Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
kochana25-1
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2006 10:50:06
Beiträge: 188
Offline

Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 10:45:20

Hallo,

eine Bekannte von mir ist im 4-5 Monat schwanger und raucht und geht auch in Discos. Keine Ahnung, ob die da nun wild rumtanzt oder nicht, aber ich persönlich finde das nicht, wenn man das macht. Das mit dem Rauchen ist eh schon das allerletzte. Ich persönlich finde das nicht gut.
Wenn ich Schwanger bin, dann weiß ich jetzt schon, dass das Rauchen für mich TABU sein wird. Egal wie schwer das ab und zu mir fallen wird. Mein Kind ist mir wichtiger...

Was haltet ihr von der ganzen Sache? Wie findet ihr das Rauchen/in Discos gehen in der Schwangerschaft?
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
HL-Anna
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 11/05/2007 13:28:06
Beiträge: 3748
Standort: im schönsten Bundesland der Welt
Offline

Aw:Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 10:51:00

Hallo kochanna,

also ich persönlich finde rauchen in der Schwangerschaft absolut unverantwortlich dem Kind gegenüber. Auch starkverrauchte Räume (da gehörten ja auch mal Disotheken dazu) würde ich bei einer Schwangerschaft meiden.
Weiß jetzt nicht wie seit Anfang des Jahres die Luft in ner Disco ist, aber ich kann mir vorstellen, das wildes rumgehopse nicht gerade gut für so ein Knirps ist.
kochana25-1
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2006 10:50:06
Beiträge: 188
Offline

Aw:Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 10:56:17

Ich denke auch, dass die sehr Laute Musik nicht gut ist. Ob in den Discos noch geraucht wird, das weiß ich nicht, denke aber mal schon.
Das Rauchen in der Schwangerschaft finde ich auch sehr schlimm. Die juckt das wenig. Sie sagt dann immer, ah heute waren es NUR 5 Zigartten
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 10:59:49

Das Rauchen sehe ich auch als sehr problematisch an. Zumal ich schon genug Baby von Frauen gesehen habe, die während der Schwangerschaft geraucht haben. So lange in der Disco nicht geraucht wird, sehe ich es nicht als problematisch an. Es gibt ja noch andere Tänze als hoch und runter hüpfen. Außerdem ist das Krümmelchen in seiner Fruchtblase vor Erschütterungen gut geschützt und Bewegung tut der werdenden Mutter gut!

merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 11:16:32

Hallo ihr Lieben!

Oh, eins meiner Lieblingsthemen...
Ich habe vor meiner SS selbst geraucht 10-15 Stück/Tag. Ab der Einnistung hatte ich eine dermaßene Abneigung gegen Kippen, dass mir nur beim Geruch von blauem Dunst schlecht wurde. Da habe ich kaum noch geraucht. Und wenn ein paar Züge und dann war es mir so schlecht und hatte so Kreislaufprobleme. Da merkte ich schon, dass etwas nicht stimmt. Zwei Wochen später nach dem Test war es mir klar. Schutzinstinkte einer werdenden Mami... Von da an gehe ich auch nicht mehr wohin, wo ich weiß, dass dort geraucht wird usw. Ich bin vorher eingefleischte Konzertgängerin gewesen. Baby war 5 Tage nach Befruchtung noch auf einem dabei Und da merkte ich auch, dass irgendetwas nicht stimmt. Habe Kreislaufprobleme gehabt und so.

Es muss doch selbstverständlich sein, dass Discos, andere Lokalitäten, rauchen, Alkohol usw. tabu sind! Leider gehen heute immer mehr die mütterlichen Schutzinstinkte verloren. Ich finde es absolut unverantwortlich, wenn man raucht, Alkohol trinkt usw. Wenn man sich selbst bewusst schaden will als erwachsener Mensch ist das doof aber okay! Aber nicht einen wehrlosen, kleinen Menschen da mit reinziehen! Solche Frauen, die so unverantwortlich sind, sind das Letzte für mich!
Der Embryo/Foetus leidet bei jeder Kippe unter Sauerstoffunterversorgung. Dadurch können Hirnschäden, Unterentwicklung usw. entstehen. Eine endlose Reihe an Schäden! Ich habe auf Neugeborener gearbeitet und habe Kinder rauchender Mütter gesehen. Einige waren total klein, untergewichtig und total entzügig. Da blutet dir das Herz, wenn du das siehst! Und wenn ich so dumme Sprüche höre von wegen: Die und die haben auch zwei Päckchen geraucht und gesunde Kinder bekommen! Da stellen sich mir sämtliche Nackenhaare! Äußerlich vielleicht. Ein Kind einer rauchenden Mutter kommt NIE gesund zur Welt, auch wenn man rein äußerlich denkt, es ist kräftig und gesund! Das Kind macht nach der Geburt einen kalten Entzug durch, es hat ein erhebliches Risiko für das SIDS, man kann fast davon ausgehen, dass das Kind in naher Zukunft Atemwegserkrankungen bekommt und und und...

Dass da noch die Kippen schmecken können ist mir unverständlich!

Sandra
Unser größtes Glück

merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 11:20:37

@Schokolive:

Harte Bässe und laute Geräusche sind aber auch nicht gut. Durch das Fruchtwasser wird zwar viel abgefangen, aber bei den Lautstärken etc. Ich würde es nicht tun, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Das Kind hört ab der 17.SSW und reagiert voll auf Umgebungsgeräusche. Mir tut das immer schon leid, wenn ich mal zu laut Musik beim Autofahren höre z.B. (und so laut mache ich es sowieso nicht seit ich schwanger bin) und mein Baby im Bauch zusammen schreckt.
Unser größtes Glück

kochana25-1
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2006 10:50:06
Beiträge: 188
Offline

Aw:Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 11:41:08

Ich sehe das genauso wie du merenwen. Finde das nicht gut...Disco ist für mich in der Schwangerschaft TABU...dazu hätte ich genug zeit vor der Schwangerschaft und werde die zeit nach der auch haben...
Rauchen ist genauso ein TABU! Allein der Gedanke, dass ich meinem Kind schade...das geht gar nicht, aber die Bekannte scheint das wohl nicht so eng zu sehen...ich muss dazu sagen, dass die auch etwas doof ist..vom verhalten her auch..für sie ist die Schwangerschaft wohl ne Krankheit...aber dann noch rauchen...
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 12:05:41

das sehe ich auch ganz genauso. Ich halte mich auch ohne Schwangerschaft nicht gerne in "Raucher-Zonen" auf. Obwohl ich selbst mal Raucher war






TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 12:36:21

Hallo,

habe aber mal gehört, dass abruptes Mit-dem-Rauchen-Aufhören auch nicht gut für´s Baby ist - kalter Entzug sozusagen. Und dann sei es sogar besser, den Zigarettenkonsum nur herunterzufahren.

Naja, mich betrifft´s nicht, ich habe noch nie geraucht!

Was die Disco angeht - hm, ich weiß nicht. Mein FA sagt, alles was mir gut tut ist ok. Bin kein großer Discogänger, aber ich möchte niemanden verurteilen der in der Schwangerschaft mal tanzen geht. Heute z.B. gehe ich auf eine Mädchensitzung zum Fasching. Da ist es bestimmt auch lauter als Zimmerlautstärke...

Ich glaube einfach, der Körper signalisiert schon, wenn ihm etwas nicht gut tut, z.B. durch Kreislaufbeschwerden wie Merenwen geschildert hat. Und das Wichtigste ist, dann auf diese Signale zu hören.

LG,
Twinkles


kochana25-1
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2006 10:50:06
Beiträge: 188
Offline

Aw:Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 12:43:30

Die Lautstärke in einer disco ist aber wesentlich stärker als jetzt bei einer Karneval Sitzung...

Ich kenne genug, die geraucht haben und als sie schwanger wurden gleich damit aufgehört haben..egal wie starke Raucher sie waren...sie soll ja nicht für immer aufhören...aber in der Schwangerschaft ist das doch so wichtig...finde es nur traurig, dass die Frauen da nicht an ihr Kind denken nur an sich selbt...schnell mal die Sucht befriedigen
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Muckideluxe
Diamant-User



Beigetreten: 28/06/2007 16:14:28
Beiträge: 296
Offline

Aw:Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 13:38:03

Hallo Ihr lieben,

jetzt komme ich- noch Raucherin- mit dazu.
Ich rauche zur Zeit noch ca. 15-20 Zigaretten am Tag.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich es sofort runtergefahren auf sechs und war dann nur noch bei drei Zigaretten am Tag- also fast ohne.
Ich persönlich finde- rauchen ist ein schreckliches lästiges Laster.
Aber für mich war und ist ganz klar- während der Schwangerschaft möchte ich nicht mehr rauchen.
Jeder hat vielleicht seinen eigenen Weg aufzuhören.
Ich persönlich rauche schon jahrelang und habe schon zig fehlgeschlage "Entzüge" hinter mir.
Ob ohne Hilfsmittel oder mit Nicotinell ...
Es hat alles nicht geholfen. Als ich aber erfahren habe, dass ich schwanger bin, war es einzig und allein der Wille und das Wissen-du schadest deinem Kind, wenn Du weiter rauchst, der einen davon abhält weiterzumachen.
Die Reduzierungsmethode hat bei mir super geklappt.

Während der Schwangerschaft weiterzurauchen als wenn nichts wäre, finde ich unverantwortlich.

Und was das "in die Disco gehen" betrifft und das Tanzen bin ich geteilter Meinung.
Als "fürsorgliche Mutter" versteht es sich für mich von selbst, dass ich nicht in vollgequalmte, laut "bummsende" Discotheken gehe, und mich wohlmöglich noch neben die laut plärrenden Lautsprecher stelle. Das wäre für mich absolut tabu.
Aber private Feiern, auf denen z.B auch getanzt wird, schließe ich für mich weiterhin nicht aus.
Und tanzen ist natürlich auch ein weitgefecherter Begriff. Ich meine natürlich nicht damit, wie ein wildgewordener Hase durch die Gegend zu hopsen und zu springen.
Aber leichte Bewegungen und leichte sportliche Betätigungen (natürlich kein Hochleistungssport)sind während der Schwangerschaft ja nicht verboten.

@ kochana
Was die Bekannte natürlich da abzieht- ist das allerletzte. Aber die ist sich ja wohl sowieso nicht darüber im Klaren- was es bedeutet schwanger zu sein.
Es gibt halt Leute, die wissen das nicht zu schätzen.

Liebe Grüße
Mucki
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.



Glückliche Ehefrau seit: 07.07.2007

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2643492
kochana25-1
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2006 10:50:06
Beiträge: 188
Offline

Aw:Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 13:41:35

Genau so sehe ich das auch mucki . Disco NEIN...Private Party JA, warum nicht. Bewegung ist natürlich gut, aber muss das in einer DISCO sein? Glaube nicht!
Das was du mit dem rauchen schreibst ist genau das was ich meine. Man muss sich doch im klaren sein, dass man doch einem kleinen ungeborenen schadet..seinem Kind...und sie ist schon im fast 5 monat oder so, dann muss die doch die Phase, 3-4 Zigaretten am TAg hinter sich haben...so langsam reicht das meiner Meinung...
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Muckideluxe
Diamant-User



Beigetreten: 28/06/2007 16:14:28
Beiträge: 296
Offline

Aw:Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 13:43:38

..nicht das es fehlverstanden wurde...
Ich möchte nicht mehr rauchen in der Schwangerschaft!!!
Hatte die "Reduzierungsmethode" gewählt um mir das Rauchen abzugewöhnen!
Aber vielleicht habe ich ja beim nächsten Mal solche Abneigungen wie merenwen, so dass ich von heute auf morgen aufhöre? Wäre schön.

Übrigens, in den ersten Paar Wochen spürt das Kind keinen Entzug. Wenn Du direkt mit einem Schlag aufhörst, ist es sogar noch besser.
Man selbst hat natürlich die Entzugserscheinungen zu verarbeiten, aber das Kind wird davon noch nichts mitbekommen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.



Glückliche Ehefrau seit: 07.07.2007

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2643492
Muckideluxe
Diamant-User



Beigetreten: 28/06/2007 16:14:28
Beiträge: 296
Offline

Aw:Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 13:46:40

..fünfter Monat?????? und immer noch am rauchen?
Auf die 3 Zigaretten hatte ich schon in der fünften Woche heruntergefahren.
Die raucht bis zum Ende- ist jetzt schon absehbar!!
Denkt nur an sich selbst.


Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.



Glückliche Ehefrau seit: 07.07.2007

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2643492
kochana25-1
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2006 10:50:06
Beiträge: 188
Offline

Aw:Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 13:52:15

Ich habe dich schon richtig verstanden Mucki...
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
kochana25-1
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2006 10:50:06
Beiträge: 188
Offline

Aw:Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 13:53:23

die denkt nur an sich..wenn ich das schon sehe, wenn die raucht... ...aber zum Glück muss ich die nicht immer sehen
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Muckideluxe
Diamant-User



Beigetreten: 28/06/2007 16:14:28
Beiträge: 296
Offline

Aw:Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 13:59:23

...- wollte das nur allgemein noch zu meinem Text dazu schreiben-
aber Du warst so schnell und hattest schon dazwischen gepostet!
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.



Glückliche Ehefrau seit: 07.07.2007

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2643492
kochana25-1
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2006 10:50:06
Beiträge: 188
Offline

Aw:Schwanger/Rauchen/Disco



31/01/2008 14:00:10

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas