Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Sonnenschein121
Diamant-User



Beigetreten: 30/11/2012 11:59:07
Beiträge: 111
Offline

Grippeschutzimpfung - Ja oder Nein?




13/11/2014 09:47:44

Hallo ihr Lieben,

meine Frauenärztin hat mir empfohlen mich gegen Grippe impfen zu lassen, da ich in der Grippezeit Okt - April schwanger bin. Auch das Robert-Koch-Institut empfiehlt dies.

Ich bin mir nur sehr unsicher, da ich mich vor Jahren impfen habe lassen und danach 2 Wochen krank war. Und die Impfung im allgemeinen nicht gut vertragen habe.

An alle Mamis die über den Winter schwanger waren, wie habt ihr das gehandhabt?













Zwerg2011
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2010 18:17:53
Beiträge: 289
Offline

Aw:Grippeschutzimpfung - Ja oder Nein?




13/11/2014 10:20:41

Hallo Sonnenschein,

ich war mit unserem ersten Krümmel auch über die Wintermonate schwanger und jetzt beim zweiten wieder.
Ich hab mich damals nicht impfen lassen und werde es dieses Mal auch wieder nicht machen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch unschwanger noch nie eine Grippeimpfung hab machen lassen.

Habe auch schon von vielen gehört, dass sie die Impfung nicht gut vertragen. Und ich bin da zu sehr Angshase in Bezug auf das Ungeborene.

Bin gespannt was die anderen berichten.


Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Grippeschutzimpfung - Ja oder Nein?




13/11/2014 10:23:39

Ich habe mich in meiner ersten Schwangerschaft impfen lassen. Da ich noch in der Nacht nach der Impfung mit Noro erkrankt bin, kann ich nicht beurteilen, wie mir die Impfung bekommen ist. Eigentlich bin ich aber ziemlich unempfindlich, wenn es um Impfungen geht.
Trotzdem war das Erlebnis so einprägsam, dass ich bei der 2. Schwangerschaft auf eine Impfung verzichtet habe. Ich weiß, es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Norovirus. Insgesamt kannte ich auch niemanden der schon jemals an Grippe erkrankt war.

Diesmal bin ich hin und her gerissen, da meine beiden Kinder und mein Mann Anfang vorletzten Jahres die Grippe hatten. Das war nicht schön. Bei meinem Mann und meinem kleinen Sohn wurde es rechtzeitig erkannt, dass sie mit Tamiflu behandelt werden konnten, aber mein Großer brauchte 3 Wochen um wieder halbwegs auf die Beine zu kommen und wir kämpfen immer noch mit den Nachwirkung.

Sowas kann ich als Schwangere definitiv nicht brauchen. Aber ich hatte es damals nicht geschafft mich anzustecken. Deswegen bin ich mir nicht sicher, wie hoch mein Risiko ist. Da ich aber eh gerade erkältet bin, kann ich ja noch ein bißchen darüber nachdenken.






Jolly
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2009 08:22:52
Beiträge: 618
Standort: NRW
Offline

Aw:Grippeschutzimpfung - Ja oder Nein?




13/11/2014 13:07:12

Da mein Arbeitgeber jedes Jahr die Grippeschutzimpfung kostenfrei anbietet, habe ich sie immer machen lassen, wenn ich einigermaßen fit war. Ich hätte sie auch gern in diesem Jahr genommen, war aber vergangene Woche stark erkältet.

Es ist bekannt, dass man wenn man angeschlagen ist, nach der Grippeschutzimpfung richtig krank werden kann, da abgeschwächte Grippe-Erreger geimpft werden.

Fazit: Wenn ich gesund wäre, würde ich mich impfen lassen. Vor allem in der Schwangerschaft.
(Muss gleich mal meinen Hausarzt anrufen!!)
Mama seit 30.07.2012 und 10.03.2015
Anny_Juli
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2014 08:45:14
Beiträge: 464
Standort: Wetter, Ruhr
Offline

Grippeschutzimpfung - Ja oder Nein?




13/11/2014 13:27:18

Ich werde beim nächsten Vorsorgetermin geimpft, das ist dann Anfang Dezember. Da werde ich in der 16. sein.

Meine Ärztin sagt, dass man ohne weiteres ab der 14. SSW geimpft werden kann, wenn man gesund ist.
Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166428





Bellchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2012 14:20:47
Beiträge: 333
Offline

Aw:Grippeschutzimpfung - Ja oder Nein?




13/11/2014 17:32:29

Sonnenschein, hast du denn beruflich viel Kontakt zu Menschen?
Ich arbeite in der Krankenpflege und uns wird es jedes Jahr angeboten und empfohlen. Ich habe es nie machen lassen und hab es trotz Kontakt, sogar zu Patienten mit Schweinegrippe, nie bekommen.
Da ich nun auch krank geschrieben bin, werde ich das auch nicht mehr machen. Ich stehe der Impfung immer skeptisch gegenüber, da der Impfstoff aus den Viren der letzten Grippewelle hergestellt werden und es den Winter ein ganz anderer Virus sein kann, du somit trotz Impfung krank werden kannst.
Bezüglich Tamilfu, dieses Medikament verkürzt den Verlauf laut Studien nur um 2 Tage, kam erst letztin im TV ein Bericht. Gegen die Viren an sich gibt es nunmal kein Medikament, damit muss der Körper nunmal selbst fertig werden.

Das ist einfach meine Einstellung dazu, letztendlich musst du es abwägen, ob du das machen willst. Ich wünsche dir alles Gute für deine SS

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/11/2014 17:34:18 Uhr




Babypixum
PW auf Anfrage
Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Grippeschutzimpfung - Ja oder Nein?




14/11/2014 06:29:18

Also bei uns wird die Grippeimpfung jährlich auf der Dienststelle angeboten.
Ich habe sie die letzten Jahre immer machen lassen und noch nie Probleme gehabt. Hatte ich aber noch bei keiner Impfung.

Da es ausdrücklich ab dem zweiten SS Drittel empfohlen wird, habe ich mich auch dieses Jahr wieder impfen lassen - ohne Probleme. Der Betriebsarzt hat auch nochmal ausdrücklich gesagt, dass die Impfung empfohlen wird. Eine Grippeinfektion während der SS ist einfach gefährlicher.

Und anstecken kann man sich immer, man muss nur mal vom Falschen beim Einkaufen angeniest werden...






Sonnenschein121
Diamant-User



Beigetreten: 30/11/2012 11:59:07
Beiträge: 111
Offline

Aw:Grippeschutzimpfung - Ja oder Nein?




14/11/2014 11:17:36

Danke für eure Antworten!

@ Bellchen
Ich sitze im Büro...habe also außer meinen Kollegen nicht viele Leute um mich

Aber wie Muschel schon sagt, anstecken kann man sich immer!
Andererseits kann ich auch eine Grippe bekommen, obwohl ich geimpft bin.

Ich tu mir da wirklich schwer, immerhin entscheide ich nun nicht mehr nur für mich alleine! Am besten ist vielleicht ich hole mir noch eine ärztliche Zweitmeinung ein















else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Grippeschutzimpfung - Ja oder Nein?




15/11/2014 20:36:34

Na da muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben...

Vorweg:
Ich bin totaler Schisser, was Spritzen angeht und eigentlich noch mehr, was krank sein betrifft.
Aber die Angst vor Spritzen bzw. die Angst durch die Impfung erst recht krank zu werden überwiegt meist.

ABER!!!!:
Ich war ja auch von August bis April schwanger und meine Frauenärztin ließ da fast kein Gegenargument zu. Sie meinte, als Schwangere hat man xxx-mal eine größere Chance an Grippe zu erkranken als als Nichtschwangere (weiß den Wert nicht mehr genau). Und der Bauchzwerg profitiert ja noch mehr davon, da er dadurch für diesen Grippevirus bereits einen Schutz durch seine Ma erhält, auch wenn er dann schon auf der Welt ist

Fazit:
Ich habe mich impfen lassen, bin nicht krank geworden und es war für mich die richtige Entscheidung!

Jetzt ohne schwangeren Zustand werde ich mich aber auch nicht impfen lassen, da kommt der Schisser wieder durch
Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Grippeschutzimpfung - Ja oder Nein?




15/11/2014 20:45:11

Mmh, ihr bringt mich zum Nachdenken...

In meiner ersten Schwangerschaft war es ja schon März als ich aus den ersten 3 Monaten raus war, da gabs die Frage nicht.
Aber jetzt wo ich den ganzen Winter vor mir habe... Und dazu noch ein Kind, was grade in der Krippe angefangen hat und alles mit anschleppt. Werde mal den Gyn dazu befragen.



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas