free shipping

Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Antrag auf Elternzeit- Neuigkeiten



22/01/2008 15:21:35

Hallo Mädels!

Eine rein rechtliche Frage:

Man muss ja 7 Wochen vor dem errechneten ET Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen. ABER: Ich habe am 28.4. ET und am 30.05 läuft mein Vertrag aus. ABER: Die müssen mir ja sowieso erst einen Monat vor Auslaufen des Vertrages mitteilen, ob sie mich weiter beschäftigen oder nicht. (Was sie ja -hoffentlich- logischerweise bestimmt nicht tun werden, wo ich schwanger und krank wurde so lange).

So: Theoretisch müsste ich ja dann die Elternzeit noch beantragen, weil ich ja nicht weiß, ob die meinen Vertrag auslaufen lassen. ODER????

Danke schon mal,
Sandra

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/01/2008 22:36:31 Uhr

Unser größtes Glück

Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Antrag auf Elternzeit



22/01/2008 15:24:17

Ich würde sicherheitshalber Elternzeit beantragen. Selbst wenn sie dich nicht weiter beschäftigen, würdest du ja sonst um die Zeit in den Mutterschutz gehen. Somit wärst du auf der sicheren Seite.

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Antrag auf Elternzeit



22/01/2008 19:12:40

Ich würde auch sicherheitshalber mal beantragen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Jennylein
Silber-User



Beigetreten: 28/12/2007 21:08:29
Beiträge: 35
Standort: Hattingen
Offline

Aw:Antrag auf Elternzeit



22/01/2008 20:32:12

Ich als schon Mama würde dir auch empfehlen deine elternzeit zu beantragen, auch wenn du nicht weißt, ob dein vertrag verlängert wird....
Ich hatte keinen Zeitvertrag deshalb kann ich da keine genauen Infos zu geben.
Aber sicher ist die Mutter der Porzelankiste, oder wie war das?
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Antrag auf Elternzeit- Neuigkeiten



26/01/2008 22:37:44

Hallo ihrs!

Gestern habe ich einen Brief von meinem AG erhalten, dass mein Vertrag zum 31.05. auslaufen wird ordnungsgemäß. Dann ist das mit dem Antrag auf Elternzeit jetzt doch hinfällig, gell?

Sandra
Unser größtes Glück

TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:Antrag auf Elternzeit- Neuigkeiten



27/01/2008 22:20:18

Hallo Merenwen,

vielleicht musst Du´s dann dem Arbeitsamt mitteilen? Frag doch sicherheitshalber dort mal nach.

Sag mal, apropos Elterngeld - da wird doch das Nettogehalt der letzten 9 (?) Monate berücksichtigt. Zählen dazu auch Prämien oder Weihnachts- & Urlaubsgeld?

LG,
Twinkles


merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Antrag auf Elternzeit- Neuigkeiten



28/01/2008 11:34:53

Hallo Twinkles!

Nein, man meldet sich nicht beim Atrbeitsamt. Ich bin ja nicht arbeitslos oder stehe dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.

Wie schön, offiziell aus dem Saftladen raus zu sein!

Für den Antrag auf Elterngeld brauchst du deine Lohnabbrechnugen der letzten 12 Monate vor der Entbindung. Wenn man, so wie ich, krank war in der SS, muss man die entsprechenden Monate vorzeihen. D.h. wird das Kind am 1.05.08 geboren, muss man Lohnabrechnungen von 1.05.07- 30.04.08 vorlegen. War man aber z.B. vom 1.01.-30.04. krank geschrieben, muss man vom 1.01.07- 31.12.07 vorlegen.
Prämien zählen nicht. Das wäre ja sonst ziemlich unfair.

Sandra
Unser größtes Glück


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas