Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Fliegen wärend der Schwangerschaft




08/01/2009 09:21:14

Da ich jetzt doch am Überlegen bin, unseren Urlaub auf September/Oktober zu verschieben und bis dahin evtl. und hoffentlich schwanger bin, wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann
1. bis zu welchem Monat man fliegen darf
2. bei Risikoschwangerschaften darf man das wohl nicht -WAS zeichnet eine Risikoschwangerschaft aus?
3. Bei welchem Anbieter kann man eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, wo man im Fall der Fälle nichts mehr dazu zahlen muss -weder ich noch der Partner (so etwas gibt es - das hab ich schon gehört!)






merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Fliegen wärend der Schwangerschaft




08/01/2009 16:18:58

Hallo Petra!

Also, das mit den Risikoschwangerschaften ist ein komplexes Thema. Im Mutterpass gibt es einen Fragenkatalog und wenn da eine bestimmte Anzahl an Fragen mit ja angekreuzt wird, ist es eine Risiko-SS. Oder, wenn es Komplikationen bei vorhergehenden SS gab. So wie bei mir. Ich bin ja auch risikoschwanger, weil ich a)übergewichtig bin, b)in der 1.SS Komplikationen hatte und c)die SS-Folge in weniger als einem Jahr statt fand. Es gibt da sehr viele Faktoren.

Ich meine, man darf bis zur 36.SSW fliegen, wenn ich mich nicht irre. Und man braucht auch ein Unbedenklichkeitsattest oder so ähnlich vom FA ab einem bestimmten SS-Alter. Zu dem anderen Thema kann ich dir nichts sagen.

Aber ich suche dir mal nen Link zu einem Mutterpass mit diesem Fragenkatalog, falls es dich interessiert.

LG,Sandra
Unser größtes Glück

sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Fliegen wärend der Schwangerschaft




08/01/2009 17:48:57

Hallöchen!
Mein Gyn hat gemeint ich kann jederzeit fliegen ... sie meinte, wenn ich mich wirklich auf den Urlaub freue und es will, dann soll ich den auch wahrnehmen. Ich habe halt um mich wohler zu fühlen die ersten 3 Monate keine Flüge gemacht und bin dann im 5. Monat geflogen. Ab dem 7. Monat oder so, nehmen einen die Fluggesellschaften aber wohl wegen dem Risiko der Frühgeburt nicht mehr mit. Das kann Dir aber das Reisebüro sagen ... War bei mir also gar kein Problem mit dem Fliegen. Bin halt aber auch "nur" nach Mallorca und nicht nach Australien oder so geflogen, sprich ich denke kürzere Flüge sind angenehmer, schon allein ggf. wegen Wassereinlagerungen usw.
Ich hatte mich auch vorher noch im Internet erkundigt, aber da gehen die Meinungen bzgl. Fliegen weiterhin auseinander. Eine hat es aber erforscht und sogar das Kind während es Fluges beobachtet und konnte nicht saggen, dass es unruhiger wird oder schaden genommen hätte.
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Fliegen wärend der Schwangerschaft




14/01/2009 15:42:52

Meine FÄ hat gesagt, ich kann solange fliegen, solange ich keine Komplikationen, z.B. Blutungen, Wehen, habe. Ich bin in der 10. SSW nach Hamburg geflogen. Bis zur wievielten Woche man mitgenommen wird, ist von Fluglinie zu Fluglinie verschieden. Langstreckenflüge sollte man sich wegen des erhöhten Tromboserisikos gut überlegen.

Wie schon Merenwen erwähnt hat, ist Risikoschwangerschaft ein komplexes und dehnbares Thema. Z.B. bei Schwangerschaftsdiabetis wird man zur Risikoschwangerschaft, darf aber trotzdem fliegen. Grundsätzlich würde ich Flugreisen mit meiner FÄ absprechen.

Über Rücktrittsversicherungen weiß ich nichts, aber das kann man bestimmt mit dem Reisebüro oder so klären.






zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:Fliegen wärend der Schwangerschaft




14/01/2009 21:20:52

Hallo,

ich komme gerade aus unserer Neuseelandreise zurück und kann somit zum Fliegen in der Schwangerschaft etwas sagen.
Es waren insgesamt 24Std Flug pro Weg. Ich muss sagen, den Fluggesellschaften ist es meist beinahe egal ob man schwanger ist oder nicht. Wenn man bessere Plätze möchte muss man an die richtige Person geraten und sich früh darum kümmern.
Auf dem Hinweg hatten wir ganz normale Sitze. Die letzten 10Std Flug waren dabei schon etwas anstrengend. Das lag aber auch u.A. daran, dass ich in Flugzeugen nicht wirklich schlafen kann.
Auf dem Rückflug hatten wir bessere Plätze - mit einer Wand vor uns. So konnte ich die Füße regelmäßig hochstellen und etwas "Gymnastik" machen. Dieses Mal war es weitaus einfacher. Wenn ich allerdings den Zustand meines Mannes anschaue, so habe ich nicht unbedingt das Gefühl dass mich der Flug mehr mitgenommen hat als ihn. Man muss eben regelmäßig aufstehen und auf die Toilette gehen - aber das ist im Flugzeug ja immer empfohlen.

Gruß,
Zweety
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Fliegen wärend der Schwangerschaft




15/01/2009 07:27:14

Danke für eure Antworten!

Jetzt haben wir ja für Ende Februar unseren Urlaub in Ägypten gebucht . Ich hab zwar ne Reiserücktrittsversicherung (auch wenns net mehr lang hin ist) abgeschlossen, aber da würden wir kurz vorher auch nicht mehr allzuviel erstattet bekommen.
Von daher.... In der ersten Zeit soll man ja wohl auch nicht fliegen. Wie lange denn? Ich hatte mal was von 3 Monaten und auch einmal von 4 Wochen gelesen. Was stimmt denn nun?
Es ist zwar eher unwarscheinlich, dass ich grade JETZT oder nächsten Monat schwanger werde, aber es kommt ja meistens dann, wenn man es am wenigsten brauch .






zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:Fliegen wärend der Schwangerschaft




15/01/2009 07:46:19

Ich habe mich vor meinem Flug natürlich auch lange informiert und auch bei meiner FÄ nachgefragt. Mir wurde mehrfach bestätigt, dass aus medizinischen Gründen nichts gegen das Fliegen einzuwenden ist. Es gibt keine Empfehlung mit 4 Wochen, 3 Monaten etc.
Gründe, die dennoch dagegen sprechen könnten sind von Frau zu Frau unterschiedlich. Diese können sein:
- in den ersten 3 Monaten leiden viele Frauen unter Übelkeit. Wenn man sich ständig übergeben muss ist es vielleicht nicht so angenehm zu fliegen.
- Stress: gerade Frauen die sowieso schon etwas unter Flugangst leiden setzen sich bei einem Flug viel Stress aus. Sicherlich nicht das Beste während einer Schwangerschaft.
Mir ging es in den ersten 3 Monaten auch nicht besonders gut, aber mir war nie wirklich schlecht. Ich fühlte mich höchstens müde, schlapp, hatte Sodbrennen und mir war manchmal mal nicht gut (allerdings ohne Erbrechen).

Ich hatte im Urlaub eine Erfahrung gemacht. Man ist während der Schwangerschaft wohl etwas empfindlicher. So hatte ich nach einem Regentag schnell abends mal Fieber. Nach einer laangen Nacht war aber immer wieder alles ok. Auch habe ich mich in meinem ganzen Leben glaube ich noch nicht so oft übergeben, wie an einem Tag, an dem wir 2 Bootstouren gemacht haben und es sehr hohe Wellen im Meer gab. Bisher war ich NIE seekrank, an dem Tag habe ich mich ständig übergeben. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei Frauen, die bereits ohne Flug, Boot, etc. ständig unter Erbrechen leiden noch etwas extremer ist als bei mir.

Gruß
Zweety
Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:Fliegen wärend der Schwangerschaft




15/01/2009 08:42:39

Hallo Zweety,

freut mich zu hören, dass es dir gut geht.
Wie war Neuseeland? Wo ward ihr überall?


Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Fliegen wärend der Schwangerschaft




15/01/2009 11:07:03

vielen Dank Sweety .
Dann kann ich mich auch freuen, wenn ich JETZT schwanger werde . Hoffen wir nur mal, dass mir dann nicht ganz so übel ist.







Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas