Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Abstillen - Und dann???




26/04/2012 23:15:05

Eine Frage an die unter euch die gestillt haben bis die Kleinen um ein Jahr alt waren: Habt ihr die Muttermilch gegen Saeuglingsnahrung oder pure Kuhmilch ersetzt?

Ich bin gerade langsam am abstillen, bin jetzt an dem Punkt wo ich echt keine Lust mehr hab und auch nicht dauernd einknicke und Emma doch noch morgens oder nachts trinken lass. Sie kommt eigentlich gut damit klar. Wir stillen jetzt nur noch abends vorm Schlafen gehen. Dieses Stillen stoert mich eigentlich auch nicht aber ich denke schon, dass ich auch in den naechsten Wochen/Monaten versuchen werde noch dieses Stillen abzuschaffen wenn sich die Gelegenheit bietet und Emma kooperativ erscheint . Emma trinkt aber nur Wasser aus ihrem Becher, sie hat noch nie irgendwas anderes getrunken, keine Saeuglingsnahrung, keine Kuhmilch, keinen Tee. Selbst verduennten Saft wollte sie erst neulich zum ersten Mal. Irgendwie ist ueberall nur die Rede davon die Muttermilch irgendwie zu ersetzen. Ich finde das aber eigentlich nicht noetig. Emma isst taeglich puren Vollmilch Joghurt (und manchmal nicht wenig davon, manchmal kann man sie kaum stoppen), morgens Porridge mit Milch und nem Loeffel Joghurt, Kaese, Sahne (in Mahlzeiten) etc. Ich meine also, dass sie wahrscheinlich ihren Bedarf an Milchprodukten mit der festen Nahrung aufnimmt. Nur bin ich jetzt etwas unsicher. Gerade zahnt sie wieder und isst eher schlecht. In solchen Situation hat sie dann halt mehr an der Brust getrunken, das will ich ja aber jetzt nicht mehr (ist auch nix mehr da, ausser abends halt). Nun mach ich mir Sorgen ob sie dann genug bekommt wenn sie mal ein paar Tage nicht soviel Milchbrei und Joghurt isst. Nach diesen Wenig-Ess-Phasen hat sie dann meist auch wieder Fress-Phasen, von daher denk ich schon, dass sie sich holt was sie braucht. Sie wiegt auch normal fuer ihr Alter/Groesse.

Wie seht ihr das? Wie habt ihr das gehandhabt?

Milch oder Saeuglingsnahrung zu trinken muesste ich ihr ueber Wochen angewoehnen/aufzwingen und irgendwie find ich das unnatuerlich da sie ja von Natur aus jetzt immer weniger an der Brust trinkt (mit etwas Starthilfe von mir ) und sich ja eigentlich alles aus der festen Nahrung holt. Und diese dann angewoehnte Gewohnheit muesste man ja dann auch wieder irgendwann abschaffen... Mich wuerden aber echt eure Meinungen dazu interessieren. Online findet man nicht viel in der Richtung, die meisten stillen schon vorher ab wo man dann natuerlich fast noch ne andere Milch geben muss oder aber stillen viel laenger als ich das will.


esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Abstillen - Und dann???




27/04/2012 08:21:48

Also unserer verweigert immer noch jegliche Milch, leider mag er auch Naturjoghurt nicht so richtig gern. Nun ja, irgendwann war er eh soweit, dass er nicht mehr viel Milch bei mir getrunken hat und mit fast 14 Monaten hab ich ihn dann komplett abgestillt. Seitdem bekommt er halt nur seine täglichen Goudabrote und in der Krippe oft einen Joghurt-/Quark-/Puddingnachtisch. Ist zwar nicht ideal, aber was soll ich machen?

susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Abstillen - Und dann???




27/04/2012 12:05:08

Schön, mal wieder von dir zu lesen, Kassi!

Ich bin weißgott keine Ernährungsexpertin, aber von dem was du so schreibst würde ich schon sagen, dass die Kleine genug Milchprodukte bekommt und du ohne Bedenken abstillen könntest. Nimmt sie denn genug sonstige Flüssigkeit (Wasser) zu sich und trinkt sie gut aus dem Becher? Dann ist das ja alles gar kein Problem. Solltest du wirklich noch Bedenken haben, kannst du ihr ja z.B. zum Frückstück etwas Vollmilch aus dem Becher geben - vertragen tut sie das allemal, wenn sie jetzt schon Porridge mit Vollmilch etc. isst.

Unser Kleiner bekommt jeden Morgen ein Milchpulverfläschchen, aber in euerem Fall würde das wohl wenig Sinn machen, da sie nicht an die Flasche gewöhnt ist.



Sahnetoffee
Bronze-User



Beigetreten: 08/02/2012 20:51:21
Beiträge: 19
Offline

Aw:Abstillen - Und dann???




27/04/2012 13:59:03

Hallo Kassi,

beim Abstillen geht es ja hauptsächlich um das Ersetzen der Milchmahlzeit durch "richtiges" Essen.
Wenn deine Emma alle Mahlzeiten mit euch isst und dabei Wasser trinkt ist das vollkommen ok. Ich meine gerade gehört zu haben, dass Kinder nach dem 1. Geburtstag einen halben Liter Milch/ Milchprodukte zu sich nehmen sollen. Mit einem Becher Milch, einem Joghurt und z.B. mit Käse überbackenem Auflauf wäre das abgedeckt.

Bei meinem Großen hab ich nach 14 Monaten nur noch morgends gestillt, noch i Bett, das haben wir dann durch eine Tasse Milch zum Frühstück erstezt- mittlerweile trinkt er am liebsten Kakao...

Ich denke du brauchst dir da keine Gedanken machen. Anstatt abends zu stillen kannst du ja eine Runde mit ihr kuscheln, dann bleibt euch ein bisschen Zweisamkeit erhalten. Trinken kann sie ja zum Abendessen.
Se jetzt an Säuglingsnahrung zu gewöhnen würde ich persönlich nicht machen.

Liebe Grüße Rike



moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:Abstillen - Und dann???




28/04/2012 14:01:06

Meiner trinkt auch keine Milch. Aber er isst zum Frühstück immer das Alnatur* Kinder Früchte Müsli. Da tu ich Milch rein, ansonsten isst er mal einen Jogurth oder Käse. Ich denke das langt auch. Ich würd jetzt nicht anfangen, ihm da noch Milch in irgendeiner Form "aufzuzwängen". Und einen Mangel konnte ich noch nicht feststellen.
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Abstillen - Und dann???




07/05/2012 10:13:48

Auf der Baby-Messe neulich hab ich mit ner Ernährungsexpertin gesprochen, da hab ich erfahren, dass 15 g Schnittkäse (Gouda etc.) 100 ml Milch vom Calciumgehalt her entsprechen. Bei den zwei Käsebroten, die er so ungefähr jeden Tag isst, kommt er also schon auf 200 ml von den empfohlenen 300 ml, dazu kommt noch hier und da etwas Quark im Nachtisch, Milch im Essen etc. Seitdem mach ich mir gar keine Sorgen mehr :)

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Abstillen - Und dann???




18/05/2012 20:19:05

Ich habe die kleine Fee mit neun Monaten abgestillt, als sie ohnehin nur noch morgens eine winzige Milchmahlzeit aus der Brust genommen hat, die sie auch nicht mehr wirklich satt machte. Ich habe erstmal durch Pre- Milch ersetzt und dann sind wir auf Vollmilch umgestiegen. Die trinkt sie bis heute liebend gerne. Mittlerweile ist sie morgens, mittags und abends feste Nahrung, manchmal möchte sie aber auch lieber eine Milch, die sie dann auch bekommt. Ich sehe es wie du, was sie braucht, wird sie sich holen und bisher war das auch immer so.

In eurem Fall denke ich, du kannst ruhig die Stillmahlzeit durch feste Nahrung ersetzen oder sie auch einfach mal Vollmilch probieren lassen. Wenn sie es nicht mag, wird sie dir das schon zeigen. Ich finde es toll, dass du so auf dein Bauchgefühl hörst und dich auf dein Kind einstellst. Das sollten viel mehr Mütter machen, dann finden sie von ganz allein den richtigen Weg für sich und ihr Kind. In meinen Augen gibt es kein Patentrezept, das man auf jedes Kind anwenden kann und das ist auch gut so. :)
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Abstillen - Und dann???




30/06/2012 00:12:28

Ist schon länger her, aber ich wollt mich noch für eure Antworten bedanken. Inzwischen hab ich abgestillt, vor 3 Wochen, juhuuu! Da unsere Kleine nur noch abends genuckelt hat, kam wohl eh kaum noch was. Ich hab ihr eines Abends einfach mal nicht die Brust gegeben und es ging. Sie war zwar nicht übermässig begeistert (hätte wohl noch ewig so weitergemacht) aber ist dann trotzdem recht schnell eingeschlafen. Nach 2-3 Tagen haben dann wohl weder Emma noch ich mehr ans Stillen gedacht und gut war's. Das "Problem" weswegen ich hier geschrieben hatte besteht nach wie vor-Emma mag nur Wasser. Jegliches andere Getränk lehnt sie ab. Naja, verdünnten Orangensaft würde sie trinken, den kriegt sie aber nur in Ausnahmefällen mal am WE. Aber Kuhmilch trinkt sie partout nicht. Habe sie ihr in vielerlei Form und interessanten Gefässen angeboten (Bananenmilch etc.) aber das findet sie ganz gräusslich und ne Frechheit, dass ich ihr so ein Gesöff anbiete. Naja, gibt Schlimmeres, wenigstens trinkt sie reichlich Wasser. Ihr konntet mich wegen des Calciums beruhigen und ich versuche ihren Bedarf mit Käse und Joghurt zu decken.


esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Abstillen - Und dann???




01/07/2012 14:17:04

Wegen der Milch hatte ich ja das selbe Problem. Und was ist? Er trinkt zwar immer noch keinen Saft oder so was, nur Wasser. Saft oder -schorle brauchen wir ihm auch nicht aufdrängen, ist eh eigentlich zu süß, find ich, und solang er's nicht verlangt, ist Wasser auch das Gesündeste. Aber seit zwei, drei Wochen sagt er immer "Milch", wenn wir uns Milch in den Kaffee tun. Dann wollte er auch was haben, und trinkt sogar ab und an mal drei, vier Schlückchen zum Frühstück. Klar, es ist nicht viel, wenn davon Calcium kommen soll, aber die Abneigung gegen "weißes Wasser" hat sich doch von allein abgebaut, mal sehen, vielleicht lernt er ja noch Milch zu lieben.


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas