Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
angie82
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2008 12:44:45
Beiträge: 120
Offline

schwanger trotz Übergewicht?!




28/01/2009 12:06:21

Hallo zusammen,

mein Mann und ich versuchen seit Anfang des Jahres nun unseren Kinderwunsch in die Realität umzusetzen.

Nun habe ich allerdings gehört, dass übergewichtige Frauen nur sehr selten auf natürlichem Wege schwanger werden können und selbst dann meist an einer für das Kind nicht ganz unbedenklichen Schwangerschaftsdiabetes erkranken.

Mich würden mal eure Erfahrungen, Meinungen und TIpps interessieren...

Vielen lieben Dank

eure Angie
5zwerge
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2008 07:53:45
Beiträge: 1822
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




28/01/2009 12:26:54

Hallo,


wer hat dir das denn erzählt?? dass es vielleicht aufgrund verschiedener Ursachen des Übergewichts schwerer sein kann mag sein, aber von "nur sehr selten" ist übertrieben. Dann gäbe es ja "nur sehr selten" natürlich schwanger gewordene Übergewichtige.

und dass es eine SS-Diabetes nach sich ziehen kann, das kann auch einer schlanken oder normalgewichtigen Schwangeren passieren.

glaub bitte nicht alles was erzählt wird.

LG Katja
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




28/01/2009 13:30:08

Hallo,
von so etwas würde ich mich nicht verunsichern lassen. Wenn alles andere in Ordnung ist, dann hat man die selben Chancen schwanger zu werden wie Normalgewichtige. Bei Übergewicht besteht ein etwas erhöhtes Risiko für ein PCO-Syndrom, was eine Schwangerschaft erschweren kann. Ich bin selber übergewichtig und bin mit behandeltem PCO problemfrei/zügig auf natürlichen Weg schwanger geworden.
Bei entsprechenden Vorerkrankungen, z.B. PCO, Insulinresitenz, steigt die Wahrscheilichkeit für eine Schwangerschaftsdiabetis, nicht aber wegen Übergewicht. Ich selber habe keine Schwangerschaftsdiabetis bekommen.
Wenn du dir unsicher bist, lass dich doch eingehend von deinem Frauenarzt oder einem Endokrinologen beraten, aber ihr habt ja auch gerade erst angefangen. Gibt der Natur einfach eine Chance.
Wünsch dir alles Gute,
Bieson

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/01/2009 13:33:30 Uhr







angie82
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2008 12:44:45
Beiträge: 120
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




28/01/2009 13:35:29

@Bieson:

was ist das PCO-Syndrom? Sorry für meine Unwissenheit

Wir versuchen es nicht schon seit 4 Monaten, sondern gerade mal seit dem 30.12.08 - also genau einen Zyklus lang...

Mein Frauenarzt hat gemeint "abnehmen, sonst künstliche Befruchtung"
Krass, oder?
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




28/01/2009 13:42:29

@angie:
hallo du!
PCO- hatte ich auch.. ist wenn du zu viele männliche hormone hast, dadurch auch schlechter abnehmen kannst..
das kann man aber wunderbae behandeln und bei mir war es dann weg
zu deiner ärztin- soooofort den arzt wechseln!! oder am besten für solche aussgen den arzt erschlagen oder erschießen
also, dass ist doch so was von professionalitätslos und niveaulos zu sagen: abnehmen oder künstliche befruchtung..
ich war auch bei so einer "ärztin".. habe ihr mein kinderwunsche geäußert, worauf sie OHNE Untersuchungen diesen PCO syndrom festgestellt hat und meinte: hier, trinken sie regelmäßig diesen tee und nehmen sie ab.. sonst werden sie noch lange nicht schwanger.. ich war gerade mal 21 jahre alt..
ich dachte mir: ne, zu der tussi gehe ich nicht mehr hin.. war dann einmal noch da, habe aber dann den arzt gewechselt, der nach 1 monaten bei mir durch therapie die zu viele männliche hormone aus meinem körper "vertrieben hat"...
also- lasst euch zeit, GENIEßT den Sex!! freuet euch auf einander und denk nicht ständig an ein baby!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


angie82
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2008 12:44:45
Beiträge: 120
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




28/01/2009 14:03:30

@Alexi
wie stelle ich fest ob ich PCO habe? Bzw. was kann ich dagegen unternehmen?

Hinzu kommt irgendwie noch, dass eine Freundin mir erzählt hat, dass sie wohl ab Juni am zweiten Baby arbeiten. Das erste ist jetzt 1,5 Jahre alt. Unsere Männer sind 2 Jahre auseinander, wir Frauen sind gleich alt. Sie findet es unmöglich wenn man - sowohl als Frau, als auch als Mann - mit Mitte 30 die Familienplanung noch nicht beendet hat. HILFE!!! Mein Mann wird im April 30, ich im Oktober 27.
Jetzt setze ich mich halt innerlich unter Druck, dass ich unbedingt ganz schnell schwanger werden muss...
Außerdem ist sie spindeldürr, und da geht das wohl viel schneller...
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




28/01/2009 14:37:52

liebe angie!!
sich unter zeitdruck zu setzen ist der fatale fehler.. denn dann ist die wahrscheinlichkeit, dass es klappt noch geringer..
und was für ein unsinn sagt deine freundin?? hör auf sie nicht!!! man kann kinder solange bekommen, wie man sich dazu noch bereit, jung und gesund fühlt!!
eine gute freundin von mir wird nächstes jahr 35! hat einen 4jährigen sohn UND ist jetzt mit zwillingen schwager!! und das ist wunderschön so, wie es ist!! sie fühlt sich noch jung und weiß, dass sie es schafft!!
und du bist erst 27?!!! das ist doch nicht zu spät, oder es gibt überhaupt kein grund sich deswegen jetzt stress zu machen und versuchen so schnell wie möglich schwanger zu werden!!
du MUSST nicht ganz schnell schwanger werden, weil deine freundin schon mutti ist und es zum zweiten mal wird! du kannst und du willst schwanger werden- weil es der richtige moment für euch ist!! und das bestimmt garantiert nicht deine freundin!!
höre auf dein inneres!! genieße den sex mit deinem mann! und wechsle den arzt!!
ah ja, bei mir wurden die zuviel männliche hormone durch einen bluttest festgestellt..
dann habe ich 2 wochen hormonelle tabletten geschluckt und nach zwei wochen wieder einen test gemacht- und was war??? der test war wieder suuuper!! und ich gesund!
kopf hoch!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


trueffi
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 16:04:58
Beiträge: 243
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




28/01/2009 14:44:40

Sie findet es unmöglich wenn man - sowohl als Frau, als auch als Mann - mit Mitte 30 die Familienplanung noch nicht beendet hat.



Tut mir Leid, aber so ein Spruch Deiner Freundin macht mich wirklich wütend. Ich werde im Sommer 34 und bin jetzt mit meinem ersten Kind in der 6 SSW!
Meinen Mann habe ich mit 29 Jahren erst kennen gelernt. Ich finde es wirklich frech und ziemlich DUMM von Deiner Freundin, solche Dinge so rauszuhauen.
Welche Frau ist denn heutzutage vor 30 beruflich qualifiziert und etabliert und hat gleichzeitig den Vater der Kinder gefunden??? Kinder kriegen unter 30 ist doch heutzutage schon insgesamt eher nicht mehr die Regel.

Sorry- das geht ja nun nicht gegen DICH, aber ich musste das wirklich loswerden.

LG, Trueffi


Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




28/01/2009 14:49:10

trueffi:
genauso sehe ich es auch, wollte es nur nicht so ausdrücken..
aber die aussage der freundin ist schon dumm und total daneben..
aber, hey, schwangere- nicht aufregen!! tee trinken und dein bäuchlein streichen
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


angie82
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2008 12:44:45
Beiträge: 120
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




28/01/2009 14:49:17

@trueffi

ich nehme das auch nicht persönlich. Finde den Kommentar von ihr auch schrecklich. Schlimm ist nur, dass meine Schwiegereltern wohl genauso denken. Die Geschwister von meinem Mann sind alle viel älter als er. Er war quasi ein Nachzügler. Seine Schwester ist 7 Jahre älter, sein Bruder sogar 9. Die haben natürlich schon alle Kinder. Nun stellen uns die Schwiegereltern (Mitte 60) immer die Frage, wann sie denn endlich auch unsere Kinder im Arm halten können. Da könnte ich mich jedes Mal so dermaßen aufregen...
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




28/01/2009 14:55:59

angie: also einer seits ist es ja wunderbar, wenn die schwimama sagt, dass sie eure kinder in den armen halten möchte... sowas ähnliches höre ich auch mal von meiner mam und freue mich..
aber anderer seits, wenn man weiß, dass dies mit einer andeutung gesagt wird, so nach dem motto: ihr seit schon ziemlich alt, es muss doch so schnell wie möglich ein baby her, man kann doch nicht so lange damit warten-
dann kann auch wütend werden.. kann dich verstehen..
aber:
was du überhaupt nicht brauchst ist: stress uns aufregung..
dir sollen solche bemerkungen links rein und reichts raus gehen
soll die SchiMama doch warten
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


angie82
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2008 12:44:45
Beiträge: 120
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




28/01/2009 15:04:00

ich versuche das ganze jetzt wirklich entspannt anzugehen und nehme mir nicht immer alles so zu Herzen. Mal abwarten - hoffentlich klappt es bald...
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




28/01/2009 15:04:57

ich wünsche es dir sehr, dass es bald klappt!!!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


angie82
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2008 12:44:45
Beiträge: 120
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




28/01/2009 15:07:24

vielen Dank.
wie siehts bei dir aus?
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




28/01/2009 15:49:33

Wie schon die eine oder andere vor mir gesagt hat, vielleicht die Ärztin wechseln. Gerade wenn man schon ein so drängelndes Umfeld hat, sollte man doch zu mindest einen Arzt haben, der etwas Optimismus verbreitet.
PCO kann wie schon erwähnt am sichersten übers Blut festgestellt werden. Es kann aber auch zu kleinen Zysten an den Eierstöcken kommen. Der Zyklus ist meistens auch deutlich verlängert und/oder unregelmäßig.
Ich weiß, entspannt bleiben ist nicht wirklich einfach. Haben mein Mann und ich auch nicht geschafft, obwohl ich nach 2 Monaten üben schon schwanger war Aber gerade um sich und seine Ehe zu schützen, sollte man versuchen die Unkenrufer zu umgehen. Außerdem ist das erste Kind mit Anfang 30 doch eher die Regel als die Außnahme.






motschekuepchen
Diamant-User



Beigetreten: 05/11/2007 11:18:18
Beiträge: 615
Standort: Lautertal / Bayern
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




28/01/2009 16:54:32

Also, ich kann mich den anderen nur anschließen - die Ärztin ist ja wohl nicht mehr ganz richtig.
Such dir schleunigst ne neue...

Und lass dich bitte nicht irre machen, von allen außenstehenden. Da schlägt dir auf´s Gemüt und ist für den Kinderwunsch nicht förderlich.

Du hast ein tolles Alter zum Kinderkriegen und jeder muss für sich entscheiden, wann es soweit ist.

Meine Freundin ist ein halbes Jahr älter als ich und ist jetzt mit mir zusammen schwanger. Sie mit dem zweiten - ich mit dem ersten. Und das ist super. Es ist für uns beide genau so, wie wir es wollen. Und da hat niemand anderes mitzureden.

Und wann es für euch soweit ist, entscheidet nur ihr und die Natur....

Und je lockerer du ran gehst, desto schneller klappt es auch. Und denk dran, es ist völlig normal, wenn es nicht sofort klappt. Wir mussten auch ein bißchen warten.
Liebe Grüße von mir an alle...






Passwort für die Alben bitte per KM erfragen:

HOCHZEITSBILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2865317

BILDER VON UNSEREM GROßEN: Henrik:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4333030

BILDER VON UNSERER KLEINEN: Wiebke:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5028544

SONSTIGE BILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3078362

Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




29/01/2009 07:46:58

oh Gott !! Dann weiß ich jetzt warum ich nicht schwanger werde !!!

Ne quatsch! Ich geb natürlich meinen Vorrednerrinnen recht. Sicher KANN es schwieriger sein. Aber es gibt sehr viele Frauen, die selbst mit einem Gewicht von 130 Kg gleich 4 mal Schwanger geworden sind (ehmaliger Freundeskreis).

LG Pitry






sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




29/01/2009 08:03:48

1. WAS ist denn übergewichtig??? Ich z. B. hatte locker auch 5-13 kg zu viel als wir den Wunsch hatten schwanger zu werden. Da hat mein Arzt aber NICHTS dergleichen gesagt, dass es daran liegen würde, dass wir so lange bräuchten ...
2. Es gibt unheimlich viele Ursachen, warum es eben NICHT klappen kann
3. beim Magersüchtigen mache ich mir da mehr Gedanken, ob sie schwanger werden können ...
4. Meine Freundin hatte und hat nun auch wieder eine klasse Figur!!! Die hatte Schwangerschaftsdiabetes. Ich, die etwas fülliger ist und somit fest mit Diabetes gerechnet hatte, hatte KEINE!

Also von daher lass´ Dich durch sowas nicht verunsichern ... bei uns lagen die Ursachen ganz wo anders. Aber auch da kann ich Dir sagen: es waren Ursachen die sich quasi von selbst hätten ändern können und ggf. auch geändert haben, denn es hat ja letztlich geklappt!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Katrinchen
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2007 14:52:37
Beiträge: 692
Standort: zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




29/01/2009 12:28:14

Hi,

so nun meld ich mich hier auch mal zu Wort. Ich habe auch starkes Übergewicht - kämpfe auch schon seit Jahren dagegen an.

Meine 1. Frauenärztin hat auch damals als ich die Pille abgesetzt habe (das ist jetzt im März 1 Jahr her) gesagt: "machen Sie sich keine Gedanken - zur Hochzeit im Mai sind SIE noch nicht schwanger."

Gut, war auch nicht so. Wir üben jetzt seit März letzten Jahres. Mittlerweile habe ich eine Fehlgeburt hinter mir und ziemlich viele Besuche beim Frauenarzt und Krankenhaus wegen eines Gebildes in meinem Eierstock welches nach der Fehlgeburt festgestellt und bislang noch nicht benannt werden konnte.

Ich denke auch, dass es für mich schwieriger ist schwanger zu werden, deswegen bin ich ja auch am abnehmen, ABER das muss es nicht zwangsläufig für dich sein. Wie schon meine Vorrednerinnen schrieben, es KANN schwieriger sein, MUSS es aber nicht. Und da ihr "erst" seit 2 Monaten übt, mach dir da mal noch keine Gedanken drüber. Es passiert dann, wenn´s passieren soll. Und im übrigen werde ich jetzt im Juni auch 27 und mein Mann im Dezember 30. Ist doch noch kein Alter. Wir wollen gerne 3 Kinder haben.

Hhm, der Gedanke mit dem PCO ist mir noch gar nicht gekommen, da werde ich mal bei meiner (neuen) Frauenärztin nachfragen, ich muss da ja in anderthalb Wochen eh wieder hin. Vielleicht können die das ja auch mal austesten.

Lieben Gruß
Katrinchen
ABSOLUTER TWILIGHT-FAN SEIT OKTOBER 2008

zusammen seit: 24.05.2001
verlobt seit: 05.09.2007
Standesamt: 23.05.2008
Kirche: 24.05.2008

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2940098
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2945337
die Drea
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2007 21:45:01
Beiträge: 513
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




29/01/2009 14:10:00

huhuuuu,

ich kenne mich zwar it der Ausgangsfrage nicht aus, möchte aber betonen, dass "spindeldürre" Mädels ebenso ihre Probleme beim Schwangerwerden haben können... das ist nicht nur so bei übergewichtigen...

den Kommentar der Freundin wegen des Alters finde ich auch daneben... jeder sollte selbst wissen mit wem und wann die Zeit reif ist für ein Kind... ich selbst bin 22, habe alledings den Vater meiner zukünftigen Kinder auch schon gefunden... Ausnahmen bestätigen die Regel, oder?

Liebe GRüße,
Andrea
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




29/01/2009 14:44:10

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/11/2010 20:45:42 Uhr

sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




29/01/2009 14:49:27

Der Spruch Deiner FREUNDIN?! (würde mir wohl eher eine neue suchen ...) ist ja völlig daneben ... ich bin 33 gewesen als mein 1. Kind kam und ich lag im Geburtsvorbereitungskurs damit im Mittelfeld! Um ein Kind in die Welt zu setzen ist doch nicht das Alter ausschlaggebend, sondern der Wunsch nach einem Kind und ob man ein "Nest" bieten kann (nicht falsch verstehen, meine das NICHT in erster Linie aus finanzieller Sicht)!!! Meine Freundin ist sogar 39 und hat jetzt erst ihr erstes und einziges Kind bekommen!!! Diese Aussage ist wirklich dumm ... lass´ Dich davon nicht stressen. Würde sie eher mit all dem "neidisch" machen, was man mit Kids ggf. nicht mehr so machen kann ... *fg*
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:schwanger trotz Übergewicht?!




29/01/2009 17:02:43

Nochmal fuer trueffis Post - spricht mir total aus dem Herzen. Zum Thema Übergewicht wurde schon alles gesagt. So ein Blödsinn!




Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas