Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Impfungen vor der Schwangerschaft - bin sauer auf FA




13/10/2010 21:10:26

Hi,

ich muss euch mal kurz meine Story erzählen...

War im Juni das letzte Mal bei der Frauenärztin und habe ihr gesagt, dass es das letzte Rezept ist und ich die Pille nach der Hochzeit im August absetzen werde. Fand sie alles ganz toll.

Leider hat sie mich nicht darauf aufmerksam gemacht, dass man schauen soll dass alle Impfungen aufgefrischt sind bevor man anfängt zu hibbeln. Nun war ich bei meiner Hausärztin und habe eine 4-Fach Impfung gegen Tetanus, Polio, Diphterie und Keuchhusten bekommen. UND - nun darf ich 3 Monate nicht schwanger werden! Außerdem muss ich wegen unserer Reise auch noch Hepatitis A&B und Thyphus impfen lassen. Ich dachte dass man in der SS nicht impfen darf, aber das es vorher kein Problem ist... das da 3 Monate gewartet werden muss war mir nicht bewusst ... scheisse

Ich find es echt doof dass die FA das nicht schon im Juni gesagt hat, da hätte ich die IMpfungen ja gleich machen können.... naja wegen der Reise schauen wir zwar eh dass es nicht sofort klappt... also haben grad keinen Sex um den ES aber trotzdem stört mich das mit den IMpfungen irgendwie...

Sorry muss ich nur mal loswerden!

Wie habt ihr das mit den Impfungen vor der SS geregelt ??

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/10/2010 21:12:54 Uhr

excited2009
Diamant-User



Beigetreten: 07/01/2009 13:38:28
Beiträge: 784
Standort: Essen
Offline

Aw:Impfungen vor der Schwangerschaft - bin sauer auf FA




13/10/2010 21:18:02

Hab alles vorm Hibbelbeginn auffrischen lassen.
Da wir es jetzt schon seit 13 Monaten probieren, bin ich über die kritische Phase.
Seitdem habe ich auch mit der Folsäure begonnen. Kann ja nicht schaden.




Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Impfungen vor der Schwangerschaft - bin sauer auf FA




13/10/2010 21:38:59

Ich kann verstehen, dass du sauer bist.
Ich habe zwar erst für 2012 die Familienplanung mit meiner Frauenärztin besprochen, aber sie hat mir gesagt, dass ich nen halbes Jahr vom dem Hibbelstart auf jeden Fall zur Vorbereitung kommen soll.
Weiß nicht, ob sie da auch meinen Impfstatus testen möchte, oder ob sie es wegen meines Blutdrucksenkers gesagt hat - aber ich werde sie auf jeden Fall meinen Immunstatus bestimmen lassen.

Jolly
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2009 08:22:52
Beiträge: 618
Standort: NRW
Offline

Aw:Impfungen vor der Schwangerschaft - bin sauer auf FA




14/10/2010 07:48:07

Ich habe an soetwas auch nicht vorm Hibbelbeginn gedacht.
Allerdings ist meine Dreifahc-Impfung erst drei Jahre alt. Gedanken mache ich mir wegen der Rötel-Schutzimpfung. Ich habe 2 bekommen. Die letzte allerdings mit 13 Jahren.

Ich arbeite im Büro und fahre kaum öffentliche Verkehrsmittel. Aus diesem Grund glaube ich, relativ gering infektionsgefährdet zu sein.
Habt Ihr denn den Rötel-Titer bestimmen lassen? Ich weiß seit kurzem, dass man nach der Impfung auch 3 Monate nicht schwanger werden darf (Aktiv-Impfstoff).
Mama seit 30.07.2012 und 10.03.2015
Nordlicht82
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2009 10:52:47
Beiträge: 2060
Offline

Aw:Impfungen vor der Schwangerschaft - bin sauer auf FA




14/10/2010 08:36:28

Oh, ich kann verstehen das du sauer bist!

Meiner Frauenärtzin im März erzählt, dass ich im Mai die Pille absetzen will. Dann hat sie sich meinen Impfpass angeguckt und mir gesagt, was ich vorher noch ausfrischen soll...ich bin dann gleich zum Hausarzt und hab das machen lassen.

Ich wusste allerdings gar nicht, dass man bei dieser 4-Fach Impfung auch erstmal nicht schwanger werden darf. Ist das denn auch ein Lebendimpfstoff?

Polterabend, Hochzeit und Flitterwochen
sunshine77
Diamant-User



Beigetreten: 22/08/2009 15:22:40
Beiträge: 1498
Offline

Aw:Impfungen vor der Schwangerschaft - bin sauer auf FA




14/10/2010 08:53:29

Na da wär ich auch sauer!
Nachdem ihr jetzt sowieso drei Monate warten müsst würde ich noch den Röteln-Titer bestimmen lassen um evtl die Impfung aufzufrischen! Auch wenn du relativ zeitnah schon mal nachgeimpft wurdest heisst das nämlich nicht dass dein Titer passt.
verliebt: 19.05.2008
verlobt: 19.05.2009
standesamtliche Trauung: 10.10.2009
kirchliche Trauung: 12.06. 2010




Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Impfungen vor der Schwangerschaft - bin sauer auf FA




14/10/2010 09:44:42

Bist du sicher, dass du mit einem Lebendimpfstoff geimpft wurdest? Nämlich nur dann gilt die drei monatige Sperre.

Ansonsten nutze die Gelegenheit und lass noch deinen Rötel- und Windpockentiter bestimmen und gegebenenfalls impfen. Beides sind schwere Krankheiten während der SS und werden mit Lebendimpfstoff geimpft.

Es ist schade, dass sich der Hibbelbeginn verzögert. Dein Mann und nahe Verwandte sollten auch überprüfen, ob sie gegen Keuchhusten geimpft sind.

Alles Gute


Mausebaer
Diamant-User



Beigetreten: 20/03/2008 15:48:01
Beiträge: 163
Offline

Aw:Impfungen vor der Schwangerschaft - bin sauer auf FA




14/10/2010 13:10:36

die typhus ist auf jeden fall eine impfung mit lebendstämmen.
dann würd ich alles andere auch gleich mit impfen lassen, dann hast du das hinter dir und bekommst nicht noch eine "sperre"
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Impfungen vor der Schwangerschaft - bin sauer auf FA




14/10/2010 18:09:01

ich bin kein impffreund und deswegen habe ich mich auch nicht wegen des kinderwunsches geimpft.

das einzige was ich sinnvoll und notwendig finde ist, dass dich deine ärztin darauf hinweist rechtzeitig den rötelntiter zu ermitteln.


wenn dir für dich selbst impfen an sich wichtig ist, dann solltest du sowieso regelmäßig deinen impfpass mit deinem arzt absprechen und schauen, welche impfungen erneuert werden müssen.
Die meisten Frauenärzte gehen davon aus, dass der Impfschutz mit dem Hausarzt abgesprochen wird.
Da ist schon ein bisschen Eigenverantwortung notwendig!

Ich verstehe allgemein nicht, warum die Leute immer erst daran denken sich impfen zu lassen, wenn sie Kinder haben wollen.
Entweder es ist mir allgemein wichtig geimpft zu sein und ich sehe es als notwendig an, dann kümmer ich mich regelmäßig drum.
Oder ich brauche sie sonst nicht, dann brauch ich sie auch nicht zwingend vor einer Ss.

Ob es so sinnvoll ist, alle möglichen Impfungen vor einer geplanten Ss zu machen, wage ich auch zu bezweifeln.
Es gibt doch diverse Nebenwirkungen, die auftreten können. 3 Monate Wartezeit ist da noch wenig finde ich. Nach 5 oder mehr impfungen würde ich wahrscheinlich mindestens 6 Monate warten.

Edit. RSF...
und ich unterschreib bei kosimo...
Sich Impfen zu lassen ist deine Sache! Nicht die deiner Frauenärztin! Du musst dich ja nicht vor einer Ss impfen lassen. Überhaupt ist deine Frauenärztin eigentlich nicht für Impfungen zuständig, sondern der Hausarzt. Der sollte dich bei einer Impfung dann darauf hinweisen, dass es eine empfohlene Wartezeit gibt.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/10/2010 21:27:51 Uhr

Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Impfungen vor der Schwangerschaft - bin sauer auf FA




14/10/2010 20:39:56

huhu..

also ich lasse mich regelmäßig impfen und frische das auch ohne SS-gedanken auf...

als ich das letzte mal geimpft wurde hat mich meine hausärztin darauf hingewiesen, dass ich 6 monate nicht schwanger werden sollte...
das war anfang 2007...schwanger wurde ich knapp 15 monate später!

also auf die FÄ wäre ich da nicht sauer....ehrlich gesagt...


MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Impfungen vor der Schwangerschaft - bin sauer auf FA




15/10/2010 06:48:59

Als bei uns der Kinderwunsch aufkam, bin ich auch direkt zum Frauenarzt und er hat alles kontrolliert. War aber alles in Ordnung, da ich ja auch mit kleinen Kindern arbeite und daher alles immer auffrischen lasse zwischndurch.
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas