BEITRAG |
Hochzeitsgeschenk für euren Verlobten
Wir hatten auch gesagt, dass wir uns nix schenken, da die Hochzeit schon Geschenk genug ist, und ganz ehrlich war ich auch recht pleite kurz vor der Hochzeit, da ziemlich viel in die Hochzeit ging. Schatz wär zwar nicht pleite gewesen, ich hätt aber auch ein schlechtes Gewissen gehabt wenn ich jetzt noch Schmuck oder so bekommen hätte wo wir doch schon eine wunderschöne Hochzeit und fantastische Flitterwochen hatten (woran ich soviel gezahlt habe wie mir möglich war und er den Rest...). Hier in England ist es schon recht üblich, dass zumindest die Braut was am Morgen der Hochzeit bekommt (Schmuck oder so), aber manchmal nimmt das dann auch alles echt überhand. Ich wollte auch nicht auf Teufel komm raus was kaufen. Hatte mal nach Manschettenknöpfen geschaut, aber nix besonderes gesehen, sonst hätt ich ihm die geschenkt.
Ich hab ihm im Endeffekt eine schöne lange Karte geschrieben über die er sich sehr gefreut hat und die er seitdem auf seinem Nachtkästchen stehen hat und er ist sonst nicht so sentimental!!
Wegen der Uhr noch schnell: In Spanien scheint die Frau traditionell dem Mann zur Verlobung eine Uhr zu schenken und sie bekommt einen Verlobungsring...Ist halt Aberglauben, aber finde es immer ganz heilsam wenn man sieht woanders ist es andersrum. Meine Mama ist auch gaaanz abergläubisch, aber inzwischen hab ich mich davon ein bisschen freigemacht (kein Wäsche waschen zwischen den Jahren - ui, da gab's Theater dieses Jahr, war daheim und hatte zuwenig Unterwäsche dabei - da musst ich waschen )
|
heute, Standesamt 7:00h morgens -> Jetzt sind wir offiziell verlobt:-D
Gratulation!! Hab meinen Namen auch an seinen Namen angehängt aus denselben Gründen wie du. Wollt's zwar auch eigentlich lieber andersrum, aber so teilen wir uns eher einen Namen, und Kinder werden auch seinen Namen haben! Merk's jetzt, dass es praktisch ist, wenn's schnell gehen muss oder der Einfachheit halber nenn ich einfach Vornamen+ersten Teil (seinen Namen) meines Nachnamens und es ist trotzdem korrekt...Also behalt es so bei. Und falls dir irgendwann der Doppelname doch zu blöd wird, dann kannst du einfach deinen Namen wegstreichen, bzw. offiziell behalten aber inoffiziell nur den ersten Teil deines Nachnamens verwenden...hui, das war jetzt verwirrend
|
Wer kümmert sich um die Deko?
Ich hatte mir da auch im Vorfeld Gedanken drüber gemacht, aber im Endeffekt war es ganz einfach. Wir hatten die kleinen Väschen für unsere Tischdeko selbst besorgt. Die kamen zum Floristen, der hat die Blumen darin angerichtet und sie am Morgen der Hochzeit zur Location gebracht. Ich hab am Tag vor der Hochzeit eine große Kiste zur Location gebracht mit dem Rest der Dekosachen und Zeugs (Sitzplan mit Info zu Hochstühlen, Vegetariern, Allergikern, Tischnamen&Ständer, großer Sitzplan zum Aufstellen, Namenskärtchen..., und eine Beschreibung, wie ich die Blumenvasen und restliche Deko gerne aufgestellt hätte. Hat super geklappt, und ein paar Tage nach der Hochzeit haben meine Eltern wieder alles abgeholt. Unsere Location hat übrigens auch während der Feierlichkeiten als wir nach dem Dinner in einem anderen Raum umgezogen sind, alle Blumen in den anderen Raum gebracht. Ausserdem hat der Konditor die Torte angeliefert und ich hab der Location auch gesagt, wie ich darauf die frischen Blumen vom Floristen angeordnet haben will. War ein toller Service, aber ich denk, die meisten Locations erwarten diese Arbeiten auch, das ist im Preis mitdrin...
Tag vor der Hochzeit war bei uns trotzdem stressig (Sachen zur Location, Kirchendeko machen - hat viel länger gedauert als geplant, Lampenfieber vom Zukünftigen ) zudem konnt ich die 2 Nächte vor der Hochzeit nicht schlafen (Kopf zu voll), war hundemüde und ich wünschte ich hätte den Tag davor komplett frei gehabt! War trotzdem alles fantastisch!!!
|
Gemeinsamer Hibbelthread
Erstmal Gratulation an alle Neu-Schwangeren!!!
Ich warte immer noch auf meinen ES (muss mal auf mein Tempi-Blatt schauen, aber bin jetzt sicher schon gut über 40 Tage…) und allmählich glaub ich es kommt keiner mehr. Meine Frage: Ich hatte letzte Woche ganz, ganz leichte Blutungen, wirklich nur Schmierblutungen, aber doch Blutungen, über ca. 4-5 Tage. Ich frage mich nun ob das eventuell eine ganz leichte Periode war und ich mich bereits im nächsten Zyklus befinde?? Kann das sein? Ist die Periode leichter wenn kein ES da war?? Ich mess ja jetzt den 2.Zyklus Temperatur, aber meine mich zu erinnern, dass ich vor dem Tempi-Messen (hab also keine Aufzeichnungen wo ich nachschauen könnte) oft stärkere Blutungen hatte, wenn ich sehr lange meine Tage nicht bekommen hab, aber meine mich auch zu erinnern, dass ich ab und an mal so Schmierblutungen (aber eben zusammenhängend über mehrere Tage und nicht direkt vor der Periode) hatte. Kann es sein, dass das ES-freie Zyklen sind und dann die Periode so schwach ausfällt, dass sie kaum auffällt und ich von einem endlos Zyklus ausgeh? Und die Periode danach so stark, weil sich das Gewebe dann so richtig aufgebaut hat??Mir hat mal irgendwann eine Aerztin gesagt, dass manchmal auch ein Eierstock aussetzt, was normal nicht weiter schlimm ist. Hab ich vielleicht einen lahmen Eierstock?? Hmmm….komisch!!
|
Californien Tipps gesucht
Wir waren letzten September dort in den Flitterwochen! Fahrt auf jeden Fall den Big Sur rauf oder runter. Das ist ein Küstenabschnitt unterhalb von San Francisco (google einfach mal) und war mein Highlight unseres Trips. Sooo schön. Wir waren insgesamt 3 Tage und 2 Nächte, kamen von SF. Bucht auf jeden Fall eine Nacht in einer Log Cabin, war wunderbar! Am Ende haben wir uns noch eine Elefantenseehundkolonie in der Nähe von Hearst Castle angeschaut und dann noch Hearst Castle...
Viel Spaß!!
|
Ran an den Speck - edit: wer ist 2010 dabei?
Prinzesschen: Klar, sagte ich ja, von Kate Moss ist das eine ganz andere Sache, nicht nur wegen Gewicht, bei dem Drogenmissbrauch wären wir alle 10kg leichter...Ich meine aber, dass es den Spruch gar nicht erst seit Kate Moss gibt (täusch mich vielleicht).
Skinny - hmm, ja, kann man so und so interpretieren. Kommt auf den Kontext an. Klar ist Kate Moss kein Idealkontext, aber mir ging's nur um den Spruch, und den find ich nicht so verkehrt.
|
Gemeinsamer Hibbelthread
Das hast du gut auf den Punkt gebracht Esposita
@ Traumtänzerin: Ich bestätige dich gerne! Denk ehrlich gesagt es ist bei ganz vielen so. Wenn man manche Freunde fragt, die man das fragen kann, dann bekommt man meist dasselbe zur Antwort. Ohne Kinderwunsch fällt das halt gar nicht so auf. Eher jetzt, wenn ich es in meine Temperaturkurve eintrag, da müssen wir manchmal schon lachen wenn wir uns unsere "Wochenendgewohnheiten" anschauen
Ich hab gerade gemerkt, dass ich in meinem letzten Post tausend mal "eher" geschrieben hab - oh neeee diesmal nur einmal
|
Ran an den Speck - edit: wer ist 2010 dabei?
Oh darf ich zu dem Kate-Moss-Spruch auch was sagen, wir haben da nämlich erst neulich im Freundeskreis drüber diskutiert... Ich find den eigentlich auch nicht schlimm. Ok, er kommt von Kate Moss, das ist ein anderes Thema, aber die ist eher dünn wegen ihrem Lebenswandel, der nicht gerade vorbildhaft für Teenager ist. Ich hab den Spruch eher verstanden als: Nichts fühlt sich so gut an wie ein gesunder (dünner) Körper in dessen Haut man sich wohl fühlt. Ich sehe durchaus das Magersuchtsproblem, das wir mit Teenagern und Erwachsenen haben, gleichzeitig find ich wird in der Diskussion aber oft vergessen wieviel übergewichtige Teenager und Erwachsene es gibt…Klar, darf ich jetzt nicht pauschalisieren, ich find Magermodels auch unverantwortlich, ich red jetzt nur von dem Spruch. Vielleicht sehe ich diesen Spruch auch im Lichte dessen, dass er (fast) von mir kommen könnte. Ich bin schlank und mit meinem Gewicht zufrieden, wobei ich auch Glück mit den Genen hab und nicht schnell zunehm. Ich achte dennoch darauf was ich esse, da ich mich nur mit der richtigen Ernährung wohlfühle und mein Körper funktioniert. Dafür wurde ich auch schon kritisiert da ich ja dünn sei und deshalb nicht auf meine Ernährung achten sollte, da mich dies schon fast in die Kategorie Magersüchtig schiebt. (Ich habe einen sehr gesunden BMI, also sicher nicht magersüchtig) Ich esse alles, gerne auch viel davon, aber dann ess ich von was anderem vielleicht am nächsten Tag weniger. Genauso ess ich Schokolade, aber vielleicht nur 1-2 Riegel und das nicht jeden Tag (außer an Weihnachten und Feiern und so…). Ich find es super wenn Leute was tun um sich wohlzufühlen und in der Hinsicht find ich den Spruch auch passend!!!
|
Gemeinsamer Hibbelthread
Hmm, dann hatte ich wohl eher Glück, hab nach dem Absetzen der Pille vor ca. 3 Jahre eher bisschen abgenommen, bin aber eh eher dünn, so dass ich es eher gemerkt hab am Gefühl als am Gewicht auf der Waage. Fühlte mich eher nicht mehr so “weich”, Brüste wurden wieder etwas kleiner (das einzig negative am Absetzen der Pille, dafür haben sie nicht mehr die ganze Zeit wehgetan…) und meine Cellulite ging wieder bissl mehr weg was ich grandios fand.
@ Traumtänzerin: Gott, bin ich froh, dass du das hier ansprichst, kam mir schon etwas “faul” vor, denn bei uns ist es auch eher so, dass wir das Herzeln zu manchen Zeiten (meist unter der Woche) eher etwas einplanen müssen. Wir kommen beide nicht früh heim, mein Mann arbeitet oft Nachts und wenn wir dann beide hundemüde sind haben wir oft nicht unbedingt Lust. Wenn wir wissen es gibt bald einen ES dann versuchen wir öfter mal. Mach mir eigentlich aber sonst nicht so Gedanken, da wir wenn es WE ist oder Urlaub durchaus Lust haben . Wie du sagst will ich mir aber keinen Stress drauß machen, soll ja auch Spaß machen! Wir haben es anfangs mal wie die Bekannte von Hexchen gemacht oder zumindest versucht und das war echt blöd. Da kommt man sich dann noch schlecht vor weil man den Herzel-Termin nicht geschafft hat – neenee ! Aber in der “heißen Phase” probieren wir’s alle 2 Tage. Deshalb find ich’s auch so blöd wenn ich meinen ES nicht weiß, dann weitet sich die “heiße Phase” soweit aus und es wird wieder schwierig mit der 2-Tage-Sache...
|
Ein Haus bauen
Hallo, wollte nur ganz kurz was zum Keller sagen - obwohl wir vom Haus bauen Lichtjahre entfernt sind. Wir wohnen in London und haben eine Wohnung gekauft (ähm, bezahlen wir natürlich ab, nicht komplett gekauft) und innerhalb der Stadt Haus kaufen oder gar bauen ist schier unmöglich...
Aber hier in England hat fast keiner Keller und ich merke jetzt erst wie übel ich das find...Wir haben einige Freunde/Verwandte mit Häusern und ich find das mit dem Stauraum echt stressig. Wir haben in der Wohnung auch kein Kellerabteil und wir haben echt ein Problem Dinge unterzubringen wie z.B.: Großer Ventilator, Weihnachtsdeko, Gästematratzen, Gästekinderklappbett, Maler und Heimwerkerzubehör, Skisachen, Winterkleidung und, und, und. Bei meiner Studentenwohnung in Deutschland war ein Abteil dabei und das war Gold wert! Wir haben halt alle 2 Jahre radikal ausgemistet...Aber wenn man einen großen Dachboden hat, gehts vielleicht auch ohne Keller!
|
Distanz zwischen Standesamt und Feierlocation
Hmm, ist schwierig, einerseits vollkommen machbar aber für andere auch wieder nicht (wie hier schon deutlich erkennbar). Wir hatten so ca. 30-40 km zwischen Kirche und Location und haben einen Bus gemietet. Wäre das eine Lösung? Ist nur die Frage wo die meisten Gäste ursprünglich herkommen. Dann müsste der Bus ja fast nach Salzburg und wieder zurück fahren. Ich hätte ein bisschen Angst dass es die Stimmung drückt - jeder ist ergriffen und beschwingt und danach 1-2 Stunden Fahrt - ist so ein bisschen ein Antiklimax (für manche). Oder aber es kommen nur die zum Standesamt die sich das mit der Fahrt zutrauen/machen wollen. Gibts denn so gar nix zum feiern in der Umgebung was unter einer Stunde Fahrt bleibt?
|
Gemeinsamer Hibbelthread
@Skynana:Genau, das isses, es ist ja wirklich ein sehr tiefgehendes Vorgespräch nötig und das ist mit Verwandten nicht ganz einfach (da unterschlägt man Dinge schon unterbewußt... ). War als Kind und Jugendliche auch ab und an bei "richtigen" - nicht befreundeten-verwandten Heilpraktikern und das war super! Ich werde mich wohl bei Frau Mutter mal in Behandlung begeben, sie brennt ja schon seit Jahren drauf. Nervig ist halt, dass sie meint ich müsste vor einer möglichen Schwangerschaft generalüberholt werden (in homöopathischer und sonstiger Hinsicht) obwohl ich finde, dass ich ein durchaus sehr gesunder Mensch bin und ausser schlechten Augen und Zähnen und einem unregelmäßigen Zyklus an nicht viel anderem leide
|
Gemeinsamer Hibbelthread
Hallo! Danke noch für eure Antworten bezüglich des Thermometers das ihr verwendet. Ich denk ich werd vorerst bei meinem digitalen einstelligen Thermoter bleiben. Wollt mir eigentlich schon eins mit zwei Stellen hinterm Komma kaufen, aber denk das macht nicht so den Unterschied, war beim letzten Eisprung eigentlich eindeutig genug, und auch diesen Monat sind die Messungen recht eindeutig (kein Temperaturanstieg bisher). Sehe das mit der Länge des Messens auch wie Esposita – keine Lust 5 Minuten zu messen – da schlaf ich nur wieder ein – denk mir auch, dass sich das ausgleicht, wenn alles nach unten verfälscht wird, ist ja alles korrekt, nur eben ein wenig weiter unten…
So, jetzt wird's doch wieder lang , weil Skynana grade noch ein interessantes Thema aufgebracht hat...
@Skynana: Ja, da sprichst du was Gutes an. Meine Mama ist Heilpraktikerin und Homöopathin und wohl auch eine sehr Gute, soweit ich das sagen kann, und ich wurde mein Leben lang von ihr therapiert und halte auch viel davon. In letzter Zeit mach ich eher so ein bisschen mein eigenes Ding (was sie ganz irre macht), denn eine naturheilende Mutter kann auch recht stressig werden. Ich sage nur übertherapie!! Ich brauch ja nicht zu jedem Zwickerchen einen guten Rat ! Neige nach wie vor zu Naturheilmitteln und Homöopathie, nehm auch die Mineralstoffe meiner Mutter (ja, sie macht alle möglichen Sachen, wird also noch stressiger) aber weigere mich bei Erkältungen und Schupfen irgendwas zu nehmen ausser Schüßler Salze. Da macht sie nämlich immer einen rießen Terz um mich – Mütter halt . Wir hatten auch mal vage drüber geredet, dass sie mich wegen unregelmäßiger Zyklen therapieren soll, und am WE hat sie mich nochmal drauf angesprochen, da sie auf einem wohl sehr interessanten Homöopathie Seminar zu dem Thema war. Hab ihr gesagt, sie soll sich mal was für mich einfallen lassen…Scheu mich ein wenig da so offen mit ihr zu sprechen (obwohl wir sehr eng sind und super Verhältnis haben, und auch gar nicht gschamig), da ich die ganze Kinderwunschgeschichte eigentlich langsam und im stillen Kämmerlein angehen wollte…Und auch nicht will, dass da dann immer wieder was von ihr kommt. Will’s probieren und alles, aber nicht ewig weitertherapiert werden. Denke aber auch in Hinsicht auf beispielsweise lange Zyklen (nicht unregelmäßig - das nervt), dass jeder Körper halt auch irgendwie sein Ding macht. Damit meine ich, ich muss jetzt nicht unbedingt einen 28-30 Tage Zyklus haben, Wenn er 40 Tage ist aber regelmäßig und mit ES, seh ich da auch nix Falsches dran. Seh ich das richtig?
|
Gemeinsamer Hibbelthread
@ Esposita: Newcastle war ich noch nie, bloß dran vorbeigefahren. Was machst du da? Ich bin in London, stressig aber sehr schön. Eventuell ziehen wir die nächsten Jahre nach Edinburgh (zurück)...
Aber dann scheinen sich deine Zyklen ja allmählich einzupendeln, das wird sicher noch ganz normal...Wie waren deine Zyklen vor der Pille?
Ich hatte auch heute keinen Temperaturanstieg und werd denk ich mal nächsten Monat zum Arzt gehn, mal schauen, was die sagen...
Was für ein Thermometer verwendet ihr eigentlich alle zum Temperaturmessen. Ich verwende ein normales Digitales, was im ersten Zyklus gut geklappt hat, hab aber schon öfter gelesen man soll eins der alten nicht-digitalen verwenden und min 5 Minuten messen?? Wie macht ihr das?
|
Gemeinsamer Hibbelthread
Esposita: Ja, als deutscher Arzt stell ich mir das doch recht frustrierend vor...Naja, ist nicht alles schlecht hier, fühl mich sehr wohl in England, aber über das Gesundheitssystem hier schütteln alle Deutschen den Kopf... !
Wie sind deine Zyklen jetzt? Waren die noch durcheinander nach Pilleneinnahme? An sich stören mich ja die langen Zyklen nicht, solang sie einen Eisprung haben und nicht "unnütz" sind, so wie du sagst! Naja, kann ja jetzt eh erst mal nur abwarten und weiterherzeln ist auch nicht das schlimmste!
|
Standesamt in Bayern - verzweifelt gesucht!
Hallo Pips! Ja, das Allgäu - der Nabel der Welt , ist aber wirklich schön da! Besonders zum Heiraten! Ich bin ursprünglich aus Kempten und Kemptener Freunde von mir haben vor 2 1/2 Jahren in Grönenbach im Schloß geheiratet, ihre Verwandten kommen von dort und weil's halt auch so schön ist! Ich war selber noch nicht auf dem Schloß aber auf Fotos sah's toll aus! Kann man da inzwischen nicht mehr heiraten??
Liebe Grüße in mein altes Zuhause
|
Gemeinsamer Hibbelthread
Hallo Mädels, danke für eure Antworten!!
Hexchen: Nee, Schilddrüse wurde meine ich noch nicht untersucht, zumindest nicht in letzter Zeit. Hab aber sonst keine Symptome die daraufhin deuten würden, glaub ich, aber man weiß ja nie. Ich hoffe, das würde dann gleich getestet werden falls es länger nicht klappt…Ich werde den Arzt auf jeden Fall darauf ansprechen, falls ich hingeh...
Esposita: Ja, stimmt schon, der ES kann echt noch kommen, das hab ich mir auch schon gedacht. Wenn er die nächsten Tage noch kommt wär ich ja schon versöhnt, auch wenn der Zyklus lang ist. Pille nehm ich schon seit 3 Jahren nicht mehr, die hab ich nicht gut vertragen und wir haben seitdem immer anders verhütet. Ich achte so richtig eigentlich erst seit 2 Zyklen auf meinen Körper, davor war ich irgendwie so mit Hochzeitszeug abgelenkt, dass ich mir nicht so Gedanken gemacht hab…Ich hab aber mal ne Zeitlang nachdem ich die Pille abgesetzt hab drauf geachtet und ich mein, da waren die Zyklen auch immer so zwischen 45-50 Tage oder so lang. Nicht suuuper regelmäßig und auch immer sehr lang. Ich war letzten Sommer beim Arzt wegen Röteln checken und hab da auch meine langen Zyklen angesprochen, woraufhin ein Bluttest gemacht wurde (während der Periode) und mir gesagt wurde, dass alles ok sei. Ich bin wirklich am überlegen bald mal wieder zu gehen, einzigstes Problem ist, dass ich in England lebe und das Gesundheitssystem hier blöd ist. D.h. es gibt nicht wirklich einen frei zugänglichen Gynökologen, nur im Krankenhaus, aber da wird man nur vom Allgemeinarzt hingeschickt wenn man was hat. Soweit ich mitbekommen hat man aber erst was wenn man 2 Jahre (!!) erfolglos versucht hat Kinder zu kriegen. Naja, vielleicht reichen meine langen Zyklen auch schon aus um als krank durchzugehen…Immerhin haben sie ja auch gleich die Hormone gecheckt…
Bini: Ich würd mir noch nicht so Gedanken machen (auch wenn ich das gerade selber tu… ), aber ich find’s ganz schön krass, dass dein Frauenarzt da gleich von nicht so leicht schwanger werden können spricht usw., ohne irgendwelche Untersuchungen abzuwarten…Falls es wirklich eine Gelbkörperschwäche ist, ist das glaub ich, soweit ich immer überall gelesen hab wirklich nicht so schlimm und nicht so schwer zu behandeln. Hilft dabei nicht sogar Mönchspfeffer? Mußt mal nachlesen. Ansonsten kann da der Frauenarzt glaub ich auch recht einfach was mit Medikamenten tun… Du könntest ja auch mal für 1-2 Zyklen Temperaturmessen. Hab das wiegesagt letzten Zyklus angefangen und achte seitdem auch etwas mehr auf Dinge wir Bauchschmerzen etc. und find’s echt interessant und z.T. auch sehr aufschlussreich! Viel Glück auf jeden Fall bei deinen Untersuchungen!!
Matumba: ich drück trotzdem die Daumen!! Ich kenn das aber, hatte letzten Zyklus auch allerlei eingebildete Symptome und immer wenn ich noch eins mehr gelesen hab, hab ich’s bekommen…
|
Gemeinsamer Hibbelthread
Hallo! Ich les ja sonst eher aktiv mit als dass ich viel schreibe (sonst mach ich mich nur verrückt und sooft können wir ja eh nicht hibbeln), aber ich muss mir mal kurz den Frust von der Seele schreiben. Ich hab ja diese endlos Zyklen und habe letzten Zyklus mit Temperaturmessen angefangen. So schlimm fand ich's auch gar nicht obwohl ich erst an ZT 35 einen Temperaturanstieg hatte, aber von dem mal abgesehen war alles normal und ich hatte einen Eisprung und 14 Tage bis zur nächsten Periode. Diesen Monat bin ich nun schon heute bei ZT37 angelangt und bisher kein Temperaturanstieg. Jetzt fang ich gerade an mich total verrückt zu machen, was denn in meinem Körper schief läuft Was wenn ich diesen Monat keinen Temperaturanstieg krieg und somit keinen Eisprung. Mich nervts eh, dass wir ja im Prinzip nur jeden zweiten Monat eine Chance zum hibbeln kriegen, aber wie sollen wir jemals den richtigen Zeitpunkt abpassen wenn es jetzt auch noch unregelmäßig ist . Oder ich vielleicht gar keinen Eisprung diesen Monat krieg (obwohl sich was zu tun scheint, hatte ganz leichte Schmierblutung die letzten Tage und Bauchziehen).
Mir geht es ja gar nicht mal drum jetzt superschnell schwanger zu werden (obwohl das schön wäre), sondern mache ich mir eher Sorgen ob ich jemals schwanger werde mit dem Zyklus...
Hmm, ich werde wohl noch ein bisschen abwarten und meinen Körper beobachten müssen bevor ich zum Arzt kann...
|
Standesamt in Bayern - verzweifelt gesucht!
Hallo! Ich komm ursprünglich aus dem Allgäu, kenn deshalb nur dort ein paar Sachen. Das Füssener Standesamt soll wirklich sehr schön sein. Dann fällt mir noch das Standesamt in Bad Grönenbach sein, da haben Freunde von uns geheiratet, ich hab Fotos gesehen, wirklich sehr schön (war nur auf der Kirchlichen Trauung im Anschluss) - das ist in einem Schloss. Schön sieht im Internet auch das Standesamt Kaufbeuren aus (google es mal), die haben da laut Homepage zu bestimmten Jahreszeiten auch abends Trauungen bei Kerzenlicht, sieht toll aus!! Da ist auch ne Bildergalerie auf der Seite. Ansonsten würde mir nur noch die Location einfallen wo wir geheiratet haben - Kloster Irsee in Irsee. Die hatten auch einen Raum, in dem sie standesamtliche Trauungen machen konnten, dafür wird dann ein Standesbeamter aus Kaufbeuren bestellt. Wir haben da nur nach der Kirche gefeiert, aber waren total zufrieden, weil Preis-Leistung gestimmt hat und alles fantastisch war. Eventuell kannst du mal schauen, ob es noch mehr Locations (Schlösser, Burgen, etc. )gibt die auch standesamtliche Trauungen abhalten dürfen? Ich weiss das gibts in England oft, wie's in Deutschland ist, keine Ahnung, uns wurde das nur gesagt als wir unsere Location besichtigt haben.
Ich denke die Zeit wird leider Samstags immer ein Problem, soweit ich weiß - gibts irgendwelche Standesämter die Samstags nachmittags trauen?? Wäre es eine Möglichkeit für euch an einem Freitag zu heiraten??
Viel Glück noch bei der Suche!!
|
Unterbringung/Transport Gäste Organisationsfrage
Ich kann dir nur sagen wie wir es gemacht haben. Wir hatten die Kirche in meiner alten Heimatstadt und die Feier ca. 35 km entfernt in einem alten Kloster, in dem man Zimmer mieten konnte. Neben dem Kloster gab's auch noch die Klosterbrauerei mit angeschlossenem Hotel. Die Zimmer in der Klosterbrauerei waren etwas billger als die im Kloster und meiner Meinung auch sowieso gemütlicher. Wir hatten in Kloster und Klosterbrauerei ein Zimmerkontingent reserviert und das mit Preisen in die Einladung geschrieben. Zusätzlich hatten wir einen Bus gebucht der vom Kloster zur Kirche fuhr und anschließend wieder zurück - der ging auf unsere Kosten. In dem Bus hatten alle Platz die von woanderst kamen (zum großen Teil aus dem Ausland per Flugzeug) und noch ein paar mehr nach der Kirche, die einfach nicht fahren wollten. Ein Großteil der Gäste hat auch in der Klosterbrauerei geschlafen, was, wie du sagst, wunderschön war weil es morgens noch ein gemeinsames Frühstück gab und alles sehr entspannt war. Wir haben uns NICHT um Heimfahrgelegenheiten für die Gäste gekümmert, die nachts noch zurück in meine alte Heimatstadt wollten. Aus mehreren Gründen: Es bestand weitaus größere Nachfrage nach dem Shuttlebus zwischen Kirche und Location, es waren nur eine Handvoll Leute, die noch nachts nach Hause wollten. Ausserdem wäre es schwierig zu organisieren gewesen, weil die paar Leute zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause wollten. Im Endeffekt haben diese Gäste sich in 2-3 Autos zusammengetan und sind gemainsam heim gefahren. Kommt also bei euch drauf an wie viele das sein werden...
Achja, wegen einchecken. Viele kamen bei uns schon am Vorabend an. Manche erst am Hochzeitstag, die hatten dann zwischen einchecken und Abfahrt vom Bus noch so eine Stunde im Hotel (11.00-12.00Uhr) Ich würd vielleicht mit dem Hotel reden, könnt mir gut vorstellen, dass ihr schon früher einchecken könnt. Viele unserer Gäste, die direkt zur Kirche kamen, haben auch erst nach der Kirche nachmittags eingecheckt, sind halt mal kurz zum Hotel rüber während der Sektempfang war und wir Fotos gemacht haben. Geht aber natürlich nur wenn das Hotel gleich nebenan ist...
Ich würd vorschlagen du sprichst mal mit ein paar deiner Gäste, dann sehr ihr schon, wo die Nachfrage nach Organisation besteht, ihr habt ja zum Glück noch viel Zeit!
|
wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist
Ich hab auch noch keine Kinder aber red gerade manchmal mit meinen Freundinnen drüber, die schon Babies haben. Ich kann auch nur sagen wie es bei meinem Bruder und mir war. Wir hatten 4 1/2 Jahre Unterschied und das war eigentlich meist super. Als Kinder haben wir von Anfang an miteinander gespielt, das war natürlich vorbei sobald er so 11/12 war, dann war ich so ab dem Zeitpunkt wo ich so um die 10 Jahre war für ein paar Jahre die nervige Schwester , aber auch das hat sich wieder gegeben als ich dann so 13/14 war und er selber aus der schlimmsten Pubertät raus. Meine Mutter meint immer, sie hat das bewußt so gemacht, da sie genug Zeit für ihr erstes Kind haben wollte und dann auch für das zweite und das wäre nicht gegangen wären wir nur 1-2 Jahre auseinander gewesen. Ich denke es gibt keinen idealen Abstand. Ich fand es auch schön bei Freunden die Geschwister hatten die nur 1-2 Jahre jünger oder älter waren. Konkurrenzdenken und Probleme kann es immer geben, hab ich aber mehr bei Geschwistern miterlebt die nur wenig Abstand hatten. Ich denke, dass ich persönlich mal auch so 3/4 Jahre Unterschied will...
|
Schwangerschaft und Zähne richten lassen
Hi Nicfin! Ich habe auch vor 2-3 Jahren 3 Kronen bekommen (und davor noch ne andere - hab die schlechten Zähne meines Papas geerbt ...). Wenn du sagst, du lässt die Kronen bis Mai nicht machen - wie dringend sind die Kronen?? Wäre es eine Katastrophe falls die erst in einem Jahr gemacht werden, solltest du bis zum Mai schwanger sein?? Ich versteh voll und ganz, dass du die Kronen erst machen willst wenn die Krankenkasse mehr zahlt, da gute Kronen ja schon sauteuer sind. Ich mein, du weißt ja eh nicht wie schnell du schwanger wirst (sind auch gerade am hibbeln und bisher hat sich nix getan), vielleicht bist du bis Mai ja eh noch nicht schwanger (auch wenn ich's dir wünschen würde).
Dann müsstest du bloss bedenken wie es während der Stillzeit ist - stell ich mir aber weniger problematisch vor als während der Schwangerschaft, da du ja abpumpen könntest oder so falls das denn sein müsste (Ich hab ja noch keine Ahnung ).
Und falls doch irgendwas während der Schwangerschaft passiert mit den ungekrönten Zähnen - ich hab meine Kronen nicht super schmerzhaft in Erinnerung (hatte aber auch Betäubung), meine Zähne waren danach eher sehr sensibel für sicherlich ein halbes Jahr. Vielleicht würdest du das schwanger noch stärker wahrnehmen. Aber andererseits frage ich mich ob eine örtliche Betäubung wirklich so schlimm wäre während der Schwangerschaft (weiß das jemand??), denn ohne Spritze würd ich's nicht machen, selbst wenn der Zahn wurzelbehandelt ist, weil es trotzdem unangenehm ist...
Ich würd's nur unter keinen Umständen während Schwangerschaft oder Stillzeit machen falls du Amalgam in den Zähnen hast, nehm aber mal an nicht, wenn du von Füllungen wechseln redest...?? Und ne Wurzelbehandlung würd ich mir während der Schwangerschaft auch nicht antun...
Hoff ich konnt dir vielleicht ein bisschen helfen!
|
Der Einzug in die Kirche....
Wir haben es auch so gemacht, dass mein Mann in der Kirche stand und ich am Arm meines Vaters hinter meiner Brautjungfer reingelaufen bin. Ich wollte das so, finde aber auch die Version schön wo das Brautpaar gemeinsam reinläuft besonders wenn man sich vorher schon bei der standesamtlichen Trauung gesehen hat oder so. Mein Mann ist aber Engländer und dem war es fast noch wichtiger als mir, dass er vorne steht und ich mit Papa reinlauf, da er es nur so kennt und sich immer so seine Hochzeit vorgestellt hat (auch wenn er stets von sich weist, dass er je vom Heiraten geträumt hat ).
Ich kenne auch den Punkt, den Prinzesschens Pfarrer angeführt hat und versteh auch, dass es deshalb manche nicht so machen wollen, aber ich seh das wie Prinzesschen nicht so eng. Man hat früher auch aus anderen Gründen als Liebe geheiratet...
Für die, die gemeinsam reinlaufen aber trotzdem dieses "erste sich einander ansehen" haben wollen: Mir ist aufgefallen, dass es auf ein paar amerikanischen Hochzeitsseiten etwas gibt, dass sich "first view" oder so nennt. Dabei scheinen sich wohl Braut und Bräutigam irgendwo vor der Hochzeit zu verabreden, der Bräutigam wartet, die Braut nähert sich ihm von hinten und überrascht ihn mit ihrem Anblick (alles natürlich festgehalten vom Fotografen). Find ich auch ganz süß und romantisch und könnte besonders gut passen, falls der Bräutigam den Brautstrauß besorgt und dann der Braut übergibt.
Achja, eins noch. Ich hab erst vor ein paar Wochen von meiner Trauzeugin erfahren, dass unser Pfarrer (ein Freund der Familie) noch in der Kirche bevor ich ankam, eine ganz schlimme Idee (in meinen Augen, in seinen war die wohl wunderbar ) hatte. Er wollte kurzfristig arrangieren, dass die gesamte Hochzeitsgesellschaft inkl. Pfarrer und Bräutigam vor der Kirche auf mich wartet und wir ALLE gemeinsam reinlaufen. Gott sei Dank konnten meine Freunde das abwenden indem sie dem Pfarrer gesagt haben, dass das immer mein Traum war mit meinem Papa reinzulaufen. Mein Mann wußte nicht was abgeht, hat ja nix verstanden, gibt's ein lustiges Foto von!
Oh, und wir hatten ein Bachpräludium auf Orgel gespielt zum reinlaufen...
|
Clearblue Monitor
Danke!! Ich hab auch noch mal geschaut... Die langen Zyklen scheinen nicht so ein Problem zu sein solang sie halbwegs regelmäßig sind, ich würde halt nur mehr Stäbchen verbrauchen...Ich glaub ich mach diesen Zyklus jetzt mal mit Tempi messen fertig (man kann Clearblue eh bloß wie alles am ersten Tag des neuen Zykluses anfangen) und schau wie regelmäßig dieser Zyklus im Vergleich zu letztem ist...Vielleicht bestell ich mir dann mal den Monitor während dem nächstem Zyklus und fang dann im übernächsten an... Wär also noch ein Weilchen hin (bei meinen Zyklen) aber ich werde dann hier berichten falls ich ihn kauf!
Wir probieren ja an sich noch nicht so lange (wenn man in Zyklen zählt), aber da die Zyklen so lang sind, haben wir halt echt weniger Chancen und ich würde zumindest gerne mal effektiv hibbeln und den richtigen Tag erwischen, sonst dauert das ja noch ewig...
Hat eigentlich irgendeine von euch Erfahrungen mit langen Zyklen die ansonsten aber normal sind? Hab das schonmal gefragt, aber keine Antwort bekommen, hoffe ich bin nicht die einzigste mit solchen Monsterzyklen...
|
Clearblue Monitor
Hi CarMa,
Ist der regelmäßige Zyklus so wichtig damit man nicht endlos viele Teststreifen verbraucht?? Bei mir ist es nämlich so, dass ich superlange Zyklen hab (45 Tage...). Auf den Tag regelmäßig sind sie auch nicht, halt so halbwegs. Würde es deshalb machen wollen, da ich Temperaturmethode mach und da auch einen Eisprung feststell aber eben erst wenn's bereits geschehen ist. Würde es ganz gern kombinieren, damit wir wenigstens den richtigen Zeitpunkt erwischen...
Ich werd schauen, dass ich noch mehr über den Monitor les, vielleicht ist es auch tatsächlich nix für mich und ich kauf mir lieber Ovulationsstreifen zusätzlich!
Will mir eigentlich nicht so nen Stress machen (mach's auch eigentlich nicht so sehr) aber wegen der langen Zyklen haben wir halt nicht so oft ne Chance, und die würd ich dann auch gern gescheit nutzen...
Danke für deinen Tipp!
|
|