Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
*Tweety*
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2010 18:44:02
Beiträge: 147
Offline

Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche Edit: Entscheidung gefallen




13/04/2011 14:39:45

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage an diejenigen, die bereits Mami sind: Würdet Ihr (im Nachhinein gesehen) in der 28. SSW noch verreisen?

Es handelt sich um eine Reise mit dem Auto (ca. 3-4 Stunden Fahrt) und danach eine 1-wöchige Kreuzfahrt.

Bisher geht es mir an sich gut, bis auf Rückenschmerzen und enormen Harndrang. Aber da das Schiff ausreichend WCs ;o) hat und wir auch in der Kabine eines hätten (also keine Abenteuerreise) dürfte das an sich wahrscheinlich nicht so das Problem sein.

Was meint Ihr? Würdet Ihr die "Chance, noch einmal zu 2. zu verreisen nutzen" oder eher nicht?

Klar, man weiß ja nie, wie es einem dann geht, aber dafür würde ich natürlich eine Reiserücktrittskostenvers. abschließen.

Natürlich freue ich mich auch über Meinungen von Bald-Mamis. Wie würdet Ihr entscheiden?

LG und Danke

Tweety

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/05/2011 20:42:20 Uhr


sia501
Diamant-User



Beigetreten: 30/04/2009 16:25:55
Beiträge: 329
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche




13/04/2011 14:57:45

Hallo Tweety!

Also ich würde die Chance nutzen und fahren. Wenn du dich gut fühlst und keine Bedenken hast, warum nicht!?

Meine Hebi sagte gestern im Kurs: Wenn ihr etwas "Neues" ausprobiert heißt das nicht, dass ihr das dann falsch sondern einfach nur anders macht! Ich finde diesen Satz sehr passend, weil mit Sicherheit bei jeder Entscheidung die man trifft, jemand eine bessere Idee hat oder eben meint, nur er macht es "richtig"

Mein Mann und ich fahren auch nochmal weg. Ich bin dann in der 30. SSW und die Fahrt dauert sogar um die 5,5 Stunden! Wenn man immer mal Pause macht und sich die Beine vertritt, dann ist das sicherlich kein Problem.

Das ist dann so zu sagen unser "letzter" gemeinsamer Urlaub! Und ich muss sagen, ich freue mich riesig darauf!
Verliebt seit 22.09.2003
Verlobt seit 28.02.2009
Verheiratet seit 04.09.2009
Kirchliche Trauung war am 21.08.2010
Unser Schatz ist da 10.07.2011
Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche




13/04/2011 15:05:30

Wir fahren in der 30. SSW auch noch mal für eine Woche weg. Die Fahrt dauert 5 Stunden.

Danach werde ich aber keine Fahrten mehr machen die weiter weg sind, das ist mir dann doch zu unsicher

Liebe Grüße
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche




13/04/2011 15:44:48

Überhaupt kein Problem! Auf der Autofahrt könnt ihr ja ein paar Pausen machen, wenn dich das lange Sitzen plagt oder die Blase drückt



Zwerg2011
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2010 18:17:53
Beiträge: 289
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche




13/04/2011 16:56:44

Ich würds machen!
Ich würde es selbst jetzt noch machen. Wenn ihr eh ne eigene Kabine habt, kannst du dich ja auch mal zurück ziehen wenn dir das ganze zu viel wird.

Also ab und buchen ))


puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche




13/04/2011 17:00:49

Ich würde die Chance auch nutzen, gerade wenn es dir bis jetzt auch gut geht!!
Mir ging es wirklich bis fast zum letzten Tag super und wir sind noch viel hin und her gefahren!!

Ein Baby ist meist zu Beginn ja doch immer eine Bewährungsprobe für die Beziehung und da ist es doch ganz schön, wenn man sich vielleicht in einer schlaflosen Nacht nochmal an eine schöne Situation von dem letzten gemeinsamen Urlaub erinnern kann!!

Viel Spass!!
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








Schmusekatze
Diamant-User



Beigetreten: 09/05/2009 19:08:30
Beiträge: 256
Standort: Wiesbaden
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche




13/04/2011 18:43:36

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall fahren. Wir fahren selbst im Juni (28.-32. SSW) nochmal in Urlaub. Mit dem Wohnmobil quer durch Skandinavien Ich hab sicherheitshalber meine FÄ gefragt, aber sie hat da gar keine Bedenken. Solange es mir gut geht und bis dahin keine Probleme auftauchen, wäre das alles machbar.

Also, genieß den letzten Urlaub zu zweit
zusammen seit: 16.08.2007
verheiratet seit: 23.07.2010 StA & 24.07.2010 Kirche




Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche




13/04/2011 21:39:46

ich würde mir wegen der 5 stündigen fahrt keine sorgen machen. eher um die schifffahrt, ob mir nicht schwindelig wird, oder ich seekrank werde...
ich würde nicht fahren, weil es eine schifffahrt ist.
aber wenn du keine angst davor hast würde ich auf jeden fall fahren!! die zeit kommt nicht mehr soo schnell zurück, dass ihr ungestört ohne geschrei und viel nerven alleine verreisen könnt.

viel Spaß im Urlaub!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche




13/04/2011 21:58:33

Wir fahren in der 25. SSW noch in Urlaub. Auch 5-6 Stunden fahrt nach Italien
Ich mach mir da keine Sorgen... hab den BeSafe Gurt und vor ort haben wir eine schöne Ferienwohnung am See! Da freu ich mich auch sehr drauf.

Und Kreuzfahrt find ich auch recht ideal! Du musst ja nur die Ausflüge machen die nicht so anstrengend sind und ansonsten auf dem Schiff am Pool relaxen! Würde nur vorher noch die medizinische Versorgung im Notfall klären ... sicher aber haben die auch so einen netten Arzt wie beim "traumschiff"
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche




14/04/2011 14:53:42

Ich würd sagen das ist gar kein Problem. Als ich ungefähr so weit war, war Weihnachten und ich bin von England heim nach D geflogen. Das war ne Schneechaos Flughafenodysee und dann daheim war ich viel unterwegs und hab Freunde getroffen und so - gar kein Problem. Und sollten sich wider Erwarten SS-Komplikationen ergeben, dann greift ja die Rücktrittsversicherung.

Ich wünschte wir wären noch richtig verreist, aber irgendwie hat sich das nicht ergeben - von daher MACH'S !


hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche




14/04/2011 16:56:13

wir waren in der 28. ssw noch im winterurlaub. wir hatten durch den vielen schnee fast 8 stunden fahrt (anstatt eigentlich 5 - 5,5 std.). das war überhaupt kein problem. ich bin dort jeden tag min. 1,5 - 2 std. spazieren gegangen. auch das war problemlos machbar.

wenn es dir gut geht, fahrt nochmal zusammen weg. ihr könnt anschliessend von den schönen erinnerungen zehren.
*Tweety*
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2010 18:44:02
Beiträge: 147
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche




15/04/2011 18:35:42

Danke Mädels für die vielen Antworten!

Waren ja eigentlich alle positiv und Alexis "negative" Meinung hinsichtlich Schiffsreise macht mir keine Angst, da ich schon 2 Mal auf Schiffsreise war und da jedes Mal im Atlantik ;o) Seekrank bin ich nicht geworden, obwohl es bei der einen Tour zwischendurch ganz schön geschaukelt hat.

Hm... dann heißt es jetzt mal "Man bezirzen und überzeugen" ;o) Er meinte nämlich "Meinst Du, dass das mit dem Bauch dann noch was für Dich ist?"

LG
Tweety

heffalump
Diamant-User



Beigetreten: 05/12/2009 18:49:22
Beiträge: 702
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche




16/04/2011 12:57:49

Tweety - wir fliegen in der 28./29. Woche auch noch nach Mallorca.
Habe am Donnerstag auch nochmal die neue FA gefragt -auch sie hat gemeint - kein Problem!
verliebt seit 16.02.2007
verlobt seit 01.10.2009
Standesamt/Kirchliche Hochzeit am 12.06.2010
>
Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche




17/04/2011 21:55:41

Wir waren jetzt auch in der 33 Woche in Südtirol. Auch mit der selben Fahrtzeit. War überhaupt kein Problem ich war jeden Tag schwimmen, in der Sauna und im Dampfbad.
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


*Tweety*
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2010 18:44:02
Beiträge: 147
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche Edit: Entscheidung gefallen




02/05/2011 20:41:05

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank nochmal für Eure vielen Antworten... Ich wollte Euch nochmal eine Info geben, wie wir uns nun entschieden haben bzw. wie für uns entschieden wurde:

Hatte noch eine andere Reise gefunden, bei der wir in der 26. Woche reisen würden und war kurz davor zu buchen. Lese zur Sicherheit nochmal die AGB der Reederei (die, mit den 4 großen Buchstaben) und was steht da?!? Werdende Mütter werden ab der 24. SSW nicht mehr mitgenommen Na toll.... Da ich jetzt schon über die 24. SSW hinweg bin, wird das also vor der Geburt nichts mehr. Schade :o(

Na, dann schauen wir uns anderweitig um....

LG
Tweety

Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche Edit: Entscheidung gefallen




03/05/2011 11:54:04

Das ist ja krass !!!
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche Edit: Entscheidung gefallen




03/05/2011 12:04:40

das tut mir leid.
wo wolltet ihr denn hin? und welcher reiseveranstalter stellt solche regeln auf? warum ausgerechnet die 24 ssw? das verstehe ich nicht.
ich meine, welchen unterschied macht die 23ssw oder die 27ssw gegenüber der 24ssw?

ich hoffe für euch, dass ihr trotzdem noch vor der Geburt verreisen könnt!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche Edit: Entscheidung gefallen




04/05/2011 08:36:49

Alexi wrote:
wo wolltet ihr denn hin? und welcher reiseveranstalter stellt solche regeln auf? warum ausgerechnet die 24 ssw? das verstehe ich nicht.
ich meine, welchen unterschied macht die 23ssw oder die 27ssw gegenüber der 24ssw?


Was verstehst du denn daran nicht? Jeder Veranstalter kann selbst entscheiden, welche Gäste er mitnimmt und welche nicht. Es gibt ja z.B. auch Hotels in denen keine Kinder erlaubt sind oder so.
Und warum gerade die 24. ssw? Klar, es gibt vielleicht keinen Unterschied zur 23. ssw. Wobei ja jede Frau anders ist, wie du weißt, manche könnten sicher auch noch in der 27. ssw gut reisen. Aber irgendwo muss eben eine Grenze gesetzt werden, bei Airlines ist das ja genauso.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich schade für euch. Ihr findet sicher noch eine Alternative!
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche Edit: Entscheidung gefallen




04/05/2011 08:44:51

Mensch, das ist echt ärgerlich...

Wäre denn eine andere "Art von Urlaub" eine Alternative für euch? Also, mit dem Auto irgendwo hin?
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche Edit: Entscheidung gefallen




04/05/2011 09:47:36

ab der 24. Woche gilt ein Foetus ausserhalb des Mutterleibes als ueberlebensfaehig - vielleicht haben sie deshalb das Datum genommen? (Angst vor lawsuits oder Fruehgeburten im internationalen Wasser?).

Bei Airlines ist es ja auch so - wobei ich hier nicht so ganz verstehe - in die UK fliegen sie mich noch mit 36 Wochen, nach Deutschland (nur 1 Stunde laengerer Flug) nur noch bis Woche 32, und generell ab Woche 28 nur noch mit Attest...

Alles seltsam...

*Tweety*
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2010 18:44:02
Beiträge: 147
Offline

Aw:Reisen in der 28. Schwangerschaftswoche Edit: Entscheidung gefallen




04/05/2011 11:13:56

Hallo!

Danke für Eure Antworten!
@ Alexi: Wir wollten eine Tour nach Norwegen machen. Die Reederei A*DA stellt solche Regeln auf, habe aber beim recherchiereh festgestellt, dass es bei fast allen Kreuzfahrgesellschaften so ist.

Wir werde es nun so machen, dass wir ein paar Tage mit dem Auto wegfahren. Mal schauen, wo es uns in Deutschland so hinzieht.

Ich habe die Begründung für genau die SSW auch mal gegoogelt und die gleiche Begründung gefunden, die Galah geschrieben hat. Wenn ein Baby nach der 23. Woche geboren wird, geht es bei der Behandlung um Minuten, es ist aber an sich außerhalb des Mutterleibs überlebensfähig und die Reederei würde in Schwierigkeiten geraten, weil Mutter und Kind natürlich schnellstmöglich in eine Klinik müssten und das ist an nem Seetag z.B. schwierig. Vorher ist es scheinbar „nicht so wichtig“, schnellstmöglich in ein KH zu kommen, wenn man es krass ausdrückt.

Beim Fliegen kommt es auf die Airline an! Ai* Berlin zum Beispiel nimmt einen bis zur 36. SSW mit:

Werdende Mütter
Schwangere Frauen werden bis zur 4. Woche vor dem errechneten Geburtstermin befördert. Auch der Rückflug muss bis zu diesem Zeitpunkt erfolgt sein. Zum Nachweis darüber, dass die 36. Schwangerschaftswoche noch nicht überschritten ist, kann die Vorlage des Mutterpasses oder einer ärztlichen Bescheinigung verlangt werden.

L*fthansa hat auch für danach manchmal sogar noch ne Ausnahmeregelung:
Schwangerschaft
Bis zum Ende der 36. Schwangerschaftswoche, bzw. bis vier Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin, können werdende Mütter mit einem unkomplizierten Schwangerschaftsverlauf ohne gynäkologisches Attest auf L*fthansa Flügen reisen.

Eine eventuelle Ausnahmegenehmigung für einen Flug nach der 36. Schwangerschaftswoche kann über das MEDICAL OPERATION CENTER der L*fthansa angefragt werden. Gleiches gilt im Falle einer komplizierten Schwangerschaft wie z.B. Mehrlingsschwangerschaft, vorzeitige Wehentätigkeit usw.

Da kommt es also ganz drauf an!

LG
Tweety


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas