Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
Sunny789
Newcomer



Beigetreten: 20/05/2015 09:23:52
Beiträge: 5
Offline

Geschenk oder nicht?




20/05/2015 09:29:10

Hallo zusammen,

ich hab mal ne blöde Frage. Eine Freundin heiratet bald und auf der Einladung steht ein kleine Spruch "Nicht des Schenkens wegen seid Ihr eingeladen, Kommt mit guter Laune und viel Zeit ...."

Was mache ich denn jetzt? Ich bin ja eher ein Freund von klaren Worten. Auf meiner Einladung hatte ich geschrieben, dass wir uns über Geldgeschenke freuen. (natürlich auch als schönen Spruch)

Die Hochzeit findet übrigens im Ausland statt, ein großes Geschenk wäre also sowieso nicht angebracht.

Liebe Grüße,
Sunny789
**Hermine**
Platin-User



Beigetreten: 17/04/2015 13:47:53
Beiträge: 89
Offline

Aw:Geschenk oder nicht?




20/05/2015 09:37:05

Ja! Letzten Endes heißt der Spruch ja nur, dass die Gäste nicht hauptsächlich wegen des Schenkens eingeladen sind. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte und immer der Fall. Trotzdem wird ein Geschenk erwartet werden. Wie groß das ausfällt, würde ich daran festmachen wie nahe du dem Paar stehst.
Sunny789
Newcomer



Beigetreten: 20/05/2015 09:23:52
Beiträge: 5
Offline

Aw:Geschenk oder nicht?




20/05/2015 09:39:32

Hatte ich mir natürlich auch irgendwie schon gedacht, nicht mit leeren Händen aufzutauchen. Nu ist es eben so, dass sie im Ausland heiraten und Flug und Hotel natürlich auch nicht gerade günstig sind.
Wir haben letztes Jahr, meine ich, 50 Euro von ihnen bekommen. Bin mir nicht ganz sicher, auf jeden Fall unter 100 ...
**Hermine**
Platin-User



Beigetreten: 17/04/2015 13:47:53
Beiträge: 89
Offline

Aw:Geschenk oder nicht?




20/05/2015 09:43:37

Wenn ihr wisst was sie euch geschenkt haben ists doch umso praktischer, dann könnt ihr euch daran orientieren. Mehr würde ich dann auch nicht schenken, zumal wenn euch noch so viele Kosten anfallen.
Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Geschenk oder nicht?




20/05/2015 17:18:29

Wenn ich Sunny richtig verstehe, will sie andeuten, dass die Kosten (Flug und Hotel), die sie durch die Zusage zu der Hochzeit haben, schon den Betrag übertreffen, den sie von dem Paar zur Hochzeit bekommen haben.
Das finde ich dann auch schwierig. Würde auch nicht mit leeren Händen kommen, aber wenn ihr eh schon so viel ausgebt, dann würde ich das Geschenk wirklich klein halten...
befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
Anny_Juli
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2014 08:45:14
Beiträge: 464
Standort: Wetter, Ruhr
Offline

Geschenk oder nicht?




21/05/2015 00:06:06

Also ich finde wenn man ins Ausland auf eine Hochzeit eingeladen wird, seid ihr ja sicherlich nicht nur bekannte sondern schon gute Freunde oder? Sonst würdet ihr die Reise ja sicherlich nicht durchführen. Ich persönlich würde dann trotzdem die summe schenken die wir auch von denen bekommen haben.
Denn die Kosten für Hotel und Flug sind ja Kosten die entstehen um überhaupt dabei sein zu können.
Wenn jetzt jemand sagt dass man kein schwarzes Kleid anziehen soll und man aber nen schwarzes im Schrank hat, dann schenkt man ja auch nicht nen kleineres Geschenk, nur weil man noch die Kosten fürs neue Kleid mit rein rechnen muss. Also zumindest sehe ich das so.
Aber ich denke wenn es euch finanziell nicht möglich ist, dass ihr solche Unsummen ausgebt, dann werden sie euch auch nicht steinigen.
Weiß ja nicht wo im Ausland und warum dort, aber meistens rechnet man ja dann schon damit dass die Hochzeit sehr kostspielig wird und man nicht im Ansatz das Geld wieder "rein bekommt"
Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166428





**Hermine**
Platin-User



Beigetreten: 17/04/2015 13:47:53
Beiträge: 89
Offline

Aw:Geschenk oder nicht?




21/05/2015 09:11:05

Ich seh das so wie Anny_July, man kann das nicht mit dem Geschenk "gegenrechnen", dass die Hochzeit im Ausland stattfindet. Selbst in Deutschland hat man ja immer mal höhere Kosten für Anreise, Übernachtung etc., das weiß man ja vorher, da kann man ja entscheiden ob man das zahlen will oder nicht. Dieses Jahr bin ich auch bei einer Hochzeit im Ausland. Natürlich übersteigen die Kosten bei Weitem das, was dieses Paar damals für unsere Hochzeit ausgegeben hat. Aber trotzdem bekommen sie ein Geschenk.
Sunny789
Newcomer



Beigetreten: 20/05/2015 09:23:52
Beiträge: 5
Offline

Aw:Geschenk oder nicht?




22/05/2015 09:43:07

Danke für eure Meinungen. fühlte mich nur ein wenig unsicher, da mein Mann auch nicht viel zu dem Thema sagen wollte. Es geht bei der Sache um eine Freundin von mir und er hat nicht wirklich viel mit ihr zu tun ... Naja

Ich werde ein schönes, kleines Geldgeschenk zusammenstellen, dass auch in den Koffer passt :)
Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Geschenk oder nicht?




22/05/2015 23:51:09

Wir hatten letztes Jahr mal genau die selbe Situation. Hochzeit im Ausland, es stand extra dabei, dass Geschenke nicht erwartet werden, da alle anreisen müssen und auch das Hotel von den Gästen selbst bezahlt wurde.

Wir haben dann nur ne sehr gute Flasche (war es Whiskey? Weiß gar nicht mehr...) geschenkt, da wir wussten, dass beide das gern trinken.

Und es war dann auch wirklich so, es gab keinen Geschenke-Tisch und gar nix. Hab auch nicht mitbekommen, dass da jemand irgendwas Großes geschenkt hätte, vllt wurden ihnen ein paar Umschläge zugesteckt, aber sonst...




Midinette
Newcomer



Beigetreten: 05/06/2015 10:48:15
Beiträge: 5
Offline

Aw:Geschenk oder nicht?




07/06/2015 16:20:43

Ich glaube, das habt ihr ganz richtig gemacht. Wenn nicht explizit steht, dass man G A R keine Geschenke möchte, halte ich es schon für angebracht, zumindest eine Kleinigkeit mitzubringen. Mehr als das wäre aber auch zu viel gewesen.

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Hochzeitsgäste