Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
Arwen
Diamant-User

[Avatar]

Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

eure besten Hochzeitsspiele


03/06/2008 19:23:44

Hallo miteinander,

ich würde gern von euch wissen was denn für euch die schönsten Hochzeitsspiele sind (eure Favoriten)?? Entweder vielleicht von Ex-Bräuten oder von euch als Hochzeitsgästen..

Würde mich über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße,

Arwen

This message was edited 1 time. Last update was at 01/10/2008 12:48:27

„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain

SandraundDaniel
Diamant-User

[Avatar]

Beigetreten: 18/02/2008 07:50:25
Beiträge: 2260
Standort: bei Kassel
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


04/06/2008 07:53:01

Hm...vielleicht nicht direkt Spielchen, aber ich fand eine Sache total schön...das haben wir jetzt schon auf 2 Hochzeiten gemacht, bei 2 Pärchen, die keine Spiele wollten und weit weg gezogen sind:
Wir haben an eine lange Wäscheleine hübsche Postkarten gehangen (das jeder Hochzeitsgast eine nimmt)- wo die Adresse vom Paar und ein Datum drauf stand, an dem die Karte versendet werden sollte!!!!
So bekam das Pärchen 1 Jahr lng Post der Hochzeitsgäste, eine tolle Sache...dekorativ und schön

Ja, ansonsten kommen glaube ich die typischen Übereinsimmungsspielchen immer gut an, oder????

Und was ich auch total schön finde.....eher als Geschenk-oder ins Spiel mit eingebunden....einen Kalender...und jeden Monat bekommt das Pärchen was von Freunden - z.B. im Januar ne Eisbar im Garten mit Glühwein, im Dezember nen Weihnachtsmarktbesuch, im Juli ne Beachparty,.....ach sowas halt! Fände ich riiiichtig toll
Liebe Grüße von Sandra, Daniel und Emma :)

Vorbereitungspixum mit JGA und Flittis: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2939166


Unsere Hochzeitsbilder: http://blog.moments-to-remember.de/weddings/sandra...aniel-im-juli-2009-in-vellmar/
miezerl
Diamant-User

[Avatar]

Beigetreten: 15/06/2007 17:55:41
Beiträge: 2725
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


04/06/2008 09:24:49

Also ich fand bei uns am schönsten:

das Übereinstimmungs-Spiel (wo beide durch Hochhalten des entsprechenden Schuhs antworten wer was in der Partnerschaft macht - kommt super bei den Gästen an)

das Aschenputtel-Spiel: nach der Anfangswalzer-Runde, wenn alle wieder sietzen, wird von jeder Dame ein Schuh eingesammelt udn in eine große Tüte gesteckt. Die Herren nehmen "Blind" einen Schuh raus und suchen Ihr Aschenputtel im Publikum und tanzen anschleißend mit Ihr (bringt eine gute Vermischung der Gäste, baut Hemmungen ab und macht Lust aufs Tanzen)

die Wahl zu Mr. Wilmersdorf (so hieß der Berliner Stadt-Teil in dem wir gefeiert haben) - wurde vom Dj organisiert; 5 Männer aus dem Publikum stellen sich zur Wahl und müssen gegeneinander "kämpfen": wer singt am besten Playback, wer stippt am besten (Wobei nur die Krawatte ausgezogen werden sollte), "Warum solltest genau Du Mr. Wilmersdorf werden?", - sollte aber erst zu fortgeschrittener Stunde und mit entsprechenden Pegel der Männer gemacht werden

LG Sabrina
I LIKE
Pictures


Kedda
Diamant-User

[Avatar]

Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


04/06/2008 13:52:54

Das Übereinstimmungsspiel find ich auch total witzig. Das Aschenputtelspiel kenn ich gar nicht,find ich aber echt total cool! Leider gibts bei unseren Gästen so wenig Tänzer... ;-(

Wir haben bei zwei Hochzeiten Folgendes gemacht: am Anfang der Feier (am Besten wenn das Brautpaar noch weg ist zum Bilder machen)bekommt jeder Gast einen Zettel und nen Stift und muss sich überlegen, was er/sie dem Brautpaar Gutes tun möchte. Z.B. Eine Einladung zum Essen, Babysitting am damit das Paar mal allein was machen kann, Blumen gießen während das Paar in den Flitties ist, usw...
Die Zettel werden dann wieder eingesammelt und mit der Rückseite nach oben an ein Styropor-Brett gehängt und dieses wird dann möglichst stabil auf einen Stuhl gestellt.
Das Brautpaar bekommt dann Dartpfeile in die Hand gedrückt und jeder muss dreimal auf die Zettelchen schießen. Die getroffenen Zettel müssen dann von den entsprechenden Gästen eingelöst werden.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Schnecki
Diamant-User


Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


19/08/2008 00:27:48


das übereinstimmungspiel hatten wir auch! die massen haben gegröhlt! ein absoluter stimmungsmacher!

wir hatten außerdem ein spiel, bei dem je 9 männer und frauen aus den gästen ausgewählt werden mußten. alle stellten sich in einer reihe auf, der bräutigam vorneweg, die braut am ende.
dann wurde ein tennisball gereicht, den der bräutigam sich unter's kinn klemmen mußte. ohne die hände zu hilfe zu nehmen, mußte dieser ball jetzt an den nächsten in der reihe weitergegeben werden, bis zur braut und dann wieder zurück zum bräutigam. fällt der ball dabei mehr als 2 x auf den boden, ist das spiel verloren.
wir hatten dazu im hintergrund das lied "kiss" von "prince". das spiel war der hit des abends. wir haben uns alle vor lachen den bauch gehalten!
chinderella
Diamant-User


Beigetreten: 15/03/2008 17:28:40
Beiträge: 250
Standort: bw/nrw
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


19/08/2008 08:50:50

Hallo,
also auf unserer Hochzeit wurde "Hochzeitsreise nach Jerusalem" gespielt.
Im Prinzip "Reise nach Jerusalem" 12 Hochzeitsgäste( für jeden Kalendermonat) und 11 Stühle...
Wenn die Musik endet ruft der DJ "Damenschuh" dann müssen die 12 Hochzeitsgäste ins Publikum sprinten und einen Damenschuh organisieren und dann schnellstens versuchen einen der 11 Stühle zu ergattern. Wer über bleibt muss dann das Brautpaar zum Eislaufen, Abendessen, Weihnachtsmarktbummel, Kino, etc. einladen.
Sehr lustig, vorallem weil das Publikum auch eingebunden wird um alle möglichen Gegenstände rauszukramen.
"Gesucht" werden mussten z.B. Herrengürtel, Kleingeld, Handy, Lippenstift, Schnürsenkel, WC Papier, Krawatten, etc. Es war wirklich sehr, sehr lustig.
Der Gewinner wird dann vom Brautpaar zum Essen eingeladen.
Viele Grüße
chinderella
Schnecki
Diamant-User


Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


01/10/2008 11:19:56

@chinderella:

ja, das spiel hatten wir auch! das war auch sehr nett.

mir fällt auch gerade ein, daß wir auch ein spiel hatten bei dem wir auf der bühne saßen und raten mußten, was die stehenden gäste jeweils gemeinsam hatten!

auf den tischen der gäste lagen zettel aus, die wir nicht lesen konnten.
so sind einmal alle aufgestanden, die über 50 jahre alt waren, dann alle, die unter 1,60 m groß sind oder alle cousins und cousinen etc....und diese gemeinsamkeiten mußten wir erkennen.
war nicht gerade einfach aber nicht unlösbar und ebenfalls sehr witzig!
*
Diamant-User


Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


01/10/2008 11:58:02

@ angelbabe: Das Spiel find ich nett!

Das von chinderella wär nicht so meines, wenn man schon wieder so rumspringen muss und andere die Schuhe hergeben müssen. Fänd ich auch als Gast nicht so toll. Aber das ist ja auch Geschmackssache.
Duchess
Diamant-User


Beigetreten: 21/08/2007 11:24:31
Beiträge: 1791
Standort: Solingen
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


01/10/2008 12:22:07

Bei uns war es wie bei Chinderella.
Der Hochzeitwalzer, Stuhlwalzer, Reise nach Jerusalem oder wie man es sonst noch nennt war bei uns der Hit.
Am Ende haben mein Mann und Ich gegeneinander antreten müssen und ich hätte gewonnen wenn er nicht den Stuhl weggezogen hätte
Er wurde zum Glück disqualifiziert und ich gewann .
Aber das vielleicht erst gegen später spielen wenn schon etwas Stimmung da ist



Muenchen
Diamant-User


Beigetreten: 03/10/2007 11:40:18
Beiträge: 288
Standort: München
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


25/10/2008 15:09:47

Was ist denn ein "Stuhlwalzer"?
passionate
Newcomer


Beigetreten: 20/01/2010 19:29:16
Beiträge: 8
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


21/01/2010 12:38:48

es gibt noch ein witzig anzusehendes Spiel. Vorbereitung aber etwas aufwändiger!
1. Das Brautpaar füttert sich gegenseitig in einer Art Lilliputaner-Oberteil! (ist etwas schwer zu beschreiben)
Eine Art Lätzchen (Bettuch) mit ganz kurzen Ärmeln ausstatten (die Arme dürfen nicht länger durch die Löcher kommen) und noch am besten ein Babylätzchen oder auch Krawatte,je nachdem wie es aussehen soll auf die Brust nähen. Das sieht einfach zum Lachen aus,wenn sie sich dann gegenseitig füttern.

2. Kurzes Spiel: Ehemann erkennen:
einige Gäste und Bräutigam nebeneinander stellen, dann muss die Braut ihren Mann mit verbundenen Augen ertasten!
D.h. an Händen, Waden,..
ist schnell "organisiert" und man braucht keine Utensilien, und auch ältere Gäste können mitmachen!

3. Schlüssel-Rückgabe
ist aber etwas "riskant" je nachdem,wie das Brautpaar und die Gäste drauf sind, kann das komisch ankommen (hatte ich auf einer Hochzeit organisiert und die Mutter der Bräutigams fands nicht gut!)
man verteilt vorher unauffällig Schlüssel (an ältere Frauen für den Bräutigam, an junge hübsche Männer für die Braut). Dann stellt man sich hin und sagt so was wie "jetzt, wo sich die beiden für ewig binden, ist es vorbei mit dem Lotterleben. Deshalb fordere ich auf, dass jetzt alle Männer so ehrlich sind und die Wohnungs-Schlüssel von xxx zurückgeben!" dann sollten alle hübschen jungen Männer aufstehen und sich wehklagend von ihren Schlüsseln verabschieden. Dan kommt das gleiche mit den Frauen. Also ich fands witzig,als dann die "Omas" aufstanden und dem Bräutigam die Schlüssel zurückgaben!
Wichtig ist,dass diejenigen,die den Schlüssel erhalten haben ihren Einsatz nicht verpassen! (Gerade die älteren Damen hören manchmal nicht mehr so gut!)
Gut ist auch,wenn nicht erst 10 andere Leute aufstehen müssen,damit diese Person überhaupt die "Bühne" erreicht!

Da gibts noch ettliche Spiele mehr...
fraudiereife
Bronze-User


Beigetreten: 18/01/2011 17:02:13
Beiträge: 10
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


04/03/2011 10:46:24

Hallo,

da ich aus Venezuela komme, gibt es Unterschiede zu den Spielen auf den Hochzeiten gegenüber Deutschland, was aber nicht besonders schlimm ist, ganz im Gegenteil, könnte man sogar integrieren zur Hochzeit, auch wenn man ausländische Gäste dabei hat.

Das Spiel heisst 'Camino a Belen' - 'Auf dem Weg nach Betlehem'. Ich glaube das Spiel kennt man hier in Deutschland auch, aber weiss nicht unter welchen Namen. Jedenfalls gibt es eine bestimmte Anzahl von Gästen, sagen wir mal 20. Dann gibt es 19 Stühle und die Gäste tanzen um den Tisch herum zur lustigen Musik. Sobald die Musik von einem 'Organisator' gestoppt wird, dann müssen sich alle Gäste hinsetzen und derjenige oder diejenige der/die kein Stuhl hat zum sitzen, fliegt dann raus.

ich glaube dass so ein Spiel auch hier in Deutschland existiert unter einem anderem Namen und wird v.a. im Kindergarten von Kindern und Schülern gespielt.

LG

Diereifefrau

This message was edited 1 time. Last update was at 06/03/2011 18:24:25

Knuddel
Diamant-User


Beigetreten: 20/02/2008 19:45:59
Beiträge: 740
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


18/03/2011 20:40:38

Das Spiel mit den Schlüsseln hatten wir auch. Kam richtig gut an, vor allem als dann auch noch ein Mann den Schlüssel an meinen Mann zurück gab!!

Bei uns gab es noch ein Spiel, bei dem die Geschwister, Eltern und Trauzeugen auf die Bühne kommen mussten und dann verschiedene Aufgaben lösen (eine Krawatte bringen, einen Ehering bringen, einen Ohrring bringen...) Wer die Aufgabe nicht oder zuletzt geschafft hat, flog raus und musste uns etwas gutes tun. (Z.B. Auto putzen, Schnee schippen...) So flog in jeder Runde einer raus. War echt witzig und das Publikum konnte auch mit machen!
Den Gewinner mussten wir dann im Dezember zum Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt einladen!!





http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6862301
Frieda07
Newcomer


Beigetreten: 21/10/2011 15:36:33
Beiträge: 5
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


14/11/2011 09:02:13

Hallo,

das ist ja echt super! Hier kann man auf echt gute Ideen kommen! Was ich super schön war, war auf der letzten Hochzeit, als die Schwester des Bräutigams dem Brautpaar 5 Minuten Pause gönnte und sie rausschickte und uns den Gästen schöne Blätter und Stifte austeilte. WIr sollten von der Hochzeit aus, nette Briefe an zukünftige Kinder schreiben, die dei Schwester zu einem Buch binden lassen wollte. Das war richtig schön!
Baghi
Bronze-User


Beigetreten: 27/06/2013 10:00:51
Beiträge: 10
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


27/06/2013 13:36:30

Hallo ihr!

Super Thema, das gefällt mir richtig gut! Ich habe nämlich auch vor, die Spiele mitzuplanen, meine Trauzeugin ist da ein bisschen übermütig und ich muss sie nun züglen, hihi.

Bei der Suche nach Spielen habe ich diese Seite von GU gefunden, auf der richtig viele Hochzeitsspiele vorgeschlagen werden und auch schon Vorlagen für manche Spiele zum Downloaden bereit stehen.
Finde ich natürlich seeehr praktisch, das kann der einen oder anderen bestimmt weiterhelfen :)

Wir werden auf jeden Fall eine Art Bilderrätsel machen, bei dem dann die Gäste auf (alten) Bildern erraten müssen, wie alt wir da jeweils waren und wo das Bild aufgenommen wurde. Bringt den Familien dann auch gleich wieder Pluspunkte ein, und die Gäste müssen zusammen rätseln und sich beraten. So entstehen ja auch immer nette Gesprächsrunden unter Menschen, die sich vorher gar nicht kannten.

Das Spiel mit den Schlüsseln kannte ich auch schon von einer anderen Hochzeit letztes Jahr, und fand es einfach super lustig. Vor allem meinen Großeltern und deren Freunden gefällt das bestimmt gut (weil sie da auch ganz einfach mitmachen können).

Lieselotta
Newcomer


Beigetreten: 10/07/2013 14:46:53
Beiträge: 5
Offline

eure besten Hochzeitsspiele


16/07/2013 16:46:40

Hi Baghi,

bei deinem Tip sind ganz schöne Spiele dabei!

VG
Elisa

This message was edited 1 time. Last update was at 16/07/2013 16:47:15

prezzemola
Silber-User


Beigetreten: 29/04/2014 17:04:59
Beiträge: 30
Offline

eure besten Hochzeitsspiele


29/04/2014 17:30:13

Da habt ihr ja schon eine super Liste zusammengestellt!

Reise nach Jerusalem und das Spiel mit den Schlüsseln haben wir schon einige Male auf Hochzeiten gesehen und wir haben sie sehr lustig zum Anschauen gefunden.
HannaSina
Bronze-User

[Avatar]

Beigetreten: 29/04/2014 20:54:01
Beiträge: 19
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


29/04/2014 21:10:52

Knuddel wrote:Das Spiel mit den Schlüsseln hatten wir auch. Kam richtig gut an, vor allem als dann auch noch ein Mann den Schlüssel an meinen Mann zurück gab!!


Hihi göttlich Das Spiel wünsche ich mir für meine Hochzeit auch!
Vera83
Bronze-User


Beigetreten: 02/05/2014 21:16:15
Beiträge: 11
Offline

eure besten Hochzeitsspiele


02/05/2014 21:19:26

Ich finde es auch witzig, Pinatas zu machen und das Brautpaar muss diese dann mit verbundenen Augen finden und zerschlagen!
ForeverYours
Silber-User


Beigetreten: 19/03/2014 15:48:47
Beiträge: 34
Standort: Leipzig
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


05/05/2014 16:05:37

Wir planen ja immer noch die Hochzeit meiner besten Freundin, die im Juni heiratet. Da sie ihren australischen Verlobten hier in Deutschland heiratet, sind wir natürlich ein bunter Haufen und dazu noch eine ganze Menge Leute. Da nicht jeder jeden kennt, veranstalten wir zu Beginn ein kleines Kennenlernspiel. Es werden dabei immer Gruppen zu einem bestimmten Thema aufgerufen, die Leute müssen dann kurz aufstehen.
Das heißt z.B. "Die Familie der Braut/des Bräutigams", "Ehemalige Kommilitonen der Braut", "Die Patenkinder der Braut/des Bräutigams", "Die ehemaligen Mitbewohner der Braut", "Die besten Freunde des Bräutigams" etc.
So wissen auch Gäste von weiter her gleich so ungefähr, wer wo hinzustecken ist
"Sag einfach ja für diese Reise mit mir"
Pfoetchen
Newcomer

[Avatar]

Beigetreten: 09/05/2014 22:38:35
Beiträge: 5
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


09/05/2014 22:50:56

Nicht "schön", aber sehr lustig - vor allem für die Gäste: Gegenseitiges Füttern der Hochzeitstorte mit verbundenen Augen
Vera83
Bronze-User


Beigetreten: 02/05/2014 21:16:15
Beiträge: 11
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


13/05/2014 19:43:48

Oh je, davon die Schminke...na schönen Dank auch
Sandera
Newcomer


Beigetreten: 28/02/2014 13:29:57
Beiträge: 5
Standort: München
Offline

eure besten Hochzeitsspiele


19/06/2014 09:38:51

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema zu "Spielen" passt, aber vielleichte habe ich ja Glück. Ich bin Trauzeugin einer sehr guten Freundin, die von vorneherein gesagt haben, dass sie keine Spiele möchten.
Ich bin von daher auf Ideen, wie Erinnerungen an die Hochzeit (vielleicht der Gäste) festgehalten werden können.

Von anderen Hochzeiten kenne ich bisher nur die Variante mit den Postkarten (jeder/s Gast/Paar bekommt eine Postkarte und muss diese in einem gewissen Zeitfenster an das Brautpaar zurück schicken mit einer netten Widmung).
Kennt ihr noch andere Varianten?

ich freue mich auf Eure Ideen und Antworten.

Viele Grüße aus München
Splattaterli
Diamant-User

[Avatar]

Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


19/06/2014 10:05:46

@Sandera: Ihr könnt voradressierte Karten an Luftballons hängen, die dann vom Finder mit netten Grüßen zurückgeschickt werden sollen. Freunde von mir haben eine Karte aus einem 400 km entfernten Ort zurückbekommen.

Und ein schönes Gästebuch ist natürlich auch immer eine schöne Erinnerung. Vielleicht könntet ihr auch am Abend Gäste Wünsche in eine Kamera sprechen lassen und ihnen dann ein Videogästebuch schenken.

Was ich schonmal sagen kann, ist, dass in unserem Freundeskreis diese Spielchen von wegen "XY muss euch im Juli den Rasen mähen", "YZ muss im August euer Auto putzen" im Großen und Ganzen nie besonders gut funktioniert haben - dafür halten sich einfach zu wenige Leute daran.


Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
gblack
Newcomer

[Avatar]

Beigetreten: 07/08/2013 07:19:40
Beiträge: 1
Offline

Aw:eure besten Hochzeitsspiele


10/08/2014 14:58:53

Also ich kann da Splattaterli nur zustimmen, mit den Aktionen auf den Postkarten hat nicht hingehauen. Manche wohnen dann auch einfach zu weit weg um eben mal schnell den Rasen zu mähen.

Besser finde ich die Variante mit vorgedruckten Karten. Z.B.

Mein Tipp für Euch:
Mein Lieblingsrezept für Euch:
Mein schönster Spruch für Euch:
etc..

52 Karten werden verteilt, so bekommt das Brautpaar jede Woche eine zugeschickt nach der Hochzeit.

Auf http://www.hochzeitsspiele-abc.de/jede-woche-eine-postkarte.html habe ich noch einen sinnvollen Tipp gefunden, was die Karten an den Luftballons betrifft. Man soll dem Brautpaar lieber ein Postfach anlegen, statt die Adresse überall drauf zu schreiben, man weiß ja nie wer die Karten findet und da oft nach der Hochzeit die Hochzeitsreise ansteht, ist dann die Wohnung oder das Haus leer geräumt.