Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Diese Arme sind immer im Weg!




09/03/2011 21:34:04

Die kleine Fee dreht sich ja schon seit ein paar Wochen vom Rücken auf den Bauch, nur umgekehrt funktioniert nix, denn die Arme sind immer im Weg..
Sie hält sie nach hinten wie ein Skispringer im Flug, auch oft (meistens) wenn man sie auf dem Arm hat.

Erst jetzt fängt sie langsam an, sich mal festzuhalten. Motorisch hat sie ansonsten keine Probleme, zum Greifen etc. kann sie die Arme ohne Probleme nach vorn bringen und wechselt auch Gegenstände von einer Hand in die andere.

Habt ihr das Drehen mit euren Mäusen irgendwie geübt?
Ich schon, aber wenn ich ihr die Arme in Position bringe, dass sie sich wenigstens abstützen könnte oder sie gar umdrehe, wird aus dem Gejammer ein Mordsgeheule....
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




09/03/2011 21:50:53

Meine Maus dreht sich schon länger in beide Richtungen, das Drehen vom Bauch auf den Rücken passierte eher zufällig aus dem Handstütz (ist dabei auf einer Seite eingeknickt und einfach umgefallen). Irgendwann hatte sie das mit dem kontrolliert umfallen dann raus und zwischenzeitlich rollt sie durch die ganze Bude.

Macht sie denn den Handstütz (oder Unterarme) wenn sie auf dem Bauch liegt?
Du kannst das schon üben, dann aber eben wenn die Arme oben sind und sie dann sanft umdrehen. Wenn sie dabei aber heult, würde ich das nicht pushen.
Hat sie denn eine Lieblingsseite, wenn sie sich dreht? Falls ja, würde ich mit ihr zum Kinderarzt und um eine Überweisung zur KG bitten. Ich bin da mit der Maus alle 2-3 Wochen und sie zeigt mir auch immer Übungen damit sie beide Seiten gleichzeitig nutzt.
Verliebt, verlobt, verheiratet!



Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




09/03/2011 21:59:02

Wenn sie dabei weint wenn du mit ihr üben willst, würd ich sie machen lassen. Das kommt irgendwann von ganz allein.
Jasmin hat das erst auch nicht so ganz kapiert mit dem Drehen- hab dann immer wieder kinästhetische Übungen mit ihr gemacht. (mein Beruf ist doch manchmal zu was Nutze ) Aber sobald sie angefangen hat zu meckern oder zu weinen hab ich sie wieder gelassen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




09/03/2011 21:59:21

Ich weiß wir sind noch sehr früh dran, aber unser Kleiner dreht sich auch bereits vom Rücken auf den Bauch. Er hat auch eine Lieblingsseite und jetzt lege ich ihn immer so hin dass er nur zur einen Seite rollen kann-sprich auf der anderen Seite liegt ein großes Kissen oder so damit er nicht weiter kommt und sich eben über die Seite die er nicht mag rollen muss wenn er unbedingt will. Auch er liegt dann so halb auf einer Hand-er möchte sie zwar vorziehen aber dafür reicht seine Kraft noch nicht. Ich kippe ihn dann 2-3cm zur Seite und ziehe dann langsam seine Hand vor und leg sie so hin wie die andere damit er das dann vielleicht checkt. Wobei wir ja dafür noch massig Zeit haben. Aber gezielt Übungen machen oder "sich Tipps/Hilfe holen" weiß ich jetzt nicht ob es das wirklich braucht? Ich denke mir halt irgendwann werden sie es schon raus haben wie es funktioniert-kann auch sein dass ich dies zu locker sehe?!


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




09/03/2011 22:08:28

@nicfin: Das ist die richtige Einstellung Ich kann da nur das Buch "Lasst mir Zeit" empfehlen.

Ich habs auch nie forciert und wirklich wie bei motorisch auffälligen Kids richtig trainiert, aber ab und an hab ich einfach diese Übungen gemacht wenn ich gesehen hab, dass sie sich so arg abmüht (im Prinzip hab ich ihr ja so auch nur gezeigt, wies richtig geht)




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




09/03/2011 23:36:57

Georg hat selbst von alleine sehr früh angefangen sich zu drehen. wie in vielen büchern konnte er sich mit 3-4 Monaten vom bauch auf den rücken und umgekehrt drehen. er mochte es aber auch und übte die ganze zeit fleßig sehr.
ich habe ihn da nicht extra gefördert, oder übungen gemacht, sondern wenn ich gesehen habe, dass er total zielstrebing versucht sich zu drehen und es nicht klappt,ihm geholfen. sprich die andere hand nachgezogen oder so ähnlich

jedes Kind ist soo unterschiedlich, merke das an meiner Neffin, die Kleine ist jetzt 10 Monate alt und robbt gerade mal, krabbelt noch nicht mal. da hat Georg sich überall hochgezogen und ist an der Coutch entlang gegangen.. wie man sieht- es ist soo unterschiedlich.
jedes Kind begreift zu unterschiedlichsten Zeitpunkten die selben Dinge.

einfach Geduld. sie wird es schon rausbekommen.
macht sie denn schon vierfüßlerstand?

als Georg ihn mit 5 Monaten konnte, sind ihm andere Dinge viel leichter gefallen..
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




10/03/2011 09:41:58

Eigentlich wollte ich auch nur das hören, was ihr geschrieben habt: Lass ihr Zeit und das kommt von allein.

So ist normalerweise auch meine Einstellung, aber wenn man dann hier und da ne Bemerkung bekommt und die anderen Kiddies anschaut, wird man doch unsicher.

Die kleine Fee fängt z.B. auch erst jetzt, so ganz, ganz langsam an, Dinge in den Mund zu nehmen. Das hat sie bisher noch garnicht gemacht, jedes andere Baby stopft erstmal alles rein, was es in die Finger bekommt.


Zu den Fragen: Sie rollt meist über rechts, hin und wieder aber auch links. Die Arme stützt sie nur selten auf, meistens eben diese Skispringerpose, das ist natürlich auch sehr anstrengend für sie.
Vierfüßer macht sie auch noch nicht.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




10/03/2011 12:12:10

Vincent konnte sich auch relativ früh vom Rücken auf den Bauch drehen, aber bis es dann anders rum geklappt hat, hat es dann doch noch recht lange gedauert. Und dann hat es plötzlich geschnaggelt.
Die Bemerkungen find ich auch echt nervig, z.T. hat man da richtig das Gefühl, dass die Eltern sich besser fühlen, nur weil ihr Kind scon etwas früher kann.
(Musste auch letzthin hören, dass Vincent ja "eh zu den Späteren gehört" weil er erst mit 8-9 Monaten gerobbt ist und mit 9-10 angefangen hat zu krabbeln, wobei er immernoch lieber robbt...fand ich jetzt eigentlich gar nicht spät )
...nicht verrückt machen lassen....
Sie macht das schon, wenns für sie passt.
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




10/03/2011 14:53:19

@Falbiene: also ich muss sagen unser Kleiner ist jetzt 3 Monate und dreht sich und hat auch schon die ersten Versuche zum robben hinter sich und es macht mich persönlich schon etwas stolz weil er dies so schön hinbekommt. Aber nicht deshalb weil es so früh ist sondern ich denke alle Eltern freuen sich wenn ihr Kind Fortschritte macht - tun sie das nicht dann weiß ich auch nicht!

Die Tochter eines Kollegen hat sich bis sie knapp über ein Jahr war überhaupt nicht groß bewegt. Sie hat sich nicht gedreht (nur seitlich), kein krabbeln und noch nicht mal Versuche zu robben. Und dann plötzlich ist sie von jetzt auf gleich gelaufen. Also ich denke auch jedes Kind ist anders und wer weiß? Vielleicht kullert die kleine Fee morgen schon wie ne kleine Wilde in der Wohnung umher


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
sunshine77
Diamant-User



Beigetreten: 22/08/2009 15:22:40
Beiträge: 1498
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




10/03/2011 15:16:09

Also Sina dreht sich inzwischen auch souverän vom Rücken auf den Bauch, nur in die andere Richtung klappt es jetzt gar nicht mehr (obwohl sie das vorher schon konnte). Inzwischen sind auch immer die Arme im Weg und wenn die kleine Madame auf dem Bauch müde wird, wird einfach gebrüllt wie am Spieß. "Helfen" lassen will sie sich aber auch nicht - unser kleiner Sturkopf!
Unsere Pekip-Tante sagt immer man soll die Kleinen unterstützen dass sie sich drehen können. Also ein Ärmchen nach vorne/ oben strecken und an der Hüfte in die Drehung bringen. Naja unsere Damen halten aber gar nichts davon also warten wir eben bis sie es von selbst lernen!
verliebt: 19.05.2008
verlobt: 19.05.2009
standesamtliche Trauung: 10.10.2009
kirchliche Trauung: 12.06. 2010




Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




10/03/2011 15:23:25

Hallo RoteFee

Mein Kleiner macht diese "skispringer"Figur wie du sie nennst auch... meine Osteopathin hat mir erklärt das dies eine normal Bewegung im Mutterleib ist und die kann bei jedem Wachstumsschub wieder auftreten. Und so ist es auch bei uns...jedes mal wenn unser Spatz sich weiterentwickelt "fällt" er erstmal zurück in dieses alte Muster. Warst du mit deiner Fee schon mal bei einem/er Osteopath/in?
Das Drehen war bei uns auch erst später fällig...alle Babys aus unsere Krabbelgruppe waren schon fleissig am hin und her wälzen nur unser Kleener nicht. Und als er sie dann gesehen hatte promt am nächsten Tag fing er an...frei weg nach dem Motto...was die können kann ich doch auch!
Also gib deiner kleinen Fee Zeit. Es kommt schon noch. Und jedes Baby ist tatsächlich anders. Fang keine Vergleiche an. Und ganz schlimm finde ich diese "Übermamis" die kommen mit Sprüchen wie: " Was das kann dein Kind noch nicht???? Also unser/e konnte das schon dann und dann!!!" Boahhh schrecklich solche Leute also liebe Redfairy: nicht verrückt machen lassen.

Glg






Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




10/03/2011 17:23:17

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/09/2011 09:45:39 Uhr

Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




10/03/2011 18:59:46

Ah nein, ich glaub das kam falsch rüber, ich bin auch auf alles was Vincent macht und kann total stolz
Aber mich nervt, wenn die Eltern sich irgendwie über das Kind "profilieren". Und vorallem würde ich halt nie zu ner anderen Mutter sagen: ach dein Kind ist ja eh spät dran mit allem...(außer es wäre so, dass ich mir Sorge mache) Also ich meinte auch diese Mütter, die Skynana beschreibt
Skynana wrote:Und ganz schlimm finde ich diese "Übermamis" die kommen mit Sprüchen wie: " Was das kann dein Kind noch nicht???? Also unser/e konnte das schon dann und dann!!!" Boahhh schrecklich solche Leute


edit: Osthepath kann ich nur empfehlen, wenn nichts ist schadets ja nicht, viele Kinder empfinde das sogar als angenehm.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/03/2011 19:01:07 Uhr

------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




10/03/2011 19:05:37

@Falbiene
Oh Gott ich meinte nicht dich damit...wenn das jetzt so ankam!
Ich meine auch die wie du sagtest sich "profilieren" über das Kind und nur noch das Thema haben...Und was ihre Kleinen alles können..balh blah sülz usw.






redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




10/03/2011 19:32:27

Waren heute beim Kinderarzt, nicht wegen den Skispringerarmen, die kleine Fee hat Bindehautentzündung

Aber da habe ich dann gleich mal nachgefragt, und die Ärztin meinte, ich soll sie unterstützen indem ich die Arme nach vorn bringe und sie einfach öfter am Tag kurz auf den Bauch legen, der Rest käme von selbst.

Zum Glück kenne ich keine Übermamis, diejenigen mit denen ich zu tun habe sind alle toll und würden sowas nie sagen. Ich sehe halt nur, das die eine kleine (ein Monat jünger) nun schon krabbelt und der andere (zwei Wochen älter) schon an der Hand läuft. Das finde ich total beeindruckend und ziehe i.d.R. keine Vergleiche, zumindest nicht solche, bei denen die kleine Fee dann schlecht weggkommt...
Gleichzeitig sind noch zwei Jungs mit in unserer Gruppe, die können genauso viel wie die kleine Fee und das ist auch okay. Wir bewundern dann eben gemeinsam die Schnellstarter.

Mein Papa sagt, die kleine Fee ist schlau und lässt sich lieber alles bringen, anstatt es sich selbst zu besorgen.
Vermutlich quatscht sie mir statt dessen in ein paar Monaten beide Ohren ab..

Das mit dem OP überlege ich mir mal, wie gesagt: Wir haben ja eigentlich Zeit. :) Danke für eure Beiträge!
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




10/03/2011 19:57:43

Ich würde auch sagen: Alles zu seiner Zeit.

Unser Zwerg ist (zu den drei Mädels die wir regelmäßig treffen) auch etwas hinten an. Natürlich vergleich ich, aber ich würde nie deswegen mir oder dem Zwerg Druck machen. Klar sag ich ihm "Schau mal die kann das schon, nu ab er los. Gucks dir ab" Aber mich deswegen verrückt machen und üben? Nö. (Und ich wüsste schon was man machen kann) Ich unterstütz ihn, ja, aber ich setz mich nicht hin und übe. Und siehe da, er kann es auch alleine, seit letzter Woche dreht er sich, hin und wieder. Wenn er Lust hat, er sieht einfach keinen Grund hinter einem Spielzeug herzurollen. Dann guckt er lieber und spielt sich an den Füßen!

Dafür erzählt er schon mehr wie die drei Damen (alle übrigens sogar jünger und trotzdem motorisch weiter!!). Jeder so wie er kann Ich mach mir da keinen Kopf.

Und unter uns, Kinder die so früh schon an der Hand laufen...da halt ich ja mal gar nix von. Denn die würden das im Leben nicht von alleine tun. Eine von den dreien macht das nämlich auch schon, aber die wurde auch schon mit 6 Wochen immer hingesetzt. Da konnte ich gar nicht hinsehen! Nun "läuft" sie an der Hand und hat so ein Gehfrei zu Hause. Hängt darin wie ein Schluck Wasser in der Linkskurve, schlimm sieht das aus, aber die Mutter freut sich nen Ast! Auweija!

Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




10/03/2011 20:43:39

@Tinker Bell
Oh Gott nein die Arme....also Gehfrei ist,finde ich, ein Folterinstrument. Und dann auch noch so gepuscht werden...die Muskeln sind doch noch gar nicht soweit...und überhaupt. Da könnte ich nicht hinschauen. Ah da blutet mein Herz.






JayMom
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2008 20:10:32
Beiträge: 837
Standort: im Norden
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




11/03/2011 10:54:24

Tinker Bell wrote: Wenn er Lust hat, er sieht einfach keinen Grund hinter einem Spielzeug herzurollen. Dann guckt er lieber und spielt sich an den Füßen!
[/size]


Hihi, genauso ist es bei unserer Maus auch.
Sie erzähl dafür den halben Tag Geschichten und entdeckt gerade, wie laut sie Schreien kann.
Und sie kann sich stundenlang ein Spielzeug angucken oder ihre Füße - und immer wieder ganz konzentriert in den Mund stecken, bis alles nass ist.

Ich habe ihr schon mal "gezeigt" wie sie sich drehen kann, und wenn ich sie sozusagen anstupse, macht sie auch den Versuch sich zu drehen. Das mache ich aber nur, wenn wir eh gerade spielen, und nur, wenn sie Lust hat. Generell hat sie da meist einfach keine Lust zu.
Der KiA meinte bei9 der letzten U, die Bewegung ist ja da (also wenn sie z.B. auf der Seite liegt rollt sie auch schonmal weiter), also ist alles ok.

Wie die anderen schon geschrieben haben, jedes Kind halt halt seine eigene Zeit.




Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Diese Arme sind immer im Weg!




11/03/2011 12:50:06

@ Skynana: neinein, keine Sorge, habe mich nicht angesprochen gefühlt, aber du hast diese Mütter besser beschrieben als ich
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448











Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas