Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Prinzesschen09
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2008 19:08:05
Beiträge: 890
Standort: NRW
Offline

Kliniktasche packen




28/12/2009 21:05:21

Hallo an alle bald werdenden Mama`s,

habt ihr schon alle die Kliniktasche gepackt? Ich bin ab morgen in der 34 SSW. Dachte mir ich fange mal so langsam an zu packen.
Habt ihr noch ein paar Besonderheiten (Duftkerze??? Habe ich mal wo gelesen) eingepackt oder alles nach Checkliste?

Ich überlege was ich alles brauche und was überflüssig ist.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

Liebe Grüße




Zuckerschneckchen82
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
Beiträge: 1611
Standort: Bad Rappenau
Offline

Aw:Kliniktasche packen




28/12/2009 21:15:33

Hi!

Ich bin morgen in der 35. ssw und hab auch schon gepackt, aber erstmal nur das notwedigste... Unterwäsche, Schlafanzug, Handtücher, Stammbuch usw. wenn ich sonst irgendwas brauch bring mir das dann schon mein Mann oder meine Mutter mit z.B. MP3-Player oder so.
Ich glaub die Tasche steht schon seid 3 Wochen gepackt im Kinderzimmer....

LG

Zuckerschneckchen und die 2 Rabauken

Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718

Prinzesschen09
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2008 19:08:05
Beiträge: 890
Standort: NRW
Offline

Aw:Kliniktasche packen




28/12/2009 21:20:38

Hi,
ja das du schon vor drei Wochen gepackt hast ist doch klar... Mit den zwei Rabaucken im Bauch

Ich such mal weiter was so alles in den Koffer kommt dann kann ich morgen mal anfangen.




Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Kliniktasche packen




28/12/2009 21:25:20

ich musste grad an mich zurück denken ich hatte ewig nicht gepackt und dann im krankenhaus ging alles so schnell das ich nicht mal mehr hab meine sachen auspacken können!!bzw. wir haben nicht mal mehr die tasche aus dem auto holen können *LACH*

wer hätte das gedacht???

Alles Liebe und Gute euch!



Zuckerschneckchen82
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
Beiträge: 1611
Standort: Bad Rappenau
Offline

Aw:Kliniktasche packen




28/12/2009 21:26:14

Guck mal hier:

http://www.urbia.de/services/kliniktasche/

Viel Spass beim Packen

LG

Zuckerschneckchen
Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718

Prinzesschen09
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2008 19:08:05
Beiträge: 890
Standort: NRW
Offline

Aw:Kliniktasche packen




28/12/2009 21:28:40

@Zuckerschneckchen82: Dankeschööööön ich gucke da mal nach.

@Braut19.07.08: Ja das klingt lustig, ich bin mal gespannt was so alles passiert.

Liebe Grüße




makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Kliniktasche packen




28/12/2009 22:19:17

Ich habe noch nichts gepackt, aber wir sind eh immer mit allem recht spät dran. Haben gestern erst das Kinderzimmer aufgebaut und waren heute das erste Mal im Babyladen. Aber dort haben wir direkt richtig viel bekommen.

In die Kliniktasche gehört laut meiner Hebi in erster Linie Zeug für die Mutter, da die Kinder (zumindestens hier ist das so) vom KH bekleidet werden.
Also: stillfreundliche Nachthemden (falls du stillen möchtest), große Baumwollschlüpfer (eine Große größer als deine normale Größe), dicke Socken, bequeme Kleidung, Still BHs, das übliche Waschzeug, evtl. Bademantel, Hausschuhe etc.
Du kannst auch schon Sachen für den Babytransport nach Hause einpacken oder dein Mann bringt die Sachen mit ins KH (Overall oder Jäckchen etc.).

Ich werde die Tasche auch in den nächsten Tagen mal vorbereiten.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Kliniktasche packen




28/12/2009 22:27:35

Also, ich hatte nach Checkliste gepackt. Wirklich gebraucht hab ich aber nur zwei lange Hosen und mehrere Trägertops (die mir dann aber auch meine Mutter noch nachgeliefert hat weil ich nicht gedacht hätte, dass ich Ende August noch Trägertops brauchen werde). Achja und ein Nachthemd (bzw. bei mir ein weites T-Shirt) und eine Strickjacke zum Überziehen.
Und natürlich Unterwäsche (diese schicken Oma-Liebestöter aus Baumwolle ) und meine Waschutensilien. Hausschuhe waren noch wichtig.
Duftlampe hätten sie im Kreissaal gehabt, genauso wie CD-Player mit Entspannungs-CDs. Ich hab davon aber absolut nix wissen wollen, obwohl ich ja 7 Stunden dort drin war bevor ich dann doch unters Messer musste...

Ich hab mir beim Packen damals morz den Kopf gemacht, was ich wohl brauchen werde und was nicht. Schlußendlich hatte ich soo viele unnütze Sachen eingepackt und die Sachen, die ich wirklich gebraucht hab, musste man mir dann doch noch nachliefern...
Was sich als echt praktisch erwiesen hatte:
- Oberteile mit langer Knopfleiste fürs Stillen
- Hosen mit weitem, elastischen Bund (am besten Wellness-Hosen, die du auch am Anfang der Schwangerschaft gern angezogen hast)
-Still-BHs hatte ich zwar dabei, hatte aber nur am Tag des Milcheinschusses einen an weil mir da die Brüste so schlimm weh getan haben. Mir hat meine Hebi gesagt, ich solle möglichst keinen anziehen, es sei denn, mir ist es Ohne zu unangenehm. Und selbst da hat sie mir diese Still-Bustiers von Medela empfohlen weil die eben nicht einschneiden oder störende Nähte haben (ich bin übrigens auch heute noch ein absoluter Fan von den Teilen)

EDIT:
Fürs Kind brauchten wir auch nix, bzw. nur für den Weg nach Hause. Das kannst du aber auch mitsamt Maxi Cosi separat herrichten damits dein Mann dann mitbringen kann wenn ihr heim dürft.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/12/2009 22:34:10 Uhr





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Kliniktasche packen




28/12/2009 22:30:18

Meine Hebi meinte auch, in erster Linie leichte Sachen einpacken, da auf den Wöchnerinnenstationen den Babys zuliebe immer gut geheizt wird, so ca. auf 23-25 Grad. Also lieber ein T-Shirt und eine Strickjacke für drüber statt dicke Pullis oder so.

Und alles, was man vergessen hat, kann der Mann ja mitbringen .
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Kliniktasche packen




28/12/2009 22:36:24

makai wrote:Meine Hebi meinte auch, in erster Linie leichte Sachen einpacken, da auf den Wöchnerinnenstationen den Babys zuliebe immer gut geheizt wird, so ca. auf 23-25 Grad. Also lieber ein T-Shirt und eine Strickjacke für drüber statt dicke Pullis oder so.


Genau! Mann, was hab ich gefroren, als ich dann das erste Mal raus gegangen bin! Dabei hatten wir auch drußen noch um die 20Grad...




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Kliniktasche packen




28/12/2009 22:40:58

Und du hast Mitte August entbunden, wenn wir Ende Jan/Anfang Feb aus dem Krankenhaus kommen, bekomme ich wahrscheinlich erst mal einen Kälteschock. Ich glaube, ich brauche auch so einen Fleece-Overall wie der, den wir für die KLeine besorgt haben .
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Kliniktasche packen




29/12/2009 12:02:57

Auja Dann will ich aber in Bild sehen- Mama und Kind im Partnerlook




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Kliniktasche packen




30/12/2009 11:44:04

Ich hab noch nicht gepackt. Dabei komme ich morgen auch schon in die 36. SSW.

Aber ich habe mir die Sachen, die ich mitnehmen möchte schon mal rausgelegt.

Zwei Stapel: Einen für den Kreißsaal mit langem T-Shirt, dicken Socken, Keksen und anderen Kalorienspendern...

Der andere für die Station mit Nachthemden, Pyjamas, Still-Hemdchen und -BH, Baumwollslips, Handtüchern..

Die Stapel sind noch nicht komplett, aber so Dinge wie Hausschuhe und Haarbürste brauch ich ja noch.

Ich denke, dass ich die beiden Stapel auc in unterschiedliche Taschen packen werde. Dann muss ich nicht alles mit in den Kreißsaal nehmen.

Für s Baby brauchen wir auch nichts. Das stellt alles die Klinik.
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Kliniktasche packen




30/12/2009 14:45:24

Ich kann euch bloß raten die Tasche rechtzeitig fertig zu packen.
Mein Mädel ist in der 36. Woche gekommen. Wenn ich da noch lang überlegen und packen hätte müssen, wäre sie vermutlich im Auto auf die Welt gekommen.

Da ich ja ambulant entbunden hab, waren für mich natürlich andere Dinge wichtig (zB komplette Ausstattung fürs Kind), aber auf gar keinen Fall sollte man einen Fotoapparat vergessen.


http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Kliniktasche packen




12/06/2015 12:31:52

So, ich kram den UraltThread mal wieder raus, um das Thema nochmal aktuell zu "diskutieren".
Bin nämlich grad dabei mir Gedanken über den Inhalt meiner Kliniktasche zu machen (wie im Sommer/Herbstbabythread bereits in epischer Breite beschrieben).

Würde mich freuen, wenn hier vielleicht diejenigen von Euch, die schon ein Geburt hinter sich gebracht haben schreiben könnten, was sie am Ende "wirklich" gebraucht haben, bzw. was eigentlich zu viel war/gefehlt hat!

Bisher denke ich folgendes:

Dokumente: Mutterpass, Versichertenkarte, wenn vorhanden Einweisung in die Klinik vom niedergelassenen, Heiratsurkunde, Personalausweise beider Eltern

Für die Mama im Kreißsaal:
warme Socken
altes Nachthemd/längeres TShirt
Ersatzhaargummi
ggf Massageöl
ggf Bücher/Zeitschriften
Handy + Ladekabel
Getränk, anderes als Wasser
Kekse/andere Süßigkeiten bzw Kalorien

Für den Papa im Kreißsaal:
TShirt & leichte, bequeme (Jogging-) Hose (ist wohl warm im Kreißsaal)
Getränke (ggf Cola/Energydrinks)
Snacks (herzhaft&Süß, falls Cafereria zu und Hunger da)

Für auf Station:
Pyjama (stilltauglich)
ggf StillBH
große Baumwollunterhosen
bequeme Kleidung (Jogging/Wellnesshose mit elastischem Bund, T Shirts, Strickjacke)
ggf Morgenmantel
Hausschuhe
ggf Handtücher
Kulturbeutel (Shampoo/Duschgel/Bodylotion/Körperöl/Zahnputzzeug/Lippenbalsam/ggf Makeup ... was man halt meint so zu brauchen)
Kamera
ggf Stilleinlagen
ggf ein paar Binden für den Weg nach Hause (wobei das kann einem die Klinik ja stellen...)


Fürs Baby:
"Heimreisekleidung"
Babyautoschale
Decke
Mullwindel
ggf spezielle Bekleidung falls in der Klinik ein Fotoshooting durch den Klinikfotografen stattfindet
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Kliniktasche packen




12/06/2015 20:13:50

Liebe Mary,

meine Liste sah in etwa so aus wie deine, gebraucht habe ich nicht alles, aber dennoch würde ich sagen, nimm das alles ruhig mit!
Ich habe z.B. Im Kreissaal nichts gegessen, ging nicht mehr, aber das ist ja individuell.
Die Lippenpflege würde ich mit in den Kreissaal nehmen!

Ergänzen würde ich Kreissaal+Station noch durch Hausschuhe/Schlappen.

Binden brauchst du nicht. Besorg dir wirklich Vorlagen oder nimm dir welche aus dem KH mit. Auch, wenn der Wiochenfluss schwächer wird, sind die besser, da kein Plastik dran ist und so immer schon Luft drankommt, auch an eventuelle Geburtsverletzungen. Am Anfang bekommst du auch sehr unschöne, aber praktische Netzhosen. (Die kann man auch bei Stillproblemen nehmen, wenn du dazu was wissen willst, gern.)

Ich hatte eine Liste für daheim, da ich ambulant entbunden habe. Hast du sowas? Also Dinge für dich, nicht fürs Baby. Gerne auch da Info, wenn du magst...

Bis dahin eine schöne Restschwangerschaft, auch wenn man nur noch wartet, genießt die Zeit zu zweit!



_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Kliniktasche packen




13/06/2015 06:39:54

Danke! Hast ne pm!
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Luthien
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2013 18:31:48
Beiträge: 136
Offline

Aw:Kliniktasche packen




13/06/2015 20:02:36

Genau so eine Liste hatte ich auch. Und zu CD und Duftlampe für den Kreißsaal: ich hatte hier im Forum vorher mal den Satz gelesen "Solange man sich noch um die Musik sorgt, ist es noch nicht so weit" Als es bei uns dann richtig losging, lief im Kreißsaal laut meinem Mann das Radio, aber ich hab absolut nichts davon mitgekriegt.

Zeitschriften/Buch möchte ich bekräftigen. Das war schon schön, zwischen den Besuchen was zu lesen zu haben als das Baby schlief.

Ich ergänze Kekse o.ä. für die Station. Falls das Essen gar zu eklig ist und der Magen knurrt.

Eventuell noch vorsichtshalber Schnuller fürs Baby besorgen und vorher schon auskochen? Da scheiden sich ja die Geister, wir wollten auch absolut keinen, aber da unser Sohn ununterbrochen am Daumen gelutscht hat, hatte die Hebamme ziemlich schnell gefragt, ob wir denn keinen Schnuller für ihn hätten.

Lieber ein Nachthemd/ T-Shirt/Hose mehr, falls die Milch ausläuft oder man stärker blutet als die Vorlagen auffangen.
Ganz war mein Herz an deiner Seite, Und jeder Atemzug für dich.
Ein rosenfarbnes Frühlingswetter lag auf dem lieblichen Gesicht
Und Zärtlichkeit für mich, ihr Götter, Ich hofft es, ich verdient es nicht.
sweetc85
Diamant-User



Beigetreten: 05/12/2013 09:42:28
Beiträge: 396
Standort: BaWü
Offline

Kliniktasche packen




14/06/2015 10:13:06

hallo

Bin zwar noch nicht schwanger aber hab mal interessehalber zwecks kliniktasche auf der homepage von dem krankenhaus hier bei jir nachgelesen. Die haben da ne liste zusammengestellt was man mitbringen muss. ?..vielleict ist das bei euch ja auch so?
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Kliniktasche packen




16/06/2015 11:04:24

ja, da gibts schon auch so Listen, bzw das Internet ist ja voll davon, aber ob man wirklich alles braucht, was da so drauf steht, bzw. ob man vielleicht noch was anderes gut gebrauchen könnte, können einem ja hier vielleicht schon gewordene Mamas sagen! :)
Wobei ja jede anders ist und auf andere Dinge wert legt!
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Kliniktasche packen




16/06/2015 13:16:37

Hihi, spannendes Thema. Ich hatte auch eine ausführliche Liste und ordentlich was in die Kreißsaaltasche gepackt, wovon ich am Ende kaum was gebraucht habe. Musik war wirklich das letzte worum ich mir Gedanken gemacht hätte und auch für Massageöl und Zeitschriften hatte ich weder Zeit noch Nerven mag aber bei nicht so schnellen Geburtsverläufen sinnvoll sein!

Ich bin direkt nach der Entbindung noch im Kreißsaal duschen gegangen. Insofern empfehle ich da noch ein sauberes langes Shirt oder Nachthemd für danach mit in die Kreißsaaltasche zu packen und ggf. einen Schlüppi, wobei die im Krankenhaus ja auch so sexy Netzunterhosen da haben

Schnuller hatte das Krankenhaus bei uns vorrätig.
Kekse für die Station sind sicherlich sinnvoll!

Binden brauchst du wirklich nicht. Ich habe noch einen Vorrat aus dem KH mit nach hause genommen für die erste Zeit. Da gab es sowohl diese riesigen Surfbretter für die ersten Tage und auch normale Vorlagen.







Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas