zum Arzt, um mir wirklich grünes Licht geben zu lassen.
Ansonsten - finde auch nicht, dass man nur noch zu Hause sitzen sollte. Wenn man in der Umgebung bleibt, ist das doch kein Problem. Nur über Ländergrenzen hinweg ist es etwas schwierig
Männer zu Hause nach der Geburt:
puh, wenn ich es bei euch lese, merke ich mal wieder, dass mein MAnn und ich offenbar sooo menschliche Chefs und Kollegen haben.
Wie kann man denn einem Mann den Urlaub verweigern, der gerade Vater geworden ist? Gibt es einen besseren Grund für Urlaub als diesen? Unsere Gesellschaft ist doch verkorkst.
Mein Mann wird alles stehen und liegen lassen (können), wenn es bei uns losgeht und ohne irgendwelche weiteren Erklärungen wird er bei der Geburt dabei sein können und danach mindestens 2 Wochen zu Hause bleiben.
Er hat das mit seinen Kollegen so abgesprochen (die haben auch alle kleine Kinder), er durfte sogar Urlaubstage vom letzten Jahr dafür aufheben, was eigentlich nicht erlaubt ist.
Drücke euch die Daumen, dass es bei euren Männern auch mit wenigstens ein paar Tagen klappt!!
(bei dir Florida, müsste die Geburt ja eh irgendwie um Ostern herum stattfinden, oder? Vielleicht habt ihr Glück und dein Mann kann irgendwie die Feiertage mit nutzen)
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Cathi:
das ist ja wirklich toll mit dem Papa-Bonding in eurer Klinik! Super schön.
Ich drücke dir auch die Daumen, dass die Kleine sich noch dreht. Ausgeschlossen ist es ja nicht. Weißt du, wie groß und schwer sie ist, hat sie noch Platz dazu?
`
Kurse:
ich dachte am Anfang der SS noch, so ein Säuglingspflegekurs und alles, das brauch ich wirklich nicht, ich bin total erfahren im Wickeln (bin mit 2 kleinen Geschwistern und viieelen kleinen Cousins und Cousinen aufgewachsen), bei ganz kleinen und sogar schwer behinderten Kindern. Aber irgendwie trotzdem, jetzt ist es das eigene Neugeborene, da hätte ich auch nix gegen einen Kurs. Zum Glück ist die Pflege bei uns Teil des letzten GVK, noch mal ein bisschen alles auf dem Gedächtnis kramen, das ist sicher ganz gut.
Und einen erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge wollen wir auch auf jeden Fall machen - habe neulich einen Bericht gelesen, wo eine Frau das Baby ihrer Nachbarin retten konnte, weil sie sich an irgendeinen Handgriff aus ihrem Kurs erinnert hat.
Ich denke schon, wenn man dann in so eine Situation kommt, ruft das Gehirn die Infos wieder ab.
Simone:
oh Mann, das mit dem Essen ist ja echt doof. Noch dazu, wo dein Gehirn ja jetzt "Stoff" braucht. Aber mit den kleinen Mahlzeiten bist du ja gut dabei, ab und zu mal ein Stück Obst oder Gemüse reinschieben, dann wird das
Nerdgirl:
danke für deine lieben Worte
Ich war nie ein risikofreudiger Mensch und bin es bei diesem Thema erst Recht nicht. Ein KS ist zwar nicht der natürlichste Weg, für das Baby wohl aber der sicherste, wenn es wirklich dazu kommt.
Wenn sie so zart geblieben wäre, wie wir am Anfang dachten (der Arzt meinte am Anfang, vllt bleibt sie ein unter 3kg-Baby), würde ich vielleicht sogar noch drüber nachdenken. Aber jetzt hat sie diesen Schub gemacht und wird wohl am Ende vielleicht sogar über 4kg haben (man weiß nicht, wie exakt diese Messungen sind, klar, aber wer weiß...) und das ist mir dann einfach nix Auf so einen fetten Dammschnitt habe ich dann auch echt keine Lust. und auf Not-KS schon gar nicht....
Taddi:
ja, das mit den USA ist total krass! So ein verrücktes Land, ich versteh gar nicht, warum Europäer dahin auswanden wollen. Das Sozialsystem ist so schrottig.
Habe neulich auch ein Video einer amerikanischen Frauenrechtlerin gesehen, die sich für besseren Mutterschutz in der SS und nach der Geburt stark macht. Sie hat auch darüber gesprochen, wie schlimm es für manche Berufsgruppen ist - z.B. Kellnerinnen, die die ganze Zeit die Gerüchte aus der Küche ertragen müssen und bis zum Ende die schweren Tabletts schleppen. Echt schrecklich
Bewegung:
hm, also wie am Bauch lang "streichen" fühlen sich die Bewegungen bei mir eher nicht an. War von Anfang an etwas brutaler Eher so ein Rammeln im Bauch und wenn sie sich streckt, kommt der Kopf noch ein bisschen weiter raus als sonst.
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Kindslage:
jetzt wird erst mal 2 Wochen noch abgewartet, grundsätzlich ist es ja möglich, dass sie sich noch dreht. Leider ist das wohl eher theoretisch, habe mit meinem FA gesprochen und inzwischen auch mit einer Hebi und es ist wohl tatsächlich meist so: wenn ein Kind monatelang gleich liegt, ändert es auch zum Ende hin nichts mehr daran.
Und ich habe sichtbar und fühlbar seit mindestens 8 Wochen eine dicke Beule am linken oberen Rand der Gebärmutter, da ist der Kopf. Mit Ausdehnung der Gebärmutter wandert der halt immer weiter nach oben, aber die Stelle bleibt gleich. Und die festen Tritte durch die Füße gehen (sehr "angenehmerweise" immer nach unten auf meine Blase und Gedärme)
Anwendungen / Drehungen:
also ich versuche indische Brücke und mit meinem Mann den Taschenlampentrick (letzteres auch, weil wir es lustig finden
Eine äußere Drehung kommt für mich nicht in Frage, das ist mir einfach zu riskant. Da muss schon jemand seeehr viel Erfahrung mit haben und ich kenne hier niemanden, der mir da einen Tipp geben könnte. Ich weiß nicht mal, ob es in DE für mich eine Option wäre. Super, dass es Hebammen in der Sahara gibt, die das können und somit sicher viele Leben retten, aber wir wohnen halt in Europa, wo es die sichere Möglichkeit von Kaiserschnitten gibt, also... (nur meine Meinung, falls jemand dem traut, ist das super!)
Moxen: von chninesischer Medizin bin ich ja leider gar kein Fan. Nicht von Nadeln, nicht von Verbrennungen, nicht von Dämpfen. Obwohl ich Naturmedizin und Kräuter sehr mag, aber das ist nichts für mich
Sodbrennen:
das mit den Mandeln hab ich auch schon oft gehört, hatte nur nie welche zur Hand. Ich selbst hatte in der SS das erste mal Sodbrennen, mir helfen Haferflocken. Einfach einen Löffel pur in den Mund und lange kauen, bis ein Brei entsteht...Habe ich teilweise mehrmals wiederholt, irgendwann hat es immer geholfen oder zumindest etwas gelindert.
Simone:
ach Mensch, doof mit der Erkältung. Hoffentlich geht es dir bald wieder besser und du kannst trotzdem noch etwas von deinem Lernstoff aufnehmen.
Floridalady:
finde ich super, dass euch auch die Hebamme dazu rät, euch eine Weile vor ET krank schreiben zu lassen. Der Körper braucht doch auch mal ne Pause, um sich auf alles einzustellen, was auf ihn zukommt.
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Umdatieren:
wie das ganz genau hier ist, weiß ich auch nicht. Aber es wird oft umdatiert - die Ärzte geben am Anfang einen recht frühen ET an, um den Frauen ein paar mehr Tage Mutterschutz (der ja hier ohnehin so lange ist, irgendwie seltsam) zu bereiten.
Und um dann aber am Ende wieder etwas Druck rauszunehmen und die Gefahr einer Einleitung zu nehmen, wird dann etwas nach hinten datiert.
Mein FA macht sowas nicht, er findet dieses Gemauschel doof, hat er gesagt, kann ich auch verstehen. Ich glaube, er hat mich heute um 5 Tage nach vorn geschrieben, wegen der BEL. Damit er, wir und auch das KH wissen, dass im Falle einer Nicht-Drehung der KS wohl ca. noch eine Woche vor diesem Termin gemacht werden soll. Oder so - ganz sicher bin ich auch nicht, war mir auch eigentlich egal, hauptsache alles gesund
Betreuung im KH:
ich glaube es liegt daran, dass es hier noch eine größere Trennung zwischen Gynäkologie und Geburtshilfe gibt. In DE steht ja fast bei jeder FA-Praxis dran "Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe". Das ist hier nicht immer der Fall, die meisten Gyns sind Gyns, machen normale US in der SS; aber bei kleinsten Abweichungen und auch solchen Sachen wie Zuckertests, schicken sie die Patientin zum Facharzt und die sind meistens in Krankenhäusern und Polikliniken. So meinte ich das mit dem "nichts mehr zu tun haben wollen mit Hochschwangeren"
Mein FA ist Spezialist für Gyn, Fortpflanzungsmedizin und Geburtsmedizin, das ist jetzt mein Glück. Hab ich damals nicht drauf geachtet, als ich ihn ausgewählt habe, da war der KiWu noch weit, aber nun bin ich froh drüber.
So, das war die heutige Lektion zum tschechischen Geburtswesen
Simone:
blöd, mit deinen Kopfschmerzen. Ist das ne richtige Migräne, kannst du irgendwas dagegen nehmen? Ich wünsche dir gute Besserung!!!
Männer und SS:
den Spruch, dass Männer "gezwungen" werden, finde ich ja krass Ist doch auch ihr Baby, ich finde es ganz natürlich, dass sie sich da auch ein wenig interessieren, was da alles passiert.
Dass nicht jeder Mann bei der Geburt "unten rein schauen" möchte oder die Nabelschnur durchschneiden, das kann ich verstehen. Aber wenigstens ein wenig Interesse, um dann auch die Stimmungsschwankungen der Partnerin im Wochenbett (oder schon in der SS ) nachvollziehen zu können, wäre ja schon ganz nett.
|
Mamathread für noch aktive Mamis
*auchreinschleich*
Nerdgirl:
ich glaube auch, dass besonders in Berlin man sehr schnell in so eine Blase reingerät und ich glaube, ein bisschen seid ihr in einer (positiv gemeint!)
Ich kenne die Marken auch wie Simone von Hans Natur, da haben wir ja unsere Stoffi-Ausstattung her. Wir haben ja sehr sehr viele Kleidungsstücke aus unserem deutschen Bekanntenkreis bekommen, da waren fast nur die typischen Marken von HM,CA etc dabei. Finde ich auch nicht schlimm, aber ich möchte auch noch 2-3 andere Teile dazu bestellen in Woll/Seide. Jacken für den nächsten Winter haben wir auch schon in Wollfilz, aber das sind selbst gemachte noch von meiner Schiwegermutter, total angenehm.
*wiederwegundimAprilwiederkomm*
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Schönen Montag zusammen!
Schluckauf:
ja, bei uns hat sich das jetzt auf 3x täglich eingependelt. Und seit dem Arztbesuch heute, weiß ich auch warum
Jedenfalls stimmt es schon, für die Kleinen ist es ja wichtig und je mehr sie üben, desto besser.
CTG:
habe heute nachgefragt, ich soll in 2 Wochen das erste mal zum CTG kommen und mein FA hat eins in seiner Praxis. Ich war sooo erleichtert über diese Nachricht, ist hier in CZ nämlich nicht so üblich, meist wird man nur bis SSW 36 vom FA betreut, danach machen sie alle CTGs etc schon im Krankenhaus und da wartet man immer eeewig. Die meisten FAs wollen hier mit Hochschwangeren nix mehr zu tun haben, bin froh, dass meiner da anders drauf ist. Die Klinik, die wir uns ausgesucht haben, ist nämlich echt nicht um die Ecke, da dann einmal pro Woche hinzufahren, wäre anstrengend gewesen.
Cathi:
dein Mann ist ja lustig, dass er sich für seinen Bauch im Kreissaal schämt
Wie kommt er denn darauf, dass er die Kleine auf den nackten Bauch bekommt, haben sie euch das gesagt, dass sie das dort machen? Ist ja schön, Bonding auch für den Papa.
Wie war dein Kurs zur Säuglingspflege?
Und wie geht es dir, hast du dich bisschen ausruhen können? Die letzten anderthalb Arbeitswochen vergehen sicher wie im Fluge!
Jen:
nur ein Stückchen Schoki pro Tag?`Da bewundere ich deine Disziplin!
Simone:
super, dass dir das Nadeln-Setzen gegen das Wasser hilft. Von Wassereinlagerungen bin ich bisher zum Glück total verschont geblieben, wäre super, wenn es so bleibt.
Wie geht es dir mit dem Lernen, konntest du dein Gehirn am Wochenende etwas "auslüften" lassen?
Floridalady:
wie waren die Burger? Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen
Schön, dass euer GKV gut war und süß, dass dein Mann so viel mitgenommen hat. Ich finde es immer so toll, dass ich in der heutigen Zeit schwanger bin, wo die Väter alles mitmachen können und auch wollen und Interesse zeigen. Ist doch viel schöneres Familieleben und auch für die Kinder viel besser, als wenn alles nur Mama macht und Papa immer zum Geldverdienen weg ist.
Us:
waren heute ja beim FA und es war der tollste Termin ever. Mein FA hat nämlich ein neues 3D-Ultraschallgerät und das ausprobiert.
Sooo niedlich! Die Kleine hat Fruchtwasser getrunken, immer mit der Zunge so aufgeschleckt, wie eine kleine Katze, die Milch trinkt. Also weiß ich jetzt, warum sie ständig Schluckauf hat, wenn sie die ganze Zeit trinkt und sich dabei verschluckt.
Generell hat er sich total viel Zeit genommen, ist mit uns den ganzen Körper von Kopf bis Fuß mit dem US "abgefahren" und hat alles gezeigt. Sogar eine kurze Doppler-Untersuchung hat er gemacht, alle Organe sind optimal versorgt. Ich finde es total schön, wie gründlich er ist und dass er über viele Sachen kurz drüber schaut, die sonst nicht zum Standard gehören würden.
Ein 100% Outing gab es zwar wieder nicht, die Kleine hat Popo und Rücken gezeigt, aber der Arzt meinte schon, wenn da ein Schniepi wäre, hätte man den zwischen den Beinen sehen müssen
Gewachsen ist sie auch und hat ordentlich zugenommen, vor lauter Verliebtheit und Demenz habe ich vergessen, nach dem aktuellen Gewicht zu fragen, aber es muss ordentlich sein, denn er hat uns fast eine ganze Woche nach vorn datiert, auf den 26.3.
Ja und gedreht hat sie sich noch immer nicht. Er meinte, er drückt uns die Daumen, aber so richtig optimistisch sei er nicht. Er hat mir zugestimmt, eigentlich liegt sie seit der ca. 20 SSW schon an der gleichen Stelle, offenbar gefällt es ihr so am Besten. Wir warten bis zur 38. SSW ab, wenn sie dann immer noch so liegt, wird ein Kaiserschnitt für die 39.SSW geplant, sonst wird sie zu groß´und schwer. Meine Klinik schließt natürlich Geburten aus BEL nicht aus, auch nicht für Erstgebärende. Aber da ich relativ schmal bin und das Baby eher nicht so, empfiehlt man mir eher den KS.
Lassen wir uns mal überraschen, aber ich bin da eher pragmatisch und es wäre für mich kein Weltuntergang...
|
Hibbelthread der Vierte
Julichen:
wie schöööön, herzlichen Glückwunsch!
Wie aufregend Jetzt gehts los mit den neuen Spätherbst- und Winterbabys.
Für alle anderen viele Viren
Ich hoffe, ihr könnt euch sehr bald anschließen, der neue Thread soll ja voll werden!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Abby:
jetzt haben wir uns überschnitten.
Schade, dass deine Hebamme nicht wirklich Zeit für dich hatte
Würde an deiner Stelle auch noch mal zum FA, einfach so zwischendrin, um mit ihm zu sprechen und alles noch mal kontrollieren zu lassen. Einfach für deine Beruhigung.
Dann kannst du das mit dem Zuckertest vielleicht mit ihm besprechen. Vielleicht kannst du auch zu einer anderen Praxis gehen, den Test machen zu lassen, viele öffnen ja schon für solche Sachen um 6.30 oder 7.00 Uhr. Und meist kennen sich die Ärzte ja untereinander, vielleicht hat er eine Idee oder eine befreundete Praxis sozusagen.
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Hallo zusammen,
komme gerade von der ersten Runde GVK und bin ganz begeistert.
Die Hebamme hat echt super alles erklärt (und ich habe auch alles verstanden, offenbar scheint es sich mit der Sprachbarriere doch endlich komplett erledigt zu haben, juhu!) und die anderen Mädels waren auch sehr nett.
Habe sogar eine Bekannte getroffen, die als Tutorin an meiner Sprachschule arbeitet, das war ganz nett. Leider hat sie 3 Wochen vor mir Termin und hatte heute schon das letzte Mal GVK (hier ist jeder in sich abgeschlossen, daher ist die Reihenfolge nicht so wichtig). Aber wir wollen in Kontakt bleiben und uns dann mit den Babys mal treffen
Also ich bin mit Part 1 eingestiegen, Phasen der Geburt, was passiert im KH, welche Unterschungen, Infos zu PDA etc und es war wirklich hilfreich. Man kann lesen, wie viel man will, man lernt immer noch was Neues dazu. Und für mich war es wichtig, alles einmal in der Sprache zu hören, in der das dann auch alles passieren wird. Und irgendwie auch sehr aufbauend, die Hebammen sind ja immer so optimistisch und machen einem Mut, an den eigenen Körper zu glauben und dass die Natur das alles so toll ausgedacht hat und dass man das schaffen kann.
Vielleicht war am Ende der psychische Aspekt für mich der Wichtigste, also wenn die Kleine sich noch dreht (sehen wirs mal positiv, sie wirds sicher noch machen), dann habe ich jetzt deutlich mehr als vorher das Gefühl, dass ich das schaffen kann mit der natürlichen Geburt.
Sorry für das Geschwafel, ist jetzt viel geworden
Simone:
das würde ich auch komisch finden, wenn mein Mann gerade jetzt anfangen würde, an einem Sixpack zu arbeiten Aber da muss ich mir definitiv keine Sorgen machen, er hasst Sport
Noch ein paar Stündchen, dann gönn dir erst mal ein ruhiges WE und gib deinem Kopf ein wenig Zeit zum Ausruhen. Bald hast du es geschafft und wirst sicher stolz wie Bolle sein
Jen:
wenn du Appetit auf gesunde Sachen hast, ist das ja super! Hatte ich vor der SS auch gelesen, dass der Körper das natürlicherweise so macht, dass man als Mama die besten Nahrungsmittel zu sich nimmt. Mein Körper tickt da irgendwie anders, der schrie vor der SS nur nach Schokolade und Kuchen und tut es jetzt in der SS noch genauso
Ich versuche, wenigstens viel Obst zu essen und Gemüse quäl ich mir so rein. Mit Feta überbacken gehts
gebrauchte Kleidung:
so seh ich das auch, die neuen Sachen muss man ja erst 10x durch die Maschine jagen, damit das ganze Farbzeug raus ist. Außerdem werden Babysachen ja eher nicht so schnell unmodern, von daher, warum so viel Geld in Neues investieren Da lege ich lieber jetzt schon mal ein Konto für den Führerschein oder Auslandsaufenthalte für den Nachwuchs an :)
Zunehmen:
ich habe noch mal in meinen Mutterpass geschaut und hab doch nicht so viel zugenommen, wie ich dachte. Bin irgendwie von einem anderen Startgewicht ausgegangen, war bisschen durcheinander, weil ich ja erst mal abgenommen hatte, dann wieder zu, dann durch Erkältung wieder ab...Habe jetzt wohl so ca 7 oder 7,5 kg mehr drauf, also noch ok, denke ich.
Taddi:
Glückwunsch zum schönen Termin und schön, dass es ein tolles Bild gab. Ich hab das letzte "vernünftige" in der 18. SSW bekommen. Danach hab das kleine Bärenmonster immer nicht mitgespielt und der Arzt war schon froh, wenn er sehen konnte, was er aus medizinischer Sicht sehen musste. Ich werde mich wohl bis zur Geburt gedulden müssen
Hoffe, das Babybauchshooting wird super und ihr bekommt schöne Erinnerungsfotos!
CTG:
finde ich krass, dass es bei euch schon so früh damit losgeht. Hier macht man das erst ab der 36. SSW, dann einmal wöchentlich. Und im KH, die meisten Gyns haben kein Gerät dafür. Ich freu mich darauf gar nicht, meist heißt es ewig lange im Krankenhausflur warten, bis man dran ist.
Ich weiß auch nicht, wie notwendig das wirklich ist, wenn das Kleine sich fleißig bewegt..? Werde dann in der 36. SSW mal nachfragen, ob ich wirklich wöchentlich kommen muss, oder ob alle 2 Wochen reicht
Wie Floridalady schon schreibt, in vielen Ländern gehört es gar nicht zum "normalen Standard", nur wenn halt was Auffälliges ist.
Floridalady:
super, dass es dir besser geht und dass du dich nicht bei deinem Mann angesteckt hast!
Wünsche euch einen guten GVK und ein erholsames Wochenede, super, dass du es durch den freien Montag etwas verlängern kannst.
Liebe Grüße an alle und erholt euch gut!
PS: noch eine Frage:
haben eure kleinen Bauchbewohner auch so oft Schluckauf? Ich hab das Gefühl, dass ist irgendwie mehr geworden, sonst habe ich es immer so 1x täglich gemerkt, inzwischen manchmal 2 oder 3 Mal. Irgendwie tut mir das leid, ich finde Schluckauf-Haben so nervig...?!
|
Sommer- und Herbstbabies 2017
Vika:
unser Monsterchen wollte sich auch lange nicht recht zeigen und der Arzt meinte immer, er hätte so ein "Jungs-Gefühl". Er hat sich dabei auch recht überzeugt angehört und da ich auch einen Jungen im Gefühl hatte, war der Fall für mich klar.
In der 18. SSW war er dann aber plötzlich ganz sicher, dass er ein Mädchen sieht, also haben wir ihm geglaubt. 3 Wochen später war er wieder nicht mehr so sicher und bei allen weiteren US gabs nur den Rüclen zu sehen.
Moral von der Geschichte, ich bin schon fast in der 33. SSW und weiß immer noch nicht recht, was ich nun denken soll.
Wenn irgendwann Baby Nr. 2 unterwegs ist, lass ich mich komplett überraschen, glaube ich.
Gute Besserung an alle Kranken, wird schon Zeit, dass der Frühling kommt.
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Simone:
das ist ja total toll, dass dein FA-Besuch dich so beruhigen könnte! Finde es auch schön, dass dein FA deine Beunruhigung ernst nimmt und beide Ärzte extra 2x ganz in Ruhe drauf geschaut haben. Echt prima. Manche Ärzte sind ja da eher nicht so feinfühlig. Und 2,6kg klingt doch schon recht propper
Spannend, mal eine erste Wehe so übers CTG zu sehen...
Wie ist das mit den CTGs in DE? Einmal pro Woche ab 36. SSW?
Floridalady:
oh Mann, da drücke ich dir auch die Daumen, dass dein Mann die Magen-Darm-Grippe für sich behält. Das fehlte jetzt noch.
Gute Besserung für deine Erkältung und viel Erfolg beim GVK! Berichte dann mal, wie es so war!
Komisches Gefühl:
dass nun im Winterbaby-Thread alle durch sind, ist irgendwie komisch, oder? Wir sind die nächsten!!!
Us:
hier weiterhin ekelhaftes Winterwetter, pfui pfui. Aber ich bin ganz vorsichtig und immer nur im Pinguin-Schritt unterwegs - wenn ich dabei wohl auch nicht ganz so niedlich aussehe
Morgen gehe ich auch das erste Mal zum GVK. Wir wollten eigentlich auch einen Wochenend-Intensivkurs machen, aber irgendwie lagen die terminlich alle so doof, dass wir umgeplant haben. Ich gehe jetzt zu einem 4-teiligen Kurs, immer freitags für 2 Stunden, nur Frauen ohne Männer. Und den krönenden Abschluss ist dann ein Abendkurs mit Männern, der extra auf sie "ausgerichtet" ist.
Klingt eigentlich ganz gut.
Und dann möchte mein Mann noch einen Extra-Kurs in unserem KH machen, der ist für Paare jeden letzten Donnerstag Nachmittag im Monat für 4 Stunden. Dann sollten wir hoffentlich gut vorbereitet sein
Apropos Männer:
meiner war heute wieder besonders charmant Er meinte zu mir "Wenn ich so kugelig wäre wie du, würde ich wahrscheinlich den ganzen Tag nicht aus dem Bett aufstehen"
Ich weiß, er meinte das nur lieb, dass er mich bewundert, wie viel ich hier im Haushalt noch schaffe. Aber wie er das ausgedrückt hat, war irgendwie lustig. Aber er hat Recht, ich habe es auf wundersame Weise geschafft, in den letzten 3 Wochen 4kg zuzunehmen. Also mein Vorhaben von höchsten 9 kg und nach de Geburt wieder in die alten Jeans...ist damit hinfällig, dudududummm.
Dabei esse ich gar nicht viel, manchmal habe ich so wenig Appetit, dass sogar das Abendessen ausfällt oder durch Obst ersetzt wird.
|
Winterbabies 2016/2017 ;-)
Von mir auch herzlichen Glückwunsch, Xeni!
Hat euch ja ganz schön warten lassen, eure kleine Maus. Und das mit dem grünen Fruchtwasser ist unschön, aber gut, dass ihr dann doch recht schnell nach Hause durftet, dann genießt die Kuschelzeit im eigenen Nest nun umso mehr!
Nerdgirl:
das ist ja ne Geschichte mit deiner Freundin Dass es sowas auch noch heute gibt...Nach der Geburt meines Mannes war es so, meine Schwiegermutter durfte 2 Tage ihr Neugeborenes nicht sehen und keiner hat ihr Auskunft gegeben, was eigentlich los war. (Sie weiß es bis heute nicht!!) Aber das war die Tschechislowakei 1986, nicht Deutschland nach 2000!
|
|