Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
Baldmama
Newcomer



Beigetreten: 02/07/2014 10:17:01
Beiträge: 3
Offline

Mit Baby zur Hochzeit




02/07/2014 10:53:00

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, ich finde hier die richtige Mischung aus zukünftigen Bräuten,ehemaligen Bräuten und vielleicht auch ein paar Mamis für mein Problem!

Folgendes: Ende September heiratet eine wirklich gute Freundin von mir in Wien. Ich selber wohne inzwischen im Rheinland - also nicht ganz so nah. Nun ist es so, dass genau einen Monat zuvor mein errechneter Geburtstermin für meine Tochter (das sagen zumindest die Ultraschallbilder) ist. Trotzdem habe ich zugesagt, weil ich die Mädels auch schon lange nicht gesehen habe und ich dachte, dass wäre eine tolle Gelegenheit,meinen Frischling vorzustellen . Jetzt habe ich von einer gemeinsamen Freundin gehört, dass Kinder sowohl bei der Trauung, als auch abends bei der Feier nach dem Essen absolut nicht gewünscht sind. Dazwischen dürfen sie wohl ruhig autauchen.

Daraufhin habe ich die Braut angerufen und gefragt, ob das auch für mich gelten würde, da sie es mit mir auch überhaupt nicht so kommunziert hatte und sie ja auch wusste, dass ich kurz zuvor mein Kind zur Welt bringe. Sie sah es als selbstverständlich an, dass keine Kinder dabei sein (was sonst in unserem gemeinsamen Freundes- und Bekanntenkreis sonst nicht üblich ist, aber in Ordnung, ist ja deren Hochzeit). Als ich dann sagte, dass ich dann leider nur zum Zwischenteil (Sektempfang und Essen) kommen kann,war sie daraufhin total beleidigt. Aber was soll ich machen? Ich kann ja jetzt schlecht mein vier Wochen altes Kind alleine im Hotel zurücklassen?

Der Vater des Kindes ist zwar existent (natürlich, bin ja keine zweite Maria ), aber möchte nur finanziell für das Kind aufkommen und sonst damit nicht belastet werden, dass heißt,ich gehe auch ohne Partner zur Hochzeit, der in der Zwischenzeit auf das Kind aufpassen könnte (wie das ein anderes Freundespaar macht).

Vielleicht habt Ihr ja eine Problemlösung? Oder habt Ihr Tipps, wie ich meine Freundin besänftigen kann? Sind das die Brauthormone und sie wird wieder runterkommen, wenn sie meine Situation sich nochmal durch den Kopf hat gehen lassen (die sie auch sehr genau kennt,muss ich dazu sagen!)

Ich habe ja absolutes Verständnis für sie - wenn sie keine Kinder dabei haben will, ist das für mich in Ordnung, nur muss sie dann doch auch mit Absagen rechnen, oder? Oder muss ich alles in meiner Macht stehende unternehmen,damit ich bei der Hochzeit vollständig dabei sein kann?

Dankeschon mal für Eure Tipps!
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Mit Baby zur Hochzeit




02/07/2014 11:35:51

Hi,

erstmal: Herzlichen Glückwunsch

Oh je, das ist wirklich schwierig. Ich muss sagen: Ich verstehe beide Seiten irgendwo. Wobei ich doch eher zu den Brauthormonen tendieren würde. Gerade bei einem 4 Wochen alten Baby muss da deutlich mehr Verständnis sein. Ich würde auch nicht mein Baby in dem Alter woanders lassen, ganz ehrlich. Da bin ich voll auf deiner Seite.

Ich finde, dass du eigentlich einen schönen Kompromiss vorgeschlagen hast, indem du zwar bei der Hochzeit dabei bist und auch zum Essen kommst, dann aber gehst. Ich finde das wirklich einen schönen Kompromiss und wenn sie sich nicht darauf einlässt, dann könnte sie von mir aus beleidigt sein, wie sie will. Dazu hat sie meiner Meinung nach in dem Fall kein Recht und sollte hier deutlich mehr Verständnis aufbringen.

Also, ich bin da ganz bei dir

Ich hoffe, dass ihr noch eine Lösung findet. So wie ich das rausgelesen habe ist es dir ja auch wichtig, dass du bei der Hochzeit dabei sein kannst...
Anny_Juli
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2014 08:45:14
Beiträge: 464
Standort: Wetter, Ruhr
Offline

Mit Baby zur Hochzeit




02/07/2014 12:11:44

Oh mann, da bekomme ich, obwohl ich selbst noch keine Mama bin, direkt Puls.

Ich kann doch nicht wollen, dass meine Gäste auf Teufelkommraus zu meiner Hochzeit kommen, aber das was zu ihnen gehört, nicht da haben wollen.

Ich finde, dass du wirklich schon nen guten Vorschlag gemacht hast, dass du dann zum Zwischenteil gehen würdest. Gibt genug, die selbst das 4 Wochen nach ner Geburt nicht tun würden.

Wir heiraten in diesem Monat und haben alle Kinder mit eingeladen und finden es auch vollkommen normal, dass sie mitgebracht werden. Kann auch verstehen, wenn jemand ne "Erwachsenenparty" feiern möchte.
Aber sie kann doch nicht sauer auf dich sein, nur weil du nunmal Mama wirst.

Also entweder sind es wirklich die Brauthormone oder aber sie ist nen ziemlich egoistischer Mensch, das musst du einschätzen.
Steht sie dir sehr nahe, würde ich nochmal nachhören, ob du sie auf dem falschen Fuß erwischt hast.
Ist sie eher so eine weitläufige Freundin, würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt hingehe.

Ich persönlich wär auf jeden Fall an deiner Stelle schon so enttäuscht, dass ich gar nicht hingehen würde, wenn sie mir schon nen Vorwurf macht, dass ich meinen Säugling nicht "abschiebe".
Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166428





Baldmama
Newcomer



Beigetreten: 02/07/2014 10:17:01
Beiträge: 3
Offline

Aw:Mit Baby zur Hochzeit




02/07/2014 12:46:05

@Nalah:

Erstmal vielen lieben Dank! Das Kind war überhaupt nicht geplant, aber ich freue mich inzwischen wie Bolle und bin ganz aufgeregt !

Du hast Recht, ich möchte wirklich gerne bei der Hochzeit dabei sein. Es ist wirklich eine gute Freundin von mir und ich habe sie total gern. Überhaupt ist mir diese Mädelsrunde sehr wichtig - ich habe praktisch kaum Familie und im Prinzip ist dies eben dieser Freundeskreis, der mich am besten kennt und die mit zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben gehören.

Man möchte sich natürlich auch viel öfter besuchen kommen,aber ich denke, jeder weiß, wie das ist. Man bekommt es leider nicht immer so hin.
Insofern bin ich selber schon ein wenig traurig, dass ich nicht komplett dabei sein könnte - aber es ist doch immerhin besser, als gar nicht,oder? Deswegen dachte ich, dies wäre ein guter Kompromiss...

@Anny_Juli: Eigentlich kenne ich sie als einen sehr verständnisvollen Menschen - ich war schon etwas überrascht, dass sie keine Kinder bei bestimmten Abschnitten haben möchte, aber gut, dafür habe ich absolutes Verständnis. Aber ich bin vom Donner gerührt, dass sie deswegen beleidigt ist, dass ich nicht komplett bleiben kann - das hätte ich nie erwartet von ihr! Deswegen wollte ich unbedingt mal mit ein paar Bräuten sprechen, die selber villeicht schon mal Brauthormone hatten/haben, ob das so normal ist .
Bzw. was die Bräute denken, die eventuell auch ohne Kinder feiern, was die zu dem Kompromiss sagen...


Es ist so, dass die Eltern meines Expartners sich angeboten haben, dass ich meine Tochter bei ihnen lassen kann (die sollten das gar nicht wissen, dass ich zu dieser Hochzeit fahre aber ich habe mich blöderweise verplappert.) Aber erstens wäre mir das zu weit weg, von Bonn nach Wien ist ja doch eine Strecke, wenn was wäre, könnte ich nicht allzu schnell da sein. Zweitens kenne ich sie auch nicht wirklich gut, sind mir sehr fremd, weil mein Ex auch kein gutes verhältnis und nur wenig Kontakt hatte und drittens mischen die sich jetzt schon überall ein - wer weiß,ob ich am ende meine Tochter wieder kriege Aber die Braut hält diesen Vorschlag für eine super Idee...

Und ich weiß nicht eben nicht,ob ich schlimme Mamahormone oder sie schlimme Brauthormone hat oder ob wir beide total bescheuert sind oder wir beide richtig liegen...Ach Hilfe







bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Mit Baby zur Hochzeit




02/07/2014 12:59:48

Zu dem generellen Thema Kinder auf einer Hochzeit möchte ich jetzt nix sagen!
Ich hab da meine Einstellung oder Meinung und andere eben ne andere!

Nun aber zu deinem speziellen Fall:
1. Ich finde es wirklich groß von dir, dass du gerade mal einen Monat NACH der Entbindung deinen Zwerges zu einer Hochzeit fahren wirst, die sooooo weit entfernt ist! Da hätten die meisten die ich kenne, NICHT verbindlich zugesagt, sondern gesagt: ich muss schauen wie es mir/uns dann geht und lass es euch kurzfristig wissen. Selbst dafür hätte ich (wieder ganz persönlich) vollstes Verständnis! NIEMAND weiß wie es im so kurz nach der Geburt eines Kindes geht! Dafür schon mal meinen absoluten Respekt und ich finde genau so sollte deine Freundin dir auch begegnen! Hormone hin oder her, sorry, klingt hart, ist aber meine Überzeugung!
2. Du hast sie konkret angesprochen und nachgefragt, toll! Das würden ja ganz viele auch schon nicht schaffen, sondern würden still zuhause sitzen sich ärgern und dann entweder garnicht erscheinen oder "ungefragt" den Säugling dabei haben! Auch da müsste Brautzilla mal ein wenig nachdenken, dass du ja durchaus sehr kooperativ bist!
3. UND DAS IST FÜR MICH DER ENTSCHEIDENDE PUNKT: Du bist mit ihren Vorgaben absolut einverstanden! Du hast nicht gesagt, tja dann komm ich eben gar nicht, du hast ihr einfach erklärt, dass du dann eben nur an den Punkten teilnehmen kannst bei denen sie Kinder ok findet! Da finde ich es ehrlich gesagt schon ganz schön dreist, dass sie beleidigt ist! Es sind ihre EIGENEN REGELN!!!

Es ist mehr als verständlich, dass du dir nicht vorstellen kannst, dein so so so winziges Baby irgendwo "zurückzulassen", es wird auch nahezu unmöglich sein einen Baby-Sitter zu finden, der bereit wäre ein so junges Kind zu betreuen, mal ganz davon abgesehen, dass du dir potenzielle Betreuer gar nicht vorher anschauen könntest, da die Hochzeit ja so round about 900 km entfernt stattfindet!


Ich befürchte fast, dass deine Freundin ihre Meinung nicht ändern wird, eventuell wird ihr ihr verhalten nach der Feier leid tun, aber ich denke vor ihrem großen Tag wird da keine große Einsicht passieren.
Ich finde NICHT dass Eltern ALLES tun müssen um ihre Kinder für den Tag weg organsiert zu bekommen. Ich denke es muss für ein Brautpaar logisch und verstehbar sein, wenn ich Eltern einlade und explizit sage: OHNE KINDER, dass es dann Eltern gibt, die sagen, dann kommen wir nicht!

So jetzt hab ich auch hohen Puls!


Einen schönen Nachmittag euch allen
das Brautkätzchen

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Mit Baby zur Hochzeit




02/07/2014 13:36:05

Ganz ganz schwerer Fall von Bridezilla!

Ich finde es erstaunlich, dass du 4 Wochen nach der Geburt überhaupt zu ihrer Hochzeit kommen willst, zumal du nichtmal komplett dabei sein darfst.
Aber dann noch beleidigt zu sein, das verstehe wer will... Wie bitte stellt sie sich das denn vor?


is89
Gold-User



Beigetreten: 12/02/2014 10:22:20
Beiträge: 79
Standort: im tiefsten Niederbayern ;)
Offline

Aw:Mit Baby zur Hochzeit




02/07/2014 15:00:58

@bridecat: du sprichst mir gerade aus der Seele:

Ich finde es super, dass du überhaupt fest zugesagt hast liebe Baldmama.
Meine derzeit noch (erstmals) schwangeren Gäste haben gesagt: wir kommen sehr gerne, aber wir müssen erst sehen wie es uns geht. Im Zweifel kommen wir nur kurz zum Kaffee oder so, aber wir schauen, wie wir es hinbekommen.
Wenn es gar nicht geht, werden die im Zweifel am Hochzeitstag morgens anrufen und sagen, dass sie nicht kommen. Und für mich ist dass voll in Ordnung.

Auch hat die Freundin das doch so vorgegeben!! Dann soll sie gefälligst nicht beleidigt sein, wenn Eltern von Kindern sagen: "dann kann ich nicht oder nur zu Teilen der Feier kommen."
Du bist ihr sowieso entgegengekommen, was will sie eigentlich??!!

Ich habe noch keine Kinder, aber ich als Braut fände es komisch, wenn eine frischgebackene Gast-Mama ihr Kind irgendwo zurücklassen würde, noch dazu nicht mal bei ihren eigenen Eltern sondern bei komplett "fremden" Leuten (im Zweifel einem Wiener Babysitter) und evtl sogar noch so weit weg, dass sie nicht mal eben in kurzer Zeit wieder da ist!! ich glaub da würde ich sie fast als Rabenmutter bezeichnen... Sorry, aber das geht für mich einfach gar nicht!!
Wenn sie ein bisschen älter sind, ok aber mit 4 Wochen, nein!!!

Wir haben uns zum Beispiel zumindest für die älteren Kinder (ab 2 1/2 Jahren) Beschäftigung überlegt, es gibt im Lokal sowieso eine Spielecke und einen großen Hof (der zum Teil überdacht ist) wo die Kids spielen können, trotzdem fühle ich mich als Gastgeberin dafür verantwortlich, dass die Kids auch bei Regen im Zweifel zumindest für ein, zwei Stunden beschäftigt sind und die Eltern die Feier ein bisschen ohne Kinder genießen können und hab zusätzlich noch eine große Rollkiste mit Spielen besorgt. Die bringen zwar alle noch ein bisschen Spielzeug selbst mit und das wird auch reichen, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich das nicht machen würde.
Und für die ganz kleinen, für die ich jetzt nicht irgendwas zur Beschäftigung hab weil sie zu klein sind werd ich noch nachfragen, was ich für die tun kann.

Kurz gesagt: ich kann es zwischenzeitlich (ich hatte auch mal eine andere Phase, aber nur eine kurze Phase ) überhaupt nicht mehr verstehen, warum deine Freundin so handelt.

Die Eltern müssen nicht wegen mir die Kinder den ganzen Tag weg organisieren. und schon gar nicht zu jedem Preis!!!

Ich befürchte auch, dass ihr das erst nach der Feier kommen wird, dass das für dich irgendwie blöd ist und du kannst nur hoffen, dass es ihr dann leid tut!!
Aber vielleicht würde ich sie in einer ruhigen Minute nochmal anrufen und nochmal fragen (auch fragen, ob sie gerade eine ruhige Minute hat) und ihr die Lage nochmal erklären und sagen, dass du dein Baby nicht irgendwem geben möchtest und aber sonst niemanden hast, vielleicht versteht sie es ja.
Ich wünsch dir auf alle Fälle alles alles Gute, sowohl für die Geburt,als auch mit der Freundin!!!

Sorry für die Länge, aber ich musste mich jetzt mal kurz unbekannterweise fremdschämen und darüber aufregen!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7044347
PW per PM
Baldmama
Newcomer



Beigetreten: 02/07/2014 10:17:01
Beiträge: 3
Offline

Aw:Mit Baby zur Hochzeit




04/07/2014 12:51:18

Vielen Dank Euch Lieben, für all Eure Meinungen! Ich bin mir jetzt sicher, dass ich nicht komplett den Mamahormonen verfallen bin und mein Kompromiss eine gute Lösung ist.

Einige meiner Freundinnen (die auch zu dieser Hochzeit eingeladen sind und die die Braut kennen),finden es ebenfalls toll,sowohl dass ich vier Wochen nach der Geburt die Reise starte, als auch meinen Kompromiss, davon sind auch ein paar schon Mamas. Die sagen auch, ich sollte mich nicht beirren lassen. Verstehen, warum sie so beleidigt reagiert,kann es auch keiner...


@is89: Dein Vorschlag mit der ruhigen Minute finde ich super. Ich werde ihr allerdings glaube ich,lieber einen Brief schreiben- am Telefon ist sie immer sehr gestresst, vielleicht war das auch das Problem?!


Selbst wenn ich vor Ort einen Babysitter hätte, wüsste ich ja nicht wie lange ich bleiben könnte. Sei es, dass irgendwas mit meiner Tochter ist oder auch einfach,dassich um 22:00 Uhr hundemüde bin. Schließlich bin ich ja alleinerziehend und wer weiß,wie oft ich nachts aufstehen muss - ist ja keiner da,mit dem ich mich abwechseln kann. Im Moment könnte ich zwar Bäume ausreißen, aber wer weiß, wie lange das noch anhält


Vielen Dank nochmal!