| BEITRAG |
|
Sektempfang
Nilla wrote:Na gut, ich sehe in euren Beiträgen zu dem Foto viel blöden Schwachsinn. Und beschränkt ist eure Denkweise auch. Und/Oder es ist mal wieder absichtliche Provokation, was es aber auch nicht besser macht. Aber was anderes war von euch ja nicht zu erwarten.
Wenn du mal genauer nachliest: In meinem allerersten Beitrag hatte ich einfach danach gefragt, wie das Ganze umgesetzt wird (d.h. woher die Fotos kommen) und wozu. Das war eine einfache Frage, vielleicht magst du darauf eingehen? Für mich erschließt sich der Sinn dahinter immer noch nicht ganz, aber du klärst mich sicher gern auf!
Was den Stil angeht: Da hat summer wohl Recht, das ist wie fast alles im Leben Geschmacksache. Und obwohl ich wohl sowas geäußert habe, dass ich's nicht besonders stilvoll find, schließ ich mich summer an: Ich hab hier schon viele Sachen gesehen, die ich deutlich weniger stilvoll finde. Was, das sag ich nicht Aber die Hochzeitsbilder von Julchen hab ich auch gesehen und die gehören (trotz Plastikgläsern) definitiv nicht dazu.
|
|
Gästebuch-Baum
Das Thema gab's vor ein paar Tagen schonmal, vielleicht bekommst du dort auch noch Anregungen:
http://forum.weddix.de/forum/posts/list/30145.page
Ich überlege, den als Hochzeitsgast als Überraschung zu machen. Aufmalen find ich nicht so schön. Ich denke, ich würd ihn in einem Grafikprogramm erstellen und dann ausdrucken lassen.
|
|
Pixum mit PW in Signatur
Ach, ihr seid lieb Ich muss sagen, mich haben die ganzen unwichtigen Sachen wie Servietten etc. auch sehr interessiert. Aber dann auch wieder nicht so sehr, dass ich extra ne PM schreiben würde und dann 3 Tage auf ein Passwort warten und dann erst schauen.
|
|
Sektempfang
ex-trauzeugin wrote:
@ Nilla: "fällt das im Gegensatz zu den Ägyptern, die allen Müll einfach nur fallen lassen wo sie gerade gehen und stehen und Plastik in rauen Mengen verwenden, nicht ins Gewicht."
Na, ganz tolles Argument! Irgendein Beispiel, ein Land, eine Regierung, wo es noch schlechter zugeht, findet sich schon irgendwie. Schlimmer geht immer! Das ist doch keine Rechtfertigung dafür, sich selbst schlechter zu benehmen als nötig ist! Solange China und Indien und USA ihren CO2 Ausstoß nicht in den Griff kriegen, brauchen wir uns auch nicht anzustrengen! In Japan geht gerade unheimlich viel Radioaktivität in die Luft und in den Boden und ins Meer. Da brauchen wir uns um das "bisschen", was (aktuell und in den vergangenen sowie kommenden Jahren) in der Asse so danebengeht, ja gar nicht aufzuregen! Das wäre die gleiche Logik.
Das Argument zieht tatsächlich nicht so sehr... Klar, wir sind eines der führenden Länder was Umweltschutz angeht. Aber das ist auch gut so - einer muss ja immer mit gutem Beisiel vorangehen! Wenn alle so denken - wieso ich wenn die anderen nichts tun - na dann gute Nacht.
ex-trauzeugin wrote:
Zum ästhetischen Aspekt der Plastikkelche ist mir übrigens noch aufgefallen, dass auch von "Anstoßen" die Rede war - na, das klingt bestimmt auch festlich und edel mit den Plastikdingern :mrgreen
Stimmt, Anstoßen ist in der Tat etwas komisch mit diesen Dingern...
ex-trauzeugin wrote:
Nilla wrote:
Mein Bruder hat nach der Trauung Brautpaarfotos an alle Gäste verteilt. Das finde ich eine nette Aufmerksamkeit für die nicht geladenen Gäste.
Bondgirl wrote: Versteh ich nicht so recht. Was denn für Fotos? Die Hochzeit ist dann doch grad erst 5 Minuten vorbei?!
Bondgirl, vielleicht sowas wie Autogrammkarten (mit oder ohne Unterschrift)? Kann man doch gut vorbereiten (z.B. fast gratis bei Vistap*int). Das ist eine entzückende Idee.
Das Autogramm-Karten austeilen wird auch wirklich nur bei irgendwelchen B-Promis gemacht. Denn sonst wüssten die Passenaten ja gar nicht, wen sie vor sich stehen haben! Man stelle sich vor, Robbie Williams läuft irgendwo rum, da verteilt kein Mensch irgendwelche Autogrammkarten!
|
|
Zeigt her eure Torten!
Wir sind weniger nach der Optik gegangen, sondern eher nach Geschmack. Ich wollte zwar eigentlich eine ohne Etagere, aber da unser Lieblings-Konditor das nicht angeboten hat, gab's eben doch ne Etagere.
Es gab 4 Etagen mit (von unten nach oben): Schoko, Nuss, Erdbeer, Schwarzwälder Kirsch. Ich finde da ne gute Mischung immer wichtig, d.h. dass auf jeden Fall was Schokoladiges aber auch was Fruchtiges dabei ist.
|
|
Sektempfang
Nilla wrote:
Mein Bruder hat nach der Trauung Brautpaarfotos an alle Gäste verteilt. Das finde ich eine nette Aufmerksamkeit für die nicht geladenen Gäste.
Versteh ich nicht so recht. Was denn für Fotos? Die Hochzeit ist dann doch grad erst 5 Minuten vorbei?! Und ich wüsste auch nicht, was ich in dem Moment damit soll. Hat jemand was geschenkt, gibt's später ne Danksagung und damit auch Fotos.
|
|
Ego-Post: es geht aufwärts :-))
Naja, das sollte nicht das Problem sein. Es gibt ja genügend Hotels, die auf Paare abzielen. Entweder, weil sie keine kinderfreundliche Ausstattung haben oder weil es keine Kinderermäßigungen gibt. Oder, so ein Hotel hatten wir im letzten Urlaub, gar keine Kinder unter 16 erlaubt waren. Gut, das war eher Zufall, aber gibt's eben auch.
|
|
Ego-Post: es geht aufwärts :-))
Stimmt, im Sommer fahren ist natürlich auch schön, zumal das für alle nahen Ziele natürlich perfekt ist. Außerdem ist's bei der Arbeit immer komisch, wenn einer nach dem anderen in den Sommerurlaub fährt, nur man selbst nicht
Na dann drück ich mal die Daumen, dass ihr was Schönes findet!
|
|
Ego-Post: es geht aufwärts :-))
Schön! Allerdings sind doch Urlaube in der Nebensaison mindestens genauso schön wie Sommerurlaube, wenn nicht noch mehr!
Habt ihr denn gar keine Idee, was ihr machen wollt? Ich könnte das nicht, das einfach in die Hände des Reisebüros legen. Ich hab bestimmt 10 Ziele auf meiner Liste, die ich abhaken möchte.
|
|
Sektempfang
Kasymir wrote:
Ich kenne es vielmehr so, dass es nach der Kirch Schnaps für alle die Gratulieren gibt und Bonbons für die Kinder!
Auch cool, gleich in die vollen gehen
Wir hatten 3 Sektempfänge an dem Tag: nach dem Standesamt, nach der Kirche und in der Location. Besondere Anlässe erfordern besondere Maßnahmen
Klar, auf den nach der Kirche hätte man verzichten können, es gab keine 10 Zaungäste. Trotzdem wollte ich die nicht auf dem Trockenen sitzen lassen.
Was die Plastikgläser angeht: Den Einwand mit dem Rumfliegen find ich nicht schlecht, das kann wirklich passieren wenn's nicht windstill ist. Sieht auch nicht hübsch aus...
|
|
Papa im Homeoffice
Ach, okay. Naja, ich denke das lohnt sich bei uns wenig, so viel wie er unterwegs ist. Aber schau mer mal...
|
|
Grandprix
Cassandra wrote:Also so als Gag immer mal wieder zwischendurch find ich das ne tolle Idee!!! Es darf halt nicht zuviel werden.
Ich finde, ab und an mal ein Lied einzustreuen kann nicht schaden. Klar, es darf nicht überhand nehmen, aber sowas wie Satellite, Waterloo etc. kommt ja sicher gut an!
|
|
Papa im Homeoffice
@ Ani:
Ach so. Aber für meinen wär das wohl nichts. Der ist froh, dass er seinen 9-5 Bürojob los ist und arbeitet gern im Liegen
|
|
welches Auto für den Kinderwagen?
Ein Kombi (z.B. Passat) mag stylischer sein, aber ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis hat der Caddy. Der ist wirklich günstig und besonders praktisch sind auch die Schiebetüren, grad für's handtieren mit Maxi Cosi etc.
|
|
Sektempfang
Na gut, alles ist nicht umweltfreundlich, das ist schon wahr. Aber man muss ja auch nicht zwangsläufig nach dem Motto "wenn schon, denn schon" gehen. Ist wahrscheinlich immer so ne Mischung: Bei uns war der Fotograf aus der Nähe, Brautauto hatten wir nicht, Sektgläser waren geliehen... Aber dafür gab's Brautschuhe aus England, die übrigens 70 € günstiger waren
Aber das alles außen vor: Ich finde Plastikgläser nicht schön. Und die waschen find ich irgendwie auch nicht schön. Und wenn man sie dann lagert, nimmt das doch auch nicht viel weniger Platz weg als Glasgläser?! Egal, ich würd mir richtige zusammenleihen oder kaufen.
|
|
Sektempfang
Julchen2010 wrote:Ich wollte, dass niemand wegen dem Sekt früher aus der Kirche gehen musste.
Ich sag doch, das muss keiner. Wenn alles gut vorbereitet ist, dauert so ein Aufbau keine 10 Minuten, wenn überhaupt. In der Zeit sind nichtmal alle aus der Kirche raus und haben gratuliert.
Zum Thema Gläser: Ich mag die Plastikgläser nicht. Da wird hier immer ewig drüber philosophiert alles edel zu halten und dann sowas! Ich hätte wie gesagt lieber ne Ladung vom Schweden gekauft, die braucht man doch immer mal wieder für irgendwelche Anlässe.
|
|
Sektempfang
Summer wrote:@ bondgirl: das geht natürlich auch! Aber wird dann nicht auch den Eltern gratuliert, wenn man aus der Kirche kommt? Bei meiner Freundin war es so, dass die Eltern neben ihren Kindern gestanden haben und denen auch gratuliert wurde... *grübel* Ich war erst auf zwei kirchlichen Hochzeiten und da war das beide Male so...
Weder meine Eltern noch seine hätten da stehen wollen. Und ich hab das bislang auch nie so erlebt. Wer denen gratulieren will, kann ja auch 5 Minuten damit warten.
Aber das mit den Eltern war ja auch nur ein Beispiel. Genauso gut kann der Bruder, die Schwester, der Trauzeuge oder wer auch immer diesen Tisch schnell aufbauen.
|
|
Sektempfang
Wir haben das Ganze ganz unkompliziert geregelt.
Sekt im Angebot gekauft, Sektgläser bei Eltern/Familie etc. zusammengesammelt. Falls das nicht gereicht hätte, hätte ich beim Schweden welche dazugekauft.
Dann haben Schwiegis nen Tapeziertisch und ne große Tischdecke mitgebracht.
Nach der Trauung sind sie raus und haben alles aufgebaut, während uns alle Gäste gratuliert haben. Als dann alle fertig waren, stand auch der Sekt bereit.
Stehtische sind meiner Meinung nach nicht zwingend nötig, jeder kann ja schließlich mal ein Glas Sekt halten
Und für das, was wir gemacht haben, braucht man auch kein extra Orga-Team, das war ne ganz simple Geschichte.
Edit: Das Ganze muss also auch nicht unbedingt während der Trauung aufgebaut werden. Da reicht es, wenn diejenigen die das machen einfach als erste aus der Kirche rausgehen. Es dauert ja eh ein Weilchen, bis alle raus sind und dem Paar gratuliert haben. Nach dem Standesamt haben wir das übrigens genauso gemacht.
|
|
Papa im Homeoffice
Ani1977 wrote:Mein Mann ist selbständig und hatte sein "Büro" früher auch in unserer Wohnung =Arbeitszimmer.
Jetzt im Haus haben wir uns dagegen entschieden. Arbeit ist Arbeit und Freizeit soll Freizeit sein.
Mein Mann hat jetzt sein Büro nicht mehr zu Hause und wir finden es wunderbar!
Ich find das im Grunde auch besser so und ich selbst nehm mir auch NIE Arbeit mit nach Hause. Da sitz ich lieber länger im Büro, aber ich mag das auch streng trennen.
Bei meinem Mann gibt's aber keine andere Möglichkeit, der hat kein Büro.
|
|
Welchen Brautstrauß zu diesem Kleid?
Bevor ich hier im Forum aktiv war, kannte ich nur Rosen, Tulpen und Osterglocken. Dank des Forums haben sich meine Floristik-Kenntnisse nun um Gerberas erweitert und ich mag sie
Allerdings sind es für mich eher "normale" Alltagsblumen. d.h. ich persönlich find sie nicht so richtig festlich und würd sie für eine Hochzeit nicht unbedingt nehmen.
|
|
Pixum mit PW in Signatur
herbstbraut wrote:
Aber wenn es hier nur noch um den Austausch von zukünftigen Bräuten geht, dann werde ich wohl am besten auch mein Pixum löschen - hab hier dann ja schließlich nichts mehr verloren...
Leider ist es so, dass dies Forum nur noch als Austauschort von zukünftigen Bräuten gesehen wird. Tipps von Ex-Bräuten sind nicht mehr wirklich erwünscht. Schade, ich persönlich hab ja gern von der Erfahrung der 2008er Bräute profitiert. Woher soll man auch sonst wissen, wie der Hase läuft?
Nilla, da du ja auf Ex-Bräute verzichten kannst, solltest du vielleicht auch auf bereits-Mütter und bereits-Schwangere verzichten.
Edit:
Stimmt, mit dem eigentlichen Vorschlag von summer hat das nichts mehr zu tun...
|
|
Pixum mit PW in Signatur
Nilla wrote:
herbstbraut wrote:Wir "älteren" finden es halt schade, dass man von den "neueren" nicht einfach mehr Bilder schauen kann, wie es vor drei Jahren noch der Fall war. Und nichts anderes wurde hier gesagt.
Ach so, dann hab ich das völlig falsch verstanden. Es geht also nicht um den Austausch der zukünftigen Bräute, der ja durch Paßwörter so schwierig gemacht wird, sondern um die Befriedigung der Neugierde ehemaliger Bräute. Ich Dummerchen.
Ich glaube, du bist in deiner Denkweise etwas eingeschränkt. Das hier ist ein öffentliches Forum. Es geht nicht nur um den Austausch zukünftiger Bräute. Oder steht das irgendwo? Das Ganze hier nennt sich Hochzeitsforum. d.h. es können auch Leute kommen, die generell Interesse an Hochzeiten haben. Egal, ob sie aktuell eine Hochzeit vorbereiten oder nicht. Früher waren irgendwie viel mehr Ex-Bräute da, die auch gern Tipps gegeben haben. Das fand ich persönlich wertvoller als Hinweise von aktuellen Bräuten. Aber auf sowas wird hier ja keinen Wert mehr gelegt. Wie gesagt, eingeschränkte Denkweise.
|
|
Pixum mit PW in Signatur
Nilla wrote:Wer nichts zeigen mag, braucht nicht ins Forum bondgirl? Was bitte machst du dann hier? Du hast kein Pixum.
Wie du sagst, jede entscheidet selbst was sie preisgibt und was nicht. Aber wie Ranunkelchen sagt, wirklich anonym ist das hier nicht. Ich kenne nun dein Brautkleid-Foto, weiß also wie du aussiehst. Außerdem erzählst du ziemlich viel über dein Privatleben, u.a. den Namen deines Freundes etc. Auch deinen Beruf kenne ich. Alles in allem könnten auch entfernte Bekannte von dir erraten, um wen es sich handelt. Tja, und die wissen dann alle über die Spermien deines Mannes Bescheid. Mir wär's dann lieber, dass die Leute meine Servietten kennen. Aber wie du schon sagst, jede entscheidet selbst was sie von sich preisgibt.
edit:
Nun haben sich mein Post und der von herbstbraut überschnitten. Bei mir waren sowohl Vorbereitungspixum als auch Hochzeits- und Flitterwochenpixum ohne Passwort. Und das auch noch eine ganze Weile nach der Hochzeit, viele der 2010er Bräute konnten noch schauen. Aber da es dann immer mit Pixums mit Passwort gab, hab ich's nicht mehr eingesehen und sie rausgenommen, die gibt's nicht mehr.
|
|
Wenn vieles selbstverständlich wird...
dini13 wrote:@herbstbraut: ich weiss, was du meinst. aber wenn ich seine hemden nicht wasche/bügle oder in die reinigung bringe, dann bringt er die zu seiner mutter. und das will ich nicht. selber machen kommt für ihn nicht in frage.
wenn du nen tipp für mich hast, wie ich ihn ans bügelbrett kriege, immer her damit. 
Einfach mal das Lieblingshemd zerstören
Ich bin ja auch nicht so sehr für meins/deins, aber die Wäsche macht bei uns jeder selbst.
Und wieso sollte eine Putzfrau dekadent sein? Ich bin damit aufgewachsen, meine Eltern hatten immer eine. Das ist auch teilweise so ne kulturelle Sache. Teilweise ist sowas in ärmeren Ländern normaler als hier, dort gehört's einfach zum guten Ton Leuten Arbeit zu beschaffen die sie brauchen. Find ich ne prima Betrachtungsweise: man tut sich und anderen was Gutes
edit:
Natürlich ist der Vorschlag von herbstbraut auch nicht schlecht, mal zu überlegen ob er auch einige Sachen macht. Ich persönlich fühl mich ja auch immer ungerecht behandelt. Ich mach auch mehr im Haushalt, aber mein Mann eben viel Organisatorisches wie Finanzen, Versicherungen etc.
|
|
Ablauf Polterabend
Letzten Endes legt ihr das doch selbst fest. Gut, die Leute bringen Sachen zum Poltern ab und ihr solltet für Besen & Container sorgen.
Aber sonst steht euch das ja frei. Ich hab bisher nur 2 erlebt, die ganz unterschiedlicher Natur waren. Der eine ne richtige Party mit Bierwagen, Spanferkel, DJ, lustigen Spielen und feiern bis in den morgen.
Der andere war eher ein ruhiges Zusammensitzen in nem Garten mit nem Sänger und dazu ein Buffet.
|
|