Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
zuki
Gold-User



Beigetreten: 02/09/2011 10:05:29
Beiträge: 55
Offline

Hochzeitsspiele - aber bitte mit Niveau




11/05/2012 13:39:05

Hallihallo,

wir entwerfen gerade unser Hochzeits-ABC und sind bei "B wie Brautentführung und eigene Beiträge" angekommen.

Zum Thema Beiträge zur Feier: Hochzeitsspiele gibt es ja viele, die meisten sind allerdings so schrecklich, dass ich schon Schreianfälle kriege, wenn ich nur davon lese. Das soll auf unserer Hochzeit natürlich unbedingt vermieden werden. Natürlich gibt es aber auch wirklich schöne und nicht kindische Sachen, gegen die ich nichts habe.

Unter B haben wir also folgendes entworfen. Sagt mir doch mal, ob ihr das verständlich findet und wie ihr sowas handhabt.

Wir freuen uns auf eure Beiträge (Reden, Hochzeitsbräuche, niveauvolle Spiele etc.), welche unseren Tag sicherlich noch unvergesslicher machen. Unsere Trauzgeugen nehmen eure Vorschläge gerne entgegen, damit diese in die Feier integriert werden können.

Bitte beachtet dabei aber Folgendes: Wir bitten ausdrücklich darum, von Brautentführungen abzusehen, da die Braut gerne auch etwas von der Feier haben möchte. Auch Spiele sollten ausnahmslos so gestaltet sein, dass sich keiner bloßgestellt oder blamiert fühlt und persönliche Grenzen gewahrt werden. Wir danken hier für euer Verständnis.


Danke und liebe Grüße

Miriam
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Hochzeitsspiele - aber bitte mit Niveau




11/05/2012 17:25:49

Ich würd es gar nicht reinschreiben, das führt meiner Meinung nach nur zu Verwirrung.
Die Leute sind unterschiedlich: Für einen ist alles was nicht Shakespeare ist unter seinem Niveau, der nächste hält Niveau für eine Creme und veranstaltet was-auch-immer-für-ein-Spiel.

Ich persönlich wäre davon auch abgeschreckt als Gast und würde lieber gar nichts veranstalten aus Angst, deinen hohen Ansprüchen nicht zu genügen.

z.B. hatten wir bei unserer Hochzeit das Übereinstimmungsspiel, ich fands super-lustig und kann auch gut damit leben, wenn man auf meine Kosten gelacht wird, ich nehm mich selbst nicht allzu ernst. Aber andere wollen bei ihrer Hochzeit vielleicht nicht, dass mal auf ihre Kosten ein Witz gemacht wird.

Also am besten nicht sowas schreiben, das verwirrt nur. Einfach dazuschreiben, dass Spiele etc. mit den Trauzeugen abgesprochen werden sollen und die sagen den Gästen dann eben was geht und was nicht.

Dieses "niveauvoll" würde mir alles in allem auch Angst machen: Ists ne komplett piekfeie Feier auf der ich mich eventuell falsch verhalte, falsch kleide etc.?
Celtic Bride
Diamant-User



Beigetreten: 05/05/2012 14:58:51
Beiträge: 760
Standort: bei Karlsruhe
Offline

Aw:Hochzeitsspiele - aber bitte mit Niveau




11/05/2012 17:44:09

Hallo Miriam,

ich bin der selben Meinung wie bondgirl. Ich würde auch einfach mit deinen Trauzeugen absprechen was gemacht werden darf und was nicht und nur schreiben das die gäste das mit den Trauzeugen abklären sollen.




Mein Nähblog mit meinen Babydecken und Schnuffeltüchern findet ihr unter:
http://www.facebook.com/flauschkeks.handmade
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hochzeitsspiele - aber bitte mit Niveau




12/05/2012 08:07:53

Da muss ich bondgirl (mal wieder) zustimmen. Dieses "niveauvoll" würde bei mir auch erstmal ein komischs Gefühl hervorrufen: Was ist das für ne Feier? Und wie, niveauvolle Spiele - was ist denn niveauvoll? Denken die, das wir niveaulos sind?
Die Idee mit der Absprache mit den TZ find ich super. Und mit denen könnt ihr ja absprechen, was ihr wollt und eure Definition von perfekten Spielen nochmal deutlich machen, ohne dass sich die Gäste angepisst fühlen. Find ich gut
zuki
Gold-User



Beigetreten: 02/09/2011 10:05:29
Beiträge: 55
Offline

Aw:Hochzeitsspiele - aber bitte mit Niveau




12/05/2012 10:15:19

Ok Mädels, ihr habt ja recht :

Niveauvoll klingt doof. Ich weiß es ja.

Würdet ihr diesen Part denn auch weg lassen (?):

Bitte beachtet dabei aber Folgendes: Wir bitten ausdrücklich darum, von Brautentführungen abzusehen, da die Braut gerne auch etwas von der Feier haben möchte. Auch Spiele sollten ausnahmslos so gestaltet sein, dass sich keiner bloßgestellt oder blamiert fühlt und persönliche Grenzen gewahrt werden. Wir danken hier für euer Verständnis.


Denn Brautentführungen gehen für mich wirklich garnicht und ich finde, allzu derb oder sexistisch sollte es nicht werden (Strumpfband mit den Zähnen abziehen und so). Ansonsten bin ich eigentlich echt offen für alles.

Aber leider mein Schatzi nicht so. Er sagte, die Spiele, die er bis jetzt auf Hochzeiten gesehen hat (z. B. Übereinstimmungsspiel) findet er total bescheuert und in dem Fall würde er Spiele ganz ausschließen wollen. Das will ich aber wiederum nicht so knallhart haben.

Ich kann ihn ja auch verstehen. Er gehört eher zu denen, die zu Lampenfieber neigen und ungern dem brutalen Rampenlicht ausgesetzt ist. Allein schon die Vorstellung, eine kurze Rede zu halten, treibt ihm anderthalb Jahre vorher schon den kalten Angstschweiß auf die Stirn.

Meine liebe Freundin und Trauzeugin ist uns da leider derzeit noch keine große Hilfe. Sie meint nur, dass hätten wir ja wohl gar nicht in der Hand, welche Spiele sich die Leute so ausdenken und grinst dabei wie ein Honigkuchenpferd.

Ich muss da wohl auch noch mal richtig ernsthaft mit ihr sprechen. Wir sollten uns ja auch wohlfühlen auf unserer Hochzeit.

Liebe Grüße

Miriam

kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hochzeitsspiele - aber bitte mit Niveau




12/05/2012 11:45:33

Grundsätzlich finde ich es legitim, wenn ein Brautpaar gewisse Spiele ausschließt. Als Gast würde ich mich ärgern, wenn ich ein Spiel überlegt habe und dann weigert sich das Brautpaar mitzumachen.
Und das Wort "niveauvoll" stört mich auch. Was willst du damit ausdrücken? Als Gast würde ich dann gar nichts vorbereiten, denn wer ist schon gerne niveaulos. Obwohl... Manche halten Niveau für eine Handcreme.

B = Brautentführung bitte nicht, wir möchten den schönsten Tag unseres Lebens gemeinsam mit allen Gästen verbringen. Über Spiele und andere Beiträge hingegen freuen wir uns sehr, aber bitte mit der Trauzeugin abstimmen.
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Hochzeitsspiele - aber bitte mit Niveau




12/05/2012 19:40:26

zuki wrote:

Würdet ihr diesen Part denn auch weg lassen (?):

Bitte beachtet dabei aber Folgendes: Wir bitten ausdrücklich darum, von Brautentführungen abzusehen, da die Braut gerne auch etwas von der Feier haben möchte. Auch Spiele sollten ausnahmslos so gestaltet sein, dass sich keiner bloßgestellt oder blamiert fühlt und persönliche Grenzen gewahrt werden. Wir danken hier für euer Verständnis.



Ich würde nur den Satz reinschreiben "Wir bitten ausdrücklich darum, von Brautentführungen abzusehen, da die Braut gerne auch etwas von der Feier haben möchte." Irgendwer hatte, glaube ich, auch mal: "Wer die Braut entführt, zahlt die Feier!"

Was die Spiele angeht, würde ich es nicht genauer ausführen, aber schon nochmal ein ernstes Wörtchen mit der Trauzeugin reden.
Liebe Grüße
Cassandra
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Hochzeitsspiele - aber bitte mit Niveau




12/05/2012 20:57:46

Ihr könnt euch auch Spiele wünschen an denen das Brautpaar nicht mitmachen muss. Hatten wir gerade bei Freunden so gemacht. Wir hatten ein kleines Theaterstück aufgeführt (Aschenputtel), ein Schokoladenquiz mit den Gästen veranstaltet und die Reise nach Jerusalem.
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Hochzeitsspiele - aber bitte mit Niveau




12/05/2012 23:00:11

zuki wrote:
Bitte beachtet dabei aber Folgendes: Wir bitten ausdrücklich darum, von Brautentführungen abzusehen, da die Braut gerne auch etwas von der Feier haben möchte. Auch Spiele sollten ausnahmslos so gestaltet sein, dass sich keiner bloßgestellt oder blamiert fühlt und persönliche Grenzen gewahrt werden. Wir danken hier für euer Verständnis.



Wie auch schon gesagt wurde, würde ich nur den ersten Teil mit der Brautentführung stehen lassen.

Was bloßstellen/blamieren etc. angeht, da empfindet eben jeder anders, deshalb kann man das schwer so pauschal sagen.

Ich selbst stehe eigentlich auch nicht gern im Mittelpunkt, aber das steht man bei der Hochzeit so oder so, egal ob man nun sowas wie ein Übereinstimmungsspiel macht oder nicht. Insofern fand ichs gut

Einfach die Trauzeugen gut instruieren und dann klappt das schon!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/05/2012 23:01:50 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hochzeitsspiele - aber bitte mit Niveau




14/05/2012 07:53:38

Kann mich bondgirl anschließen. Aber ich würde den ersten Teil vielleicht etwas "lustiger" gestalten. So klingt das sehr nach Vorgabe (gut, isses ja auch ) und sehr bestimmend, was eben auch ein bisschen unfreundlich wirken kann.

Was hältst du davon:
Wir möchten unseren Hochzeitstag gerne mit Euch gemeinsam verbringen, was aber ohne die Braut etwas schwieriger werden dürfte. Daher bitten wir Euch, von einer Brautentführung abzusehen. Falls nicht: Die Kosten der gesamten Hochzeitsfeier werden gerne an die "Entführer" weitergeleitet
...so in der Art...
MeikesTraum
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2012 19:13:54
Beiträge: 983
Offline

Aw:Hochzeitsspiele - aber bitte mit Niveau




14/05/2012 11:08:20

Hallo,
ich denke auch. Lieber mit der Trauzeugin ernsthaft reden und sagen dass es eure Hochzeit ist und ihr euch mit gewissen Dingen nicht wohlfühlt und euch nicht die Laune verderben wollt. Und wenn sie das nicht einsieht und den Filter für euch spielt sollte man dafür evtl wen anders bauftragen. So als Unterhaltungsmanager oder so. Jemanden dem ihr sagen könnt was ihr wollt, und was nicht.
Und Nalahs Textvorschlag für die Brautentführung finde ich super

dragonsoul87
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2012 22:38:54
Beiträge: 383
Offline

Aw:Hochzeitsspiele - aber bitte mit Niveau




21/05/2012 21:49:09

An deiner Stelle würde ich reinschreiben
"Evnetuelle Spiele oder Unterhaltungspunkte die zur Stimmung auf unserer Feier beitragen werden, sind bitte mit den Trauzeugen abzusprechen. Vielen Dank"

Alles andere schreckt sehr ab und klingt auch sehr hart. Eine Brautentführung gehört ganz sicher zu einem solchen "Unterhaltungspunkt".
Instruier einfach deine/eure Trauzeugen so, das sie solche Vorschläge absolut abwehren sollen.
Denke das passt dann schon

Wünsch euch ne tolle Hochzeit



Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6596129
dragonsoul87
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2012 22:38:54
Beiträge: 383
Offline

Aw:Hochzeitsspiele - aber bitte mit Niveau




21/05/2012 21:51:44

Nalahs Vorschlag find ich auch super
(zuspät gelesen)



Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6596129

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation