Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Schleier pro oder contra?

Ich würde da gar keine große Glaubensfrage draus machen, sondern einfach nach Optik gehen.

Obwohl ich schon gern mal Prinzessin spiele und mich aufrüsche, wollte ich eigentlich keinen Schleier.
Aber die manipulative Verkäuferin hat mir einfach einen angesteckt - und schwupps war ich um 160 € ärmer

Was ein Schleier bedeuten KANN, ist mir ehrlich gesagt wurscht. Wichtig ist einfach, wie es wirklich zwischen mir und meinem Mann aussieht. Ich hab mich ja auch von meinem Vater in die Kirche bringen lassen, obwohl ich weder sein Besitz war noch jetzt der meines Mannes bin.
  Es hätte so schön sein können... Lasst nichts auf dem Herd stehen!!!

Oh je, ihr Armen! Das mit dem Unfall kann ich gut nachvollziehen, ich hab Ähnliches erlebt: Am Sonntag lag eine ältere Frau mitsamt Fahrrad mitten auf der Straße rum, wir haben sie dann nach Hause bringen müssen und die Kinder benachrichtigt. Gut, so schlimm schien es nicht zu sein, aber ein riesen Schreck jemanden auf der Straße liegen zu sehen!

Ich wünsch euch alles Gute mit der Wohnung!
  Neckholer Brautkleid..dazu eine Kette tragen?

Für mich passen Neckholder und Ketten nicht zusammen. Egal, wie der Neckholder aussieht, egal, wie die Kette aussieht. Das passt nicht.
  Suche weisses Leinenkleid..

@ nimo:
Ach so, das hab ich dann wohl nicht gelesen...

Ich mag auch mal irgendwelche Andeutungen machen: Wo bekomm ich ein schönes Babydoll Oberteil her, das etwas schicker ist? Tja, nun ratet alle mal: Bin ich schwanger? Oder hab ich einfach zugelegt? Oder gefällt mir der Stil einfach?
  Heute auf den Tellern -Thread ;-)

Ani1977 wrote:
Hauptgericht: Schweinefilet im Parmaschinkenmantel mit Tomaten-Mozzarella-Zucchini überbacken dazu Kartoffeln auf den Blech mit Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Rosmarin dazu Joghurt-Kräuter-Knobi-Sauce

Dessert: Erdbeben und Schoko-Cupcake


Oh, das wäre genau mein Fall. Ich liiiiiiiebe Parmaschinken total und Tomate-Mozzarella sowieso.

Und zu Schokolade brauch ich ohnehin nichts sagen...
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Ich mag gar nicht sagen, wo bei uns die Grundstückspreise liegen Na gut, ich sag's doch: Es kommt natürlich auch hier auf die Lage an, aber über 160 € liegen sie keinesfalls, eher niedriger.

Wo man gute Zinsen bekommt, kann ich nicht sagen. Kommt ja wohl auch alles auf die persönlichen Umstände an. Freunde von uns wollen z.B. alles ohne EK machen, da wird's nicht so doll aussehen. Andere dagegen hatten das Grundstück als EK, da sieht's schon besser aus.
  Suche weisses Leinenkleid..

@ Ani:
Ich weiß!

Nudlz, wenn du nichts sagen willst, dann lass doch die Andeutungen. Aber anscheinend macht es dir Spaß, dass alle hier über dich philosophieren und du nichts sagst.

@ nimo:
Das mit dem Tatoo ist nicht der Mann, sondern der neue bzw. inzwischen wieder ex-Macker. Oder gab's von dem Mann auch ein Tatoo? Keine Ahnung...
  Suche weisses Leinenkleid..

@ Alexi:
Ja, sich trennen wenn es kriselt ist okay, ohne Frage. Aber erst heiraten wollen, dann doch wieder nicht, dann heiraten, dann ausziehen, dann wieder einziehen, dann wegziehen, dann ganz trennen, dann wer anders ink. Tatoo, dann doch wieder der Mann... Das find ich etwas sehr GZSZ-like...

Das mit dem geänderten Facebook Status hab ich nicht gesagt. Ich hab nur nach dem Hinweis von Jule geschaut und momentan steht dort eben "verheiratet". Ob das neu ist oder nicht weiß ich nicht, wir sind ja auch nichgt "befreundet" dort.
  Suche weisses Leinenkleid..

@ Alexi:
Genau, die Kinder meine ich. Klar, mit 18 war ich selbst auch noch etwas wankelmütig. Aber mit Kindern würd ich 5x überlegen, bevor ich so ein Bäumchen-wechsle-dich veranstalte. Egal, wie alt die Kinder sind. Ich fänd's auch heute noch komisch, wenn's bei meinen Eltern solch ein Hick Hack gäbe.
  Spruch Geschenkebox

Letzten Endes machen die Gäste ja ohnehin, was sie für richtig halten. Aber wenn man möchte, dass alle Geschenke überreicht werden, sollte ein ausreichend großes Zeitfenster dafür eingeplant werden. d.h. für ca. eine Stunde sollte es keine Spiele, kein Essen etc. geben. Ich hab's selbst erlebt als Gast, man fand kaum eine freie Sekunde in denen man sein Geschenk an den Mann bzw. die Frau bringen konnte. Das Brautpaar ist ja fast immer unter Beschlag...
  Suche weisses Leinenkleid..

Ich mag solche Andeutungen generell nicht leiden... Entweder man sagt was Sache ist oder man sagt gar nichts.

Ob's Mist ist, was geschrieben wird von der "neuen" Userin kann nur Nudlz sagen, aber abwegig find ich den Gedanken nicht. Zumal in Facebook ja "verheiratet" drin steht. Keine Ahnung, was vorher da stand...

Grundsätzlich hat Alexi Recht, erwachsene Menschen können tun und lassen was sie wollen. Sofern aber Kinder vorhanden sind, würd ich das nicht so uneingeschränkt sagen wollen. Oder wie wär das bei dir, alexi?
  ebook reader

Bei uns ist es nun auch Sony geworden, gestern gab's das gute Stück! Nun fehlen nur noch Bücher... und der Urlaub muss kommen!
  Spruch Geschenkebox

Gut, bei mir ginge es schon damit los, dass ich gar keinen Umschlag schenken würde...

Aber man kann eben nicht immer nur von sich selbst ausgehen. Deshalb wollte ich zu bedenken geben, dass es sicherlich Gäste geben wird, die den nicht persönlich übergeben.

Vor allem wenn die schon vor dem Brautpaar in der Location sind, weil das noch Fotos macht. Oder erst ein Programmpunkt ansteht und gar keine Zeit für sowas ist, das kenn ich eher so. Dann will man's nicht mit sich rumtragen sondern einfach ablegen.
  Lieferzeit Trauringe?

Das passiert doch in aller Regelmäßigkeit mal. Neue User tasten sich halt unterschiedlich ans Forum ran, manche halt dadurch dass sie anscheinend über die Suchfunktion gehen und alte Beiträge finden. Ab und an schadet's ja auch nicht, so Themen mal neu zu beleben, vielleicht hilft's dem einen oder anderem. Und in den Monatsthreads findet man das einfach nicht so komprimiert.

Ich antworte also auch mal: Bei uns waren es ca. 2 Wochen. Da die Ringe fehlerhaft waren, kamen nochmal 2 obendrauf Länger als ca. 2 Monate vor der Hochzeit wird man aber wohl nicht zwangsweise kaufen müssen.
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

@ nicfin:
Vor dem Bankgespräch brauchst du keine Angst zu haben. Mein Mann hatte auch schonmal eins, einfach um schonmal zu wissen was finanziell machbar ist. Wenn man so überlegt wer alles ein Haus hat... Wichtig ist es in jedem Fall, vorab mal den Rahmen abzustecken, nicht dass man in der ganz falschen Preisklasse sucht. bzw. man muss sich natürlich auch überlegen, wie man sich das alles vorstellt. Wir wollen so planen, dass wir nicht nur abbezahlen sondern auch mal Urlaube etc. drin sind.
  Spruch Geschenkebox

Summer wrote:
Ich als Gast würde mein Geschenk (und wenn es "nur" ein Umschlag ist) gerne selber überreichen und nicht einfach so in einen "Briefkasten" schmeißen. Klar, Name steht drin, aber ich mags lieber persönlich...


Nach der Erfahrung von meiner eigenen Hochzeit und denen, wo ich Gast war, wird das unterschiedlich gehandhabt.

Toll gestaltete Geschenke, bei denen man vielleicht auch gleich sieht was es ist oder zu denen man etwas sagen möchte, werden gern persönlich übergeben.

Umschläge hingegen wurden bei uns einfach auf den Tisch gelegt. Was soll man dazu auch groß sagen? Die Leute hatten ohnehin schon nach dem Standesamt gratuliert, nach der Kirche gratuliert, evtl. mit einem angestoßen (mehrfach), da wär das einfach zu viel gewesen. Ich hatte extra einen Zeitrahmen für Geschenke eingeplant, aber wenn jeder noch seinen Umschlag überreicht hätte, wär's eng geworden.

Um zur Frage zu kommen: Draufschreiben würd ich eher nichts, ich denke die wenigsten werfen selbst was ein. Das macht man eher selbst bzw. Trauzeugen. Ich weiß gar nicht, wie es bei uns war, da wir ja beim Fotoshooting waren und als wir ankamen waren die Umschläge in der Box.

Unsere war im Flitterwochen Design, eben weil wir uns Geld dafür gewünscht haben.
  Tipps für zukünftige Bräute!

metheara wrote:
1. man kann am Hochzeitstag nicht alles selbst machen!
dazu hat man einfach gar keine Zeit! Wir dachten, dass wir das ja locker noch alles machen können.... mein armer Mann kam zu seiner eigenen Trauung zu spät, weil er mit seinem Trauzeugen (der dann im Endeffekt noch nicht mal sein Trauzeuge sein konnte, weil er das Auto parken musste) die Platten für den Sektempfang holen war... außerdem hat er den Sekt im Auto gehabt und war für den Brautstrauß zuständig... Der arme Kerl kam total verschwitzt zehn Minuten zu spät zu seiner eigenen Hochzeit! Was das mit der Braut macht, brauche ich euch ja nicht zu erklären! Außerdem hatte ich nicht anständig geklärt, wer sich um was ein bißchen kümmert... meine Bruder und seine Freundin haben sich selbstverständlich um den Sektempfang gekümmert, meine Mama hat jedem ein Freudentränentaschentuch in die Hand gedrückt und die Autoschleifen verteilt... zwei andere Freunde hatte sich um die Luftballonaktion gekümmert... allerdings alles, ohne dass wir es ihnen gesagt hatte! Klar, super dass es trotzdem geklappt hat, aber den Streß wünsche ich keinem an seiner Hochzeit... ich habe davon nicht so viel mitbekommen, aber meine Familie musste zwischendurch ganz schön springen und das war eigentlich das, was ich auf jeden Fall vermeiden wollte!


Ich hatte einen chronologischen Zeitplan erstellt. Daneben hatte ich jeweils vermerkt, wer dabei welche Aufgaben übernehmen soll. z.B. 15 Uhr Kirche. Person a Kirchenhefte austeilen, Person b Wedding Bubbles verteilen, Person c Sekt ausschenken. Den hab ich mehrfach ausgedruckt und an alle zuständigen Personen verteilt und die für ihn zutreffenden Aufgaben jeweils farbig markiert.
Klar, es kann auch ohne gehen, aber mir war das so lieber. Trotzdem gab's Pannen, denn bekanntlich hören Männer ja selten zu
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Weiße Fliesen find ich persönlich zu steril, das wirkt für mich immer ein bisschen wie Krankenhaus. Also nicht im Bad, da ist's natürlich okay, aber in Wohnbereichen wär's nichts für mich. Dunkel find ich edel, allerdings muss man natürlich schon schauen, wie das Haus insgesamt ist, bei wenigen Fenstern könnt's natürlich zu dunkel werden. Aber sonst find ich's schöööön!

@ Ani:
Na dann schau ich die Tage mal wieder in dein Pixum!
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

excited2009 wrote:

Wir haben eine offene Küche. Dort sollen Fliesen verlegt werden. Küche, Esszimmer und Wohnzimmer gehen ja von dort direkt ineinander über.
In Esszimmer und Wohnzimmer soll Parkett verlegt werden. Wie wir den Übergang gestalten, wissen wir schon.

Die Küche wird weiß mit Beton Arbeitsplatte und Granitspüle...

Welche Fliesenfarbe?

Meine erste Idee war: Feinstenzeug, anthrazit passend zur Spüle.


Wir haben zwar noch nichtmal angefangen, aber ich hab schon alles im Kopf. Und das sieht so ähnlich aus, wie du es planst: weiße Küche, Arbeitsflächen anthrazitfarben und die Fliesen dann in der gleichen Farbe. Ich mag's, wenn sich Farben an mehreren Stellen wiederfinden!
  Peinlicher Junggesellinnenabschied-ich brauche Euren Rat

Ani1977 wrote:Hallo, erstmal herzlich willkommen.

Sag mal: hast du eine Trauzeugin? Vielleicht ist sie dabei einen JGA zu organisieren? Eigentlich ist das ja so üblich.

Ich finde es etwas seltsam, dass die Freundin vom Freund deines Verlobten, die dich ja anscheinend nicht gut kennt, deinen JGA organisieren möchte.


Da stimme ich zu. i.d.R. organisiert doch jemand sowas, der einen gut kennt und daher auch automatisch weiß, was bei demjenigen geht und was nicht. Bei mir war's meine Schwester und das lief alles perfekt ohne dass ich auch nur ein einziges Wort darüber verlieren musste. Bussis wären für mich auch nichts gewesen, aber das musste ich nicht explizit erwähnen.
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Ich kenn auch solche Schlechtmacher, grad Freitag waren wir wieder mit ihnen verabredet. Wir haben sie gefragt, wo sie essen gehen wollen, Antwort: egal. Also ging's zu einem unserer Lieblings-Italiener. Tja, dort war dann alles nicht Recht. Aus je über 15 Nudel- und Pizza- und Fleischgerichten hat der Gute nichts gefunden, was ihm passte. Und dann war's ihm noch zu wenig, obwohl's ihm nicht gut geschmeckt hat. Sorry, dann hätten sie eben selbst einen Wunsch äußern sollen, wo sie essen wollen.
Was ihnen auch nicht passt:
- unsere Hochzeitsfotos. Ihr Kommentar: Wieso ist die Schleppe da nicht komplett im Bild.
- unsere Wohnung. Ihr Kommentar: Das ist ja doof, dass man nur durch's Schlafzimmer auf den Balkon kommt.
- unsere Katze. Sein Kommentar: Geh weg, ich mag keine Katzen.
So geht das immer weiter... Es gibt halt solche Nörgler, was soll man tun???

Lange Rede kurzer Sinn: Ich find's bewundernswert, wie ihr das alles selbst meistert! Wir könnten noch nichtmal einen Nagel in die Wand schlagen
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Neuanfang wrote:Bondgirl du hast ein Herz?! Das sind ja mal neue Töne!


Gelegentlich schon
  ... neues Projekt in Angriff genommen...

Oh, ich kenn das aus den ganzen Promi Klatsch und Tratsch Zeitschriften, in den USA scheint das ja wirklich Gang und Gäbe zu sein!

Ich dachte nur immer, die werdende Mama würd das selbst organisieren. Dann fänd ich es nicht so optimal, dann hätte es ein bisschen was von "schenkt mir alle nochmal ordentlich was". Aber wenn es so ist, dass das für einen organisiert wird, dann finde ich das riiiiiichtig schön! Da hat man nochmal toll Zeit, sich auszutauschen etc., da kommt man ja nach der Geburt vielleicht nicht mehr so zu.

Leider kann ich also keine weiteren Tipps geben, aber ich find's toll!!!
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Neuanfang wrote:@ Ani
Bondgirl wird mich jetzt wieder kreuzigen aaaabbbbeeeerrrr ich sag es trotzdem.... die sind neidisch!
Hexenhäuschen


Kaum schau ich mal länger nicht hier rein, und schon wird über mich geredet In dem Fall stimm ich aber zu, das kann nur Neid sein.
Es kommt ja auch immer drauf an, was man so plant. Für 2 Personen find ich 140 qm definitiv nicht zu klein. Mit Kindern sieht das natürlich schon wieder anders aus. Aber ihr plant ja auch den Anbau. Es kommt ja auch immer auf die Raumaufteilung an. Wir hatten uns ja zwischenzeitlich für dieses Reihenhaus interessiert. Das waren zwar "nur" 155 qm, aber eben auf 3 Ebenen und mit allen Zimmern die man braucht. Wenn wir bauen, planen wir auch so mit ca. 170-180 qm.
Aber ganz davon ab: Auch wenn ich hier ab und an mal deutlich andere Meinungen vertrete, im echten Leben bei Freunden halte ich mich da vornehm zurück. Ich lüge zwar nicht und lobe Sachen, die ich nicht mag. Dann schweige ich lieber zu dem Thema und hebe die Sachen hervor, die mir gefallen. In unserem Freundeskreis hat nun das erste Paar gebaut. Vom Stil her (Walmdach, rote Klinker etc.) so gar nicht meins... Aber dann sage ich z.B. wie toll ich die Raumaufteilung mit dem großen Wohn- Essbereich finde oder den Kamin. Irgendwas Nettes findet sich schon, was man sagen kann, alles andere wär für mich schlechter Stil. Das gehört sich nicht sowas zu kritisieren, wo andere viel Liebe und Arbeit reinstecken. Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich ohnehin nicht streiten
  Sektempfang

SOFORT eben nicht, erstmal kam die Frage nach dem wieso und weshalb. Aber dann muss ich wohl in Unwissenheit sterben

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation