Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Booksmaid
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2008 15:02:51
Beiträge: 423
Standort: Freiburg
Offline

5 Monate alt: Tagesablauf und Spielen




07/09/2010 09:02:30

Hallo Mädels,

nachdem uns Julian ja jetzt schon seit über 3 Wochen nachts wach hält, hat mir die Kinderärztin gestern empfohlen mal unseren Tagesablauf umzustellen.
Jetzt würde mich mal interessieren:
Wie sieht / sah euer Tagesablauf mit 5 Monaten aus?
Was habt ihr gemeinsam gespielt / wie oft / lange?
Was hat euer Kleiner / eure Kleine alleine gespielt / wie oft / wie lange?
Was waren die Renner mit SPielzeug?
Wie oft und wie lange ward ihr jeden Tag draußen?



makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:5 Monate alt: Tagesablauf und Spielen




07/09/2010 09:14:55

Ich kann dir ja mal unseren tagesblauf schildern, als Marlene ca. 5 Monate alt war - er ist heute übrigens noch genauso.

Alle Zeitangaben sind ca.-Angaben, können sich auch schon mal um 15-30 Minuten verschieben. Mehr aber nicht.

Morgens:

7.00 aufwachen, kuscheln im Bett
7.30 Frühstück Marlene (stillen)
8.00 - 8.30 M. spielt (alleine) auf ihrer Decke. Ich trinke Kaffee, lese Zeitung
8.30 M. waschen, anziehen, turnen auf dem Wickeltisch
bis 9: M. spielt (alleine) in ihrem Bett, ich dusche
9.00 - 9.30 M. schläft

10 - 12 draußen spazieren, einkaufen, Freundinnen treffen (dazwischen eine Stillmahlzeit)

Mittag
12.30 Mittagessen für Marlene
13 - 14.30 M. Mittagsschlaf

Nachmittag
15: stillen
15.30-16.30 Spaziergang
17-18.45 spielen (gemeinsam und alleine auf der Decke)
bis 19.30: umziehen für die Nacht, stillen, singen, kuscheln, manchmal eine kleine Geschichte
19.30 Schlafen

Zweimal die Woche haben wir Kurse (krabbeln, PEKiP), aber auch vormittags. Der Nachmittag ist eigentlich immer frei und da spielen und laufen wir.

M. spielt auch gut mal alleine, aber das musste sie von Anfang an, da ich ja auch ab und zu duschen muss oder eine Waschmaschine anwerfe. Aber sie mag es am liebsten, wenn ich in Sichtweite bin.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:5 Monate alt: Tagesablauf und Spielen




07/09/2010 09:29:04

Ach so, noch zum Thema Spielsachen: der Renner momentan sind diese Stapelringe von F. Price und auch die Ente in der Kugel von F. Price.

Ansonsten mag sie weiterhin das Holztrapez, Rasseln, ihre Gummigiraffe oder Knisterbücher. Sie hat nicht sooo viel Spielzeug, spielt aber sehr intensiv mit den Sachen, die sie hat.

Am meisten Spaß machen natürlich Spiele, die wir zusammen spielen. Ganz weit vorne ist das Versteckspiel: Ich lege ihr ein Tuch auf das Gesicht und rufe Wo ist die Marlene? Und dann ziehe ich das Tuch weg und rufe DA ist die Marlene! Und dann kitzel ich sie und wir lachen beide.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
omaria
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2010 20:58:53
Beiträge: 101
Standort: Ulm
Offline

Aw:5 Monate alt: Tagesablauf und Spielen




07/09/2010 09:40:24

Hast schon mal ein tagebuch gefürt?
Alle Zeiten aufschreiben wenn Julian wach ist und alle wenn er schläft.

Wichtig ist nicht wie der Tagesplan aussieht sondern dass der Tagesblauf anähernd gleich ist.
Vor Allem Abendrituale sind wichtig und die sollten dann immer gleich ablaufen.
Rausgehen möglichst tägl.Nachmittags.
Aber nicht unbedingt rausgehen wenn das Kind schläft.

Schlafen sollte das Kind immer im Bett.
Viel Glück
Ein bischen Mama ein bischen Papa und ganz viel Wunder
moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:5 Monate alt: Tagesablauf und Spielen




07/09/2010 11:31:07

also die letzten drei Wochen schläft Frederik sehr schlecht, unruhig und schwer ein.
Hier aber trotzdem unser "normaler" Ablauf

7 Uhr aufstehen, er bleibt allein bis 7.30 Uhr im Bett
ich frühstücke usw.
dann wickeln und spielen auf dem Wickeltisch
dann noch kurz auf der Krabbeldecke
9 Uhr Fläschen, schlafen bis ca 10 Uhr
spielen zusammen (ca 20 min auch allein) auf der Krabbeldecke
11 Uhr Fläschen
12.15 Uhr schlafen zusammen im Bett bis ca 13 Uhr.
Essen Brei und Obst
14 Uhr spazieren gehen, was besorgen usw.
16 Uhr Fläschen
danach schlafen ca halbe Stunde
spielen allein bis 18 Uhr
Brei
spielen zusammen (immer wieder dazwischen allein) bis 19.30 Uhr dann schlafen

dazwischen natürlich noch wickeln usw.
alle Angaben verschieben sich je nachdem um ca 15-30 Min. selten länger.
moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:5 Monate alt: Tagesablauf und Spielen




07/09/2010 12:52:17

ach so spielen:

kuckuck spielen ist zur Zeit auch bei uns beliebt.

ansonsten hat er einen winni puhh der singt. der ist besonders toll wenn er auf dem bauch liegt, weil er da super die tasten drücken kann.
ansonsten stoffbälle aller art und plastiktüten die schön rascheln.
oder mobile gucken geht immer.
Booksmaid
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2008 15:02:51
Beiträge: 423
Standort: Freiburg
Offline

Aw:5 Monate alt: Tagesablauf und Spielen




07/09/2010 12:56:49

Julian wacht tagsüber auch alle 45 Minuten auf. Ist dann aber noch müde. Mit Milch, in Arm nehmen etc. bringe ich ihn dann meist dazu, wieder einzuschlafen.
Jetzt hat die Kinderärztin gemeint, ich soll ihn dann nach den 45 Minuten raus nehmen, auch wenn er quengelt und ihn beschäftigen. Außerdem die Schlafenszeiten verändern.


makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:5 Monate alt: Tagesablauf und Spielen




07/09/2010 12:57:56

Was heißt denn verändern? Wohingehend verändern?
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Booksmaid
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2008 15:02:51
Beiträge: 423
Standort: Freiburg
Offline

Aw:5 Monate alt: Tagesablauf und Spielen




07/09/2010 13:16:44

er möchte morgens nach 1 1/2 Stunden wieder schlafen. Und dann am frühen Nachmittag und am späten noch mal.
Sie meinte: morgens nur bis er das 1. Mal aufwacht, nachmittags nur noch 1x und dann nach hinten verschieben, abends früh ins Bett...


makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:5 Monate alt: Tagesablauf und Spielen




07/09/2010 13:19:35

Ah okay. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass er tagsüber zuviele Stunden schläft und daher die Nacht zum Tage macht.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:5 Monate alt: Tagesablauf und Spielen




07/09/2010 13:43:55

dann viel Glück !
gib mal bescheid ob`s dann besser klappt.
Zuckerschneckchen82
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
Beiträge: 1611
Standort: Bad Rappenau
Offline

5 Monate alt: Tagesablauf und Spielen




07/09/2010 13:51:44

Hi!

Wie ihr in meinem Threat seht, muss es nicht unbedint sein, dass er zu viel schläft. Meine Beiden schlafen 2- 2,5 Std. und schlafen nachts trotzdem nicht.

Wie ist das so mit dem Spielen? Kann es sein, das jenachdem was man spielt sie den ganzen tag aufgekratzt sind und deshalb nachts nicht schlafen können??? Manchmal denke ich, dass mein Mann sie zu sehr fordert?!

LG

Zuckerschneckchen
Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718

Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:5 Monate alt: Tagesablauf und Spielen




07/09/2010 16:05:37

So also bisher war unser tagesablauf:

6-7 aufwachen
dann ein Fläschchen im Bett
wickeln, kuscheln
jacob spielt dann alleine in seinem bett noch ein bisschen und wir dösen noch ne runde oder duschen/frühstücken

so um 8 schläft er nochmal ne Stunde
danach bekommt er noch mal so 100ml Milch

9-11 Spielen auf der Spieldecke oder wir machen Erledigungn

11.30/12 uhr mittagessen
12.30-15 Uhr Mittagsschlaf

danach spielt er wieder
häufig döst er so um 16.30 nochmal ein bis 17 uhr.

um 18 uhr kommt papa heim und dann spielen die beiden noch ne Runde

um 19 uhr gibt es den Abendbrei
20 uhr Bett gehen

Normalerweise wacht er nachts nicht auf...


Die letzten Wochen waren anders, stressiger. Jetzt hat es sich zuletzt wieder eingependelt. und nun ist er ja in die krippe gekommen also ändert sich wieder alles...

an spielzeug ist im moment alles interessant was laut ist.
sein rasselball, holzklötze die man auf den boden hauen kann, seine spieluhr, kuckuck spielen, singen
überhaupt je wilder desto besser... :)

außerdem übt er fleißig zu robben und den vierfüßler. damit ist er zur zeit auch wirklich sehr beschäftigt.
Ich spiele gar nicht so viel mit ihm.
Meist kann er sich sehr gut selbst beschäftigen. Und er meldet sich immer wenn er keine Lust mehr hat.

Wenn wir zusammenspielen dann meist so Fingerspiele oder Kuckuck. Oder wir singen oder reden.

Mit seinem Spielzeug spielt er in der Regel allein.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:5 Monate alt: Tagesablauf und Spielen




07/09/2010 17:01:49

Hallo Booksmaid.
Unser Julian schlief nachts besser als ich die ganzen kurzen Tagschläfchen zu einem zusammengezogen habe. Nach dem Aufwachen habe ich ihn bis mittags wach gehalten und dann hat er mittags zwei Stunden am Stück geschlafen und die Nacht war besser.

Ich habe zur Zeit das Gefühl, dass Julian besser schläft je mehr Action er am Tag hatte. Aber er ist ja schon über ein Jahr alt und kann/will nicht mehr stillsitzen. Auto fahren oder im Kinderwagen sitzen geht zur Zeit gar nicht. Wird Zeit, dass er läuft.

Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas