Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Finchen2304
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2010 11:01:43
Beiträge: 197
Offline

Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




09/12/2010 15:21:51

Ihr Lieben,

ich wusste nicht so recht wo hin mit meinem Thema.
Ich glaube hier im Mama-Forum ist es ganz gut aufgehoben.

Fast jeden Tag beschäftige ich mich mit dem Thema Kinder.
Ich mag Kinder sehr gern, aber so richtig will bei mir noch nicht der Wunsch nach Kindern aufkommen. Ich bin nun 27 und denke, da muss sich doch langsam mal der Wunsch entwickeln.

Mein Mann (30) meint, das wird sich schon noch entwickeln. Wir haben uns vor ein paar Tagen auch nochmal über das Thema unterhalten und sind uns beide einig, dass wir noch ein paar Jahre Zeit brauchen.

Wenn wir Kinder haben möchten, möchten wir aber auch gerne 2 haben. Da ist meine Sorge, dass es dann mit Anfang/ Mitte 30 zu spät mit dem Start sein könnte, weil man immer so hört, dass es da gesundheitlich schwieriger wird.

Ich glaube am meisten Sorge macht mir die Angst vor dieser großen Veränderung.

Ich nehme mir immer vor, ich lasse es einfach auf mich zukommen, aber dann beschäftigt es mich doch wieder jeden Tag...

Ging es euch auch so?

Danke und liebe Grüße,
Finchen
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




09/12/2010 15:35:05

ach finchen, setzt dich nicht selber so unter druck, aber ich kann das absolut nachvollziehen.
bei uns ist es ähnlich. ich bin 29, mein verlobter 30. klar will ich mal kinder, gerne auch zwei, aber im moment kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen, würde gerne beruflich noch etwas weiter kommen, vorher ein haus bauen und einfach das leben noch etwas genießen.
klar, das leben ist dann nicht vorbei, aber die prioritäten ändern sich dann schon, und dazu bin ich noch nicht bereit.

auf der anderen seite, waren meine eltern anfang 20, und sind jetzt immer noch recht jung, das finde ich gut, aber ich könnte mir das für mich nicht vorstellen. in unserem freundeskreis sind gerade viele frisch eltern geworden und da kommt man schon ins grübeln, wie es wäre usw.

ich glaube einfach, dass dieser "instinkt" ganz plötzlich kommt. und heutzutage ist man mit mitte 30 auch nicht mehr zu alt. selbst meine oma hat mit 42 ihr letztes kind bekommen, dass zur damaligen zeit ohne diesen ganzen vorsorge schnick schnack und alles war gut und problemlos.

Created by Wedding Favors
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




09/12/2010 15:51:47

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Ich habe mein erstes Kind mit 31 bekommen und war damit eine der Jüngsten im Geburtsvorbereitungskurs. Meine Nachbarin hat ihr Erstes mit 39 Jahren bekommen und hat es auch geschafft ihren Wunsch nach 3 Kindern zu verwirklichen.

Wenn ihr euch jetzt noch nicht bereit fühlst, ist es sicher nicht das Richtige trotzdem ein Kind zu bekommen, nur weil es später vielleicht schwieriger wird.






nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




09/12/2010 16:27:45

Liebe Finchen!

Ich finde es auch ganz schrecklich, dass anscheinend alle erwarten, dass man irgendwann aufwacht und schreit: ICH BIN JETZT BEREIT MUTTER WERDEN!

Das gibt es glaub ich gar nicht; und gab es auch glaub ich noch nie.

Ein Kind kann man leider nicht bestellen; Kinder kommen wenn sie wollen (leider manchmal auch gar nicht)

Ich glaube es gibt einfach Zeiträume im Leben, wo man sich vorstellen kann, Eltern zu werden. Aber es kommt erstens anders und zweitens als man denkt.

Ich möchte auch mal Kinder, aber momentan noch nicht, warum? - Darum.
Bereit für ein Kind ist man nie. Aber man wächst da glaub ich rein- und hat ja mindestens 9 Monate Zeit sich darauf vorzubereiten.

Wenn alle um einen herumquatschen: "Du bist schon über 30, langsam wird es aber Zeit" oder "in deinem Alter war die Familienplanung abgeschlossen" - dann lass ich alle reden.

Wenn Ihr bereit seid, merkt Ihr das- und das allein ist wichtig und zählt.

Und, nur weil man jung ist; hat man leider auch keine Garantie das alles schneller oder reibunsloser verläuft....
puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




09/12/2010 16:52:47

Hallo Finchen,

also ich bin jetzt 26 JAhre und habe mein erstes Kind schon, aber warum sollst du dich drängen?
Wie schon erwähnt wurde, gibt es den perfekten Zeitpunkt zwar nie, aber es sollte für euch schon passen!
Auch wir hatten vorher einige "Bedingungen" an uns selbst und erst nachdem diese erfüllt waren, haben wir uns für ein Kind entschieden.
Ich denke so sollte das ungefähr jeder machen!
Jedes Leben und so ist doch individuell!
Was z.B. solltst du denn tun, wenn du keinen festen Partner hast?

Früher oder später kommt bei euch der innige Wunsch schon nach Kindern! Und warum nicht mit 34?

In meinem Geb.vorbereitungskurs war ich mit damals 25 die Jüngste!! Die anderen waren auch alles Erstgebärende und hatten folgendes Alter: 29,32,33,41!
Und keiner hatte größere Schwierigkeiten, weder mit der Schwangerschaft noch mit der Geburt!!

Ich denke, jeder der dazu in der Lage ist Kinder kriegen zu dürfen sollte das machen, aber zu seinem richtigem Zeitpunkt!
Eins kann ich dir aber versprechen, ein Kinderlachen ist das schönste was es gibt und lässt viel Stress und Ärger schnell wieder vergessen!!
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




09/12/2010 16:54:58

Ich finde auch mit über 30 ist man nicht zu alt für Kinder. Ich hab meinen 1. Sohn mit 23 Jahren bekommen und den 2. mit 30. Ich fands so gut. 2 Kinder unter 3 Jahren wären mir persönlich zu viel gewesen..
So hatten wir 7 Jahre und es war gut..
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




09/12/2010 17:52:08

Mach dir kein Druck das kommt noch. Ich mit meinen 22 Jahren die verheiratet ist und bewusst und gewollt das 2.Kind bekommt ist heute die absolute ausnahme. Alle die ich kenne sind mindestens 10Jahre eher 15Jahre älter, die genauso weit sind.

Ich werde deswegen eher komisch angeschaut, als eine Frau die heutzutage mit 35 Jahren ihr erstes Kind bekommt.

Mach dir keinen Druck du hast noch genug Zeit!!

(nur mal so)



makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




09/12/2010 19:06:50

Ein klares Nein .

Es kommt natürlich immer auf die persönliche Situation an (ich habe meinen Mann z.B. erst mit 26 kennen gelernt), aber bei uns hätte es vorher einfach noch nicht gepasst.

So habe ich mein erstes Kind mit 32 bekommen und das zweite kommt dann hoffentlich mit 34/35 und das finde ich für uns genau richtig passend. Gesundheitlich war die Ss überhaupt kein Thema, ich war die ganze Zeit fit und alle Mütter, die ich in den versch. Kursen kennengelernt habe, sind ungefähr in meinem Alter oder älter und bei denen war auch alles gut .
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Finchen2304
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2010 11:01:43
Beiträge: 197
Offline

Aw:Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




09/12/2010 19:18:36

Danke -

ihr seid sooooo lieb. Das mag ich hier so an dem Forum.
Hier wird sich auch noch Zeit für den anderen genommen.

Ich habe mir eure Antworten jetzt mehrere Male durchgelesen, es tut wirklich gut. Und immer wenn ich mir jetzt mal wieder Druck mache, werde ich diesen Beitrag hervorkramen und ihn mir durchlesen.

Aber der Druck kommt auch manchmal von außerhalb.
Vorallem seit dem wir geheiratet haben. Da gibt es keinen der nicht fragt wann denn jetzt das nächste Ereignis geplant ist...

Liebe Grüße,
Finchen
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




09/12/2010 19:24:35

Naja, auf diese Frage kannst du dann ja antworten, dass ihr erst mal das Eheleben genießen wollt und die Familienplanung noch Zeit hat. Irgendwann verstummen die Frager . Macht euch keinen Druck, sondern sprecht ab und zu noch mal drüber und irgendwann könnt ihr es ja langsam angehen lassen.
Glücklicherweise ist das Kind ja nicht einen Tag später da, sondern man hat etwas Zeit, sich auf alles intensiv vorzubereiten.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Finchen2304
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2010 11:01:43
Beiträge: 197
Offline

Aw:Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




09/12/2010 19:28:19

Glücklicherweise ist das Kind ja nicht einen Tag später da, sondern man hat etwas Zeit, sich auf alles intensiv vorzubereiten.


Ja, da hast du Recht :)
Wobei, meine Freundin hatte erst im 6. Monat erfahren, dass sie schwanger ist, da waren es nur noch 3 Monate.
Aber auch sie hat es problemlos geschafft, obwohl sie auch noch keine Kinder wollte.
Heute sagt sie mir, das war das Beste was ihr passieren konnte.
Prinzesschen09
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2008 19:08:05
Beiträge: 890
Standort: NRW
Offline

Aw:Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




09/12/2010 22:14:47

Hallo Finchen,
ich habe meinen Sohn bekommen da war ich noch 29 Jahre alt.
Und das zweite (ist noch in planung) werde ich mit über 30 bekommen.
Ich finde es vollkommen ok. Eigentlich wollte ich immer jung Mama werden aber es ist nunmal nicht so gekommen und heute bin ich froh wie alles so gelaufen ist.
Klar die Familien drängen hier und da aber davon haben wir uns nicht beirren lassen. Ich mochte es mit meinen Mann alles zu machen was ich wollte (lange weg sein, spääääät aufstehen, viel arbeiten). Aber jetzt liebe ich mein Leben noch so viel mehr und ich weiß ich habe das genau so richtig gemacht!

Ich möchte damit sagen das ich Anfang/Mitte 30 überhaupt nicht zu spät für die Familienplanung finde.

Wünsche dir noch einen schönen Abend





sunshine1505
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 14:03:37
Beiträge: 521
Offline

Aw:Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




10/12/2010 09:58:41

Hi finchen, ich denke auch das es bei jedem anders ist wenn der Kinderwunsch kommt.

Seid ich 16 bin weiss ich das ich Kinder will, wollte immer mit 23 heiraten und mit 25 mein erstes Kind bekommen.

Nun ich hatte Glück
Hab meinen Mann mit knapp 21 kennengelernt, nach einem halben Jahr haben wir zusammengewohnt, im Mai haben wir geheiratet, er gerade 24 und ich noch 23
Im Mai kommt unser Baby dann bin ich fast 25

Mein Mann ist noch sehr jung genau wie ich aber wir haben schnell gewusst das wir heiraten wollen und mit dem doch sehr frühen Kinderwunsch nach der Hochzeit (1 Mon.) hat er mich dann doch überrascht.

Es ist sicher früh, aber ganau UNSER Zeitpunkt und der ist nunmal nicht bei jedem gleich.

Du bist jetzt 27 wer weiss wie groß dein wunsch in einem Jahr ist und wenn nicht dann eben nicht, das entscheidet ihr allein und das ist auch gut so, den ein Baby verändert das Leben, aber nur zum positiven

Viel Glück für euch
Lass die Leute von außen einfach reden, die geht dieses Thema eh nichts an
>
leniasmama
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2010 23:44:21
Beiträge: 340
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




10/12/2010 12:56:56

Hallo Finchen!

Also erstmal, ich finde es nicht zu spät. Man sollte alles erledigt haben was man machen wollte, sonst kommt man später an einen Punkt an dem man bereut und das sollte nie passieren...

Mich hat man auch immer gedrängt. Ihr seid schon 10 Jahre zusammen wann wollte ihr denn mal heiraten? Hab mich dann "überzeugen lassen". Hab dann 4 Monate vor der groß geplanten Hochzeit meinen jetzigen Mann kennen gelernt.

Zwei Monate später war ich schwanger und jetzt kommt im Februar unser zweites Kind (bin dann 29). Und wir kennen uns noch keine 3 Jahre.

Also sich zu irgendwas drängen lassen bringt überhaupt nichts, wenn es passt, dann passt es und dann klappt es hoffentlich auch!
"Jeder Mensch kann seine Sterne neu ordnen!"




lucelinde
Diamant-User



Beigetreten: 20/02/2009 12:25:39
Beiträge: 343
Standort: HH
Offline

Aw:Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




10/12/2010 14:00:34

Hallo Finchen,
ich sehe das ganz genauso wie meine Vorrednerinnen, lass Dich da mal nicht verrückt machen. Ich bin jetzt auch 31 und bekomme das erste Kind im April. Und bis ich das zweite kriege, werde ich dann schon so 33-35 sein, vermute ich mal...aber das ist doch voll ok.

In den letzten Jahren war bei mir mit Studium und Job einfach auch wenig Raum für Verantwortung übernehmen. Ich wusste mit 27 zwar, dass ich ein Kind will, aber gleichzeitig auch, dass ich noch ein bißchen Zweisamkeit, Job und Eigenständigkeit behalten will. Und bei meinem Mann sah es ähnlich aus. Wir wussten zwar, dass wir Kinder wollen, aber wann - das wollten wir noch schieben. Und dann hat es dieses Jahr einfach irgendwie gepasst, dass wir dachten, jetzt lassen wir es mal auf uns zukommen.

Je entspannter Du das siehst, desto unproblematischer istd as dann auch.

Ich wünsch Dir alles Gute!
Winnie09
Diamant-User



Beigetreten: 07/02/2009 21:32:21
Beiträge: 3003
Standort: Leipzig
Offline

Aw:Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




10/12/2010 15:47:58

Diese Diskussionen,wann ist man zu alt für ein Kind-die kann einen echt nerven,mich nervt die auch schon sehr lange!
Kein Wunder,dass man sich damit selber völlig unter Druck setzt und ins Grübeln kommt.

Keiner entscheidet für dich oder hat dir vorzuschreiben,wann du dein Kind bekommst! Das entscheidet ihr beiden alleine und dann zu dem Zeitpunkt,der euch am besten zusagt!
Das ist bei dem einen vor 30,bei anderen nach 30...und es ist doch auch völlig egal wann,die Hauptsache ist,dass ihr mit eurem Kind dann verantwortungsbewusst und liebevoll umgeht!!!
Es sind bei jedem völlig unterschiedliche Umstände,die ein Kind zulassen oder nicht...und ich muss ganz ehrlich sagen,lieber 3mal mehr überlegt,ob es auch geht oder nicht! Heutzutage ist nicht mehr ganz so einfach ein Kind groß zu ziehen-das ist eine respektvolle (und auch finanzielle) Aufgabe!

Dein Gefühl sagt dir schon,wann du bereit bist für ein Kind :) den perfekten Zeitpunkt wird es nicht geben....wichtig ist,was man daraus macht!







Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




13/12/2010 16:25:34

Ich finde es jetzt nicht verwunderlich, dass sich mit 27 noch kein Kinderwunsch einstellt. Das hat es bei mir auch nicht und bis vor kurzem war ich auch noch der felsenfesten Meinung, dass ich überhaupt garkeine will.

Jetzt bin ich 33 und denke mir "So langsam musst Du eine Entscheidung treffen, sonst ist es irgendwann zu spät" Und tatsächlich befasse ich mit diesem Gedanken erst seit ein paar Wochen.

Das heisst aber nicht, dass wir jetzt unmittelbar los legen. Wir sind nämlich auch erst seit 2,5 Jahren zusammen und wollen erst mal ein bisschen die Zeit miteinander geniessen. Wir werden - wenn - also auch erst so in zwei Jahren loslegen. Da bin ich 35 und bis das Kind da ist - vorausgesetzt es klappt direkt - schon 36.

Wenn mir das jemand mit Anfang 20 erzählt hätte, hätte ich auch mit dem Kopf geschüttelt. Ich wollte nie eine alte Mutter sein. Aber man ist ja immer so alt/jung wie man sich fühlt

Für mich war vorher nie der richtige Zeitpunkt. Deshalb ist das Thema Familienplanung auch erst so spät ein Thema.

Die Angst vor der Veränderung war bei mir auch der grösste Aspekt. Ich finde das schon eine grosse Herausforderung ein Kind in die Welt zu setzen, sowohl für die Partnerschaft, als auch finanziell. Für mich eine Entscheidung die ich nicht "einfach so" treffe.

Gesundheitlich mache ich mir da weniger Sorgen. Und das obwohl ich obendrein auch noch schilddrüsenerkankt bin und es damit schwieriger wird schwanger zu werden.

Wenn Du jetzt keinen Kinderwunsch hast, würde ich das auch nicht erzwingen. Das kommt schon noch. Geniesst die Zeit, macht Urlaube, macht euch Wohnung oder Haus schön und legt was beiseite und irgendwann entwickelt sich der Wunsch von ganz alleine


Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Mit Anfang/Mitte 30 zu spät für die Familienplanung?




13/12/2010 17:16:38

Ich finde man sollte sich nicht verrückt machen. Ich bin bei meiner ersten Tochter wirklich jung gewesen und hatte eine verdammt schwierige Schwangerschaft soviel zum Thema Gesundheit.

Ich hatte eine Gebärmutterhalsverkürzung in der 24. Schwangerschaftswoche und musste in Krankenhaus und bekam Lungenreifespritzen und Antibiotika. Ich musste von da an meine fast komplette Schwangerschaft liegend verbringen und hatte wahnsinnige Angst davor ein Frühchen zu kommen.
Dazu kamen Diagnosen wie mein Kind wäre zu klein, eine Woche später hatte ich zu wenig Fruchtwasser, wieder wann anders hieß es ich hatte wahrscheinlich SS-Diabetis usw,,,..

Meine 14Jahre ältere Schwägerin hatte eine wundervolle Schwangerschaft ohne Probleme. Nicht alle Probleme, auch wenn das Risiko steigt, lassen sich auf das Alter schieben.

Macht euch nicht verrückt und lasst euch schon gar nicht von anderen unter Druck setzen. Ich bin wirklich mit Abstand die jüngste Mama in meiner Umgebung. Ich wollte es so und es war geplant, aber ich habe mommentan viel eher das Gefühl mich stets und städnig rechfertigen zu müssen.

Ich werde ständig gefragt: War das geplant?? Sooo früh?


Das nervt! Jeder sollte sich um seinen eigenen Kram kümmern und jeder hat seinen eigenen Lebensweg.




Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas