free shipping

Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Antrag auf Elternzeit-Hilfe!



11/12/2010 08:43:01

Mädels ich glaub ich verblöde langsam. Vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen. Ich bin grad dabei meinen Antrag auf Elternzeit für den Arbeitgeber auszufüllen.

Ich möchte 2 Jahre in Elternzeit gehen - aber bis wann ist dies dann? Ab wann rechnet man denn dass das Elterngeld bezahlt wird? Unser Kleiner kam im Dezember auf die Welt d.h. ich bekomme Januar+Februar noch mal volles Gehalt und ab März Elterngeld richtig? Und dieses dann aber nur für 10 Monate weil sie die beiden anderen Monate davon schon abziehen korrekt? Dies würde bedeuten wenn ich 1 Jahr in Elternzeit gehen würde dann würde ich im März 2012 wieder arbeiten müssen - oder im April 2010? Wann zahlen die das letzte Mal Elterngeld?


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Antrag auf Elternzeit-Hilfe!



11/12/2010 09:30:31

Hallo Nicfin!

Ich bin ja auch schon länger auf Gehirndiät und weiß die Antworten nicht richtig.

Eigentlich müßtest Du zum 1. März 11 das erste Mal Elterngeld bekommen, da Euer Kleiner ja am 01.12.10 geboren ist.

Auch die Berechnung Deiner Elternzeit würde ich auch so berechnen, wie Du das schon gemacht hast. Dann müßtest Du in Deinem Antrag reinschreiben, bei zwei Jahren möchtest Du im März 2013 wiederkommen, oder?

Ich würde dann denken, dass Du das EG bis Dezember 2011 bekommst, oder? Wenn Du im März 2011 damit beginnst und dann nur zehn Monate bekommst?

Vielleicht kann uns ja noch jemand, der nicht grad verblödet ist, helfen .

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Antrag auf Elternzeit-Hilfe!



11/12/2010 14:13:32

Ich dachte, du bekommst das Elterngeld ab 8 Wochen nach Geburt, also ab 26.1.?
Auf jeden Fall beantragst du es für die kompletten 12 Monate ab Geburt und deine Elterngeldzeit endet dann am 30.11.2011. Mit dem Mutterschutzgeld wird das Elterngeld, soweit ich weiß, automatisch verrechnet.

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Antrag auf Elternzeit-Hilfe!



11/12/2010 18:25:33

Du beantragst Elternzeit für die ersten beiden Lebensjahre deines Kindes.

Wenn dein Schatz am 06.12.2010 auf die Welt gekommen ist, dann dauert die Elternzeit bis 05.12.2012.
Die Elternzeit rechnet immer ab dem Entbindungstermin.

Du hast also keine ganzen 2 Jahre Elternzeit sondern ein bisschen kürzer, der Mutterschutz nach der Geburt wird abgezogen.

Mutterschaftsgeld bekommst du für die Zeit des Mutterschutzes, danach gibt es dann 10 Monate Elterngeld.
Beispiel Entbindung am 06.12.2010: Es gibt Mutterschaftsgeld bis 05.02.2011 und dann ab 06.02.2011 bis 05.12.2011 Elterngeld.


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas