Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




19/01/2012 18:17:40

Derzeit bewohnt die kleine Fee ein eigenes Zimmer, in dem sind ihre Spielsachen (genauso wie in der restlichen Wohnung verteilt. :) ), dort steht ihr Kleiderschrank, sie wird dort gewickelt und am Abend lesen wir im großen Sessel gemeinsam eine Gutenachtgeschichte.

Nun kommt, wenn alles läuft wie geplant, im nächsten Jahr ein Geschwisterkind hinzu. Eigentlich war geplant, dass der Herr Schatz dann sein Büro räumt und zu mir in den großen Flur zieht. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir diese Lösung.

Erstens ist gleich am Flur das Kinderzimmer der kleinen Fee, sowie auch unser Schlafzimmer. Wenn der Herr Schatz dann am PC via Teamspeak spricht, könnte das störend sein.

Zweitens ist unser Flur eigentlich im Moment optimal, so wie er ist, käme der Herr Schatz dazu, müsse der Flurschrank in den Vorflur. (Das wäre aber jetzt nicht wirklich schlimm.) Aber es ist halt schon irgendwie doof, im großen Flur, der eigentlich ein großes Zimmer mitten in der Wohnung ist, ohne Sichtschutz einen weiteren Schreibtisch samt PC aufzustellen. Ich wüsste aber auch nicht, wie wir das irgendwie abtrennen sollten, denn der Flur hat keine Fenster.

Nun überlege ich, ob wir das Neugeborene mit ins Zimmer der kleinen Fee ziehen lassen. Ein weiteres Bettchen und ein größerer Schrank für beide Kinder zusammen ließen sich dort sicher ganz gut unterbringen.
Aber wie ist das, stören sie sich nicht gegenseitig? Wird die kleine Fee wach, wenn nachts das Baby schreit? Wird das Baby wach, wenn ich die kleine Fee am Abend ins Bett bringe?

Sicher, jedes Kind ist anders und ob es klappt wird am Ende nur die Praxis offenbaren- aber wie ist das bei euch? Habt ihr zwei Kinder im selben Zimmer? Wie klappt es bei euch?

Das Neugeborene bei uns im Schlafzimmer schlafen zu lassen ist eigentlich keine Option- zumal ich zum Wickeln ja doch wieder zur kleinen Fee ins Zimmer müsste. Zwei Wickeltische möchte ich ungern kaufen....

Fragen über Fragen...
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




19/01/2012 19:29:28

Ich habe bei Kolleginnen und Freundinnen beide Versionen erlebt und habe noch nie gehört, dass es nicht geklappt hat.

Wir werden es so machen, dass Marlene ihr jetziges (winziges) Kinderzimmer räumen wird, in mein Arbeitszimmer zieht und meine Arbeitssachen und Schreibtisch etc. auf den Dachboden kommen. Dort werde ich nach dem Elternjahr auch arbeiten können (sollten wir dann noch hier wohnen...), aber es ist umständlich, weil der Boden nur über eine Hühnerleiter zu erreichen ist, die man ausklappen muss.

Der/Die Neue wird dann im Winz-Zimmer schlafen, und ist am Anfang eh bei uns im Babybay.

Eine Freundin hat beide Kinder (Abstand ca. 2,5 Jahre) in einem Zimmer und das hat auch sehr gut geklappt - die beiden haben sich natürlich ab und zu durch nächtliches Geschrei aufgeweckt, aber das kam eher selten vor, eher in Krankheitsfällen.
Das ältere Mädchen hatte dann mit 3 Jahren ein Hochbett, damit im Zimmer mehr Platz zum Spielen ist und der Kleine hatte ein Babybett an der anderen Wand stehen. Er hat zwar auch am Anfang im Elternschlafzimmer mitgeschlafen, wurde aber recht schnell ausquartiert.

Wenn das Zimmer der kleinen Fee groß genug ist, würde ich es so machen.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




19/01/2012 20:51:47

jasmins kinderzimmer ist auch leider zu klein um 2 betten drin unterzukriegen. im moment schläft julia bei uns im babybay und wir haben im wohnzimmer ein wickelregal stehen. im kinderzimmer steht die ehemalige wickelkommode von jasmin als kleiderschrank und eine große schubladenkommode mi julias klamotten drin. jasmin wird jetzt nur noch auf dem boden gewickelt. ich wüsste um ehrlich zu sein nicht, wie ich das lösen würde wenn julia und jasmin in einem zimmer schlafen würden. müsste ja nachts mehrmals rein um zu stillen und zu wickeln. mir kann keiner erzählen dass jasmin dabei nicht wach werden würde. vielleicht nicht jedes mal, aber manchmal bestimmt. finde ich nicht so prickelnd...ich glaub, ich würd lieber einen weiteren pc im flur in kauf nehmen als beide kinder in ein zimmer zu stecken. gibts denn die möglichkeit im bad eine wickelmöglichkeit einzurichten?




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




19/01/2012 23:12:51

Wir haben auch nur ein Kinderzimmer, dort steht auch der Wickeltisch. Sollte sich Nr. 2 ankündigen, wird das erstmal zu uns in's Schlafzimmer kommen wie die kleine Maus. Das wird dann 1/2 oder 1 Jahr gutgehen und dann kommen entweder beide zusammen in's Kinderzimmer (das ist zum Glück gross genug) oder wir müssen umziehen.
Zum Wickeln würde ich ein Körbchen mit dem Notwendigsten herrichten, das flexibel rumgetragen werden kann.
Verliebt, verlobt, verheiratet!



Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




19/01/2012 23:30:15

Meine Freundin hat beide Kinder in einem nicht besonders großen Zimmer.

Alterabstand: 1,5 Jahre.

Das Baby hat am Anfang eh mit im Schlafzimmer geschlafen, sie hatten ein rollbares Babybettchen.
Als das Baby dann nicht mehr so oft gestillt werden musste, ist sie ins Kinderzimmer umgezogen.

Wickeln tun sie nachts (wenn es überhaupt nötig ist) dann im Wohnzimmer, die Wickeltasche mit Windeln und Feuchttüchern liegt nicht im Kinderzimmer.

Es kommt schon mal vor, dass die Zwerge sich nachts gegenseitig wecken. Aber das ist nicht die Regel, meistens schlafen sie gut zusammen.
Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn es nicht klappt, könnt ihr immer noch die Räume tauschen. Das muss ja nicht schon vor der Entbindung alles fix und fertig sein.

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss zum Hibbelstart Nummer 2

moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




20/01/2012 07:50:03

Bei uns wird es auch so werden:
Der Große ist im Kinderzimmer, wenn das Kleine im Juni zur Welt kommt wird es dass erste Jahr bei uns im Schlafzimmer schlafen.
Dann kommt es ins Kinderzimmer dazu. Zwei Betten passen rein.
Tagsüber wird im Kinderzimmer gewickelt, nachts dann eben im Schlafzimemr oder Wohnzimmer. Die Wickeltasche ist ja eh immer gefüllt.
Ich denke dass sollte kein Problem geben. Und sooo lange hab ich nachts auch nicht immer gewickelt,waren ja nur die ersten Wochen.
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




20/01/2012 19:35:19

Ich kenne einige da hat es wunderbar geklappt wenn beide Kids in einem Zimmer waren.

Ich möchte dies mal nicht haben. Jetzt haben wir auch nur ein Kinderzimmer und unser Schatz hat von Anfang an im Kizi geschlafen. So hätte ich es beim zweiten auch gerne. Und deshalb denke ich würden wir lieber umziehen. Aber dies würde auch drauf ankommen ob wir dann hier in der Nähe eine Wohnung bekommen würden, denn wenn wir den Kleinen dann aus dem Kiga rausreißen müssten ist es auch schon wieder zu überlegen. Aber ich würde es ggf. ausprobieren.

Ich kann übrigens schon verstehen wenn man so zufrieden ist mit der Wohnung (wo die Möbel etc. stehen) und man nicht unbedingt umräumen will. Aber was muss, das muss dann wohl


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




20/01/2012 21:17:00

Wir -mein Bruder und ich- haben uns von Anfang an ein Zimmer geteilt. Laut meiner Mutter habe ich meinen Bruder als Baby nicht geweckt (habe aber mit 6 Wochen auch schon durchgeschlafen).

Also Bastian schläft ja bei uns im Zimmer und ich wickele ihn nachts im Bett. Habe immer ein paar Windeln und Feuchttücher am Bett und einen kleinen Mülleimer. Bin ehrlich gesagt nachts viel zu faul extra aufzustehen. Da wir ein normales Babybett an unser Ehebett geschraubt haben ist auch genug Platz zum wickeln.
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




20/01/2012 23:08:06

hallo!

also ich würde auf jeden fall beide kinder in ein zimmer tun, hatte mit meiner schwester bis zu ihrem auszug (ich 13, sie 1 ein gemeinsames zimmer

auf uns kommt das übrigens auch zu! haben in unserem jetzigen haus nur 1 kleines kinderzimmer.

allerdings bleibt nives, so lange ich sie noch stille bei uns im zimmer - der einfachheit halber!

wir haben auch 2 wickeltische: einen im zimmer von vince und eine wickelauflage für die badewanne im bad. zum glück muss ich sie nachts so gut wie nie wickeln (gerade 2-3 mal, seit sie da ist *grins*)...habe das aber auch in ihrem bettchen gemacht. haben ein normales babybett, das auf einer seite offen ist an unser bett gestellt und damit haben wir echt viel platz zum wickeln.
finde aber so nen festen 2ten platz echt gut, da sie meist nach vincent oder parallel zu ihm ins bett kommt.

habe in diesem zusammenhang auch eine frage an euch (wenn ich deinen thread missbrauchen darf, redfairy!?):
wir haben evtl. vor ein bestimmtes haus zu kaufen.
allerdings besteht da das problem, dass im EG unser schlafzimmer wäre und ein sehr kleines büro und im DG dann die kinderzimmer. theoretisch könnte man auch im DG noch 2 zimmer ausbauen (sind im rohbauszustand) und dann könnten wir auch oben unser schlazi haben - wäre aber ein haufen geld, was wir nach dem bloßen kauf erst einmal nimmer haben
1.) würdet ihr im EG bleiben und die kinder (dann 3 1/2 jahre und 8 monate) oben schlafen lassen?
2.) oder würdet ihr mehr geld aufnehmen und oben extra ausbauen (was echt sehr an unserem portemonnaie kratzen würde)?
3.) oder würdet ihr im EG bleiben und das minibüro als reines schlaf-kinderzimmer nutzen?
dazu zu sagen ist zudem, dass das treppenhaus schon eine richtige trennung zwischen EG und DG darstellt (also wie wenn es 2 wohneinheiten wären)...

sorry für die länge, aber das beschäftigt mich heute schon den ganzen tag

LG
kosimo


Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




21/01/2012 11:57:27

@kosimo:
besteht den die Möglichkeit, dass ihr im OG ein Elternschlafzimmer einrichtet und dann die Kinder in einem Kinderzimmer unterbekommt. Dann könntet ihr unten im Büro oder dem eigentlichen Elternschlafzimmer ein Spielzimmer einrichten. Und wenn die beiden grösser sind könnt ihr ja immer noch tauschen.

Das Problem hatten meine Eltern damals auch, wir hatten im OG unsere Wohnung mit nur einem KiZi und unser Spielzimmer war im EG ein abgetrenntes Zimmer von unserer Oma. Als ich dann 11 Jahre alt war ist mein älterer Bruder runter ins Zimmer gezogen.
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




21/01/2012 15:06:47

@frau bär: ja, das wäre sicher möglich, nur wäre das schlazi dann leider so klein bzw. blöd geschnitten, dass unser 3 m kleiderschrank da nicht reinpasst...oh mann - wie man´s macht isses nix

achja: meine schwester war 18 und nicht 1 und dann hahaha

lg


Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




21/01/2012 21:23:45

@Kosimo: dann stellt den Kleiderschrank doch schon ins Erdgeschoss ins künftige Elternschlafzimmer. Der Zeitraum, wo ihr besser alle auf einem Stockwerk schlaft ist ja nur ein paar Jahre. Und der KLeiderschrank kann ja so lange auch im Spielzimmer stehen.

Wenn die Kinder etwas größer sind, dann ist es nicht mehr so schlimm, wenn ein Stockwerk zwischen Eltern- und Kinderschlafzimmern ist.

Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




22/01/2012 13:53:02

Wir haben zwar genug Platz für ein zweites Kinderzimmer, ich werde aber auch beide Kinder in einem Zimmer schlafen lassen.
Das Baby schläft das erste halbe Jahr etwa bei uns.
Dann sollen beide in einem Zimmer schlafen. Das andere Zimmer wird das Spielzimmer.
Ich kenne viele, die das so machen und habe noch nie gehört, dass die Kinder sich großartig stören.
Selbst in einer Familie, in der das Kleinere Nachts öfter geweint hat, weil es schlecht geträumt hat, ist der größere selten aufgewacht.
Freunde, die das als Kinder so hatten erzählen immer positiv davon.
Wenn sie dann älter sind und nicht mehr zusammen schlafen wollen, bekommt jeder sein eigenes Zimmer.
Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




22/01/2012 20:14:54

Meine Schwester hat beide Kinder in einem Zimmer. Altersabstand ist 3Jahre. Am Anfang war´s für den großen mehr als belastend...der kleine war ein Schreikind, und dadurch konnte der große Nachts nicht wirklich gut schlafen. Wenn wir ihn dann mal bei uns hatten, ist er manchmal schon nach 10min. Autofahrt sofort eingeschlafen (war vorher nie so) er hat sich dann bei uns immer richtig ausgeschlafen. Ich würd da wohl lieber gleich die Kinderzimmer trennen.
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




22/01/2012 21:15:11

@Korny: Wenn's ein Baby ist, das viel schreit, würde ich es am Anfang wenigstens auf jeden Fall mit ins Elternzimmer nehmen und auf keinen Fall zu dem Geschwisterchen dazu legen. Aber mit ein paar Monaten schlafen die meisten ja auch mal besser und dann werden bei uns auch beide in ein Zimmer ziehen, ich glaube kaum, dass sich das Große dadurch stören lässt :)

Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




23/01/2012 20:55:50

Mein jüngerer Neffe ist halt so ein richtiges schlimmes Schreikind gewesen...das ging bis er ca. 2Jahre alt war. Der war bestenfalls mal ne halbe Stunde am Stück ruhig. Der hat wirklich Tag und Nacht nur geschrien. Mein älterer Neffe dagegen war immer sehr ruhig, der hat als Baby nur geschrien wenn wirklich irgendwas "schlimmes" war. Zumindest wirklich nie Grundlos...(bei sowas dürfte es auch kein Problem geben, dann noch ein Kind mit im Zimmer zu haben)der andere (jetzt ist er fast 3und inzwischen soooo süüüß) war immer nur am schreien. Das fand ich nicht gut das die zusammen im Zimmer waren. Eben weil der große wirklich richtig Schlafmangel schon hatte. Der ist ständig eingeschlafen.

Da muss man dann wohl wirklich sehen wie das Baby ist, gibt halt welche die sind immer laut und andere sind sehr ruhig.
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




23/01/2012 21:42:33

Klar, wenn es ein Schreibaby wird, was ich natürlich nicht hoffe, wird eh alles anders sein.

Vermutlich werden wir es erstmal mit beiden in einem Zimmer ausprobieren. Funktioniert es nicht, haben wir ja immer die Möglichkeit, das Baby doch bei uns schlafen zu lassen oder den Herrn Schatz in den Flur umzuquartieren. :)

Ich danke euch allen für die Infos, ihr habt mir sehr geholfen!
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




24/01/2012 20:34:01

hallo mädels,

also die entscheidung ist bei uns jetzt auch gefallen:

wir haben gestern die zusage für das haus erhalten

nives und vince werden in ein zimmer kommen und wir werden im zimmer nebenan unser schlazi einrichten - alles im DG....im EG werden wir im eigentlichen schlazi ein spielzimmer einrichten und unseren kleiderschrank reinstellen...und das büro bleibt büro! puuuuhhhh...

kann es immer noch nicht fassen, dass wir demnächst ein eigenes haus haben!!! und zwar genau so eines wie wir immer haben wollten....unfassbar...yipppieh!

GLG
kosimo

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/01/2012 20:34:26 Uhr



Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Kleinkind und Neugeborenes in einem Zimmer?




24/01/2012 21:30:12

@Kosimo: wie schön, dass das mit dem Haus geklappt hat