Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

kind lehnt freund der mutter ab. was tun?




17/10/2010 22:58:34

meine schwägerin ist alleinerziehend mit einer tochter (3 jahre alt). sie hat seit august einen neuen freund. bislang war alles toll, aber seit zwei wochen macht die kleine theater und schmeißt den freund raus. der traut sich nicht mehr hin und die mutter weiß nicht, wie sie sich verhalten soll.
sie kennt kein familienleben, weil ihr papa ausgezogen ist, als sie noch ein baby war. sie ist extrem verwöhnt (schläft nur ehebett). ihr papa hat auch eine neue freundin.
wie würdet ihr euch verhalten? ich würde es ihr nicht durchgehen lassen. weiß aber nicht, ob ich damit recht habe.
die kleine hat auch keinen respekt vor erwachsenen gelernt. bei der uroma (sieht sie jeden tag) schriet sie, das sie angst hat und versucht sie vom stuhl zu kippen.

Liebe Grüße
die Brillenschlange
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:kind lehnt freund der mutter ab. was tun?




17/10/2010 23:40:15

oh gott. na da hat deine schwägerin ja gewaltig was falsch gemacht. ich würde mit dem mädel mal ein paar ernste worte reden. wo soll das alles denn hinfühen?? das mädel versteht schon sehr viel und scheint sonst sehr schlau zu sein, wenn sie angibt, bei der oma angst zu haben UND versucht sie dann vom stuhl zu kippen?? wie schlimm ist das denn?
das gibst ja nicht.....
solche Kinder kommen mir nicht ins haus. wenn ich das schon lese- kein respekt vor erwachsenen. bald wird sie sich genauso ihrer mama gegenüber verhalten. da wünsche ich deiner schwägerin viel kraft und durchhaltevermögen.
den freund würde ich jetzt mal außen vor lassen und dem mädel anfangen das gehirn zu waschen. langsam aber sicher. damit sie anfängt zu begreifen was sache ist und wie man sich zu verhalten hat.

wenn sie ihre engsten verwandten so behandelt, dann sollte man da anfangen sie zu erziehen und ich finde, dass darf ich sanft erfolgen. und wenn sie erst dann was begreift, würde ich mit dem freund kommen. denn er ist ja wirklich fremd für sie.

ich würde ihr vielleicht zeigen, wie sie sich verhält, in dem ich mich genauso ihr gegenüber verhalten, oder nein, vielleicht würde ich ihr so ziemlich vieles schönes und gutes, was sie gerne mag verbieten!! und sie oft mal in die ecke stellen zum nachdenken.

Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


so_sure
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2008 13:26:31
Beiträge: 227
Offline

Aw:kind lehnt freund der mutter ab. was tun?




18/10/2010 00:04:26

Also, ich weiß nicht, ob man da per Ferndiagnose viel dazu sagen kann ...

Man weiß ja nicht, was hinter den Kulissen so läuft. Wenn das Kind bisher im Bett schlafen durfte und jetzt kommt der neue Freund und der will an ihre Stelle treten - klar ist da Stress vorprogrammiert. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn jemand kommt und sagt: Du musst jetzt auf der Couch schlafen und ich im Bett bei deinem Mann?

Was die Uroma betrifft - man kann sich auch vor jemandem fürchten, den man oft sieht, wie gesagt, man weiß nicht, wie das alles so abläuft und warum die Uroma offensichtlich als Bedrohung angesehen wird.

Ich glaube jedenfalls, dass es nicht am Kind liegt, sondern es gibt immer einen Grund, warum das Kind so reagiert, wie es reagiert, da muss sich die Mutter halt mal darüber Gedanken machen ... Finde ich.

LG
Liebe Grüße
so_sure





brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:kind lehnt freund der mutter ab. was tun?




18/10/2010 08:53:22

danke für eure antworten.
ich sehe es auch als problem an, das sie das ehebett räumen soll. sie hat extra einen tv ins kinderzimmer bekommen, weil sie so gerne im bett guckt. bislang haben alle zu dritt im ehebett geschlafen (fand ich schon toll von dem freund, hätte ich keinen bock drauf).

gegen die uroma wird von meinem schwiegervater (opa) gehetzt. die uroma ist schwer depressiv und geht nicht mehr raus, putzt nicht und wäscht sich halt auch nicht so oft. dann trägt die seit einer darmop pampers und riecht halt manchmal etwas unangenehm. er hat immer schon gesagt, das die urenkel ihr dann sagen wie sie stinkt, sorgt er schon für. hat er ja auch gemacht. zum glück, nicht mit meinen kindern.

nachher werde ich meine schwägerin anrufen müssen, aber ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. soll ich ihren freund mit einladen (mein mann hat geb.)?

Liebe Grüße
die Brillenschlange
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:kind lehnt freund der mutter ab. was tun?




18/10/2010 09:25:53

Also ich bin ein Scheidungskind und muss sagen, als bei uns der jetztige Mann meiner Mama öfters aufgetaucht ist und bei ihr im Bett mit geschlafen hat, unser Bad benutzt hat und mit uns am Frühstückstisch saß, etc. - da war es bei mir vorbei! Dieses Gefühl was dies in mir ausgelöst hat wünsche ich meinem größten Feind nicht. Vielleicht war es bei mir auch so heftig weil mein Vater auch nicht so lange Zeit alleine war. Natürlich darf die Kleine sich nicht so aufführen, nur ich kann dazu sagen wenn man dies z.B. so handhabt wie Alexi geschrieben hat, dann geht in dem Kind wahrscheinlich alles kaputt, vor allem da sie einen Mann ja gar nicht gewöhnt ist. Und sorry, aber die Aussagen finde ich schon echt heftig.

Ich glaube dieses Verhalten legt das Kind an den Tag mangels Aufmerksamkeit. Es hat Angst nicht mehr Nr. 1 bei Mama zu sein. Zumindest könnte ich mir das so vorstellen und so war es auch bei mir. Vielleicht ist das die Ursache? Dann würde ich es evtl. mal mit einem Therapeuten versuchen damit man als Erwachsener selbst lernt was zu tun ist. Es kann durchaus sein dass das Kind mit dem ganzen Quatsch versucht nicht unterzugehen - obwohl es ja nicht so sein muss. Es ist ein ganz heikles Thema.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Mosine
Diamant-User



Beigetreten: 16/12/2007 23:34:38
Beiträge: 4203
Offline

Aw:kind lehnt freund der mutter ab. was tun?




18/10/2010 09:35:03

Natürlich ist Anstand bei Kindern wichtig dennoch lehnen sie sich in dieser Form (auch in diesem Alter) nicht ohne Grund so extrem auf.

Ich finde jede Frau hat auch mit Kind nach einer Trennung das Recht eine neue Partnerschaft zu führen.
Allerdings sollte sie so sensibel genug sein um eben Kind und Mann aneinander zu gewöhnen.
Ich finde es sehr fraglich mit dem neuen Freund der Mutter ein Bett zu teilen.
Wahrscheinlich wäre übernachten erstmal einfach nicht drin.

Geduld ist da wohl das einzige was hilft. Und einen Tacken Einfühlungsvermögen von beiden Seiten.

Zur Uroma Thematik kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich lese was du schreibst.
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:kind lehnt freund der mutter ab. was tun?




18/10/2010 09:41:43

Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem. Sie hat einen Jungen und ich muss sagen, dass der Kleine ein totales A-Kind war! Ich habe diese Kind gehasst!! Das Kind sollte antiautoritär erzogen werden und das ging total in die Hose... Dann kam der neue Lebenspartner. Der kleine war zum dem Zeitpunkt auch 3 Jahre. Der neue Partner wurde von ihm getreten, geschlagen, bespuckt und noch ganz andere tolle Sachen wurden gemacht. Mit viel Geduld haben sie es aber geschafft ein harmonisches Verhältnis aufzubauen. Aber meine Freundin musste auch vieles an ihrem Verhalten ändern.
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:kind lehnt freund der mutter ab. was tun?




18/10/2010 09:46:36

Ohjeee- klingt wirklich nicht schön das Ganze.

Ich will ja niemanden auf die Füsse treten, aber genau deshalb, wollte ich keinen Partner mit "Altlasten" in Form von Kindern- bitte nicht böse nehmen!

Jeden den ich kenne, hatte da seine liebe Müh und Not, als neue(r) Partner(in) und es war immer (!) ein Kampf.
Ob die Kinder nun jung oder alt waren.

Den Streß wollte ich mir wirklich nicht geben.

Ich wünsche deiner Freundin viel Glück und dass sich das alles recht bald einlenkt. :)
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:kind lehnt freund der mutter ab. was tun?




18/10/2010 12:57:46

Geduld!


Ich denke das ist das Zauberwort.

Klar ist es jetzt nervig. Aber wie soll ein Kind verstehen, dass es plötzlich alles anders ist.
Vorher durfte sie alles und scheinbar waren alle damit zufrieden.

Nun kommt ein neuer Mann, an sich ja schon genug Veränderung, und plötzlich darf sie nicht mehr ins Bett, etc. Das ist zuviel. Kein Wunder, dass sie sich aufführt!

Erstmal würde ich sagen gibt es halt kein Übernacht bleiben für den neuen Freund.

Auch wenn ein Geschwisterchen kommt gewöhnt man dem Kind ja nicht Zeitgleich das im Familienbettschlafen und so ab.
Sie braucht jetzt wahrscheinlich genau diese Sicherheiten. Die Aufmerksamkeit muss geteilt werden, da ist jemand neues, der jetzt auch einen Teil von der Mama will. Jemand der auch mal Nein sagt und wo man nicht immer an erster Stelle steht.
Das allein ist schon eine riesen Veränderung.

Dann auch noch zu erwarten, dass sie plötzlich im eigenen Zimmer schläft ist viel zu viel!

Das mit der Oma ist natürlich schon auffällig. Wahrscheinlich wurden ihr bisher einfach wenig Grenzen gesetzt.

Da kann man sich aber jederzeit an die Familienberatungsstelle wenden.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:kind lehnt freund der mutter ab. was tun?




18/10/2010 16:51:56

Ich denke auch, dass die Kleine auf jeden Fall lerne muss, was Grenzen sind. Das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich bei der Mutter, sie sollte ihr klar und deutlich zeigen, was geht und was nicht.

Allerdings muss ich auch sagen, ganz ehrlich, ich glaub nicht dass es etwas bringt ein 3-jähriges Kind öfters mal in die Ecke zustellen zum Nachdenken...

Geduld und Konsequenz sind wohl echt hier die Zauberwörter. Wenn das Kind bis jetzt keine Grenzen kannte, dauert das bestimmt auch etwas bis es dan besser wird. Aber einfach so laufen lassen, würd ich es nicht...

Den Freund würd ich wahtscheinlich schon mit einladen, das ist ja eh auf "neutralerem" Boden.
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:kind lehnt freund der mutter ab. was tun?




18/10/2010 20:33:23

Hi
Ich würde dir als Erzieherin den Tipp geben, dass die Kindsmutter ein Buch sucht, wo dieses Thema beschrieben ist und einen schönen Ausgang hat, somit das Kind weiß, er will die Mama nicht weg nehmen, sondern mit der Mama und mit mir Zeit verbringen.
Ich würde am Anfang eine Art eingewöhnungszeit machen, wo der Anwärter *g* auch mit der Kleinen spielt, somit sie weiß er will mir Mama nicht weg nehmen...

Ist bei Kindern eine ganz normale Reaktion, da sie den Papa als Verlust erlebt hat und nun Angst hast, dass die Mama auch weg genommen wird.

Ich würde ihr auch raten eine Gemeinsamezeit zu machen, wo alle zusammen spielen, eine Zeit nur mit Mama, eine Zeit nur mit dem Anwärter und eine Zeit nur für Mama und Anwärter.

So lernt sie langsam, sie ist nicht aussen vor, sondern mitten drin.

Es ist auch sehr wichtig bei den kleinsten Erfolgen sie zu loben, ist schwer aber machbar.

Viel Erfolg.
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:kind lehnt freund der mutter ab. was tun?




18/10/2010 20:35:28

[quote=brillenschlange]danke für eure antworten.
ich sehe es auch als problem an, das sie das ehebett räumen soll. sie hat extra einen tv ins kinderzimmer bekommen, weil sie so gerne im bett guckt. bislang haben alle zu dritt im ehebett geschlafen (fand ich schon toll von dem freund, hätte ich keinen bock drauf).

gegen die uroma wird von meinem schwiegervater (opa) gehetzt. die uroma ist schwer depressiv und geht nicht mehr raus, putzt nicht und wäscht sich halt auch nicht so oft. dann trägt die seit einer darmop pampers und riecht halt manchmal etwas unangenehm. er hat immer schon gesagt, das die urenkel ihr dann sagen wie sie stinkt, sorgt er schon für. hat er ja auch gemacht. zum glück, nicht mit meinen kindern.

nachher werde ich meine schwägerin anrufen müssen, aber ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. soll ich ihren freund mit einladen (mein mann hat geb.)?

[/quote]



Mit 3 schon mit Tv einschlagen. Oh gott. Wie kann man so ein Fehler machen. Sorry aber da stellen mir alle Haare zu berge....


Zum Thema Uroma.... ich würde ihr das nicht so hart sagen. Bei alten Leuten ist es ein großes Problem wenn sie inkontinent sind und VORLAGEN brauchen. Vielleicht wäre ein Pflegedienst für deine Uroma das richtige.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/10/2010 20:37:29 Uhr

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:kind lehnt freund der mutter ab. was tun?




18/10/2010 21:11:04

Sorry, aber wenn ich sowas lese wie das Kind in die Ecke stellen usw. da krieg ich zuviel. Hallo??? Dieses Kind ist erst 3 Jahre alt! Und hat sein komplettes Leben allein mit seinere Mutter verbracht, es gab liebgewonnene Rituale, welche ihm Sicherheit gaben (von der pädagogischen Sinnhaftigkeit dieser Rituale sprechen wir jetzt mal nicht). Und jetzt kommt da irgendsoein wildfremder Typ an und wirft alles über den Haufen. Die Kleine hat nun keine Sicherheit mehr, hat Angst, alles, was bisher in ihrem Leben war zu verlieren.
Ich meine, sicher hat jede alleinerziehende Mama ein Recht darauf, wieder eine Beziehung zu führen. Und ein gewisser Respekt vor Erwachsenen sollte bei jedem Kind da sein. Allerdings kann man das nicht von jetzt auf nachher vn einem 3jährigen Kind verlangen wenn es vorher nie ein Thema war.
Sosure hat Recht. Das Ganze muss behutsam geschehen, man braucht viel Geduld und Fingerspitzengefühl.
Das Kind muss sehen, dass der neue Mann ihm seine Mama nicht wegnehmen will.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:kind lehnt freund der mutter ab. was tun?




18/10/2010 22:38:32

was ich so gar nicht verstehen kann, die kleine war total begeistert und vernarrt in den freund und jetzt seit 2 wochen so ein verhalten.
das tv im kinderzimmer fand ich auch etwas heftig.
bilderbücher sind leider kein thema (werden keine gekauft, nur von mir als geschenk). hat jemand eine empfehlung für mich? sie hat bald geb., vielleicht kann ich so etwas unterjubeln.


wie die im haus lebende Uroma behandelt wird, finden wir ganz furchtbar. wir wohnen halt 80 km entfernt und können nicht viel einfluss nehmen. mein mann hat auch nicht mehr so die große lust hinzufahren, weil immer auf der Oma rumgehackt wird, seine Schwester extrem launisch ist und unsere Nichte total eifersüchtig auf unsere kinder ist. sobald unsere kinder sich den großeltern nähern brüllt sie, meine Oma. Irgendwie ist es ja echt albern, aber für unsere kinder ist es nicht schön. mein sohn darf auch spielzeug nicht mehr benutzen (das ihm gekauft wurde), weil sie es jetzt als ihrs ansieht.
so, jetzt bin ich schön vom Thema abgekommen, aber meine Schwägerin und ihre Tochter nerven ganz schön.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:kind lehnt freund der mutter ab. was tun?




19/10/2010 10:17:48

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/11/2010 12:19:02 Uhr