Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Cutie
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2009 16:51:53
Beiträge: 1123
Offline

Fragen bzw. Antworten im 1. Trimester




15/01/2010 13:00:03

Hallo Mädels,

das hier hab ich in einem anderen Forum gefunden und dachte, dass es hier ganz gut herpasst:


a) Definition SSW
b) Körperempfinden (von UL-Ziehen über Übelkeit bis Sex)
c) Arztbesuche (von VU über US bis FG)
d) Was darf ich, was nicht? (von Alk über Medikamente bis Lebensmittel)
e) Wann wem sagen?

Das Motto dieser Seite:

"Alles ist gut, solange ich mich gut fühle! Und solange mir keiner das Gegenteil beiweist, bin ich gesund schwanger!"

Generelle Regel:
Ab zum Arzt, wenn du das Gefühl hast, da stimmt was nicht.
Wenn sich deine Situation gefährlich für dich und/oder dein Kind anfühlt.
Lieber einmal zu oft zum Arzt, als einmal zu wenig und somit zu spät!

Allgemein gehe ich hier von einer normal verlaufenden SS aus.
So soll niemand hier davon abgehalten werden, zum Arzt zu gehen, sobald man beunruhigt ist!

a) Definition SSW: (Schwangerschaftswoche)

Man rechnet die SSW stets vom ersten Tag des letzten Zyklusses, also der erste Tag der letzten Mens. Weil viele nicht wissen, wann genau ihr ES ist.
Daher ist man z.B. nach 28 Tagen im Zyklus schon sozusagen 4 Wochen schwanger, auch wenn das Ei erst vor 1 oder 2 Wochen befruchtet wurde.

Dann sagte man folgendes: Nach 28 Tagen ist man bei SSW 4+0 oder in der 5. Woche / Woche 5

1. Trimester SSW bis 11+6
2. Trimester SSW 12+0 bis 23+6
3. Trimester SSW 24+0 bis 40+0


b) Körperempfinden

1.) Ziehen im UL:

Viele empfinden um den NMT (Zeit der eigentlichen Mens) und die folgenden Wochen ein starkes Ziehen um Unterleib.
Das kann sogar soweit gehen, dass es in den Rücken ausstrahlt und man sogar das Gefühl bekommt, der Oberkörper könne abbrechen.
Dass man nur langsam mit Abstützen aufstehen und sich hinsetzen kann.
Manchmal verschlimmert es sich, wenn man sich zu sehr angestrengt hat (kann schon vom Putzen kommen).
--> Das ist ganz normal.
In der SS vergrößert sich die Gebärmutter und dehnen sich die Bänder im UL und dieses "Arbeiten" verspührt man als Ziehen, Stechen oder Schmerzen.
Zudem produzieren die Eierstöcke vermehrt Hormone und so kann es auch zeitweise zu einseitigen "Schmerzen" kommen.
--> Was kann helfen? Magnesium und Ruhe.
--> Welche Magnesium-Präparate? Am besten Tabletten aus der Apotheke, man kann sich beraten lassen.

Ab zum Arzt, wenn:
Krämpfe und heftigste Schmerzen sollten nicht sein!
Vor allem nicht in Verbindung mit Blutungen. Auch wenn Kreislaufprobleme hinzukommen, ab zum Arzt.

2.) Blutungen:

Leichte Blutungen rund um die Zeit der Mens herum sind ganz normal. Auch später kann es immer mal wieder zu SB kommen.
Das kann verschiedene harmlose Ursachen haben:
- Auftretende Blutung von der Einnistung her stammend
- durch die erhöhte Durchblutung der Gebärmutter geplatzte kleine Äderchen
- Kontaktblutung vom GV

Ab zum Arzt, wenn:
Bei frischroten SB, die länger als einen Tag auftreten, oder Blutungen, besonders im Zusammenhang mit Schmerzen.
Oder wenn die SB langanhaltend oder wiederholt auftreten, so sollte die Ursache geklärt werden.
Allgemein kann und sollte man jedoch jegliche Art Blutungen abklären lassen, sobald man ein ungutes Gefühl dabei hat.

3.) Brust:

Hier ist es total unterschiedlich, manche empfinden schon sehr schnell ein Brustspannen und -ziehen, bei anderen sind nur die Brustwarzen empfindlich.
Wiederum andere fühlen keine Veränderung.

4.) Schwangerschaftsübelkeit:

Auch hier ist es von Frau zu Frau und SS zu SS unterschiedlich.
Den einen geht es blendend, den nächsten ist nur flau im Magen, die nächsten kämpfen doch mit Übelkeit und wiederum andere müssen sich übergeben, bis hin zur Hyperemesis (anhaltendes starkes Erbrechen, dieses muss vom Arzt untersucht werden).
Dann geht es bei den einen schon in der 5. Woche los, bei den nächsten erst viel später.
Bei den einen ist es permanent vorhanden, bei den anderen kommt und geht es wie es will.
Das ist alles normal.
--> Was kann helfen? Das ist hier ***Tips gegen die Übelkeit und Sodbrennen*** ausführlich beschrieben.

5.) Blähungen / Bauchschmerzen:

Es ist ganz normal, wenn man schon in der Früh-SS Probleme mit Blähungen und/oder Bauchschmerzen bekommt.
Der Körper stellt sich um.
--> Was kann helfen? Lebensmittel, die keine Gase bilden, Tee mit Fenchel, Anis, Kümmel

6.) "Fehlende" SS-Symptome:

Wie schon oben beschrieben, kann man die Symptome mehr oder weniger ausgeprägt empfinden und auch zu unterschiedlichen Zeiten bekommen oder sie gehen wieder.
Es ist ganz normal, wenn man sich auch total unschwanger fühlt, weil einem vielleicht außer Müdigkeit gar nichts weiter auffällt und es einem gut geht.
Das sollte man einfach genießen.

Hier ein Erklärung über SS-Symptome: www.elternforen.com

7.) Bei Krankheit?

Generell sollte man bei Krankheit in der SS einen Arzt aufsuchen.
Und dann gelten im Normalfall leichte Erkrankungen wie Schnupfen nicht als besorgniserregend.
Wichtig ist dann ausreichend Ruhe und Schlaf.
Viel Tee mit Honig trinken und darauf achten, dass das Fieber nicht über 39 Grad steigt.

8.) Sex in der SS?

Solange keine Blutungen oder Schmerzen auftreten und/oder der Arzt es nicht untersagt, dann darf man ganz frei weiterhin GV haben, so wie es gefällt und Spaß macht.
Es kann allerdings sein, dass "ihr" im 1. Trimester so gar nicht nach GV ist, je nachdem wie ausgeprägt die SS-Symptome hervortreten.
Oder sie sich einfach Sorgen macht und es deshalb nicht will. Dass sollte "er" tolerieren.
Umgekehrt ist es für viele Männer eine seltsame Umstellung, mit einer Frau GV zu haben, die ein Leben in sich trägt. Auch das sollte von "ihr" toleriert werden.
Es gibt ja schließlich noch andere Wege, sich glücklich zu machen.

9.) Müde?

Gerade im 1. Trimester kann es zu sehr starker Müdigkeit und Lustlosigkeit kommen, ganz gleich, ob man mit der Übelkeit zu kämpfen hat oder nicht. Das ist auch normal. Schließlich hat der Körper nun sehr viel zu tun mit der Umstellung: Ein kleines Leben entwickelt sich, die Hormone stellen sich um, der ganze Körper stellt sich auf Schwangerschaft um.
Zum Trost: Viele erleben im 2. Trimester einen regelrechten Energieschub.

10.) Frieren?

Auch das ist normal, dass man friert. Dass man regelrecht zur Frostbeule mutiert und eine aufgedrehte Heizung, 3 Decken + Wärmflasche nicht ausreichen. Normalerweise gibt sich das auch im Laufe der SS.

11.) Unterschiedlich starke Linien beim SST?

Da hat man schon eine Linie auf dem SST und man ist doch nicht glücklich. Kommt das bekannt vor?
Oh ja. Denn man fragt sich: "Muss die Linie stark sein? Bedeutet eine schwache Linie etwas negatives? Und wenn die Linien im Laufe der Tage nicht stärker wird?..."
Also:
- Linie ist Linie und bedeutet "schwanger"! Egal ob stark oder schwach! Ein SST zeigt nur an, dass HCG im Urin vorhanden ist, nicht wie viel!
- Verschiedene Marken zeigen auch verschieden an, selbst wenn sie die gleiche Empfindlichkeit haben. Selbst bei gleichen Marken kann das vorkommen.
- Dann kommt es am Anfang ja während der HCG-Vermehrung auch zeitweise zu so kleinen Schüben, wo der SST wieder schwächer ausfallen könne (oder so ähnlich).
- Es kommt dann ja auch darauf an, wie viel man vorher getrunken hat, wie oft man vorher auf Klo war etc...

c) Arztbesuche:

1.) Wann zur VU (Vorsorgeuntersuchung)?

- Der positive SST ist in der Hand und nun? Erst mal beim FA anrufen und einen Termin abmachen.
Wann und wie oft der FA einen zu sich holt, liegt individuell an der Geschichte der Frau und dem FA selbst.

- Normal ist es, wenn die 1. VU zwischen der 6.-7. Woche gemacht wird.
Wird vorher, z.B. in einer KiWu-Klinik, schon die SS per BT nachgewisen, dann kann die 1. VU auch erst in der 8.-9. Woche sein.

- den MuPa (Mutterpass) erhält man dann, wenn der FA genügend Daten zur Verfügung hat.
In der Regel benötigt er dazu die Werte einer Blutabnahme, evtl. einen Urintest, einen US und persönliche Daten, wie Gewicht etc.
Das ist manchmal schon bei der 1. VU, oft erst ab der 2. VU.

- Abkürzungen und Fachausdrücke zum Mutterpass erklärt: schwangerschafts.info

2.) Ultraschall:
- Die große Frage: Ab wann kann man was sehen?
5. Woche: eine leere Fruchthülle
6. Woche: Fruchthülle mit Punkt
7. Woche: Fruchthülle, Böhnchen mit schlagendem Herzchen
--> Bilder dazu hier: www.wunschkinder.net (links kann man die entsprechende Woche anklicken)

- Wenn man so früh einen US bekommt, ist es anfangs am wichtigsten, wie die Laborwerte ausfallen.

- Denn, es kann auch alles etwas später sein. Wichtig ist nur die Entwicklung.
Zu bedenken ist auch, dass wir nur 2-dimensionale Bilder in schwarzweiß sehen und sich die kleinen Krümelchen somit auch oft "verstecken" können.
Also, nicht verzagen, den nächsten Termin abwarten.

- Und, es kommt immer auf die Qualität der US-Geräte an!
So haben KHs z.B. meist hochwertigere US-Geräte, wo man schon das Herz schlagen sehen kann, aber einen Tag später der FA mit einem älteren Gerät sieht man es nicht mehr.
Das hat soweit nichts zu bedeuten und es ist stets der nächsten Termin abwarten.

- Die KK bezahlt im Normalfall nur 3 US in der gesamten SS. Werden mehr US gewünscht, hat man entweder einen FA, der so lieb ist, kostenfrei noch mal zu schallen oder man muss es selbst bezahlen. Der Betrag liegt so um die 25€.

- Und so findet normalerweise der 1.US zwischen der 8.-10. Woche statt, der 2. US zwischen 18.-22. Woche und der 3. US zwischen 28.-32. Woche.

3.) Fehlgeburt / Abgang:

- Laut Statistik erleben 15-20 % aller Schwangeren in der Früh-SS (bis zur 12. SSW) eine FG.
Es kommt immer individuell auf die Situation darauf an.

- Mangelt es an Progesteron, so kann man mit Utrogest dieses stabilisieren, sodass die GMS aufgebaut bleibt. Auch Magnesium kann sich positiv auf die GM auswirken.
Ein Hinweis können SB sein und der FA kann es anhand eines BTs leicht feststellen.

- Liegt allerdings ein Defekt im Embryo vor, so kann man eine FG nicht verhindern.
Es war dann leider nicht lebensfähig und somit geht die Natur ihren Lauf.
Wichtig ist, sich keine Schuldgefühle zu machen!

- Was sich auch sehr positiv auswirkt: Entspannt bleiben.
Denn Stresshormone können sich negativ auf den Körper auswirken.

4.) Normwerte:
HcG-Norm: www.schwangerundkind.de
Embryo-Größe: www.bluni.de


d) Was darf man, was nicht?

1.) Alkohol:

- Sobald man den positiven SST in den Händen hält gilt: Kein Alkohol
Wenn man vorher welchen getrunken hat: bloß keine Panik! Vor dem SST gilt die alles-oder-nichts-Regel. Ist man SS, dann hat das Kleinchen alles gut überstanden und wächst nun fröhlich vor sich hin.

- Linkempfehlung zum Thema Alkohol in der SS www.babyundgesundheit.de

- Pralinen mit Alkohol: Hier teilen sich die Meinungen. Die meisten verteten die Meinung, dass sie keinerlei Alkohol zu sich nehmen wollen, um kein Risiko einzugehen!
Andere sind der Meinung, dass man sich schon ein paar Pralinchen (wie z.B. Merci) gönnen darf, solange es nicht haufenweise ist. Denn der Alkohol, der durch die Mund- und Magenschleimhaut aufgenommen wird, sei so gering, dass er nicht in Blutkreislauf nachweisbar wäre und somit beim Kleinchen gar nicht erst ankäme.
Hier kann ich nur sagen, dass jede für sich entscheiden muss, wie sie es hält.

- Händedesinfektion: Hier gilt das Gleiche. Auch wenn Alkohol über die Haut aufgenommen wird, so ist selbst bei mehrmals täglicher Anwendung die Konzentration zu gering, als dass sie in den Blutkreislauf und im UL ankommen könnte.

2.) Lebensmittel:

- Generell: wegen Toxoplasmose- und Listeriosegefahr kein rohes Fleisch, Fisch, Eier etc.
Salami ist ein Grenzfall. Einige essen sie, weil sie geräuchert ist, andere lieber doch nicht, weil sie ja eingentlich doch roh ist.
Das muss jede für sich entscheiden.

- Lebensmittel-Tabelle: www.was-wir-essen.de

- Manchmal kommt es in der SS zu Eisenmangel (stellt der FA fest), deswegen hier eine Liste mit eisenreichen Lebensmitteln:
Wikipedia-vermehrtes Angebot von Eisen

- Über Käse hier: Mein Papa, der Käsemann, hat gesprochen.. Stichwort "Rohmilchkäse"

3.) Medikamente:

Erlaubt sind:
- Paracetamol (bis zu 2x500 mg am Stück / 4x500mg am Tag)
- Schnupfenmittel mit Salz: z.B. Emser Nasenspray und Halspastillen, Salz-Dampfbad zum Inhalieren.
- Ansonsten sich bitte stets in der Apotheke oder vom Arzt beraten lassen!

4. Zigaretten

Es weiß jede Frau, dass man die Zigaretten in der SS weglassen sollte.
Aber auch Passivrauchen kann sich schädlich auf die Entwicklung des Kindes auswirken.
Man sollte ab jetzt vorsichtiger mit dem Umfeld sein und stark berauchte Räume vermeiden.

5.) Sonstiges:

Darf man Dinge wie Sauna, Haare färben, Katzenklo reinigen, fliegen etc.: www.babycenter.de


e) Wann wem sagen??

Zunächst ist es jedem freigestellt, wann er es wem sagt.

1.) engster Familien- und Freundeskreis:

Viele erzählen es dem engsten Familien- und Freundeskreis schon recht früh nach positivem SST.
Es sollten Personen sein, die sich mit einem freuen, aber auch Trost spenden können, falls es schief geht.

2.) Arbeitgeber:

- Wenn man während der Arbeit mit Giftstoffen, Chemikalien, Strahlen (z.B. Röntgenstrahlen) oder mit schwerer körperlicher Arbeit wie schweres Heben zu tun hat, sollte man den Arbeitgeber umgehend informieren.

- Denn sobald der Chef informiert ist, tritt der Schwangerenschutz / Mutterschutz in Kraft. Der Chef ist verpflichtet für eine passende Arbeitsumgebung zu sorgen und es besteht besonderer Kündigungsschutz.

- Schwangerenschutz: Hier ein Beispiel von der Arbeitnehmerkammer Bremen:
www.arbeitnehmerkammer.de

- Ansonsten ist es einem freigestellt, wann man es dem Chef sagt. Fairer Weise könnte man ihn schon ab der 13. Woche informieren, damit er sich darauf einstellen kann und ggf. eine zukünftige Vertretung suchen und einarbeiten kann.

- Zum Informieren vom FA eine schriftliche Bescheinigung besorgen oder den Mutterpass kopieren.

3.) Bekannte, Verwandte, Kollegen:

Die meisten halten es so, dass sie den größeren Bekanntenkreis erst ab der 13. Woche informieren, wo das FG-Risiko sehr minimiert ist.


Zusatz: Tipps gegen Kopfschmerzen:

"- Äpfel essen
- Kaffee mit Zitrone UND Zucker trinken oder nur Cola mit Zitrone (schmeckt grausam, aber ich kenne einige, die darauf stehen)
- generell viiiiiiiel trinken
- gut ist auch ein Mineralwasser, welches den Sauerstoffgehalt im Blut erhöht. (es gibt einige spezielles Wasser)
- Wärmen oder manchmal auch kühlen - je nachdem, was besser tut (merkt man gleich)
- in die Badewanne legen
- Massagen im Nackenbereich
- mit ätherischen Ölen wäre ich sehr vorsichtig in der SS!! Mir hat man abgeraten (Tigerbalsam). Hier kann man jedoch auch frischen Meerrettich reiben und auch die entsprechenden Stellen legen (hilft sehr gut)
- Tücher mit starken Pfefferminztee in den Nacken legen
- Osteopathen (haben super geholfen)
- Paracetamol
- Globuli Similasan (ich hoffe, ich schreibe es richtig)
- Magnesium nehmen"

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/07/2010 11:46:19 Uhr

Cutie
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2009 16:51:53
Beiträge: 1123
Offline

Aw:Fragen bzw. Antworten im 1. Trimester




15/07/2010 12:32:48

*schieb*

Weil die Fragen immer wieder auftauchen... :)
Cutie
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2009 16:51:53
Beiträge: 1123
Offline

Aw:Fragen bzw. Antworten im 1. Trimester




15/07/2010 12:35:55

Und hier der Link zur Lebensmitteltabelle für Schwangere:

http://www.was-wir-essen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf
Muecke
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 21:40:15
Beiträge: 897
Offline

Aw:Fragen bzw. Antworten im 1. Trimester




15/07/2010 13:05:15

Super... finde ich richtis toll! Und ja genau das sind die Dinge mit denen FRAU sich beschäftigt..

thx







http://www.pixum.de/viewalbum/id/3915256
Cutie
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2009 16:51:53
Beiträge: 1123
Offline

Aw:Fragen bzw. Antworten im 1. Trimester




24/07/2010 11:45:39

Ich schiebs nochmal hoch :)
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Fragen bzw. Antworten im 1. Trimester




24/07/2010 13:00:45

danke schnubbeline,

ich habe den link zu diesem threat jetzt mal im "schwangeren-threat" in den ersten beitrag eingefügt. da ist er hoffentlich gut zu finden.
Hasi85
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2010 21:18:38
Beiträge: 471
Standort: Oberbayern
Offline

Aw:Fragen bzw. Antworten im 1. Trimester




24/07/2010 13:41:16

Also das find ich echt mal super Antworten
Ich bin zwar noch nicht schwanger und wollen es erst so ab Juli 2011 angehen aber ich informiere mich schon vorher viel darüber!

Vielen Dank für die Info`s dir schnubbeline noch alles gute für die letzten Wochen...

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/07/2010 13:42:24 Uhr

Verliebt seit dem 20.07.2008
Verlobt seit dem 07.12.2009
Standesamt war am 25.09.2010
Kirche war am 20.07.2013





CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

Aw:Fragen bzw. Antworten im 1. Trimester




29/07/2010 18:19:00

hallo,
ich bin ja erst ganz frisch schwanger, hab aber schon mal ne frage. wir wollen morgen essen gehen, wie ist das wenn mit alkohol gekocht wird? zuhause lass ich das, ist klar, aber fragt ihr im restaurant nach? die meisten saucen sind ja mit wein o.ä. abgelöscht. oder verdampft der alkohol und es ist ok?
danke schonmal!


Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Fragen bzw. Antworten im 1. Trimester




30/07/2010 14:51:14

@Carma: Ich würd sagen das macht nix. Schwangere haben bisher auch immer meine Bolognese mit Wein gegessen. Der Alkohol verkocht ja und kommt ja auch erst in die Saucen wenn diese heiß sind...Auch bei Süßspeisen würd ich mir nicht so den Kopf machen - Mon Cherie oder so müssen ja nicht sein, aber wenn da in irgend ner Creme ein paar Tropfen drin sind macht das nix, mehr ist ja meist nicht drin...

Ich lösch meine Saucen auch selber ab und an mit Alkohol ab und esse sie - verflüchtigt sich eh...



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas