Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Lucy11
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2011 08:38:13
Beiträge: 125
Standort: Münchner Vorort
Offline

Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




17/05/2011 22:32:44

Hallo!

Ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema Versteigerung auf der Hochzeit wissen. Ich habe es so leise rascheln hören, dass meine Trauzeugin die Versteigerung meines Strumpfbandes plant, wohl auf die amerikanische Weise (jeder zahlt sofort den Betrag um den er mehr bietet).
Ich weiß nicht. Ich bin echt kein Fan von Versteigerungen, zumal ich vor nicht langer Zeit auf einer Hochzeit auch eine Strumpfbandversteigerung erlebt habe, bei der keiner recht Bock hatte was zu bieten. Das ganze war dann eher peinlich! Es war allerdings auch die klassische Versteigerung, wo man dann den vollen Betrag zahlen musste, wenn man das Strumpfband haben will. Irgendwie wirkt das wie um Geld betteln. Oder ist das mein eigener Komplex und es gehört einfach zu einer Hochzeit dazu???
Und ich will auch garnicht gerne mein Strumpfband hergeben! Das steht doch als "Blaues" für die Treue in unserer Ehe!!!!!
Außerdem gibt es bei uns auch eine Hochzeitszeitung, die gegen eine "Spende fürs Brautpaar" verkauft wird und es gibt eine Scherztombola mit Losverkauf. Das reicht doch eigentlich an zusätzlichen "Einnahmequellen", oder?

Also mich würden gerne Eure Meinungen interessieren!


LG
Lucy

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/05/2011 22:34:30 Uhr

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5732174
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5508336

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




17/05/2011 22:35:15

Ich würde keinerlei dieser zusätzlichen Einnahmequellen auf meiner Hochzeit haben wollen.
Die Gäste geben schon genug aus für Geschenk, Anreise, Übernachtung etc., da sollen sie nicht noch mehr zahlen müssen, das wär mir unangenehm.
Und außerdem hab ich nie Geld dabei als Gast.

Bei uns gab's die Hochzeitszeitung so und die restlichen Spiele haben nur diejenigen was gekostet, die sie organisiert haben, aber keine unbeteiligten Gäste.
mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




17/05/2011 22:37:15

Also ich wollte das nicht auf meiner Hochzeit, denn ich wollte unsere Gäste nicht "ausnehmen". Wenn es dann sowieso noch anderer "Einnahmequellen" gibt, würd ich es erst recht lassen. Bin da der selben Meinung wie bondgirl.
liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM
Isabella
Diamant-User



Beigetreten: 10/02/2011 16:19:48
Beiträge: 318
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




17/05/2011 22:38:57

Ich würde auch keine Versteigerung vom Strumpfband haben wollen. Kann mir gut vorstellen das da nicht jeder Gast mitmachen will. Was soll er denn auch davon haben? Und wenn ihr eh andere Geldeinnahmenspiele dabei habt reicht das ja vollkommen.




http://www.pixum.de/viewalbum/id/5502300 (mit PW)
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




17/05/2011 22:39:51

Ich sehe es auch so - als Braut wäre es mir unangenehm, und als Gast würde ich mich fragen, ob ich denn nicht langsam mal genug Geld hergegeben habe.

Aber du hast dir die Antwort doch auch schon selbst gegeben. Wenn du aus so vielen Gründen ein ablehnendes Gefühl zu dieser Idee hast, mach deiner TZ schnell klar, eindeutig und unmissverständlich, dass du sowas nicht möchtest.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/05/2011 22:40:06 Uhr

Lucy11
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2011 08:38:13
Beiträge: 125
Standort: Münchner Vorort
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




17/05/2011 22:40:29

Ich bin ja eigentlich auch nicht dafür. Aber wie sag ichs der Trauzeugin, für die das anscheinend dazu gehört und "superlustig" ist?
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5732174
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5508336

Nasty
Gold-User



Beigetreten: 19/10/2010 02:15:35
Beiträge: 66
Standort: Hessen
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




17/05/2011 22:45:24

Hmm, schwierige Frage. Ich persönlich würde das auch nicht wollen. Kommt aber auch immer sehr auf Bräuche an, die es in der Region gibt, aus der man kommt. Ich hab das noch nie erlebt, aber schon gehört, dass es in manchen Gegenden durchaus üblich ist. Es gibt ja auch die Brautschuhversteigerung.

In Kroatien gibts ja nen netten Brauch, den ich ausnahmsweise mal ganz nett finde.

So wie der Brautstrauß in die Runde der unverheirateten weiblichen Gäste geworfen wird, wird das Strumpfband vom Bräutigam in die Runde der männlichen unverheirateten Gäste geworfen.

Die beiden, die Strauß und Strumpfband gefangen haben, müssen dann miteinander tanzen.

So wie es extra Wurfsträuße gibt (ich werde meinen Strauß nicht hergeben) gibts ja auch extra "Wurfstrumpfbänder".

Ok, das hat nun wenig mit deiner Frage zu tun. Fiel mir nur grad ein.

Herrje, ich komm auch immer mit so komischen Sachen.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




17/05/2011 22:46:23

Lucy11 wrote: Aber wie sag ichs der Trauzeugin, für die das anscheinend dazu gehört und "superlustig" ist?


"Liebe Trauzeugin, ich habe mitbekommen, dass du die Versteigerung planst. Ich finde schön, dass du dir viele Dinge für unsere Hochzeit überlegst, damit es ein schönes Fest wird. Ich weiß deine Mühe zu schätzen.

Aber so eine Versteigerung finde ich / finden wir nicht schön. Gar nicht und überhaupt nicht. Bitte lass das. Ich will sowas nicht auf meiner Hochzeit haben. "
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




18/05/2011 05:52:24

Man kann das Strumpfband auch werfen wie einen Brautstrauß ohne dass jemand dafür Geld hergeben muss.
Wie wäre es damit?

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
maus1983
Diamant-User



Beigetreten: 28/05/2010 10:35:35
Beiträge: 581
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




18/05/2011 07:48:37

Also ich find das gar nicht schlimm, hab das schon auf einigen Hochzeiten erlebt und das war immer lustig.
Wir reden ja auch nicht von hunderten Euros...

Auf einer Hochzeit wurde es so gemacht, das jeder der mitgesteigert hat, einen Euro geboten hat und den direkt abdrücken musste, wenn er wollte durfte er auch mehr. Der die Versteigerung geleitet hat, hat dann irgendwann abgebrochen und der, der zuletzt gesteigert hatte, bekam den Zuschlag

ich hab auch mal mit ner Freundin ne Hochzeitszeitung gemacht (für ihre Schwägerin), die haben wir für einen Euro verkauft...da hatte auch keiner ein Problem mit... Der Erlös ging an das Brautpaar.
Wenn man sein Glück gefunden hat, dann sollte man es festhalten...

Kennen gelernt am 02.08.2008
Zusammen seit 20.12.2008
Verlobt seit 23.06.2010
Verheiratet seit 16.06.2011 bzw. 18.06.2011



Created by Wedding Favors

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




18/05/2011 08:03:16

Ganz klares NEIN!

@Nasty
Den Brauch kenne ich auch von russischen Hochzeiten. Der gefällt mir!

EDIT: RSF

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/05/2011 08:03:32 Uhr

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




18/05/2011 08:11:19

Für mich geht's dabei weniger um die konkrete Höhe der Summe, sondern einfach generell um die Geste des Zahlens. Und das fänd ich nicht gut. Aber jeder wie er mag...

Das mit dem Werfen fänd ich okay. Wobei ich das Tanzen mit der Braustrauß-Fängerin nicht unbedingt gut finde. Denn diese ist vielleicht bereits vergeben, also kann sie nach dem Fangen auch mit ihrem Freund tanzen statt mit irgendeinem wildfremden Typen. Hätte ich jedenfalls nicht gewollt als Brautstrauß-Fängerin, da wär ich dann lieber zur Seite getreten und hätte das Ding fallengelassen
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




18/05/2011 08:13:09

@bondgirl
Das war immer das Beste bei den Hochzeitsfeiern:
Die Frau hat den Strauß gefangen. Es ging also ans Strumpfbandwerfen - und du glaubst ja gar nicht, wie sich der künftige Partner dann um das Strumpfband reißt, nur damit niemand mit seiner Partnerin tanzt
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




18/05/2011 08:15:23

Ach okay, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Aber trotzdem: Wieso sollte mein Mann irgendwas dafür tun bzw. zahlen müssen um mit mir tanzen zu dürfen? Das kann er für lau haben wie so viele andere Dinge auch
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




18/05/2011 08:18:41

Ja, die Einstellung hat mein Herr auch
Ich hab ja auch mal bei ner Hochzeit den Brautstrauß gefangen und was macht mein werter Herr? Steht völlig teilnahmslos da und lässt das Ding von jemand anderem fangen mit der Begründung "Ach, ich tanze schon den ganzen Abend mit ihr. Jetzt mag ich grad nicht"... So ein Blödmann
Nasty
Gold-User



Beigetreten: 19/10/2010 02:15:35
Beiträge: 66
Standort: Hessen
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




18/05/2011 08:19:08

Ja die Männer geben noch mehr Gas als die Frauen, wenn es um das Strumpfband geht. Kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Frau an, die den Strauß gefangen hat.

Den einen Tanz mit jemandem zu tanzen find ich nicht schlimm. Wobei ich auch erlebt habe, dass sich meist die Single Frauen um den Strauß reißen.

Kann aber auch verstehen, wenn manche das nicht wollen und lieber mit dem eigenen Partner tanzen wollen. Spricht ja nur dafür, dass man nur Augen für den eigenen Mann hat.

Ich hab auf der letzten Hochzeit, auf der wir waren, auch den Strauß "gefangen", aber dann kam so ne Furie von der Seite, riss ihn mir aus der Hand und strahlte wie so ne verrückte.

Jaja, wie manche sich für so ein paar Blumen ins Zeug legen.

EDIT: @Bondgirl: beim Strumpfbandwerfen gehts nicht ums Bezahlen. Ich würde so slawische Hochzeitsfeiern eher als Partnerbörsen betrachten. Du glaubst garnicht, wieviele Singles da rumrennen, die auf der Suche sind.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/05/2011 08:20:39 Uhr

esspremo
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2010 10:59:27
Beiträge: 940
Standort:
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




18/05/2011 08:31:54

Ich bekomme mein Blaues Strumpfbanf von einer Freundin geliehen.
Was sollte ich ihr erzählen, wenn es versteigert würde... Obwohl, dann kann sie es sich ja zurück "kaufen"...
Nee späßle, ich finde es auch nicht sooo prickelnd...

Was mir eher gefallen würde, wäre der Schleier Tanz.
Kennt ihr den?
Das Brautpaar tanzt entweder einen normalen Tanz oder gern gesehen den letzten Tanz unter dem Schleier der Braut.
Und jeder Gast kann wer wil, noch ein paar Scheinchen oder Münzen reinlegen.
Soll Glück bringen




Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




18/05/2011 08:38:59

@esspremo
Ja, den kenn ich auch. Find ich aber auch nicht gut.
Speziell an der Hochzeit wurde den Gästen wirklich übertrieben viel Geld aus der Tasche gezogen.
Angefangen hat es mit dem Brautschuh auslösen, dann Hochzeitszeitung, dann Brautstrauß-/Strumpfbandwerfen und dann auch noch ein Schleiertanz.

Ich hab mich geweigert, da noch was reinzulegen.

Wobei ich ihn anders kenne:
Es wird ein großer Schleier über das Brautpaar gespannt. Jeder, der etwas in den Schleier hineinwirft, kann dann eben mit der Braut oder mit dem Bräutigam tanzen. Und jetzt kann man sich mal ausrechnen, wieviele Sekunden man mit einem der beiden tanzen kann, wenn 300 Leute auf der Hochzeit sind

Aber symbolisch gesehen ist es vielleicht noch ein schöner Brauch. Wobei das für mich auch unter "den Gästen Geld aus der Tasche ziehen" gilt und für mich nicht infrage kommen würde...
kati80
Diamant-User



Beigetreten: 01/05/2010 13:32:26
Beiträge: 668
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




18/05/2011 08:39:25

Ganz KLAR

werfen in die Runder der ledigen Männer


versteigern


LG kati80l Sorry - Manchmal sind meine Finger schneller, als meine Tastatur schreiben kann




Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




18/05/2011 08:40:06

@kati
Jetzt gibstes uns aber mit den Smileys
kati80
Diamant-User



Beigetreten: 01/05/2010 13:32:26
Beiträge: 668
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




18/05/2011 08:42:29

Nalah

gerne, die sagen doch alles

sehen doch süß aus, oder

Edit: Sorry, hatte dich falsch geschrieben

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/05/2011 08:43:10 Uhr

LG kati80l Sorry - Manchmal sind meine Finger schneller, als meine Tastatur schreiben kann




Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




18/05/2011 08:44:10

kati80 wrote:Nalah
Edit: Sorry, hatte dich falsch geschrieben

In die Ecke mit dir
kati80
Diamant-User



Beigetreten: 01/05/2010 13:32:26
Beiträge: 668
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




18/05/2011 08:45:40

schniefffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff, war in der Ecke, darf ich jetzt wieder zurück?
LG kati80l Sorry - Manchmal sind meine Finger schneller, als meine Tastatur schreiben kann




esspremo
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2010 10:59:27
Beiträge: 940
Standort:
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




18/05/2011 08:48:56

Naja, ich hatte ja geschrieben, dass wer mag, Geld einwerfen kann.
Letztendlich ist es so, dass der Schleiertanz dem Brautpaar gehört, weil er Glück bringt.
Dass oben noch was eingeworfen wird, ist ein Gimmick.

Ich bin gerade am überlegen, wo meinen Gästen auf meiner Hochzeit das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Bis auf den Obolus für die Hochzeitszeitung fällt mir gerade nichts ein.

Gott sei Dank...




Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?




18/05/2011 09:13:26

@kati
Jaaaa, darfst wieder raus.... Aber nochmal sowas und du musst aufs Stille Treppchen

@esspremo
Siehste, ich kenne es nur so, dass man Geld reinschmeißen MUSS... Sonst kannst du ja nicht mit dem Brautpaar tanzen.
Aber das scheint wohl bei diesen riesen Hochzeiten allgemein eher üblich zu sein. Bei Schatzi's Verwandten ist es sogar schon so, dass sie weniger schenken, weil durch die Spiele ja noch so viel Geld "gebraucht" wird.
Ich weiß nicht, ich find sowas echt ein Unding irgendwo...

Ich als Gast war deswegen schon öfter ziemlich genervt

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation