Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Brustentzündung Edit: schon wieder

Ich hatte insgesamt drei mal eine Brustentzündung.

Das Fieber sollte nach zwei Tagen weg sein, sonst unbedingt zum Arzt. Während du Fieber hast, absolute Bettruhe. Also nach Möglichkeit sollte Mann, Mutter oder wer auch immer zu Hause sein.

Der Milchstau/Entzündung kann sich länger hinziehen. Vor dem Stillen die schmerzhafte Stelle mit einem warmen Waschlappen anwärmen, Kind möglichst so anlegen, dass das Kind mit dem Kinn zur schmerzhaften Stelle zeigt und danach kühlen. Am besten eignen sich Quarkwickel, weil der Quark auch die Entzündung rauszieht.
  Gemeinsamer Hibbelthread

Ich habe mich erst zwei Tage nachdem ich schwanger war auch schwanger gefühlt. Da setzen auf einmal alle Zeichen ein. Nur Übelkeit habe ich ausgelassen und das plane ich auch für die nächste SS.
  Fragen zu 3D Ultraschall/Organscreening

Im Grunde hat Taumariechen das Wesentliche schon gesagt. Nur ist die Feindiagnostik i.R. 20 - 22 SSW.
  viele Kaiserschnitte

Das mit der BEL ist so eine Sache. Ich würde es nur machen, wenn KH und Hebamme entsprechende Erfahrung haben. In der Klinik, wo ich entbunden habe, wurde zwar gesagt, grundsätzlich entbinden sie BEL auch vaginal, aber es wurde schon ewig nicht mehr gemacht. Das einzige KH, das bei uns in der Gegend noch regelmäßig BEL spontan entbindet, ist 40km weit weg. Bei Berufsverkehr ist man da schon mal 2 Stunden unterwegs und das wäre mir einfach zu lang.

Ich hatte zwar SL, aber der kleine Mann lag so doof mit dem Kopf, dass er nicht ins Becken gerutscht ist. Da bleibt halt bloß ein KS. Ich muss sagen, mir ging es danach ziemlich gut und konnte mich sehr schnell auch selbstständig um den Kleinen kümmern. Rooming-in wird ja mittlerweile auch bei KS gemacht.

Grundsätzlich sind die KS-Raten, soweit ich weiß, sogar wieder rückläufig.
  endlich schläft er durch

Da kommt direkt ein bißchen Neid auf. Eigentlich läuft es bei uns ganz gut, aber die letzten 2 Nächte waren wieder ziemlicher Kampf. Da ich auch wieder arbeite, kann ich ich auch nicht mehr vormittags zum schlafen hinlegen. Sehr schade!
  Gemeinsamer Hibbelthread

@mücke
weiß auch nicht so recht, was man dir jetzt raten soll. Testen würde ich wohl noch nicht. Vielleicht aber ein bißchen GV mit deinem Partner, falls es doch eine ES-Blutung war?!?
  Gemeinsamer Hibbelthread

@nicfin
Ich hab erstmal die FA gefragt, ob sie mich veralbern will. Ich war so aufgeregt, dass es richtig vor meinen Augen geflimmert hat und ich fast den ersten Herzschlag unseres Baby verpasst hätte
Ein Wahnsinnsmoment! Ich glaube besser als ein positiver SST
  Gemeinsamer Hibbelthread

@mücke
Ja, ES-Blutungen gibt es. Ich will dir hier keine falschen Hoffnungen machen.
Bei mir wurde damals am 29. ZT mittels Blut festgestellt, dass ich keinen ES hatte. Da ich am 45. ZT immer noch keine Tage hatte, wurde übers Blut ein SST gemacht, der negativ war. Da ich danach immer noch keine Tage bekommen habe, sondern nur immer mal wieder nach dem GV helles Blut kam, war ich am 72. ZT wieder beim FA. Da sagt sie auf einmal zu mir beim Ultraschall, schauen sie mal, ich habe hier einen Herzschlag. Also möglich ist grundsätzlich mal alles.
  ... Langohr Alarm- Ostern wie ist es bei euch??

@leniasmama
ja, du hast recht, dass aus den von dir beschriebenen Gründen der Termin für Ostern von den Christen gewählt wurde. Eigentlich müsste man sich zur Ermittlung des korrekten Feiertage müsste man sich eigentlich am jüdischen Passah-Fest orientieren.
Weihnachten ist ein ähnliches Phänomen.

Allerdings gab es die Botschaft vom Tod Jesu und seiner Auferstehung schon bevor dieser Termin gewählt wurde. An diese Botschaft glaube ich. Ob der Termin jetzt exakt stimmt, ist mir dabei nicht so wichtig. Nach ca. 2000 Jahren wird es auch schwierig, diesen noch zu betimmen. Aber manche christliche Richtungen versuchen dem auch Rechnung zu tragen.
  ...

Ich würde auf das errechnete Gewicht nichts geben. Meine FA hat auch immer gesagt mein Kind wäre so groß. In der 32 SSW vormittags bei ihr war hat sie beim US wird so einen hohen Gewichtswert errechnet und mich gebeten am Nachmittag bei der Vorstellung in der Geburtsklinik das anzusprechen. In der Klinik haben sie dann nochmal kontrolliert und sind auf eine über 400 gr(!) niedrigeres Gewicht gekommen. Das einzige was sich gut abschätzen läßt, ist der Kopfumfang und das ist auch der entscheidende Wert.
  Gemeinsamer Hibbelthread

Naja, wenn du erst am dritten Tag mit Clomi anfangen musst, dann kannst du ja noch 1 - 2 Tage abwarten, ob deine Tage kommen oder nicht. Ein völlig verspäteter ES und damit eine ES-Blutung ist ausgeschlossen? Mein Sohn ist ein ES vom 42(!) ZT.
  Gemeinsamer Hibbelthread

@mücke
Ich habe ja auch für das erste Kind Metformin genommen und habe am Mittwoch wieder damit angefangen. Mit Metformin hatte ich meistens auch erstmal 1-2 Tage Schmierblutungen, bevor die Tage richtig eingesetzt haben. Ob die aber schon zum neuen Zyklus zählen weiß ich nicht. Ich würde zur Sicherheit den FA anrufen und fragen.
  ... Langohr Alarm- Ostern wie ist es bei euch??

@hexchen
eben, uns ist die christliche Bedeutung von Ostern sehr wichtig und die soll bitte nicht im Geschenkewahn untergehen...
  ... Langohr Alarm- Ostern wie ist es bei euch??

Ich finde das Feiertage immer mehr zum Konsumterror ausarten. Ich kenne das garnicht aus meiner Kindheit, dass zu Ostern Spielsachen verschenkt werden. Da gabs ein Osternest und Eier zum Suchen und das war's.
Und so werden wir das auch halten. Geschenke gibt es zum Geburtstag und zu Weihnachten. Habe meine Schwima auch schon kräftig ausgebremst.

Wir werden zusammen mit den Omas feiern. Wie genau haben wir noch nicht geplant. Auf jeden Fall gehen wir in den Ostergottesdienst. Danach wird es bei uns was zu Essen geben und je nach Wetter einen großen Spaziergang mit Spielplatzbesuch.

Insgesamt bin ich froh dieses Jahr wegen der Feiertage mit dem Kind noch nicht so ein aufhebens machen zu müssen. Da ich Süßigkeiten (Osternest) in diesem Alter auch noch nicht für geeignet halte, bekommt unser Kleiner nichts und auch wir schenken uns gegenseitig nichts.
  Würdet Ihr Euch wieder so entscheiden?

@deckelchen
meine Brustwarzen waren nicht nur wund, sondern offen. Ein Riss ging quer durch... Als ich aufgehört habe, hat es noch Wochen gedauert bis alles wieder verheilt war. Ich habe bis heute tiefe Furchen, die wohl auch nicht mehr weggehen werden
  Würdet Ihr Euch wieder so entscheiden?

Was ich nur wirklich schlimm finde (vielleicht) bilde ich es mir ja auch nur ein, ist das erwartet wird, jetzt bist du Mutter und jetzt läufst du nur noch mit einem seeligen Grinsen durch die Gegend. Aber so ist es einfach nicht.
Ich finde es gut, wenn Frauen wie leniasmama ehrlich sagen, was Sache ist. Es hätte mir geholfen, wenn mir jemand gesagt hätte, dass man keine schlechte Mutter ist, wenn man nachts um 2 mal heulend vorm Bett seines schreienden Kindes steht und sich einfach nicht mehr in der Lage sieht es noch mal hochzunehmen. Sondern eine schrecklich übermüdete Mutter, die etwas Unterstützung braucht. Zum Glück war meine Mann da. Ich ziehe hier den Hut vor allen alleinerziehenden Eltern. Mittlerweile hat sich alles eingependelt und ich habe ein recht entspanntes Kind, aber die ersten 12 Wochen waren für mich der Horror.
Was ich sicher auch nicht mehr machen werde, mich wegen dem Stillen so unter Druck setzen zu lassen. Es ist nicht gut für die Mutter-Kind-Beziehung, wenn nach einen Stillvorgang, den man unter Tränen hinter sich gebracht hat, Baby und Mutter blutverschmiert sind. Mann alle drei Wochen mit Brustentzündung im Krankenhaus liegt und man vor Schmerzen einfach nur noch aggressiv ist. Beim nächsten Kind mache ich genau einen (wenn überhaupt) Stillversuch und wenn das nicht klappt, ist das Thema für mich erledigt.
  Würdet Ihr Euch wieder so entscheiden?

Ich habe versucht, wirklich realistisch an die Sache heran zu gehen und habe es trotzdem unterschätzt. Ich glaube, man kann noch soviel hören und noch soviel lesen, aber man muss es erleben um sich ein realistisches Bild davon zu machen. Ich hatte mit der Fremdbestimmung echt hart zu kämpfen.
Ursprünglich hätte ich mir mein erstes Kind etwa fünf Jahre früher gewünscht. Heute bin ich froh, dass es nicht so war. Ich bin jetzt Anfang 30 und finde es den perfekten Zeitpunkt.

Ich arbeite auch seit Anfang des Monats (Vollzeit) wieder und mein Mann macht Elternzeit. Auch wenn mir doch etwas das Herz blutet, finde ich es ein ganz wichtige Erfahrung für Vater und Kind. Bestimmte Diskussionen werde ich beim zweiten Kind bestimmt nicht mehr haben
  Mein Kind hasst Autofahren!

Unser kleiner Mann hasst Autofahren, was eigentlich keine Problem ist, weil wir kein Auto haben und ich öffentliche Verkehrsmittel bevorzuge.
Nur sind wir im August auf eine Hochzeit eingeladen und bis dahin sind es etwa 5 Stunden Fahrt. Ich hatte schon überlegt, ob wir einfach mit dem Zug fahren. Aber mit mehrmals umsteigen, wären wir auch 7 Stunden unterwegs. Das macht sicher auch keinen Spaß.
Der Plan sieht deshalb vor, dass wir nachts fahren und das Kind schläft. Man hört aber immer wieder, Kinder sollen nicht solange in den Kindersitzen sitzen und man soll spätestens alle 2 Stunden eine Pause machen. Aber wenn das Kind doch schläft (hoff), kann man dann auch durchfahren?
  meine Bilder wieder raus-aber noch andere süße Baby Fotos drin

Diene Maus ist wirklich eine ganz Süße!

Wir hatten auch mal eine Phase, da dachte ich er hat den Bogen mit Papa und Mama raus. Aber momentan wird Alles und Jeder mit 'auto' bezeichnet! Ist halt eine Junge

Bei 'nein' schüttelt unser Kleiner auch immer den Kopf. Wenn er an den Blumentopf oder den Vorhang geht, schüttelt er auch den Kopf, weil er das eigentlich nicht darf. Ich glaube ein bißchen müssen wir daran noch arbeiten
  Bilderbuch für einen fast 1-Jährigen

@PinkRosa
Die gleiche Reaktion hatten wir als er das Bobbycar zum ersten Mal gesehen hat. Ja ja, was in den Köpfen der Kleinen vorgeht, wäre wirklich interessant.
  Bilderbuch für einen fast 1-Jährigen

Fühlbücher gibt es ja in Massen. Ich glaube nicht, dass man bei der Auswahl groß was falsch machen kann.
Ob es das Richtige für deinen Sohn ist, musst du einfach ausprobieren. Ich würde aber erstmal mit einem anfangen.

Felix kann nicht soviel mit Büchern anfangen. Blättern findet er manchmal interessant, aber wirklich anschauen tut er sich nichts. In einem der Bücher ist eine Kuh und wenn die mal aufgeblättert hat, dann gab es immer Tränen und er hat das Zittern angefangen. Ich habe das Buch mittlerweile entsorgt. Kühe in natura schaut er aber gerne.

  Wen habt ihr bei der Geburt dabei?

@Conny
Schlag deinem Mann doch vor, dass er mitkommt, aber jederzeit gehen kann, wenn es ihm zu viel wird.
Macht am Besten auch einen Geburtsvorbereitungskurs zusammen, damit er sieht, dass er doch eine ganze Menge für dich tun kann.
  ...

@PinkRosa
Es kommt ja auch immer darauf an, was man für Assoziationen man zu einem Namen hat. Zu Tiffany fällt mir halt spontan ein plüschiges Fellmonster aus der Sesamstrasse ein und kitschige Stehlampen. Ansonsten wäre er mir einfach zu lang. Bis du den Namen gerufen hast, liegt das Kind schon unter'm Auto.
Ich bin da eher für schlichtere Namen, aber das ist ja alles Geschmackssache. Und über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Zu Felix musste ich mir auch schon anhören, dass das ja wohl eher ein Katzenname sei. Außerdem erwähnt aber auch wirklich jeder, dass das 'der Glückliche' bedeutet.
  ...

Ich denke, es ist wichtig sich gut zu informieren und dann für sich selber abwegen. Wenn sich jemand entscheidet nicht zu impfen, dann "gefährdet" er in erster Linie damit sein Kind und somit ist das wirklich ein persönliches Risiko. Ich findet es schwierig, daraus eine gesellschaftliche Verpflichtung zu machen. Man sollte sich aber auch gut überlegen, ob man tatsächlich mit einer schweren Erkrankung seines Kindes umgehen kann.
Unverantworlich dagegen finde ich sogenannte Masern-Parties. Dafür sind diese Krankheiten einfach zu gefährlich, als dass man mutwillig eine Infektion riskiert.
  ...

Also der Name unseres Sohnes ist auch seit Jahren oben in den Namensranglisten vertrete, aber er hat uns einfach gefallen. In meinem näheren und weiteren Umfeld kenne ich niemanden mit dem Vornamen.

Ich finde eher den Trend schwierig sich krampfhaft einen ausgefallenen Namen einfallen zu lassen. Ich denke man sollte danach gehen, was einem gefällt. Wenn möglich sollte man vielleicht auch noch beachten, dass das Kind ein Leben lang damit rumlaufen muss und ob man den Namen auch halbswegs aussprechen kann.

 
Forum-Index
»Für Mamas