Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Sandra88 wrote:Na dann herzlich Willkommen an alle neuen hier, wir werden ja immer mehr
Ati dann können wir ja gemeinsam zu den hibblern rüber wechseln, ich starte ja auch im September

Ich finds immer wieder toll sich mit anderen auszutauschen die auch so gern schon loshibbeln würden, aber auch gezwungen sind zu warten, dann kommt man sich ned so bescheuert vor, nur weil man unbedingt hibbeln will, auch wenn es eben noch ned passt und der Kopf sagt man muss warten, mein Herz will ein Kind


Ja, super, das ist ja cool, dass wir gleichzeitig loslegen wollen Ich hätte ja gerne ein Sommerbaby, und wenns dann relativ schnell klappt, müsste das auch hin hauen

Bei mir im Familien und Bekanntenkreis wissen eigentlich schon alle, dass wir dann auch Kinder planen etc. Aber die finden das alle merkwürdig, dass wir das so genau einkalkulieren und planen. Aber mal ganz im ernst, das ist doch ein riesen Schritt und eine Entscheidung fürs Leben. Wenn ich mir eine 2000 Euro teurer Wohnzimmerwand kaufe, reagiert auch keiner komisch, wenn ich pro und contra abwäge, mich informiere und Rat einhole. Warum darf man das dann nicht beim Kinderwunsch??
Nervt schon bisschen. Aber gut, dass es hier Euch gibt, und ich nicht so alleine bin
Ich schau ja jetzt schon immer nach Kindermöbeln und Büchern. Ich will ja dann unbedingt so ein Schwangerschaftstagebuch führen!

Das mit der Folsäure will ich dann ab der Hochzeit anfangen, also im Juni. Muss man da was beachten oder kann man die einfach einwerfen?
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Hallöchen Ihr Lieben, ich würde mich gerne zu Euch gesellen (muss aber zugeben dass ich jetzt nicht alle 53 Seiten gelesen hab... )
Ich habe die Pille letztes Jahr im Sommer (Juli) abgesetzt und kämpfe momentan noch mit meiner unreinen Haut. Angefangen hat es ca. 2-3 Monate nachdem ich sie abgesetzt habe im Gesicht und hat sich dann auch Dekoltee und Rücken ausgebreitet. Ich hatte sonst (mit und ohne Pille) immer eine sehr reine Haus weswegen mir das schon zu schaffen macht.
Ich gehe jetzt regelmäßig zur Kosmetikern und auch einmal die Woche für 10 Minute ins Solarium. Das Hilft momentan richtig gut und ich glaube es bessert sich jetzt auch wieder... Hoffentlich. Die Hochzeit ist ja im Juni und da soll alles schick sein!

Im September fliegen wir dann in die Flitterwochen und da wollen wir dann auch anfangen zu hibbeln. Wäre ja toll wenn es ein Flitti-Baby wird

Ich verhüte momentan mit Persona und das klappt also auch sehr gut bei mir. Vorteile gegenüber der Pille sind bei mir die kürzere und schwächere Periode, das Anzeigen des Eisprungs und die generelle Besserung des Gemütszustandes.
  Alkoholfreie Alternative

Die-laura wrote:
Haussklave wrote:Hallo zusammen

Mir ist der Sinn noch nie klar gewesen, warum es alkoholfreie Alkgetränke gibt, da man diese doch trinkt, um betrunken zu werden und sonst eben nicht. Versuch doch mal Bionade oder sowas. Das ist super!


Versuch du mal lieber nicht so viele sinnfreie Beiträge auf alte Themen zu verfassen


  Namenswahl - HILFE!

Brinkfrau wrote:Ich habe einen Kollegen, der hat den Namen seiner Frau angenommen.
Blöd nur, dass sie bereits verheiratet war.
Nun heißen die Beiden wie der Ex-Mann der Frau. Auch schön

Da kenn ich auch so ein Pärchen. Das find ich ja gar nicht toll! Aber wenn sich der neue Partner darauf einlässt....
  Kleid bestellt.... und passt nicht! :-(

Hey Ihr Lieben, danke fürs Mitfiebern, wollte gestern schon hier Schreiben aber hatte irgendwie technische Probleme... Naja.
Eins noch vorweg: ich habe nicht zugenommen!

So aber jetzt von Anfang: Also ich bin Montag dann zu Lilly gedüst mit Kleid und Unterrock und so. Die Dame war total nett und meinte ich, ich soll in die Kabine Unterrock anziehen und dann kommt sie dazu. Dann kam sie rein hat vorher noch einen Blick auf das Kleid geworfen und schon etwas geschmunzelt.
Dann mir das Kleid über den Kopf und hinten dann schon mal probehalber geschaut obs zugeht, aber nichts gesagt. Dann die Schnüre genommen, alles fein säuberlich zugeschnürt und mich dann umgedreht.
Was soll ich sagen?! Es passt (fast) wie angegossen, wie am Tag als ich es gekauft hatte. Muss nur noch an zwei Stellen etwas enger gemacht werden.

Dann haben wir den Vorhang aufgemacht und meiner Mama das Kleid gezeigt. Und die war auch ganz schockiert das es nun doch passt.
Ganz ehrlich, das war mir so peinlich. Aber die Dame meinte, dass das öfter vorkommt, weil die Frauen einfach nicht wissen wie man die Kleider richtig anzieht... Wenn ich es vom Ändern abhole, bekommen meine Mama und meine Schwester nochmal ne Einweisung wie man es dann richtig anziehen muss.

Das Problem war wohl, dass meine Mama das Kleid hinten zu weit oben zumachen wollte. Also sie hat die beiden Seiten genommen und so auf BH-Verschluss Höhe versucht zuzumachen. Und da hat halt gut was gefehlt. Deswegen haben wir die Schnüre gar nicht erst ausgepackt...
Allerdings sitzt das Kleid viel tiefer, also der Rückenausschnitt ist tiefer Richtung Taille, und da ich da auch schmaler bin, geht es da auch ohne Probleme zu.

Fazit: Viel Lärm um nichts. Aber ich bin trotzdem froh noch einmal dort gewesen zu sein. So bin ich mir sicher dass es passt und alles schön ist und konnte mich noch einmal neu verlieben! Auch wenn es jetzt im Nachhinein schon echt peinlich ist, so ein wind gemacht zu haben obwohl alles gut war


Meine Freundinnnen haben mich ausgelacht und meinten, ich solle über die ganze Hochzeitsvorbereitungszeit ein Buch schreiben, würde sicher ein Weltbestseller werden. (Ist nicht die erste Situation dieser art die ich hatte)


Und danke noch einmal an Eure Unterstützung, auch wenn wir einfach nur zu doof waren mich richtig anzuziehen
  Kleid bestellt.... und passt nicht! :-(

Auroli wrote:Ganz sicher dass du nicht zugenommen hast?


Eigentlich schon. Also klar, mein Gewicht schwankt immer leicht, so ein Kilo von morgens zu abends ist schon üblich, und vielleicht waren es an dem Tag auch 1,2 kg die ich mehr hatte weil ich ne Stunde vorher bei McDoof war ( ). Aber eben nicht mehr.
Und bei 5 cm an Umfang müssen doch mind. 5-10 kg mehr drauf sein, oder? Also das ist ja schon recht viel was da gefehlt hat.
Und zu der Schnürung sind wir gar nicht erst gekommen, weil alles andere schon zu eng war. Will ja auch nicht das mein kompletter Rücken dann mit der Schnürung voll ist, soll ja nur so ein kleiner teil sein.

Ach und das Kleid war nicht nur obenrum zu eng, sondern auch schon an der Hüfte etc. also das Kleid war einfach komplett zu klein...

Bis Montag ist noch so lange. Würde gerne jetzt schon wissen was da los ist...
  Namenswahl - HILFE!

@Nostalgiebraut, ich verstehe warum du meinen letzten Satz auf dich bezogen hast. Tut mir leid, war bisschen unglücklich von mir formuliert (aber deine Worte waren einfach treffend gewählt, daher hab ich sie auch benutzt)
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass nur weil man seinen Namen aufgibt, dass nicht heißt, dass man auch seine Eigenständigkeit oder sonst was mit aufgibt, oder sich von der elterlichen Familie entfernt. Davor haben ja einige Frauen auch angst.
Was du sagst, dass jeder seinen Namen selbst bestimmen sollte, ist natürlich richtig und unterschreibe ich so auch!

Ist der Doppelname eigentlich wirklich so ein Phänomen, dass (fast) nur von Frauen in Anspruch genommen wird, oder wirkt das jetzt nur bei mir so? Ich kenne einige Männer, die den Namen der Frau angenommen haben, und umgekehrt. Dann kenne ich Frauen die einen Doppelnamen tragen aber keinen einzigen Mann mit Doppelnamen...
Vielleicht sind Männer da einfach rigeroser in der Entscheidung
  Kleid bestellt.... und passt nicht! :-(

Vielen Dank ihr Lieben! Habt mich echt schon aufgebaut.

Also ich lade Euch sehr gerne mal in die Hauptstadt ein... Vielleicht nur nich unbedingt für eine Kopfnuss?! Also eigentlich fühle ich mich ja auch nicht fett oder so. Aber dieser Moment war einfach soo schlimm als meine Mama hinter mir steht und zieht und zerrt und dann sagt, "nein, das geht auf keinen Fall zu". Und die Verkäuferin am Telefon hat auch sone Andeutung gemacht, dass ich dann zugenommen haben muss... Aber naja. Wir schauen mal.
Ich warte jetzt also mal den Montag ab und halte Euch auf dem Laufenden.
Ich hoffe ja auch einfach nur, dass es versehentlich falsch Etikettiert wurde und das ich einfach ne richtige 36 bekomme und dann alles schick ist. *daumendrück*

Also danke nochmal für Eure Worte!
  Kleid bestellt.... und passt nicht! :-(

Hallo Ihr Lieben,
ich bin immer noch etwas aufgelöst... Ich war am Mittwoch im Brautmodengeschäft und habe mein Brautkleid abgeholt. Ich hatte es im Dezember in meiner Größe anprobiert und es war ein klein wenig zu groß. da ich aber eh ein Zwerg bin und es gekürzt werden muss dachte ich, kein Problem, kann man dann ja etwas enger machen lassen. Dann haben sie es in dieser Größe noch einmal für mich bestellt.
Den Abstecktermin hab ich erst Ende April, das Kleid musste ich aber schon abholen, weil die das wohl nur 3 Monate aufbewahren. Aber das ist eine andere Geschichte.
Wie auch immer. Abends hab ich das dann mal mit meiner Mama zusammen mit allem (Unterrock, Schleier, Schuhe, Schmuck) anprobieren wollen und dann kam die große Überraschung.
Es ist vieeeel zu klein.
Es ist am Rücken zu schnüren, aber dieser Untere Stoff (wie die Zunge bei Schuhen zum Schnüren) geht nicht mal zu. Da fehlen bestimmt 5cm.
Ich habe nicht zugenommen, alle meine anderen Klamotten passen auch noch etc.
Die Größe auf dem Etikett etc. stimmt auch. Ich weiß echt nicht was passiert ist.
Ich hab dann gleich im Geschäft angerufen und gesagt, dass mir das Kleid nicht passt. Jetzt soll ich Montag nochmal mit dem Kleid ins Geschäft kommen und dann schauen wir nochmal zusammen.

Was könnte denn jetzt eigentlich alles passieren? Ich habe angst, dass die mir sagen ich muss das Kleid trotzdem nehmen und dann größer machen lassen. Aber das will ich nicht. Kleiner ist ja noch ok, aber größer find ich blöd, das sieht man dann doch! Und das Kleid ist ja keine Maßanfertigung oder so, es ist ne normale Größe 36 von der Stange, quasi.
Müssen die mir dann ein anderes passendes Kleid geben?

Bin echt verzweifelt und man fühle ich mich gerade fett
  Namenswahl - HILFE!

Ich mag Doppelnamen auch nicht, und daher wurde das bei uns auch von vorneherein ausgeschlossen. Auch wir haben über die beiden verbliebenen Alternativen gesprochen. Das jeder seinen eigenen Namen behält fand ich auch blöd. Es soll ja auch die Zusammengehörigkeit und Familie symbolisieren...
Also entweder ich seinen oder er meinen Namen. Ich find den Gedanken zwar noch etwas komisch, aber wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich seinen Namen annehme.

Außerdem bei Doppelnahmen spricht der Mann die Frau (mit Doppelnamen) vielleicht nicht direkt an, aber er stellt sie sicher mal vor?! Hallo ich bin Herr X und das ist meine Frau Frau XY. Find ich nicht schön. Aber ist Geschmackssache. Ist bei dir jetzt nicht der Fall, aber bei Kindern ist das auch blöd find ich, wenn ein Elternteil anders heißt als die Kinder. Oder die Kinder dann sogar noch untereinander unterschiedlich... Das geht gar nicht finde ich.

Ach und, auch wenn ich den Namen von meinem Mann annehmen werde, so bin ich dennoch eine eigenständige und selbstständige erwachsene Frau. Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Und meine Eltern sind mir so nah wie sonst auch.
  Gastgeschenk

Jahne wrote:@Ati: Dein Gastgeschenk ist wirklich ganz toll geworden! Ich hätte vermutlich keine Geduld für sowas, bin absolut kein Bastelfreund.


Vielen Dank! Man unterschätzt den Aufwand wirklich ein bisschen... Aber ich hab sehr viel selbst gemacht (Safe-the-Date Karten, Einladungen, Gastgeschenke, Freudentränentaschentücher-Dinger...) So ist alles in einem Design, das fand ich toll.


Die Idee mit den Schnaps- oder Sektgläsern find ich ja auch richtig toll. Kann man dann ja auch gravieren, ist bestimmt ne schöne Erinnerung für die Gäste, die man auch noch nachher benutzen kann
  Braucht man einen Organisten?

Yeah zum Canon in D-Dur!
Den haben wir ja auch zum Einzug. Find ich toll. Ich hab ihn meinen Eltern vorgespielt... Aber komischerweise sagen die, dass das so traurig ist und vielleicht eher was für eine Beerdigung wäre

Aber ich finds trotzdem schön und werd es haben!
  Erfahrungen mit Wedding Bubbles / Seifenblasen

Aawwww, ich hätte auch gerne sone Weddingbubbles. Aber ich werde mich bei sowas überraschen lassen müssen. Meine Schwester und Trauzeugin ist da ganz in ihrem Element und die will das alles ohne mich aussuchen, damit es hinterher nicht heißt sie hats gemacht weil ich es gesagt hab Soll alles ihre ideen gewesen sein.. Naja
Auf jedenfall sehen die Seifenblasen immer toll aus, auch auf Fotos finde ich.
Aber wenn das Wetter mitspielt (nicht so windig ist) dann geht das bestimmt auch draußen gut, oder?

@ Die_Laura: Wann kamen die bei Euch denn zum Einsatz? Beim Auszug oder zum Tanz? Oder zu nem ganz anderen Zeitpunkt?
  Braucht man einen Organisten?

queenbea wrote:@Ati: Wann heiratet ihr denn? Ich bin momentan auch ein wenig in Panik... Klar, die großen Punkte sind alle abgearbeitet. Aber der Teufel steckt immer im Detail.
Gute Frage wann die Sängerin das weiß. Ich hoffe sie weiß es einfach Sie bekommt vorab von mir das Kirchenheft und sie bringt schon einige Erfahrung mit.

Wir heiraten kirchlich am 28.6. diesen Jahres. Etwas Zeit ist noch, ich muss aber bis Ende April auch noch meine Bachelorarbeit abgegeben haben, momentan ist alles auf einmal dran... Aber es macht ja auch echt riesen spaß.
Das nächste Treffen mit dem Pfarrer haben wir im Mai. Da wollen wir auch den ganzen Ablauf dann festlegen. Probe ist einen Tag vorher, aber da kann ja nicht mehr so viel geändert werden...

Nalah wrote:Forrest Gump klingt auf Orgel uuuunglaublich schön. Schaut mal hier:
http://www.*outube.com/watch?v=aItsWohbJss (*y)

Wow, das hätte ich jetzt auch nicht erwartet, dass das so schön klingt!
  EINE KURZE BITTE AN EUCH

Auch erledigt...
Aber die Fragen reichen ja echt bis weit in die Familiengeschichte zurück
  Braucht man einen Organisten?

@queenbea
Ja die Zeit rennt wirklich. Ich bin auch immer aufgeregter, obwohl noch so viel zu tun ist.
Woher weiß dein Sänger denn, wann er die Lieder zu singen hat? Das hab ich mich gestern so gefragt, weil es gibt ja keine komplette Probe wo er auch dabei ist und so... Wie machst du das?
Weißt du schon was für Orgellieder du nehmen wirst?
  Verheiratet - Hindernis beim Berufseinstieg?

Also ich glaube auch dass die Kombination aus (frisch) verheiratet und gebährfähigem Alter ein Hindernis beim Berufseinstieg sein können.
Ich habe nach dem Abi eine Ausbildung gemacht und arbeite auch seit dem in dem Unternehmen. Habe dann nebenbei noch ein Abendstudium begonnen was ich nächste Monat (spätestens im Mai ) abschließen werde. Jetzt bin ich 27. Mein Chef weiß von meiner Hochzeit und hat beim letzten Mitarbeitergespräch auch einen Satz fallen lassen nach dem Motto "dann kommen ja auch bald Kinder wenn du jetzt heiratest".
Und das darf er sagen/fragen. Auch im Bewerbungsgespräch. Man muss nur nicht ehrlich antworten.
Ich hab dann gesagt, dass ich soweit noch nicht denke und andere Sachen wichtiger sind (obwohl ich dieses Jahr noch schwanger werden will). Aber diese Reaktionen zeigen eben, dass er mit mir jetzt nicht mehr so plant, wie mit Kollegen. Ich wurde in das große neue Projekt nicht involviert. Offiziell natürlich nicht wegen Heirat und Kindern... Aber sind wir mal ehrlich... Natürlich deswegen! Aber so ist das eben.

Übrigens musst du in einer Bewerbung dein Familienstand oder Kinder etc. gar nicht angeben... Wenn man also denkt, dass könnte einen benachteiligen, einfach weglassen. Und bei Kinderplanungsfragen lügen und sagen, dass man keine Kinder plant. Das wollen die hören.
  Bräute 2014

Hey auch von mir herzlichen Glückwunsch Himbeerdiamant!
Ich bin ja auch etwas neidisch, aber nur weil ich noch etwas warten muss bis unser großer Tag gekommen ist.

Aber ich versteh gar nicht so richtig was deine Tante damit meinte. Ist sie beleidigt, weil ihr nicht Bescheid gegeben habt, dass ihr schon getraut wurdet?
  Gastgeschenk

Euphemia wrote:@ Ati WOW! Das sieht echt super aus. Wie viele Gäste werdet ihr haben? Wenn ihr für jeden eins bastelt... wie lange habt ihr dafür gebraucht?


Danke! Lustig wie Du von "Ihr" redest. Mein Mann hat sich da leider nicht beteiligt, weil er das ganze gebastel nicht so gerne macht
Also wir haben 70 Gäste auf der Hochzeit und der Geschlechteranteil ist ungefähr ausgeglichen.
Vom Blatt bis zum fertigen Mann brauche ich so ca. eine bis 1,5 Stunden. Allerdings hab ich die Schritte nicht nacheinander gemacht sondern immer erst 30 mal den Korpus gezeichnet und ausgeschnitten, dann alles gefalzt, dann die 30 Hemden ausgeschnitten, dann die 30 Fliegen hergestellt. dann das Einstecktuch eingeklebt etc... Aber so unterm Strich kommt das mit der Zeit hin. Bei den Damen gehts etwas schneller, weil da nicht so viel von den kleinen Klimbims dran hängt.
Aber ich brauche trotzdem länger als ich dachte. Hab jetzt 30 Männer und 15 Damen fertig. Hab also noch etwas vor mir.
  Gastgeschenk

Huhu,
ich wollte Euch mal meine fertig gebastelten Gastgeschenke zeigen. Die Mandeln in den Organzasäckchen müssen noch reingesteckt werden und der Bräutigam dann zugeklebt oben.
Dann wird der Kragen vom Bräutigam und die beiden Schulterpartien des Kleides als Halterung für die Namenskarten verwendet, sodass sie dann gleich als Gastgeschenk und Platzkarte fungieren
  ...

Darf ich an dieser Stelle vielleicht noch einmal ganz blöd fragen wie das mit den Links in Beiträgen gemeint ist?
Also wenn jetzt zum Beispiel jemand nach Ideen für ein Kleid fragt und man derjenigen dann links von Websites mit Kleidern postet so a la "schau mal, dieses hier könnte dir gefallen LINK"
Ist das dann verboten? Weil das ist doch keine Werbung sondern eine Empfehlung, oder? Ich arbeite dann ja nicht für das Unternehmen oder bekomme anderweitig etwas als Gegenleistung für die Empfehlung.
Oder versteh ich das falsch?

Und wenn ich da jetzt in diesen Link ein Sternchen reinmach und hinter den link "(*=a)" schreibe, ist das erlaubt? Weil der link wurde ja dann trotzdem gepostet, also der sinn bleibt der gleiche, ob ich den Link nun verfälsche oder nicht, oder?

Ich bin hier immer etwas verwirrt weil ich sowas immer anders sehe...

Sorry für die vielleicht etwas doofe Frage.
  Quittungen unterzeichnen lassen?!

Hey auch eine Berlinerin! Cool

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber du hast recht! Würde mich auch interessieren wie die Bräute, die schon verheiratet sind das gemacht haben bzw. wie die Zukünftigen das planen...

Man ich bin da wieder zu gutgläubig für und denke gar nicht an sowas...
  Pauschale oder nicht?

Liebe Debbie, erstmal herzlich willkommen hier.

Ich persönlich würde Dir zu Angebot 3 raten.
Das erste finde ich zu teuer, auch für ein 5Sterne Haus. Wir zahlen, für ungefähr die gleiche Leistung für ein Hotel am Ku'Damm 105€ p.P. inkl. Antipastiplatte um Mitternacht.
Allerings für 75 Personen.... Ok, wenn ich drüber nachdenke... Für nur 17 wäre unser Paket sicher auch teurer..

Das zweite Angebot würde ich auf meiner Hochzeit nicht machen, da man die Kosten vorher überhaupt nicht abschätzen kann... Allerdings sind 17 Personen auch ein überschaubares Grüppchen und dann geht das schon besser....

Kosten denn die Kids genau so viel wie die Erwachsenen? Bei uns gibts da Sonderpreise für Kids bis 12... Würde ich mal nachfragen.

Wie viel soll denn der Sektempfang und die Canapeés kosten? Weil sonst könntest du dir das auch mal so angucken:

Angebot 1 Gesamtkosten von 2703,- (bei 17 Personen)

Angebot 2 Essen: 1105,- bleiben also noch (ohne Sektempfang und Canapeès) 94,- für Getränke pro Person. Sagen wir mal die nehmen für den Prossecoempfang und Canapeés 20 Euro pP bleiben noch 74,- für Getränke. Bedeutet also zB. 1 Flasche Rotwein,2 Flaschen Wasser, 1 Espresso, 1 Weizenbier, 1 Bier und ne Cola für EINE Person bis zu auf den Preis vom Angebot 1 bist. Ich weiß nicht ob das jeder der 17 Personen konsumieren wird in 7 Stunden...

Also wenn eins der beiden würde ich vermutlich Angebot 2 nehmen, weil vermutlich günstiger. Was du fragen kannst (haben sie uns auch angeboten bei der Beratung) dass sie euch, oder euren Trauzeugen Bescheid geben wenn eine bestimmte Geldsumme erreicht ist, und dann wenn die nächste erreicht ist usw. damit ihr den Überblick behaltet.... Ist bei Einzelabrechnung vielleicht nicht verkehrt.




  Schmetterlinge

Also ich finde es eigentlich eine ganz schöne Idee. Allerdings finde ich auch wie Ivo geschrieben hat, dass die schnell aussehen wie Motten... Ich hatte mich vor einer Weile auch erkundigt, ich dachte man könnte da Farbe etc aussuchen, aber nix ist
Außerdem hab ich bisher (weder im Fernsehen noch in Echt) noch nie gesehen, dass die Falter so schön weggeflogen sind, wie man sich das vorstellt. Die "pennen" meistens noch, weil sie ja so kühl gehalten werden und wollen dann noch nicht fliegen. Und dann hocken sie eben in dieser Schachtel, die nebenbei oft aussieht wie vom Asia-Imbiss, und dann schütteln viele die raus... Auch nicht so schön.

Ich würde Dir also auch davon abraten. Ich werde nun auch Luftballons haben
  Braucht man einen Organisten?

@Queenbea: Ich freu mich auch nicht alleine zu sein Es sind ja doch eher die Mehrheit für Orgel und Gemeindelieder... Find ich auch toll, aber wir mögen es einfach etwas moderner und in unserer Gemeinde finden 1x /Monat Jugendmessen statt wo auch nie die Orgel dabei ist, bin es also gewohnt ohne Orgel dafür aber mit anderen musikalischen Beiträgen

Ich dachte zuerst, das sich das vielleicht beißen würde, Orgel und moderne Popballaden, aber mittlerweile habe ich mich damit angefreundet und finde die jetze Variante eigentlich auch ganz toll. (Auch wenn ich nun das Beautiful in White Lied nicht mehr zum Einzug habe...)

Und vielen Dank Dett84. Ich habe mir auch echt einige Wochen den Kopf zermartert und hin und her überlegt und mich durch 10000 Lieder gehört. Aber jetzt bin ich zufrieden

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation